Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Hardware Problem
paraphonatic
26.08.2008, 19:36
So folgendes problem, ich hoffe hier kann mir jemand helfen...
Ich habe nun seit heute morgen die Sapphire X2 seit dem spackt mein ganzes system rum, ich hab XP nun neu install, es werden mir nurnoch 2,75 GB ram angezeigt " 4GB sind drin" normal sollten es ca 3,4 GB sein die ich unter XP 32 bit bekomme.......
Sobald ich die GTX 280 wieder reinstecke ist alles normal und es werden mir wieder die 3,4 GB ram angezeigt, kann mir jemand hier helfen, bin schon seit heute morgen am formatieren hier, ich dreh bald durch..........
-Para
Predator
26.08.2008, 19:42
zu viel Geld?
ne X2 und ne GTX 280 :grin:
Willst du mir eine schencken :D:D
Mit Bios Eintsellungen solltest du das doch hinbekommen?
Flying_Dragon
26.08.2008, 19:51
wenn die graka mehr vram hat dann ist das normal...
wenn sie gleich viel haben dann kann ichs mir auch nicht erklären... sonst mach halt 64bit drauf
paraphonatic
26.08.2008, 19:51
Leute sparrt euch mal die kommentare ok, und wenn ich hier 100 GTX 280 rumliegen habe, es geht hier grade um was anderes ok.....
Nein es hat nix mit bios einstellungen zu tun, sobald ich die X2 reinsteck werden mir unter XP arbeitsspeicher abgezogen warum auch immer...
Jemand ne ahnung ?!
-Para
Sry für doppelpost
mir wurde grade dies hier gesagt, is da war dran ?!
ZITAT:
Schon mal dran gedacht, dass Deine 4870 X2 2x1GiB Speicher hat, also Dein BS jetzt mehr Speicher zu verwalten hat und das nicht kann?
Da spackt also gar nix rum, das ist nun einmal so, weil ein 32bit-BS nicht so viel Speicher verwalten kann. Bleibt also nur der Umstieg auf die 64bit-Variante oder Du lebst mit dem geringeren Arbeitsspeicher.
ZITAT ENDE:
-Para
LKrieger
26.08.2008, 19:58
Hab ja gesagt behalte die 280 und hol dir die 4870 x2 nicht - nya musst du ja wissen...
Kannst ja versuchen das System noma neu aufzusetzen... - Sonst Karte zurück - und 280 wieder rein.
PS: übrigens die 32 und 64 Bit Systeme haben was mit dem Speicher des Rams zu tun - nicht mit der der Grafikkarte. Kannst ja nen 64er drauftun - hol dir halt das kostenlose Server 08 64 oder so...
Mfg LKrieger
Flying_Dragon
Sry für doppelpost
mir wurde grade dies hier gesagt, is da war dran ?!
ZITAT:
Schon mal dran gedacht, dass Deine 4870 X2 2x1GiB Speicher hat, also Dein BS jetzt mehr Speicher zu verwalten hat und das nicht kann?
Da spackt also gar nix rum, das ist nun einmal so, weil ein 32bit-BS nicht so viel Speicher verwalten kann. Bleibt also nur der Umstieg auf die 64bit-Variante oder Du lebst mit dem geringeren Arbeitsspeicher.
ZITAT ENDE:
-Para
ja siehe meinen post!
das ist normal wenn deine graka soviel vram hat also spackt garnichts rum 8)
EDIT: @LK: muss er nicht so wie es aussieht ist alles normal
EDIT2: @masterserial: ihm geht es ja nur darum das er weniger ram zur verfügung hat
masterserial2
@para ... was hast du für netzteil ????
hört sich fast so an wie bei nen kollegen der hatte ein normales netzteil mit 550 watt ohne crossfire unterstützung ..... baute seine sapphire atomic 3870x2 mit wakü ein ... schon gings los ... alles spielte verrückt ... erst nur pipsen dann speicher fehler ...nach ca 10 min aus denn das netzteil hatte einfach zuwenig power auf der schiene .... weil die grafik mit adapter angeschlossen wurde .... dauerte es immer ca 10 min bis sich das netzteil wegen überhitzung ausschaltete .... und nun hat er neues drin mit crossfire support schon rennt das baby wie geschmiert .....
würde aber auch mit dieser karte auf vista setzten hast du da auch solche probleme ... ???
oder xp nochmal komplett installieren mit gesteckter x2
Hab ja gesagt behalte die 280 und hol dir die 4870 x2 nicht - nya musst du ja wissen...
Kannst ja versuchen das System noma neu aufzusetzen... - Sonst Karte zurück - und 280 wieder rein.
PS: übrigens die 32 und 64 Bit Systeme haben was mit dem Speicher des Rams zu tun - nicht mit der der Grafikkarte. Kannst ja nen 64er drauftun - hol dir halt das kostenlose Server 08 64 oder so...
Mfg LKrieger
dito seh das genauso
ich habs dir von anfang an berraten, aber naja, jeder entscheidet selber
am besten die NVIDIA behalten
- Crysis2142
paraphonatic
26.08.2008, 20:06
@para ... was hast du für netzteil ????
hört sich fast so an wie bei nen kollegen der hatte ein normales netzteil mit 550 watt ohne crossfire unterstützung ..... baute seine sapphire atomic 3870x2 mit wakü ein ... schon gings los ... alles spielte verrückt ... erst nur pipsen dann speicher fehler ...nach ca 10 min aus denn das netzteil hatte einfach zuwenig power auf der schiene .... weil die grafik mit adapter angeschlossen wurde .... dauerte es immer ca 10 min bis sich das netzteil wegen überhitzung ausschaltete .... und nun hat er neues drin mit crossfire support schon rennt das baby wie geschmiert .....
würde aber auch mit dieser karte auf vista setzten hast du da auch solche probleme ... ???
oder xp nochmal komplett installieren mit gesteckter x2
Netzteil reicht is nen Markennetzteil 650 watt, ne Vista stinkt, is mir zu lahm ;-)
-Para
Wassert1234
26.08.2008, 20:09
Hi,
das Problem besteht darin, das das Betriebssystem, bzw der ganze pc, viel mehr Ressourcen für die Grafikkarte aufwenden muss um die zu betreiben da du ja doppeldecker hast, sieht man auch gut bei den Nvidia gx2 Karten. Die Ressourcen die er da verwendet werden dann vom ram abgezogen. Abhilfe is ein 64 bit Betriebssystem oder eine andere Grafikkarte, meine Meinung bau die gtx wieder ein und hol dir da SLI dann hast du genug Power
mfg
CRYSISTENSE
26.08.2008, 20:09
Ich würde einfach mal nur so zu Testzwecken 4-6GB Arbeitsspeicher ausbauen und dann mal testen, ob es immernoch Probleme gibt. Hast du überhaupt richtige Probleme wie bluescreen etc., oder ist es nur wegen dem geringeren Speicher?:lol:
masterserial2
26.08.2008, 20:12
dann würd ich xp mal neu installieren .... wenn möglich ;) ach ja und bei xp ists normal das er nur 3 gb erkennt .. vom arbeitsspeicher xp kann nicht mehr als 3.25 oder 3,5 gb addresieren ....
sollte aber eigentlich problemlos laufen mit deinen system .... und auch mit xp --- vielleicht falsche treiber ??? hast du die 8.8 & ccc drauf ??
wenn das alles nichts hilft
würde ich mal ne mail an amd/ ati support schicken da kommt meistens die antwort innerhalb von 1-2 tagen ....
Netzteil reicht is nen Markennetzteil 650 watt, ne Vista stinkt, is mir zu lahm ;-)
-Para
Gibt ja auch XP als 64 Bit Variante8-)
Würd dann aber auch lieber auf Vista setzen, Geld haste ja, weil du es ja für nix anderes brauchst...
paraphonatic
26.08.2008, 20:15
Ich würde einfach mal nur so zu Testzwecken 4-6GB Arbeitsspeicher ausbauen und dann mal testen, ob es immernoch Probleme gibt. Hast du überhaupt richtige Probleme wie bluescreen etc., oder ist es nur wegen dem geringeren Speicher?:lol:
Keine blues etc, es werden halt nur 2,75 GB ram angezeigt obwohl 4 GB drin sind!!!
-Para
masterserial2
26.08.2008, 20:19
xp 64 bit kann ich nur abraten .... :) da lieber vista hast du schonmal mit vista probiert ??? ist es da auch so ?
Hi,
das Problem besteht darin, das das Betriebssystem, bzw der ganze pc, viel mehr Ressourcen für die Grafikkarte aufwenden muss um die zu betreiben da du ja doppeldecker hast, sieht man auch gut bei den Nvidia gx2 Karten. Die Ressourcen die er da verwendet werden dann vom ram abgezogen. Abhilfe is ein 64 bit Betriebssystem oder eine andere Grafikkarte, meine Meinung bau die gtx wieder ein und hol dir da SLI dann hast du genug Power
mfg
Vllt sollte das die Lösung sein^^
- Crysis2142
-Para
Vista ist mit CF sogar schneller als XP! Am besten auch Vista 64, das soll auch noch was bringen.
http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/bericht_windows_vista_geschwindigkeitscheck/6/#abschnitt_performancerating
LKrieger
26.08.2008, 20:26
Genau - und dann noch Server 08 nehmen - da kommst nochma einiges schneller weg!
Mfg LKrieger
CRYSISTENSE
26.08.2008, 20:27
Ich seh den Spruch von Para schon kommen^^ "Nie wieder ATI":lol:
Naja vielleicht klappt es ja doch noch.
EDIT by LKrieger: Zuerst war er ja der Meinung - niewieder ATI - dann hatte er G80 260 und 280 drin - niewieder NV - soll sich langsam mal entscheiden :D
masterserial2
26.08.2008, 20:30
ne an ati liegt das nicht ist xp .... die probleme gibts schon seit längern mit xp ..... wie ich gerade in einigen anderen foren gelesen hab .... da bleibt dir nur vista was mit deinen system ja eigentlich kein problem mehr sein sollte und die 8.8 treiber sind ja auch drausen ... mit dennen rennt auch crysis unter x10 ;)
Oder nie wieder 32 Bit:-D
Also ich würd vorschlagen du holst dir Win Server 2008 64 Bit, hast ja ne schnelle Leitung und viel Zeit:), Und probierst auf ob dein System dann wieder ordentlich läuft!
Wenn ja dann holst du dir Vista 64 Bit, oder bleibst halt bei Win Server 2008!
Wenn das Problem nicht verschwindet, knallst du deine 280 GTX wieder rein, und setzt die bei EBAY rein.(für 50 Euro sofort kaufen, du hast mein Versprechen das ich die dann sofort kauf:-D)
EDIT: JUnge, du hast doch übelst viel Zeit! Da können dir die 30 Sekunden doch egal sein!
paraphonatic
26.08.2008, 20:31
HiHi
ne soweit bin ich nochnet ganz ;-)
Ok leute das problem is...........
Ich hatte vorhin ja Vista 64 bit drauf, das war mir aba zu lahm bin in Crysis mit 130 bis 20 frames rumgelaufen, HALLO 20 frames WTF ?!
Ich mache PC an, er lädt, ladebalken kommt......... 30 sek später bin ich aufn Desktop, dann lädt er aba noch immer weiter dann 20 sek später kommt am rechten rand mal dieses uhr etc, dann nochmal 10 sek später kann ich mal was anklicken, vorher geht garnix, das hat aba nix mit der graka zu tun hatte ich bei der GTX auch schon....
Nun XP, ich mach PC an, er lädt....Ladebalken kommt, 10 später aufn Desktop... und ich kann sofort loslegen....
-Para
HiHi
ne soweit bin ich nochnet ganz ;-)
Ok leute das problem is...........
Ich hatte vorhin ja Vista 64 bit drauf, das war mir aba zu lahm...
Ich mache PC an, er lädt, ladebalken kommt......... 30 sek später bin ich aufn Desktop, dann lädt er aba noch immer weiter dann 20 sek später kommt am rechten rand mal dieses uhr etc, dann nochmal 10 sek später kann ich mal was anklicken, vorher geht garnix, das hat aba nix mit der graka zu tun hatte ich bei der GTX auch schon....
Nun XP, ich mach PC an, er lädt....Ladebalken kommt, 10 später aufn Desktop... und ich kann sofort loslegen....
-Para
Ich verweise nochmals auf diesen Link: http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/bericht_windows_vista_geschwindigkeitscheck/6/#abschnitt_performancerating
Du willst doch nicht einfach bis zu 20% Performance hergeben und dann nicht mal deine 4GB Ram ganz ausnutzen?
oder eine andere Grafikkarte, meine Meinung bau die gtx wieder ein und hol dir da SLI dann hast du genug Power
mfg
Wie soll er das machen wenn sein Mainboard nur Crossfire kann? Neues Mainboard müsste her und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache
Edit: sorry hast recht^^
Markus, hast du mal gegoogelt? Eventuell hat jemand einen Hotfix oder sowas für das Problem.
Sobald ich die GTX 280 wieder reinstecke ist alles normal und es werden mir wieder die 3,4 GB ram angezeigt, kann mir jemand hier helfen, bin schon seit heute morgen am formatieren hier, ich dreh bald durch..........
-Para
dann möchte ich wissen wie er dann dann schafft
Lobos, es gehen beide Karten^^
Para, an deiner Stelle würde ich die 280GTX behalten
- Crysis2142
paraphonatic
26.08.2008, 20:37
mit dennen rennt auch crysis unter x10 ;)
Joa Rennt gewaltig, Contact erster fight am See 20 frames, echt gewaltig unter Vista 64 bit ...........
Deswegen hab ich vorhin Vista 64 bit ja runterghauen ;-)
-Para
LKrieger
26.08.2008, 20:37
@Para: meinst du du bekommst jetzt DEN Performanceschub von 1000 fps in CRYSIS - wennst ne 4870x2 einbaust? - In CRYSIS liegt sogar die 280 single noch weit vor der 4870x2. Wenn du jetzt andere Spiele aufzählen würdest ok - aber bei CRYSIS - kannst ja auch den Link von Bricked angucken - da ist das nochmal schön aufgelistet.
Weiß jetzt nicht genau wie das bei dir war - aber solltest du die 280 noch rumliegen haben bei dir - schick die 4870x2 zurück - und hol dir die 280 nochmal. Bringt enorm mehr Leistung glaub mir.
Ansonsten bleibst halt bei der 4870 x2 - oder holst dir nocheine.. - Anders wirst du wohl nicht mehr Leistung bekommen...
Mfg LKrieger
masterserial2
26.08.2008, 20:38
Joa Rennt gewaltig, Contact erster fight am See 20 frames, echt gewaltig unter Vista 64 bit ...........
Deswegen hab ich vorhin Vista 64 bit ja runterghauen ;-)
-Para
mit 8.8er treiber ??????????
paraphonatic
26.08.2008, 20:39
mit 8.8er treiber ??????????
Na sicher 8.8 was denn sonnst 1.1 ? :grin: ;-)
Mario das geht nicht mit SLI @ GTX 280, ich hab nen neues Highend CF MOBO und nur nen 650 watt netzteil was auch neu is.........
Ich bin echt kurz davor diesen ganzen ****** hier gleich ausn Fenster zu werfen, nur stress mit den ****** PCS :-(
-Para
Flying_Dragon
26.08.2008, 20:39
dann möchte ich wissen wie er dann dann schafft
Lobos, es gehen beide Karten^^
Para, an deiner Stelle würde ich die 280GTX behalten
- Crysis2142
geht nicht ist ja schon meine >.> nur er hat sie atm noch
@Para: meinst du du bekommst jetzt DEN Performanceschub von 1000 fps in CRYSIS - wennst ne 4870x2 einbaust? - In CRYSIS liegt sogar die 280 single noch weit vor der 4870x2.
Achja? http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4870_x2/20/#abschnitt_crysis ;)
EDIT by LKrieger: Hmm dann wars ne andere Seite moment
LKrieger
26.08.2008, 20:43
Hier bricked - die Seiten wissen garnicht was sie schreiben sollen...
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4870-x2-review-crossfire/12
Mfg LKrieger
Hier bricked - die Seiten wissen garnicht was sie schreiben sollen...
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4870-x2-review-crossfire/12
Mfg LKrieger
Dort wird auf mittel getestet, sobald die Auflösung oder eben die Qualitätseinstellung höher wird holt die 4870X2 auf, siehe bei Guru3d die höchste Auflösung, da sind sie schon fast gleich auf, bei Crysis auf Very High überholt die 4870X2 die GTX280.
masterserial2
26.08.2008, 20:53
sorry krieger aber der test von dir ist ja mit nen c2d und einfach schlechteren system gemacht ... und der von bricked ... absolutes high end system ..... schau dir nur mal die 2 seiten zum vergleich an ..
der test von dir : http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4870-x2-review-crossfire/10
der von bricked : http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4870_x2/5/#abschnitt_testsystem
das sind welten ... und wie ja jeder weis braucht die x2 schon nen amd phenom 9950 @3hz oder intel Q9450 @3ghz um nicht ausgebremst zu werden ---- :p
@ para ,... wenn sonst nichts weiter als nur etwas zu wenig ram angezeigt werden .... sind ja eh nur 0,25 gb .. und sonst alles läuft dann lass doch xp --- mehr als 3 gb gehn bei xp eh nicht ....
paraphonatic
26.08.2008, 20:58
Besorg mir grade XP 64 bit, ich schau mal wenn das auch rumspackt muss ich hier harte geschütze auffahren ;-) :D
-Para
masterserial2
26.08.2008, 21:01
puhh also mit xp64 hab ich selbst keine guten erfahrungen ... aber vielleicht ist das ja schon besser geworden also vor nen jahr hatte ichs mal drauf und hab mir nach 3 tagen geschworen nie wieder xp 64 :)
aber an deiner stelle würde ich mal an amd/ati support schreiben ... geht echt fix .... und hast auch 1-2 tagen antwort .... dann weist du 100 % ig was es ist ....
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=28596
Besorg mir grade XP 64 bit, ich schau mal wenn das auch rumspackt muss ich hier harte geschütze auffahren ;-) :D
-Para
Du meinst per Torrent? :roll:
Also ich hab mit Xp 64 durchaus positive Erfahrungen gemacht. Ausser meiner blöden Creative Webcam läuft alles einwandfrei. Keinerlei Probleme, man hat nur nich ganz so ne große auswahl an Grafiktreibern (von Nvidia, ATI/AMD kenn ich mich nich mit aus). Auf jeden Fall man mans benutzen.
paraphonatic
26.08.2008, 22:21
Du meinst per Torrent? :roll:
Das hast du geschrieben und nicht ich, fragst du deine freundinen auch immer mit welchen kerlen sie schon alles haben ? ;-) :D
BTT!!!
-Para
Das hast du geschrieben und nicht ich, fragst du deine freundinen auch immer mit welchen kerlen sie schon alles haben ? ;-) :D
BTT!!!
-Para
Hab gewusst dass ich recht habe.
Pumax, Ist doch seine Sache wie er das holt
@para
hoffe mal du hast mehr Glück als wie bei
Mir, erstmal bei mir nach der formatierung wollt ich XP mal wieder draufklatschen, aber hat min immer nen bluerscreen gegeben
Naja dann halt wieder vista
aber verstehen kann ich sich nicht wieso die auf 20 FPS runtergeht, erstmal so 130 und dann auf 20 runter