warpspeed
25.08.2008, 13:42
Spielesoftware lässt Atlantis der Nordsee auferstehen
Fruchtbare Flusswiesen, Schilfgürtel, Strände: Vor 8000 Jahren streiften unsere Vorfahren zwischen England und Dänemarkt durch diese Landschaft. Dann versank Doggerland im Meer. Archäologen haben die Landbrücke jetzt als 3D-Modell rekonstruiert - mit Hilfe einer Spielesoftware für Egoshooter.
...
Zu Anfang schenkte PGS den Archäologen 6000 Quadratkilometer. Als erste Erfolge sichtbar wurden, legten sie noch einmal 17.000 Quadratkilometer obendrauf. Die Auflösung ist in der Tat sehr grob. Ein Volumenpixel, Voxel genannt, entspricht 50 mal 50 mal 10 Metern. Trotzdem war das Projekt die größte Rechenleistung, die je in der Archäologie in Angriff genommen wurde. 18 Monate lang arbeiteten sich drei Vollzeitangestellte durch rund ein Terabyte – also 1000 Gigabyte – Daten. Eugene Ch'ng von der University of Wolverhampton verwandelte die Rohdaten dann in bewohnte Landschaften – mit einer von der deutschen Firma Crytec entwickelten Spiel-Engine, die normalerweise virtuelle Welten für Computerspiele wie "Far Cry" fabriziert.
...
Hätte mit der Crysis Engine noch besser ausgesehen ;-).
Quelle: Spiegel.de (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,572906,00.html)
Fruchtbare Flusswiesen, Schilfgürtel, Strände: Vor 8000 Jahren streiften unsere Vorfahren zwischen England und Dänemarkt durch diese Landschaft. Dann versank Doggerland im Meer. Archäologen haben die Landbrücke jetzt als 3D-Modell rekonstruiert - mit Hilfe einer Spielesoftware für Egoshooter.
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Zu Anfang schenkte PGS den Archäologen 6000 Quadratkilometer. Als erste Erfolge sichtbar wurden, legten sie noch einmal 17.000 Quadratkilometer obendrauf. Die Auflösung ist in der Tat sehr grob. Ein Volumenpixel, Voxel genannt, entspricht 50 mal 50 mal 10 Metern. Trotzdem war das Projekt die größte Rechenleistung, die je in der Archäologie in Angriff genommen wurde. 18 Monate lang arbeiteten sich drei Vollzeitangestellte durch rund ein Terabyte – also 1000 Gigabyte – Daten. Eugene Ch'ng von der University of Wolverhampton verwandelte die Rohdaten dann in bewohnte Landschaften – mit einer von der deutschen Firma Crytec entwickelten Spiel-Engine, die normalerweise virtuelle Welten für Computerspiele wie "Far Cry" fabriziert.
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Hätte mit der Crysis Engine noch besser ausgesehen ;-).
Quelle: Spiegel.de (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,572906,00.html)