Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Refresh
Dr. Puub
23.08.2008, 10:30
So ich wollte mir nun endlich mal wieder eine neue CPU zu legen, da mir mein Kram im Moment einfach zu langsam geworden ist. Nur leider hab ich keine konkreten Vorstellungen. Es soll auf jedenfall in Richtung Intel gehen.
Beim Mobo dachte ich an eins mit P45 Chipsatz. Von welchem Hersteller weiss ich nicht. Ich versteh nicht wo die Unterschiede liegen sollen. Es sollte nur ein hohes OC-Potenzial mit sich bringen.
CPU entweder ein Q6600 oder ein C2D. Beide werden auf jedenfall Overclocked. Hauptsache das P/L Verhältnis stimmt.
Dann noch 4gb DDR2 Speicher um das Ganze abzurunden.
Wozu würdet ihr mir raten?
masterserial2
23.08.2008, 10:39
auch wenn du zu intel neigst gibts momentan kein besseres p/l als der amd phenom 9950 black edition hat ,,, mit frei einstellbaren multi ganz easy zu takten ... und für 170 euro zu haben ...
M@rshall15
23.08.2008, 10:58
werde mir auch den 9950 holn :D aber der q6600 hat auch ein sehr hohes OC potenzial. Manche bekommen den auf 3,5 ghz. kA wie hoch man den 9950 bekommt
auch wenn du zu intel neigst gibts momentan kein besseres p/l als der amd phenom 9950 black edition hat ,,, mit frei einstellbaren multi ganz easy zu takten ... und für 170 euro zu haben ...
Den wollt ich mir vll. holen!
Aber ich hab immo nen Intel Prozzesor:neutral:
Kann ich den AMD da irgendwie trotzdem raufpacken, weil ich hab kb mir ein neues MOBO zu holen:-D
Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
masterserial2
23.08.2008, 11:06
nee das ist leider nicht möglich für den amd brauchst du ein board mit am2+ sockel .... was auch noch zu problemen führen würde ist bei amd der integriete speichercontroller .. den intel extern auf die boards baut ....
also den amd bekommst du auch locker auf 3,5 ghz oder höher .. kommt halt ganz auf mobo und kühlung an ... und ein bisschen glück beim cpu :)
nee das ist leider nicht möglich für den amd brauchst du ein board mit am2+ sockel .... was auch noch zu problemen führen würde ist bei amd der integriete speichercontroller .. den intel extern auf die boards baut ....
Schade, hab ich mir zwar eigendlich schon gedacht, aba ich hätte gern mal falsch gedacht und mich eines besseren belhren lassen:shock:
Naja welches ist denn das beste Board mit dem Sockel?
1337_alpha
23.08.2008, 11:09
Also als Prozessor würd ich da dann nen C2D nehmen da stimmt das P/L auf jeden Fall
Board auf jeden Fall P45 X48 scheint mir bei dir überflüssig
Da würde ich MSI oder Gigabyte nehmen
Als Ram Kingston 2 mal 2 GB
masterserial2
23.08.2008, 11:11
hersteller sind eigentlich egal ,welche vorlieben man halt hat ob asus oder msi & co ist relativ;-) .. sollte wenn möglich den 790fx chipsatz haben ... der lässt auch keine wünsche offen .... und da bei amd xp oder vista interne amd overdrive zum takten genommen werden kann auch einsteiger freundlich ... .
1337_alpha
23.08.2008, 11:32
Naja Hersteller ist nie egal zb gibt es nix besseres zum takten als DFi nur ist das BIOS sau schwer zu verstehen
paraphonatic
23.08.2008, 11:42
So ich wollte mir nun endlich mal wieder eine neue CPU zu legen, da mir mein Kram im Moment einfach zu langsam geworden ist. Nur leider hab ich keine konkreten Vorstellungen. Es soll auf jedenfall in Richtung Intel gehen.
Beim Mobo dachte ich an eins mit P45 Chipsatz. Von welchem Hersteller weiss ich nicht. Ich versteh nicht wo die Unterschiede liegen sollen. Es sollte nur ein hohes OC-Potenzial mit sich bringen.
CPU entweder ein Q6600 oder ein C2D. Beide werden auf jedenfall Overclocked. Hauptsache das P/L Verhältnis stimmt.
Dann noch 4gb DDR2 Speicher um das Ganze abzurunden.
Wozu würdet ihr mir raten?
Board & Mobo siehe Signatur, recht günstig und Leistung ohne ende ;-)
-Para
Eigendlich wollt ich nur wissen welches das beste Board is nich den Hersteller, oder welches ihr emphelen würdet:wink:
paraphonatic
23.08.2008, 11:43
Eigendlich wollt ich nur wissen welches das beste Board is nich den Hersteller, oder welches ihr emphelen würdet:wink:
Für AMD AM2+ zurzeit definitiv das Gigabyte GA-MA790FX-DQ6
Für Intel keine ahnung!!!
-Para
Für AMD AM2+ zurzeit definitiv das Gigabyte GA-MA790FX-DQ6
Für Intel keine ahnung!!!
-Para
Dein Board ist sicher kein schlechtes doch ich würde noch ein wenig warten und das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H für ca. 114€ kaufen das Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 ist schon nicht mehr aktuell da es nur SB600 hat und die neuen SB750 die Oc werte die du damit erreichen kannst sind überzeugend und natürlich nicht nur das!
Dr. Puub
23.08.2008, 13:37
Also ich würde ja diese Sachen hier nehmen.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081491/preis_INTEL+Core2+Quad+Q6600+G0+HH80562PH0568MSLAC R
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9276759/preis_MSI+P45+Neo3-FR+MS7514-040
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9060829/preis_4GB+2er+Kit+GEIL+Black+Dragon+DDR2+Dual+Chan nel+Kit+GB24GB6400C5DC
Also ich würde ja diese Sachen hier nehmen.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081491/preis_INTEL+Core2+Quad+Q6600+G0+HH80562PH0568MSLAC R
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9276759/preis_MSI+P45+Neo3-FR+MS7514-040
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9060829/preis_4GB+2er+Kit+GEIL+Black+Dragon+DDR2+Dual+Chan nel+Kit+GB24GB6400C5DC
schlecht gewählt, also ich würde momentan wirklich von einem intel absehen oder eben warten bis weihnachten dann kommen die neuen intels + boards raus.
Ansonsten würde ich diese Konfiguration wählen:
CPU: 9850 BE 150 Euro
Mobo: Gigabyte 790GP DS4H 115 Euro
RAM: 4 GB Adata 55 Euro
--------------------------> Gesamt: 320€
Dr. Puub
23.08.2008, 14:28
Welche CPU ist leistungsmäßig denn stärker?
paraphonatic
23.08.2008, 14:40
Dein Board ist sicher kein schlechtes doch ich würde noch ein wenig warten und das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H für ca. 114€ kaufen das Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 ist schon nicht mehr aktuell da es nur SB600 hat und die neuen SB750 die Oc werte die du damit erreichen kannst sind überzeugend und natürlich nicht nur das!
Die neuen Boars sind aba nochnet draußen, und wenn er jetzt eins kaufen will bekommt er kein besseres ;-)
Außerdem is das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H board auf keinen fall besser, net zum OC etc hab mich extra von Gigabyte beraten lassen außerdem stört mich da die Onboard grafikarte die eh keine sau braucht, immer mehr technik auf den boards = auch mehr stress hihi ;-)
-Para
M@rshall15
23.08.2008, 14:48
boa man weis garnicht wo man den 9950 kaufen soll. Da kostet er über 200€ wo anders gerade ma 170 >,<
Die neuen Boars sind aba nochnet draußen, und wenn er jetzt eins kaufen will bekommt er kein besseres ;-)
Außerdem is das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H board auf keinen fall besser, net zum OC etc hab mich extra von Gigabyte beraten lassen ;-)
-Para
Naja einige Tests auf diversen Seiten geben an das dort ein gewisser Gewinn an Performance vorhanden ist, wenn du ocen willst ist es besser wie das Board das du verwendest! Es ist so da SB600 und SB750 schon einen enormen unterschied ausmacht! Die Boards werden in ca. 1 woche zu kaufen sein soviel steht fest.
Dr. Pubb, die CPUS kannst du so ein stufen
1. 9950 AMD
2. 9850 AMD
3. Q6600 C2D
die intel lohnen sich kaum da die neuen cpus im winter rauskommen und so auch neue boards. Ein Aufrüsten würde dann zur folge haben das du eine neue CPU und Mainboard bräuchtest, deshalb geht intel mit den Preisen ein wenig runter! AMD ist schon zukunftssicherer
M@rshall15
23.08.2008, 15:00
Naja einige Tests auf diversen Seiten geben an das dort ein gewisser Gewinn an Performance vorhanden ist, wenn du ocen willst ist es besser wie das Board das du verwendest! Es ist so da SB600 und SB750 schon einen enormen unterschied ausmacht! Die Boards werden in ca. 1 woche zu kaufen sein soviel steht fest.
Dr. Pubb, die CPUS kannst du so ein stufen
1. 9950 AMD
2. 9850 AMD
3. Q6600 C2D
die intel lohnen sich kaum da die neuen cpus im winter rauskommen und so auch neue boards. Ein Aufrüsten würde dann zur folge haben das du eine neue CPU und Mainboard bräuchtest, deshalb geht intel mit den Preisen ein wenig runter! AMD ist schon zukunftssicherer
hab ich ein Glück das ich doch ein AMD/A.T.I system bekomme :lol:
paraphonatic
23.08.2008, 15:07
schlecht gewählt, also ich würde momentan wirklich von einem intel absehen oder eben warten bis weihnachten dann kommen die neuen intels + boards raus.
Na Super..
dann muss ich mir in paar Wochen ja schon wieder nen neues board kaufen *kotz* :x
-Para
Na Super..
dann muss ich mir in paar Wochen ja schon wieder nen neues board kaufen *kotz* :x
-Para
ach quatsch! Behalte deins und benutze es ein paar Jahre und dann kannst du irgendwann auf ne neue CPU von AMD wechseln.
Dr. Puub
23.08.2008, 18:27
Mhm so wie es mir scheint, ist es relativ egal ob ich zu einem Phenom oder dem Q6600 greife. Da tut sich scheinbar ja nicht viel oder irre ich mich da? Eher scheint der Phenom sogar schlechter zu sein.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_elf_prozessoren_athlon_phenom/26/#abschnitt_performancerating
Die Phenom Konfiguration ist nur deutlich teuerer und das mit Zukunftssicher ist immer so ne Sache, weil eigentlich gibt es das im Bereich Hardware gar nicht.
Außerdem hab ich bereits etwas Erfahrung im Overclocking mit dem Q6600. Nur ich verstehe nicht, dass der Q6600 und der E8400 auf dem gleichen Preisniveau liegen.
paraphonatic
23.08.2008, 18:31
Mhm so wie es mir scheint, ist es relativ egal ob ich zu einem Phenom oder dem Q6600 greife. Da tut sich scheinbar ja nicht viel oder irre ich mich da? Die Phenom Konfiguration ist nur deutlich teuerer und das mit Zukunftssicher ist immer so ne Sache, weil eigentlich gibt es das im Bereich Hardware gar nicht.
Außerdem hab ich bereits etwas Erfahrung im Overclocking mit dem Q6600. Nur ich verstehe nicht, dass der Q6600 und der E8400 auf dem gleichen Preisniveau liegen.
Der E8400 is nen Duel Core und in vielen anwendungen sogar schneller als der Q6600, leider unterstützen bis jetzt nur wenige sachen 4 kerne, allerdings kann ich sagen das mit einem 4Kern Vista um einiges schneller is als mit einem Duel Core, ich hatte ja nen Intel Core2Duo E6600 Conroe auf 3500MHZ, das is kein vergleich zu meinem jetzigen Phenom 9950 auf 3000MHZ, der geht ab wie hölle :D ;-)
Die Phenom Konfiguration ist nur deutlich teuerer
Öhm nicht wirklich 170€ der CPU und ca 100€ nen top board, bei Intel bezahlst du für den CPU ca 140€ aber nochmal min 150€ bis 200€ für nen gescheites OC board, also kommt es auf das selbe drauf raus, tut sich nix!!!
-Para
masterserial2
23.08.2008, 18:38
also wie schonmal geschrieben gibt es immo kein besseres P/L als amd bietet ...
zumal man bei amd eine wirkliche x4 cpu hatt und nicht nur zwei c2d chips auf einen gequetscht als quad verkauft ...
Dr. Puub
23.08.2008, 18:44
Ob nun wirklicher X4 oder 2 C2D's gequetscht. Der Intel liegt jedoch vorne :/
http://www.pcgameshardware.de/aid,637625/Test/Benchmark/PCGH-Test_AMD_Phenom_9850_Black_Edition/?article_id=637625&page=2
und gute 775er Boards gibts ja auch schon für 100 Euro. Ich weiss nicht...hatte bis jetzt eigentlich immer AMD Cpu's nur imom tendiere ich eher zu Intel.
paraphonatic
23.08.2008, 18:47
Ob nun wirklicher X4 oder 2 C2D's gequetscht. Der Intel liegt jedoch vorne :/
http://www.pcgameshardware.de/aid,637625/Test/Benchmark/PCGH-Test_AMD_Phenom_9850_Black_Edition/?article_id=637625&page=2
und gute 775er Boards gibts ja auch schon für 100 Euro. Ich weiss nicht...hatte bis jetzt eigentlich immer AMD Cpu's nur imom tendiere ich eher zu Intel.
Das is der 9850 nicht der 9950, sind zwar nur 100 MHZ aba immerhin :P
-Para
masterserial2
23.08.2008, 18:51
wenn du schon amd gehabt hast versteh ich den grund zwar nicht aber naja das ist ja dein ding .. wenn du schon nen intel willst dan nwürde ich aber den q6600 nicht nehmen .... und lieber einen etwas besseren intel nehmen ....
Naja sagen wir es mal so, was zukunftssicheres gibt es nicht. Aber etwas zu kaufen das ne weile länger hält würde ich eher in Anbetracht dessen nehmen! Der q6600 und der Sockel 775 gehört im späten Herbst schon zum alten Eisen. Bei AMD sieht es dafür anders aus, da kannst du selbst eine CPU der neuer Generation noch auf dem Mainboard nutzen, da die Sockel dieses unterstützen werden! Der Q6600 ist nicht schneller wie der AMD 9950, durch seinen freien Multiplikator ist er noch mehr wert wie der Q6600 von Intel! Wenn es mal ein Spiel geben sollte das alle 4 Kerne nutzt dann wird der AMD vorteile haben. Die meisten Tests auf PCGames oder Computerbase sollte man nicht zu ernst nehmen, lieber sich für das entscheiden was man selbst will.
masterserial2
23.08.2008, 18:56
Naja sagen wir es mal so, was zukunftssicheres gibt es nicht. Aber etwas zu kaufen das ne weile länger hält würde ich eher in Anbetracht dessen nehmen! Der q6600 und der Sockel 775 gehört im späten Herbst schon zum alten Eisen. Bei AMD sieht es dafür anders aus, da kannst du selbst eine CPU der neuer Generation noch auf dem Mainboard nutzen, da die Sockel dieses unterstützen werden! Der Q6600 ist nicht schneller wie der AMD 9950, durch seinen freien Multiplikator ist er noch mehr wert wie der Q6600 von Intel! Wenn es mal ein Spiel geben sollte das alle 4 Kerne nutzt dann wird der AMD vorteile haben. Die meisten Tests auf PCGames oder Computerbase sollte man nicht zu ernst nehmen, lieber sich für das entscheiden was man selbst will.
genau meine meinung .... 100 % ig :)
Dr. Puub
23.08.2008, 18:57
Also mir ist egal ob Intel/AMD oder Nvidia/ATI ich kaufe das wo die Leistung stimmt. Wenn ich sehe, Nvidia hat ne ordentliche Karte für nen ordentlichen Preis, dann wird gekauft. Ich wollte mich deshalb hier auch informieren. ^^
masterserial2
23.08.2008, 19:07
meiner meinung ist amd/ ati zur zeit leicht vor nivida und intel ....
zumal ein 100%ig abgestimmtes system seitens amd/ati auch keine probleme machen wird ......
und was so manche intel besitzer für probleme haben ob mit befestigung von kühlung & co kannst ja hier im forum lesen
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?p=210320#post210320
Dr. Puub
24.08.2008, 12:36
Also dann doch besser AMD? Welches Board ist denn da zu favorisieren. CPU ist ja klar 9950 oder 9850 mit B3 Stepping. Ram ist ja auch egal. Die einzelnen Marken tun sich da ja nix.
paraphonatic
24.08.2008, 12:38
Also dann doch besser AMD? Welches Board ist denn da zu favorisieren. CPU ist ja klar 9950 oder 9850 mit B3 Stepping. Ram ist ja auch egal. Die einzelnen Marken tun sich da ja nix.
Siehe Signatur, is zumindest meine Meinung, zwar etwas teurer aber auch luxus ;-) :D
-Para