PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : crysis Dx9 oder 10 aussuchen ?!

paraphonatic
19.04.2007, 11:21
Foofi ich habe da mal ne frage, weißt du ob man in crysis Dx9 bzw 10 auswählen kann ?!

angekommen, der pc besteht aus einer 8800gtx aber ich möchte doch lieber mit Dx9 spielen da ich dann mehr frames habe.

kann man das ingame einstellen ?! ob Dx9 oda Dx10

foofi
19.04.2007, 11:22
Ja, man wird es einstellen können...

Bei Windows Vista, wird es sich einerseits von selber einstellen können, so, dass es am optimalsten Grafik/Leistung laufen wird, aber man kann natürlich alles noch selber einstellen.

paraphonatic
19.04.2007, 11:26
Ja, man wird es einstellen können...

danke dir, das klingt gut :P

noxon
19.04.2007, 12:22
angekommen, der pc besteht aus einer 8800gtx aber ich möchte doch lieber mit Dx9 spielen da ich dann mehr frames habe.
Wer sagt, dass du dann mehr Frames hast? Es ist genau umgekehrt. DX10 liefert deutlich bessere Frameraten.

CelluX
19.04.2007, 15:35
Wer sagt, dass du dann mehr Frames hast? Es ist genau umgekehrt. DX10 liefert deutlich bessere Frameraten.

Könnte man das jetz als "Self owned" bezeichnen?
Digge Gragga, aber nix ahnung :D

paraphonatic
19.04.2007, 15:49

Könnte man das jetz als "Self owned" bezeichnen?
Digge Gragga, aber nix ahnung :D

nein es ging mir dadrum, falls es auf der karte nicht gut laufen sollte, kann ich ja noch auf Dx9 zurückgreifen, da sollte es dann ja perfect laufen, da es wohl kaum eine bessere karte giebt die Dx9 unterstüßt, bzw eine bessere Dx9 karte !!! (schon klar es ist ne Dx10 karte) ich mein ja nur !!!

:P

noxon
19.04.2007, 16:52
Irgendwie verstehe ich nicht, wo du da Probleme erwartest.
Warum soll das mit DX10 nicht gut laufen und mit DX9 besser laufen?

Naja. Aber wie dem auch sei. Du wirst wohl auch auf DX9 umstellen können, selbst wenn du mit Vista und einer DX10 Karte arbeitest.

paraphonatic
19.04.2007, 19:01
das war ja nur ne frage, falls es net gut laufen sollte, könnte ich ja auf Dx9 zurückgreifen.

ich spiel lieber Dx9 mit max details als mit Dx10 mit medium details :=)
deswegen hatte ich Foofi gefragt !!!

Kasimir
21.04.2007, 02:24
Mit DX10 wirst du bessere Framerate haben, und zwar deutlich bessere, und mit deutlich meine ich sowas von deutlich ^^. D.h. du wirst keine bessere Framerate mit DX9 erzielen können, wenn du mindestens die gleichen Details haben willst, wie mit DX10.

Begründung (nur grob und überschlagen):
DX10 macht viel mehr als DX9 in Hardware. Spricht, sobald man zu DX9 wechselt, schaltet man teile der Grafikberechnung so zurück, dass sie nur noch uneffizient, bzw. sogar in Software (damit meine ich auch umständliche Renderpasses in Hardware) gemacht werden müssen. Das ist so, als ob Du einen 6 Zylinder im Auto hättest, aber du ihn nur mit 4 laufen lassen würdest. Da kannste sonst was machen.. mehr Leistung erreichste damit aber nicht :D

Deswegen: wenn DX10 unterstützt wird, sofort dieses nehmen. Man hat dann nicht nur mehr Effekte, weil sie nun effizient machbar sind, sondern auch insgesammt performantere Grafikausgabe.

Heutzutage schaltet auch keiner mehr zurück zum Vesa-Treiber, und erwartet dort Wunder :D

cmAn
21.04.2007, 10:18
er wird wahrscheinlich call of duty 2 gespielt haben früher... dort kann man einstellen ob man auf dx7 oder dx9 niveau spielen möchte. der vorteil dabei ist dass bei dx7 der ganze grafik schnickschnack weg is ( erinnert euch an die spiele von vor 5 jahren). aber wie es hier der großteil sagt, ist dx10 besser als dx9. das prinzip von cod 2 trifft hier also nicht zu.

DjKeeper
21.04.2007, 11:44
dx10 leistet mehr als dx9 - die framerate wird aber nicht höher sein.

die berechnungen von denen ihr redet, werden bei dx9 nicht emuliert, sondern ausgelassen. genau so wie die sourceengine schneller ist, wenn man den dx-level runterschaltet, weil dann effekte wegbleiben, wird auch cryengine2 nicht langsamer sein. aufgrund der neuen treiberarchitektur von vista hat dx10 noch einen sehr entschiedenen vorteil, von allen effekten abgesehen. ob dieser den "trivialitäts-vorteil" von dx9 kompensieren kann, wisst ihr doch gar nicht. bei gleichen effekten/details/features ist DX10 um längen besser - aber davon redet doch keiner. ausserdem gibts bei DX9 viele effekte und funktionen einfach nicht (weil es sinnfrei wäre), desshalb wird es diesen vergleich niemals geben.

beispiel: die alte GeForce 4 Ti 4600 hat damals noch tonnen von DX9 karten deplatziert - dafür fehlten ihr aber wichtige features.