Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GC08:Die nächste CryEngine im Jahr 2012?

Willy
19.08.2008, 13:26
Cevat Yerli durfte auf der Games Convention Developers Conference 2008 einen Vortrag halten...

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3169419

http://uk.pc.ign.com/articles/899/899974p1.html?RSSwhen2008-08-19_025600&RSSid=899974

Thx to Mocib (InCrysis.com)

Die Engine soll die Qualität und Quantität der dargestellten Objekte deutlich verbessern - laut Yerli etwa 3-5 mal.

Die Grafikqualität in fünf Jahren schätzt er auf das Niveau der heutigen Animationsfilme.

Beim Release plant er ein Zusammenwirken mit den dann hoffentlich ebenfalls released werdenden neuen Konsolengenerationen.

Um die Kosten der Engineentwicklung erträglich zu halten, wird Crytek wohl verstärkt auf Outsourcing setzen - solange die Crytek-Qualitätsstandards erfüllt werden...

Vielleicht kommt dann ja Crysis 3 raus... (das war mein Gedanke, nicht der von dem InCrysis-Kommentar-Typ;-))

Flying_Dragon
19.08.2008, 13:34
wow nice^^

würde zu gerne bilder davon sehen^^ (mir is schon klar das es sowas noch gar nicht gibt xD)

wenn es wirklich so eine grafik wie der core x trailer von blur erreicht wird dann wird meine kinnlade erstmal die nächsten 10jahren unten sein... freu mich schon darauf;)

Shaddy
19.08.2008, 13:36
Crysis 3 soll auf der Cryengine 2 basieren wie oft soll man das noch sagen?!

Und das is sicherlich keine kunst wenn man mal 2004-> 2008 betrachtet - is ja logisch das dann die hölle abgehn mit der GTX580GX16 im Octa SLI

EDIT: auf jedenfall besser! Cor X is maximal doppelt so gu twie crysis jetzte

Willy
19.08.2008, 13:37
Ja, musst wohl noch eine ganze Weile warten...

Yerli says they've started early work on it which will pick up in 2009, but the engine probably will not be showcased in a game until the upgrade goes public in 2012.

paraphonatic
19.08.2008, 13:39
Und nochmal auf Deutsch ;-)

Cevat Yerli über die Zukunft der Spielegrafik und die CryEngine 3

http://www.pcgames.de/aid,656318/News/Cevat_Yerli_ueber_die_Zukunft_der_Spielegrafik_und _die_CryEngine_3/

-Para

Willy
19.08.2008, 13:42
Ja und jetzt kommen sich du und foofi in die Quere:cool:

Darth-Liquid
19.08.2008, 13:43
@ Shaddy, wer hat denn wann gesagt, dass crysis 3 ganz sicher auf der cry engine 2 basiert? Wenn die Engine "schon" 2012 kommen soll, is da noch genug zeit, crysis warhead kommt jetzt erstmal, über crysis 2 wurde ja kaum was (wenn überhaupt) gesagt, das 3er könnte durchaus auf der nächsten Cry Engine basieren. Wir wissen ja nichtmal (wie auch^^) ob das wirklich die 3er sein sollte, vllt. ist das ja auch im grunde nur die 2er die lediglich weiterentwickelt wurde, aber eben nicht so viel dass man schon von einer nach der 2er sprechen kann. Hoffe ihr versteht was ich sagen will, ist ein bisscehn undeutlich ausgedrückt...:razz:

Shaddy
19.08.2008, 13:48
Böser böser para :lol:

Weils innem intervieew stand man
"crysis ist eine trilogie und wird auf CE2 basieren" oda so

Außerdem wird die story bei warhead fortgesetzt O_o also -> crysis 2

Spay
19.08.2008, 13:49
Wer redet hier von Crysis 3 hää :-?

Cevat labert über CryEngine 3

Shaddy
19.08.2008, 13:53
dann lies doch mal oben die posts durch als dumm rumzuspammen :mad:

Willy
19.08.2008, 13:55
Außerdem wird die story bei warhead fortgesetzt O_o also -> crysis 2

Crysis Warhead ist nicht Crysis 2...

steht in vielen intervieews man

bitte wieder zum Thema zurück, Leute;-) CryEngine 3

sic
19.08.2008, 16:44
cool, freu mich schon drauf, crytek setzte bisher immer neue maßstäbe! vllt gibts dann bald sowas wie real time raytracing, will nich wissen welches sys das meistern soll wer weiß, in 4 jahren wird alles anders sein ^^

Zamamee
19.08.2008, 23:53
die Engine-entwicklung geht schneller, als die er Hardware.
es gibt doch bis jetzt nich ein System, was die CryEngine2 nicht in die Knie bekommt.
wie soll das dann bitteschön mit der CryEngine3 werden ^^

aber finde auch gut, dass die nichts davon verraten, dann gibts einen mächtigen WOW-effect (sofern nichts Leakt).

Shaddy
20.08.2008, 04:07
Klar, nen GTX280 Tri-SLI packt des schon :p

Aber ich veerstehe das nicht mit dieser zu hohen auflösung -> iwas mit animation geht nichtmehr ???
:???:

Mster
20.08.2008, 08:13
Die Grafikqualität in fünf Jahren schätzt er auf das Niveau der heutigen Animationsfilme.

Hat zwar nicht wirklich was mit dem thema zu tun, aber spontan beim lesen ist mir eingefallen, das Microsoft u. Sony beim release ihrer Next-Gen Konsolen genauso grosse (wenn nicht grösser) sprüche geworfen haben.
Ich glaube sogar der begriff "übertreffen" ist einmal gefallen :lol:

Um beim thema zu bleiben.
Ich halte es für nicht tragisch das die CryEngine3 erst 2012 erscheint.
Denn die CryEngine2 ist IMHO bei weitem noch nicht ausgereizt.

Wenn man sieht was eine UT3 engine noch für grafik qualität erreicht, kann ich es gar nicht abwarten die CryEngine2 in zukünftige Titel zu sehen (Crysis WH, Crysis2 etc...)

warpspeed
20.08.2008, 10:44
Auf Heise.de (http://www.heise.de/newsticker/Cevat-Yerli-In-fuenf-Jahren-sehen-Spiele-aus-wie-Shrek--/meldung/114497) gibt es nun auch einen Bericht über Cevat's Vortrag

sic
20.08.2008, 10:49
Auf Heise.de (http://www.heise.de/newsticker/Cevat-Yerli-In-fuenf-Jahren-sehen-Spiele-aus-wie-Shrek--/meldung/114497) gibt es nun auch einen Bericht über Cevat's Vortrag

wow, wenn das mal nicht etwas hoch gepokert klingt. real time ray tracing wär hammer geil. und ne physik wie larabee sie u.a. bietet wär auch hammer geil. ich bin mal gespannt :)

Shaddy
20.08.2008, 13:19
Was hat physik mit larabee zu tun?

Das ist GPU und CPU und keine physikengine und es is auch kein physik - ist halt Ne CPU und ne GPU :o

Willy
20.08.2008, 22:59
Wer mag Bildergeschichten?

Hier ist eine (http://www.4gamer.net/games/027/G002764/20080820015/screenshot.html?num=002)...passt sogar zum Thema:

http://www.4gamer.net/games/027/G002764/20080820015/SS/002.jpg

http://www.4gamer.net/games/027/G002764/20080820015/SS/003.jpg

http://www.4gamer.net/games/027/G002764/20080820015/SS/004.jpg

http://www.4gamer.net/games/027/G002764/20080820015/SS/011.jpg

http://www.4gamer.net/games/027/G002764/20080820015/SS/005.jpg

http://www.4gamer.net/games/027/G002764/20080820015/SS/006.jpg

http://www.4gamer.net/games/027/G002764/20080820015/SS/007.jpg

http://www.4gamer.net/games/027/G002764/20080820015/SS/008.jpg

http://www.4gamer.net/games/027/G002764/20080820015/SS/009.jpg

http://www.4gamer.net/games/027/G002764/20080820015/SS/010.jpg

DR.Kongo G80
26.12.2008, 23:53
Wieso auf Pixar-Film Niveau herabsetzen? Also ich finde das Crysis und auch andere Spiele viel besser aussehen als diese Pixar Filme. Das ist doch nur Comicstil mit 180 Millionen Polygonen in jeder Figur (Bisschen übertrieben^^)

Aber ich weiß nicht wie ich es fände wenn Crysis 1 und Crysis 3 auf unterschiedlichen Engines basieren würden. Ich denke mal das die sich schon auf einem Grafik Niveau halten sollten. Ok, gegen Rauch, Wasser, KI, Physik und Performance verbesserungen hätt ich nix entgegenzusetzen. Aber wie sähe das zum vergleich aus wenn Crysis auf der Cryengine1 und Crysis2 auf der Cryengine2 entwickelt worden wäre. ;-)

Aber es bringt die beste Engine nix wenn die Entwickler nicht grad so sorgfältig beim erstellen der Level sind ( Warhead ). Ich finde besonders das im ersten Level an manchen stellen schlampig gearbetet wurde. Z.B. sieht man an einem wasserfall wie der Wassermesh plötzlich aufhört, der Wasserfall ansich magerer als in Crysis ausfällt und das auch der Boden sehr stark mit Unkraut und Gras bekämpfer behandelt wurde und schön gehert ham se auch noch^^. Sowas ist mir bei Crysis nicht aufgefallen. :smile:

Aber auf die Cryengine3 bin ich ja mal gespannt. Ich denke auch das ich auf das erste von Crytek darauf Basierende Spiel kaufen würde. Auch würd ich wieder in die neuesten Rechenknechte Investieren, wobei der Preis dann keine Rolle spielt. Also ich würde mir von der Cryengine 3 als Verbesserung wünschen:
- Erhöhtes Polygon Limit
- "Fast" Menschliche KI
- Erhöhtes Gelände Detail ( Höhere Textur Auflösungen, mehr und bessere Pflanzen und Steine, Boden Deformation, usw. )
- Dynamische Wetter Interaktion ( Regen, Wind bis Sturm, Gewitter, Schnee )
- Nur noch dynamische Soft Particel Effekte die auf Wind und andere Einflüsse reagieren (dynamisch eben^^)
- Eine "noch" bessere Physik ( Alle Bäume zerstörbar, Pflanzen sollten dynamisch auf die bewegun des Spielers reagieren (abknicken, platt getreten werden (So wie es mal bei Crysis seien sollte, das die KI dies bemerkt und diesem Platt getretenen Pfad folgt) und sich be berührung bewegen))
- Eben alles was noch übrig bleibt verbessern.

Meine Wunschliste an den Weihnachtsmann (Crytek) für Weihnachten 2012. Überraschen würde es mich nicht denn Crytek hat meiner Meinung nach das Gehalten was viele andere entwickler nicht tun. Hab mir mal alte Videos angesehen. Die Qualität entspricht genau der jetzigen, die sogar manchmal noch besser aussieht. Ich kann mich auch nicht an ein Nachgebessertes oder an ein Rendervideo erinnern. :p

Pat21
27.12.2008, 09:10
Wir haben sogar schon einen Thread bezüglich der CryEngine 3:
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=9223&highlight=cry+engine
Könnte man die Threads nicht verschmelzen ??

Ich denke mal nicht, dass die CE3 schon so früh kommt, außer
wenn nicht sehr viel verändert wird. 2015 halte ich für ein
realistisches Jahr für die CE3. :D

foofi
27.12.2008, 09:14
Wir haben sogar schon einen Thread bezüglich der CryEngine 3:
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=9223&highlight=cry+engine
Könnte man die Threads nicht verschmelzen ??
Danke für den Hinweis. Dieser Thread ist älter und bleibt bestehen...

Baggibox
08.01.2009, 00:21
Also ich finde das eher unrealistisch das die CryEngine 3 2012 rauskommen soll !

2014-15 ist da eher mehr. Außerdem hab ich doch irgendwo gelesen, dass Crysis 2 mit der CryEngine 2 gemacht wird. Eine Aufgedrehte Engine.

Erst danach würde glaub ich die neue Engine mit Crysis 3 kommen.

ZaCXeeD
08.01.2009, 00:26
Also ich finde das eher unrealistisch das die CryEngine 3 2012 rauskommen soll !

2014-15 ist da eher mehr. Außerdem hab ich doch irgendwo gelesen, dass Crysis 2 mit der CryEngine 2 gemacht wird. Eine Aufgedrehte Engine.

Erst danach würde glaub ich die neue Engine mit Crysis 3 kommen.

Naja 2012 ist durchaus realisierbar....

Man hat auch für den Umstieg von der CE1 zur Numbero 2 auch 4 Jahre gebraucht...mehr denk ich wird nicht erforderlich sein und wer weis...vielleicht ist ja alles schon in Planung und können früher die CE3 in voller Pracht betrachten....

Warten wir es ab....Informationen und Mitteilungen werden wir schon mitbekommen...soviel ist schonmal klar ;-)

Kranvero
08.01.2009, 00:33
2012 ist der Weltuntergang, da wird nix kommen! :razz:

http://www.raumbrueder.de/nibiru.htm

ZaCXeeD
08.01.2009, 00:39
2012 ist der Weltuntergang, da wird nix kommen! :razz:

http://www.raumbrueder.de/nibiru.htm

Sry, aber an sowas zu glauben...man hat es damals auch oft genug gesagt, dass ein bestimmtes Jahr dem Weltuntergang geweiht sei...

Wer weiter diskutieren will....macht einen Thread auf oder beredet das unter euch...

:b2t:

Baggibox
08.01.2009, 01:52
Naja 2012 ist durchaus realisierbar....

Man hat auch für den Umstieg von der CE1 zur Numbero 2 auch 4 Jahre gebraucht...mehr denk ich wird nicht erforderlich sein und wer weis...vielleicht ist ja alles schon in Planung und können früher die CE3 in voller Pracht betrachten....

Warten wir es ab....Informationen und Mitteilungen werden wir schon mitbekommen...soviel ist schonmal klar ;-)

Dann muss ja Crytek doppelt aufstocken !:roll: CryEngine 3 und Crysis 2 entwickeln.....

ZaCXeeD
08.01.2009, 02:23
Dann muss ja Crytek doppelt aufstocken !:roll: CryEngine 3 und Crysis 2 entwickeln.....

Naja weis man ja nicht...das weis nur Crytek und sonst keiner...

Vielleicht wird Crysis 2 mit der CE3 laufen oder auch net...für mich jetzt eher uninteressant mit welcher Engine das laufen wird...mich interessiert eher die "Features" der CE3 und die Einzelheiten von Crysis 2^^

So wird es wahrscheinlich auch vielen andere Personen gehen ;-)

M@rshall15
08.01.2009, 12:31
Hoffentlich schluckt die aber nicht viel Peformance. Weil mit einem Farcry 1 Rechner kann man Crysis nur auf Low zocken :-( und das gleiche würde ich "dumm" finden wenn das wieder der Fall wäre^^

foofi
08.01.2009, 12:35
Hoffentlich schluckt die aber nicht viel Peformance. Weil mit einem Farcry 1 Rechner kann man Crysis nur auf Low zocken :-( und das gleiche würde ich "dumm" finden wenn das wieder der Fall wäre^^

Das nennt man "Fortschritt der Technik" und ist nicht "dumm" ;-) . Arm dran sind die, die nicht so viel Kohle für einen Highend PC oder eine neue Konsole haben.

Nuttree
08.01.2009, 13:09

Mir wäre es lieber wenn die qualität stimmt. (grafik physik usw). Die Performace ist egal, hauptsache es ist geil.

M@rshall15
08.01.2009, 13:12
Gegen den Fortschritt der Technick habe ich doch auch nichts gesagt. Ganz im Gegenteil ich befürworte es sogar. Nur finde ich es "dumm" das es wieder nötig ist neue Hardware zu kaufen. Aber das lässt sich schließlich nicht ändern.

StAgEfrIgHt
08.01.2009, 13:12
Das nennt man "Fortschritt der Technik" und ist nicht "dumm" ;-) . Arm dran sind die, die nicht so viel Kohle für einen Highend PC oder eine neue Konsole haben.
jo kann ich nur zustimmen! früher als ich einen nicht so guten rechner hatte, hat es mich auch aufgeregt das crysis so gute hardware braucht, dann habe ich mich mehr mit der CE2 beschäftigt (editor, texturen, usw.) und es is auch kla, das crysis so gute hardware braucht.

Sensman
08.01.2009, 13:19
Wenns was dolles sein soll wird 2012 nicht zu realisieren sein, eine Engine zu entwickeln ist ja schließlich kein Zuckerschlecken.

@ Crysis2142

Es klingt ein wenig hart doch die Cryengine ist nicht die einzigste (gute) Engine.;-)

Biggreuda
08.01.2009, 13:33
Vielleicht wird Crysis 2 mit der CE3 laufen oder auch net...für mich jetzt eher uninteressant mit welcher Engine das laufen wird...mich interessiert eher die "Features" der CE3 und die Einzelheiten von Crysis 2^^

So wird es wahrscheinlich auch vielen andere Personen gehen ;-)
Mir zum Beispiel geht es genauso;)
Dagegen dass sie eine komplett neue Engine entwickeln steht imho dass viele Features der CE2 noch nicht gänzlich fertig bzw. implementiert, aber zumindest in den Grundzügen schon vorhanden sind.
Water-Waves und deformierbares Terrain sind zwei Beispiele dafür.
Ob Crytek sich jetzt entschließt (oder schon entschlossen hat) diese Features fertig zu stellen und das durchaus noch weit ausbaufähige System zu verbessern oder ob sie sich entschließen wieder bei Null anzufangen werden wir dann ja sehen.
Meiner persönlichen Meinung nach hat die CE2 zu viel Potential als dass man sie von Grund auf neu entwickeln müsste, aber mehr als offizielle Infos abwarten ist mal wieder das einzige was uns derzeit bleibt;)

Wenns was dolles sein soll wird 2012 nicht zu realisieren sein, eine Engine zu entwickeln ist ja schließlich kein Zuckerschlecken.

+1

Wenn man sieht wie stark "alte" Engines immer noch benutzt und weiter entwickelt werden, denke ich auch dass so eine zukunftsweisende Technologie bloß für 1 1/2 Spiele genutzt wird (Crytek-externe Projekte mal außen vor gelassen).

foofi
08.01.2009, 13:36
Gegen den Fortschritt der Technick habe ich doch auch nichts gesagt. Ganz im Gegenteil ich befürworte es sogar. Nur finde ich es "dumm" das es wieder nötig ist neue Hardware zu kaufen. Aber das lässt sich schließlich nicht ändern.

Ja und das ist halt der Fortschritt. Crytek hat mit FarCry und Crysis zwei Meilensteine in der Spielegeschichte heraus gebracht, die sogar dafür verwantwortlich sind, dass die Hardwareindustrie etwas gezwungen ist, bessere Leistung für weniger Geld zu entwickeln.

Wenn alle Spiele so technisch drauf wären, wie die Sims, Call of Duty oder Guitar Hero, bräuchte man keinen Gaming/Highend PC sondern nur eine XBOX360 und fertig!

@Sensman Crytek ist 99 gegründet, 2001 oder 2002 kam das X-Isle Demovideo, 2004 kam FarCry raus, 2007 Crysis, 2008 Warhead.

Sensman
08.01.2009, 13:37
Mir zum Beispiel geht es genauso;)
Dagegen dass sie eine komplett neue Engine entwickeln steht imho dass viele Features der CE2 noch nicht gänzlich fertig bzw. implementiert, aber zumindest in den Grundzügen schon vorhanden sind.
Water-Waves und deformierbares Terrain sind zwei Beispiele dafür.
Ob Crytek sich jetzt entschließt (oder schon entschlossen hat) diese Features fertig zu stellen und das durchaus noch weit ausbaufähige System zu verbessern oder ob sie sich entschließen wieder bei Null anzufangen werden wir dann ja sehen.
Meiner persönlichen Meinung nach hat die CE2 zu viel Potential als dass man sie von Grund auf neu entwickeln müsste, aber mehr als offizielle Infos abwarten ist mal wieder das einzige was uns derzeit bleibt;)

+1

Wenn man sieht wie stark "alte" Engines immer noch benutzt und weiter entwickelt werden, denke ich auch dass so eine zukunftsweisende Technologie bloß für 1 1/2 Spiele genutzt wird (Crytek-externe Projekte mal außen vor gelassen).

Jap, die Source Engine wird mittlerweile glaube ich 7 Jahre schon benutzt und durch kleine Sachen wie diese Schatten Sache erweitert oder die Unreal Engine. :)

Wenn man es richtig macht wird die CryEngine auch immer wieder um kleine Sachen erweitert oder die vorhandenen optimiert(r_usepom diese Kanten sehen so aus als würden die schmelzen.:-|).:)

Biggreuda
08.01.2009, 13:42
Ja und das ist halt der Fortschritt. Crytek hat mit FarCry und Crysis zwei Meilensteine in der Spielegeschichte heraus gebracht, die sogar dafür verwantwortlich sind, dass die Hardwareindustrie etwas gezwungen ist, bessere Leistung für weniger Geld zu entwickeln.

Wenn alle Spiele so technisch drauf wären, wie die Sims, Call of Duty oder Guitar Hero, bräuchte man keinen Gaming/Highend PC sondern nur eine XBOX360 und fertig!

Dem kann ich nur zustimmen.
Will man die "schönsten" Spiele spielen, so muss man halt in aktuelle Hardware investieren.
Für alles andere gibt es mehr als genug Alternativen, seien es nun die erwähnten Konsolenspiele oder auch die praktisch unendliche Vielfalt an alten oder auch aktuellen, technisch weniger anspruchsvollen Titel.
Schönster aktueller Titel + alte Hardware verträgt sich nun mal nicht;)

P.S.: Beim Kollegen gestern die XBox abgeraucht, RoD^^
Ich bleib meinem Rechner treu!:P

Edit:

Jap, die Source Engine wird mittlerweile glaube ich 7 Jahre schon benutzt und durch kleine Sachen wie diese Schatten Sache erweitert oder die Unreal Engine. :)
An die beiden Engines habe ich dabei auch gedacht, hab blos kP wie alt die jetzt sind^^

ZaCXeeD
08.01.2009, 13:48

Dagegen kann man auch nichts unternehmen...wenn die Engine einen weiteren Sprun in Punkto Grafik machen wird, dann werden wir uns alle wieder neue Hardware kaufen dürfen...wenn wir es nicht müssen, wäre diese Engine weitaus mehr als nur "Geil"

@ Crysis2142

Es klingt ein wenig hart doch die Cryengine ist nicht die einzigste (gute) Engine.;-)

Ist schon klar, dass so eine Engine komplett neuzumachen sehr viel Zeit kostet....man hat auch einige Jahre auf die CE2 gebraucht. Von daher kann ich mir schon 2012 realisieren....auch wenn es ein Jahr später oder vielleicht auch zwei Jahre später sein werden, na und...ich werde warten ;-)

Und mittlerweile ist für micht die CE2 mit Abstand die beste Engine auf Erden...gib mir eine weitere Engine wo man so viel verändern kann, wo man jede Kleinigkeit verändern kann...Ich werde es dir gleich sagen...es wird keine zweite Engine geben, die Ansatzweise die CE2 pwnen wird...

Ich weis...ich bin ein Fanboy, aber es sind auch Fakten dabei, die beweisen, dass bisher keine Engine die CE2 überlegen oder gar gleich ist...nichtmal die UnrealEngine3...

Biggreuda
08.01.2009, 13:57
Und mittlerweile ist für micht die CE2 mit Abstand die beste Engine auf Erden...gib mir eine weitere Engine wo man so viel verändern kann, wo man jede Kleinigkeit verändern kann...Ich werde es dir gleich sagen...es wird keine zweite Engine geben, die Ansatzweise die CE2 pwnen wird...

Ich weis...ich bin ein Fanboy, aber es sind auch Fakten dabei, die beweisen, dass bisher keine Engine die CE2 überlegen oder gar gleich ist...nichtmal die UnrealEngine3...

Klar dass du als Fanboy gerne ein wenig übertreibst, aber den Satz dass es keine zweite Engine geben wird die die CE2 pwnen wird würde ich dir gerne in 4-5 Jahren noch mal zitieren;)

Dass es die zur Zeit beste Engine ist wird wohl hoffentlich niemand hier bezweifeln.8-)

Sensman
08.01.2009, 13:58
Dagegen kann man auch nichts unternehmen...wenn die Engine einen weiteren Sprun in Punkto Grafik machen wird, dann werden wir uns alle wieder neue Hardware kaufen dürfen...wenn wir es nicht müssen, wäre diese Engine weitaus mehr als nur "Geil"

Ist schon klar, dass so eine Engine komplett neuzumachen sehr viel Zeit kostet....man hat auch einige Jahre auf die CE2 gebraucht. Von daher kann ich mir schon 2012 realisieren....auch wenn es ein Jahr später oder vielleicht auch zwei Jahre später sein werden, na und...ich werde warten ;-)

Naaa... schonmal Hammer Editor etc. benutzt? Und die aktuellen Valve Spiele gesehen? Mit der kannst du genug Zeug anstellen, zu behaupten das die CE2 die einzigste wäre die so viel Möglichkeiten bietet ist quatsch. :)

Schonmal den Modder Bereich der Source Engine gesehen?

foofi
08.01.2009, 14:03
Jungs! - Fanboy hin- oder her, ich bin auch einer, auch wenn ich Crysis sehr stark kritisiert habe.

Was in 5 Jahren sein wird, das können wir nicht wissen. Eventuell trifft uns ja der Weltuntergang? (siehe Thread von Buggi)

Und die anderen Engines... das ist egal. CE2 ist unser Favorit hier und das wollen wir in einem Fanforum auch nicht bezweifeln :-)

M@rshall15
08.01.2009, 14:05
Stimmt die Cryengine ist schon derbe gut. Aber wie ich finde kann man mit der Unreal 3 Engine auch sehr viel anstellen und sie kann sogar hier und mal da der Cryengine fast das Wasser reichen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,671909/News/Unreal_Engine_3_in_Perfektion_Teil_3/

B2T:

Die Cryengine 2 oder 3 werden wir eh nicht erleben wegen ende des Maya-Kalender 2012 xD

ZaCXeeD
08.01.2009, 14:07
Klar dass du als Fanboy gerne ein wenig übertreibst, aber den Satz dass es keine zweite Engine geben wird die die CE2 pwnen wird würde ich dir gerne in 4-5 Jahren noch mal zitieren;)

Dass es die zur Zeit beste Engine ist wird wohl hoffentlich niemand hier bezweifeln.8-)

Naja ein bisschen übertrieben ist das ganze schon, aber man kann mir schon Recht geben und was alles in 4-5 Jahren passiert weis keiner. Ich will es gar nicht erst wissen :-D

Naaa... schonmal Hammer Editor etc. benutzt? Und die aktuellen Valve Spiele gesehen? Mit der kannst du genug Zeug anstellen, zu behaupten das die CE2 die einzigste wäre die so viel Möglichkeiten bietet ist quatsch. :)

Schonmal den Modder Bereich der Source Engine gesehen?

Ich sag es mal so...ich kenn schon die Source Engine...ganz klar, man kann vieles vieles dortn machen. Ich war damals auch CSS Zocker und hab Mods gemacht und alles...war Recht lustig und interessant wie viel da man anstellen konnte und die ganzen Mods von HL2 und so, echt bewundernswert. Ich sag es mal so, bisher wissen wir noch nicht mal, ob die CryEngine2 schon bis aufs Letzte verbraucht ist. Zudem sehen wir ja bei Warhead, dass noch einiges mehr möglich ist und wer weis, es ist bestimmt noch einiges "verborgen" und wartet nur noch darauf, dass man es findet :-D

Sensman
08.01.2009, 14:10
Das hoffe ich mal stark wenn ich den Mod aus HL2 sehe aus der Strategie Perspektive, hoffe ich das dies auch bei der CE möglich ist.:)

@ M@rshall15

Bei 3.5 hat das Wasser sogar Physik.:shock:

foofi
08.01.2009, 14:11
Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen.

Crytek hat ja mal gesagt, dass die für die nächste Konsolengeneration ein Spiel entwickeln werden, aber von Sony noch keine Details zu der Hardware haben bzw. keine Entwicklertools... ich glaube kaum, dass Crytek 2012 oder 2013 ein Spiel für die Sony Konsole entwickeln wird... eventuell später! Falls diese überhaupt gut genug sein wird...

Was denkt ihr darüber?

Biggreuda
08.01.2009, 14:13
Jungs! - Fanboy hin- oder her, ich bin auch einer, auch wenn ich Crysis sehr stark kritisiert habe.

Was in 5 Jahren sein wird, das können wir nicht wissen. Eventuell trifft uns ja der Weltuntergang? (siehe Thread von Buggi)

Und die anderen Engines... das ist egal. CE2 ist unser Favorit hier und das wollen wir in einem Fanforum auch nicht bezweifeln :-)
Damn, ich wollte dir gar kein Danke verpassen!-.-

Das mit dem Fanboy war nicht als Beleidigung gedacht, schließlich zähle ich mich auch dazu, obwohl ich wohl vor allem Crytek stark kritisiere.

Was den Weltuntergang angeht, kann man wohl nur das selbe machen wie bei zukünftigen Titeln: Abwarten und hoffen^^
(Ich hab den Link zwar nicht angeklickt, aber ich weis von dem Maya-Kalender und dass der bis jetzt immer recht hatte:shock:)

Fanforum und Fanboys hin oder her, ich denke nicht dass es in Zukunft keine bessere Engine wie die CE2 geben wird selbst wenn es nur die CE3 wird^^

P.S.:Ich zweifel nicht an der Leistungsfähigkeit der UE3, aber ich mag den Stil einfach nicht. Wenn die es mal schaffen ein UE3 Spiel zu erschaffen das "schön" aussieht und dem man nicht sofort die Herkunft des Grafikgerüstes ansieht, dann überlege ich es mir evtl. noch mal.
Cryengine FTW!:D

Edit:

Crytek hat ja mal gesagt, dass die für die nächste Konsolengeneration ein Spiel entwickeln werden, aber von Sony noch keine Details zu der Hardware haben bzw. keine Entwicklertools... ich glaube kaum, dass Crytek 2012 oder 2013 ein Spiel für die Sony Konsole entwickeln wird... eventuell später! Falls diese überhaupt gut genug sein wird...

Was denkt ihr darüber?

Nach dem was ich weis laufen Spiele entweder gut auf der PS3 oder auf dem Rest, beides zusammen ist aufgrund der sehr speziellen Hardware der Konsole wohl schwierig. Wenn dann auch noch die technischen Details zu spät kommen, dann sehe ich Schwarz für einen zukünftigen CE2-Konsolentitel. Die anderen Konsolen halte ich zu schwach für eine entsprechende Darstellung, korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Man kann zwar sehr viel spezieller und Zielorientierter arbeiten da die vielen verschiedenen Hardwarekombinationen wie bei den PCs außen vor gelassen werden können, aber dass ändert nichts daran dass die Hardware im Vergleich mit aktuellen Gamer-PCs einfach nur schrottig ist.
Mir ist's gleich, ich will weder ne Konsole noch ne Glotze:D
Vieleicht später mal wenn ich Geld zu viel habe und ne neue Konsolengeneration raus ist, aber was aktuelle Konsolen können kann mein Rechner locker:P

Sensman
08.01.2009, 14:13

Was denkt ihr darüber?

Ich denke das Crytek das schaffen werden aber ich bezweifle das es jemals gut für die PS3 optimiert sein wird denn allen anschein nach ist es schwer auf der PS3 zu entwickeln da die Xbox360 mehr einem PC ähnelt wird darauf meist entwickelt und auf PS3 portiert.

Ich würde mich über ein Spiel freuen doch ob es für die PS3 kommen wird wage ich zu bezweifeln wenn die das nicht in den Griff bekommen.

Edit: Nein ich bin kein Xbox360 Fanboy, ich kenne nunmal "ein paar" Fakten und hatte schon ALLE Konsolen.

M@rshall15
08.01.2009, 14:14
Ich halte es für möglich, wenn man sich die Verkaufszahlen und die Raupkopien anguckt

foofi
08.01.2009, 14:16
Ich denke das Crytek das schaffen werden aber ich bezweifle das es jemals gut für die PS3 optimiert sein wird denn allen anschein nach ist es schwer auf der PS3 zu entwickeln da die Xbox360 mehr einem PC ähnelt wird darauf meist entwickelt und auf PS3 portiert.

Ich würde mich über ein Spiel freuen doch ob es für die PS3 kommen wird wage ich zu bezweifeln wenn die das nicht in den Griff bekommen.

Ich meine ja nicht die PS3 oder 360 - ich meinte die "nächste Generation"... die von Sony soll ja auch 2012/13 kommen.

@Biggreuda - du hast von mir auch ein Danke - jetzt sind wir quitt ;-) :-D

Sensman
08.01.2009, 14:17
Ich meine ja nicht die PS3 oder 360 - ich meinte die "nächste Generation"... die von Sony soll ja auch 2012/13 kommen.

Oh verdammt, überlesen, sorry.:oops:

Wenn Sony diesmal alles richtig macht und nicht zuviel verspricht was nicht eingehalten werden kann und dazu noch die PS4 richtig "aufbaut", JA, halte ich für möglich!

Biggreuda
08.01.2009, 14:28
Edit:

Nach dem was ich weis laufen Spiele entweder gut auf der PS3 oder auf dem Rest, beides zusammen ist aufgrund der sehr speziellen Hardware der Konsole wohl schwierig. Wenn dann auch noch die technischen Details zu spät kommen, dann sehe ich Schwarz für einen zukünftigen CE2-Konsolentitel. Die anderen Konsolen halte ich zu schwach für eine entsprechende Darstellung, korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Man kann zwar sehr viel spezieller und Zielorientierter arbeiten da die vielen verschiedenen Hardwarekombinationen wie bei den PCs außen vor gelassen werden können, aber dass ändert nichts daran dass die Hardware im Vergleich mit aktuellen Gamer-PCs einfach nur schrottig ist.
Mir ist's gleich, ich will weder ne Konsole noch ne Glotze:D
Vieleicht später mal wenn ich Geld zu viel habe und ne neue Konsolengeneration raus ist, aber was aktuelle Konsolen können kann mein Rechner locker:P
Mein Edit hat zu lange gedauert, da zitiere ich es gerne noch mal.

Ich meine ja nicht die PS3 oder 360 - ich meinte die "nächste Generation"...

Oh verdammt, überlesen, sorry.:oops:

Wenn Sony diesmal alles richtig macht und nicht zuviel verspricht was nicht eingehalten werden kann und dazu noch die PS4 richtig "aufbaut", JA, halte ich für möglich!
Dass hatte ich auch überlesen, ich denke aber dass die Grundzüge meines Posts dennoch passen.
Wie die zukünftigen Konsolen Hardwaretechnisch aufgebaut sein werden hab ich noch nicht gelesen (falls es überhaupt Infos dazu gibt), aber ich denke genau davon hängt es ab.
Dass die CE2 gut drauf laufen wird halte ich durchaus für möglich, sonst müssten die ja bereits jetzt veraltete Technik einbauen.

Ich halte es für möglich, wenn man sich die Verkaufszahlen und die Raupkopien anguckt
Raubkopien werden da imho ein wenig überbewertet, aber da will ich jetzt ungerne eine Diskussion starten, dafür gibt es extra Threads. Da das Verhältnis von PC und Konsolenraubkopien mittlerweile offiziell fast gleich ist (meines Wissens 54% zu 46%) halte ich es für ein sehr schwaches Argument.

@Biggreuda - du hast von mir auch ein Danke - jetzt sind wir quitt ;-) :-D
Danke dir, wäre aber nicht nötig gewesen!:D

ZaCXeeD
08.01.2009, 14:32
kleiner OT:

@Biggreuda

Folgender Benutzer sagt Danke zu [username] für den nützlichen Beitrag:Wenn du auf deine "Dankesgabe" mal schaust, unter dem dem Text vom Zitat steht dann noch "deinen Dank löschen" oder so...damit kannste das wieder rückgängig machen ;-)

so wieder :b2t:

Nuja ob das ganze auf die Konsolen erweitert wird....möglich wäre es, aber ich lass mich bei solchen Punkten eher überraschen. Man kann bei sowas niemals wissen....kann sich immer von Tag zu Tag das ändern...

Sensman
08.01.2009, 14:35
kleiner OT:

@Biggreuda

Wenn du auf deine "Dankesgabe" mal schaust, unter dem dem Text vom Zitat steht dann noch "deinen Dank löschen" oder so...damit kannste das wieder rückgängig machen ;-)

Nuja ob das ganze auf die Konsolen erweitert wird....möglich wäre es, aber ich lass mich bei solchen Punkten eher überraschen. Man kann bei sowas niemals wissen....kann sich immer von Tag zu Tag das ändern...

So ist es, doch ich meine mal gehört zu haben das Crytek(hier in Deutschland denke ich) sagte das sie keine PC exklusiven Titel mehr machen wollen.

Ein sehr guter Schritt, die Anzahl der Raubkopierer ist da noch lange nicht so hoch wie bei dem PC wodurch Crytek auch noch einiges an Gewinn rausschlägt!:smile:

M@rshall15
08.01.2009, 14:38
.... die Anzahl der Raubkopierer ist da noch lange nicht so hoch wie bei dem PC wodurch Crytek auch noch einiges an Gewinn rausschlägt!:smile:

Mein ich aber auch. Finde es aber trotzdem Schade das es nicht PC-Exklusiv bleibt.

ZaCXeeD
08.01.2009, 14:39
So ist es doch ich meine mal gehört zu haben das Crytek(hier in Deutschland denke ich) sagte das sie keine PC exklusiven Titel mehr machen wollen.

Ein sehr guter Schritt, die Anzahl der Raubkopierer ist da noch lange nicht so hoch wie bei dem PC wodurch Crytek auch noch einiges an Gewinn rausschlägt!:smile:

Raubkopien werden es immer geben, egal wie viele und egal auf welcher Plattform. Sowas ist genauso wie das Verbrechen an sich...es hört erst dann auf, wenn man in dem Fall keine Spiele entwickelt und so....

Ob es das letzte PC Spiel ist bezweifle ich stark...auch wenn viele Zocker zur Konsole wechseln...wie gesagt...so viel Sachen, was man am PC machen kann, kann man net an der Konsole machen und wenn schon, dann werden Bestandteile vom PC bei den Konsolen drinnen sein, wie Maus und Tasta :-D

Sensman
08.01.2009, 14:40
Mein ich aber auch. Finde es aber trotzdem Schade das es nicht PC-Exklusiv bleibt.

Naja da bricht einem ja nicht die Zacke aus der Krone.;-)

Immerhin erhält Crytek dadurch mehr Gewinn was bessere Qualität für uns heißt.:)

@ Crysis2142

Klar, ich sag ja auch nicht das es bei der Konsole keine Raubkopierer gibt, doch wesentlich weniger als beim PC. ;) Das Crytek nie wieder für PC entwickeln wird hab ich nie behauptet, jedoch nur nicht mehr exklusiv für den PC.

foofi
Also da die jetzt in Seoul entwickeln wollen, denke ich mal, dass die dort die Konsolengames machen werden.

Mster
Die Cryengine 2 oder 3 werden wir eh nicht erleben wegen ende des Maya-Kalender 2012 xD

Schon der zweite mit diesem Quatsch, ist hier irgendwo nen Zoo ausgebrochen oder so? :lol:

@Topic:
Ich denke die nächste CryEngine wird dann rauskommen, wenn die neue Konsolen Generation rauskommt.

ZaCXeeD
08.01.2009, 14:43
Also da die jetzt in Seoul entwickeln wollen, denke ich mal, dass die dort die Konsolengames machen werden.

Naja warten wir ab was Crytek machen wird und inwieweit die Konsole damit mitspielen wird...

Ich denke das die Konsole zwar stark mitspielen wird, aber wie weit man dortn die Engine intregieren kann ist fragwürdig....man könne ja das Ganze auch jetzt in die PS3 oder 360 machen, aber mit einer Verschlechterung, dass man es gar net am Markt anbieten wird ;-)

Sensman
08.01.2009, 14:44
Naja warten wir ab was Crytek machen wird und inwieweit die Konsole damit mitspielen wird...

Ich denke das die Konsole zwar stark mitspielen wird, aber wie weit man dortn die Engine intregieren kann ist fragwürdig....man könne ja das Ganze auch jetzt in die PS3 oder 360 machen, aber mit einer Verschlechterung, dass man es gar net am Markt anbieten wird ;-)

Na immerhin läuft sie ja schon gut auf den jetzigen Konsolen.:wink:

ZaCXeeD
08.01.2009, 14:47
Na immerhin läuft sie ja schon gut auf den jetzigen Konsolen.:wink:

bestimmt aber mit diversen Problemen...Stabilität und so....

so aber nun wieder zum Thema...hier gehts net um die jetzige Engine, sondern um Spekulationen der nächsten Engine :-D

M@rshall15
08.01.2009, 14:48
Schon der zweite mit diesem Quatsch, ist hier irgendwo nen Zoo ausgebrochen oder so? :lol:

Ja kla was denkst du denn? :roll::D:D

Ich denke die nächste CryEngine wird dann rauskommen, wenn die neue Konsolen Generation rauskommt.

Glaub ich aber auch. Crytek wartet wohl auf die Passende Gelegenheit. Ob dann der Gewinn groß ausfältt, steht in den Sternen. Die nächste Generation lässt wohl noch bis 2011(hab ich mal gehört und gelesen) auf sich warten was dann wahr sein könnte das 2012 die neue Engine raus kommt.

Mster
08.01.2009, 14:51
Glaubt ihr nicht das Crysis nicht schon längst auf den Konsolen erschienen wären, wenn das ohne Probleme möglich wäre.
Oder meint ihr Crytek verzichtet freiwillig auf die lukrativen Einnahmen die eine Konsolenportierung mit sich bringen würde.

@M@rshall15 (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=2363):
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung ^^ :ugly:

Biggreuda
08.01.2009, 14:57
kleiner OT:

@Biggreuda

Wenn du auf deine "Dankesgabe" mal schaust, unter dem dem Text vom Zitat steht dann noch "deinen Dank löschen" oder so...damit kannste das wieder rückgängig machen ;-)
Danke, aber jetzt nehm ich nix mehr zurück;)

Jepp!

So ist es, doch ich meine mal gehört zu haben das Crytek(hier in Deutschland denke ich) sagte das sie keine PC exklusiven Titel mehr machen wollen.

Crytek erzählt viel wenn der Tag lang ist;)
Nee, Ernst beiseite, dass haben die gesagt und da werden die sich wohl auch dran halten, so schade es auch ist.

Was die Raubkopiereri angeht; in der aktuellen Gamestar steht dass das Verhältnis von Raubkopierten PCspielen zu Konsolenspielen 54% zu 46% steht, "noch lange nicht so hoch" sieht doch anders aus, oder!?;)
Dass man mit Multi-Platform-Titeln mehr Geld machen kann denke ich auch, zumindest wenn der "Mehraufwand" nicht zu hoch ist.
Muss man alles doppelt und dreifach programmieren nur weil sich keiner auf einen Standart einigen kann (wie es aktuell ja schon ist, aber immer schlimmer wird), dann muss die Umsetzung schon sehr gut sein.

M@rshall15
08.01.2009, 14:57
Farcry 1 gab es doch schon auf der Wii und auf der Xbox. Nur bin ich mir nicht mehr sicher ob da noch Crytek dahinter steckte oder nich. Dann würde ich mich nicht wundern das Crysis seinen Weg auch auf die Heimkonsolen findet.

ZaCXeeD
08.01.2009, 15:01
Danke, aber jetzt nehm ich nix mehr zurück;)

War nur nen Hinweis, falls es nochmal passiert :-D

Crytek erzählt viel wenn der Tag lang ist;)
Nee, Ernst beiseite, dass haben die gesagt und da werden die sich wohl auch dran halten, so schade es auch ist.

Was die Raubkopiereri angeht; in der aktuellen Gamestar steht dass das Verhältnis von Raubkopierten PCspielen zu Konsolenspielen 54% zu 46% steht, "noch lange nicht so hoch" sieht doch anders aus, oder!?;)
Dass man mit Multi-Platform-Titeln mehr Geld machen kann denke ich auch, zumindest wenn der "Mehraufwand" nicht zu hoch ist.
Muss man alles doppelt und dreifach programmieren nur weil sich keiner auf einen Standart einigen kann (wie es aktuell ja schon ist, aber immer schlimmer wird), dann muss die Umsetzung schon sehr gut sein.

Naja wie gesagt, sowas kann man nicht unterbinden. Sofern das Ganze alles auf die Konsole weitergehen wird, dann wahrscheinlich dann im Verhältnis ansteigen, weil es eifnacher ist das zu "leaken"....

Farcry 1 gab es doch schon auf der Wii und auf der Xbox. Nur bin ich mir nicht mehr sicher ob da noch Crytek dahinter steckte oder nich.

Ich mein, dass da schon Ubisoft die Rechte gekauft hat und das weitergemacht hat....

Ah hier:

http://www.amazon.de/UBI-Soft-Far-Cry-Vengeance/dp/B000I2JRAE

Steht "Ubisoft" dortn und das Spiel wurde als "sinnlose Dschungelparty" bezeichnet xD

und nochmal :b2t:^^

Also was ich mir für die nächste Engine vorstellen kann ist, dass irgendwie das Ganze feeling weitaus "realistischer" vorkommt als wie jetzt es schon ist...mehr denk ich wird auch net kommen :-D

DrunkenMonkey
08.01.2009, 15:01
Na ich bezweifel mal, dass Crytek "so schnell" ne neue Engine raushaut.
Die jetzige hat doich noch so viel Potenzial. Da kann man noch so viel machen, dass auch spätere Rechner gut ausgelastet sind. Z.B. mehr Objekte zerstörbar/physikalisch korrekt, interaktion mit der Umwelt (terraindeforming), höher augelöste Texturen....

Ich denke Crysis 2 wird mit einer noch weiter aufgebohrten CE2 daherkommen, die CE2++ sozusagen :D Hat doch auch bei Warhead gut geklappt :D
Warum also gleich ne grundlegend neue Engine, was will man denn noch einbauen? Physikalisch korrektes Wasser, dynamisches Feuer... Das wäre ddas einzige was mir dazu einfallen würde.
Und wie man an einigen Mods sieht, das ist sogar schon beim der derzeitigen Stand der Engine teilweise möglich, also könnte ich mir schon vorstellen, dass es in einer aufgebohrten Engine durchaus möglich ist.

Was die "nicht mehr Pc exklusivität" angeht: Naja, als überzeugter Pc Gamer hoffe ich natürllich, dass Crytek dann parallel an der Konsolen und Pc Version arbeitet, erst eine Konsolenversion und denn ne Pc-Portierung würde ich Crytek übelnehmen :D ^^
Ich denke allerdings, dass dann die Pc Version nicht das ausschöpft, was sie eig könnte. man wird sich wohl etwas an den schlechteren konsolen halten, damit der Abstand und Arbeitsaufwand im Vergleich zu den Konsolen zu groß wird.

Naja, Crytek wirds schon machen, ich vertrau darauf ;)

SWZOCKER
08.01.2009, 15:20
Warum Spionieren wir Crytek nicht aus? Dann wissen wir was sie vorhaben:lol:
Ich denke auch das die CE2 noch viel Potenzial hat. Wenn man das noch weiter entwickelt denke ich würde die Garfik auch noch besser aussehen und neue Features enthalten. Naja ich bin nicht Crytek also lass ich die mal machen was sie wollen;-)

Pat21
08.01.2009, 15:23
Crytek entwickelt die CE2 zu 100% noch weiter.
Daher wird die CE3 sicher noch ne Zeit brauchen.
Es ist ja auch ein riesen Aufwand so eine Engine zu erstellen. ;)
Ich glaube daher, dass die CE3 nicht vor 2014/2015 kommen
wird. Bis dahin reicht die CE2 auf jeden Fall aus. ;)

Jetzt soll Crytek erstmal Crysis 2 machen und dann
können sie von mir aus die CE3 entwickeln. :lol:

eFFeCTiVe
08.01.2009, 15:31
Bis 2012 ist ja auch noch ne Menge Zeit, so schnell wie die Entwicklung ist, könnte die CE2 bis dahin schon Standard sein...

NeoSephiroth
08.01.2009, 15:35
naja ich wär froh wenn crysis 2 noch mit der cryengine 2 kommt...dann muss ich mir keinen neuen rechner kaufen XD

DrunkenMonkey
08.01.2009, 15:41
naja ich wär froh wenn crysis 2 noch mit der cryengine 2 kommt...dann muss ich mir keinen neuen rechner kaufen XD

Geht mir genauso xD Meine gute alte 8800gtx *tätschel* ist doch allmählich schon bei Crysis etwas schwach auf der Brust und ich würd das ganze dann doch noch n bissel so laufen lassen :D Demnähst wird auf Ultra Niveau takten, 60FPS auf very High auf nem 22" bekomm ich trotzdem net hin xD

Und ich traus Crytek zu, die Engine noch weiter zu verbessern, was performance und Aussehen gleichzeitig angeht :D

//EDIT: LOL, Beitrag nr 1234 :D:D Wenn das mal net ne coole Zahl ist xD

foofi
08.01.2009, 15:42
Farcry 1 gab es doch schon auf der Wii
nein FC1 war es nicht, das war FarCry Venegeance - Damit hatte Ubisoft was zu tun, nicht Crytek. Da war der schlechteste Part von allen.

Mster
08.01.2009, 16:00
...Da war der schlechteste Part von allen.

FarCry: The Movie mitgezählt? :lol:

Edit by foofi: Nun Back to Topic Jungs ;-)

Psychomatic
08.01.2009, 16:15
Ist es eigentlich schon sicher, dass es ein Crysis 2 geben wird? Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, falls das schon irgendwo beantwortet wurde.

Aber Fakt ist doch, dass sich Crysis und auch Warhead nicht so verkauft haben wie gewünscht. Ist es da nicht etwas fraglich, ob Crytek dann an der Crysis Saga festhalten möchte? Vielleicht erwartet uns ja etwas völlig neues.

Naja, time will tell... :cafe:

M@rshall15
08.01.2009, 16:16
FarCry: The Movie mitgezählt? :lol:

Heute ein Clown gefrühstückt? :hammer:

b2t:

Ich finde das wir nichts anderes machen können als nur Spkulieren. Ob die Engine 2011 raus kommt, mit der nächsten Konsolen-Generation weiß nur Crytek. Mit der Cryengine 2 haben die schon ne Bombe auf dem Markt geworfen, unter Druck stehn die Jungs auf keinen Fall.

Aber Fakt ist doch, dass sich Crysis und auch Warhead nicht so verkauft haben wie gewünscht. Ist es da nicht etwas fraglich, ob Crytek dann an der Crysis Saga festhalten möchte? Vielleicht erwartet uns ja etwas völlig neues.

Naja, time will tell... :cafe:

Das ist Wahr, ich glaub Crytek hat mit einem größeren Erfolg gerechnet. Ein Grund ist ja die Hohe Empfohlene-Systemanforderungen die einfach für viele zu hoch ist.

foofi
08.01.2009, 16:16
Hier gehts nicht um Crysis 2 sondern um die CryEngine 3 :-)

Also BTT!

Willy
08.01.2009, 16:19
Crytek entwickelt die CE2 zu 100% noch weiter.
Daher wird die CE3 sicher noch ne Zeit brauchen.
Es ist ja auch ein riesen Aufwand so eine Engine zu erstellen. ;)
Ich glaube daher, dass die CE3 nicht vor 2014/2015 kommen
wird. Bis dahin reicht die CE2 auf jeden Fall aus. ;)

Wie kommt ihr denn immer darauf?? Das zieht sich ja durch mehrere Posts hier: "Die CryEngine 3 kommt bestimmt nicht 2012" und so weiter und so fort.

Warum denn nicht? Wenn jemand im Thread antwortet, erwarte ich ja nicht, dass er den ganzen Thread liest, aber zumindest den Eröffnungsbeitrag und die verlinkten Artikel sollte man mal gelesen haben.

Und da steht klar und deutlich, dass Cevat Yerli (der CEO von Crytek - Anm. d. Red.) in einer Rede auf der GDC '08 die nächste Engine aus dem Hause Crytek für das Jahr 2012 angekündigt hat. Wenn man sich daran nicht halten kann, woran denn dann? Die von ihm angekündigten Daten sollte man zwar mit etwas Vorsicht genießen, aber generell ist er die zuverlässigste Quelle, die man im Bezug darauf haben kann.

Ich denke Crysis 2 wird mit einer noch weiter aufgebohrten CE2 daherkommen, die CE2++ sozusagen :D Hat doch auch bei Warhead gut geklappt :D

Jetzt soll Crytek erstmal Crysis 2 machen und dann
können sie von mir aus die CE3 entwickeln. :lol:

Das denke ich auch, und das wird, meiner Meinung nach, auch so passieren. 2012 soll dann ja immerhin auch ein Spiel erscheinen, dass die CryEngine 3 nutzt. Ich tippe da stark auf Crysis 3.

Aber irgendwie vermischen sich in mancher Leute Wahrnehmung immer die Aufgabenbereiche der Teams. Es gibt doch Leute die für die Engineentwicklung zuständig sind und es gibt Leute, die für die Spielentwicklung und das Design zuständig sind. Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe und diese Arbeiten können doch gut und gerne unabhängig voneinander laufen.

Die jetzige hat doich noch so viel Potenzial. Da kann man noch so viel machen, dass auch spätere Rechner gut ausgelastet sind. Z.B. mehr Objekte zerstörbar/physikalisch korrekt, interaktion mit der Umwelt (terraindeforming), höher augelöste Texturen....

Ich darf aus dem im Eröffnungspost verlinkten Artikel zitieren:

Before moving on to a discussion of how they are approaching their next engine, Yerli carefully noted that CryEngine 2 had been designed with scalability in mind. From its 2007 release, it worked with technology all the way back to 2004, and Crytek expects that it will continue scaling up for new technology until 2011.

Die Engine wird also bis 2011 noch auf dem neuesten Stand gehalten, beziehungsweise werden vielleicht auch eher Features im Laufe der Erweiterung der technischen Möglichkeiten "freigeschaltet".

Ganz genau.

. Yerli also believes this new engine's release will coincide with the next generation of consoles (the PlayStation 4 and Xbox 720, as he called them) and a "renaissance of graphics programming."

Ach so, und nochmal:

So schnell ist das jetzt auch nicht. Laut Yerli sollen die Arbeiten an der neuen Engine in diesem Jahr (2009) beginnen. Bis 2012 ist da noch eine Menge Zeit. Drei bis vier Jahre, in denen die Engine entwickelt werden wird, das ist ungefähr die Zeitspanne die die Entwicklung der CE2 auch gedauert hat.

Außerdem will Crytek ja auch das Outsourcing verstärkt nutzen - wahrscheinlich auch ein Grund, weshalb in Korea ein Studio gegründet wurde.

Pat21
08.01.2009, 16:20
:b2t:
(Wenn ihr über Crysis 2 diskutieren wollt,
dann macht das bitte hier: Crysis 2 - Thread (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=4573&highlight=crysis2)

@ Topic
Was sollten sie denn alles neues in die CE3 einbauen ??
Mir fällt da jetzt nichts neues ein. ;)

@ Willy
Ich habe mir den ersten Beitrag durchgelesen.
Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass
die CE3 2012 kommen soll. Das erscheint mir einfach
unwahrscheinlich, auch wenn Cevat Yerli das angekündigt hat.

foofi
08.01.2009, 16:23
was sollen die Einbauen: mehr effekte, die das ganze noch realistischer darstellen, mehr nicht.

Willy
08.01.2009, 16:24
@ Willy
Ich habe mir den ersten Beitrag durchgelesen.
Dennoch kann ich mir das nicht vorstellen, dass
die CE3 2012 kommen soll. Das erscheint mir einfach
unwahrscheinlich.

Warum denn?

CryEngine 1 -> FarCry -> 2004
CryEngine 2 -> Crysis -> 2007
CryEngine 3 -> ?????? -> 2012

Das ist nicht weniger Zeit zum Entwickeln, sondern eher mehr. ;-)

Zeitangaben bezogen auf die damaligen und angekündigten Erscheinungsdaten der ersten Spiele, die die Engine verwendeten.

eFFeCTiVe
08.01.2009, 16:27
CryEngine 1 -> FarCry -> 2004
CryEngine 2 -> Crysis -> 2007
CryEngine 3 -> ?????? -> 2012

Das ist nicht weniger Zeit zum Entwickeln, sondern eher mehr. ;-)

Wahrscheinlich dadurch bedingt, dass es mehr Effekte geben wird, die die Spieldarstellung noch realistischer machen? Weil die Grafik ja schon recht realitätsnah ist, daran muss mMn nicht unbedingt gearbeitet werden.

Willy
08.01.2009, 16:30
Wahrscheinlich dadurch bedingt, dass es mehr Effekte geben wird, die die Spieldarstellung noch realistischer machen? Weil die Grafik ja schon recht realitätsnah ist, daran muss mMn nicht unbedingt gearbeitet werden.

Ich sehe darin jetzt nicht unbedingt ein Problem.

Crytek wächst immer weiter, expandiert in alle Richtungen und hat allein heute schon weitaus größere Produktionskapazitäten als zu Zeiten der Entwicklung der CE2, wenn ich das aus der Ferne mal so beurteile.

eFFeCTiVe
08.01.2009, 16:33
Ich sehe darin jetzt nicht unbedingt ein Problem.

Crytek wächst immer weiter, expandiert in alle Richtungen und hat allein heute schon weitaus größere Produktionskapazitäten als zu Zeiten der Entwicklung der CE2, wenn ich das aus der Ferne mal so beurteile.

Ich schrieb ja auch nicht, dass es ein Problem wäre;) Ansonsten geb ich dir absolut Recht:-)

Psychomatic
08.01.2009, 16:34
Hier gehts nicht um Crysis 2 sondern um die CryEngine 3 :-)

Also BTT!

Nun, ich für meinen Teil habe damit gerechnet, dass es wie bisher gehandhabt wird. Sprich:

Far Cry (1) -> CE1
Crysis -> CE2
Crysis 2? -> CE3

Daher bin ich davon ausgegangen, dass Cryteks neues Projekt womöglich schon die CE3 an Bord hat.

Mster
08.01.2009, 16:39
Was meint ihr, wird die CE 3 eine komplette neuentwicklung oder eher eine weiterentwicklung der CE 2?
Ich tippe auf zweiteres...

@M@rshall15:
Eher nen Zirkus *Clown rülps* :aua:

Willy
08.01.2009, 16:40
Nun, ich für meinen Teil habe damit gerechnet, dass es wie bisher gehandhabt wird. Sprich:

Far Cry (1) -> CE1
Crysis -> CE2
Crysis 2? -> CE3

Daher bin ich davon ausgegangen, dass Cryteks neues Projekt womöglich schon die CE3 an Bord hat.

Wäre an sich logisch, aber für Crytek wohl eine viel zu lange Zeit. Da sie größer werden, müssen sie auch in schnellerer Folge Spiele auf den Markt und Geld in die Kasse bringen.

@Mster: Stellt sich die Frage, wie man das definiert.

Laut FHG, der das immer mal wieder einwirft (ich habe davon ja keine Ahnung) baut die CryEngine 2 ja auch zu großen Teilen auf dem Code der ersten auf.

foofi
08.01.2009, 16:41
Nun, kann ja gut sein, dass Crytek die CE2 und alle Crysis Warenzeichen an EA verkauft, wie damals mit FarCry und der CE1 an Ubisoft...

Die CE3 wird sich eventuell mit einem neuen Franchise beschäftigen?!

Eventuell macht EA was mit Crysis 2?!

PS: Sind nur meine Gedanken und haben keinen weiteren Hintergrund!

Psychomatic
08.01.2009, 16:44
Was meint ihr, wird die CE 3 eine komplette neuentwicklung oder eher eine weiterentwicklung der CE 2?
Ich tippe auf zweiteres...

War nicht die CE2 auch (zu kleinen Teilen) eine Weiterentwicklung der CE1?
Denke schon, dass die CE3 auch "nur" eine Weiterentwicklung zur 2er sein wird.

Wäre an sich logisch, aber für Crytek wohl eine viel zu lange Zeit. Da sie größer werden, müssen sie auch in schnellerer Folge Spiele auf den Markt und Geld in die Kasse bringen.

Hatte Crytek nicht auch mal angekündigt, dass noch 3 unangekündigte Spiele in Entwicklung sind?

Pat21
08.01.2009, 16:45
@Mster: Stellt sich die Frage, wie man das definiert.
Laut FHG, der das immer mal wieder einwirft (ich habe davon
ja keine Ahnung) baut die CryEngine 2 ja auch zu großen
Teilen auf dem Code der ersten auf.
Ja, das stimmt. Man findet in den Crysis Dateien viele Sachen von FarCry. :lol:

Warum denn?

Naja, ich kann es mir einfach nicht vorstellen. (zu dem jetztigen
Zeitpunkt). Wenn es mehr Informationen gibt, dann vllt schon. ;)

Willy
08.01.2009, 16:49
Hatte Crytek nicht auch mal angekündigt, dass noch 3 unangekündigte Spiele in Entwicklung sind?

Puuh, da bin ich jetzt überfragt.

@ Pat21: Na dann warten wir mal... 8)

Mster
08.01.2009, 16:50
Jo, ich weiss das auch so ähnlich das die CE2 eine Weiterentwicklung der CE1 ist.
Ich bin halt der Meinung das die CE2 noch sehr viel Potenzal besitzt und deshalb eine Weiterentwicklung nur ein logischer Schritt wäre.

FHG
08.01.2009, 17:14
... Laut FHG, der das immer mal wieder einwirft (ich habe davon ja keine Ahnung) baut die CryEngine 2 ja auch zu großen Teilen auf dem Code der ersten auf.

Ja Willy, UBIsoft darf/kann sie nicht ausbauen (deshalb Dunia). Man muß Vertriebsrechte und Know How des Entwicklungstudios nicht durcheinander bringen.

Die CE2 leistet erheblich mehr als wir bisher realisiert sehen können, sie ist technisch leider noch nicht voll nutzbar. Ich glaube, dass Crysis2 das Potenzial drastisch anheben wird (ohne großartige Veränderungen der Engine). So war es auch bei der CE1, die jetzt noch in Universitäten weiterlebt.

Crysis als Game mußte zu früh und teilweise unfertig auf den Markt - für uns ärgerlich, für die Finanzierung der Entwicklungskosten aber die richtige Entscheidung. Man sieht ja an Warhead, dass viele kleine (aber aufwendige) Dinge besser sein können.

Deshalb bin ich überzeugt, dass Crysis Teil2 ausentwickelt ist und ich schon heute die gezeigten Brandungswellen vor Augen habe, die ich wie andere Effekte aus den Trailern in Erinnerung habe.

Mea culpa, ich motze ja oft aber das ist nur der Wunsch auf das, was eben deshalb noch in der zweiten Reihe steht - ein perfektes SDK mit der Dokumentation aller Geheimnisse.

Alles Spekulationen, die aber zeigen, dass jeder hier in der Community ein Fan ist. :lol:

Black_Death
08.01.2009, 17:23
Ich denke, das bei der CE3 auf jeden fall wieder sehr stark versucht wird natur so real wie möglich darzustellen. Ich denke große Verbesserungen werden in Sachen Physik passieren. Das ist so der bereich der am meisten ausbaubar ist, meiner meinung. Ich denke, dass das wasserphysik weiter verbessert wird, zb in GTAIV regiert ja schon die oberfläche das wassers auf die Boote, soetwas.

Cool wäre es ja wenn die Darstellungsart des Wassers sicht ändert, nicht wie jetzt mit nur einer Oberfläche, sondern mehr ein Volumen, in der Art der Nvidia Fluid Demo. Ich denke das bis dahin Hardware (wenn wir von 2012 asugehen) ausreichend stark ist. Ich weiß in der Fluiddemo ist das wasser kein Volumen, mehr eine Menge partikel unter der Physikgewalt, aber somit lässt sich Wasser sehr gut nachahmen.

Btt: Das erinnert mich an das interview von Foofi und Warpyspeed mit Bernd Diemer (glaub der wars). Er machte einen Schwerz, wegen den drei Folgenden fragen:

Wird man löcher in Boden sprengen können?
und
Gibt es ein Dynamisches Feuersystem?
und
läuft wenn man ein loch in den Boden spengt wasser aus zb. Meer hin ein?

Darauf antwortete man nur.
Cool dann könnte man einen weg asu Granatenlöchern zum Feuer machen und es dann mit dem Wasser was durch läuft löschen.

Das fand ich sehr lustig aber auch für CE3 ein guter ansatzt:D

Ich denke auch das Partikeleffekt viel zur CE3 zutragen, nehmen wir mal Wasserfälle:
ich denke (hoffe) das bei CE3 die wasserfallsimulierende partikel auf Objekte darunter oder dem Boden Physikalisch Reagieren wie in Cryoastis oder so...

Ich hoffe das sich viel in Sachen Charakter gestaltung tut. Klar die CE 2 war klasse, aber natürlich geht es besser, die animation des körpers und vorallem des gesichts.

Zum kalten: Schnee solte auf den Spieler reagieren und man sollte Spuren wie in Lost planet hinterlassen.

mehr fällt mir nu nicht mehr ein^^

eFFeCTiVe
08.01.2009, 17:33
Guter Post, Black_Death! In Punkto Körperanimation tut sich hoffentlich was, damit bei entfallendem Ragdoll die "tote" KI nicht so breakdanceartig abgeht wie bei Crysis:lol:
Wenn die Physikgestaltung immer besser wird und die Unterstützung durch die HW gegeben ist, dann werden Spiele nicht nur grafisch, sondern auch physikalisch realitätsnah dargestellt, ein Traum...

NeoSephiroth
08.01.2009, 17:37
@Black_Death:

was mich vor allem noch an crysis stört ist dass man sich selbst im wasser nicht spiegelt....ich glaub es werden überhaupt keine objekte gespiegelt..nur umgebung

naja zu den fußstapfen im schnee: bei warhead sieht man die..wenn auch nur kurz^^

Black_Death
08.01.2009, 17:54
Die stapfen sind ja nur Texturen, bei Lost planet riss man ja richtige Kuven in den schnee.

Zum wasser, glaube, das kann man aber im Editor einstellen, aber das Frisst Hardware. Be Far Cry wars doch auch so das man erst später die Palemen reflektieren sehen konnte^^.

Link93
08.01.2009, 18:09
Cool wäre es ja wenn die Darstellungsart des Wassers sicht ändert, nicht wie jetzt mit nur einer Oberfläche, sondern mehr ein Volumen, in der Art der Nvidia Fluid Demo.
Das denke ich mal (oder hoffe zumindestens) das man sich in näherer Zukunft mehr auf das Wasser konzentriert denn dass ist in vielen Videospielen einfach nur hässlich.

Crysostasis hat das ja jetz bis zur Spitze getrieben und es sieht WUNDERBAR aus :)

Wenn die Leichen so langsam ins Wasser fallen und Wellen dadurch entstehen, einfach schön anzusehen.

FHG
08.01.2009, 18:16
Keiner hier kennt die wirklichen Möglichkeiten der aktuellen Engine!

Denkt an meine Worte: Es ist jetzt schon sehr viel realisierbar, mit 2 FPS.
... aber wer will das schon.

Hat wohl seinen Grund, warum die Scrpte (verdammt noch mal) immer wieder von irgendeiner DLL überschrieben werden. :shock:

Sensman
08.01.2009, 18:16
Wenn schon denn schon. Physik sollte langsam mal ins Wasser "eingebaut" werden.:smile:

Captain-S
08.01.2009, 18:22
Das denke ich mal (oder hoffe zumindestens) das man sich in näherer Zukunft mehr auf das Wasser konzentriert denn dass ist in vielen Videospielen einfach nur hässlich.

Crysostasis hat das ja jetz bis zur Spitze getrieben und es sieht WUNDERBAR aus :)

Wenn die Leichen so langsam ins Wasser fallen und Wellen dadurch entstehen, einfach schön anzusehen.

Es gab doch einen Crysis-Trailer in dem richtige Brandungswellen zu sehen waren, oder täusch ich mich?

Ansonsten denk ich dass man Physikmäßig noch einiges tun kann, z.B.: Gebäudemauern realistisch
einstürzen lassen, oder eben noch mehr zerstörbare "Umwelt".

FHG
08.01.2009, 18:23
Es gab doch einen Crysis-Trailer in dem richtige Brandungswellen zu sehen waren, oder täusch ich mich?
Sagte ich bereits -

*EDIT* @Link93, wer hat das bestätigt?

Link93
08.01.2009, 18:24
Ja gab es aber das war gerendert und nicht Ingame FPS und deswegen rausgenommen.

foofi
08.01.2009, 18:35
Wenn schon denn schon. Physik sollte langsam mal ins Wasser "eingebaut" werden.:smile:

was sollte man dann machen können? Also mit Physik im Wasser?

Captain-S
08.01.2009, 18:35
@FHG
Oh, hab ich übersehen, kommt davon wenn man nicht alles liest.
-
Was denkt ihr, werden wir dieses Jahr ein neues PC-Game aus dem Crysis-Universum sehen?

Sensman
08.01.2009, 18:36
was sollte man dann machen können?

Lustige Sachen mit anstellen + realistische Flüsse und darauf folgende Wasserfälle.:)

foofi
08.01.2009, 18:38
eventuell mit der CE3... ich stelle es mir aber noch sehr schwer vor, sowas hinzubekommen...

Das Spiet in einem Shooter keine Rolle.

Sensman
08.01.2009, 18:44
eventuell mit der CE3... ich stelle es mir aber noch sehr schwer vor, sowas hinzubekommen...

Naja Physikalisches Wasser gibt es ja schon und ich denke nicht das Crytek bei allen anderen Entwicklern verhasst ist. Man kann ja ruhig mal nachfragen.:razz:

DrunkenMonkey
08.01.2009, 18:45
Ja, nen dynamischen Fluss, des wäre cool, man setzt ne Quelle irgendwohin, stell die Menge und Stärke des herausfließenden Wassers ein und das Wasser fließt selbstständig dann den Weg, den auch Waser real fließen würde, einschließlich Wasserfällen etc.

Muss ja net unbedingt auf jedes noch so kleine Objekt reagieren, sondern so grob was das Terrain angeht, des wäre sicherlich ganz nice.

Baggibox
08.01.2009, 18:49
@ Topic
Was sollten sie denn alles neues in die CE3 einbauen ??
Mir fällt da jetzt nichts neues ein. ;)

Cevat meinte bei der GDC08, dass die Grafik mehr in den Hintergrund rückt und dafür die Effekte hervorgehoben werden.

Ich denke da eher an die Physik, KI, dynamisches Wasser und die Kleinigkeiten die ein Game größer und vor allem realistischer aussehen lässt.

Keiner hier kennt die wirklichen Möglichkeiten der aktuellen Engine!

Denkt an meine Worte: Es ist jetzt schon sehr viel realisierbar, mit 2 FPS.
... aber wer will das schon.

Hat wohl seinen Grund, warum die Scrpte (verdammt noch mal) immer wieder von irgendeiner DLL überschrieben werden. :shock:

Joar da hast du recht.
Man kann z.b. die Auflösung der Schatten extrem hoch stellen aber dann stürzt das Spiel ab wegen zu wenig Ram oder es läuft mit 0.004 Frames.
Das war nur ein kleiner Beispiel. Die CryEngine 2 kann man hochuppen wie geht nicht mehr, aber eben erst in 1-3 Jahre.

Crytek - Neue CryEngineCryEngine 3 richtet sich nach der »Playstation 4 (http://www.gamepro.de/news/spiele/ps3/crytek_neue_cryengine/1308011/crytek_neue_cryengine.html)« 22.09.2008, 11:10

In seiner Grundsatzrede auf der GC Asia hat Crytek-Chef Cevat Yerli einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen des deutschen Studios (Far Cry, Crysis Warhead) gegeben. So will man schon im nächsten Jahr mit den Vorbereitungen für die nächste CryEngine beginnen – und sich technisch an der nächsten Playstation-Generation orientieren.

»Sony weiß wann [die Playstation 4] erscheint, aber uns sagen sie es nicht.« Laut Yerli schätzt Crytek den Termin auf 2011 oder 2012 und will schon jetzt die Zeit nutzen neue Technologien dafür zu entwickeln. Keine leichte Übung, immerhin kennt Crytek noch keine technischen Spezifikationen der nächsten Konsolengeneration.

Spätestens die nächste Xbox wird die Marschrichtung vorgeben, diese – so vermutet Crytek – soll schon ein Jahr vor dem Sony-Gerät auf den Markt kommen. Einige Eckpfeiler können aber schon jetzt berücksichtigt werden. So wird es bis 2012 wohl eine fixe Maximalauflösung für Spiele geben.

Sich alleine auf Grafiktricks zu stürzen sieht Yerli für den falschen Weg. So wirken zwar Texturen und Modelle durch Shadereffekte immer plastischer, minderwertige Animationen verspielen aber das Echtheitsgefühl sofort wieder. Auch in Sachen KI und Physik sieht Yerli noch riesiges ungenutztes Potential.
Yerli sieht die Zukunft trotz kommender Herausforderungen optimistisch und schließt seine Ansprache mit den Worten: »Der Branche geht es gut.«

StAgEfrIgHt
08.01.2009, 18:51
CE3 => 3D texturen, halt "richtige" texturen, die nicht nur so aussehen wie 3D. damit die felsen nicht immer so glatt wirken.

Scaleo
08.01.2009, 18:52
Großes Verbesserungspotenzial gibt es meiner meinung nach in der KI, weil ich muss sagen das in jedem Shooter den ich gespielt habe, die Gegner nur Schießbudenfiguren waren ( ausser F.E.A.R., die KI war Klasse ).
Weil seien wir mal ehrlich, die KI von Crysis auch nicht grad das Nonplusultra.

Wie viele hier auch schon sagten würde ich mir ne realistische "Wasserphysik" wünschen, damit könnte man dann wunderschöne Wasserfälle und realistische Flusslandschaften erstellen.
Ausserdem schönere/ bessere Texturen, was aber eigentlich nur eine Frage der Ressourcen ist und eigentlich noch ne menge andere kleiner Dinge wie noch besser ausehende Effekte etc.

Aber ich denke das man eigentlich alle diese Dinge auch mit der CE2 hinbekommen würde, deshalb ist eine Weiterentwicklung logischer als eine komplett neue Engine.

Mfg Scaleo

Willy
08.01.2009, 19:05
Großes Verbesserungspotenzial gibt es meiner meinung nach in der KI, weil ich muss sagen das in jedem Shooter den ich gespielt habe, die Gegner nur Schießbudenfiguren waren ( ausser F.E.A.R., die KI war Klasse ).
Weil seien wir mal ehrlich, die KI von Crysis auch nicht grad das Nonplusultra.

Die KI ist meiner Meinung nach einer der Aspekte, die noch am stärksten verbessert werden können und müssen. Da kann ich dir voll zustimmen.

Die Crysis-KI mit der von F.E.A.R. zu vergleichen ist allerdings etwas unfair.
Da muss man schon die verschiedenen Ansprüche der Spiele an die KI mit berücksichtigen. Crysis hat eine für einen Shooter enorme Freiheit, auf die die KI reagieren kann und muss, während F.E.A.R. doch sehr linear ist, und die KI somit für diese engen Räume und Korridore programmiert ist, was im Vergleich wohl deutlich einfacher ist.

Scaleo
08.01.2009, 19:23
Die KI ist meiner Meinung nach einer der Aspekte, die noch am stärksten verbessert werden können und müssen. Da kann ich dir voll zustimmen.

Die Crysis-KI mit der von F.E.A.R. zu vergleichen ist allerdings etwas unfair.
Da muss man schon die verschiedenen Ansprüche der Spiele an die KI mit berücksichtigen. Crysis hat eine für einen Shooter enorme Freiheit, auf die die KI reagieren kann und muss, während F.E.A.R. doch sehr linear ist, und die KI somit für diese engen Räume und Korridore programmiert ist, was im Vergleich wohl deutlich einfacher ist.

Das ist zwar wahr, dennoch kann man seine KI auf einen recht guten Stand bringen, denn den Kunden interessiert es nicht, was die KI machen muss, sondern ob sie funktioniert.
Ausserdem, wenn man sich mal als Studio 1 - 2 Jahre mit dem Thema KI befasst, kann da auch was gutes drauß werden.

Mfg Scaleo

DrunkenMonkey
08.01.2009, 19:26
Das ist zwar wahr, dennoch kann man seine KI auf einen recht guten Stand bringen, denn den Kunden interessiert es nicht, was die KI machen muss, sondern ob sie funktioniert.
Ausserdem, wenn man sich mal als Studio 1 - 2 Jahre mit dem Thema KI befasst, kann da auch was gutes drauß werden.

Mfg Scaleo

Na klar, wünschen würd ich mir das auch, aber ob sich sowas in dem Punkt für das Studio rentiert. Das setzt einiges an Investitionen vorraus und hinterher kann man nichtmal damit wirklich werben. Grafikpracht kann der Kunde sofort unkompliziert auf Screens bewundern, aber des mit der KI zu machen ist schwieriger, besonders auf der Verpackungsrückseite.

Black_Death
08.01.2009, 19:26

Mfg Scaleo

Das kostet aber ein haufen Geld, und ist nicht wirtschaftlich, denn das spiel verkauft sich nur durch eine gute KI ja nicht umsoviel besser, um eine solche zeit zu finanzieren.

Scaleo
08.01.2009, 19:27
Na klar, wünschen würd ich mir das auch, aber ob sich sowas in dem Punkt für das Studio rentiert. Das setzt einiges an Investitionen vorraus und hinterher kann man nichtmal damit wirklich werben. Grafikpracht kann der Kunde sofort unkompliziert auf Screens bewundern, aber des mit der KI zu machen ist schwieriger, besonders auf der Verpackungsrückseite.

Genau das ist das Problem damit, es ist einfacher mit Grafik Geld zu machen, als mit der KI.
Und deshalb werden wir auch noch lange mit der jetzigen KI zurecht kommen müssen.

MFg Scaleo

DrunkenMonkey
08.01.2009, 19:30
Genau das ist das Problem damit, es ist einfacher mit Grafik Geld zu machen, als mit der KI.
Und deshalb werden wir auch noch lange mit der jetzigen KI zurecht kommen müssen.

MFg Scaleo

Nicht unbedingt, Crysisgrafik ist jetzt schon so fortgeschritten, dass kaum ein Spiel hinterher kommt, da kann man jetzt die Grafikveränderung etwas zurückschrauben und sich andreren Aspekten widmen wie ich finde.
KI von Crysis fand ich schon relativ gelungen, aber da steck wirklich gutes Potential.
Bisher wird Crysis wegen der tollen Grafik als Grafikblender abgestempelt, falls sich der Ruf als Spiel mit der besten KI rumspricht, was will man dann sagen? xD

Black_Death
08.01.2009, 19:38
Die Grafik ist nice, das stimmt damit verdient Crytek ja das meiste geld. Wir hier, sind alle in sachen Spieltechnik etas höher als Leute die Durch den Laden laufen, Geld in den Tachen haben und sich ein Spiel kaufen wollen. Dann sehen sie die Crysis Hülle, und denken. "Crysis hmm.. hab mal ein Video gesehen sah geil aus, schicke Explosionen und Hammer insel feeling" *zupack*

Kaum jemand denkt: "Crysis hmm... weiß zwar net wie es aussieht, hab aber gehört , das es ein tolles KI System hat. *zugreif*

Ich hoffe ich konnte deutlich machen was ich meine. Denn diese Leute sind die Gruppe auf die man sich konzentriert. Auf allen videos von Crysis konnte man sehen wie schön die Grafik ist, wie das gameplay funtioniert, aber habt ihr eins gesehen, indem man sieht wie die KI taktisch operiert? Ich nicht, und ich denke keiner, weil man damit nur sehr wenige meschen ansprechen kann.

Grafik, Physik usw. lässt sich ja gut vermarkten weil man es in Videos vorher schon sieht.

KI kann man an Kein Medium binden außer ans spiel selbst.

NeoSephiroth
08.01.2009, 19:40
CE3 => 3D texturen, halt "richtige" texturen, die nicht nur so aussehen wie 3D. damit die felsen nicht immer so glatt wirken.

gibst doch schon...nennt sich paralax occlusion mapping (kurz POM)
der einzige nachteil daran ist dass es sich net mit Anisotripoic Filterung verträgt...das könnte man z.b. ma verbessern

Baggibox
08.01.2009, 19:45
der einzige nachteil daran ist dass es sich net mit Anisotripoic Filterung verträgt...das könnte man z.b. ma verbessern

Ein zweiter Nachteil ist, dass es ganz schnell aufhört mit dem 3D Effekt.
Eigentlich schade. Wenn man sich hinlegt, dann sieht man so eine Glasoberfläche.

Roberi
08.01.2009, 19:46

Das weis er sicherlich, deswegen sagt er ja richtige 3D Texturen. POM gaugelt das nur vor. (Finde ich jetzt aber weniger sinnvoll, die Texturen von vornherein 3D darzustellen. Der Effekt reicht völlig aus. Könnte eventuell aber optimiert werden.)

Edit: Ok er hat es noch nicht gewusst.

StAgEfrIgHt
08.01.2009, 19:49
Das weis er sicherlich, deswegen sagt er ja richtige 3D Texturen. POM gaugelt das nur vor. (Finde ich jetzt aber weniger sinnvoll, die Texturen von vornherein 3D darzustellen. Der Effekt reicht völlig aus. Könnte eventuell aber optimiert werden.)

Edit: Ok er hat es noch nicht gewusst.

jo. von POM hab ich mal was gehört, kannte ich so aber echt noch nich...
/EDIT: kann es sein das POM bei den matsch texturen direkt am anfang von warhead sind, die strasse die runterführt zum meer

eFFeCTiVe
08.01.2009, 19:51
KI kann man an Kein Medium binden außer ans spiel selbst.

Ich hab grad mal die DVD-Hülle von FarCry rausgeholt: "Kämpfe gegen ultra-intelligente Feinde, die sich deinem Verhalten anpassen und improvisieren."
Wenn man als Kunde sowas liest, ist man doch gleich begeistert, weil man denkt "Super, ist bestimmt echt herausfordernd."

Lese ich dagegen bei Crysis, steht nirgends was über die KI, sondern nur über Optik und Realismus... Da denkt man sich dann "Sieht bestimmt gut aus, aber hab ich den passenden Rechner um das zu zocken?"

Sowas hält die Leute dann eher ab... Es gibt wahrscheinlich weniger Hardcoregamer als Gelegenheitszocker...

Mster
08.01.2009, 20:00
Ne, ohne AF geht POM gar nicht.
Kurz vor einem sieht man schicke 3D Texturen und ein paar Meter weiter nur noch verwaschene Matschtexturen alá HL1.

@StAgEfrIgHt (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=5260):
Dein Benutzerbild nervt extrem, würde mich nicht wundern wenn manch einer davon nen Epileptischen Anfall bekommt... :?

Biggreuda
08.01.2009, 20:01

Das Spiet in einem Shooter keine Rolle.

Dynamisches Wasser spielt in einem Shooter keine Rolle?
Denk mal drüber nach was das für möglichkeiten bieten würde!
Anstatt nur mit rollenden Fässern und Bäumen könnte man auch durch umgeleitete Flüsse und zerstörte Staudämme Gegner in die Flucht schlagen.
Vor allem in Verbindung mit verformbarem Terrain wären die Möglichkeiten (fast) unbegrenzt, allein schon was sich damit für Physikrätsel und somit Abwechslung ins Spiel bringen lassen würden.
Allerdings wäre nach meinem technischen Verständniss eine vernünftige Wasserberechnung in der nächsten Generation etwas früh, denn die Anforderungen für derartige Berechnungen wären enorm. Vieleicht in der übernächsten Generation oder noch später, je nach Entwicklung von.. allem;)
Toll auf der Packung sähe es auch aus. Oha, da kommt mir noch ein Gedanke- bei Crysis kommen ja die Aliens und frieren alles ein...
Dieser ganze Gefrierkrams in Verbindung mit dynamischem Wasser...
okay, ich fange an zu träumen!^^
Bei der KI stimme ich auch zu, auch wenn ich denke dass es alles nicht so einfach ist wie manch einer denkt. Gegen schlauere Bots hätte ich allerdings mit Sicherheit nichts ein zu wenden, wenn ich bedenke wie leicht man die Bots verhohnepiepeln kann wenn man einal ihre Schwächen kennt^^
Bei der CE2 gibt's aber noch so viel zu verbessern (und an Inhalten freizuschalten), da lohnt sich die CE3 kaum. Es sei denn man verändert so viel an der CE2 dass man sie einfach CE3 anstatt CE2.4.8.15.16.23.42 nennt.;)

DrunkenMonkey
08.01.2009, 20:05
Ich hab grad mal die DVD-Hülle von FarCry rausgeholt: "Kämpfe gegen ultra-intelligente Feinde, die sich deinem Verhalten anpassen und improvisieren."
Wenn man als Kunde sowas liest, ist man doch gleich begeistert, weil man denkt "Super, ist bestimmt echt herausfordernd."

Lese ich dagegen bei Crysis, steht nirgends was über die KI, sondern nur über Optik und Realismus... Da denkt man sich dann "Sieht bestimmt gut aus, aber hab ich den passenden Rechner um das zu zocken?"

Sowas hält die Leute dann eher ab... Es gibt wahrscheinlich weniger Hardcoregamer als Gelegenheitszocker...

Naja komm, glaubst du alles, was hinten auf Verpackungen drauf steht? Für so naiv halte ich ja keinen hier :D Es steht doch auch noch auf dem letzten Dreck iwie eine Lobeshymne drauf, die wirklich grade mal so eben hingebogen wude, dass eine nnoch so kleine verbindung zum eigentlich grottigem Produkt entsteht.
Wer kauft auch schon FarCry 2 wenn hinten zu lesen ist "Dieses Spiel macht Spaß, verschenkt aber eine Menge Potenzial", oder bei GTAIV "Bei der Installation dieses Spiels ist mit massivem Aufwand/Problemen zu rechnen"
Auf der Verpackung versucht man doch noch dem Kunden das Spiel schmackhaft zu machen.
Hat ers dann zuhause und ist doch nicht soo recht zufrieden kann man immerhin noch auf die Faulheit der Leute hoffen, dass sie nicht gewillt snd, zurückzulaufen und das Spiel umtauschen sondern einfach mit nem Achselzucken ins Regal legen und dort verstauben lassen.

Willy
08.01.2009, 20:07
Noch mal was zum Punkt KI:

http://aigamedev.com/reviews/crysis-animation-integration

SWZOCKER
08.01.2009, 20:28

Tja wenigstens Lügt Crytek bei sowas nicht:wink:

M3nTo5
08.01.2009, 20:49
Naja, so schlimm wie oft gesagt ist die KI von Crysis auch nicht, vielleicht wieder etwas von den Erwartungen hochgepusht ;)
Im Level Island zum Beispiel, wenn man nach First Light den Posten ausgeschaltet hat und nach der Kurve auf der rechten Seite der Strand mit den Felsbrocken auf die KPA-Patrouille trifft, kann es auf Delta für einen unerfahrenen Spieler schwierig werden, es wird Deckung gesucht, sich aufgeteilt und dem Spieler, der sich wahrscheinlich oft im Cloak fortbewegt, Granaten hinterher geworfen und auf die letzte gesichtete Position mit Dauerfeuer geschossen.
Von der guten KI merkt man dankt dem Nanosuit nicht so viel, da die Gegner oft schneller weg sind als das sie etwas machen können.
Einzige Sachen die dann auffallen sind die Hänger im Script, z.B. beim Schwimmen oder Aussteigen aus einem Boot, man stellt sich daneben und kann seelenruhig warten, bis der Gegner aus dem Boot gehüpft ist und dann durch das "Angst-Script" vor dem Spieler wegläuft, weil sich dieser zu nahe befindet.
Da Crysis auch nicht in Tunnellevel aufgebaut ist, hat die KI auch mehr Möglichkeiten sich aufzuhängen.

SWZOCKER
08.01.2009, 20:55
@M3nTo5
Du meins also das es ohne Anzug viel schwerer wäre oder?
Denke ich nähmlich auch:razz:

M3nTo5
08.01.2009, 20:56
@M3nTo5
Du meins also das es ohne Anzug viel schwerer wäre oder?
Denke ich nähmlich auch:razz:
Genau das muss man beachten, so viel sollte dann an der KI in der nächsten Engine nicht gemacht werden, in Warhead war es schon ok (in Bezug auf Lebensenergie bzw. die Anzahl der Treffer die die Soldaten aushalten, da sie in Crysis ja teilweise enorm waren).

Mster
08.01.2009, 20:58
Wer sagt die KI von Crysis wäre schlecht, der soll mir mal sagen von welchem Game die KI besser ist.
Spielt mal Spiele wie FarCry2 oder Stalker CS und ihr lernt die KI von Crysis wirklich zu schätzen ;)

SWZOCKER
08.01.2009, 20:59
Genau das muss man beachten, so viel sollte dann an der KI in der nächsten Engine nicht gemacht werden, in Warhead war es schon ok (in Bezug auf Lebensenergie bzw. die Anzahl der Treffer die die Soldaten aushalten, da sie in Crysis ja teilweise enorm waren).
Wie wäre es denn wenn man mal das erste Level von Crysis nimmt und den Anzug deaktivirt? Dann kann amn sich mal überzeugen wie gut die KI eigentlich ist.:grin:

@Mster
Jaja KI + Auto + Spieler= Unfall^^ In FC2...

Pat21
08.01.2009, 21:02
Naja, Kleinigkeiten kann man an der KI schon verbessern, aber
im großen und ganzen ist die KI von Crysis schon sehr schlau. ;)

Was ich mir mit der CE3 wünschen würde, wäre ein
professionellerer Editor oder wenigstens so, dass man
dieses auswählen kann. Ihr kennt ja meine Vorliebe ;)

SWZOCKER
08.01.2009, 21:05
Naja, Kleinigkeiten kann man an der KI schon verbessern, aber
im großen und ganzen ist die KI von Crysis schon sehr schlau. ;)

Was ich mir mit der CE3 wünschen würde, wäre ein
professionellerer Editor oder wenigstens so, dass man
dieses auswählen kann. Ihr kennt ja meine Vorliebe ;)
Weshalb sollte man denn den Editor von der CE2 wegen der neuen Engine verändern?

Pat21
08.01.2009, 21:09
@ SWZOCKER
Wenn eine CE3 kommen sollte, dann sollte man den
Editor auch teilweise komplett neu aufbauen.
(meine Meinung). Ist aber nicht so wichtig. ;)

Ich warte jetzt einfach mal auf neue Infos über die CE3 ab.
Vorher sind das sowieso nur alles Spekulationen.
Vllt hat Crytek auch irgendwas komplett neues geplant. Wer weiß. ;)

FHG
08.01.2009, 21:37
Wer sagt die KI von Crysis wäre schlecht, der soll mir mal sagen von welchem Game die KI besser ist.
Spielt mal Spiele wie FarCry2 oder Stalker CS und ihr lernt die KI von Crysis wirklich zu schätzen ;)
So ist es.

Selbst an die KI der Engine1 (die Art der Berechnung) kommt heute kaum ein anderer Mitbewerber heran.

Hier wird im Kreis geredet. Wenn wir die (Zukunfts-) Hardware hätten, dann würde der erste Gegner schon das Spiel beenden. Noch sind die Strukturen und Reaktionen der Natur nur nachvollziehbar (wir wissen ja schon sehr viel) aber nicht virtuell realisierbar. Die Möglichkeiten werden nur vom Rechenaufwand ausgebremst. euphoria Game Engine (http://de.youtube.com/watch?v=si4Z-woI5Cc&eurl=http://www.fhg-softworks.de/homepage/future1.htm) und Physik bei jedem Objekt, dazu super Grafik und mehr....

http://www.abload.de/thumb/licht4ll1.png (http://www.abload.de/image.php?img=licht4ll1.png)

Erinnert euch, der NASA-Rechnerverbund hat die höchstmögliche Grafikeinstellung (war ein Test mit offenen Pipelines) auch nur kurze Zeit durchgehalten - das ist immer noch die CE2.

ZaCXeeD
08.01.2009, 21:43
So ist es.

Selbst an die KI der Engine1 (die Art der Berechnung) kommt heute kaum ein anderer Mitbewerber heran.

Hier wird im Kreis geredet. Wenn wir die (Zukunfts-) Hardware hätten, dann würde der erste Gegner schon das Spiel beenden. Noch sind die Strukturen und Reaktionen der Natur nur nachvollziehbar (wir wissen ja schon sehr viel) aber nicht virtuell realisierbar. Die Möglichkeiten werden nur vom Rechenaufwand ausgebremst. euphoria Game Engine (http://de.youtube.com/watch?v=si4Z-woI5Cc&eurl=http://www.fhg-softworks.de/homepage/future1.htm) und Physik bei jedem Objekt, dazu super Grafik und mehr....

http://www.abload.de/thumb/licht4ll1.png (http://www.abload.de/image.php?img=licht4ll1.png)

Erinnert euch, der NASA-Rechnerverbund hat die höchstmögliche Grafikeinstellung (war ein Test mit offenen Pipelines) auch nur kurze Zeit durchgehalten - das ist immer noch die CE2.

kleine OT:

Die euphoria Engine...die ist doch schon in GTA4 drinnen oder net? Weil das sieht sowas von danach aus. :-D

so wieder zum Thema

Also zur KI kann man echt nichts sagen, also ich find sie in Ordnung...bei manchen Games ist das noch schlimmer...

sauluspaulus
08.01.2009, 21:46
Da auf den letzen paar Seiten darüber gesprochen wurde was die CE2 leisten kann musste ich wieder an dieses Video denken.

http://www.gametrailers.com/player/30965.html

Pat21
08.01.2009, 21:50
Sry für OT. ;)

@ Crysis2142
Ja, GTA IV benutzt die "Euphoria Engine". ;)

Als erstes Spiel setzte GTA IV auf diese
Technologie mit Namen Euphoria.

Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Neue-Spiele-Computerspiele-Neue-Technologien-machen-Gegner-unberechenbarer_3214523.html

So, wieder :b2t:

Baggibox
08.01.2009, 22:10
Sry für OT. ;)

@ Crysis2142
Ja, GTA IV benutzt die "Euphoria Engine". ;)

Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Neue-Spiele-Computerspiele-Neue-Technologien-machen-Gegner-unberechenbarer_3214523.html

So, wieder :b2t:

Das neue Star Wars Spiel auch ! ;-)

B2T^^

Willy
21.01.2009, 18:06

Eine aufgebohrte CE2, die dann irgendwann in CE3 umbenannt wird...

If I was Crytek I'd work on their next generation engine
At Games Convetion 2008 Crysis Wars booth I was told by Cry-Alex that Crytek is developing CryENGINE continuously and all the time. When the development reaches a certain point, i.e. CryENGINE has enough new features and such in it, it will be labeled as CryENGINE 3.

siehe #12 (http://www.incrysis.com/forums/viewtopic.php?id=26728)

Das ist der Lauf der Welt. 8)

pilzbefall
21.01.2009, 20:09
Da auf den letzen paar Seiten darüber gesprochen wurde was die CE2 leisten kann musste ich wieder an dieses Video denken.

http://www.gametrailers.com/player/30965.html

für die Map in Verbindung mit einem Swat-Szenario, schön realistisch, würde ich volle 50 Euro ausgeben. Warhead, obwohl es scheinbar "viel mehr bietet", war mir das Geld nicht wert. Ne neue Engine brauch ich erstma nich.