Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungewollte Lautstärkenänderung in Videos



DarkDanger
18.08.2008, 00:21
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mit dem Windows Media Player 11, ZoomPlayer oder DivX-Player ein beliebiges Video (mpg, avi, wmv, mov, mkv, o.ä) abspiele und währenddessen an eine andere Stelle in der Zeitskala springe, stellt sich die Player-Lautstärke automatisch auf 100%. Der Audio-Schieberegler verändert dabei allerdings nicht seine Position. Die globale Laustärke ist davon nicht betroffen. Bei VLC, Nero Showtime, PowerDVD und Quicktime-Player tritt dieser Fehler komischerweise nicht auf.
Kann sowas ein Codec-Problem sein? Ich habe nämlich ein paar installiert, weiß aber auch nicht mehr genau welche das alles waren. Kann man das im Nachhinein irgendwo nachschauen?

Wäre dankbar für ein paar Vorschläge...

ZaCXeeD
18.08.2008, 00:45
geh mal in Media Player rein und schau bei:

Erweiterungen -> Überblenden und automatischer Lautstärkeausgleich

vllt haste das eingeschaltet

- Crysis2142

DarkDanger
18.08.2008, 23:55
Hallo Crysis, hatte die Funktion nicht aktiviert. Kannte sie um ehrlich zu sein bis gerade auch nicht :)
Aber es passiert ja auch bei anderen Playern, deswegen dürfte es ja was übergeordnetes sein. Vielleicht muss ich mir nochmal den Soundtreiber anschauen. Habe ne Creative Audigy 2 ZS.

ZaCXeeD
19.08.2008, 00:09
Hallo Crysis, hatte die Funktion nicht aktiviert. Kannte sie um ehrlich zu sein bis gerade auch nicht :)
Aber es passiert ja auch bei anderen Playern, deswegen dürfte es ja was übergeordnetes sein. Vielleicht muss ich mir nochmal den Soundtreiber anschauen. Habe ne Creative Audigy 2 ZS.

hmm, kann sein, dass im Windows das irgendwo bei Sounds auch so ne Funktion gibts

oder du schaust beim Treiber

aber ich denk eher unwahrscheinlich

weil es ja bei bestimmten Playern ja geht wie du oben beschreibst

- Crysis2142

tym
19.08.2008, 00:23
Mit hoher wahrscheinlichkeit ein Treiberproblem..

Wozu Hardwarehersteller wohl Supportforen (http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=35657)haben?! ;D

DarkDanger
19.08.2008, 10:37
Richtig Tym,

habe den neuen Treiber runtergeladen, den alten deinstalliert, den neuen installiert und das ursprüngliche Problem scheint behoben zu sein.
Nur leider habe ich jetzt im WMP keinen Sound mehr. Evtl. muss man den WMP11 anschließend nochmal neu installieren.

Komischerweise funktionieren auch viele alte Anwendungen von der CD nicht mehr. Da müssen wohl auch die neuen Software-Versionen installiert werden. Irgendwie umständlich das ganze...