PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte (8800GTS G80) kaputt?

Robin
14.08.2008, 21:43
Hi Leute,
ja, es muss auch mal Leute erwischen die sonst nie Probleme mit Hardware haben... ^^

Also, folgendes Problem:
Habe heute meine Hardware in ein neues Gehäues eingebaut. Hat alles gut geklappt, nur jetzt hab ich ein dickes Problem mit der Graka (anscheinend).

Schaut euch mal diese Screens an:
http://img367.imageshack.us/img367/6485/desktopim7.th.jpg (http://img367.imageshack.us/my.php?image=desktopim7.jpg)
http://img356.imageshack.us/img356/776/everestkl9.th.jpg (http://img356.imageshack.us/my.php?image=everestkl9.jpg)

Wie ihr sehen könnt habe ich starke Grafikfehler auf dem Desktop und Everest zeigt mir an, dass meine Graka (GPU) runtergetaktet ist. Von 513MhZ auf 198MhZ :(
Ich vermute mal, dass die Grafikkarte geschrottet ist. Hab sie schon in den 2-ten PCIe Steckplatz rein: Selbe Problem.

Ich kann zwar noch alles machen, aber 3D-Anwendungen gehen nicht. Auch wird von manchen Programmen die Karte gar nicht mehr erkannt. Windows verhällt sich so, wie wenn kein Grafikkartentreiber drauf ist (den hab ich übrigens auch schon runter und wieder drauf).

Könnt ihr mich bestätigen, dass die Graka geschrottet ist?
MfG
Robin

Lobos
14.08.2008, 21:50
er hat ne 8800gts!

Mhh ich könnte mir auch nur ein höhertakten als Lösung vorstellen oder mal das Bios auf default stellen. Kann sein das das zickt!

CRYSISTENSE
14.08.2008, 21:51
Hast du mal den Kühler gewechselt? Hört sich irgendwie nach Überhitzung an (deswegen auch der niedrige Takt).

Kann mir nicht vorstellen, dass die Karte noch zu retten ist. Ich hoffe du hast eine Rechnung.

Falls keine Rechnung vorhanden ist, würde ich den Kühler abbauen, neue Wärmeleitpaste auftragen und dann nochmal testen (jetzt hast du ja nichtsmehr zu verlieren;))

Robin
14.08.2008, 21:52
Es ist eine 8800GTS (G80).
Übertaktet habe ich sie, aber mit NTune, also nicht dauerhaft. Beim Systemneustart stellt sie sich auf die Standard-Einstellungen zurück.

Die Temps habe ich alle gecheckt, alles in Ordnung. Lüfter der Graka dreht sich auch :roll:

Scrollen auf Websites ist fast unmöglich... wie gesagt, es läuft so ruckelig, als ob kein Treiber installiert wäre.

Morgen werd ich mal die Graka des Kumpels einbauen und checken obs funzt.

PS: @CRYSISTENSE:
Temperaturen sind völlig in Ordnung ;). Und Kühler abschrauen... hm, lieber geb ich sie so zurück als dass ich nochwas kaputt mach xD

Ice Man
14.08.2008, 22:10
Vielleicht irgend wie der Monitor nen Wackelkontakt?

Robin
14.08.2008, 22:12
Vielleicht irgend wie der Monitor nen Wackelkontakt?
Auch nicht :(
Hab das Kabel schon überprüft, habe auch schon anstatt DVI den VGA Adapter bzw. das VGA-Kabel benutzt.
Bringt alles nichts.

Die Grafikfehler bleiben :-(

Lobos
14.08.2008, 22:20
mal ne Frage Robin hast du dich geerdet vorm einbau der karte?

Rick
14.08.2008, 22:22
Aber du bist dir nicht 100 % sicher ob es an der GraKa liegt oder???

Hast du es schon mal mit einer anderen GraKa versucht, falls du eine zur Hnad hast?;-)

paraphonatic
14.08.2008, 22:24

Heitzung oder so angefasst falls net hast du dir wohl was an der Hardware zerschossen, kann leider schnell passieren denn durchs rumlaufen in der Wohnung
Teppiche etc lädst du dich Elektrisch auf was der Hardware net gut bekommt wenn du sie dann anfässt....

-Para

1337_alpha
14.08.2008, 22:28

Jo das is wichtig
Ein Kumpel von mir zb hat schonmal seinen PC durch Staubwischen gekillt

Lobos
14.08.2008, 22:31
Naja in meinem Beruf ist so etwas oberste Priorität allerdings brauchen wir nicht die nächst beste Heizung aufsuchen sondern haben ein Errdungsband! Bekommt man auch bei Conrad oder so für 5-10€

CRYSISTENSE
14.08.2008, 22:33
Naja ist aber auch eher unwahrscheinlich. Ich hab selber schon bestimmt 20 Karten in meinen PC eingebaut und der steht auch in einem Zimmer mit Teppich. Wenn man immer nur den Kühler der Karte berührt, sollte es keine Probleme geben (ich hatte bis jetzt keine)

Wenn du einen Rechnung hast, würde ich die Karte gleich einschicken und keine unnötigen Risiken eingehen.

Steiner
14.08.2008, 22:34
Sowas kommt , wenn man Grakas übertaktet...

Zamamee
14.08.2008, 22:35
die everest werte sind normal, auf dem desktop wird immer runtergetaktet.

ich würd erstmal versuchen die treiber mal neu draufzu machen

Steiner
15.08.2008, 01:37
Tu deine Hände am besten vorher i.wo an eine Heizung oder so . Mach ich auch immer ;)

foofi
15.08.2008, 06:23
Lange rede - kurzer Sinn:
Die Graka ist im 2D Bereich hinüber.

Kann auch gut sein, dass im 3D Bereich mehr kaputt ist.

Ob durch elektrische Spannung oder durch das Übertakten kann hier keiner sagen.

Tipp:
- wenn Garantie, sodann zurückgeben und einen auf doof machen, Frauen kommen damit immer durch.

Robin
15.08.2008, 08:59
Also geerdet hab ich mich :)!
Mach ich immer, bei jedem Einbau. Immer schön an die Heizung langen.
Habs aber nur 1x... also kurz bevor ich angefangen hab, vielleicht hätt ichs nochmal machen sollen nach ner Zeit... :roll:

Ansonsten danke für eure Hilfen :)

@Steiner:
Die Graka war zwar immer übertaktet, machte aber bis vor den Einbau nie Probleme (wie gesagt, taktet sich immer wieder runter).

Werde später nochmal die karte vom Kumpel einbauen und dann meine zurück schicken. Hab schon kontaktiert ;)

@foofi:
Gute Idee mit den Frauen ^^. Kommt aber unrealistisch wenn meine Mutter nen PC umbaut und sich dann doof stellt xD

foofi
15.08.2008, 09:02
@foofi:
Gute Idee mit den Frauen ^^. Kommt aber unrealistisch wenn meine Mutter nen PC umbaut und sich dann doof stellt xD

Moinmoin Rob,
du baust den alten lüfter ran und gibst die Karte in Reparatur und sagst, dass diese nun zickt. Wieso weshalb warum? "k.A. ich zocke nur".

Robin
15.08.2008, 09:06
Moinmoin Rob,
du baust den alten lüfter ran und gibst die Karte in Reparatur und sagst, dass diese nun zickt. Wieso weshalb warum? "k.A. ich zocke nur".
Der alte Lüfter ist noch dran ^^
Hab an der Karte nix rumgeschraubt (Wasserkühlung oder so).
Ich werds mit der Ausrede mal versuchen :P

chicken
15.08.2008, 10:04
meine alte gts 640Mb hat auch auf einmal sone Muster angezeigt
nach eine Runde zocken obwohl sie immer mit Standart Taktraten gelaufen ist:(

hat ca 1 1/2 Jahre gehalten nun liegt sie im Schrank, ist mir zu viel Stress mit zurück schicken, warten und so....

Robin
15.08.2008, 10:29
hat ca 1 1/2 Jahre gehalten nun liegt sie im Schrank, ist mir zu viel Stress mit zurück schicken, warten und so....
Meine wäre nächsten Monat auch 1 1/2 Jahre alt gewesen...
Liegt wohl wirklich an der Karte.

Übrigens wird die Karte nun von keinem einzigen Programm mehr erkannt. Everest erkennt sie nicht mehr, Windows (dxdiag) erkennt sie nicht mehr und so weiter :-|

foofi
15.08.2008, 10:32
??? Zu viel Stress? Also das Teil hat Garantie bzw, Gewährleistung - nutzt das ansonsten selber Schuld - Sorry, ist leider so.

Edit by Robin: Gebe ich dir Recht. Wenn man noch Garantie hat wäre es ja Verschwendung diese nicht zu nutzen :/

Sir_Nitro
15.08.2008, 10:39
Die ist ja immer noch was wert wenn du sie nicht willst gib mir die Rechnung und Karte und ich schick sie ein.Dann hast du mir ne Freude gemacht!
Mfg

fatE
15.08.2008, 10:42
jo... sei froh das du noch garantie hast... bei mir gehen meistens teile EGAL ob fernseher oder irgendwas anderes genau nach der garantie kaputt:-?

chicken
15.08.2008, 10:43
jep muss mir nochmal angucken was ich machen muss:x

bestellt hatte ich bei hardwareversand....für 459€, weiß jemand was ich für die defekte Karte bekommen würde ?

fatE
15.08.2008, 10:46
also, denke du hast 3 optionen

1. du schickst sie ein und sie versuchen sie zu reparieren, wenn das nichts bringt...

2. gibts ne neue

3. oder du bekommst geld (in dem wert wie sie zur zeit steht)

mit dem reparieren war es bei mir bis jetzt immer so am anfang 2 mal reparieren und danach gehts erst weiter...

fals du es so meinst wenn du sie einschickst =)

Robin
15.08.2008, 11:35
Stimmt es eigentlich, dass man den goldenen PIN-Anschluss mit einem Radiergummi säubern soll?
Ich erinnere mich das mal in einer PC Games Hardware gelesen zu haben :roll: