PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympia 2008 - Thema Doping

Born_Brainless
13.08.2008, 19:22
Bisher hatte ich eigentlich immer geglaubt bei Großsportveranstaltungen geht alles mit rechten Dingen zu, nach dem Artikel (wirklich lesenswert) hier bin ich mir allerdings nicht mehr sicher:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,571031,00.html

SPIEGEL: Gibt es noch saubere Sportarten?

Heredia: Leichtathletik, Schwimmen, Skilanglauf, Radsport sind nicht zu retten. Golf? Auch nicht sauber. Fußball? Fußballer kommen zu mir und sagen, sie müssen die Linie rauf- und runterrennen, ohne zu ermüden, und alle drei Tage spielen. Basketballer nehmen Fett-Verbrenner, Amphetamine, Ephedrin. Baseball? Haha. Steroide in der Vorbereitung, Amphetamine im Spiel. Selbst Bogenschützen nehmen sogenannte Downer, damit ihr Arm ruhig wird. Alle dopen.
Das ganze klingt imo alles sehr plausibel, besonders wenn ich derzeit an die Leistungen von Phelps denke, bin zwar ein Fan von ihm, aber innerhalb weniger Tage derart brachiale Leistungen zu vollbringen, da ist es schwer vorstellbar, dass da alles mit rechten Dingen zugeht :|

Eure Meinung?

Edit:
http://peking.zdf.de/ZDFsport/inhalt/17/0,5676,7288241,00.html?dr=1

Auffällige Leistungssprünge

Was früher einfach nur olympische Momente waren, sehen manche jetzt als heiße Tipps für Dopingfahnder. Dr. Martin Engelhardt, der stellvertretende Arzt des Deutschen Olympiateams, findet klare Worte: "Wenn ein schon gestandener Athlet, der über viele Jahre im Weltniveau geschwommen ist, jetzt plötzliche Leistungssprünge macht, dann muss man das schon hinterfragen und muss gezielte Dopingkontrollen durchführen, um das abzusichern, ob das nicht eventuell doch manipuliert wurde."

<!-- end of artikel-container -->
Die Leistungssprünge sind es, die den Verdacht befeuern. Auf 400 Meter Lagen verbessert Stephanie Rice den Rekord um 1,67 Sekunden. Innerhalb von 14 Monaten hat die Australierin ihre Bestmarke um mehr als elf Sekunden gesteigert. Selbst für eine junge Athletin, die in die Weltspitze vorstößt, ist das ungewöhnlich.

Tommi-lee
13.08.2008, 19:29
so wie es aussieht hast du gestern abend das olypia spazial auf dem zdf verpasst. da haben die das auch besprochen. haben statistiken gezeigt usw.
deutet alles auf ein neues dop hin. im mom versuchen sie einen nachweismethode zu entwickeln.z.b glück bleiben die blutproben für 8 jahre lang im labor :-)

ich finde es schade das jeder dopen muss-.-

Heinz_Baer
13.08.2008, 19:32
Vielleicht sollte man Doping erlauben, dann gewinnt einfach der, der am besten dopt.
Ne, quatsch. Ich denk auch, dass der Sport durch Doping ad absurdum geführt wird, aber eine Grenze zu ziehen, ist sehr schwer. Man könnte zum Beispiel auch Vitamintabletten als Doping ansehen, wenn sie die Leistung steigern. Deswegen ist mir auch klar, das jeder Sportler irgendwelche Chemie frisst, um seine Leistung zu steigern. Aber ab welchem Grad soll man die illegal nennen?

Born_Brainless
13.08.2008, 19:32
Hier noch ein interessanter Artikel vom ZDF (vllt. sogar aus dem erwähntem Special)

http://peking.zdf.de/ZDFsport/inhalt/17/0,5676,7288241,00.html?dr=1

foofi
13.08.2008, 19:37
"gedoped" wurde schon immer und wird immer sein.

Das wird jetzt thematisiert, da die Untersuchungen recht zuverlässig und genau sind, halt nicht so wie früher.

pcfreak60
13.08.2008, 20:17
Vielleicht sollte man Doping erlauben, dann gewinnt einfach der, der am besten dopt.
Ne, quatsch. Ich denk auch, dass der Sport durch Doping ad absurdum geführt wird, aber eine Grenze zu ziehen, ist sehr schwer. Man könnte zum Beispiel auch Vitamintabletten als Doping ansehen, wenn sie die Leistung steigern. Deswegen ist mir auch klar, das jeder Sportler irgendwelche Chemie frisst, um seine Leistung zu steigern. Aber ab welchem Grad soll man die illegal nennen?

Da muss ich dir Recht geben!
Ich selber Spiele Wettkampf Tennis, und nehme selber Creatine (gegen Muskelkater), und viele andere Vitamtabletten (Magnesium, Vitamin A/B/C/D/E, und sonst noch Sachen was mir meine Mutter gibt^^) und muss sagen das Hilft echt. OB das jetzt schon eher illegal ist, kann ich nicht sagen...
Aber die "neuste" Dopingmethode ist ja, dass die Sportler irgendwie ihre DNA positiv beeinflussen, was man aber fast nicht nachweisen kann....

greeZ
pcfreak60

Tommi-lee
13.08.2008, 20:23
Da muss ich dir Recht geben!
Ich selber Spiele Wettkampf Tennis, und nehme selber Creatine (gegen Muskelkater), und viele andere Vitamtabletten (Magnesium, Vitamin A/B/C/D/E, und sonst noch Sachen was mir meine Mutter gibt^^) und muss sagen das Hilft echt. OB das jetzt schon eher illegal ist, kann ich nicht sagen...
Aber die "neuste" Dopingmethode ist ja, dass die Sportler irgendwie ihre DNA positiv beeinflussen, was man aber fast nicht nachweisen kann....

greeZ
pcfreak60

du meinst gehndoping . kann man in china schon für 25000 US Dollar machen und dauert nur 2 wochen.

pcfreak60
13.08.2008, 20:28
du meinst gehndoping . kann man in china schon für 25000 US Dollar machen und dauert nur 2 wochen.

Jup genau das meine ich...

"nur" 25000 Dollar?:shock:

Willy
13.08.2008, 20:46
Bisher hatte ich eigentlich immer geglaubt bei Großsportveranstaltungen geht alles mit rechten Dingen zu, nach dem Artikel (wirklich lesenswert) hier bin ich mir allerdings nicht mehr sicher:

Nicht mehr sicher?? Mein Gott...glaubst du wirklich, dass die Sportler sämtlich sauber sind?
Und wieso der Bezug auf Großsportveranstaltungen? Da geht es um so viel, das werden die meisten wohl noch das größte Risiko eingehen um erfolgreich zu sein!

Die Sportler sind den Kontrolleuren eben meistens einen Schritt voraus. Erst muss das Mittel auf dem Markt sein, um einen Nachweis dafür zu entwickeln.
Die Sportler nehmen sie oftmals schon in der Testphase.

Naja, das hat für mich schon längst die Glaubwürdigkeit verloren. Wenn ein Ben Johnson 1988 über 100 m von hinten bis vorne gedopt 9,79 s läuft und das heutzutage unterboten wird, da kann doch etwas nicht mit rechten Dingen zugehen. Vom Schwimmen ganz zu schweigen.:roll:

Bies
13.08.2008, 21:13
Mein Gott,
Lasst sie dopen!
Im Rennsport gewinnt auch nicht der beste Fahrer, sondern der mit dem Besten Motor und mit den besten Reifen. :grin:

Willy
13.08.2008, 21:39
Den besten Einheits-Reifen (Formel1 z.B.):cool:

pcfreak60
13.08.2008, 21:39
Mein Gott,
Lasst sie dopen!
Im Rennsport gewinnt auch nicht der beste Fahrer, sondern der mit dem Besten Motor und mit den besten Reifen. :grin:
Das kann man aber kein Sport mehr nennen...

Crysis Player
13.08.2008, 23:31
Den besten Einheits-Reifen (Formel1 z.B.):cool:

Richtig!

Und, vom Fahrer hängt das auch ab....ich meine.

PS: Beim Radsport gewinnt net der beste, sonder der, der die neueste und beste Doping Methode hat.

Meine Meinung!

Jup genau das meine ich...

"nur" 25000 Dollar?:shock:

Für die ist das nicht viel Geld. Die damit vorhaben Gold zu gewinnen.

Bloodsucker78
14.08.2008, 10:53
vieleicht sollte man eins sportart erfinden die doping heißt ...die wettkämpfer müssen sich soviel reinkloppen wie sie in 2 Std. drücken/fressen/einreiben etc. können, wer zuerst tot umfällt hatt verlohren aber dafür gibts bonuspunkte für gewachsene brüste bei den männern ...und bei den frauen gibts bonuspunkte für den stärksten bartwuchs :razz:;-)

nein also schertz bei seite ... entweder man bekämpft doping mit aller härte oder man lässt sie dopen:!:
(vieleicht fangen die gedopten irgendwann an im dunkeln neon gelb zu leuchten) würde auf jedenfall lustig aussehen ;-)

Pleezefragme
14.08.2008, 11:27
lol...dann würde das olympiastadion wie ne Led show aussschauen....quasi wie die eröffnungsfeier-....

meine meinung OHNE DOPING GEHTS IN KEINEM SPORT...evtl Schach oder Skat...ist doch wie beim Zocken...Dopen ist nix anderes als Cheaten und Bugusen(um mal bezug auf dieses forum zu nehmen)

Bloodsucker78
14.08.2008, 11:44
oh mein gott ich wusste es alles nur fake http://www.titanic-magazin.de/typo3temp/pics/882245c485.jpg (http://www.titanic-magazin.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2F01-U1-Titel-Olympia-China_02.jpg&bodyTag=%3Cbody%20bgColor%3Dwhite%20leftmargin%3D% 220%22%20topmargin%3D%220%22%20marginwidth%3D%220% 22%20marginheight%3D%220%22%3E&wrap=%3CA%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B% 22%3E%20%7C%20%3C%2FA%3E&md5=8f63fff3c216c0bb4cb5766d15e003f9)

MerYchippus
14.08.2008, 12:22
Vorallem bei den Schwimmern kommt ein Rekord nach dem anderen. Manche sagen ja, das es der neu high tech anzug daran liegt. Er soll auf 400m um 4 Sekunden schneller machen.

http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,hygjdk1rvshiw581~cm.asp (http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn%7Euid,hygjdk1rvshiw581%7Ecm.asp)

Oder wird doch gedopt ?

http://www.taz.de/1/sport/olympia-spiele/artikel/1/die-leistungen-werfen-fragen-auf/