PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchbruch in der Physik - Unsichtbar

young-trigger
13.08.2008, 12:24
Auf der Suche nach einem Material, das Dinge unsichtbar macht, sind Physiker einen Schritt vorangekommen. Ein Forschungsteam um Xiang Zhang von der Universität Kalifornien in Berkeley hat einen Stoff entwickelt, der sichtbares Licht in allen drei Raumdimensionen um ein Objekt herumführen kann. Ihre Forschungsergebnisse werden die Wissenschaftler parallel in den kommenden Ausgaben der Fachzeitschriften Science und Nature veröffentlichen.
Seit Jahren arbeiten Physiker an sogenannten Metamaterialien, die Lichtstrahlen anders brechen als natürlich vorkommende Stoffe. Während Licht, das in Wasser eintritt, meist leicht zum Lot hin gebrochen wird, lenken Metamaterialien den einfallenden Strahl weit über das Lot hinaus ab. Auf diese Weise kann Licht theoretisch um ein Hindernis herumgeführt werden; ein Objekt würde unsichtbar erscheinen.
Bislang war dieser Trick allerdings nur mit Mikrowellen gelungen. Alle Versuche, so etwas wie eine Tarnkappe auch im sichtbaren Licht zu entwickeln, beschränkten sich auf zweidimensionale Objekte - zum Beispiel auf Scheiben.
Zhang und seine Kollegen, die bei ihren Forschungen vom Pentagon unterstützt wurden, konnten diese Einschränkung nun umgehen. Sie entwarfen eine netzartige Struktur aus Silber-Nanodrähten, die sie Schicht für Schicht übereinanderlegten. Bei Tests zeigte ein Prisma, das die Physiker aus dem neuartigen Material hergestellt hatten, tatsächlich einen negativen Brechungsindex. Das heißt, die Lichtstrahlen wurden stärker abgelenkt, als es die klassischen optischen Gesetze erlauben.

Zudem sei das Licht, so Zhang, sogar bei variierenden Einfallswinkeln und in verschiedenen Farben negativ gebrochen worden. Auch sei überraschend wenig Licht verlorengegangen, was eine wichtige Eigenschaft für den praktischen Einsatz ist: Getarnte Objekte, die den Hintergrund dunkel oder unscharf erscheinen ließen, würden trotz des Aufwands wie Schemen auffallen.
Ob und wann die Technik praxistauglich sein wird, können die Forscher nicht sagen. Aber sie geben sich zuversichtlich. "Dieser unkomplizierte und elegante Weg zeigt, dass wir in der Lage sind, Licht umzulenken und für unsere Zwecke nutzbar zu machen", berichten Zhang und Kollegen. "Tarnkappen kommen ihrem Einsatz somit einen Schritt näher."

Quelle (http://www.sueddeutsche.de/wissen/2/305966/text/)

8.12.2008

Roberi
13.08.2008, 12:51
*12.08.2008 (in die Zukunft können wir nicht schauen ;) )

Also das klingt richtig geil. Ein Stoff der etwas unsichbar erscheinen lässt.

Legt man den Stoff um das Lieblingspaarschuhe der Freundin, sucht die ewig danach :D

M3nTo5
13.08.2008, 14:07
Damit hat man aber auch eine super Waffe für den dritten Weltkrieg...
Wozu sollte unsichtbares denn sonst nützlich sein?

HunT
13.08.2008, 14:11
Und damit erfindet die Menschheit die visuelle Stealthtechnologie. :grin: Der Nanosuit kann kommen!

Cephei
Nanosuit du Pfeife !:ugly:

Sensman
Damit deck ich mich zu und grusel in meiner Schule rum. :lol:

Tolle sache.

paraphonatic
13.08.2008, 14:12
*12.08.2008 (in die Zukunft können wir nicht schauen ;) )

Legt man den Stoff um das Lieblingspaarschuhe der Freundin, sucht die ewig danach :D

Naja..............
Da kommen mir grade richtig böse ideen..... so eine art mantel wäre doch nice wie frodo aus HDR,
ab in Media Markt Unsichbar und mal shoppen gehen natürlich kostenlos :-)

-Para

HunT
13.08.2008, 14:13
Man, dann kann man ja bald fiese Streiche bei anderen Leuten spielen. :twisted:

eFFeCTiVe
13.08.2008, 14:14
Geil... dann gehen alle "Dummen" inner Klasse umher, um bei den Strebern abzuschreiben:ugly:

Jo, und "klaufen" lässt es sich natürlich auch gut:lol:

sic
13.08.2008, 14:15
Hab sowas immer für unmöglich gehalten. Echt Hammer, ich glaub ich werd Unsichtbartkeitsmäntelhersteller :D Marktlücke

HunT
13.08.2008, 14:19
Hab sowas immer für unmöglich gehalten.

Es gibt noch sehr viel mehr, wo die Menschen meinen, es sei unmöglich. Möglich ist irgendwann alles.

sic
13.08.2008, 14:21
Es gibt noch sehr viel mehr, wo die Menschen meinen, es sei unmöglich. Möglich ist irgendwann alles.

Ja, leider. Daran werden die Menschen untergehen. Unsichtbar, bald fliegen unsichtbare Cyborgs durch unsere Zimmer und spionieren uns aus :D

pumax
13.08.2008, 14:22
Guckt ma das Video an

http://objsam.wordpress.com/2008/01/30/japanese-invisible-technology-optical-camouflage/

CRYSISTENSE
13.08.2008, 14:27
Guckt ma das Video an

http://objsam.wordpress.com/2008/01/30/japanese-invisible-technology-optical-camouflage/

Wow, was krasseres hab ich noch nie gesehen! Wie sollen denn die Kriege dann ablaufen?

Edit: Ist ein fake^^

Stoppt den Film bei 0:28, dann seht ihr die projezierten Ecken

Sensman
13.08.2008, 14:29
Wow, was krasseres hab ich noch nie gesehen! Wie sollen denn die Kriege dann ablaufen?

"ENEMY BEHIND YOU!" *bbbrrrrusssssh, cloak, disabled* "DIE!" *zack* :roll:

HunT
Guckt ma das Video an

:shock: Hammer!

doublebart
Niemand kann sich mehr sehen, also wird auch net mehr geschossen. Ist doch super!;-):razz:

HunT
13.08.2008, 14:30
Niemand kann sich mehr sehen, also wird auch net mehr geschossen. Ist doch super!;-):razz:

Ne, dann werden einfach biologische Massenvernichtungswaffen eingesetzt. Alle furzen in eine Richtung.

sic
13.08.2008, 14:33
Können Wärmesichtgeräte denn noch Wärme empfangen wenn das Licht umgelenkt wird von diesen Stoffen?

CRYSISTENSE
13.08.2008, 14:33
Ist nur projeziert;) Stoppt mal bei 0:28, dann seht ihr die Ecken

BlauKäppchen
13.08.2008, 14:41
Anstatt die bücher zusehen müsste eigentlich der typ zu sehen sein totaler schlechter FAKE!!!

doublebart
13.08.2008, 14:41
Stimmt, das ist nämlich ne andere Technik. Edit: Und wie Crysis-Fan gesagt hat, müsste ja logischerweise der Typ zu sehen sein bei der Technik von young-trigger's Post. Hier wird einfach ein Hintergrundbild auf speziell reflektierendes Material geoworfen.

Sensman
13.08.2008, 14:46
Quatsch ey, das ist doch voll die hyper abgespacete Weltraum Technik alta! Guck doch wie der Typ hinter dem Ball da verschwindet ey, echt ey!

paraphonatic
13.08.2008, 14:49
Quatsch ey, das ist doch voll die hyper abgespacete Weltraum Technik alta! Guck doch wie der Typ hinter dem Ball da verschwindet ey, echt ey!

ROFL :lol::lol::lol:

Hin oder her, aufjedenfall imba gemacht ;-)

-Para

doublebart
13.08.2008, 14:54
Ach du heilige....ähm ja....schon mal daran gedacht das einfach ein Bild des Hintergrunds auf den Ball projeziert werden kann? Ansonsten würde ja wohl der Typ hinter dem Ball erscheinen und nicht die Bücher.

Sensman
13.08.2008, 14:58
Schonmal an Sarkasmus gedacht?:wink:

paraphonatic
13.08.2008, 14:59
Ach du heilige....ähm ja....schon mal daran gedacht das einfach ein Bild des Hintergrunds auf den Ball projeziert werden kann? Ansonsten würde ja wohl der Typ hinter dem Ball erscheinen und nicht die Bücher.

HeHe vllt macht der ball den kopf ja Unsichbar ?! ;-) :D lol

bzw alles was sich hinter dem ball gefindet unsichbar :-D

-Para

ph0enix
13.08.2008, 15:07
Schonmal an Sarkasmus gedacht?:wink:

Eher Ironie :)

doublebart
13.08.2008, 15:18
Schonmal an Ironie gedacht?:wink:
Nein in diesem Moment net, aber hab mich schon stark gewundert:ugly:

Würde allerdings gerne mal ein Video der ersten Technik sehen!

Counter233
13.08.2008, 15:49
Tolle Technik, aber was bringt es mir, wenn ich einen Mantel hab und mich dann alle hinter dem Mantel sehen :D oder besser es ist nicht möglich dann die normalen dinge hinter dem mantel sehen :D

Roberi
13.08.2008, 15:53
Tolle Technik, aber was bringt es mir, wenn ich einen Mantel hab und mich dann alle hinter dem Mantel sehen :D oder besser es ist nicht möglich dann die normalen dinge hinter dem mantel sehen :D

Die Technik beruht darauf, dass die reflektierten Lichtstrahlen eines Objekts um einen Körper(der verschwinden soll) drum rum geleitet werden.

young-trigger
13.08.2008, 16:09
heißt doch aber theoretisch wenn du diesen anzug hast werden die lichstrahlen ja auf dem hin und rückweg um dich herumgeleitet und somit siehst du auch nichts !

Robin
13.08.2008, 16:13
Ja ja, Wahnsinn was die alles entwickeln.

Aber ich trau der Sache nicht ganz, erstmal will ich ein Bild bzw. noch besser ein Video sehen.

Ich meine, schreiben können die vieles :roll:

TIEfighter
15.08.2008, 12:18
Anstatt die bücher zusehen müsste eigentlich der typ zu sehen sein totaler schlechter FAKE!!!

Das ist kein Fake sondern etwas völlig Anderes. Noch mal für alle. Das aus dem Video ist eine ganz andere Technik bei der das Bild des Hintergrundes auf ein Reflektierendes material geworfen wird. Die andere Technik soll Licht um einen Gegenstand herum leiten. Mit beiden Techniken kann man sich selber, andere oder Gegenstände unsichtbar machen.

Unsichtbar ist aber eigentlich das falsche Wort. So gesehen kann man sich auch heute schon auf diversen Wegen unsichtbar machen. Zieh dir was Grünes an und hock dich ins Gebüsch keiner der nicht weiß, dass du da bist wird dich sehen. Also bist du unsichtbar… nein eben nicht denn geht man näher dran oder verwendet man spezielle Techniken (z.B. Wärmebildkamera) kann man dich ganz leicht ausfindig machen. Es handelt sich hier also nicht um Techniken die dich unsichtbar machen sondern nur um Techniken die dich gut Tarnen.

heißt doch aber theoretisch wenn du diesen anzug hast werden die lichstrahlen ja auf dem hin und rückweg um dich herumgeleitet und somit siehst du auch nichts !

Das ist so richtig aber es würde ja oft schon reichen nur das für das Menschliche Auge sichtbare Licht umzuleiten. Eine Kamera würde dann den rest (wie z.b. infrarot) auffangen und auf einem Monitor für dich sichtbar machen. Du bist dann aber natürlich für Infrarotkameras weiterhin sichtbar weil der Infrarot Bereich ja nicht umgelenkt wird. Macht aber nichts weil kaum jemand so ne Kamera hat.

Man kann auch einfach einen kleinen Schlitzt für deine Augen lassen. Dann kann man zwar zwei kleine Punkte in der Luft schweben sehen aber wem würde das z.B. im Walt auffallen wenn man nicht direkt davor steht. Allerdings zeigt das nun deutlich, dass es keinen Sinn hat sich komplett unsichtbar zu machen. Wenn du mittels infrarot deine Gegner sehen kannst können deine Gegner dich so auch sehen. Wenn du wirklich auf keinem Wege sichtbar bist kannst du selber auch nichts sehen.

Allerdings wird man immer Sichtbar bleiben schon allein weil man seine Umwelt verändert. Fußabdrücke im Schlamm oder Verdrängung von Nebel oder Wasser würden dich wieder sichtbar machen. Ich behaupte also es wird immer Möglichkeiten geben etwas angeblich unsichtbare wieder sichtbar zu machen. Allerdings ist es ja gar nicht nötig wirklich richtig unsichtbar zu sein. Unser Gehirn lässt sich ja so leicht Täuschen. (mein Beispiel mit den grünen Klamotten im Gebüsch z.B.) Alle diese Techniken sind nur dafür da Jemand oder Etwas besser verstecken zu können. Echte Unsichtbarkeit gibt es nicht.

PS: So genau wie die da arbeiten müssen wird man allein schon durch die Fehler die der Anzug sicherlich haben wird bei genauem betrachten zu erkennen sein.

warpspeed
15.08.2008, 12:34
Fragt sich ob man den "Unsichtbaren" auch nicht sieht, wenn man Infarot Kameras (zur Ortung) einsetzt?!? Ich denke, mit Infrot sieht man auch solch einen getarnten.

doublebart
15.08.2008, 12:40
Fragt sich ob man den "Unsichtbaren" auch nicht sieht, wenn man Infarot Kameras (zur Ortung) einsetzt?!? Ich denke, mit Infrot sieht man auch solch einen getarnten.
Wahrscheinlich ja, bis der der Anzug auch gegen Infrarot optimiert wird. Von der Gegenseit gibts dann wieder was, womit man den Anzug doch sehen kann und dieser wird dann wieder neu entwickelt....und so weiter. Ein nie endendes Spiel.

omega
15.08.2008, 12:41
vllt. nützen Wärmebildkameras auch bald nichts, vllt. bauen die in einem Anzug etwas rein, was die Kamerablockiert.

Spay
15.08.2008, 12:44
Was mann damit alles anstellen kann.

Wenn es Später sowas geben wird und sich das Irgendwie jeder mann Besorgen kann wird die Kriminalität so hoch steigen das sie Über 100% ist

TIEfighter
15.08.2008, 12:51
Wenn es Später sowas geben wird und sich das Irgendwie jeder mann Besorgen kann wird die Kriminalität so hoch steigen das sie Über 100% ist

Ich würde mal ehr sagen, wenn es so was mal für jeden gibt sind die Möglichkeiten es aufzudecken so weit fortgeschritten, dass es wieder vollkommen nutzlos ist oder besser noch die Menschheit hat endlich ein neues Bewusstsein und Kriminalität gibt es nicht mehr.

SWZOCKER
15.08.2008, 13:44
Ja ja, Wahnsinn was die alles entwickeln.

Aber ich trau der Sache nicht ganz, erstmal will ich ein Bild bzw. noch besser ein Video sehen.

Ich meine, schreiben können die vieles :roll:

Wie willst du Bilder und Videos gucken wenn du das Teil nicht siehst:smile:
Hoffentlich kann man das auch kaufen. Ich glaub es aber nicht:smile:

BCAtze235
16.08.2008, 21:44
Hoffentlich kann man das auch kaufen. Ich glaub es aber nicht:smile:
Das bleibt wohl ein unerfüllter Traum^^

Ich dachte woah als ich das gelesen habe. Nicht auszudenken welche Dinge man mit so einer Tarnkappe anstellen könnte ;)

fuegocruz
03.09.2008, 18:33
Ich will euch eure Hoffnungen ja nicht Zerstören aber das mit der Unsichtbarkeit is da so eine Sache....Es ist richtig das Forscher es geschafft haben eine "IDEE" zu entwickeln das es möglich machen "KÖNNTE" unsichtbar zu werden doch da gibt es große Probleme
Das so genannte Metamaterial was diesen Tarneffekt hervorruft
besteht aus kleinsten elektronischen Bauteilen in der Größenordnung von zehn Nanometern Nur solch winzige Strukturen sind in der Lage, die elektromagnetischen Wellen des Lichtes entsprechend zu beeinflussen.
Mit dem heutigen Stand der Technik lassen sich allerdings nur Strukturgrößen von knapp unter einem Mikrometer produzieren hmm das is schon mal SCHLECHT aber viel schlimmer ist es das......

Selbst wenn es funktionieren würde Materialien mit so feinen Strukturen herzustellen ist es nur möglich einfarbiges licht umzuleiten!
etwa, wenn der Körper mit rotem Licht angestrahlt wird. Sobald zusätzlich eine blaue Lampe leuchtet, wäre es mit der Unsichtbarkeit vorbei! genau wie im Sonnenlicht, das alle Farben enthält!

und natürlich würde der getarnte selber nichts sehen

aber naja die ideen sind da und wer weis vll gibt es in ein paar Jahrzehnten etwas anderes ;) Also jungs die Hoffnung stirbt zuletzt!

Heinz_Baer
03.09.2008, 18:38
Wow, du musst dich ja wirklich auskennen, wenn du dich extra dafür anmeldest.;-)

Ich denk aber, irgendwann wird man Objekte so gut tarnen können (auch unsichtbar), dass sie nicht mehr zu erkennen sind. Aber das wird wohl immer nur von einer Seite möglich sein. Sobald man den Standpunkt wechselt, fällt es auf.

Warum mach man Objekte eigentlich nicht unsichtbar, indem man einen randlosen Monitor davorstellt, der das Bild dahinter wiedergibt, natürlich ohne das zu tarnende Objekt? Wenn der Monitor die Form einer Kegels hätte, könnte man drinnen unbeobachtet stehen.

fuegocruz
03.09.2008, 18:58
:grin: Ja kann man so sagen, oder besser gesagt es Interressiert mich =D

aber deine theorie hat auch etwas besonders wenn ich mal näher ins detail gehe....ich Denke da eher an einem "Monitor Anzug" es muss nicht direkt eine Kugel sein aber ich denke diese Idee wäre einfache als die das Licht brechen oder Umleiten zu wollen und somit gegen die Physik anzugehn!

Stellen wir uns vor es wäre möglich einen Stoff zu entwickeln der Ein schärferes Bild erzeugen kann als die Neuesten High End Tv-geräte, unter diesen stoff verbergen sich kleinste Kameras die die umgebung 1:1 wiedergeben könnten wäre man wie du schon sagtest definitiv unsichtbar!

aber wie auch immer mit so einem tollen Anzug heimlich im Zimmer seiner Heissen Nachbarin zu stehn ist nicht mehr lustig wenn man niest sich bewegt atmet oder furzt denn hören kann man uns immernoch :oops:

Heinz_Baer
03.09.2008, 19:19
So ein Mist, dann haben die ganzen Spanner immer noch keine Garantie, nicht erwischt zu werden.:D

Der Anzug wird wahrscheinlich schwieirg, gerade weil man ja auch Augen und Mund und Ohren hat, die unbedeckt bleiben sollten. Wenn man "unsichtbar" hört, denkt man eben oft gleich an "ganz verschwunden". Wie du aber schon sagst, gehört werden kann man immernoch.

Ich kenn mich allerdings viel zu wenig mit der Technik dahinter aus, als dass ich dadrüber groß was erzählen könnte. Lichtbrechung ist toll, aber unsichtbar macht das einen noch lange nicht. Selbst wenn man Licht "umleitet", sähe das produzierte Bild in der Natur immer unnatürlich aus. Ich stell mir das wie einen Knick in der Optik vor.

Spay
03.09.2008, 23:17
ein Blinder sieht alles wie net ?

Überlegt mal richitg

Mykill_Myers
03.09.2008, 23:39
Da haben die Amis wieder etwas womit sie die Welt nerven können .

edit:...hätten anstatt haben...

cry4me
03.09.2008, 23:53
ich glaubs trotzdem nicht :)

E1ite-Marc0
04.09.2008, 03:20
@ Heinz_Baer
Man kann ja auch kleine Monitore vor die Augen setzen? Und dazu die Kameras für die "Rücken-Monitore" benutzen!
MfG
Marc0

Kranvero
04.09.2008, 15:20
Jeder kann das sagen, aber es muss erstmal bewiesen werden, dann kann man weiter diskutieren.

jodob
04.09.2008, 16:32
das Problem ist, selbst wenn man es filmt würden es alle für ein Fake halten, da es inzwischen durch CG Effekte nicht mehr von der Realität zu unterscheiden wäre

Servitor
04.09.2008, 16:39
Jeder kann das sagen, aber es muss erstmal bewiesen werden, dann kann man weiter diskutieren.

Jo genau, da kann ich dir nur Zustimmen. ;)

So wie manche sagen das sie das Monster von Loch Ness gefilmt haben.

Oder neulich war so eine News das Wanderer in den Rocky Mountains den Legänderen IT Mensch (der in der Eiswelt gelebt hat oder so, der Name fällt mir nicht mehr ein, werde es Später ergänzen ) in einem Wald Tot aufgefunden haben, und dann haben die den in eine Kühltruhe gesteckt.

Haben auch Fotos gemacht, und Ausgestellt.

Das kann jeder machen, so Kostüme kriegt man doch in jedem Second-hand Shop für ein Paar Euronen, und ein bekannter zieht sich das Kostüm an und tut so als er Tot wäre.

oder vll. sind die Leute ja Mörder , haben einen Umgebracht, und dann das Kostüm dem angezogen, um es zu vertuschen.

Was es nicht alles gibt.

Willy
04.09.2008, 16:43
Oder neulich war so eine News das Wanderer in den Rocky Mountains den Legänderen IT Mensch (der in der Eiswelt gelebt hat oder so, der Name fällt mir nicht mehr ein, werde es Später ergänzen ) in einem Wald Tot aufgefunden haben, und dann haben die den in eine Kühltruhe gesteckt.

Bigfoot?;-)

Sir.Simon
04.09.2008, 16:50
Cloak ingate oder wie auch immer :D

Flying_Dragon
04.09.2008, 17:12
Cloak ingate oder wie auch immer :D

wenn dann bitte engaged ;)

EDIT: glaube ich zumindestens xD

Sir.Simon
04.09.2008, 17:46

DAS IST KEIN FAKE.

Diese Technologie wurde mal in Prosiben präsentiert, das ding geht über ein projektor der die Lichter auf ne jacke wirft und diese Jacke hat irgendwas was ihn so "unsichtbar" macht.

Aufjedenfall KEIN FAKE

M3nTo5
04.09.2008, 18:01
DAS IST KEIN FAKE.

Diese Technologie wurde mal in Prosiben präsentiert, das ding geht über ein projektor der die Lichter auf ne jacke wirft und diese Jacke hat irgendwas was ihn so "unsichtbar" macht.

Aufjedenfall KEIN FAKE
Oha. Prosieben :D :D :D
Ich denke das klärt alles :D
Bestimmt noch Galileo Mysterie :D

Willy
04.09.2008, 18:06

Mach dich nicht drüber lustig....

Aiman Abdallah weiß mehr, als du dir vorstellen kannst...

:cool:

Link93
04.09.2008, 18:07

Hör ich da dein Sarkasmus raus?
Was hast du gegen Pro7 mit ihren eigen produzierten Filmen die sind doch cool und Informativ! /ironie off

Pro7 is der größte S*****

Is doch egal ob man Unsichtbar is man wird trotzdem mit Wärmebild kamera endeckt:?

5c4r
04.09.2008, 18:12

Jeder, absolut JEDER ! denkt zuerst an Krieg und Superwaffen, aber du denkst daran die Schuhe deiner Freundin zu verstecken xD :-D
Wenn doch jeder so denken würde........

@ Sir.Simon : lol, du zitierst etwas richtiges und sagst dass das falsch ist und sagst dann nochmal das richtige, :)

Steiner
04.09.2008, 19:32
Dinge, die die Welt nicht braucht...

Man, dann kann man ja bald fiese Streiche bei anderen Leuten spielen. :twisted:
Das dauert noch ein wenig...