PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wie viel °C wird´s gefährlich ?

Ropit
06.08.2008, 21:30
Moin

Hab mal ´ne Frage:
Ich hab meinen Q6600 (2,4Ghz) jetzt auf 3,0 Ghz getaktet
Meine Frage: Wie heiß sollte der Prozi / MB / GraKa / HDD maximal werden ?

CPU Temp (vorher) : Windows : ca. 50°C
Last : ca. 60°C
CPU Temp (danach) : Windows : knapp 60°C
: Last : knapp 70°C

Also ist die CoreTemp etwa 10°C gestiegen . Mein Mainboard bleibt fast dauerhaft bei 38°C (48°C wenn der PC den ganzen läuft) HDD bleibt bei knapp 30°C ( nach 12H betrieb auch 35°C . GraKa Temp zeigt mir iwi kein Program an-> kp warum.

Also meine einzige "Sorge" ist eigentlich der CPU. Aber so weit ich weiß wird es erst ab 85°C gefährlich oder ?

Falls es so einen threat schon gibt dann pls link oder verschieben .

Spay
06.08.2008, 21:35
Also ich glaube 65Grad is die Spitze weiß jetzt net genau

Mein Cpu wird wegen der Hitze auch jetzt so zwischen 52 - 58 Grad Heiß

DaGloa
06.08.2008, 21:42
ne ab 65°C wirds noch nicht so gefährlich, dann würden ja alle 8800 GT's durchbrennen ^^

Wotan
06.08.2008, 21:43
meine CPU hat im idle schon über 60 °C ... is allerdings nen notebook.
Aber 65 sollte ungefährlich sein.

normalerweise schaltet aber der rechner sofort ab, wenn ne bestimmte temperatur überschritten wird. zumindest meiner (hat er schon gemacht, als die Graka die 100 geknackt hat :P)

Jack3443
06.08.2008, 21:46
Hmm zwischen CPU und GPU gibt es einen unterschied...... Die Cpu verträgt viel weniger als eine GPU. Also ich hab unter last 48°C. 70 ist schon ziemlich viel.

Ropit
06.08.2008, 21:50
Also wenn er bei 65°C abschmieren würde dann wär´ meiner schon explodiert.
Allerdings als ich meinen alten rechner übertaktet hab hat er ab ´nem bestimmten FSB nicht mehr gebootet. Nur sagt Everest eigentlich dass die Temp gar nicht so hoch sei ...
Nun auf jedenfall will ich vermeiden , dass sich mein Prozi selbstständig macht und mir am ende noch durchs Zimmer fließt ^^

BTW : ich hab nur den Standart kühler drauf !

Predator
06.08.2008, 21:57
Wenn du schon so übertacktest dann kauf dir doch wenigstens einen zusätzlichen Lüfter:smile:

Ropit
06.08.2008, 22:00
@ Predator : hab ich auch vor ... hatte nur grad keinen zu hand ^^
Welchen würdest du / ihr empfehlen ? (sollte nicht alzu teuer sein)

RED
06.08.2008, 22:02
Lad dir mal Realtemp runter,das Programm zeigt dir an wieviel platz noch nach oben ist von der Temperatur her.
Eines ist aufjedenfall Fakt umso kühler die einzelne Komponente ist umso länger die Lebensdauer.
Mit nem Boxlüfter sollte man aufjedenfall nicht übertakten.

http://www.techpowerup.com/downloads/1139/Real_Temp_2.70.html

RED
06.08.2008, 22:10
@ Predator : hab ich auch vor ... hatte nur grad keinen zu hand ^^
Welchen würdest du / ihr empfehlen ? (sollte nicht alzu teuer sein)

Dieser Lüfter ist ganz gut fürs Geld.
Habe diesen Lüfter auch auf meiner CPU und übertaktet (3.2ghz).
Maximal Temp 55grad nach 10std Prime95.
Cpu ist aber wieder auf standard.

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/Freezer_7_Pro/125315/?articleId=125315&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler

noxon
06.08.2008, 22:21
Auf der Intel Homepage kannst du dir die Datenblätter zu den Prozessoren runterladen. Da stehen auch die Maximalspezifikationen drin mit denen die Prozessoren betrieben werden dürfen.

Mein E6600 ist zum Beispiel bis maximal 65° Case Temp und 80° Core Temp ausgelegt. Wie das bei den neueren Prozessoren aussieht weiß ich nicht. Ich glaube da liegt die Toleranzgrenze etwas höher.

GPUs halten für gewöhnlich eine Menge aus, aber ich würde persönlich nicht über 90° gehen auch wenn theoretisch mehr drin ist.

Zu den maximalen Chipsatztemperaturen findest du meistens keine Angaben, welche einem ohnehin nicht viel bringen würden, da die Chipsätze meistens keinen integrierten Temp-Sensor haben.
Die Boardhersteller bauen selbstständig irgendwo Sensoren ein, die aber nicht wirklich die Temperatur des Chipsatzes widerspiegeln. Die Messungen sind also ziemlich ungenau.

Normalerweise sind die Chipsätze aber auch immer ausreichend gut gekühlt und da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Eventuell bringt es auch etwas unnötige Features im BIOS zu deaktivieren. Zum Beispiel den OnBoard Sound, wenn du eine Soundkarte hast oder den Raid-Controller, wenn du den nicht verwendest.

ZaCXeeD
06.08.2008, 22:26
Auf der Intel Homepage kannst du dir die Datenblätter zu den Prozessoren runterladen. Da stehen auch die Maximalspezifikationen drin mit denen die Prozessoren betrieben werden dürfen.

Noxon ne frage, wo findet man das, kein plan wo das sein soll

bin blind geworden^^

- Crysis2142

Ropit
06.08.2008, 22:32
Ok jetzt bin ich leicht verwirrt ...
was ist nun entscheident die CPU temp oder die CoreTemp ? Warum hat jeder Core ´ne unterschiedlich Temp ?
Meine CPU temp ist nähmlich 10°C niedriger als die Core Temp ...

So jetzt hab ich grob geschätzt 2000 Programme die mir die Temp anzeigen

Die Core Temps von Real Temp stimmt relativ genau mit denen von Speedfan überein. Dagegen Zeigt Core Temp (programm) rund 10°C mehr an ???

PS: was ist überhaupt AUX und warum ist dessen Tamp so unglaublich hoch ?

RED
06.08.2008, 22:38
Real Temp ist auch ziemlich genau,deswegen habe ich dir den Link gegeben.
Ausserdem zeigt es dir an wo deine Obergrenze von deiner CPU ist.

CRYSISTENSE
06.08.2008, 22:40
Ich habe schon viele Programme getestet. Auf Core Temp kann man sich zu 100% verlassen und Everest natürlich (Speedfan ist Müll, wenn es um die CPU geht)

Ropit
06.08.2008, 22:50
Everest funzt aber leider nicht auf Vista . Außerdem zeigt es mir auf diesem PC (auf meinem alten hat er auch CPU gezeigt) nur MB und HDD Temp an.

Real Temp zeigt mir jetzt im Schnitt 41 , 41, 32 , 36 an
CoreTemp zeigt 56 ,56 ,48 ,41 an
Speedfan zeigt bei der Core Temp auch 56,56,48,41 an aber bei der CPU Temp nur zwischen 45 und 47 ... welche stimtt denn nun ?

BTW: ich hab grad mal den guten alten Fühl test gemacht... der CPU kühler fühlte sich nicht viel wärmer als sonst an ... aber mein Nortbritgekühler und damit die Heatpipes sind sehr sehr warm ...

ZaCXeeD
06.08.2008, 22:51
Ich habe schon viele Programme getestet. Auf Core Temp kann man sich zu 100% verlassen und Everest natürlich (Speedfan ist Müll, wenn es um die CPU geht)

Jo Coretemp zeigt echt die Grad anzahl mit ein paar Prozent abweichung

aber wo finde ich die beschreibung was noxon geschrieben hat^^

- Crysis2142

Cephei
06.08.2008, 22:51
Was bringt mir ein Tool welches mir nur CPU Temp anzeigt.
Will alles in einem >_> .

ZaCXeeD
06.08.2008, 22:52
Was bringt mir ein Tool welches mir nur CPU Temp anzeigt.
Will alles in einem >_> .

Bentutzt everest kombiniert mit der sidebar kannste dir das selber alles kombinieren, wie du grad lustig bist^^

- Crysis2142

Wotan
06.08.2008, 22:59
Ok jetzt bin ich leicht verwirrt ...
was ist nun entscheident die CPU temp oder die CoreTemp ? Warum hat jeder Core ´ne unterschiedlich Temp ?
Meine CPU temp ist nähmlich 10°C niedriger als die Core Temp ...

Die "normale" CPU temperatur is die am gehäuse der CPU, die Core Temperratur is die im Kern. Is deshalb unterschiedlich, weil die Kerne wahrscheinlich unterscheidlich ausgelastet sind und sich deshalb unterschiedlich erhitzen.

Everest funzt aber leider nicht auf Vista . .

Doch, tut es. Ich habs selber drauf und es tut alles was es soll.
Besorg dir irgendwoher die Ultimate Version, die Zeigt dir so ziemlich alles an.

X-Zocker
06.08.2008, 23:05
was haltet ihr von diesem:
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Zalman/CNPS9700_NT/169273/?articleId=169273&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler
oder zahlt man da nur den Namen?

Spay
06.08.2008, 23:09
so eine habe ich auch
habe den 9500 und der Kühlt schon rechtn gut

Ropit
06.08.2008, 23:11
@ Wotan : Stimmt es funzt ... habs grad noch mal probiert . Es zeigt mir aber auch nur HDD und MB Temp an ....

Loco
06.08.2008, 23:33
Ich bin mal gespannt wie lange meine Beiden 8800GTX noch funktionieren. Die werden beim Zocken so heiß dass in seltenen Fällen der ganze PC abschmiert. (freeze)

Danach sind die dann so heiß dass man sie unmöglich anfassen könnte, man muss schon etwas warten. Ich habe natürlich nichts übertaktet.

Irgendwie sind die ganzen Standard Belüftungs-lösungen alle total für den bobbes!
Besonders bei Grafick-karten!

CRYSISTENSE
06.08.2008, 23:34
Bentutzt everest kombiniert mit der sidebar kannste dir das selber alles kombinieren, wie du grad lustig bist^^

- Crysis2142

Kannst du mir vielleicht mal sagen, wie man das alles in die sidebar bekommt? Hab da mal ein screen gesehen, wo wirklich alle Sensoren (mindestens 10-15) angezeigt wurden:shock: Hab gehört, dass man dafür die Vollversion von Everest braucht...

M@rshall15
06.08.2008, 23:37
Ich bin mal gespannt wie lange meine Beiden 8800GTX noch funktionieren. Die werden beim Zocken so heiß dass in seltenen Fällen der ganze PC abschmiert. (freeze)

Danach sind die dann so heiß dass man sie unmöglich anfassen könnte, man muss schon etwas warten. Ich habe natürlich nichts übertaktet.

Irgendwie sind die ganzen Standard Belüftungs-lösungen alle total für den bobbes!
Besonders bei Grafick-karten!

Kanns die Drehzahl vom Kühler nicht ein bisschen erhören?^^

ZaCXeeD
06.08.2008, 23:37
Kannst du mir vielleicht mal sagen, wie man das alles in die sidebar bekommt? Hab da mal ein screen gesehen, wo wirklich alle Sensoren (mindestens 10-15) angezeigt wurden:shock: Hab gehört, dass man dafür die Vollversion von Everest braucht...

ähm du musst die villversion haben und dann gleich bei einstellungen kannste die sidebar machen, da kannste alles reinpacken, RPM von jedem Kühler und Geschwindigkeit, Temps

und vieles vieles mehr

- Crysis2142

DrunkenMonkey
06.08.2008, 23:38
was haltet ihr von diesem:
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Zalman/CNPS9700_NT/169273/?articleId=169273&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler
oder zahlt man da nur den Namen?

Der ist gut, allerdings auch sehr laut. >>Der hier<< (http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Scythe/Scythe-Mugen-CPU-Kuehler::7209.html) ist sehr empfehlenswert, einer der besten zurzeit, auch wenn er einigermaßen groß ist, dafür kühlt er wie sau und ist auch noch ziemlich leise :D

CRYSISTENSE
06.08.2008, 23:38
ähm du musst die villversion haben und dann gleich bei einstellungen kannste die sidebar machen, da kannste alles reinpacken, RPM von jedem Kühler und Geschwindigkeit, Temps

und vieles vieles mehr

- Crysis2142

Ah, hab ich´s mir doch gedacht:D Was kostet die denn so? Wäre ja doch mal eine Investition wert.

ZaCXeeD
06.08.2008, 23:44
Ah, hab ich´s mir doch gedacht:D Was kostet die denn so? Wäre ja doch mal eine Investition wert.

Also 30 Tage kannste es so testen, kannst auch die Sidebar reinpacken, hab ich gelesen

in deutschland hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden

hier mal ein link zur purchase side von lavalys^^

http://www.lavalys.com/purchase.php?lang=en

mal gucken ob du mehr findest als ich

P.S. die Spezifikation hab ich schon inziwschen gefunden, lol mein CPU darf bis 61.5 grad werden, lol^^

der ist im idle bei 45, dann passt es ja^^

- Crysis2142

Ropit
07.08.2008, 00:15
@ Crysis2142: zeig mal link pls .... würd mich auch interessieren wie warm meiner werden darf ... bedeutet das dann dass der Verschleiß ab dieser temp größer ist ? oder was `?

ZaCXeeD
07.08.2008, 00:26
@ Crysis2142: zeig mal link pls .... würd mich auch interessieren wie warm meiner werden darf ... bedeutet das dann dass der Verschleiß ab dieser temp größer ist ? oder was `?

hier:

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACR

bis zu 71 Grad darf der heis werden

- Crysis2142

Ropit
07.08.2008, 00:45
Thx der link funzt zwar iwi nicht aber wenn du sagst 71°C dann glaub ich dir das einfach mal ^^

naja dann bin ich knapp am limit ... heißt dass denn jetzt dass er ohne größeren verschleiß arbeitet ? oder nur dass er kurz davor ist total kaputt zu gehen `?

ZaCXeeD
07.08.2008, 01:30
Thx der link funzt zwar iwi nicht aber wenn du sagst 71°C dann glaub ich dir das einfach mal ^^

naja dann bin ich knapp am limit ... heißt dass denn jetzt dass er ohne größeren verschleiß arbeitet ? oder nur dass er kurz davor ist total kaputt zu gehen `?

das ist halt die empfehlung von intel, wenn er drüber geht, verkürz das die lebensdauer des prozessors mehr als wie intel es in dem link beschreibt

- Crysis2142

1337_alpha
07.08.2008, 02:23
Dauerhaft würd ich ne CPU niemals über 65 Grad betreiben

cry4me
07.08.2008, 06:55
also das mit den 71c° is auf jeden fall quatsch!!!

Wenn der Q6600 bei standard takt schon um die 65c° bekommt wenn prime läuft kann 71 nicht stimmen...
Außerdem war meiner schon oft auf 90c° und mehr...

Ich heb ne richtige ars*** cpu... wenn ich meinen auf 4ghz laufen lasse muss ich ihm schon 1,7vcore geben damit er läuft.. ab 3,2ghz baruche ich schon 1,50vcore...
Da meiner so viel saft braucht - klar das der heiss wird!

Wenn der Q6600 100c° bekommt taktet er sich zurück oder schaltet sich sogar ab wenn das zurücktakten nix gebracht hat. zumindest macht meiner das *g*, keine ahnung was eure machen +lol+

meiner war immer schon extrem warm... ich weiss zwar nicht mit was du deinen temp-test machst... Aber das er nur um 10c° ansteigt finde ich etwas wenig. meiner steigt gleich um 20c°wenn ich Prime95 laufen lasse (alle 4 Kerne auf volllast)

noxon
07.08.2008, 08:54
Das ist kein Quatsch.
Guck dir das Datenblatt (http://download.intel.com/design/processor/datashts/318726.pdf) doch selbst an. (Seite 79)

Wenn du eine Case Temp von 90° hättest, dann wäre deine CPU auf jeden Fall im Eimer. Du redest wahrscheinlch von den Core Temperatures.

Ropit
07.08.2008, 10:29
also mit Prime95 komme ich auf deutlich über 70°C . Hab bei 75°C Core Temp (64°C CPU Temp) sicherheitshalber aufgehört ...
Allerdings lastet ja kein game den Prozi zu 100% aus ...

ZaCXeeD
07.08.2008, 10:31
also mit Prime95 komme ich auf deutlich über 70°C . Hab bei 75°C Core Temp (64°C CPU Temp) sicherheitshalber aufgehört ...
Allerdings lastet ja kein game den Prozi zu 100% aus ...

naja es testet aber die stabilität aus, wenn er schon drüber geht, dann wird nache einiger zeit das zocken denk ich mal einen absturz geben oder dein rechner wird pfeifen, weil er kommt dann so oder so auf die temp irgendwann^^

- Crysis2142

ExeQtor
07.08.2008, 11:25
Meine Graka ist (übertaktet) unter Last immer bei max 65°C
Damit hab ich keine Probleme
Aber gerade im Sommer wenn es heiß im Zimmer ist dann macht manchmal der Prozessor Probleme obwohl er nur ca. 55°C hat.

Im Sommer stürzt mein Compi sowieso eher ab als im Winter aber ich denk mal das das so normal ist

Predator
07.08.2008, 11:35
wie viel möchtest du den für einen Lüfter ausgeben?

ich werde mir dmnächst einen Zalman holen sind n bisl teuer aber ist ne investition wert.

binn mir noch nicht hundert pro sicher:
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Zalman/CNPS_8700NT/224705/?articleId=224705&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler
oder der

Ropit
07.08.2008, 12:02
Naja ich find 50€ schon ganz schön viel ... klar die sind gut , und zur Not würd ich mir auch einen holen ... aber gibts nicht was im Preissegment 20 - 30 € ?

Predator
07.08.2008, 12:08
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Scythe/Mugen_SCINF-1000/219937/?articleId=219937&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler ? für 39€

cry4me
07.08.2008, 12:16
Das ist kein Quatsch.
Guck dir das Datenblatt (http://download.intel.com/design/processor/datashts/318726.pdf) doch selbst an. (Seite 79)

Wenn du eine Case Temp von 90° hättest, dann wäre deine CPU auf jeden Fall im Eimer. Du redest wahrscheinlch von den Core Temperatures.

Natürlich meine ich Core :)

Case wtf? ähm.. ja wenn ich mich verlesen habe sorry - dachte es ging um die CPU Temp.

Ropit
07.08.2008, 12:46
@ Predator : THx Der sieht gut aus , und 39 € scheinen okay zu sein ...
allerdings wäre mir ein flacher kühler iwi lieber , da die Nortbridge besser kühlen ... oder irre ich mich da ? Wenn es hilf ich hab ein P5K Mainboard

http://www.asus.com/products.aspx?modelmenu=2&model=1637&l1=3&l2=11&l3=534&l4=0 <- Das da

Ist nur damit du eine ungfähre vorstellung hast wie viel platz ich hab ...

RED
07.08.2008, 13:26
Du must auch auf die höhe des Lüfters achten.
Bei meinem Gehäuse darf der Lüfter maximal eine Bauhöhe von 145mm betragen.
Nur so als Tipp.

Sir_Nitro
13.08.2008, 17:22
Habe gestern meine Wakü aufgelöst. Vorubergehend habe ich den Boxed Kühler montiert da die neuen Wakü Komponenten erst nächste Woche kommen. So heute habe ich mir WLP flüssig metall besorgt. Habe ein wenig draufgegeben gestartet -> absturz. Habe den Kühler zu wenig reingedrückt. Gerichtet wieder Start -> geht dann Hot CPU Tester probiert -> 70°(Beim Programm Coretemp) Jetzt im Idle 55°. Kann ich ihn bis nächste Woche so laufen lassen?

Jangstaar
13.08.2008, 17:30
soviel ich weiss können sich ab der core duo reihe die prozessoren nicht mehr überhitzen weil sie sich vorher ab einer bestimmten temperatur selbst abschalten! :neutral: liege ich da richtig??

Fusion145
13.08.2008, 17:43
Die Grafikkarte sowie etwas neuere CPUs können nicht mehr durch einen Hitzetod kaputt gehen da Sicherheitsmaßnahmen eingebaut wurden die dies verhindern.

Die CPU schaltet sich meist aus oder Taktet sich runter die Schwellentemperatur liegt meist bei 70-80°C.

Grafikkarten Takten sich bei zu hoher Hitze automatisch runter (bei 120-130°C)

Allgemein kann man sagen das bei einer CPU die Obergrenze 70°C sein sollte (bei DualCores eher 65°C)
Die Grafikkarten dürfen schon bei 100°C betrieben (besser wäre max. 90°C:wink:)

Habe gestern meine Wakü aufgelöst. Vorubergehend habe ich den Boxed Kühler montiert da die neuen Wakü Komponenten erst nächste Woche kommen. So heute habe ich mir WLP flüssig metall besorgt. Habe ein wenig draufgegeben gestartet -> absturz. Habe den Kühler zu wenig reingedrückt. Gerichtet wieder Start -> geht dann Hot CPU Tester probiert -> 70°(Beim Programm Coretemp) Jetzt im Idle 55°. Kann ich ihn bis nächste Woche so laufen lassen?

Ja, kannst du, da wie oben erwähnt sich die CPU automatisch ausschaltet sobald es ihr zu heiß wird;)

Mellow
13.08.2008, 18:21
Ich selbst habe hier auch desöfteren nach Tipps und Temps gefragt und wurde gut beraten ;)
Dieser Lüfter hier lässt sich ohne Mainbord ausbau instalieren und hält meinen Q6600@2700 MHZ konstant auf 55 C° (1.kern die anderen weniger) unter vollast (prime95)!
Und das beste UNHÖRBAR LEISE^^
Für das Geld einfach nur super.
Ich würde auch nicht mehr auf die 70 C° zugehen wie noch mit dem Boxedkühler...

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/Freezer_7_Pro/125315/?articleId=125315&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler

und wer jetzt sagt das wäre quatsch...hier ein Testbericht^^

http://www.technic3d.com/article-145,1-arctic-cooling-freezer-7-pro.htm

RED
13.08.2008, 18:52
Hab den auch,is gut für den Preis.

Cephei
13.08.2008, 19:09
Hab mal eine Frage.
Idle:
Zeigt mir Everest bei meinem E8400 eine Temperatur von 8 Grad an.

Unter Volllast(CrysisBox what ever) auch nur 13 Grad.
Da kann doch was nicht stimmen.

Ropit
13.08.2008, 19:29
@Cephei : Sofern du keine Stickstoff- oder Komprssorkühlung hast ist das relativ unmöglich ... probier es mal mit CoreTemp oder mit Speedfan ... wenn die ähnlich Werte anzeigen , dann ist wahrscheinlich der Sensor kaputt ...

Robin
13.08.2008, 19:35
Da gehts dir so wie mit meinem Mobo.
Das zeigt mir auch nur 7°C an...

Liegt ziemlich sicher an Everest, da andere Programme (wie z.B. CoreTemp) die Temps richtig anzeigen :)

Cephei
13.08.2008, 20:05
Stimmt.
Pc Probe 35 % unter ut2k4, Passt.

Ropit
13.08.2008, 20:35
So ... Jetzt bin ich wieder mit Problem haben dran ...
Ich hab vorhin von meinem Vadda ne GraKa bekommen. So ... ich mir das Ding erstmal angeguckt und so ... Radeon 9800 XL aus einem älteren Aldi PC von vor ein paar Jahren ... hab das ding also am Zweitrechner (AGP)
ausprobiert und festgestellt dass kein Bild kommt . Dafür wird sie extrem heiß !
Ich also Kühler abgebaut neue Wärmeleitpaste rauf und nochmal Probiert ... dann hat es gefunzt , aber das ganze bild war verschoben und hatte massive Pixelfhler ...
Nach Treiberupdate saß das bild dann immerhin mittig ... aber die Pixelfehler sind immernoch da ... kann es daran liegen , dass die GraKa so extrem heiß wird ?
Ich kann das Ding keine 2 Sekunden lang anfassen , da ich mir sonst die Finger verbrennen würde ...

Ist zwar viel Text , aber ich hoffen trotzdem dass es sich jmd. durchliest ... ^^

1337_alpha
13.08.2008, 23:33

Wird zwar schonz u spät sein aber mach das Zeug schnell wieder runter
Es gibt viele Leute die haben Pech und können ihre CPU danach wegschmeißen da der Heatspreader und der CPU Kühler verschmolzen sind
Wer hat dir denn das empfohlen oder wolltest einfach ausprobiern?
Gab schon laute die mussten ihr Board CPu und Kühler zusammen verkaufen wegen dem.....

Ropit
14.08.2008, 00:19
Soweit ich weiß müssten doch die boxedkühler (jedenfals die Intel) alle ein Wärmeleitpad haben ... dann wäre WLP überflüssig ... aber bin mir da nicht sicher ...

Sir_Nitro
14.08.2008, 21:21
Ich wollte die mal ausprobieren schei*e I mach sie sofort runter!!!

1337_alpha
15.08.2008, 13:32
Soweit ich weiß müssten doch die boxedkühler (jedenfals die Intel) alle ein Wärmeleitpad haben ... dann wäre WLP überflüssig ... aber bin mir da nicht sicher ...

Ein pad kannste dir innen Popo schieben aber sicher nich auf die CPU klatschen

Sir Nitro lief alles gut oder isses verschmolzen?