Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet eingentlich AC3 Ton?
BCAtze235
06.08.2008, 21:03
Es gibt ja bestimmt ein paar leute die sich mit Audio und sowas auskennen.
Also bei meinem DVBViewer hab ich immer die Wahl zwischen Normalen und AC3 Ton.
AC3 ist doch Dolby Digital oder?
Doch wird durch AC3 Ton eigentlich DD 5.1 oder 2.1 übertragen oder beides?
Bei mir besteht bei meinem Verstärker immer das Problem, dass sich AC3 Ton bei mir immer leiser als Normaler 2 Kanalton überträgt. Liegt das daran, dass ich nur 2 Boxen angeschlossen habe oder ist das normal?
AC3 ist doch Dolby Digital oder?Yup. AC-3 bezeichnet nur das Datenformat. Ist aber das Gleiche wie DD.
Doch wird durch AC3 Ton eigentlich DD 5.1 oder 2.1 übertragen oder beides?Das ist unterschiedlich. Manche Filme haben nur 2.1 Sound und andere 5.1. Das ist nicht festgelegt, wie viele Kanäle enthalten sein müssen.
Bei mir besteht bei meinem Verstärker immer das Problem, dass sich AC3 Ton bei mir immer leiser als Normaler 2 Kanalton überträgt. Liegt das daran, dass ich nur 2 Boxen angeschlossen habe oder ist das normal?Mischt dein Verstärker denn auch 5.1 Signale herunter auf 2.1? Wenn nicht, dann hörst du vielleicht nur die Hälfte, da dir die Center und Rear-Boxen fehlen. Vielleicht ist es deshalb leiser.
Es kann natürlich auch sein, dass der Downmixer alles etwas leiser macht. Das ist ja grundsätzlich nichts schlimmes.
BCAtze235
07.08.2008, 13:31
Mischt dein Verstärker denn auch 5.1 Signale herunter auf 2.1? Wenn nicht, dann hörst du vielleicht nur die Hälfte, da dir die Center und Rear-Boxen fehlen. Vielleicht ist es deshalb leiser.
Es kann natürlich auch sein, dass der Downmixer alles etwas leiser macht. Das ist ja grundsätzlich nichts schlimmes.
Das mit dem Downmix weiß ich nicht. Kannst dir ja mal den Verstärker anschauen:
http://www.pioneer.de/de/products/archive/VSX-516-S/index.html
Der Verstärker ist über einen Optischen SPDIF Eingang mit dem PC verbunden.
Vielleicht liegts aber auch an den Codeceinstellungen. Ich benutze den DVBViewer Pro und den PowerDVD 8 Codec, für AC3 auch einen Cyberlink Codec.
Und noch was: Bei Pro7 werden ja Filmevents immer mit Dolby Digital 5.1 gesendet. Standartmäßig steht bei einem AC3 Kanal immer Dolby Digital 2.0 da. Theoretisch müsste der AC3 Kanal bei einem Film abends dann mit DD 5.1 gekennzeichnet sein.
Hab das noch nicht ausprobiert, werd ich nachher mal machen.
Edit: Jetzt bin ich völlig verwirrt. Hab mal bei Premiere 4 geguckt und dort wird grad im Normalen Sender auf Dolby Digital gesendet und auf dem AC3 auch? Was bedeutet das denn jetzt?
Beim normalen Sender ist der DD 5.1 sound lauter als auf dem AC3 Sender. oO
Sandbox_User
07.08.2008, 13:45
also am receiver liegt es nicht habe den gleichen, super ding!!
ich habe meinen PC über Optische Kabel am receiver dranne, und mein 5.1 Teufel system über Coaxial!
und wenn ich ne DVD mit 5.1 Starte muss ich erstmal unter einstellungen des Players auf 5.1 bzw den Ausgang auswählen dann geht das auch ohne Probleme.
Kann nur am Player liegen nicht am receiver, nimm mal VLC dann geh oben auf AUDIO und nimm 5.1 bzw DIgital!
BCAtze235
07.08.2008, 15:57
also am receiver liegt es nicht habe den gleichen, super ding!!
Ohhh ja :-)
Kann nur am Player liegen nicht am receiver, nimm mal VLC dann geh oben auf AUDIO und nimm 5.1 bzw Digital!
Du beziehst dich hier zwar auf Videos und DVDs abspielen, aber das würd ich gern mal wissen.
Das mit dem 5.1 DVDs ist beim PowerDVD oder Media Player sowie Media Center immer gleich. Die DVDs sind extrem leise. Mit ein paar Einstellungen ist das aber kein Problem.
Am bestem nehme ich aber zum DVDs gucken PowerDVD oder DVBViewer Pro.
Ich will mir demnächst dieses Soundsystem dazubestellen:
http://www.pioneer.de/de/products/42/99/161/S-V410/index.html (http://www.pioneer.de/de/products/42/99/161/S-V410/index.html)
Das passt recht gut dazu und ist wenigstens noch vefügbar im Gegensatz zu anderen Modellen.:?
Wenn ich dann also ein richtiges 5.1 System habe, dann müsste das also mit der Lautstärke doch von alleine besser werden, oder?
Jetzt kapier ich das auch mit dem AC3 in meinem DVBViewer Pro:
Der normale Kanal ist immer 2 Kanalton also Stereo, der AC3 ist 5.1 oder 2.1 bzw. 2.0:!:
In dem Punkt hab ich mich also geirrt: Dolby Digital wird bei AC3 ausgestrahlt.
Bei Premiere gibt es dann noch die Kanäle in englisch.
Nur noch eine Frage offen:
Wenn etwas in DD 5.1 gesendet wird bei Pro7, kommt das nur beim AC3 Ton
oder auch beim 2-Kanal Ton?