Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestandteile eines PCs
Die_Chriele
15.04.2007, 15:51
Moin.
Da ich mich nicht gerade gut mit PCs auskenne, mir jedoch gerne einen zusammenbasteln würde, benötige ich einmal eure Hilfe.
Ich habe bereits Tage im Internet gesucht, jedoch nichts gefunden. Kann mir jemand eine Liste nennen, die alle Teile eines Pcs auflistet?
Damit ich genau weiß, was ich mir kaufen muss.
Also vom Gehäuse, über vielleicht Blenden bis hin zu Kabeln, oder Steckern?
Einfach alles was ich mir kaufen muss, damit die Kiste läuft.
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
thunderstorm
15.04.2007, 15:56
Jep. Also
Mainbord (Auch Motherbord genannt. )
Grafikkarte ( Abkürzung: Graka :wink: )
Prozessor (bzw. CPU)
Festplatte (Datenspeicher)
Netzteil (sorgt für Strom)
Laufwerk (Ich glaube das weiß jeder :wink: )
So viel zu der Hardware die im Gehäuse ist.
Mit den Kabeln weiß ich nicht so ganau. :wink:
EDIT: Alles ausn Kopf vielleicht hab ich was vergessen. :wink:
Die_Chriele
15.04.2007, 15:57
Naja und nen Arbeitsspeicher??? :D
die kabel die man benötigt sind beim Mainboard und beim Netzteil dabei.
hyper1337
15.04.2007, 16:00
Ein Case wäre auch sehr von Vorteil !
lol
Die_Chriele
15.04.2007, 16:00
Jetzt mal im Ernst.
Wie habt ihr euch den euren ersten PC zusammen geschraubt. Einfach drauf los, oder hattet ihr eine Zeitschrift, oder Bekannte die euch geholfen haben?
Habe auch mal gehört, dass man die CPU mit ner Paste oder so einbauen muss?!?!?!
Vielleicht kennt ihr ja ne Seite im Inet, die das genau beschreibt. Weiß z.B. auch nicht, wie viele Lüfter ich benötige. Eigentlich weiß ich gar nichts, außer das es günstiger wird. :D
hyper1337
15.04.2007, 16:01
Bei vielen neueren CPUs ist Wärmeleitpaste gar nicht mehr nötig. Und wenn überhaupt nur ganz wenig. Brauchste aber nicht zwingend, glaube ich.
Was für einen PC willst du denn zusammenstellen. Falls du ihn jetzt bauen möchtest, könnten wir dir doch helfen ! :)
bei neuen CPUs ist die Wärmeleitpaste schon drauf.
Mein Tipp:
Hol dir bei deiner ersten PC Montage jemanden dazu der das schonmal gemacht hat und sich ein bissl auskennt.
Auch wenn man eigentlich nicht viel falsch machen kann bei heutiger Hardware.
Man kann fast alle Teile nur in eine Richtung einbauen bzw aufs Mainboard stecken. Das sieht man auch schon, lediglich beim CPU Chip sollte man sehr genau hinschauen bevor man ihn evtl gewaltsam falsch draufdrückt. Denn wenn nur eins der kleinen Pinchen abbricht oder verbiegt kannste ihn in die Tonne werfen ^^
also erstens bitte nich immer nen neuen Thread auf machen ^^
wenn möglich erst forum suche nutzen.
Aber um deine Frage zu beantworten:
1. Ein Mainboard,
haupbestandteil des ganzen PC's hier wird alles drauf aufgebaut! es gibt unterschiedliche Sockel die dementsprechend auch die unterstützen CPU's wie z.B. Intel Core2Duo (sockel 775) oder auch AMD Athlon XP (sockel A) oder auch AMD Athlon 64 (sockel 939 oder AM2) usw... . Sound ist meist mit "onbaord" wobei der auch immer besser wird!
2.CPU
Hier kommt es drauf an was du für ein Mainboard gewählt hast. Entweder AMD oder Intel und welcher sockel es ist!!! Und die Wärmeleitpaste, es gibt PAD's oder Paste, mittlerweile auch MetallPad's usw....
3. Arbeitspeicher,
auch hier solltest du schauen das diese zum Mainboard passen, es gibt mittlerweile DDR, DDR2 und unterschiedliche Taktraten bezüglich des FrontSideBusses (FSB) hier gibt es bezeichnungen wie DDR-PC2700 (333MHz FSB 166MHz) oder auch DDR2 PC 6400 (800MHz also FSB 400)
4. Grafikkarte,
Hier gibt es auch zwei Standards, einmal AGP (alter standard) oder PCIe (euer Standard)
5.Netzteil,
da kommt es drauf an was du dir einbaust und wieviel dann ungefähr der Stromverbrauch der Komponenten ist.
6. Die Lüfter,
Lüfter brauchst du auf jeden fall für dein gehäuse um einen Hitzestau zu vermeiden. Wenn du eine Boxed CPU nimmst ist dort meist ein "standard" Lüfter bei. Es gibt auch andere die man dann verbauen kann um es optisch zu verschönern oder die CPU besser zu kühlen. Das gleiche gilt für Grafikkarten, standard ist einer drauf aber es gibt auch hier welche um dein System leiser und effizenter zu kühlen!
6. CD/DVD Laufwerk
Hier kannst du es dir aussuchen ob du ein IDE oder SATA Laufwerk haben willst. Vorrausgesetzt dein mainboard unterstützt SATA!!! IDE is eigentlich immer noch auf jedem Mainboard zu finden. Ob Brenner oder nur zum lesen der DVD's oder CD's
8. Festplatte
Diese gibt es in vielen Gößen (120GB, 160BG, 80GB oder auch 500GB usw...) Dazu kommt auch wie beim CD/DVD Laufwerk ob SATA oder IDE. SATA bringt dir meist eine besser und schnellere Übertrragungsrate, auch hier gibt es zwei unterschiedliche. SATAT und SATA2.... Umdrehung/min gibt es auh unterschiedlich!!!
Kurz gesagt frag lieber die Leute was du haben möchtest und las es dir dann zusammen stellen ^^
Die_Chriele
15.04.2007, 16:16
Danke erstmal. Eigentlich weiß ich ja, was ich haben möchte, ich weiß halt nur nicht, ob ich die Helfte vergessen habe. Ich glaube ich kauf dann lieber schon komplette, da kann ich nichts falsch machen. Ich wüsste ja nicht mal, wann ich das erste mal Strom draufgeben kann. hehe
hyper1337
15.04.2007, 16:20
Danke erstmal. Eigentlich weiß ich ja, was ich haben möchte, ich weiß halt nur nicht, ob ich die Helfte vergessen habe. Ich glaube ich kauf dann lieber schon komplette, da kann ich nichts falsch machen. Ich wüsste ja nicht mal, wann ich das erste mal Strom draufgeben kann. hehe
Naja, komplette PCs sind natürlich auch ganz ok. Aber ich denke hier würde dir schon vom Kauf bis zum ersten Hochfahren geholfen werden. Da bin ich mir sicher. Wir haben hier ja schließlich viele, die sich damit sehr gut auskennen.
Naja, komplette PCs sind natürlich auch ganz ok. Aber ich denke hier würde dir schon vom Kauf bis zum ersten Hochfahren geholfen werden. Da bin ich mir sicher. Wir haben hier ja schließlich viele, die sich damit sehr gut auskennen.
jepp denke mal das würde er schon schaffen wenn er uns fragt, außerdem legt er nochmal extra geld hin wenn er ihn komplett irgenwo kaufen will!!! Also da spar ich doch lieber ne menge und lasse mir helfen ^^ ;)
Komplettsysteme sind ind er Regel auch okay, ich würde allerdings nichts von Saturn oder Mediamarkt nehmen. Das ist meistens qualitätiv billig³
www.snogard.de bietet in der Worp Serie sehr schicke Fertig-Systeme an.
Die_Chriele
15.04.2007, 16:28
Nett von euch.
Also, ich habe einen PC bei Ebay gesehen
(eigentlich geht es nur um die Zusammenstellung, ob ich ihn da kaufe oder nicht, ist mir wurscht) ,
der mir sehr gut gefallen hat. Dort sind glaube ich auch alle Teile aufgelistet, die ich mir auch kaufen müsste. Ich weiß halt nur nicht, was ich dann alles machen muss. Ihn zusammenzuschrauben, kann ich mir nicht so schlimm vorstellen. Jedoch weiß ich nicht mal, ob ich als erstes das Betriebssystem draufspielen muss, oder zuerst die Treiber der Hardware! usw............
Woher weiß ich eigentlich, ob alle Teile schön harmonieren, oder ob er schneller sein könnte?
hyper1337
15.04.2007, 16:34
Nenn uns einfach die Teile, die du dir vorgestellt hast (oder das Budget). Und wir können dann hinzufügen/umändern, sodass alles gut zusammen läuft. Erstmal zusammenbauen. Die Software kommt dann später. Aber mach dir mal um die Hilfe keine Sorgen ! :wink:
Die_Chriele
15.04.2007, 16:38
Ich werde dann mal die Teile auflisten.
Die_Chriele
15.04.2007, 16:43
Der PC ist bei Ebay ausgelaufen. Wird denke ich heute Abend wieder reingesetzt. Dann kann ich euch auch die Liste der Teile geben.
Sagt mal, benötige ich zum Übertakten eigentlich eine extra Software???
Bis jetzt, vielen Dank.
benutz bitte die edit funktion und "erweitere" deinen post wenn noch kein anderer geschrieben hat ;)
wenn du die liste heut abend hast schauen wir mal ob wir das ganze billiger hin bekommen können wie der eBayer und wie alles so past!
Die_Chriele
15.04.2007, 16:52
Benötigt man zum Übertakten eine spezielle Software?
Muss ich nicht diesen ganzen Krams wie Netzwerkkarte, USB und Firewire auch noch kaufen???
Benötigt man zum Übertakten eine spezielle Software?
Muss ich nicht diesen ganzen Krams wie Netzwerkkarte, USB und Firewire auch noch kaufen???
Das ist meist alles Onboard sprich auf dem Mainboard drauf! es sei denn du willst ein uraltes ding haben ^^
Zum übertakten gibt es verscheidene sachen, würd ich aber erst später machen weil du dir damit deine ganzen sachen zerschießen kannst!
vom übertakten würde ich erstmal die finger lassen, wenn du damit noch nicht so bewandt bist.
diesen ganzen Krams wie Netzwerkkarte, USB und Firewire ist zu 99,9% auf auf deinem neuen Mainboard schon drauf.
dapalme war wieder schneller.
Die_Chriele
15.04.2007, 17:07
Ich weiß ja auch nicht, ob es sinnvoll ist, einen QX6700 zu übertakten. Wollte das mit der Software nur wissen, weil ich nicht weiß, ob man beim Kauf von der CPU unterscheiden muss, oder ob man sie übertakten möchte, oder ob man es generell mit jeder machen kann, also auch im Nachhinein.
Ps. Danke für die Hilfe.
hmpf.... also ne Quad CPU übertakten wäre schon sehr witzig ^^
die bringt die auch nur dann was wenn alles optimal past nur mal so zur info ;) ein normaler Core2Duo würd reichen!!! sagen wir nen E6700 oder ein X6800Xtreme... wobei es da ne preis frage ist ^^
EDIT:
ok preislich liegen der Q6700 und der X6800Xtreme nah bei einander, wenn ich du wäre und du unbedingt ne 4kern CPU haben willst, warte bis ende Aprill da wird der Q6600 von gut 700 auf ca 500 fallen!!
hyper1337
15.04.2007, 17:17
Ich weiß ja auch nicht, ob es sinnvoll ist, einen QX6700 zu übertakten.
Sag doch gleich, dass es kein Preislimit gibt ! :D
Dann stellen wir dir eine Mega-Maschine zusammen.
)so nen guten Prozessor muss man doch net übertakten. Soviel ich weiß, gehört der doch zu einen der besten (ist ers net sogar???)
naja, mit übertakten kenn ich mich net aus (zu viel risiko :? )
Nochwas: kanns sein, dass niemand einen im chat hört? Ich krieg nie eine antwort :roll:
Die_Chriele
15.04.2007, 17:24
Naja, es gibt schon ein Preislimit. Irgendwo :D hehe.
Ich möchte nämlich nicht unbedingt mehr jobben, nur weil ihr euch auslassen wollt :wink:
Nein, ich möchte absolut nicht unprofessionell wirken, oder irgwendwelche Sch**** hier reinposten. Ich habe nur viel im Inet gelesen und da schreiben die halt, dass der sehr gut zum Übertakten geeignet ist. Und wenn ich jetzt eh schon so viel Geld ausgebe, dann soll das System ja auch ne weile halten. Kennt ihr ja sicher.
hyper1337
15.04.2007, 17:40
Fast alle Core2Duo und Core2Quad CPUs lassen sich sehr gut übertakten. Manche haben ja den E6300 stabil auf 3Ghz (?) oder mehr laufen. Ich meine du brauchst jetzt nicht gerade einen QuadCore @5Ghz umd neusten Spiele zu zocken. Dann kommt eh wieder waws neueres und beißt dich in Ars**. Als Beispiel : Sich 2mal einen 500€ CPU zuzulegen ist doch besser als gleich einen 1000€, zumal der für 500€ ja auch alle neue Spiele handhabt. Wenn man jetzt für Crysis und andere Spiele unbedingt einen QX6700 brauchen würde, dann hätte ich auch Verständnis. Aber bei dem Preis...Naja, hol dir lieber den Q6600, wie dapalme gesagt hat und investiere das restliche Geld in die Grafikarte(n) oder in eine Kühlung, mit der du gut übertakten kannst oder Arbeitsspeicher. Was auch immer.
Die_Chriele
15.04.2007, 17:42
Danke.
Ich werde so schnell wie möglich mal die Liste der Wunschbestandteile posten, dann könnt ihr mal nen Blick draufwerfen und eure Meinung dazu sagen, was ihr z.B. verbessern würdet.
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag und lassts krachen!
hyper1337
15.04.2007, 17:48
Aber du verstehst mich oder ? Ich argumentiere nicht mit diesem "Boah, zu viel Geld oder was ?", sondern ob es sinnvoll oder eben sinnlos ist. Und speziell bei diesem CPU lohnt es sich nicht so viel dafür auszugeben. Den QX6600 übertaktest du (wird nicht nötig sein erstmal) im Falle schon auf den Originaltakt des QX6700 mit einer guten Kühlung.
Die_Chriele
15.04.2007, 17:52
Klingt eigentlich ja alles vernünftig was ihr sagt. Ich denke, dass ich den Pc erst ein paar Wochen vor Crysis kaufen werde. Also so Ende November. Bis dahin wird der Preis für nen Q6700 ja noch nen gaaaaanzes Stück fallen. Einfach mal schauen.
Steht eigentlich in den Gebrauchsanweisungen zu den Hardwarekomponenten, wie ich sie einbauen muss, oder haben sie da beim Drucken gegeizt?
Und wieso redet eigentlich nie jemand über sein Gehäuse? Ist ein Gehäuse nur Stylesache, oder gibt es da auch gravierende Vor- und Nachteile?
Centurio81
15.04.2007, 18:31
wozu brauchst du 4 kerne frag ich mal?
Für das Geld was der mehr kostet würde ich eher in eine schnelle Festplatte oder nen G80 SLI gespan investieren..
Da hätte man wenigstens was von.
Aber 4 Kerne, da liegen 2 sowieso brach beim Zocken..
Oder was wird mit dem PC gemacht?
Ich hab zum Beispiel den 6850 im Auge, 3 GHz und FSB 1333, das heißt größere Speicherbandbreite und den kann man sicher auch noch übertakten, der reicht sicher..
Und der wird wohl wenn die neuen Quad Cores draußen sind auch um die 300 Euro kosten oder etwas mehr..
Da seh ich noch nen definitiven Nutzen, aber in absehbarer Zeit noch nicht für Quad..
Die_Chriele
15.04.2007, 21:33
Naja, ich weiß, dass mir heute 4 Kerne noch nicht wirklich viel beim Spielen bringen. Aber wie schon gesagt, ich möchte halt nur einmal richtig viel investieren und dann ne ganze Zeit meine Ruhe haben und einfach nen high end Rechner haben. Und in der Zukunft werden 4 Kerne denke ich schon was bringen. Und dann brauche ich nicht mehr Nachkaufen.
Gibt es eigentlich starke Unterschiede bei Gehäusen? Also starke Vor- und Nachteile?
Liebe Grüße, die Chriele
Aber wie schon gesagt, ich möchte halt nur einmal richtig viel investieren und dann ne ganze Zeit meine Ruhe haben und einfach nen high end Rechner haben.
Viel Glück damit.
Egal welchen Rechner du jetzt für teures Geld kaufst. In einem Jahr ist das kein High-End Rechner mehr und in zwei Jahren nur noch Mittelklasse. So ist das halt.
Daher meine Empfehlung. Kauf dir lieber Komponenten mit einem günstigen Preis/Leistungsverhältnis und kaufe dir dafür öfters mal einen neuen Rechner.
Sonst musst du in zwei Jahren mit einem alten Quad-Core rumgurken, während schon die nächsten Prozessorgenerationen auf dem Markt sind.
So sehe ich das auch NOXON, leider denken alle nur an heute nich an morgen. Die Preise usw fallen so schnell beim PC da kannste nur schauen was de machen willst.
Heut ne 8800GTX für 500€ morgen ne 8900Ultra für 350€ weil anderer Fertigungssprozess!
Die_Chriele
15.04.2007, 21:44
Naja, ich möchte ja aber auch erst im November kaufen. Bis dahin entlastet es ja den Geldbeutel schon enorm.
Da kannst du von ausgehen! Nvidia und AMD/ATI basteln gerade ihre 65nm Karten zusammen und die Sparen 1. Strom und 2. sind billiger in der Herstellung von daher auch billiger zu kaufen ;)
Dann kommt hinzu das AMD sowie Intel neue Prozessoren raus bringen was wiederum die alten Preise sinken läst und das ganze geht ca jedes halbe jahr so!!!
Wie gesagt dies Hobby ist sehr schnell lebig! Wenn du einen PC lediglich für CRYSIS aufbauen willst dann warte bis die Finalen Hardware Anforderungen bekannt sind und baue es so zusammen ;)
Die_Chriele
15.04.2007, 22:35
Sagt mal, wenn ich mir nun einen Rechner selber zusammen bauen würde, dann muss ich ja auch gucken, das alles harmoniert und passt. was bedeutet eigentlich 240polig beim Arbeitsspeicher?
Sagt mal, wenn ich mir nun einen Rechner selber zusammen bauen würde, dann muss ich ja auch gucken, das alles harmoniert und passt. was bedeutet eigentlich 240polig beim Arbeitsspeicher?
Das sind wie soll ich es dir sagen, wenn du dir nen Arbeitspeicher anschaust, unten siehst du die goldenen Kontakte. Wenn du einen 240pin hast hat er 240 "kontakte" es gibt halt auch welche mit nur 200piun aber die sind für Notebooks, weil die halt kleiner sind! Die alten SD-Rams hatten halt nur 168pin aber gängig sind heute eigentlich die 200pin Module (RAMs)!
Also nochmal:
144pin = SO-DIMM Notebook SD RAM
168pin = SD-RAM PC
184pin = DDR RAM PC
200pin = SO-DIMM Notebook DDR & DDR2 RAM (hier ist die pin anzahl gleich!)
240pin = DDR2 RAM PC
Die_Chriele
15.04.2007, 22:45
Wenn ich mir jetzt einen Arbeitsspeicher und ein Mainboard kaufe, muss ich also gucken, dass Sie beide z.B. 200 oder 240 unterstützen?!
Wozu würdest du mir raten? 200 oder 240. Oder habe ich dich richtig verstanden, dass 200 nur für Notebooks ist?
hihi, danke für den edit
Also du hast nur die möglickeit entweder 184pin Boards zu kaufen was den "alten DDR RAM unterstützt oder du nimmst die 240pin also DDR2 was das gängiste ist und auch bei deinem Q6700 past! Wie gesagt schreib später was du möchtest und wir stellen es dir dann zusammen!
Die_Chriele
15.04.2007, 22:53
Ihr seit mir echt eine große Hilfe!
Danke.
kein problem, dafür sind wir hier ;-) so ich bin auch erstmal verschwunden ;)
N8t @all
Die_Chriele
17.04.2007, 19:51
Also, habe es endlich geschafft, das Angebot wieder zu finden. Ihr hattet ja gesagt, dass ihr euch die Komponenten anguckt und sagt, ob ich noch etwas verbessern könnte, damit das System besser läuft.
Ich zähle jetzt einfach mal die Teile auf:
- Prozessor: Intel Core 2 Extreme QX 6700
- Kühler: Zalman CNPS 9500 - AT Cu
- Mainboard: ASUS P5N 32 - E SLI
- Chipsatz: 680i
- Grafikarte: 8800GTX
- Arbeitsspeicher: 4GB DDR2 800 Marke wird nicht genannt.
- Festplatte: 320GB Seagate Barracuda 7200.10 NCQ 16MB SATA2
- DVD-Brenner: LG GSA - H42L Lightscribe
- Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt
- Gehäuse: APLUS TWIN-ENGINE TOWER
So, und der der nette Herr verlangt 2499€.
Ihr hattet mir ja eure Hilfe angeboten und ich würde nun gerne wissen, ob ich etwas verbessern könnte, wenn ich ihn selber zusammen baue. Ich denke, dass es günstiger werden würde, würde ich jedoch auch Komponenten verbauen können, die vielleicht besser harmonieren?
Wenn ihr was wisst, dann raus damit.
Ich danke euch für eure Hilfe und ihr seit einfach genial, wenn man sie braucht.
Lassts krachen, die Chriele.
hyper1337
17.04.2007, 20:15
Vielleicht ist ein QX6700 für Crysis zu wenig. Greife dann lieber zum QX6800. -.-
320GByte braucht doch fast kein Mensch. Bis auf Leute die so um die 50GByte allein für ihre (arghhhhh!!! :evil: ) "Mukke" haben (ich hasse das Wort :x ).
Ich würde lieber eine 250GByte-Festplatte nehmen.
Und falls du doch so viel Platz brauchst lieber dann eine Externe!!! :wink:
Die_Chriele
17.04.2007, 20:57
Danke. Bringt es mir den Vorteile, außer preislich gesehen?
hyper1337
17.04.2007, 20:58
Danke. Bringt es mir den Vorteile, außer preislich gesehen?
Nein. Aber wenn dir 320GB nicht genug sind, kannst auch paar TB einbauen. Crysis braucht sicher 2 TB Speicher (Scherz). -.-
Also wenn du mich damit meinst, würde ich sagen "NEIN"!
Denn weniger Speicher ist kein Vorteil (abgesehen vom Preis).
Aber 250GByte muss man erst mal voll kriegen :wink:
Die_Chriele
17.04.2007, 21:00
Sehe ich auch so. Ich denke, dass ich diese nicht einmal voll kriegen werde. Danke.
@hyper1337:
Also kommt es mir nur so vor, oder verarscht du "Die_Chriele" irgendwie???
Lass ihn doch, wenn er will! Und wenn er sich 5TB-Speicherplatz kauft, na und?
hyper1337
17.04.2007, 21:01
@hyper1337:
Also kommt es mir nur so vor, oder verarscht du ihn irgendwie???
Lass ihn doch, wenn er will! Und wenn er sich 5TB-Speicherplatz kauft, na und?
Ne, warum denn ? Naja, wenn man viele Videos und Songs hat, sind 250GB schnell weg. :)
Die_Chriele
17.04.2007, 21:01
Fangt meinetwegen jetzt bitte keinen Streit an!
hyper1337
17.04.2007, 21:02
Fangt meinetwegen jetzt bitte keinen Streit an!
Wegen dir doch nicht ! :P
Nein, wir nicht, stimmts hyper! :wink:
Best Friends!!! :lol:
hyper1337
17.04.2007, 21:03
Nein, wir nicht, stimmts hyper! :wink:
Best Friends!!! :lol:
Ne, ich hasse dich.. :wink:
Wir schreiben irgendwie um die Wette, oder?
Ich glaub ich geh ins Bett! Morgen is widda Schule :( :x
@HYPER:
Nein. Aber wenn dir 320GB nicht genug sind, kannst auch paar TB einbauen. Crysis braucht sicher 2 TB Speicher (Scherz). -.-
Vielleicht ist ein QX6700 für Crysis zu wenig. Greife dann lieber zum QX6800. -.-
Ne, warum denn ? Naja, wenn man viele Videos und Songs hat, sind 250GB schnell weg. :)
Lass sowas bitte raus, das muß nicht sein, hier wird ernsthaft nach gefragt und du mußt sowas posten... nix gegen dich aber lass es bitte! Wenn er es sich leisten kann soll er es machen, deine Komments klingen ein wenig nach Neid ^^
@TOPIC:
Die_Chriele ich werde morgen mal danach schauen wenn dir das noch reicht hab gerade nich soviel zeit. Aber morgen werd ich dir das ganze mal so posten wie ich drüber denke und bei wieviel Euro's ich dann in einzelteilen liegen würde!
Was mich aber schon stuzig macht is das der Hersteller des Arbeitsspeichers nich genannt wird!
Und von welchem Hersteller ist die 8800GTX?!
hyper1337
17.04.2007, 22:26
Als wenn man Crysis nicht auf einem QX6700 4GB RAM und Geforce 8800GTX gut spielen kann...Und meine Kommentare enthalten keinen Neid. Ich könnte mir auch einen super-teuren PC kaufen, der mir für Crysis gar nichts bringt im Moment und nach kurzer Zeit wieder alt ist. Keine Angst, ich verdiene genug und muss als Schüler keine eigene Wohnung etc bezahlen. :wink:
Aber speziell auf Die_Chriele bin ich nicht neidisch. Er will ja auch nicht wirklich angeben, sondern ist sich nicht sicher, ob der PC gut genug ist oder ob alles gut zusammenpasst etc.
(Ich bin auch nicht sauer jetzt, du schreibst ja das Gleiche in jedem deiner Posts. 8) )
1. Aber speziell auf Die_Chriele bin ich nicht neidisch. Er will ja auch nicht wirklich angeben, sondern ist sich nicht sicher, ob der PC gut genug ist oder ob alles gut zusammenpasst etc.
2. (Ich bin auch nicht sauer jetzt, du schreibst ja das Gleiche in jedem deiner Posts. 8) )
Zu 1: ja so sehe ich das auch, deswegen dachte ich das diese komments nich passen.
Zu2: weiß jetzt nicht was du damit meinst aber schreib mir das dann via PN oder icq... gehört nicht hier her!
BACK TO TOPIC PLS!!!
hyper1337
17.04.2007, 22:36
Zu2: weiß jetzt nicht was du damit meinst aber schreib mir das dann via PN oder icq... gehört nicht hier her!
BACK TO TOPIC PLS!!!
Und da war es schon wieder. :D
Holz ins Feuer werfen und dem Feuer dann sagen "Geh aus !" :roll:
Die_Chriele
18.04.2007, 10:10
@ dapalme
Lass dir ruhig Zeit.
Ich danke dir schonmal im Vorraus.
Die Chriele.
- Prozessor: Intel Core 2 Extreme QX 6700 =410€
- Kühler: Zalman CNPS 9500 - AT Cu =35€
- Mainboard: ASUS P5N 32 - E SLI =187€
- Chipsatz: 680i
- Grafikarte: 8800GTX =480€ (SPARKLE)
- Arbeitsspeicher: 4GB DDR2 800 =344€ (4GB (2er Kit) OCZ Vista) Performance Gold
- Festplatte: 320GB Seagate Barracuda 7200.10 NCQ 16MB SATA2 =73€
- DVD-Brenner: LG GSA - H42L Lightscribe =33€
- Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt =110€
- Gehäuse: APLUS TWIN-ENGINE TOWER =88€
Also komme ich gesamt auf gut:
1760€!!!
Wobei ich dir zu einem €6600 (2x 2,4GHz) raten würde der lst sich locker auf 3,0GHz übertakten und ist somit so schnell wie der X6800extreme was imo auf jeden noch reichz! du hättest auch mal eben ca 300€ gespart!!!
Die_Chriele
18.04.2007, 13:23
Oh man, ich danke dir.
Und das sind auch wirklich alle Teile, damit die Kiste läuft, oder müsste ich mir da noch was zukaufen?
Außer jetzt Monitor, Tastatur und Maus und Betriebssystem, sowie Office- Packet.
Nochmals, vielen vielen Dank.
Ja das wären alle teile die du brauchst! Wie du selbst schon sagst fehlt eigentlich nur noch die Software!!!
Die_Chriele
18.04.2007, 22:32
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sagt mal, wies sieht es eigentlich mit WAKÜS aus?
Kann man zum Beispiel aus das Netzteil drann anschließen, so dass der PC dann lautlos wird???
Kann man zum Beispiel aus das Netzteil drann anschließen, so dass der PC dann lautlos wird???
Das soll jetzt nich blöd klingen, aber wie willst du das machen? das geht leider nich, du kannst chipsätze, festplatten, cpu und grafikkarte dran anschließn und da brauchst du auch die richtigen Kühlkörper!
Die_Chriele
18.04.2007, 22:42
Danach habe ich mich schon im Internet erkundigt. Jedoch meinte ein Hersteller, dass man einen PC mit einer Wasserkühlung versehen kann und der hat dann unter Vollast die Lautstärke von 0!!!!!! DB. Und da habe ich mich gewundert, weil ich nix für das Netzteil gefunden habe und die Lüfter ja meistens so um die 16-17 DB haben, was ja nicht NULL ist. Deswegen frage ich.
Hat hier einer ne WAKÜ???
ja ich habe eine! schau mal wenn du das banner in meiner sig klickst da kannst du ihn dir anschauen!
Das NT (netzteil) ist in der regel leise! Die messen wahrscheinlich mit gehäuse offen usw... wenn dein PC unten steht dann hört man das kaum.
hyper1337
18.04.2007, 22:55
dapalme hat ja eine Wasserkühlung. Er wird dir da sicher morgen weiterhelfen. Zum Netzteil : Ob es ein Netzteil mit Wasserkühlung gibt, weiß ich nicht. Auf jedenfall sind Lüfter billiger. Aber wenn du den PC eh schon billiger als bei eBay kriegst und wirklich auf einen leisen PC stehst, dann greife zu einer Wasserkühlung !
Ich weiß jetzt nicht, ob 600W reichen für deinen PC. Falls ja, rate ich dir zu dem Zalman Netzteil. Das soll sehr leise sein habe ich gehört. Wird auch teils passiv gekühlt (sehr leiser Lüfter + Heatpipe).
Auf www.zalman.co.kr kannst dich mal umsehen. Gibt auch Wasserkühlungen und alles andere da !
Die_Chriele
18.04.2007, 22:57
Sag mal, dapalme, was hängt denn alles an deine Wakü drann?
hyper1337
18.04.2007, 23:00
Ich bin eigtl. nicht gefragt, aber an eine Wasserkühlung kannst du zum Beispiel RAM, Grafikkarte, Mainboard und CPU hängen.
bisher hab ich nur die CPU dran gehängt werde aber demnächst noch nen kühler auf die GraKa machen oder später auf der nächsten GraKa. Bei meinem Alten PC hatte ich -CPU und GraKa angeschlossen bei den chipsätzen reicht die kühlung eigentlich noch! ist ja meisten passiv. Du kannst auch bei manchen Arbeitsspeichern ne WaKü dran machen um die zu übertakten.
So ich bin aber erstmal im bett verschwunden ... völligst müde ... in diesem sinne N8 @all
Die_Chriele
18.04.2007, 23:03
Vielen Dank, du hilfst mir echt enorm. Die anderen übrigens auch!!!
Haut rein und lassts krachen. Die Chriele
ModCreator
19.04.2007, 01:08
This post was deleted!
Die_Chriele
19.04.2007, 20:13
Ich habe mal wieder eine Frage. :wink:
Ich möchte mir folgendes Mainboard kaufen:
Asus Striker Extrem, und möchte es mit 4GB Arbeitsspeicher versehen. Der Arbeitsspeicher soll jedoch Wassergekühlt sein. 4 GB werden ja meist durch 4 Riegel erreicht. Funktioniert es überhaupt, dass ich alle vier Riegel mit einer Wasserkühlung kühle? Kann mir mal jemand ein Bild davon schicken, oder mir erklären, wie das funktioniert?
Ich danke euch!!!
Grüße, die Chriele
Also so weit ich weiß kühlt man Ram nicht mit Wasser...sondern nur Chipsatz, CPU und GPU(Graka).
Hab noch nie gehört das Ram mit Wasser gekühlt wird/wurde. Um manche Riegel sind solche Kühler drumrum...
Mafiaaffe
19.04.2007, 21:07
Doch die gibt es sieht dan etwa so aus:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/Innovatek_RAM_Wasserkuehlung_2.jpg
Ich habe mal wieder eine Frage. :wink:
Ich möchte mir folgendes Mainboard kaufen:
Asus Striker Extrem, und möchte es mit 4GB Arbeitsspeicher versehen. Der Arbeitsspeicher soll jedoch Wassergekühlt sein. 4 GB werden ja meist durch 4 Riegel erreicht. Funktioniert es überhaupt, dass ich alle vier Riegel mit einer Wasserkühlung kühle? Kann mir mal jemand ein Bild davon schicken, oder mir erklären, wie das funktioniert?
Ich danke euch!!!
Grüße, die Chriele
Das geht indem du den fluß beachtest, sprich du hast immer ienen eingang und einen ausgang für die WaKü, wenn du also 2 RAM's hast geht es z.B. vom Reserator raus bei CPU rein am ausgang zum eingang des 1sten RAM von dessen ausgang zum 2ten RAM und von dort z.B. zur Grafikkarte und von dieser raus wieder zum Reserator ("Kühlturm oder wie auch immer")
das wäre z.B. bei solchen RAMS von OZC (Der untere!):
http://www.computerbase.de/news/hardware/arbeitsspeicher/2007/april/neuer_high-end-speicher_ocz_patriot/
hyper1337
19.04.2007, 21:42
Mich interessiert es, ob ich am Reservator ein Mundstück befestigen kann und ob ich statt Wasser auch Bier, Cola oder sonstiges fließen lassen kann, damit ich im Sommer auch ab und zu einen Schluck trinken kann. Gibt es sowas ?
Wasser + Kühlflüssigkeit?
Cola + Kühlflüssigkeit?
= Du kannst davon blind werden... kein Scherz!
Mich interessiert es, ob ich am Reservator ein Mundstück befestigen kann und ob ich statt Wasser auch Bier, Cola oder sonstiges fließen lassen kann, damit ich im Sommer auch ab und zu einen Schluck trinken kann. Gibt es sowas ?
hmpf sry aber wie kann man sowas fragen?!
@FOOFI kann man solche komments nich löschen bitte :(
hyper1337
19.04.2007, 22:18
Die Frage war ernst gemeint. Kann man nicht Cola ohne Kühlflüssigkeit benutzen ? Dann könnte es doch gekühlt werden, wenn es durch den Reservator geht, oder ? Natülich müsste es dafür erstmal durch den Reservator gehen und dieser müsste ensprechend prepariert werden. Andere Vorschläge ?
@foofi
Das Genörgle nervt, kann man das nicht löschen bitte ? :D
Flaggschiff
19.04.2007, 22:25
Die Frage war ernst gemeint. Kann man nicht Cola ohne Kühlflüssigkeit benutzen ? Dann könnte es doch gekühlt werden, wenn es durch den Reservator geht, oder ? Natülich müsste es dafür erstmal durch den Reservator gehen und dieser müsste ensprechend prepariert werden. Andere Vorschläge ?
@foofi
Das Genörgle nervt, kann man das nicht löschen bitte ? :D
um ablagerungen zu vermeiden, nimmt man meines erachtens dest. wasser, soll heissen ionenfreies wasser. wenn du cola nimmst, hast du da zu einem großteil schon zucker drin, das verkelbt dir alles, aber viel schlimmer ist, dass cola relativ sauer ist; pH von ca 5. das wird dir auf dauer die schläuche kaputt machen, und dann cola auf der hardware zu haben will ich mir nicht wünschen. ergo: ganz abwegige idee :D
Die_Chriele
19.04.2007, 22:41
Also, was ich eigentlich meinte ist, dass man ja meistens vier Riegel für den 4 GB Arbeitsspeicher benutzt. Das heißt, man benötigt doch auch vier solche "Dingens" :wink: , die über den Arbeitsspeicher kommen. (Ich glaube ich meine solche Kühlplatten, durch die Wasser läuft. Also für jeden Riegel einen. Passt das denn überhaupt vom Platz her alles auf das Mainboard?
Und wie kühle ich eigenlich das Mainboard an sich. Ich weiß, dass es passiv gekühlt wird, aber es wurde auch geschrieben, dass man es zusätzlich kühlen kann. Also durch SB, NB, Mosfet und Chip Kühler. Das sind dann ja gleich vier Kühlplatten auf einem Mainboard. Die müssen ja auch alle mit Schläuchen versehen werden und der Ram, die Graka, der Prozi und die Pumpe mit dem Radi ja auch. Versteht ihr mein Problem. 4 Kühlplatten für das Mainboard, 4 für den Ram, 1 für die Graka, 1 für den Prozessor, die Pmpe und der Radi. Wo soll denn das alles hin????????
Stell ich mich eigentlich nur an, oder hattet Ihr auch so viele Fragen, als ihr euch das erste High-End-Systhem zusammenbauen wolltet?
Und reicht denn da überhaupt eine Pumpe um den ganzen Weg abzudecken??? Fragen übder Fragen. Wenn ich euch nicht hätte.......
Die_Chriele
22.04.2007, 20:15
Juhu...
Ich habe mal wieder eine Frage.
Und zwar bin ich ja dabei, mir die Teile für einen neuen PC rauszusuchen. Bin nämlich gerade beim Mainboard. Ich kann mich jetzt aber nicht so richtig entscheiden.
Ich habe schon fleißig im Internet gesucht, aber keinen richtig guten brauchbaren Vergleich gefunden.
Ich weiß nicht, welches Board ich nehmen soll.
Asus Striker Extreme oder P5N32-E SLI. Der Chipsatz ist der gleiche.
Ich möchte das System später auch richtig übertakten und weiß jetzt halt nicht, ob sich die 100 € Aufpreis beim Striker Extreme lohnen.
Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen und mir sagen, wofür ihr euch entscheiden würdet.
Haut rein und lassts krachen. Die Chriele
paraphonatic
22.04.2007, 20:46
sockel 775 board ?! oder was brauchst du :roll:
Die_Chriele
22.04.2007, 20:49
Jupp, 775 für QX6700 oder QX6800.
paraphonatic
22.04.2007, 20:51
Jupp, 775 für QX6700 oder QX6800.
das striker ist totaler quatsch, kauf dir das board hier und kostet nur halb so wenig, mit ner guten kühlung bekommste denn cpu auf locker 4000mhz, hab das board selbst und muss sagen ich hatte noch nie ein besseres (von ca 15 mainbaords oder so)
Geile Austattung. OC Fähigkeiten bis zum geht nicht mehr, toller Support
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148235
Genau das Board kannst dir auch für nen 20nie weniger kaufen unter:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0022405?pid=hardwareschotte
DEr shop is genauso gut und schnell wie Alternate! Nur der unterschied,
Alternate: 164,95 € per Vorkasse inkl Versand
Mindfactory: 142,82€ per Vokasse inkl Versand
Also da kannst wieder gut 20€ in Kühler oder was auch immer investieren!!! Immer mal die Shops vergleichen ;)
DEr shop is genauso gut und schnell wie Alternate! Nur der unterschied, ...
Dann warte mal ab, bis du Probleme mit deiner Bestellung bekommst.
Bei Alternate erreichst du sofort einen und das Problem wird aus der Welt geschafft.
Bei Mindfactory rennst du 6 Monate hinter deinem Geld her und kannst froh sein, wenn dir mal einer mit zwei Sätzen auf eine Mail antwortet.
Hier (http://www.prad.de/board/thread.php?postid=162697#post162697) mal ein kleines Erlebnis von mir. Das was da steht ist noch nciht einmal alles, was ich mit Mindfactory erleben durfte.
Dummerweise ist mir mal mein Rechner gecrasht und meine Mails sind verloren gegangen, sonst hätte ich die mal zusammengefast und auf eine Webseite gestellt.
Und wie man in dem Forum sieht bin ich auch nicht der einzige, der solche Erfahrungen gemacht hat. Ich bestelle jedenfalls nie wieder mei MF.
Da bezahle ich lieber ein paar EUR mehr und habe dafür einen Shop mit einem vernünftigen Kundenservice.
Die_Chriele
23.04.2007, 07:12
Hab mal wieder kurz ne Frage!
Ein Mainboard hat doch zwei Spannungswandler, oder???
Und ich dachte immer, dass man die Spannungswandler-Wasserkühler als Mosfet bezeichnet. Dementsprechend könnte ich ja zwei Mosfet-Wasserkühler an mein Board setzen.
Ich habe aber nun im Internet ein Wasserkühlungsset fürs Mainboard gefunden und das enthällt.
AUFGEPASST: NB, SB, 2x Spannungswandler und 2x Mosfet.
Nun bin ich komplett verwirrt.
Ein Mainboard hat doch zwei Spannungswandler, oder???
Ich weiß jetzt nicht genau, was du unter Spannungswandler verstehst, aber Heut zu Tage hat die CPU alleine schon 6 Spannungswandler oder mehr. Meistens sind diese aber in zwei Reihen a 3 Stück angeordnet. Ich denke mal, dass das gemeint ist.
Es gibt aber auch 9 und 12 Phasen Spannungswandler. Die belegen schon mehr Platz.
Und ich dachte immer, dass man die Spannungswandler-Wasserkühler als Mosfet bezeichnet.
MOSFET ist eine Technologie aus der die Halbleiter Chips gefertigt werden. Das steht für Metall Oxid Silikon Feld Effekt Transistor. Es ist also nur eine spezielle Art von Transistor.
Ich habe aber nun im Internet ein Wasserkühlungsset fürs Mainboard gefunden...
Könntest du mal einen Link posten und den namen des Boards, auf dem du die Kühlkörper bauen möchtest?
Die_Chriele
23.04.2007, 08:53
Das Set soll zum Beispiel aufs Asus Striker Extreme oder zb. P5N32-E SLI passen. Es soll jedoch auch auf andere Asus Mainboards passen.
Es ist von EK Water Blocks.
Das müsste dann ja heißen, dass ich an meinem Mainboard 6 Sachen wasserkühlen kann.
Das müsste dann ja heißen, dass ich an meinem Mainboard 6 Sachen wasserkühlen kann.
Jo. Obwohl ich immer noch nicht weiß, wo genau der Unterschied zwischen Mosfet-Kühlern und Spannungswandler-Kühlern liegt.
Die_Chriele
23.04.2007, 20:40
Weiß jemand, wo der Unterschied ist???
paraphonatic
23.04.2007, 20:42
Weiß jemand, wo der Unterschied ist???
leider nein, aber ich werde mal googeln :wink: :D
wenn ich was finde poste ich es natürlich !
Die_Chriele
23.04.2007, 20:47
Klingt gut.
Sagt mal, ist denn eine Auflösung beim Monitor von 1280 zu 1024 wirklich so schlecht?
Kommt es nicht eher auf die Farben, die Reaktinszeit und den Kontrast an?
Die andere Frage ist, wird das Bild nicht stark verzerrt beim Spielen, wenn man einen Breitbild hat?
Denn ich habe zu Hause einen Plasma Flachbildschirm an der Wand und der hat auch 16:9.
Und ich finde, dass das Bild schon n bissl verbreitert ist. Nervt das beim Spielen nicht???
paraphonatic
23.04.2007, 20:51
also zu der auflösung, da kann man sich auch wieder drüber streiten *hehe*
1280x1024 reicht schon aus ja allerdings sollte man dann schon AA in spielen anmachen, sonnst sehen die ecken ziemlich unschön aus, zum anderen sieht 1600x1200 natürlich schöner aus!!!
zu dem breitbild, es ist gewohnheit, am anfang ziemlich komisch ja, aber nacher möchte man es nicht mehr missen, zumindest ist es bei mir so, du siehst halt auch mehr vom bild als andere mit einen 4:3 monitor !!!
liebe grüße
Para
Sagt mal, ist denn eine Auflösung beim Monitor von 1280 zu 1024 wirklich so schlecht?
Naja. Schlecht ist sie natürlich nicht, aber eigentlich sind heute schon höhere Auflösungen Standard. Dann siehst du weniger Treppeneffekte und mehr Details.
Die High-End Grakas packen heute solche Auflösungen locker ohne große Performanceverluste zu erleiden, dafür haben sie ja so eine hohe speicherbandbreite.. Für 1280x1024 reichen auch kleinere Karten.
Die andere Frage ist, wird das Bild nicht stark verzerrt beim Spielen, wenn man einen Breitbild hat?
Das wird nicht verzerrt. Wenn du wirklich mal eine 5:4 oder 4:3 Auflösung wählst, dann hast du links und rechts schwarze Balken. Du kannst es aber auch strecken lassen wenn du willst. Das ist alles eine Frage der Einstellung. Mein Monitor bietet mit 5 verschiedene Anpassungsmöglichkeiten an.
Aber mal abgesehen davon. Ich spiele jede Menge Spiele und bisher ist mir nur eins untergekommen, dass ich in einer 5:4 Auflösng spielen musste und das war Flatout 2. Alle anderen Spiele konnte ich in 1680x1050 spielen. Auch solche Klassiker wie C&C Renegate oder XIII.
Und ich finde, dass das Bild schon n bissl verbreitert ist. Nervt das beim Spielen nicht???
Ganz im Gegenteil. Beim Spielen ist es wichtig, das du ein breites Sichtfeld hast. Es interesiert nicht, was auf dem Boden oder in der Luft passiert. Hauptsächlich spielt sich alles in der Waagerechten ab.
So berechnet deine Grafikkarte auch tatsächlich nur Sachen, die wichtig sind und verschwendet keine Rechenleistung damit unnötig viel Bodenfläche oder Himmel zu berechnen.
Und natürlich bietet ein WS-Monitor auch Vorteile beim nromalen Arbeiten. Du hast zum Beispiel mehr Platz in deiner Taskleiste für Schnellstart-Icons und Taskfenster oder du hast mehr Platz für Lesezeichen im Browser. Mittlerweiel hast du auch immer Mehr Programme mit Sidebars. Excel, Word, Opera, Acrobat-Reader, Photoshop, Entwicklungsumgebungen, und und und. Alle diese Programme sind alle für einen breiteren Bildschirm dankbar.
Ich kann also nur zu einem WS-Monitor raten. Zukünftige Spiele werden sicherlich alle mit WS-Auflösungen laufen. Es wird auch verstärkt mehr Spiele geben, die nur in WS-Auflösungen laufen.
Mit Condemned hatten wir ja schon das erste Spiel, dass sich nicht in 5:4 oder 4:3 spielen ließ ohne schwarze Balken oben und unten zu haben.
Black_Death
24.04.2007, 09:00
Und wie viel kostet so ein zufriedenstellenden ws monitor?
Und wie viel kostet so ein zufriedenstellenden ws monitor?
Der 925 BW kostet ca 300,- EUR
925?
Meinst du den 225 BW (http://www.prad.de/pdf/samsung_225bw.pdf)?
Den hätte ich jetzt nämlich empfohlen.
^^ ja, genau den meinte ich :D
Gut, dass es dir aufgefallen ist. :)
Black_Death
24.04.2007, 14:21
Das ist ja noch gar net zu teuer. ich bin zur zeit nämlich am am jobben das ich mir nen eigenen pc kaufen kann. 300 das sind noch einige Stunden arbeit. :D Ich kann ja auch ein Spendenkonto errichten :lol:
Naja. Du bekommst etwas kleinere auch schon für weniger. Ich glaube der 205BW ist auch nicht schlecht. 1680x1050, aber nur 20'' anstatt 22''.
Was meiner Meinung nach aber keine Rolle spielt, wenn man nach vor dem Monitor sitzt.
Black_Death
24.04.2007, 14:35
kann mir einer von euch nen bericht oder so was per link geben . mein jetziger pc is kaputt un ich muss mit der psp ins web. da kann das pdf format net öffnen
ich muss mit der psp ins web.
Das suckt.
Versuche mal diesen Link (http://tinyurl.com/23o8hm).
Ich hoffe der funktioniet. Dort kannst du mal den 205 und den 225 vergleichen.
die sind so ziemlich identisch, nur das der 205 deutlich billiger ist und 2'' kleiner ist. Ich finde das aber auch gar nicht so tragisch, wenn er etwas kleiner ist. Hauptsache die Auflösung stimmt.
paraphonatic
24.04.2007, 14:50
ich finde diesen hier auch ganz ok, und kostet nur 269 euro
PHILIPS 220WS8FS 22 Zoll Widescreen
• 22 Zoll Widescreen
• 16:10 Breitbildformat
• Auflösung 1680 x 1050 Pixel
• Kontrastverhältnis 1000:1
• Reaktionszeit 5 ms
Black_Death
24.04.2007, 15:00
thx @ noxon der 205er find ich gut.
Die_Chriele
24.04.2007, 23:02
Hi Leute!
Ich bin gerade dabei mir einen Arbeitsspeicher rauszusuchen. Und da stoße ich auf extreme Unterschiede, was den Preis angeht.
Die Bedingungen sind 4 GB Arbeitsspeicher in meinem Sytem. Also 4 X 1 GB.
So nun bin ich halt am gucken. Ich gucke halt nach zwei 1 GB Riegeln und die sollten 800 schnell sein. Und da stoße ich auf Preise von 99 bis 149 Euro. Eigentlich sind auch alle Werte gleich, bis auf die Latenzen. Kann mir mal jemand sagen, worauf ich bei Latenzen genau achten muss und wo die Unterschiede bei Arbeitsspeicher liegen, wenn Sie bis auf die Latenzen irgendwie die gleichen Werte haben( 2X1024MB, 800/6400 und so weiter), sich im Preis jedoch um 50 Euro unterscheiden.
Ich würde mich sehr freuen. Lassts krachen, die Chriele.
Also auf die Latenzen würde ich gar nciht achten. Ob CL5,4 oder sogar 3 spielt kaum eine Rolle. Höchstens in speziellen Speicherbenchmarks. Auch DDR667 und 800 spielt kaum eine Rolle, wie du hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_core_2_duo_e6700_e6600/19/#abschnitt_performance_rating) sehr gut erkennen kannst. Vergleiche mal die 667@CL5 und 800@CL4 Ergebnisse. Die sind praktisch identisch.
Außerdem würde ich bei 4 GB noch einmal überprüfen, ob die überhaupt mit 800 laufen können. Oft ist es so, dass bei voller Speicherbelegungung nur noch 667 MHz möglich sind.
Die_Chriele
30.04.2007, 11:54
Wenn ich einen PC zusammen baue, benötige ich dann nur einmal Wärmeleitpaste (für die CPU) oder benötige ich auch noch Wärmeleitpaste für z.B. den Arbeitsspeicher oder sonstiges???
Bitte um Input, danke...
Du brauchst lediglich Paste für die CPU. Die ist eigentlich immer bei dem Kühlkörper mit dabei.
Die_Chriele
01.05.2007, 21:17
Juhu...
Ich habe mal ein bissl im Internet rumgestöbert und gesehen, dass in ein paar Wochen der QX6800 rauskommen soll. Und gelesen, dass es eigentlich ein QX6700 ist, der einfach nur übertaktet ist. Ansonsten gleiche Werte. Kann man dann nicht einfach einen QX6700 nehmen und den selber übertakten, bis man beim Qx6800 angelangt ist. Dadurch würde man doch ne Menge Geld sparen.
hyper1337
01.05.2007, 22:07
Juhu...
Ich habe mal ein bissl im Internet rumgestöbert und gesehen, dass in ein paar Wochen der QX6800 rauskommen soll. Und gelesen, dass es eigentlich ein QX6700 ist, der einfach nur übertaktet ist. Ansonsten gleiche Werte. Kann man dann nicht einfach einen QX6700 nehmen und den selber übertakten, bis man beim Qx6800 angelangt ist. Dadurch würde man doch ne Menge Geld sparen.
Ja, klar kannst du das machen. Aber mal im Ernst : Kannst du mir mal sagen wozu ? Willste Crysis 2x aufm PC gleichzeitig laufen lassen ? :D
Also ein QX6700 schafft doch Crysis locker, da bin ich mir 100% sicher !
Die_Chriele
01.05.2007, 22:30
Ja klar doch.
Ich habe halt nur mal ein bisschen gelesen und bin über den qx6800 gefallen. Und auf der Page stand geschrieben, dass es ein qx6700 ist, der von Haus aus einfach übertaktet ist. Aber wozu verkaufen sie den dann überhaupt, wenn er nochmal 500!!!!!!!!!! Euro teurer ist, als ein QX6700. Das ist doch absoluter Schwachsinn, sich dann so ein Ding zu kaufen, wenn man es ja eigentlich selbst machen kann.
Naja, dass liegt wahrscheinlich daran, dass viele sich nicht mit übertakten auskennen, also kaufen sie sich das lieber schon vorgefertigt (gibt ja auch übertaktete Grafikkarten zu kaufen). Vielleicht aber auch für ganz dumme Leute die das nicht wissen :)
man kauft sich halt nen höheren Multiplikator sonst nix
FSB bleibt gleich
QX6700 266 * 10 = 2.66Ghz
QX6800 266 * 11 = 2.93Ghz
Die_Chriele
03.05.2007, 20:15
Aber kann ich den Multiplikator beim qx6700 nicht auch auf 11 stellen???
Die_Chriele
07.05.2007, 16:40
Moin moin.
Ich habe mal wieder eine Frage.
Ich bin gerade dabei mir eine Tastatur rauszusuchen.
Das einzige was ich weiß ist, dass sie kabellos sein soll.
Jetzt gibt es ja folgende Anschlussarten:
- D-Sub
- PS/2
- USB
Meine erste Frage ist nun, zu welcher Anschlussart würdet ihr mir raten. Haben die Arten Vor- und Nachteile?
Die zweite Frage ist, welche Verbindungsart sollte die Tastatur sein?
- Bluetooth
- Infrarot
- Funk 27 MHz
- Funk 2,4 GHz
Auch hier ist weider die Frage, wozu würdet ihr mir raten.
Haben die Arten Vor- und Nachteile?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet.
Lassts krachen, die Chriele.
Die_Chriele
20.05.2007, 09:47
Ein Kumpel und ich bauen ihm gerade einen PC.
Wir haben nun alle Teile gekauft!
Jetzt ist die Frage, müssen wir auf eine bestimmte Reihenfolge beim Zusammenstecken achten?
Und wenn er zusammengesteckt ist, was ist das Erste, das wir machen müssen?
Wäre nett, wenn ihr uns helfen könntet. Danke!
ich würde die Klamotten immer so zusammenbauen, dass man immer den meisten Platz hat um die Kabel anständig zu verlegen.
Besonders frickelig finde ich immer die kleinen Kabel für den Power und Reset Switch
Sprich Grafikkarte und alles was im Weg sein könnte als letztes.
Das wichtigste ist aber, immer schön vorsichtig sein und niemals etwas mit Gewalt reindrücken.
Die_Chriele
20.05.2007, 13:40
Und wenn ich alles zusammengesteckt habe, dann das Netzteil in die Steckdose, den Schalter umlegen und den PC anmachen?
Und was passiert dann?
Ich meine der PC wurde noch nie hochgefahren. Was mach ich dann?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Schönen Sonntag noch, die Chriele.
also es ist bei manchen mainboards so, dass man bevor man es in das gehaeuse schraubt, man nachsieht ob nicht evtl eine halterung fuer die CPU kuehlung an das board angebracht werden muss. meistens ist das eine metall/kunststoffplatte die rueckwaertig angebracht werden muss.
Jetzt das Mainboard in das Gehaeuse schrauben. (bitte auf die Platzhalterschrauben achten, sonst koennte es einen Kurzschluss geben)
Wenn das geklaert ist sollte man die CPU und den Kühler montieren.
Dann die RAM-Bausteine einsetzen und drauf achten dass die Arretierungen auch richtig einrasten.
Jetzt kann man Laufwerke in die dafuer vorgesehen Schaechte montieren.
Dabei auch bitte schon auf die Jumper achten ob sie richtig gesteckt sind.
Jetzt wuerde ich die von LoCo angesprochenen Minikabel fuer Resetswitch, HDDLED, und so weiter anbringen. (Achtung das ist Nervenkrieg bei manchen Boards :) )
So danach die kabel fuer Laufwerke und Festplatten schon mal auf das Mainboard stecken, (passen nur in eine Richtung) dann bitte die anderen Enden des Kabels mit der einzigen roten leitung die da dran ist in richtung Stromanschluss des betreffenden laufwerkes stecken. (passt glaub ich auch gar nich andersrum).
Jetzt das netzteil anbringen und die geraete anschliessen. (Bei fragen was wo hin soll, mal ins handbuch gucken.)
Grafikkarte: Bitte darauf achten bevor man die Graka auf das board steckt, bei manchen boards haben auch die AGP oder PCI, PCIE- Steckplaetze eine kleine Arretierung die man zuerst oeffnen sollte sonst ist der Grafikspass noch vor dem ersten Inbetriebnehmen zuende.
Alles gut festschrauben, noch mal den sitz aller stecker und komponenten pruefen.
Gehaeuse verschliessen, monitor tastatur und so weiter anklemmen und wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte die kiste rennen.
MFG Sasch3r
Die_Chriele
20.05.2007, 13:57
Geil.
Danke!!!!!!!!!!!
Und erkennt das Mainboard von alleine die Komponenten, oder muss ich das im Bios einstellen. Und das Betriebssystem installiere ich zum Schluss, oder?
danach gehts weiter mit Bios einrichten und Betriebssystem installieren.
nachdem der Rechner angegangen ist und "hochfährt" (is ja noch kein Betriebssystem drauf), drückst du die "Entf" Taste um ins Bios zu gelangen.
Vorsicht im Bios, nur Sachen verstellen von denen du genau weisst, was sie bedeuten und bewirken.
Hier solltest du die sogenannte "First Boot Device" festlegen, idealerweise dein CD/DVD Laufwerk damit nachher eine Installation von Windoof überhaupt möglich ist. First Boot Device ist nichts anderes, als das Gerät in deinem Rechner auf dem der Bootvorgang als erstes stattfinden soll.
Wenn du später windwos drauf hast musst du die First Boot Device wieder auf Festplatte stellen anstatt CD/DVD... verstehse?
Alles weitere erklärt sich dann fast von alleine.
:wink:
da unten stehts nochmal ausführlicher :D
Und wenn ich alles zusammengesteckt habe, dann das Netzteil in die Steckdose, den Schalter umlegen und den PC anmachen?
Und was passiert dann?
Ich meine der PC wurde noch nie hochgefahren. Was mach ich dann?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Schönen Sonntag noch, die Chriele.
najo das gestaltet sich so, dass man beim hochfahren mal "entf" drueckt bis man im BIOS ist (meistens eine blaue benutzeroberflaeche mit gelber oder weisser schrift) wo man die Bootsequenz von der Festplatte auf ein CD/DVD laufwerk umschaltet, dann mit F10 speichern und vor dem neustart am besten die Windows CD schon mal ins laufwerk tut.
Dann kommt beim naechsten hochfahren die meldung "Beliebige Taste druecken um von cd zu starten..." da solltet ihr mal auf ne taste druecken. :D
Wenn sich da nix tut dann ist eure tastatur nich erkannt worden und ihr solltet euch eine tastatur mit PS2 anschluss besorgen und es damit nochmal versuchen. (usb tastaturen werden nicht von allen boards beim hochfahren erkannt).
Dann je nach geschmack die partitionen erstellen und Windows installieren.
Der Rest erklaert sich quasie von alleine.
LG Sasch3r
Geil.
Danke!!!!!!!!!!!
Und erkennt das Mainboard von alleine die Komponenten, oder muss ich das im Bios einstellen. Und das Betriebssystem installiere ich zum Schluss, oder?
Das mainboard erkennt eigentlich alles von alleine.
Betriebssystem drauf und Spass haben ;)
LG Sasch3r
nicht ganz Sasch3r, er muss hinterher im Windows noch die Treiber CD des Mainboards einlegen und die Treiber installieren die da drauf zu finden sind.
sonst geht hinterher irgendwas möglicherweise nicht.
Die_Chriele
20.05.2007, 14:13
Danke.
Das hilft mir echt enorm.
Also müsste er ja auch von alleine erkennen, dass 4 Riegel Arbeitsspeicher drinn stecken. Erkennt er auch, wie schnell die getaktet werden müssen?
Denn ich habe mal ein bissl in meinem Rechner (im Bios) rumgeguckt und da kann man die Taktrate der Riegel verändern.
Hab mir nämlich gedacht, dass ich mit dem Zusammenbauen von PC´s erstmal n bissl üben möchte, bevor ich mir meinen zusammenbaue und nen Kumpel daraufhin überredet, dass wir ihm einen basteln.
Nochmal danke.
die Anzahl deiner Riegel und die Speichergrösse wird auf jeden Fall von alleine erkannt.
Die Taktung musst du gegebenenfalls im Bios anpassen, aber normalerweise stimmt auch diese von Anfang an.
Die_Chriele
20.05.2007, 14:16
Ich bedanke und verneige mich. :wink:
nicht ganz Sasch3r, er muss hinterher im Windows noch die Treiber CD des Mainboards einlegen und die Treiber installieren die da drauf zu finden sind.
sonst geht hinterher irgendwas möglicherweise nicht.
hab ich vergessen da die cd bei mir unter vista nich erkannt wurde und auch so alles lief.
THX fuer die korrektur.
Ich bedanke und verneige mich. :wink:
Gern geschehen, wir helfen wo wir koennen ;)
Sasch3r
Die_Chriele
20.05.2007, 14:31
Wir haben ihm Vista als Betriebssytem ausgesucht. Was machen wir denn jetzt, wenn er die Treiber nicht erkennt, die für das MB vorgesehen sind?
die Vista Treiber auf der Seite des Mainboardherstellers suchen, runterladen und installieren ;)
Vielleicht haste aber auch das Glück wie Sasch3r und alles läuft auch ohne die Treiber
Die_Chriele
22.05.2007, 17:58
Habe mal kurz eine Frage. Wie lange muss Wärmeleitpaste auf der CPU sein, bevor ich den Kühlkörper draufmache?
Black_Death
22.05.2007, 18:46
Ich hab gleich den Kühlkörper drauf gemacht . Wenn net gug mal auf die pasten verpackung . Wenn da nix stehzt dann ka.
Habe mal kurz eine Frage. Wie lange muss Wärmeleitpaste auf der CPU sein, bevor ich den Kühlkörper draufmache?
1. Wärmeleitpaste hauchdünn auftragen
2. Kühlkörper gleich danach auf die CPU setzen...oder willst Du, dass die Paste hart wird und verdreckt? Ich glaube nicht, Tim! :wink: :D
Und nach dem Aufsetzen des Kühlkörpers auf die Passte wenn's geht den KK nicht mehr anheben. So können Lutblasen entstehen, die dann den Wärmefluss verhindern.
Und wie DocX schon sagte. Es ist wichtig, dass du sie nur ganz dünn aufträgst. Mach am Besten die WLP drauf. Verteile sie ein wenig und dann kretze sie mit einem Sauberen StückPlastik wieder ab. Zum Beispiel mit einer Kreditkarte oder so. Da sollte allerdings absolut kein Dreck dran sein.
Damit kratzt du die WLP so lange runter, bis du fast wieder durchsehen kannst. Es ist auch nicht schlimm, wenn du kleine freie Stellen hast. Die WLP dient nur dazu die Microrisse in den Kühlkörpern zu schließen und heutige Kühlkörper haben die praktisch gar nicht mehr. Es ist also nur ganz gnaz wenig WLP nötig.
Es gibt auch immer mehr Leute, die ihren Kühlkörper ganz ohne WLP aufbringen. Das würde ich aber nicht empfehlen. Ein ganz kleines Bisschen sollte schon drauf.
Natürlich solltest du die Oberflächen der CPU und des Kühlkörpers nicht berühren und auch nicht versuchen zu reinigen. Wenn du sie neu gekauft hast , dann sind die schon perfekt.
Die_Chriele
23.05.2007, 08:12
Ich brauche unbedingt eure Hilfe.
Ich habe gestern einem Freund einen PC zusammengebaut und soweit läuft er auch. Das Betriebssystem(Windows Vista Home Premium 64 Bit)
ist auch drauf und läuft auch.
Jetzt wollte ich seinen Grafikkartentreiber installieren und das geht nicht, weil der nicht für Vista ausgelegt ist. Ich kann aber im Internet auch keinen Suchen, da ich DIE TREIBER FÜR DAS MAINBOARD nicht installieren kann. Es handelt sich um das Asrock 4coredual - vista.
Und so kann ich nicht ins Internet.
Ich möchte jetzt die Treiber für das Mainboard installieren, aber jedesmal, wenn ich die CD in das Laufwerk lege, dann sagt er folgendes:
Can´t Execute Kernel Mode Driver Service
Was muss ich nun machen???
Ich brauche echt eure Hilfe.
Ich hab mal auf asrock.com geschaut. Für das 4core dual VSTA gibts keine lan treiber für vista, ist aber seltsam, dass es Vista nicht automatisch installiert... versuch mal den Treiber von der Asrock seite oder ist das der selbe wie auf der cd?
Die_Chriele
23.05.2007, 08:29
Die Treiber auf der ASrock Seite sind lediglich für den Sound und Raid. Aber nicht für den ganzen anderen Krams. Wenn ich diese runterladen würde, dann kann ich ja immernoch nicht ins Internet und weiterhin weiß ich ja nicht, ob das System richtig gut läuft, da ja Treiber fehlen.
Ich habe die Cd eben mal bei mir reingelegt(XP) und da steht, und da steht in der Kopfzeile, dass es eine XP CD ist, aber wenn ich die Treiber auswählen will, dann zeigt er keine an. Aber so weit bin ich bei dem anderen PC gar nicht gekommen. Denn er öffnet da überhaupt nicht das Fenster, welches ich eben beschrieben habe. Weißt du, woran das liegen kann.
auf der Site gibts auch LAN Driver, steht aber dran, dass es für xp ist.
Die_Chriele
23.05.2007, 13:21
Komischerweise funktioniert die Onboard-Soundkarte auch ohne Treiber.
Ich scheck das Ding nicht. Wieso können die nicht einfach eine CD dazulegen, damit der Kram auch mit Vista läuft, wenn die schon so damit rumpralen...
1. was für eine graka ist denn in dem system?
2. hast du die firmware vom mainboard auf den neuesten stand gebracht?
3. was auf der cd ist kannst du auf diesem system sehen, nur bei der installation vom treiber erscheint die fehlermeldung, richtig?
4. wozu braucht dein freund zur zeit ein 64bit system? 8O
5. asrock ist eine "billigmarke" und damit sind probleme eigentlich schon vorprogrammiert :(
Die_Chriele
23.05.2007, 18:20
Es soll ja auch nur ein Office-PC sein und kein Gamer-PC.
Die Gamer-PCs bauen wir uns kurz nach dem Release von Crysis und da kommt bestimmt kein Schrott rein.
Aber zurück zum Mainboard. Wenn ich die CD einlege, dann sagt er gleich: Can´t Execute Kernel Mode Driver Service
und ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Ich habe dann die CD in meinen Office-PC gepackt und das sind Treiber für XP.
Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich Treiber für Vista installieren soll, wenn ich mit dem PC keine Internetverbindung hinbekomme, da die Treiber nicht auf dem Mainboard sind. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir weiterhelfen. Was soll ich denn deiner Meinung nach machen?
billigmarke ist kein angriff auf deine person gewesen!
egal, ob office- oder gamer-pc, probleme treten bei "billigeren" komponenten eher auf.
und, wenn du auf meine fragen nicht eingehst, kann man dir auch nicht wirklich weiterhelfen. beantworte also bitte meine fragen.
funktionieren denn andere CDs in diesem laufwerk?
Die_Chriele
23.05.2007, 18:35
Ich habe mich auch absolut nicht angegriffen gefühlt. Ich finde ja auch, dass es Billigschritt ist, aber in nem Office-PC ist es ja eh egal. Ich weiß nicht genau, was da drinn hängt. Aufjedenfall, was von MSI. Ist aber schon älter. Der PC steht gerade bei ihm und ich kann jetzt schlecht reingucken. :wink:
Ist es denn wichtig, was für eine das ist?
Ist es denn wichtig, was für eine das ist?
sonst würd ich nicht fragen.
kannst du also auch nichts dazu sagen, ob andere CDs/DVDs in diesem laufwerk funktionieren?...zum zweiten mal diese frage stelle... :roll:
Die_Chriele
23.05.2007, 18:41
Oh sry, das tut mir leid. Doch es funktionieren alle CDs, die ich ausprobiert habe. Ich habe ja zum Beispiel auch das Betriebssystem installiert und das ging problemlos. Die Graka hat glaube ich 128mb Speicher. Also kann man sie so zeitlich gesehen ja einordnen. Genau weiß ich es leider nicht mehr. Was können denn für Probleme durch die Graka entstehen. Oder besser gesagt, warum fragst du? :D
wie ich raus gefunden habe, hat das asrock 4coredual vsta einen VIA® PHY VT6103 lan chip. probier mal diesen via lan treiber dafür aus:
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1190&SubCatID=124
downloaden, auf cd brennen, zum kumpel fahren und installieren. damit solltest du dann eigentlich den richtigen lan treiber haben.
Die_Chriele
23.05.2007, 21:41
Vielen Dank. Ich werde mich melden, wenn es nicht klappt.
Eine Frage habe ich noch. Falls der Triber nicht kompatibel sein sollte, entstehen dann irgendwelche Probleme, oder lässt er sich dann gar nicht erst installieren?
Grüße, Christoph.
kaputt machen kannst du nix. entweder er nimmt den treiber(dann sollte es auch funktionieren) oder er nimmt den treiber nicht. wenn es dann immernoch nicht klappen sollte, solltest du vielleicht mal ein firmware update vom bios/mainboard machen.
Die_Chriele
23.05.2007, 22:04
Erstmal vielen Dank. Ich werde mich bestimmt nochmal melden müssen.
Grüße, Christoph.
Moin moin,
hab mal ne Frage.
Reicht ein 460 watt Netzteil für eine GF 8800GTX????
MFG
Moin moin,
hab mal ne Frage.
Reicht ein 460 watt Netzteil für eine GF 8800GTX????
MFG
Kommt auf den rest im system an und ob du overclocken willst.
Wenn du nen stromhungrigen 680i chipsatz hast und noch dazu overclocken willst könnte es vielleicht eng werden.
Also mein system ist: Core 2 Duo @6400 2x2,13
2gb ramm und hab 2 läufter
und mit overlocking hab ich nichts zu tun, 8)
Dann müsste das reichen oder???
MFG
dazu solltest du noch angeben wieviele festplatten und optische geräte in deinem system stecken.
Mafiaaffe
31.05.2007, 19:51
Hab ne kurze Frage wollt dafür nicht extra nen Threat aufmanchen hoffe is ok
wenn ich das hier rein poste. Es geht um multicore CPUs laufen die alle
auf 64 bit oder gibt es auch 32bit Mehrkerner?
Es gibt auch reine 32 Bit Dual Core Prozessoren, wie zum Beispiel den Core Duo.
Die 64 Bit Prozessoren, wie der Core2 Duo können aber auch 32 Bit Code nativ ausführen. Die sind also abwärtskompatibel und auch nicht langsamer als reine 32 Bit Prozessoren.
Die_Chriele
31.05.2007, 21:24
Mal wieder eine Frage.
Ich muss mir ja zu meinem neuen PC auch ein Laufwerk kaufen.
Ich denke mal, dass ein DVD-Laufwerk wohl das "Beste" ist. Aber worauf würdet ihr mir raten? Gute, oder auch besonders schlechte Erfahrungen gemacht? Bremmst ein schlechtes Laufwerk meinen PC eigentlich aus? Ja, oder?
Grüße, die Chriele.
Jack3443
31.05.2007, 22:28
Ich hab einen Lite-On DVD RW Light Scribe brenner und der funktioniert prima!
Mal wieder eine Frage.
Ich muss mir ja zu meinem neuen PC auch ein Laufwerk kaufen.
Ich denke mal, dass ein DVD-Laufwerk wohl das "Beste" ist. Aber worauf würdet ihr mir raten? Gute, oder auch besonders schlechte Erfahrungen gemacht? Bremmst ein schlechtes Laufwerk meinen PC eigentlich aus? Ja, oder?
Grüße, die Chriele.
empfehlen kann ich LG und Samsung.
guck doch mal hier rein:
Geizhals (http://geizhals.at/deutschland/?o=12)
Die_Chriele
04.06.2007, 16:02
Moin moin.
Mal wieder eine Frage.
In meinem neuen PC möchte ich mir ein Raid0 einbauen.
Nehmen wir mal an, dass ich meinen PC gerade zusammengebaut habe. Ich schließe ihn also das erste mal an und muss ja als erstes das Betriebssystem installieren. Aber weiß der Rechner da schon, dass die beiden Platten im Raid0 laufen sollen?
Als ich nämlich einem Freund einen PC gebaut habe, da habe ich einfach gesagt, dass er aus dem Laufwerk booten soll und er hat das Betriebssystem einfach installiert. Es hing auch nur eine Festplatte drinn. Wie installiere ich also das Betriebssytem, wenn der Rechner nagelneu ist und es ein Raid0 Festplattensystem werden soll.
So, weiterhin habe ich folgende Frage:
Nehmen wir mal an, dass der Multiplikator frei wählbar ist.
Wenn ich im Bios einen Multiplikator von 10 habe, und einen FSB von 300, dann habe ich ja 3000 MHz.
Ich könnte ja nun den Multiplikator auf 11 setzen, dann hätte ich 3300MHz.
Ich könnte ja aber auch den Multiplikator auf 9 setzen und den FSB auf 367, was auch 3300MHz ergeben würde.
Was wäre denn nun eigenbtlich sinnvoller?
Ich habe nämlich gelesen, dass moderne Mainboards getrennt die Hardware übertakten kann. Also ich einen unterschiedlichen FSB für die Graka und den Prozi nehmen kann.
Es wäre ja also für die restliche Hardware nichteinmal schädlich, wenn ich einen FSB von 367 nehmen würde, da die Übertaktung nicht auf z.B. die Graka zuspricht.
Was ist also besser, 9X367 oder 10X330 und warum?
Und nun die zweite Frage, woran merke ich, dass ich den VCore nachoben setzen muss?
Muss ich das schon, wenn ich einen neuen Rechner habe und im Bios einfach den FSB von 266 auf 269 anhebe?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich würde mir gerne einen PC selber bauen und im Vorweg soviel wie möglich lernen.
Die Chriele.
Fragen über Fragen, ich hoffe ohr könnt mir helfen.
Die Chriele.
Die_Chriele
15.06.2007, 21:16
Hallo!!!
Ich habe mal eine Frage.
Ich sitze hier gerade vor dem Notebook meiner Freundin und die Maus macht nur *******. Entweder flitzt sie nach unten links, oder sie saust nach oben rechts. Mehr macht sie nicht. Das dauert meißtens so 2 Minuten und dann hat es sich wieder für 5 Minuten beruhugt.
Woran kann das liegen?
Und falls das Touchpad kaputt ist, wo bekomm ich ein neues her?
Und passt jedes Pad in jedes Notebook?
Das ist das erste mal, dass ich mich mit einem Notebook befasse. Deswegen bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen.
Vielen Dank im Vorraus, die Chriele.
Black_Death
17.06.2007, 15:32
So was hattte ich auch schon.
Wenn das noch ne kugel Maus ist dann mach die mal auf und entferne den Staub von den sensohren, den stangen der Zahnräder und alles andere auch.
Die_Chriele
17.06.2007, 15:41
Oh sry. Ich habe mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Mein Fehler.
Der Mauszeiger ballert durch die Gegend.
Den Zeiger bedient man aber über das Touchpad. Also ist gar keine Maus angeschlossen.
Das Touchpad ist absolut sauber und hat auch sonst keine Macken. Ich kann mir nicht vorstellen, warum der Zeiger also wie wild durch die Gegend sausen sollte.
Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.
Black_Death
17.06.2007, 15:51
O tschuldigung da hab ich dich total Falsch verstanden.:oops:
Ber was hier sein könnte: Fahre mal ganz sanft überdas Touchpad, falls du kleone unebeheiten merkst dann kann es Schmutz sein der wenn du auf das pad drückst auch auf die empfindliche Fläache kommt und so den Zeiger dahin lässt wo su nicht drückst.
thunderstorm
17.06.2007, 15:59
In meiner Schule ist das immer wenn mein Partner sine Maus bewegt, bewegt sich meine in irgendeine Richtung. Funkstörungen... Aber bei einen Touchpad?...........
Die_Chriele
28.06.2007, 08:41
Hab mal ne Frage.
Ich möchte mir 4GB Arbeitsspeicher einbauen und bin ein bisschen unschlüssig, was ich da nehmen sollte.
Ich habe hier was gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die wirklich top sind. Vielleicht gibt es ja ein besseres Angebot, dass ihr mir nennen könnt.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138988
Die_Chriele
28.06.2007, 12:42
Könnt ihr einmal sagen, was ihr von den haltet?
Bitte nicht unnötig sich selbst zitieren ;)
Danke!
Black_Death
29.06.2007, 13:45
Hi ich hab ne frage.
Noxon und foofi haben mir hier in dem thread auf seite 11 den 205 bw Monitor empfohlen. Den hab ich auch jetz vor zu kaufen nur weiß ichz net was fürn kabel ich holen soll weils da so viele verschiedene gibt (24+1, 25+5 , )
Meine Graka wird ne gf 8800 ultra sein.
thx
CRYSISTENSE
30.06.2007, 13:40
Hab mal ne Frage.
Ich möchte mir 4GB Arbeitsspeicher einbauen und bin ein bisschen unschlüssig, was ich da nehmen sollte.
Ich habe hier was gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die wirklich top sind. Vielleicht gibt es ja ein besseres Angebot, dass ihr mir nennen könnt.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138988
Ich würd den hier nehmen: http://www2.hardwareversand.de/7V7by0PEhqxx0b/1/articledetail.jsp?aid=9487&agid=599
Tommi-lee
30.06.2007, 14:41
also warum immer die teuerste markenware?? geht auch so http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=10299&artno=IBIEUM
das dingen sieht halt net so SUPER aus aber wenn man geld sparen will....für das geld waste sparst kannste dir ne neue 250 GB festplatte leisten^^...bringt jawohl die gleiche leistung der arbeitsspeicher wie die anderen...
colHogan
30.06.2007, 14:49
also warum immer die teuerste markenware?? geht auch so http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=10299&artno=IBIEUM
das dingen sieht halt net so SUPER aus aber wenn man geld sparen will....für das geld waste sparst kannste dir ne neue 250 GB festplatte leisten^^...bringt jawohl die gleiche leistung der arbeitsspeicher wie die anderen...
genau ^^ MDT hab ich auch und bin zufrieden.Im grunde ist doch jeder Speicher gleich
@ Tommi du wolltest dir doch vista holen wenn des draufhast sag mal bescheid wies so läuft auch voner Performence in Games wills mit vill auch holn
CRYSISTENSE
30.06.2007, 17:07
also warum immer die teuerste markenware???
Ich nehm lieber immer etwas besseres und beim NT würd ich nie sparen. Die gehen schnell mal kaputt, wenns keine Markenware is. Die Stromversorgung ist schließlich das wichtigste ;)
Ich nehm lieber immer etwas besseres und beim NT würd ich nie sparen. Die gehen schnell mal kaputt, wenns keine Markenware is. Die Stromversorgung ist schließlich das wichtigste ;)Wer sagt, dass der besser ist? MDT ist eine Top-Marke. Die bieten die beste SPD Programmierung die du finden kannst und sie sind auch sehr kompatibel zu allen Boards. MDT gibt auch eine 100% Kompatibilitätsgarantie.
MDT fertigt auch alles selber. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, die nur die PCBs fertigen und die Chips nur einkaufen und draufklatschen, fertigt MDT den kompletten Riegel inklusiver der Chips selbst. Da kann man sicher dann auch sein, das die auch gut miteinander harmonieren.
Die Riegel sind zwar nicht immer besonders gut zum Übertakten geeignet, aber für Leute, die ihren Speicher sowieso nur innerhalb ihrer Spezifikationen betreiben ist MDT eine super Wahl.
Bloß weil er ohne einen super lackierten und meist nutzlosen Kühlkörper daherkommt und billiger ist als die Konkurrenz, ist er auf keinen Fall schlechter als andere Marken.
CRYSISTENSE
30.06.2007, 20:46
Jeder hat so seine Favoriten, nichts für ungut ;)
Tommi-lee
30.06.2007, 21:33
@noxon:genau mdt ist ein Marke....und dazu noch gut..der sieht halt nich so toll aus aber mein rechner ist sowieso zu da ich mir beim zocken ja sowieso net ansehe xD(wer macht das schon??^^)... also mdt beste wahl:günstig mit viel leistung
mfg Tommi-lee..so bitte schickt mir nen beta key an meine pm da ich ab jetzt 3 wochen im urlaub bin...bye bye^^
Black_Death
01.07.2007, 13:19
Hi ich hab ne frage.
Noxon und foofi haben mir hier in dem thread auf seite 11 den Samsung 205 bw Monitor empfohlen. Den hab ich auch jetz vor zu kaufen nur weiß ichz net was fürn kabel ich holen soll weils da so viele verschiedene gibt (24+1, 25+5, )
Meine Graka wird ne gf 8800 ultra sein.
thx
Normalerweise wird eins oder sogar zwei bei der Graka dabei sein.
Black_Death
01.07.2007, 13:39
Ach so gut . Aber die graka ist schon in meinem komplett sytem eingebaut dass ich mir nach den sommerferien kauf. Und weil beim Bildschirm dvi stand hab ich gleich noch mal nachgeschaut aber a gibts ja sau viele Verschieden.
Ich will ja net wenn mein pc kommt dann net zoggen können weil mein Kabel net passt das wäre hammer peinlich.
Ist bei der graka wenn se in einem komplett system ist, kabel dabei?
Die_Chriele
18.07.2007, 16:11
Moin.
Habe mal kurz eine Frage.
Ich möchte an meine Graka zwei Dinge anschließen.
Einmal den PC-Monitor und einmal einen ganz normalen Flachbildschirm (TV). Der TV unterstützt kein HDTV.
Ich möchte lediglich das Bild auf den PC Monitor (per DVI-Kabel) und auf den Flachbildschirm an der Wand (per ??????) haben.
Nun das Problem. Ich weiß, dass meine 8800gtx einen S-Video Ausgang hat.
Wenn ich nun auf der einen Seite (Graka) einen S-Videostecker habe, was benötige ich dann auf der anderen Seite (TV) um das Bild ganz normal auf den Fernseher (TV) zu bekommen?
Würde mich über jede Hilfe freuen.
Pommespanzer
18.07.2007, 17:12
Ach so gut . Aber die graka ist schon in meinem komplett sytem eingebaut dass ich mir nach den sommerferien kauf. Und weil beim Bildschirm dvi stand hab ich gleich noch mal nachgeschaut aber a gibts ja sau viele Verschieden.
Ich will ja net wenn mein pc kommt dann net zoggen können weil mein Kabel net passt das wäre hammer peinlich.
Ist bei der graka wenn se in einem komplett system ist, kabel dabei?
Normalerweise müsste son DVI-Adapter dabei sein. Gehört schlichtweg zum Lieferumfang dazu. Sonst beim Hersteller anfragen, die sollen dir einen zuschicken und falls sie das nicht tun, müsstest dir einen kaufen (am besten Online).
Nur nicht im Laden. Weiß jetzt zwar nicht, ob die Preise normal sind, aber hab so nen Adapter bei Saturn für 25€ gesehen und nen Artic Cooling Gehäuselüfter für 16€ (Online für 3€).
Musste schaun ;)
KitKat-Chunky
18.07.2007, 23:22
@ Die_Chriele:
Was hat der Fernseher denn für Anschlussmöglichkeiten?
TheUnusual
21.07.2007, 13:47
Achtet ihr eigentlich beim Kauf auf bestimmte Marken? Könnt ihr sagen welche zu Empfehlen sind oder ist das reine Ansichtsache?
Z.B. beim Mainboard Asus oder Graka Gigabyte or whatever ~
Black_Death
22.07.2007, 14:00
So ich hab wieder ne Frage und zwar hab ich vor in meinen pc eine Tv karte zu bauen damit ich meinen Tv ausm Zimmer schmeißen kann. Ich hab aber keine ahnung welche die richtige ist weil ich mich damit net auskenn.
Also was vllt wichtig ist das wir ganznormales tv haben mit ner schüssel aufm dach nem reciver und dann tV. Ich möchte so ne karte wo ich das kabel was normalerweise am reciver ist dann halt an den pc kommt und ich dann mit nem paar programmen tv gugn kann, so sat 1 pro / usw.
mal wieder thx im vorraus.:-D
KitKat-Chunky
22.07.2007, 14:12
Digitales oder Analoges Sat TV?
Preisvorstellung?
Black_Death
22.07.2007, 14:23
Jo ich bin mir sicher das es analog ist. Preis kan unter 100.:-D
edit: So eine fürn pci steckplatz.
KitKat-Chunky
22.07.2007, 15:19
Da ist die Auswahl nicht soo riesig: http://geizhals.at/deutschland/?cat=vid&sort=p&bpmax=&asuch=analog&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
Kenn mich da auch nicht so aus, vllt kann dir jemand anders da ne Empfehlung geben.
Allerdings wirst du die Karte sowieso nicht allzu lange behalten können, denn 2008 werden viele analoge Sender aber von ASTRA abgeschaltet, sodass man auch digitales TV wechseln muss.
Weißt du, ob man bei euch DVB-T empfangen kann? Wäre natürlich die beste Lösung..
Jack3443
22.07.2007, 18:48
Vergiss eine TV Karte!! Ich empfehle dir eine Sat-Karte von Skystar. Mit der kanst du Pay-TV sender auch entschlüseln usw usw.
KitKat-Chunky
22.07.2007, 19:00
ist ne SAT Karte nicht auch gleich ne TV Karte? Dacht ich immer. Also auf jeden Fall meint ich natürlich auch ne SAT Karte. Und naja Pay-TV Sender entschlüsseln.. hmm, ma sehn, was n Mod dazu sagt...
Black_Death
22.07.2007, 19:33
Ich weiß darüber auch so gut wie nix. ICh hab bei ebay schon viele gefunden . ABer da steht aufzeichen geräte. Sowas brauch ich ja gar nicht einfach nur tV gugn .
KitKat-Chunky
22.07.2007, 22:04
Ich denke, du wirst keine TV/SAT Karte finden, die nicht aufnehmen könnte... Ich hab in meinem HTPC zB ne SkyStar 2, mit der ich absolut zufrieden bin. Ein sehr bekannter Hersteller mit sehr gutem Ruf ist Hauppauge, sind dafür allerdings auch etwas teurer.