Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis & Hd 4870 Hilfe
Sers erstmal,
hier meine Systeminfos:
http://www.sysprofile.de/id70370
alle aktuellen Treiber sind installiert.
Also mein Problem ist folgendes:
Ich spiele Crysis mit einer Auflösung von 1024 x 768 auf NIEDRIG und das Game leckt und ist fast unspielbar! (Ganz ehrlich versteh ich net warum es so schlecht läuft)
Ich befinde mich zur zeit auf dem Flugzeugträger wo ich die Plattform vertreidigen soll.
Das Game lief bisher unter Hoch relativ gut mit der auflösung hatte sogar 4 faches antialising on. Auf very high war es auch noch spielbar mit 20 - 30 frames.
Vll. kann mir ja jemand weiterhelfen warum crysis so schlecht auf einem relativen guten computer läuft! (und ich weiß das es ein next-gen spiel is^^)
danke für eure hilfe ;)
das is merkwürdig.
Wäre interessant ob dein prozessor vielleicht bremst.
das is merkwürdig.
Wäre interessant ob dein prozessor vielleicht bremst.
hm... problem is nur das ich mir das nicht vorstellen kann.
weist du wie ich des testen kann? also programm oda so?
Baggibox
01.08.2008, 11:17
Kann es sein das deine HDD zu stark fragmentiert ist ?
Benutz map TuneUp.
Vielleicht liegt es auch an dein Ram und er übergibt nicht viel Speicher bzw. ist eingeschränkt. ??
hm... problem is nur das ich mir das nicht vorstellen kann.
weist du wie ich des testen kann? also programm oda so?
Lass mal nen benchmark laufen.
zum beispiel 3dmark 2006 oder 3dmark Vantage...
anhand der punkte kann man sagen ob / was du für ein problem hast.
Hab grad gesehen das du ein ASROCK mainboard hast?
+pfuiiiii+ *g*
muss aber nicht sein
Kann es sein das deine HDD zu stark fragmentiert ist ?
Benutz map TuneUp.
Vielleicht liegt es auch an dein Ram und er übergibt nicht viel Speicher bzw. ist eingeschränkt. ??
hm also der speicher is normalerweise bei allem ausreichend und hat noch keinen ärger bereitet.
Ob die HDD zu stark fragmentiert is weiß ich jetzt net.
Ich hab den PC so gekauft und hab an den einstellungen nix mehr geändert.
also ich hab auch mal einen test gesehen vom e8500 mit 8800gtx und 2 gb bei crysis auf high um 38 frames.
Ich bekomme im vergleich 20höchstens 30 hin
hm also der speicher is normalerweise bei allem ausreichend und hat noch keinen ärger bereitet.
Ob die HDD zu stark fragmentiert is weiß ich jetzt net.
Ich hab den PC so gekauft und hab an den einstellungen nix mehr geändert.
Hast dir schon die neusten ATI Treiber geladen?
Catalyst 8.7.
Hast dir schon die neusten ATI Treiber geladen?
Catalyst 8.7.
yo das schon^^ sind alle aktuellen treiber drauf ohne ausnahme... außer bios is noch standart vom hersteller... vll. sollte ich den flashen?
yo das schon^^ sind alle aktuellen treiber drauf ohne ausnahme... außer bios is noch standart vom hersteller... vll. sollte ich den flashen?
schadet eigentlich nie :)
nach dem Flashen stell das bios mal auf "Optimal Settings" oder so. Also einfach mal ne standart einstellung Laden.
Saug dir dann auch das "AMD GPU CLOCK" tool.
Damit kannst du per mausklick die grafikarte auftakten.
deine sollte problemlos auf 820core und 1100 Speichertakt laufen.
nach dem Flashen stell das bios mal auf "Optimal Settings" oder so. Also einfach mal ne standart einstellung Laden.
ich hab eben gelesen das ich noch das neustes BIOS drauf habe^^
und wegem übertakten hab ich ganz ehrlich viel zu viel schiss^^
Baggibox
01.08.2008, 11:53
Bios Flash ist auch ne Lösung, ja !
Aber das er die Grafikarte hochschraubt ist doch kagga.
Er sollte ohne zu übertakten gut spielen können, sonst wäre die Karte ja schwachsinn.
PS: Zieh dir das Programm runter und bereinige deine Platte.
http://www.tuneup.de/download/
ich hab eben gelesen das ich noch das neustes BIOS drauf habe^^
und wegem übertakten hab ich ganz ehrlich viel zu viel schiss^^
Du kannst sie sogar mit den original ATI Treibern etwas übertakten.. beim Catalyst ControlCenter ist ein "miniauftakt tool" dabei.. da kannst sie zwar nicht weit auftakten, aber auch ein bisschen. Das is von Werksseite sogar noch erlaubt und so begrenzt das es der karte nicht schadet
also ich flash jetzt das bios gibt doch ne neuere version. testes dann nochmal und schreib dann hier das ergebnis ;)
also ich flash jetzt das bios gibt doch ne neuere version. testes dann nochmal und schreib dann hier das ergebnis ;)
Is recht :)
Und probier dann mal die Benchmarks (3dmark 2006 und 3dmark Vantage)..
da sieht man welche leistung dein system und welche deine grafikkarte bietet.
Falls du willst kann ich dir auch ein gutes bios für die 4870er geben. Damit is sie zwar etwas lauter. Aber dafür is sie immer kühl und hat einen höheren takt.
@ Baggibox (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=4140)
Also aus eigener erfahrung kann ich dir sagen das das auftakten der 4870er echt enorm viel gebracht hat. Besonders das hochjagen des Speichertaktes bringt sehr viel (bei crysis).
Mmmh..die Sache ist schon etwas komisch, da du ja erzählt hast, das es vorher Problemlos auf High lief. Das letzte Level ist zwar auch etwas Performance fressender, aber auf niedrig 10 fps? Nein da stimmt was nicht so ganz. 2 GB Ram für Crysis ist auch schon hart an der Grenze ;). Hast du schon die Patches für das Spiel installiert?
Mmmh..die Sache ist schon etwas komisch, da du ja erzählt hast, das es vorher Problemlos auf High lief. Das letzte Level ist zwar auch etwas Performance fressender, aber auf niedrig 10 fps? Nein da stimmt was nicht so ganz. 2 GB Ram für Crysis ist auch schon hart an der Grenze ;). Hast du schon die Patches für das Spiel installiert?
2gb für XP
4gb für vista
2gb für XP
4gb für vista
Schau mal auf seinen Link im ersten Post 8)
Baggibox
01.08.2008, 12:27
Is recht :)
Und probier dann mal die Benchmarks (3dmark 2006 und 3dmark Vantage)..
da sieht man welche leistung dein system und welche deine grafikkarte bietet.
Falls du willst kann ich dir auch ein gutes bios für die 4870er geben. Damit is sie zwar etwas lauter. Aber dafür is sie immer kühl und hat einen höheren takt.
@ Baggibox (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=4140)
Also aus eigener erfahrung kann ich dir sagen das das auftakten der 4870er echt enorm viel gebracht hat. Besonders das hochjagen des Speichertaktes bringt sehr viel (bei crysis).
Ich glaube das wir aneinander vorbei reden.^^
Hier ein Beispiel was ich meine:
Crysis läuft schlecht = 10fps bei High
Jetzt takte ich die Graka einbisschen und hab 20fps (high).
Aber die 20fps sollen auch ohne hochtakten der normale wert sein.
Das mag zwar sein, dass das hochtakten gut ist (da gib ich dir recht) aber für den momentanen Problem von "Impulse" ist das verkehrt.
Oder meinst du etwa, dass das hochtakten den normalen Wert wiederherstellt zusätzlicht der Hochtaktungswert ?
Schau mal auf seinen Link im ersten Post 8)
oh :)
danke für den hinweis..
das is wohl meiner auswärts beschäftigten kombinationsgabe entgangen *g* (Ich hab andere qualitäten *lol*)
also wirklich
2gb für vista - perverser gehts wohl nich :)
Das ist fast so als würdest du 10m³ matrial in einen 5m³ hänger stopfen wolltest.
Für vista brauchst du dringend 4gb... Vista alleine frisst ja schon 800~1,2gb...
Crysis dann noch zusätzlich bis zu einem gb.. oder sogar mehr?
also jungs,
der bios flash hat die performance erhöht..also das heist:
minimum läuft jetzt ohne probs
high läuft (hab jetzt keine frames zur hand) wieder "normal" das heist alle 15 sek ganz kurze rukler oder bei effekten.
wird warscheinlich jetzt allein an der hardware (geringem arbeitsspeicher) liegen?
ach ja noch was:
ist es normal das ich bei 3d mark vatage nur 4500 Punkte und bei 3d Mark06 auf nur 15000 Punkte habe?
also jungs,
der bios flash hat die performance erhöht..also das heist:
minimum läuft jetzt ohne probs
high läuft (hab jetzt keine frames zur hand) wieder "normal" das heist alle 15 sek ganz kurze rukler oder bei effekten.
wird warscheinlich jetzt allein an der hardware (geringem arbeitsspeicher) liegen?
Jup
Knall ihm noch Ram dazu.
geh im spiel in die console und gib "r_displayinfo 1" ein. (ohne "")
dann siehst du oben rechts ein paar informationen (auch die ramauslastung welche crysis verursacht)
Jup
Knall ihm noch Ram dazu.
geh im spiel in die console und gib "r_displayinfo 1" ein. (ohne "")
dann siehst du oben rechts ein paar informationen (auch die ramauslastung welche crysis verursacht)
oaky danke ich hatte unten noch ne frage zu vantage usw geschrieben guckt euch die mal an ;)
bei vatange find ih es etwas wenig.. 3dmark06 reicht aber in etwa.
du hast CPU und Grafikkartenpunkte.
die wären interessant..
bei dir is aber sicher der fehlende ram schuld (das crysis suckt)
M@rshall15
01.08.2008, 13:00
also die Grafikkarte übertakten ist schachsinn in diesem fall weil die Karte normaler weise auf very high avg: 28 fps schafft. Mehr Ram könnten aber nicht schaden, was hast du den 32 bit oder 64 bit?
oh :)
danke für den hinweis..
das is wohl meiner auswärts beschäftigten kombinationsgabe entgangen *g* (Ich hab andere qualitäten *lol*)
also wirklich
2gb für vista - perverser gehts wohl nich :)
Das ist fast so als würdest du 10m³ matrial in einen 5m³ hänger stopfen wolltest.
Für vista brauchst du dringend 4gb... Vista alleine frisst ja schon 800~1,2gb...
Crysis dann noch zusätzlich bis zu einem gb.. oder sogar mehr?
Für vista brauch man nicht umbedingt 4 gb, ich hab mom. 3gb drin(ohne dual-channel) und hab crysis bench mal mit 4 gb im dual-channel laufen lassen und benchmarks gemacht
Fazit: GANZE 2!!!!!!!!!!!!!! FPS mehr
das war toll.... und davor hab ich auch mit 2 gb crysis gut spielen können...
Für vista brauch man nicht umbedingt 4 gb, ich hab mom. 3gb drin(ohne dual-channel) und hab crysis bench mal mit 4 gb im dual-channel laufen lassen und benchmarks gemacht
Fazit: GANZE 2!!!!!!!!!!!!!! FPS mehr
das war toll....
Also ich war schon öfter bei über 3gb auslastung... zwischen 1,8 und 2,2 hab ich eigentlich immer wenn ich zocke.
so eine 3gb mischung sehe ich einfach als Pfusch...
Also ich war schon öfter bei über 3gb auslastung... zwischen 1,8 und 2,2 hab ich eigentlich immer wenn ich zocke.
so eine 3gb mischung sehe ich einfach als Pfusch...
tjaha, nach benches zu folge isses aba nit so...dual-channel bringt halt bei crysis nit viel...oda sind 2 FPS sehr viel ôÔ
Diescher
01.08.2008, 14:09
Hi
also um der Grafikkarte nochmehr standart leistung zu entlocken solltest du mindestens nen Quadcore haben.
Hat ati selbst ja schon bestätigt. Noch dazu hast du nen Intel CPU drin.
Nix gegen INtel der is gut aber Ati und intel is halt net so die Tolle mischung.;)
Mit nem Phenom hast du halt die Optimale Paarung von den Chips her.
Da ja ati noch die Spider Technologie in die HD serie gepackt hat.
Sprich CPU und Grafikkarte kommunizieren besser mit einander. Hättest due dann noch nen Mainboard mit Fx790 chipsatz oder so dann wärs die Optimale Paarung der Chipsätze!!Sprich noch mehr Leistung. Ohne zu übertakten.
MFG Diescher
also die Grafikkarte übertakten ist schachsinn in diesem fall weil die Karte normaler weise auf very high avg: 28 fps schafft. Mehr Ram könnten aber nicht schaden, was hast du den 32 bit oder 64 bit?
ich hab ein 64 bit system
Hi
also um der Grafikkarte nochmehr standart leistung zu entlocken solltest du mindestens nen Quadcore haben.
Hat ati selbst ja schon bestätigt. Noch dazu hast du nen Intel CPU drin.
Nix gegen INtel der is gut aber Ati und intel is halt net so die Tolle mischung.;)
Mit nem Phenom hast du halt die Optimale Paarung von den Chips her.
Da ja ati noch die Spider Technologie in die HD serie gepackt hat.
Sprich CPU und Grafikkarte kommunizieren besser mit einander. Hättest due dann noch nen Mainboard mit Fx790 chipsatz oder so dann wärs die Optimale Paarung der Chipsätze!!Sprich noch mehr Leistung. Ohne zu übertakten.
MFG Diescher
ich weiß das es nicht die perfekte zusammenstellung ist, aber AMD Prozessoren sind zur zeit unter aller sau^^ und das war mir zu unsicher, dann lieber nen intel ;)
Diescher
01.08.2008, 15:03
Naja sooooo schlecht sind die Phenom gar net!
Sie ham vielleicht in den Benches net die leistung wie die Intel aber wenn sie wirklich von programmen ausgelastet werden ham se die Bessere Leistung und kommunikation als die intel.
Aber stimmt schon Intel Cpu sind im Moment von der Gesamten rechenleistung gesehen etwas besser!
Nur halt auch Teurer!!!!
MFg diescher
Etwas besser??
Also da sagen die benches was ganz anderes *g*
nein nein, AMD hat in sachen CPU schon lange nix brauchbares mehr zusammen gebracht... vielleicht wirds ja nochmal
bin auf die spider-plattform gespannt
Etwas besser??
Also da sagen die benches was ganz anderes *g*
nein nein, AMD hat in sachen CPU schon lange nix brauchbares mehr zusammen gebracht... vielleicht wirds ja nochmal
bin auf die spider-plattform gespannt
ich hatte früher auch mal AMD war damals spitze..
aber heute is mir das einfach zu unsicher.
und wegem quad core hatte ich auch überlegt.. aber die aktuellen sind noch zu unausgereift... dann lieber eventuell wenn es noch geht (vom anschluss her) nachrüsten ;)
ich hatte früher auch mal AMD war damals spitze..
aber heute is mir das einfach zu unsicher.
und wegem quad core hatte ich auch überlegt.. aber die aktuellen sind noch zu unausgereift... dann lieber eventuell wenn es noch geht (vom anschluss her) nachrüsten ;)
versteh ich nicht.
ich hab mir nen q6600 gekauft und nütze diesen auch. Man sollte aber dazu sagen das ich relativ viele stappelverarbeitungen mit adobeprodukten mache.#
games supporten den Quad aber noch nicht so wirklich glaub ich
versteh ich nicht.
ich hab mir nen q6600 gekauft und nütze diesen auch. Man sollte aber dazu sagen das ich relativ viele stappelverarbeitungen mit adobeprodukten mache.#
games supporten den Quad aber noch nicht so wirklich glaub ich
naja paar spiele nutzen des schon
steht ja immer beim dem anfangvideos bei den spielen, wie bei devil may cry 4, dass nutzt quadcore
ich glaub assassins creed nutzt auch quad
ich hab nen QX9650 und muss sage, hammerteil
- Crysis2142
ich hab nen QX9650 und muss sage, hammerteil
- Crysis2142
hat ja auch ein vermögen gekostet *g*
hat ja auch ein vermögen gekostet *g*
naja ich muss sagen, dass geld ist es wert ich hab den auf 4.2 getakte und der hat die gleichen temp als wenn ich den auf 3.7 getaktet lasse^^
wenn man dafür kohle hat ist der QuadCore am besten, der QX9770 ist denk ich mal ein tick besser aber net wert 400 euro nochmal draufzuzahlen^^
- Crysis2142
pfff
da is mir mein Q6600 schon lieber - kostet ja nur noch 170€ und lässt sich mit etwas können auch auf 4ghz takten. Ein freund hat so ne gute CPU das er seinen q6600 mit luftkühlung und nur 1,275vcore auf 4,1ghz laufen hat. Wird keine 70c° warm das ding.