PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion vs. Gothic 3

SWZOCKER
01.08.2008, 01:27
Ich wollte mal wissen welches Spiel ihr besser findet? Welches ist von der Grafik, Story, Gameplay, usw. besser8-)

Ninja18
01.08.2008, 01:39
Eindeutig gothic 3, das spiel is von grafik, gameplay einfach alles geiler als oblivion...
ich hab mir letztens erst wieder die doofe landschaft bei oblivion angeschaut (die büsche und bäume, das find ich bei gothic einfach schöner gemacht^^.)

Beim Gameplay find ich vorallem das leveldesign besser, da nich alles so aus einem kasten aussieht...sondern alles individuell und verschieden gestaltet ist.

und die soundkulisse bei gothic 3 is einfach göttlich !!!
bei oblivion is die aba auch klasse ^^

omega
01.08.2008, 01:53
Ich weiß nicht konnte Oblivion noch nie abhaben.
Keine ahnung warum, ich finde einfach Gothic besser (die ganze reihe).

ZaCXeeD
01.08.2008, 01:59
Also ich würde Oblivion zocken, man muss auch beachten, wann die beiden spiele rausgekommen sind, glaub oblivion ist ein 1 jahr vorher gekommen oder?

da war das damals echt die harte grafik bei HDR fand ich^^

gothic 3 hat ja seinen tollen ruf, deswegen würde ich oblivion nehmen

Loco
01.08.2008, 02:14
ich find Oblivion auch besser, wobei beide Spiele nur technisch gut sind.

Die Quests sind bei beiden Spielen ziemlich langweilig und immer dasselbe.
Grafisch find ich Gothic 3 nicht wirklich besser als Oblivion.

Ehrlich gesagt find ich beide Spiele ziemlich öde ^^

Solche Spiele müssen einfach Multiplayer sein damit man die Quests mit Freunden oder anderen Leuten im Inet gemeinsam machen kann.

Ohne die aktuellen Patches ist G3 ohnehin unspielbar aber das ist ja allgemein bekannt.

Ninja18
01.08.2008, 02:16
ich find Oblivion auch besser, wobei beide Spiele nur technisch gut sind.

Die Quests sind bei beiden Spielen ziemlich langweilig und immer dasselbe.
Grafisch find ich Gothic 3 nicht wirklich besser als Oblivion.

Ehrlich gesagt find ich beide Spiele ziemlich öde ^^

Solche Spiele müssen einfach Multiplayer sein damit man die Quests mit Freunden oder anderen Leuten im Inet gemeinsam machen kann.

Ohne die aktuellen Patches ist G3 ohnehin unspielbar aber das ist ja allgemein bekannt.

So heißt es...ich habe gothic 3 relativ bugfrei 2 ma bei release durchgespielt -.- keine probleme
aba wenn sowelche heulsusen in den foren wegen jeden ****** rummeckern, kein wunder das das spiel dann keiner spielt...

fatE
01.08.2008, 03:17
beide spiele stinken, lol :-D

Flying_Dragon
01.08.2008, 07:06
gothic 3 ist besser;)

oblivion gefällt mir garnicht... habs aber auch nur beim kumpel angezockt

bin sowieso fan von den gothic reihen

Chrjs
05.08.2008, 22:32
Gothic 3 ist defenitiv das bessere Spiel meiner Meinung nach.
Wo Oblivion leblose Wälder und Städte aneinander reiht, gibt es in Gothic belebte Dörfer, überall stehen kleine Farmen,
im Wald haben sich Rebellen in einem unterirdischen Lager verschanzt und fast alle Schauplätze erzählen kleine Quests.
In Oblivion wurden die gleichen Objekte/Gebiete tausendfach wiederholt, in Gothic hingegen ist jedes Gebiet handgebaut worden,
wodurch die Atmosphäre deutlich ansteigt.

Leider hat Gothic 3 aber auch seine Schwächen im Spieldesign, was man besonders bei der ''Geschichte'' sowie den Kämpfen merkt.
Hier ist einfaches Totklicken angesagt (was in Oblivion aber nicht besser ist).
Der, der als erster trifft gewinnt meistends den Kampf weil der Gegner nicht mehr zum Schlagen kommt.

Fazit: Somit hat es leider keine Chance gegen seinen Vorgänger, schlägt Oblivion aber locker.:-D

Spay
05.08.2008, 22:35
Ich finde auch Gothic 3 besser
habe mal Oblivion gezoggt fands net umbedingt schlecht aber
irgendwie so Komishc

Bei Gothic 3 is mehr GamePlay drin
deswegen.

aber habe nie Gothic 3 durhcgespielt keine ahnung warum.:-D

jodob
05.08.2008, 22:45
ich bin eigentlich totaler Gothic Fanboy, bei G3 bin ich aber vom Glauben abgefallen

ich bin im Entwicklerforum drin, da kriegt man einiges mit und man kann somit auch nachvollziehen weshalb es nicht so gut ankommt

Die Ausgangssituation ist einfach eine ganz andre als in den Vorgängern, die Freiheit wurde ganz groß geschrieben, man sollte selbst entscheiden können, wann man in welche Stadt geht usw, das hatte natürlich drastische Eingriffe bei der Story zur Folge.

Daher wirkt es so unmotiviert... außerdem wollte man Größentechnisch mit Oblivion mithalten, nur Bethesda hat 200 Mitarbeiter + Freelancer, Piranha Bytes hatte 20 insgesamt

sie haben sich einfach übernommen, daher passt eben nicht alles zusammen und vor allem gab es keinerlei Testphase, am Ende wurde alles zusammengebaut und auf die Gldmaster gehauen... wenn man das weiß, kann man die erbrachte Leistung garnicht hoch genug schätzen^^

daher blicke ich recht positiv auf das neue Spiel (wird morgen 13 Uhr bekannt gegeben)

ohje, ich hab mich ein wenig verplappert... öhm ich finde Oblivion ist das technisch ausgereiftere Spiel, aber Gothic 3 hat trotz der vielen Probleme doch immer noch mehr "Seele" und gewinnt daher für mich (wenn auch knap)

Link93
05.08.2008, 23:00
beide spiele stinken, lol :-D

Den kann man von meiner Seite nichts mehr hinzufügen.
Ich mag beide Spiele irgendwie nich hab aber Oblivion bis zum 3tel durchgezockt aber dann fand ich es irgendwie langweilig hat mich nich mehr gereizt und Gothic fand ich bisher noch nie aufregend egal welcher Teil :-?

Roberi
05.08.2008, 23:26
Gothic 3 ist meiner Meinung nach eindeutig besser, da die Story mir besser gefällt. Desweiteren kann man in Gothic 3 viel mehr machen und die Grafik ist einfach realistischer. Gothic 3 hatte auch die lustigeren Bugs als Oblivion :P ^^

Also Gothic 3 für mich um weiten besser als Oblivion!

- Roberi

Edit:

daher blicke ich recht positiv auf das neue Spiel (wird morgen 13 Uhr bekannt gegeben)

Könntest du mir dann bitte ne PM mit Infos schreiben? :D

ZaCXeeD
05.08.2008, 23:30
Gothic 3 ist meiner Meinung nach eindeutig besser, da die Story mir besser gefällt. Desweiteren kann man in Gothic 3 viel mehr machen und die Grafik ist einfach realistischer. Gothic 3 hatte auch die lustigeren Bugs als Oblivion :P ^^

Also Gothic 3 für mich um weiten besser als Oblivion!

- Roberi

naja, beachte auch wann die spiele auf den markt gekommen sind

Oblivion irgendwann 2006 glaub ich

Gothic letztes jahr udn seit dem hat es ein riesen sprung bei den grafiken gegeben

ich finde beide spiele gut, aber oblvion finde ich geiler, weil ich das die mods alleine schreiben kann und bugfreier ist^^

@Roberi

schon gemerkt, wir haben beide uns am selben tag registriert^^

- Crysis2142

jodob
05.08.2008, 23:34
close to ot: falls es noch mehr Leute interessiert

hier gibt es ein paar Infos zum neuen Spiel der PBs: eine bisher bestätigte Facts list (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=252905) einige Artworks (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=320137) und die Teaserseite (http://rpb.deepsilver.com/) (wo morgen *auf die Uhr guck' äh heute der offizielle Titel enthüllt wird)

btt ^^

Roberi
05.08.2008, 23:37
@Roberi

schon gemerkt, wir haben beide uns am selben tag registriert^^

- Crysis2142

Jetzt wo du es sagst^^

close to ot: falls es noch mehr Leute interessiert

hier gibt es ein paar Infos zum neuen Spiel der PBs: eine bisher bestätigte Facts list (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=252905) einige Artworks (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=320137) und die Teaserseite (http://rpb.deepsilver.com/) (wo morgen *auf die Uhr guck' äh heute der offizielle Titel enthüllt wird)

btt ^^

Oh Junge! Das schaut düster aus(also die Artworks) im postiven Sinne! Da bin ich aber mal gespannt :)

Aber nun BTT ;)

ZaCXeeD
05.08.2008, 23:41
Jetzt wo du es sagst^^

im wartower forum damals würden wir jetzt brüder sein XD

war so ne art scherz dortn^^

@ jodob

sieht mal echt geil aus die artworks, was ich aber dazu sagen muss, dass konnte gothic echt immer gut, artwork sind einer ihrer spezialitäten

ähm ne frage zu gothic 3, ist irgendwie noch ein patch im plan oder so?

- Crysis2142

Roberi
05.08.2008, 23:50
im wartower forum damals würden wir jetzt brüder sein XD

war so ne art scherz dortn^^

Ok dann bist du jetzt inoffiziel mein Bruder :D

@Topic:

Was Oblivion ausgezeichnet hat, waren die vielen unterschiedlichen Quests, und die Möglichkeit seinen Charakter frei zu gestalten. Auch die verschiedenen Gilden und Bruderschaften (Diebes Gilde und Dunkle Bruderschaft ftw!:twisted:)

Was ich nicht so toll fand waren die teilweise dummen Gegner, man stellt sich auf einen Stein und die laufen wie dumm dagegen. Auch das die Feinde automatisch hochleveln fand ich doof. Dadurch war es zwar auch oft eine gewisse Heraufforderung, aber oft hatte man (ich zumindest) dann keinen Bock mehr auf das Game. Bei Gothic war das meiner Meinung nach gut, am Anfang z.B. hatte man mit einem Wildschein sehr zu kämpfen, später machte eine Horde von soclehn Viechern nicht mehr viel aus. AUch das befreinen der Städte von den Orks war bei Gothic 3 einfach zu geil(erst für sie gearbeitet und dann unterlaufen und angegriffen^^)

Beide Spiele sind von daher als gut bis sehr gut zu betrachten, wobei mein Favorit Gothic bleibt.

- Roberi

rd0
15.02.2009, 19:09
ich finde oblivion besser (bei gothic 3 hat mich schon die demo genervt^^), habs jetzt gerade wieder installiert.

allerdings ist die grafik jetzt nicht mehr so der hammer:grin:!
um die ein bisschen zu verbessern hab ich mir jetzt ein texture pack, größere bäume, real lights und "motion blur" runtergeladen.
jetzt wollte ich mal fragen ob hier jemand irgendwelche tipps(mods, konsolenbefehle, etc.) hat, womit ich die grafik und v.a. die weitsicht und den detailgrad in der entfernung erhöhen kann.

rd0

PS: ich war der meinung, dass es nicht nötig ist, wegen den paar fragen ein eigenen neuen thread zu öffnen! wenn das ein moderator oder so anders sieht, dann bitte verschieben. thx

SWZOCKER
15.02.2009, 19:12
@rd0
Such mal bei Googel nach Oblivion Mods. Da gibt es so viele das man die kaum alle Spielen kann8)

rd0
15.02.2009, 19:17
thx, ja weiß ich, aber was ich suche sind mehr grafik mods, denn gameplaymods hab ich auch schon an die 20 wieder drauf:lol:8-)

M3nTo5
15.02.2009, 19:37
Hier gibt es ALLES für Oblivion: http://www.tesnexus.com/
Mit Mods ist das Spiel noch 1000 mal besser, Grafikmods, neue (Charakter)Modelle, unglaubliche Städte...
Sieht sogar wesentlich besser aus als Fallout 3, über NHancer lassen sich ja noch die Einstellungen aufwerten ;)
Und wer es nicht gemerkt hat, ich habe für Oblivion gestimmt ;)

Link93
15.02.2009, 19:49
Defintiv Oblivion =D

SplitTongue
15.02.2009, 20:34
Was für eine Frage: Oblivion !

Oblivion hat zwar auch ein paar Quest-Bugs, aber Gothic 3 ist DER Inbegriff für 'Gamebugs die nicht sein müssen, aber eine Qualitätssicherung konnten wir uns nicht leisten' schlechthin. Es wird nie wieder in der Videospielgeschichte ein Spiel erscheinen, das so viele GameBugs beinhaltet wie Gothic 3. Merkt euch meine Worte ! :razz:

Davon mal abgesehen ist Oblivion das beste Spiel das ich bisher auf PC spielen durfte. Ich hab mindestens 600 (!!) Spielstunden mit dem Game verbracht und es macht auch beim 2ten und 3ten mal zocken noch Spass, vor allem wegen der zahlreichen Mods ! Und der Humor in Oblivion kommt auch nicht zu kurz ! ('Do you know why Kajit lick their butt ? To get the taste of their cooking out of their mouth !' einfach nur epic lolz !).

Als Mods konkret zu empfehlen wären auf jeden Fall der Oblivion Mod Manager, Qarl's Texture Packs, der BTMod (Menuführung), Ren's Mystic Elves Mod + Eshme's Bodies V3 und Oscuro's Oblivion Overhaul 1.3. Ob letzterer Mod auch zu Shivering Isles kompatibel ist, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Hier noch ein nützlicher Link: http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Must_Have_Mods

Dort findest auch die Konsolenbefehle, sowie Questfixes falls du mal wo hängen solltest: -> LINK <- (http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Console)

SWZOCKER
15.02.2009, 20:46
Was für eine Frage: Oblivion !

Oblivion hat zwar auch ein paar Quest-Bugs, aber Gothic 3 ist DER Inbegriff für 'Gamebugs die nicht sein müssen, aber eine Qualitätssicherung konnten wir uns nicht leisten' schlechthin. Es wird nie wieder in der Videospielgeschichte ein Spiel erscheinen, das so viele GameBugs beinhaltet wie Gothic 3. Merkt euch meine Worte ! :razz:
Naja ich hab gehört das Gothic 3 Götterdämmerung noch schlimmer verbugt sein soll.:roll: Deswegen ha ichs mir auch nicht gekauft weil Gothic 3 mit den ganzen Patches dies gibt jetzt Spielbar ist.:p

SplitTongue
15.02.2009, 20:50
Naja ich hab gehört das Gothic 3 Götterdämmerung noch schlimmer verbugt sein soll.:roll: Deswegen ha ichs mir auch nicht gekauft weil Gothic 3 mit den ganzen Patches dies gibt jetzt Spielbar ist.:p
Jo, hab ich mitbekommen. ^^
Vor allem macht die verbugte Erweiterung die ganzen Fixes, die die User in mühevoller Arbeit selbst ausgemerzt hatten, wieder zunichte.

E: Noch ein nützlicher Link -> Oblivion Mod Wiki (http://www.oblivionmodwiki.com/index.php/Category:Mods)

TheUnusual
15.02.2009, 23:24
Also ich muss ehrlich sagen, meine Stimme würde Oblivion erhalten. Hab mir Gothic 3 damals zum Release gekauft. Vor ca. einem halben Jahr hatte ich es zuletzt installiert aber auch gleich wieder deinstalliert. Mit meinem jetztigen Rechner will ich nicht ein ewiges geruckel, dass ist sowas von unerträglich.
Oblivion kannte ich eigentlich nicht, habe es mir auch erst später geholt. Doch ich hatte um einiges mehr Spass daran als an Gothic 3. Auch technisch auf einem ganz andern Niveau. Jedoch habe ich beide Spiele noch nicht durchgespielt. Irgendwie auch keine Lust darauf... Und Gothic 3 nochmals zu installieren ist mir zu riskant. Gothic mag meine ATI-Karte überhaupt nicht und 4GB Ram stillen den Hunger ebenfalls nicht :-D