PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SysAdminDay: Hoch lebe der Admin!

warpspeed
25.07.2008, 12:45
Es ist mal wieder soweit... habe sogar schon Kuchen & Co. bekommen (auf Arbeit) :D.

Wir befinden uns im Jahre 2008 n. Chr. Ganz Deutschland ist im Urlaub oder auf den Weg dahin. Ganz Deutschland? Nein! Die unbeugsamen Administratoren hören nicht auf, in klimatisierten Räumen Server einzurichten, Anwenderprobleme zu lösen, gegen Spam und Viren zu kämpfen oder kaputte Hardware auszutauschen. Wie jedes Jahr seit der Jahrtausendwende feiern wir heute den System Administrator Appreciation Day und würdigen damit die Arbeit der IT-Mitarbeiter hinter den Kulissen und in den Serverräumen.

Um ihre Dankbarkeit auszudrücken, sollten die Nutzer der Systeme ihre Kreativität spielen lassen. Daher hier nur einige Geschenk-Tipps: Getränke sollten in erster Linie koffeinhaltig, feste Nahrung darf süß sein. Die üblichen Last-Minute-SOS-Geschenke (Socken, Oberhemden, Schlipse) kommen dagegen wahrscheinlich ebensowenig an wie ein Blumenstrauß. Dagegen dürfte Technik-Spielzeug vom 27-in-1-Schraubenzieher über die Armbanduhr mit WLAN-Scanner bis zu einem neuen 2-HE-Server sicher gerngesehen sein.

Von heise Netze gibt es als kleine Aufmerksamkeit eine Liste der hilfreichsten Admin-Software. In der vergangenen Woche hatten wir zu einer Abstimmung über die besten Software-Hilfen für IT-Arbeiter aufgerufen, von denen wir heute einige vorstellen wollen: Nach der Anzahl der Bewertungen liegen die SSH- und SCP/SFTP-Clients Putty (30) und WinSCP (22) in der Gunst weit vor allen anderen. Zählt man die Putty-Derivate für USB-Stick und Symbian-OS dazu, läuft der SSH-Client sogar sehr weit vor den Konkurrenten ins Ziel. Platz 3 belegt der Netzwerk-Monitor Nagios (20), der Netzwerkpakete-Schnüffler Wireshark und der VNC-Server RealVNC folgen auf Platz 4 mit je 16 Wertungen. Die weiteren Ränge belegen der Dateiserver Samba (15), der SSH-Server OpenSSH und der Windows-FTP-Server Filezilla (14), der Netzwerk-Scanner Nmap (13), das "Schweizer Armeemesser für TCP/IP" Netcat (Windows-Mobile-Version) und der Webserver Apache (12) sowie der VNC-Server UltraVNC (11).

Da unser Software-Verzeichnis die zahlreichen kleinen, nützlichen Mitbringsel von Linux wie bash, grep, top oder tcpdump nicht einzeln aufführt, tauchen sie auch in dieser Liste nicht auf. Windows-Nutzer finden diese Programme beispielsweise im Cygwin-Paket. Auch unbezahlbare Real-Life-Hilfe wie der Praktikant an der Kaffeemaschine oder die Alarmanlage an der Tür des Admins müssen in dieser Liste leider fehlen – schließlich war nach Software gefragt, nicht nach Hard- und Wetware.

Nixblicker
25.07.2008, 12:49
lol cool

was für ein Kuchen gab es :P ?

LKrieger
25.07.2008, 12:51
Mal richtig gut geschrieben - ja Warp - wirds wohl nix mitm deinem WOHL-verdienten Urlaub ;)

EDIT: Kolga und ich machen dir mal nen richtig ordnetlichen Kuchen - wie der wohl wird:roll:

Mfg LKrieger

Roberi
25.07.2008, 12:51
Dann sag ich an der Stelle nochmals Danke Warpspeed, dafür das du dieses Forum hinter und vor den Kulissen am Leben hälst :D

Kolga
25.07.2008, 12:52
Mal richtig gut geschrieben - ja Warp - wirds wohl nix mitm deinem WOHL-verdienten Urlaub ;)

Mfg LKrieger
HeHe genau Warpy mach du auch mal urlaub! 8-) :roll:

Ja ne das Forum würde ja ohne den Server nicht laufen, und der Server würde ohne Warpy net laufen!
Danke!

Den Kuchen bekommste dann wenn man sich trifft! :razz: :lol:

Robin
25.07.2008, 12:57
Japp, Admins sind wirklich vielbeschäftigte Leute... kenns von einem Bekannten.

Immer auf Trapp, immer wo anders ^^
Echt Kompliment an alle Admins... vor allem natürlich unseren Warp :)

Wenn ich jetzt nur an Serverräume denke fängt mein Ohr schon an zu brummen/pfeifen :D :D

warpspeed
25.07.2008, 13:03
@Alle
Danke für's Lob :D. Ich bin gerne Admin... quasi Hobby zum Beruf gemacht :).

@Robin
Wirst lachen... ich habe schon in einem Serverraum (mit ca. 30 Servern) gelegen und gepennt. Hintergrund: Musste auf die Lieferung eines neuen Server warten (mitten in der Nacht). Das gebrumme stört mich nicht... hat eher was beruhigendes für mich :cool:.

bricKed
25.07.2008, 13:05
Jo danke an Warpspeed, super Arbeit die du hier machst :)
Und natürlich auch danke an die Mods, die das Forum sauber halten.

ExeQtor
25.07.2008, 13:55
An dieser Stelle großes Lob von mir!
An Warpspeed und auch an alle mods, ohne die das alles hier garnicht möglich wäre

Flying_Dragon
25.07.2008, 13:59
cool... von mir auch ein großes lob an dich warp
machst echt klasse arbeit! du hast dir deinen kuchen echt verdient!^^

Pat21
25.07.2008, 14:01
Großes Lob an dich (Warpspeed) und auch an euch Mods. :D

@ Warpspeed
Lass dir den Kuchen schmecken :D

warpspeed
25.07.2008, 14:03
Noch mal Danke... habe mittlerweile noch Berliner (Krepel) und andere Süssigkeiten bekommen :).

Crysis Player
25.07.2008, 14:33
Glückwunsch!!! ;)

Chrjs
25.07.2008, 15:08
Ich möchte mich auch mal bedanken, bei Warpspeed und den Moderatoren für die großartige Arbeit die ihr hier leistet.
Es ist wirklich ein super Forum.:grin:

thunderstorm
25.07.2008, 15:27
Jo von mir auch n großes Lob ! ;)

ZaCXeeD
25.07.2008, 15:29
Also man muss echt sagen, dass hier eine menge arbeit reingesteckt hat und ich denk mal das es noch mehr arbeit kommen wird, allein als admin eine community mit 5500 membern, das ist schon heftig, d.h. auch einen guten job an die mods, well done^^

B1gM
25.07.2008, 15:39
*lob* :) Ihr macht alle nen prima job! Und du warpy ganz besonders

nerdgeek
25.07.2008, 15:45
@Alle
Danke für's Lob :D. Ich bin gerne Admin... quasi Hobby zum Beruf gemacht :).

@Robin
Wirst lachen... ich habe schon in einem Serverraum (mit ca. 30 Servern) gelegen und gepennt. Hintergrund: Musste auf die Lieferung eines neuen Server warten (mitten in der Nacht). Das gebrumme stört mich nicht... hat eher was beruhigendes für mich :cool:.

Da spricht der Admin ;)

Herzlichen Glückwunsch! =) *virtuellen Kuchen überreich* ;)

Black_Death
25.07.2008, 18:50
Danke an dich warpy, das du die seite erhältst!

Ich schick mal ne torte zu dir mals ehen in welchen Zustand die zu dir kommt^^.

Willy
25.07.2008, 19:01
Eigenlob stinkt....

Drum machen's jetzt eben die anderen.
Gute Arbeit.

Shadow
25.07.2008, 19:02
Joa riesen Respekt vor warpspeed (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=3) ;) Hut ab für die Nerven und das du uns noch lange erhalten bleibst, bist nen ganz netter Kerl ;)