Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artworks | Fragethread
N3mdett4
24.07.2008, 22:02
hey community,
ich wollt ma fragen, ob hier jemand weiß, wie artworks gezeichnet werden.
werde diese mit hand gezeichnet, am computer gezeichnet oder dort bearbeitet oder allgemein - kann man so etwas irgendwo lernen oder muss man einfach talent dafür haben?
sind diese kunstwerke "nur" dafür da, dass ideen auf papier gebracht werden und später zum beispiel modeler und level designer wissen, wie etwas auszusehen hat oder gibt es da noch andere gründe?
die zeichnungen sehen ja allgemein schon sehr beeindruckend aus. und beim betrachten, sind mir eben diese fragen gekommen.
vielleicht weiß da ja jemand näheres drüber.
beste grüße,
n3mdett4 8)
promo: anfang august kommt das erste monats update für "urban warfare: the zone" :!:
Die Artworks sind wie du gesagt hast eine Vorlage für's Modellieren oder um einen Ersteindruck zu erschaffen.
Machen kann man sie eigentlich wie man will, per Hand oder über Touchpad.
Lernen kann man das eigentlich nicht, wenn du künstlerisch begabt bist und gut im Bereich Skizzieren dann sollte das kein Problem sein.
N3mdett4
24.07.2008, 22:26
danke für die schnelle antwort, dann wusst ich das ja eigentlich doch selber.
ich kann mir das nur voll nich vorstellen, wie man sowas hier zeichnen kann - sei es mit hand, touchpad oder paint :p *scherz*
zeichnen kann ich wohl, aber ich hab schon probleme damit personen auf papier zu bringen, geschweigedenn überall die richtigen perspektiven zu erwischen.
finde das hier sehr beeindruckend...
4467
danke nochma,
n3mdett4
Während der Spielentwicklung werden auch ''Artworks'' dafür gezeichnet um den Leveldesignern die Atmosphäre eines Levels zu beschreiben.
Dein Beispiel ist wohl eines davon.:smile:
SWZOCKER
24.07.2008, 22:30
Das Bild sieht aus wie Matrix:razz: Aber um sowas zu zeichenen braucht man schon eine ausbildung also z.b wie man Menschen malt;-)
Artworks können am PC und/oder per Hand gemacht/gezeichnet werden ;)
N3mdett4
24.07.2008, 22:39
... vorhin nämlich ma irgendwas versucht zu zeichnen, was ich dann in meiner mod verwirklichen wollte. :oops: das sah allerdings aus wie die zeichnung von jemandem aus m kindergarten (ohne die dort beleidigen zu wollen).
und dann hab ich mir die artworks von crysis hier inner gallery nochma angeschaut. die sind ja echt unglaublich. deswegen bin ich dann ma auf die fragen gekommen, ob es da workshops gibt oder dergleichen.
1 Wort: Photoshop
Vieles wird mit Photoshop gemacht oder jedenfalls nachbearbeitet hier is ein gutes Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=WSKruiv9Ul8&feature=related
doublebart
24.07.2008, 23:04
Mit Photoshop wird das ziemlich sicher nicht gemacht;-) Für sowas gibt es spezielle Zeichnungsprogramme. Soweit ich weiss ist Artworkzeichner ein eingenständiger Beruf und desshalb wird es wohl nicht so einfach sowas "nach zu malen".
Für sowas gibt es spezielle Zeichnungsprogramme.
Wie spezieller solls denn noch werde? :ugly:
Also ich glaube mal Photoshop kann dann doch sehr viel und damit werden wohl Artworks gezeichnet oder sag mir ein anderes BESSERES Programm als Photoshop ;)
N3mdett4
24.07.2008, 23:13
... danke an euch beiden. also ich hab zwar grad das video gesehen und wie das gemacht wurde, aber - wie geht das :shock: ok, ich wusst zwar, dass da profis am werk sind und irgendwie ausgebildet, aber das :!:
dann find ich mich ma damit ab, aber trotzdem interessant sowas :wink:
doublebart
24.07.2008, 23:39
Also ich glaube mal Photoshop kann dann doch sehr viel und damit werden wohl Artworks gezeichnet oder sag mir ein anderes BESSERES Programm als Photoshop ;)
Photoshop ist nunmal ein spezialisiertes Zeichnungsprogramm. Wie es der Name schon sagt ist es auf die Fotobearbeitung ausgelegt;-) Und jetzt sag mir nicht "aber der da Zeichnet im Video mit Photoshop". Klar, aber es gibt auch welche die mit Paint zeichnen.
Corel Painter IX ist z.B. so ein Programm.
@n3mdett4: Artworkzeichner haben eben auch eine sehr wichtige Aufgabe, sie sollen zum einen den Geldgebern ohne grossen Aufwand(D.H. bereits etwas programmieren etc.) zeigen wie das Produkt aussehen könnte(Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob alle Artworks dafür verwendet werden(können)), andererseits den Level-, Charakter-, Waffen- und den Wasweissichnochallesdesignern Vorlagen geben.;-)
Klar, aber es gibt auch welche die mit Paint zeichnen.
Corel Painter IX ist z.B. so ein Programm.
Paint :ugly:
Das sieht man immer die Kanten von den Linien.
Naja okey ich hab mich noch nie mit der Software von Corel beschäftigt hab aber des öfteren gelesen es sei nur eine billigere Version von Photoshop aber da hab ich anscheinend was falsches gelesen.
PS.; Dein Ava gefällt mir^^
Richtige Artworks macht man mit Kreide, Bleistift und Kohle! 8)
doublebart
25.07.2008, 00:20
Paint :ugly:
Das sieht man immer die Kanten von den Linien.
Naja okey ich hab mich noch nie mit der Software von Corel beschäftigt hab aber des öfteren gelesen es sei nur eine billigere Version von Photoshop aber da hab ich anscheinend was falsches gelesen.
PS.; Dein Ava gefällt mir^^
;-) Jup gibt sogar Vids davon...was sich manche Leute antun;):D
http://www.youtube.com/watch?v=uk2sPl_Z7ZU
Mona Lisa in MS Paint, das üble ist ja, dass das fertige Bild noch richtig gut aussieht.
Hab mich eig. auch noch nie wirklich mit Artworkprogrammen befasst, könnte mir auch gut vorstellen, dass die Profis noch ganz andere Programme benutzen...oder eben doch Kreide wie Sensi sehr schön bemerkt hat:ugly::D (Ne klar aber ich denke Bleistift etc. verschwindet im Zeitalter von Tablets und 30''ern immer mehr von den Arbeitstischen:?)
p.s. der Dude von "The Big Lebowski" Hammer Film btw! :D
ich bin Concept und Artwork artist für ein paar modbasierte Spiele... ich zeichne den ersten Entwurf meist per Hand und lege ggf. noch den Schattenwurf per Hand fest. Das fühlt sich einfach besser an als mit nem Plastikstift auf ne Platte zu kratzen. Die Skizze scanne ich dann ein, bzw. verarbeite sie mit nem Drawboard in Photoshop weiter. (wenns nur um ne grobe Skizze geht nimmt man blaue Stifte, die kann man in PS super rausfiltern, viel besser als friemelig die Bleistftstriche zu entfernen)
btw, viele professionelle Artworker verwenden auch Photoshop, z.B. bei Gothic oder Oblivion, sieht man in den Making of's
n Zeichenkurs in Anatomie an ner FH usw. kann nicht schaden, aber wenn man Talent hat reicht das sicher auch für den Anfang
die erste Skizze sieht immer sehr nach Kindergekrakel aus, ist normal, mit der Zeit kommen erst die Details
wenn du Hilfe bei deinem Artwork brauchst schreib mir ne PM, vllt kann ich helfen
@ doublebart: sind leider noch unter Verschluss, aber es ist eh nix so dolles, jeweils 2 Gothic 2 Mods, bzw ne Eigenentwicklung auf dem Grafiklevel
doublebart
25.07.2008, 00:29
ich bin Concept und Artwork artist für ein paar modbasierte Spiele... ich zeichne das Grobe meist per Hand und lege ggf. noch Schattenwurf per Hand fest. Die Skizze scanne ich dann ein, bzw. verarbeite sie mit nem Drawboard in Photoshop weiter
btw, viele professionelle Artworker verwenden auch Photoshop, z.B. bei Gothic oder Oblivion, sieht man in den Making ofs
Einer sollte mal mit Paint zeichen! Hätte doch so richtig Stil :ugly: Diablo 3 Artwork aus Paint...wie das wohl aussehen würde.
Dass es auch welche gibt die mit Photoshop arbeiten kann ich mir vorstellen allerdings glaube ich nach wie vor, dass die meisten mit speziellen Programmen arbeiten. Erste Skizzen mit Bleistift und Pastellkreiden und dann ab in den Scanner da weiter machen, wie du es ja auch zu machen scheinst.
Aber! Corel ist z.B. billiger als Photoshop, was für viele auch noch entscheidend sein kann.
Kann natürlich auch komplett falsch liegen und alle grösseren Artworker arbeiten mit PS.
Zeig doch mal ein paar von deinen Arbeiten:)
doublebart
25.07.2008, 01:19
Vielleicht hat die CIA bessere Programme als Photoshop... Das weiß nur Chuck Norris.:o
:roll:Oh wie amüsant...aber wenn du nur mal den Namen des Programms genauer betrachtest, wird sogar dir auffallen wofür es ursprünglich gedacht ist.
Aber für Chuck Norris mutiert ja auch Word zu Photoshop.;-)
SWZOCKER
25.07.2008, 01:23
http://de.youtube.com/watch?v=Nu27-8x6yxw&feature=related
@doublebart Schöner Avatar:shock: Sieht aus wie... jemanden den ich kenne:grin:
doublebart
25.07.2008, 01:27
http://de.youtube.com/watch?v=Nu27-8x6yxw&feature=related
@doublebart Schöner Avatar:shock: Sieht aus wie... jemanden den ich kenne:grin:
http://de.youtube.com/watch?v=vUWqRhReaZk :ugly:
Hehe^^ Jaja der gute alte Dude:D
Aber von mir aus dürfen gerne alle mit Photoshop arbeiten, ist mir eigentlich egal, das Wichtigste ist und bleibt, dass man gute Artworks bestaunen kann;-) Egal ob aus Paint, Word, Corel, PS,IS,IND, Texteditor, Hexeditor oder per Zeitungscollage:ugly:
SWZOCKER
25.07.2008, 01:32
Spider-man Spider-man does what ever a Spider can....ich glaub so war der Text8)
http://de.youtube.com/watch?v=xJNvKjQHv8I&feature=related
Soweit ich weiß werden die meisten Artworks (zu Spielen) erst mit Hand gezeichnet und dann mit speziellen Programmen wie zum Beispiel Adobe Illustrator CS3 digitalisiert.
Dieses Programm ist speziell für sowas entwickelt, hol dir mal ne Testversion dann merkst du den Unterschied zu Photoshop!
Photoshop ist sicherlich ein extrem gutes Prog zum Bilder bearbeiten und -erstellen aber Illustrator ist halt nur für Artworks gedacht
Mona Lisa in MS Paint, das üble ist ja, dass das fertige Bild noch richtig gut aussieht.
p.s. der Dude von "The Big Lebowski" Hammer Film btw! :D
Mir wär das peinlich mit Paint zu arbeiten :ugly:
Der Film is obergenial! Einer meiner Alltime Favorites ;)
N3mdett4
25.07.2008, 17:54
;-) Jup gibt sogar Vids davon...was sich manche Leute antun;):D
ach du ... sorry ... shice. wenn das keine paint skills sind, dann weiß ich`s auch nich :p danke für die links bisher, is echt interessant das ma zu sehen, was die können - egal mit welchem programm.
Hier sieht man mal Illustrator CS3 in Aktion:
http://de.youtube.com/watch?v=sL0bI4kFvcw&feature=related
Aber um sowas zu zeichenen braucht man schon eine ausbildung also z.b wie man Menschen malt;-)
Nein, es gibt auch welche, die brauchen keine Ausbildung, weil sie das von Natur aus können (ich z.B. :cool:)
Nein, es gibt auch welche, die brauchen keine Ausbildung, weil sie das von Natur aus können (ich z.B. :cool:)
Angeber:lol:
Aber es stimmt: Manche haben eine Begabung dazu und manche eben nicht (z.B. Ich);-)
Ich digitalisiere lieber
Angeber:lol:
Dafür kann ich überhaupt nicht am Pc zeichnen. Ist wie so eine Mauer o.O - egal wie ich mich anstrenge, es wird häßlich o.O.
N3mdett4
25.07.2008, 18:34
na dann ... zeig ma was her :-o
na dann ... zeig ma was her :-o
Dann muss ich was fertig mache, bloß fällt mir nicht ein, was ...
und das ist keine blöde Ausrede, wenn du mir einen ordentlichen Vorschlag gibst, kann ich ja was draus machen ;).
doublebart
25.07.2008, 19:15
Dann muss ich was fertig mache, bloß fällt mir nicht ein, was ...
und das ist keine blöde Ausrede, wenn du mir einen ordentlichen Vorschlag gibst, kann ich ja was draus machen ;).
Hast du keine finale Arbeiten? btw gehts um die Anatomie oder das Artwork ansich?
Hast du keine finale Arbeiten?
Doch, aber ich habe schon längere Zeit nicht mehr gezeichnet, ich hab wohl noch was als ich 9 war. :D
edit: wtf, Artwork, Anatomie o.O, ich kam nur in diese *Zwickmühle*, weil jemand gesagt hat, das man eine Ausbildung brauch um zb Menschen zu malen. Hab ich gesagt, brauch man nicht unbedingt, wie zb ich und jetzt o.O. Schlimmste ist, ich habe keinen Scanner, ich kann nur Fotos schicken, von umrahmten Bildern, die übelst spiegeln(ihr werdet mich dann auch sehen :D) und da war ich erst Neun :D. Wer immer noch sehen will, für den kann ichs posten :D.
Also das ganze sind keine Artworks, sondern nur spontan gamalte Bilder.
Wer Photoshop hat, kann probieren auf grauem Hintergrund mit dem Nachbelichter (Dunkler) und dem Abwedeln-Tool (Heller) eine Berglandschaft zu zeichnen.
Wer sich dann noch etwas mit Details beschäftigt kann schon erste Erfolge erzielen ;)
Hier mein erster Versuch ohne Details:
http://img244.imagevenue.com/loc506/th_09847_Untitled-1_122_506lo.jpg (http://img244.imagevenue.com/img.php?image=09847_Untitled-1_122_506lo.jpg)
dreht mal schnell auf rtl...
da malt gerade einer auf der Straße
passt irgendwie hier rein
EDIT: ist schon vorbei
doublebart
25.07.2008, 19:36
Doch, aber ich habe schon längere Zeit nicht mehr gezeichnet, ich hab wohl noch was als ich 9 war. :D
edit: wtf, Artwork, Anatomie o.O, ich kam nur in diese *Zwickmühle*, weil jemand gesagt hat, das man eine Ausbildung brauch um zb Menschen zu malen. Hab ich gesagt, brauch man nicht unbedingt, wie zb ich und jetzt o.O. Schlimmste ist, ich habe keinen Scanner, ich kann nur Fotos schicken, von umrahmten Bildern, die übelst spiegeln(ihr werdet mich dann auch sehen :D) und da war ich erst Neun :D. Wer immer noch sehen will, für den kann ichs posten :D.
Also das ganze sind keine Artworks, sondern nur spontan gamalte Bilder.
D.h. du sprichst vom Malen allgemein? Auch gut:) Bin da nämlich auch ein bisschen bewandert;-) Also los zeigen:D
@Mentos: Sieht erstaunlich gut aus, auf seine ganz eigene Art und Weise:) ka wieso, gefällt mir einfach;-)
N3mdett4
25.07.2008, 19:57
... gerne noch was sehen, auch wenn es gemalt ist.
die sache von "M3nTo5" find ich auch schon interessant. werde das mal selber in photoshop probieren. meinen ersten versuch gestern hab ich ja mit bleistift auf papier gemacht. das war ja nichts. mal schauen, wie photoshop da is :-)
hmpf^^. Ich werde dann mal was fertig machen, hoffentlich hab ichs noch nicht verlernt ;). Hab nämlich keine Lust, Bilder reinzustellen, die ich mit 9 gamacht habe :D. Werde ich dann morgen oder so posten :D.
N3mdett4
31.08.2008, 18:38
... kannst du was präsentieren ;-) die sehr guten artworks von cry productions queen´s heart haben mich grad an den thread erinnert 8-)