Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikbeschleuniger und 8800GTx
Turnschuh
11.04.2007, 20:34
Wird es vorteile geben, wenn ich eine 8800GTX und eine Physikbeschleunigerkarte verwende?
Ist da was bekannt?
Was für vorteile hätte ich mit der zusammenstellung?
Born_Brainless
11.04.2007, 20:37
Was für Vorteile du von einer 8800gtx hast sollte dir bekannt sein ;)
Physikbeschleunigerkarten bringen dir mehr Effekte in Spielen die diese Karte unterstützen, da es aber kaum solche Spiele gibt ist die Karte ziemlich sinnlos^^
Mykill_Myers
11.04.2007, 20:41
Spiele die Physikkarten benutzen spielt es ja keine rolle,da kommst du so oder so nicht an einer Physikkarte vorbei,wenn du die volle Ladung an physik haben möchtest
Ok cellfactor haben sie einen patch wie ihr wisst,welches das spiel auch ohne die Ageia 'spielbar' macht. :P
Ich weiß nicht was du genau wissen möchtest?Vielleicht habe ich die Frage nicht richtig gedeutet :)
Ist da was bekannt?
Was für vorteile hätte ich mit der zusammenstellung?
Deine Frage ist Crysis bezogen oder? Ist ja im allgemeinen Crysis Forum!
Gar keine Vorteile!
Wie schon bereits Cevat Yerli letztes Jahr in einem Interview gesagt bzw. betont hat, wird Crysis keine Physikkarten (Ageia usw.) unterstützen.
Turnschuh
11.04.2007, 21:28
Die Physikbeschleunigerkarte ist ja in dem sinne nix anderes als wie früher die 3D karten.
Als man noch eine Grafikkarte hatte und noch mal eine extra karte für 3d spiele.
Man ist das lange her.^^
Das Crysis nicht solche karten unterstützt, wußte ich schon vorher.
Ich wollte bloß wissen ob es trotsdem vorteile mit sich bringt, wenn man solch eine Karte im rechner hat.
Ich stelle mir das so vor:
Die Karte ist ja für die Physikberechnung bzw. entlastung der Hauptkarte gedacht.
Wenn die Karte jetzt einige Rechenprozesse abnimmt, müßte die Grafikkarte ja nicht mehr so viel rechnen, was sich in bessere fps werten wiederspiegelt, oder Spielen in höherer Auflösung ermöglicht.
Oder ist das nur möglich wenn der AGEIA treiber verwendet wird?
Was ja bedeuten würde, wenn der treiber nicht unterstützt wird, die karte wie totes beiwerk im rechner sitzt.
Sorry der tread währe besser im Hardwarebereich aufgehoben.
hyper1337
11.04.2007, 21:31
Die Physikbeschleunigerkarte ist ja in dem sinne nix anderes als wie früher die 3D karten.
Als man noch eine Grafikkarte hatte und noch mal eine extra karte für 3d spiele.
Man ist das lange her.^^
Das Crysis nicht solche karten unterstützt, wußte ich schon vorher.
Ich wollte bloß wissen ob es trotsdem vorteile mit sich bringt, wenn man solch eine Karte im rechner hat.
Ich stelle mir das so vor:
Die Karte ist ja für die Physikberechnung bzw. entlastung der Hauptkarte gedacht.
Wenn die Karte jetzt einige Rechenprozesse abnimmt, müßte die Grafikkarte ja nicht mehr so viel rechnen, was sich in bessere fps werten wiederspiegelt, oder Spielen in höherer Auflösung ermöglicht.
Oder ist das nur möglich wenn der AGEIA treiber verwendet wird?
Was ja bedeuten würde, wenn der treiber nicht unterstützt wird, die karte wie totes beiwerk im rechner sitzt.
Sorry der tread währe besser im Hardwarebereich aufgehoben.
Exakt ! Nur Spiele mit PhysiX, die auch die PPUs unterstützen, werden da einen Vorteil haben (z.B. Unreal Tournament 3 oder CellFactor). Ansonsten bringt die Karte nichts an Leistung.
Also GRAW sah netter aus, aber soweit ich weiß, hat die Karte das System "abgebremmst"... weiss jemand was drüber mehr?
hat die Karte das System "abgebremmst"... weiss jemand was drüber mehr?
ist eigentlich logisch, je mehr "effekte" umso mehr rechenleistung wird benötigt! Und diese Physikx Karten find ich eh für'n A*** 8)
Bei DX10 wird das ganze anders aufgeteilt und ob sich dann die Physikx Karten überhaupt noch durchsetzen werden is glaub ich wirklich schwer fraglich!!!!
EDIT:
Außerdem ne Agaia Physikx karte mit so wenig speicher für so einen preis und dann nur um etwas besser physik mit performance einbrüchen zu bekommen... nein danke ^^
hyper1337
11.04.2007, 21:44
Also GRAW sah netter aus, aber soweit ich weiß, hat die Karte das System "abgebremmst"... weiss jemand was drüber mehr?
Ja, GRAW unterstützt auch die Ageia-PPU und hat PhysiX als Physik-Engine.
erstmal hi@all
& gleich mal ein paar Dinge klarstellen:
Ja, GRAW unterstützt auch die Ageia-PPU und hat PhysiX als Physik-Engine.
FALSCH -> GRAW nutzt die HAVOC Physikengine, welche widerrum Ageia "Physx" unterstützt!
Man braucht keinen Patch um Cellfactor: Revolution "ohne Ageia Physx" zu zocken, die Vollversion des Spiels, welche man ja netterweise am 8. Mai kostenlos (legal) runterladen kann ist auch OHNE "Physx" spielbar, ohne Physikkarte sind jedoch nur 2 von 5 Levels/Maps verfügbar!
GRAW unterstützt zwar Physx, allerdings merkt man das kaum -> einige Explosionseffekte mehr -> *pseudo* eben, um Absatz der Karten zu steigern...
Wo aber einige total falsch liegen, bei der Performance, diese verschlechtert sich trotz komplexer Physik (Bsp. Cellfactor:R) EBEN nicht, da die Physx-Karte ALLEIN für physikalische Berechnungen zuständig ist!
greetings from Frankfurt ;)
edit: da es ja ein (sehr geiles) crysis-forum ist: NEIN, Crysis unterstützt keine Physikkarten, sieht aber trotzdem geiler aus als jedes andere Game (wie z.b. Cellfactor) ;)
hyper1337
11.04.2007, 22:42
FALSCH -> GRAW nutzt die HAVOC Physikengine, welche widerrum Ageia "Physx" unterstützt!
Bitte Quelle !
Hey schön wieder einen neuen begrüßen zu dürfen ;)
Wo aber einige total falsch liegen, bei der Performance, diese verschlechtert sich trotz komplexer Physik (Bsp. Cellfactor:R) EBEN nicht, da die Physx-Karte ALLEIN für physikalische Berechnungen zuständig ist!
Also ich finde die Performance leidet da schon drunter, nur wegen ein paar mehr physik sachen brauch ich keine so teure karte, hab ich eben schon geschrieben und bleib auch dabei. Vieleicht schaut es minimal besser aus, aber die performance steigt dadurch nicht wirklich. Sowas bräuchte ich persönlich nur wenn es mir auch nen Performance sprung gibt nich ein paar kleine fliegenden teile mehr bei gleichen fps!!!
meine meinung ;)
Bitte Quelle !
Habe ich jetzt auch nicht zur Hand, aber es stimmt.
GRAW verwendet grundsätzlich die Havok-Engine. Steckt aber eine PhysX-Karte im Rechner, so wird die PhysX-Engine noch einmal oben auf die Havok-Engine draufgeflanscht. Das das nicht optimal ist sollte klar sein.
Da haben es sich die Programmierer wirklich sehr leicht gemacht. Hauptsache sie können das PhysX-Logo auf ihre Packung drucken.
Es ist in der Tat auch so, dass die Performance durch eine komplexere Physik sinken kann. Die CPU wird zwar in der Hinsicht entlastet, dass sie die Physikberechnungen nicht mehr durchführen muss, was besonders bei komplexen Körpern sinnvoll ist, aber sie muss immer noch die Objekte verwalten und zwischen PPU und GPU hin und herschieben. Je mehr Objekte das werden umso mehr Arbeit hat die CPU zu erledigen.
Hinzu kommt auch noch, dass die Graka natürlich viel mehr zu berechnen hat, wenn mehr Objekte in der Szene sind. Die PPU sorgt also nicht für höhere Frameraten.
Sie dient lediglich dazu mehr Objekte bei identischer Framerate zu erlauben.
Turnschuh
12.04.2007, 09:10
Alles klar, dann bedanke ich mich für eure Infos, meine Fragen sind somit beantwortet.
@dapalme
persönliche meinungen hatten hier nix zu suchen, es ging hier um die funktionsweise dieser technologie.
Merke dir das für das nächste mal bitte.
An den rest nochmals Danke.
PS: foofi kannst den tread schließen
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