Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüssigmetallkühler
Die dänische Firma (http://winfuture.de/news,40978.html#) Danamics hat einen neuen CPU-Kühler (http://winfuture.de/news,40978.html#) vorgestellt, in dessen Kühlrippen flüssiges Metall fließt. Der LM10 ist das erste Produkt des noch jungen Unternehmens. Dennoch soll er außerordentlich leistungsfähig sein.
Es handelt sich nach Angaben des Herstellers um den ersten Flüssigmetallkühler für CPUs (http://winfuture.de/news,40978.html#). Wie üblich gibt er die Wärme über seine Oberfläche an die Luft weiter. Die Warme Luft wird wie üblich mit einem Lüfter (http://winfuture.de/news,40978.html#) abtransportiert. Die Kühleigenschaften sollen so gut sein, dass sogar viele Wasserkühlungen übertroffen werden.
http://screenshots.winfuture.de/1216633302.jpg
Das flüssige Metall im Innern des Kühlers, bei dem es sich um eine Verbindung von Gallium, Indium und Zinn handeln soll, wird mittels einer elektromagnetischen Pumpe in Zirkulation gebracht. Dabei soll mit nur einem Watt deutlich weniger Leistung benötigt werden, als es sonst prinzipbedingt notwendig wäre.
Danamics gibt an, dass der neue Kühler (http://winfuture.de/news,40978.html#) sich vor allem für High-End- und Gaming-PCs eignet, die sonst mit einer aufwändigen Wasserkühlung ausgestattet werden würden. Einen Termin für die Verfügbarkeit sowie einen Preis nannten die Dänen zunächst nicht.
Nixblicker
21.07.2008, 15:12
Hab schon darüber gelesen ^^
Viele sagen das in den Pipeline Quecksilber wäre :tock:
DrunkenMonkey
21.07.2008, 15:15
Dasklingt doch eigentlich gar nicht mal so uninteressant, könnte mir nur vorstellen, dass das ganze hinter nicht ganz so umweltfreundlich ist (kenn mich da net so aus, flüssiges Metall etc)
Aber der Stromverbrauch spricht schon mal für sich.
Der Preis wird aber ziemlich sicher locker dreistellig sein.
mal sehn was der preis sagen wird *G*
warpspeed
21.07.2008, 15:23
@Dark9 (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=2531)
Bitte die Quelle mitangeben, DANKE!
Heinz_Baer
21.07.2008, 16:08
Flüssigmetall ist das Kühlmittel Nummer 1. Es gibt auch Wärmeleitpads aus diesem Zeugs, die lassen alle Wärmeleitpasten hinter sich zurück. Die Idee ist also wirklich nicht schlecht, bloß wird sich niemand diesen Kühler leisten können.
Inwiefern die Kühlleistung wirklich besser ist, wird sich zeigen. Eigentlich sollte das Flüssigmetall nämlich möglischt direkt mit der Wärmequelle in Kontakt sein. Wenn man da jetzt noch ne Aluplatte dazwischen macht, dürfte das die Wunderleistung des Flüssigmetalls wieder etwas einschränken.
Nighthawk33
21.07.2008, 17:07
mal abwarten, die kühlleistung soll ja mit ner wakü konkurrieren können.... ;-)ich hoffe dass sich das ganze etabliert und der preis sich stabilisiert....
Sir_Nitro
21.07.2008, 17:55
OCZ hat doch auch so einen "ultimativen Kühler" angekündigt - Hydro Jet.
Und wenn die Kühlung besser als eine Wakü sein "sollte" wird nicht jeder auf so einen Apparat umsteigen. Wasskerkühlungen sind ein Hobby für sich oder nicht?
1337_alpha
21.07.2008, 17:59
Flüssigmetall ist das Kühlmittel Nummer 1. Es gibt auch Wärmeleitpads aus diesem Zeugs, die lassen alle Wärmeleitpasten hinter sich zurück. Die Idee ist also wirklich nicht schlecht, bloß wird sich niemand diesen Kühler leisten können.
Inwiefern die Kühlleistung wirklich besser ist, wird sich zeigen. Eigentlich sollte das Flüssigmetall nämlich möglischt direkt mit der Wärmequelle in Kontakt sein. Wenn man da jetzt noch ne Aluplatte dazwischen macht, dürfte das die Wunderleistung des Flüssigmetalls wieder etwas einschränken.
Nur nutzt diese Metallpads keiner xD
Da gibts auch driftige Gründe
Ich kenn jmnden der musste seine CPU Board und Kühler in einem verkaufen
Und das kommt häufig vor dass der Kühler kleben bleibt
Aber ich glaube kaum dass sich das Teil gegen eine gute Wakü wenns nicht grad ne billig Thermaltake oder Innovatek Kühlung is durchsetzen kann
Aber das werden wir ja sehen
Fusion145
21.07.2008, 18:14
Nur nutzt diese Metallpads keiner xD
Da gibts auch driftige Gründe
Ich kenn jmnden der musste seine CPU Board und Kühler in einem verkaufen
Und das kommt häufig vor dass der Kühler kleben bleibt
Aber ich glaube kaum dass sich das Teil gegen eine gute Wakü wenns nicht grad ne billig Thermaltake oder Innovatek Kühlung is durchsetzen kann
Aber das werden wir ja sehen
Das mit dem Festkleben kann auch mit ganz normaler Wärmeleitpaste passieren.
Hab letztens ein 3 oder vielleicht auch 4 Jahre alten Rechner auseinander genommen und da musst ich den Kühler von der CPU mit purer Gewalt und einem Messer lösen, da der Kühler am Heatspreader des Prozessors "festklebte".
@Topic
Ich könnte mir vorstellen das wenn der Kühler entsprechend Groß ist dieser locker mit einer Durchschnitt bis Guten Wakü mithalten kann. Weil Flüssigmetall ein viel besserer Wärmeleiter ist als Wasser, außerdem kann dieser die Hitze auch viel schneller wieder abgeben/aufnehmen.
1337_alpha
21.07.2008, 18:19
Sorry aber was war das für WLP? o.O
Ich schätze das war dann eher Wärmeleitkleber aber Paste....
mal schauen was tests bringen, ich denke aber das es durchaus durchsetzungsvermögen bringt, kommt drauf an was das ding kostet^^
1337_alpha
21.07.2008, 18:24
Naja theorethisch für nen richtigen Waküler wie mich und andere ist das sowieso keine Alternative da es kein Board Graka oder sonstiges kühlen kann und klobig is er auch noch
Fusion145
21.07.2008, 18:25
Sorry aber was war das für WLP? o.O
Ich schätze das war dann eher Wärmeleitkleber aber Paste....
Nein, das war Stinknormale Wärmeleitpaste (ich hab den nicht zusammengebaut, aber es kann nur Wärmeleitpaste gewesen sein denn kein normaler Mensch schmiert Wärmeleitkleber auf seinen Prozessor)
Ich hab mich auch gewundert warum man den Prozessor nicht einfach "abziehen" konnte...
1337_alpha
21.07.2008, 18:28
Naja ich glaub eher dass das so billige Paste war die einfach mit der Zeit so porös und hart wird dass sie den Kühler hält aber mit ner guten WLP passiert sowas eigltich nich
Und nu BTT!
@Dark9 (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=2531)
Bitte die Quelle mitangeben, DANKE!
ok
http://winfuture.de/news,40978.html
bitteschön
TheUnusual
22.07.2008, 13:13
Mal sehen was das Ding kostet. Wakü wollte ich eigentlich ich nicht allzu ferner Zukunft zulegen.
Mal sehen was das Ding kostet. Wakü wollte ich eigentlich ich nicht allzu ferner Zukunft zulegen.
Also ich hab mir vor ein paar wochen ne Wakü zugelegt. Bin sehr zufrieden. Und wenn ich nicht so ein Pfuscher wär würd meine 9800gx2 auch noch leben +g+
Leise + extrem kühl!
1337_alpha
22.07.2008, 15:09
Jo und wie gesgat sie ist erweiterbar auf Board und Graka Festplatten Ram usw
Eigltich fast alles
Das geht mit so nem ollen Ding nich
Ne Wakü hat man ewig und wenn mans richtig macht dann muss man nur die bodenplatte der mainboard kühler immer wechseln bei hardwarekauf
Und man hat mehr Kühlleistung denn mit nem Mora kann das olle Ding um Längen nich mithalten denn letztendlich geht das ganze auf Kühlfläche heraus und da kann man noch soviel bei so kleinen Lukühlern optimiern wie man will irgendwann sind sie an den Grenzen
Ein Mora fast nie außer man schließt 10 Quad Cores an o.O
TheUnusual
22.07.2008, 15:31
Seit du eine Wakü hast, sind Lukü's wohl nicht mehr zu gebrauchen? Unnütze Kommentare.
Nicht jeder will das Mainboard zusätzlich noch kühlen, was übrigens auch ohne Wakü gut funktioniert. Für Grafikkarten gibt es auch Luftkühler. Wie gesagt, wenn der Preis stimmt, ist das Ding eine Überlegung wert.
Wenn man nicht gleich extremes OC betreibt, braucht man keine Wakü oder KoKü.
Seit du eine Wakü hast, sind Lukü's wohl nicht mehr zu gebrauchen? Unnütze Kommentare.
Nicht jeder will das Mainboard zusätzlich noch kühlen, was übrigens auch ohne Wakü gut funktioniert. Für Grafikkarten gibt es auch Luftkühler. Wie gesagt, wenn der Preis stimmt, ist das Ding eine Überlegung wert.
Wenn man nicht gleich extremes OC betreibt, braucht man keine Wakü oder KoKü.
Das ist schon korrekt.
Allerdings ist es nur mit einer Wakü möglich einen pc (auch quadcore usw) passiv zu kühlen! !geräuschlos!
Und das ist heute schon für für viele ziemlich wichtig und wird anscheinend im Privatbereich auch immer wichtiger.
Der trend geht also richtung "leise"....
Und da liegen so killergrafikkarten wie die ati hd4870x2 dann natürlich im weg. Die dinger muss man erst mal kühlen *mahlzeit*
1337_alpha
23.07.2008, 15:53
Das ist schon korrekt.
Allerdings ist es nur mit einer Wakü möglich einen pc (auch quadcore usw) passiv zu kühlen! !geräuschlos!
Und das ist heute schon für für viele ziemlich wichtig und wird anscheinend im Privatbereich auch immer wichtiger.
Der trend geht also richtung "leise"....
Und da liegen so killergrafikkarten wie die ati hd4870x2 dann natürlich im weg. Die dinger muss man erst mal kühlen *mahlzeit*
ICh sga nicht dass Lukü zu nix zu gebrauchen is aber es is kein ersatz zu ner wakü
Für den normalo is ne Lukü eindeutig besser
Ähm udn außerdem wenn man keine ahnung hat sollte man ruhig sein
Seit wann kann man ne wakü passiv kühlen?
Die passiv radiatoren taugen alle nix
Du brauchst immer bei nem Radi Lüfter dabei
CRYSISTENSE
23.07.2008, 16:24
Das stimmt. Selbst mit einem Autoradi hat man Probleme, wenn keine Lüfter verbaut sind. Die Hitze/Wärme muss einfach abtransportiert werden. Da man bei 5V eh nichts hört, kann man ruhig 1-15 Lüfter verbauen:p:wink:
... kann man ruhig 1-15 Lüfter verbauen:p:wink:
15!! :shock::shock:(hätt ich nicht gedacht)
Das muss ja echt geil aussehen.
TheUnusual
23.07.2008, 21:54
Erinnert mich an ein Pic, wo sozusagen das gane Case mit Lüfter bestückt wurde :-D Aber einiges mehr als 15.
DrunkenMonkey
23.07.2008, 22:08
Ähm udn außerdem wenn man keine ahnung hat sollte man ruhig sein
Seit wann kann man ne wakü passiv kühlen?
Kommt drauf an was man kühlt :P
Mein MoRa (1) kühlt meinen E6750 @Standardtakt recht zuverlässig xD
Jaja, ist etwas sinnlos sich ne WaKü nur für cpu und dann noch standardtakt zu holen, aber wenns Gehäuse fertig ist, kommt noch meine GTX annen Schlauch und dann werden GPU und CPU etwas übertaktet :D
(Radi wird dann natürlich mit Lüftern ausgestattet :D)
Öh sry, nu aber BTT es geht um Flüssigmetallkühler, nicht um WaKüs ^^ Dafür gibts nen eigenen thread ;)