PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie oder Gewährleistung ? 280GTX

Sandbox_User
17.07.2008, 20:30
Hallo,

ich schildere mal kurz mein Problem, ich habe mir am 9.07.08 eine xfx-280GTX gekauft, direkt am ersten tag nach dem einbauen fiel mir auf das der Lüfter der Karte nicht richtig drehte sondern schleifte und festhing.

Da ich aber nicht wieder 1 1/2 stunden fahren wollte, habe ich den Kühler abmoniert und das Problem behoben, war einfach nur schief, die Karte lief dann 2 tage ohne probleme, bis abend die Karte anfing zu spinnen, von grafikkfehler über darstellungsfehler, keine angst die temperaturen waren es nicht!

am nächsten morgen wollte ich mal ebend was ausdruclen doch das ging nicht da mein rechner nur noch piepste, man kann ja anhand des beep codes feststellen was los ist, und der sagte auch VGA Fehler, daraufhin bin ich nach meinem händler gefahren um dort das problem zu beschreiben bzw mir meine karte umtauschen zu lassen da diese ja erst 6 tage alt war, und davon erst 2 tage in benutzung war.
Die haben die Karte mal ebend getestet und festgestellt defekt, kein bild, daraufhin habe ich ein austausch gerät gekriegt. Ich habe natürlich angegeben das ich das Problem mit dem Kühler hatte und das ganze mal ab und wieder draufmontiert hatte.

Worauf mir der Service erstmal sagte kein Thema solange die karte in dem zustand ist wie sie ausgelifert wurde bzw es kein anderer drauf montiert wurde!
Dann wurde mir in einem anderen Forum gesagt dass wenn man den Kühler entfernt sofort die Garantie verliere bzw Gewährleistung da (verbrauchsgüterkauf).

Ich habe dann erneut bei dem händler angerufen um zu fragen was nun stimmt, der zweite service mitarbeiter war naja sagen wir unfreundlich und genervt, er sagte egal ob der fehler von mir verursacht wurde oder nicht ich hätte den kühler abgebaut und ende, damit wäre die garantie weg und xfx würde die Karte noch nichtmals kontrollieren wenn sie sehen dass der lüfter schonmal offen war.

Desweiteren wurde mit mitgeteilt das wenn xfx den schaden nicht anerkennt ich die austauschkarte entweder bezahlen muss oder meine alte defekte wieder kreige und die austauschkarte zurück ohne kosten für mich an den händler geht, was ich natürlich nicht zulassen werde da ich dann komplett leer ausgehen würde und 400euro im ***** hättte.

Das jeder hersteller sich seine regeln selber bestimmt ist mir klar desweiteren weiss ich ja warum der hersteller das so regelt aber bei mir sehe ich das einfach so, ich baue seit ca 11 jahren meine rechner immer selber zusammen und bin dabei mit aller vorsicht vorgegangen,vorallem bei einer 400euro karte, vorallem sie lief ja noch nach dem umbau,deswegen bin ich zu 100% der meinung dass ich nicht an dem defekt schuld bin.

Mein händler meinte das interessiert ihn nicht da die karte geöffnet wurde und basta, das akzeptiere ich aber nicht bei einer karte von 400euro wert.
Ich war ja ehrlich zu dem händler und sagte ich hätte sie geöffnet, da ich mir keiner schuld bewusst bin.

so jetzt habe ich mich mit jemandem ausseinander gesetzt der ein bischen ahnung von dem recht usw hat, er meinte es wäre keine Garantie sondern Gewährleistung, und auch wenn xfx sagt kein garantie fall hat der händler pech denn er ist laut der gewährleistung erstmal in der beweis situation er müsse mir nachweisen ich hätte den schaden verursacht. Da kann es passieren das der händler einen Gutachter einschaltet, was ich persönlich sehr begrüßen würde, da ich nicht am defekt der karte schuld bin! Aber mir wurde gesagt der Händler lässt sich sehr selten auf enen sachverständigen oder gutachter ein da dieser mit einem riesen aufwand und kosten verbunden wäre, die ich natürlich im fall das ich schuld am defekt bin tragen müsste.

also was denkt ihr dazu und was denkt ihr wäre richtig?
oder habt ihr selber eine solche situation schon gehabt?

bin für hilfe und nützlich posts sehr dankbar, bitte spamt nicht denn hier gehts um richtig viel Geld!

1337_alpha
17.07.2008, 20:35
kannste vergessen
Die Garantie ist weg und die bekommst du so schnell nicht wieder
Das hat nix mit Gewähleistung zu tun
Ein Produkt hat solang Garantie solang nix daran modifiziert wurde oder der ursprungszustand verändert
Kannste knicken die Karte bekommste nicht ausgetauscht

Sandbox_User
17.07.2008, 20:37
kannste vergessen
Die Garantie ist weg und die bekommst du so schnell nicht wieder
Das hat nix mit Gewähleistung zu tun
Ein Produkt hat solang Garantie solang nix daran modifiziert wurde oder der ursprungszustand verändert
Kannste knicken die Karte bekommste nicht ausgetauscht

deine meinung kenne ich und muss dich enttäuschen das mit der gewährleistung habe ich von jemandem der mitsicherhit mehr ahnung von den dingen hat als du. ;-)

und der zustand wurde nicht verändert, aber egal deine meinung kennen wir also poste sie bitte nicht nochmal in diesem thread danke

1337_alpha
17.07.2008, 20:42
Aha wer kennt denn meine Meinung? Werd doch nich gleich blöd
Aber glaubst du echt die Händler wären so dumm? Das bezweifel ich denn dann könnte jeder der nen Wasserkühler auf seiner GRaka hat kommen wenn sie kaputt ist
Die Schreiben das sogar extra dazu dass die Garantie flöten geht sobald der Lüfter gelöst ist usw
Das war schon immer so sonst würden die auch keine Vorsichtsmaßnahmen anbringen anhand denen sie sehen können dass die Karte umgebaut wurde

Sandbox_User
17.07.2008, 20:44
das hat nichts mehr mit garantie zu tun versteh das doch endlich mal, da greift gewährleistung, da es ein verbrauchsgüterkauf ist.

ganz einfach und damit ist der händler der der mir beweisen muss das die karte durch meine aktion kaputt gegangen ist!
und mehr nicht, es geht nicht mehr um garantie oder sonst was, das musst du mal verstehen habe ich aber auch unten gesagt!

aber hier mal damit du endlich mal verstehst was ich sagen will :

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchsg%C3%BCterkauf

hier ein zitat :

Schließlich wird der Verbraucher dadurch rechtlich gegenüber dem gewerblichen Käufer besser gestellt, dass er grundsätzlich gem. § 476 (http://dejure.org/gesetze/BGB/476.html) BGB bei einem binnen sechs Monaten nach Übergabe der Kaufsache aufgetretenen Mangel nicht beweisen (http://de.wikipedia.org/wiki/Beweis_%28Rechtswesen%29) muss, dass der Mangel bereits bei Gefahrübergang vorhanden oder angelegt gewesen ist. Vielmehr wird das Vorhandensein des Mangels im entscheidenden Zeitpunkt gesetzlich vermutet. Der Verkäufer kann diese Vermutung durch den Gegenbeweis zu erschüttern versuchen.aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

ZaCXeeD
17.07.2008, 20:49
ne frage passt zum topic, geht die garantie weg, weil bei der EVGA Grafikkarte ist so ne art folie dran, kann irgendwie die garantie oder sonstiges entfallen?

Hamers
17.07.2008, 20:54
@Sandbox_User

Alpha hat schon recht, sobald du das Gerät öffnest(die Blende entfernst) oder modifizierst(Übertakten etc.), ist deine Garantie weg, da du den Defekt ja möglicherweise ausgelöst hast(ob es nun so war oder nicht ist egal, ist zwar ungerecht, aber es ist so):(

Meistens ist auf der Packung oder in dem Handbuch vermerkt, dass deine Garantie dann verloren geht!
Im Prinzip bedeutet das, dass du theoretisch damit einverstanden warst, das deine Garantie verloren geht, sobald du sie öffnest.(so versteht das der Hersteller):(

Die Gewährleistung kannst du vergessen, du kannst schnell durch Abmontierung des Lüfters einen Defekt auslösen!

Ist zwar ziemlich sinnlos, aber du wirst in 90% aller Fälle leer ausgehen:(
Also vorallem bei teuren Gegenständen nichts selber am Gerät vornehmen, sondern gleich wegschicken!

Mfg

EDIT:

@Crysis2142

Meistens steht da drauf, dass du beim Abnehmen der Folie deine Garantie verlierst, dann wird das natürlich auch passieren, also lieber dranlassen;)

1337_alpha
17.07.2008, 20:56
ne frage passt zum topic, geht die garantie weg, weil bei der EVGA Grafikkarte ist so ne art folie dran, kann irgendwie die garantie oder sonstiges entfallen?

Die Grantie geht beim Kühlerwechsel immer wge außer bei EVGA USA
Bei EVGA Deutschland is das nich so
Ich würde es versuchen gegen die vorzugehen aber dir ist schon bewusst dass ein Anwalt auch nochmal ne Stange Geld kostet? Und das nich wenig
Aber ich glaube kaum dass du Erfolg haben wirst

Der Verbrauchsgüterkauf gilt nur wenn du das zeug nich modifiziert hast
In deinem Fall is selbst der weg
Glaub mir doch -.-

Mellow
17.07.2008, 21:16
Die Gewährleistung zieht in deinem Fall nicht^^
Aber...
Wenn du die Karte schon bei einem Händler um die Ecke gekauft hast so wie ich das verstehe (?) dann sag ihm er soll die Karte einschicken und gut ist!
Du hast nie etwas von Lüfter abnehmen erwähnt und wenn du wie du ja sagst, ganz zart dabei warst wird man auch keine demontage Spuren finden!
Also ich denke dein Problem liegt einfach in der Kommunikation mit deinem Händler?!
Er wills doch schliesslich zufriedene Kunden also wenn du zu jung oder sonst was bist um dich KOMPETENT auszudrücken dann schicke jemand anderen hin!
Und das der Verkäufer genervt war ist doch klar!
Ich kann mir gut vorstellen das du ziemlich aufbrausend warst :-D
Du gehst also zu deinem Händler und sagst er möchte bitte deine Defekte Karte einschicken weil sie kaputt ist NICHT MEHR UND NICHT WENIGER!
Wenn er dann sagt du hättest daran rumgeschraubt, sagst du das dem nicht so sei^^
Egal wie blöd du dir dabei vorkommst weil du in ja praktisch ins Gesicht lügst ;)
DANN ist der Händler bzw. Hersteller in der Beweiss Pflicht!
Viel Glück!

Viel Erfolg!

1337_alpha
17.07.2008, 21:19
Die Gewährleistung zieht in deinem Fall nicht^^
Aber...
Wenn du die Karte schon bei einem Händler um die Ecke gekauft hats so wie ich das verstehe (?) dann sag ihm er soll die Karte einshciken und gut ist!
Du hast nie etwas von Lüfter abnehmen erwähnt und wenn du wie du ja sagst, ganz zart dabei warst wird man auch keine demontage Spuren finden!
Also ich denke dein Problem liegt einfach in der Kommunikation mit deinem Händler?!
Er wills doch schliesslich zufriedene Kunden also wenn du zu jung oder sonst was bist um dich KOMPETENT auszudrücken dann schicke jemand anderen hin!
Und das der Verkäufer genervt war ist doch klar!
Ich kann mir gut vorstellen das du ziemlich aufbrausend warst :-D

Viel Erfolg!

Das is egal
Der wird das zu XFX schicken

CRYSISTENSE
17.07.2008, 21:20
so jetzt habe ich mich mit jemandem ausseinander gesetzt der ein bischen ahnung von dem recht usw hat, er meinte es wäre keine Garantie sondern Gewährleistung, und auch wenn xfx sagt kein garantie fall hat der händler pech denn er ist laut der gewährleistung erstmal in der beweis situation er müsse mir nachweisen ich hätte den schaden verursacht. Da kann es passieren das der händler einen Gutachter einschaltet, was ich persönlich sehr begrüßen würde, da ich nicht am defekt der karte schuld bin! Aber mir wurde gesagt der Händler lässt sich sehr selten auf enen sachverständigen oder gutachter ein da dieser mit einem riesen aufwand und kosten verbunden wäre, die ich natürlich im fall das ich schuld am defekt bin tragen müsste.

Das wäre deine einzige Möglichkeit. Du müsstest einen Beweis fordern und dann darauf hoffen, dass es dem Händler zu umständlich wird. Allerdings wäre es bei einem solch hohen Wert durchaus möglich, dass er auf ein Gutachten (oder was auch immer) eingeht.

Es besteht die Chance, dass du eine neue Karte bekommst, aber die liegt unter 5%. Stell dich also nicht darauf ein.

PS: Frag bei deinem Anwalt nach. Der kann dir das sicher gleich sagen und du musst nicht auf unsere Vermutungen zählen;) Aber wirklich nur nachfragen, nicht aktiv einschalten bzw. den Fall an ihn übergeben, denn das könnte teuer werden.

Black-Devil
17.07.2008, 21:20
wenn man jetzt desswegen nen anwalt einschalten würde wäre das auf deutsch gesagt blöd, denn sb_user hat ja nachdem der graka-lüfter geräusche gemacht hat, den lüfter abgebaut, also sozusagen die garantie in den müll geschmissen. Es ist ja immer so blöd bei den Elektroteilen ob pc etc. wenn i-was selber dran gemacht wurde, dann is garantie weg. Hätte man die graka jezt gleich zum händler gebracht und das prob geschildert, dann hätte der händler das ding eingeschickt und für reperatur un so wäre nix angefallen wegen garantie, fertig wär´s und so wie sb_user das gemacht hat, würden vll. mehr kosten drauf zukommen, wenn er das mit nem anwalt un so machen würde

also sb_user meiner meinung nach würde ich keinen anwalt einschalten, die garantie is weg. Du könntest das ding nur noch über´n händler einschicken lassen und reperieren lassen in so fern was kaput is^^

ich hoffe ich konnte dir helfen

Mellow
17.07.2008, 21:23
Ja und XFX wird die Karte reparieren oder austauschen weil der Fehler ja nicht mit dem Lüfter zusammenhängt!
Die Frage ist ja nur ob man ernshafte Spuren einer Demontage findet.
Und das ist dann wieder die Gutachter Sache die so oder so keiner macht^^
Allerdings musst du ja auch darauf bestehen das du NICHT daran rumgefummelt hast!
Die Karte hast du dann in 2-3 Monaten wieder :D
Solange musste ich auch warten...

Black-Devil
17.07.2008, 21:32
das mit dem "Nicht dranrumgefummelt" damit wird er ned durchkommen DENN!!!^^ dummerweise finden die alles, ob kleine gebrauchsspuren an einer schraube oder sonstiges^^

Scud
17.07.2008, 21:35
Ja und XFX wird die Karte reparieren oder austauschen weil der Fehler ja nicht mit dem Lüfter zusammenhängt!
Die Frage ist ja nur ob man ernshafte Spuren einer Demontage findet.
Und das ist dann wieder die Gutachter Sache die so oder so keiner macht^^
Allerdings musst du ja auch darauf bestehen das du NICHT daran rumgefummelt hast!
Die Karte hast du dann in 2-3 Monaten wieder :D
Solange musste ich auch warten...

was für ein schwachsinn...
was hat es damit zu tun ob der fehler am kühler lag oder nicht? fakt ist er hat den kühler abgebaut > garantie ist erloschen!
da die meisten hersteller aber sehr kulant sind kannste die karte einfach einschicken lassen. was soll passieren? entweder sie sagen ist nicht, gibt keine neue, oder aber sie sagen ok hier haste sie.

rein vom rechtlichen hast du aber leider keinen anspruch mehr auf einen austausch, da du ja selbst die garantie zu nichte gemacht hast...

warpspeed
17.07.2008, 21:39
@Sandbox_User (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=3396)
Ich glaube auch, dass du da wenig bzw. keine Chancen hast :(. Wenn du irgendwie beweisen kannst, dass der "Fehler" von Anfang an vorhanden war, hast du eine Option aber wie willst du das im nachhinein nachweisen?

Du hättest nicht an der Karte "rumbasteln" dürfen... das ist das Problem an der Sache. Dadurch bist du jetzt in der "Beweispflicht".

Mellow
17.07.2008, 21:41
das mit dem "Nicht dranrumgefummelt" damit wird er ned durchkommen DENN!!!^^ dummerweise finden die alles, ob kleine gebrauchsspuren an einer schraube oder sonstiges^^

Er hat die Karte so gekauft!
Und nun ist sie kaputt und kein Bild :grin:
Wer bestätigt das er die Karte NICHT so vorgefunden hat?!
Das funzt unter Garantie^^
Ich kenn den Link leider nicht mehr aber es gibt dort einen Händler der sämtliche Fotos von Elektroartikeln veröffentlicht die an ihm zurückgeschickt werden zb. Ram falsch einsetzt und CPUfalsch drinn und kaputt gedrpckt etc...
Das sind alles sachen wo du als Händler in die Röhre kuckst wenn der Käufer darauf besteht das er den Artikel so erhalten hat :-D
Fies aber wahr...

Edit @ Scud:
Lüfter hin oder her ist doch egal...
Es geht doch darum das er nirgends bei war!!!
Er hat den Lüfter ja nicht abgebaut, laut seiner *neuen* Aussage :D
(klar hat er ihn abgeschraubt...aber wayne)

Scud
17.07.2008, 21:42
Ich kenn den Link leider nicht mehr aber es gibt dort einen Händler der sämtliche Fotos von Elektroartikeln veröffentlicht die an ihm zurückgeschickt werden zb. Ram falsch einsetzt und CPUfalsch drinn und kaputt gedrpckt etc...
Das sind alles sachen wo du als Händler in die Röhre kuckst wenn der Käufer darauf besteht das er den Artikel so erhalten hat :-D
Fies aber wahr...

es brauch keiner bestätigen das er die karte so gekauft hat.
er hat beim händler angegeben das er schon an der karte rumgebastelt hat!
keine garantie und auch keine gewährleistung mehr!

Sandbox_User
17.07.2008, 21:43
Fies aber wahr...

ich denke mir das auch so, wer kann mir denn beweisen das ich es gemacht habe? ich werde das auf jedenfall so versuchen!

Scud
17.07.2008, 21:44
ich denke mir das auch so, wer kann mir denn beweisen das ich es gemacht habe? ich werde das auf jedenfall so versuchen!

du hast es zugegeben?

Hamers
17.07.2008, 21:45
@Sandbox_User

wie Black-Devil so schön sagte:

Du wirst es sehr schwer haben, versuchen kannst du es natürlich;)

Mfg

Sandbox_User
17.07.2008, 21:48
@Sandbox_User

wie Black-Devil so schön sagte:

Du wirst es sehr schwer haben, versuchen kannst du es natürlich;)

Mfg

ja muss ich ja^^, verliere ja ne menge geld wenn nicht.

@scud

ja am telefon bei einer frau am service es wurde nichts eingetragen oder von mir unterschrieben!

Mellow
17.07.2008, 21:49
du hast es zugegeben?

Ja na und???
Er hat es seinem Händler gesagt und nicht dem Hersteller mit einem beglaubigten Brief per Einschrieben geschickt wo das drinn stand!
Kann doch jeder sagen das A zu B xyz gesagt hat.
Der Händler soll die Karte einschicken weil sie kaputt ist!
Du kannst Dich leider nicht mehr daran erinnern was du Gestern gesagt hast :D
Hast du eine Rechtschutzversicherung?

Sandbox_User
17.07.2008, 21:50
Ja na und???
Er hat es seinem Händler gesagt und nicht dem Hersteller mit einem beglaubigten Brief per Einschrieben geschickt wo das drinn stand!
Kann doch jeder sagen das A zu B xyz gesagt hat.
Der Händler soll die Karte einschicken weil sie kaputt ist!
Du kannst Dich leider nicht mehr daran erinnern was du Gestern gesagt hast :D
Hast du eine Rechtschutzversicherung?

ja ich habe eine rechtschutzversicherung, war auch schon mein gedanke dann lohnt sich das endlich mal monatlich dafür zu zahlen.

Scud
ja muss ich ja^^, verliere ja ne menge geld wenn nicht.

@scud

ja am telefon bei einer frau am service es wurde nichts eingetragen oder von mir unterschrieben!

wie gesagt deine chance ist eigentlich ziemlich groß, denke du bekommst die ohne probleme ersetzt.
du bekommst sie aber nicht mehr vom händler ausgetauscht da du ja angegeben hast sie "aufgeschraubt" zu haben
ich arbeite selbst im einzelhandel, hab schon viele grakas und boards eingeschickt. meistens klappt es auch wenn man schon dran geschraubt hat

viel glück ;-)

alex9.3
Ja, genau. Einfach den Händler bedrängen, bis er dich als ein potenzielles Problem betrachtet, nachlässt und die Karte einschickt :D.

Sandbox_User
17.07.2008, 21:51
Ja, genau. Einfach den Händler bedrängen, bis er dich als ein potenzielles Problem betrachtet, nachlässt und die Karte einschickt :D.

die karte wurde schon eingeschickt zum händler cvor 2 tagen

Mellow
17.07.2008, 21:51
ja ich habe eine rechtschutzversicherung, war auch schon mein gedanke dann lohnt sich das endlich mal monatlich dafür zu zahlen.

Ja dann bekommst du auch eine neue Karte^^ :razz:

Sandbox_User
17.07.2008, 21:58
[quote=Mellow;197142]Ja dann bekommst du auch eine neue Karte^^ :razz:[/quote

nein das hat ja nichts zu sagen ;-)

Mellow
17.07.2008, 22:03
Na du kannst ja Monatelang mit Rechtsanwalt xyz klagen und zur not auch 2 Rechtsanwälte einschalten - kostet Dich dann ja nicht viel, bzw. nichts^^
Ich glaub kaum das dann noch was schief geht?! :razz:

Pleezefragme
17.07.2008, 22:14
ich sag mal so...Garantie ist futsch aber wenn du nicht zu deletantisch beim schrauben warst werden sie das nicht bemängeln bzw merken...und warum schickst du nicht einfach deinen Vater in den laden...oder nen kumpel...einfach sagen lassen "karte putt verlange ersatz" was soll schon passieren...hatte mal bei ner Klamottenfirma gearbeitet und da wurden pro monat 3 paar schuhe zurückgesand die schon nen halbes jahr geragen waren und nicht gepflegt...die sahen aus wie 4 jahre durchgehend durch schlamm gewadet...wir mussten dennoch die schuhe annehmen und den preis erstatten da eine naht auf gegangen war....

also mein tip einfach versuchen..... die macht 1 karte auch nicht arm!!

noxon
18.07.2008, 04:16
Meinst du den (http://www.dau-alarm.de/)?

Kommando
18.07.2008, 07:58
Am besten ist es, wenn man neue Ware kauft, und irgendeinen kleinen Defekt erkennt, die Ware sofort umtauscht.

Ist aber schon ne ziemlich nervenaufreibende Sache...

Das beweist, die ehrlichen Menschen haben es oft schwerer als unehrliche...

EDIT: Habe die Seiten übersehe...--,--

aaThunderCat
18.07.2008, 08:23
Hi , hatte auch das Problem das meine Leadthek 280 GTX nicht wollte , habe sie aber Gott sei dank sofort reklamiert und eingeschickt.
Nach einer Prüfung durch meinen Händler bekomme ich jetzt ne Gutschrift womit ich mir eine Neue aussuchen kann.
Was lernen wir daraus , nicht selber versuchen zu Reparieren sondern sofort reklamieren.

Flying_Dragon
18.07.2008, 09:10
Hi , hatte auch das Problem das meine Leadthek 280 GTX nicht wollte , habe sie aber Gott sei dank sofort reklamiert und eingeschickt.
Nach einer Prüfung durch meinen Händler bekomme ich jetzt ne Gutschrift womit ich mir eine Neue aussuchen kann.
Was lernen wir daraus , nicht selber versuchen zu Reparieren sondern sofort reklamieren.

jo finde ich auch
eine frage hattest du auch genug watt für die graka? weil dann kann es schon sein das die nicht tut^^
aber hast schon recht lieber einschicken als selber was zu probieren besonders bei so teuren grakas! wenns so ne billige geforce 6200 oder so wäre dann okay das kann man machen^^

@SB_user: halte uns hier auf den laufenden was mit deiner graka noch passiert... und vor allen dingen ob du dein geld zurück bekommst

Tommi-lee
18.07.2008, 09:48
ja es wird klappen. brauchste dir keine sorgen machen. das recht steht auf deiner seite;-).

das technische team wird sich die karte ansehn und sehn das ein kugellager oder sonstiges kaputt ist und dann bekommste deine karte wieder. mein nachbar hatte das selbe problem und hat eine komplett neue graka bekommen. in seinem fall war es eine 8800 GTX aber die waren zum release auch sehr teuer!

viel glück und mach dir keinen kopp deswegen;-)

Sandbox_User
18.07.2008, 11:39
also erstmal danke für eure vielen antworten und das interesse am thread, nur wenn ich den thread mal durchlese und versuche eine einstimmige meinung zu finden ist das leider sehr schwer...

viele sagen nein das klappt nicht, aber viele sagen auch es geht kein thema......
also einig sind wir uns hier wohl nicht, aber das wird wohl nur die zeit zeigen!

foofi
18.07.2008, 12:45
Hi Sandboxuser,

----------------------
grundsätzliches: sobald du etwas an der Karte modifizierst, haftest du für entstandene Defekte, an der Karte und anderer Hardware.

Das ist leider so, das ist Gesetz! Da hast du keinen Anspruch auf Gewährleistung oder Garantie.
-----------------------

Aber: Wenn du den alten Kühler dran baust und XFX bzw. dem Händler von der Sache nichts erzählst, kannst du natürlich Glück haben und die Karte wird repariert bzw. eventuell durch eine neue ersetzt.

Meine Meinung: Die Karte wird ersetzt, wenn sie vom Händler oder dir direkt zu XFX eingeschickt wird. Wenn sie zu der Vertragswerkstatt des Händlers eingeschickt wird, gibts keine neue, nur eine reparierte.

Was da nun genau passiert, kann KEINER hier genau sagen.

Abwarten, was Tee trinken.

Turnschuh
18.07.2008, 12:54
Die Garantie ist weg, weil du selber drann rum geschraubt hast.
Ich Frage mich bloß die ganze Zeit, wie man nur so blöd sein kann und noch zum Support sagt, daß man selber rum geschraubt hat.:roll:

Sorry aber wenn Dummheit weh tun würde, währst du der erste der nach Schmerzmitteln fragt.

Du kannst nur noch probieren, die Karte ein zu schicken ohne weitere Angaben zu machen.
Und mit etwas Glück tauschen sie Dir die Karte und bekommen nicht mit, das du selber drann geschraubt hast.

Modell und Serien Nr. hast du sicherlich nicht dem Support genannt, sonst ist sie dort registriert und du kannst das auch vergessen.

paraphonatic
18.07.2008, 14:14
Hab ein ähnliches problem, habe doch 2 x GTX260 von Asus, hab sie grade zurückgeschickt da beide rumspacken und seltsame geräusche machen, sie befinden sich noch innerhalb des 14 tägigen rückgaberechts, nur hatte ich beide karten übertaktet, natürlich habe ich sie nun wieder zurückgetaktet, kann oder giebt das probleme beim umtausch ?! bzw will das geld zurück

-Para

Black-Devil
18.07.2008, 14:17
ob jetzt i-was festgestellt werden kann, das die übertaktete waren, weiß ich nicht, aber wenn nichst festgestellt wird, bekommenst du dein geld zurück bzw. die karten werden repariert

paraphonatic
18.07.2008, 14:19
ob jetzt i-was festgestellt werden kann, das die übertaktete waren, weiß ich nicht, aber wenn nichst festgestellt wird, bekommenst du dein geld zurück bzw. die karten werden repariert

Ich denke hoffe nicht, hab Riva-Tuner Benutzt....
naja ich lass mich mal überaschen.....immer dieser stress mit den PCS meine güte, langsam nervts echt :(

Naja wird mir wohl dann 2x GTX260 von XFX bestellen oder Gigabyte hoffe die haben net solche probleme wie Asus -.-

-Para

bricKed
18.07.2008, 14:41
Ich denke hoffe nicht, hab Riva-Tuner Benutzt....
naja ich lass mich mal überaschen.....immer dieser stress mit den PCS meine güte, langsam nervts echt :(

Naja wird mir wohl dann 2x GTX260 von XFX bestellen oder Gigabyte hoffe die haben net solche probleme wie Asus -.-

-Para

Wenn du mit Riva-Tuner übertaktet hast, ist das nicht, oder sehr schwer nachweisbar.

paraphonatic
18.07.2008, 14:49
Wenn du mit Riva-Tuner übertaktet hast, ist das nicht, oder sehr schwer nachweisbar.

Subba dann bin ich ja froh ;-)

-Para

Sir_Nitro
19.07.2008, 14:06
innerhalb einer Frist muss der Verkäufer dir Nachweisen dass du die Karte gekillt hast.also würd ich die Karte den Händler geben dann muss er dir eine Austausch Karte geben.sonst kannst du ihn verklagen!

masterserial2
19.07.2008, 14:15
du bist ja unterwegs .. :) bei ner 400 euro karte wenn da etwas schleift oder nicht passt wird das ding sofort zurückgebracht ....

kannst doch nicht einfach den lüfter abbauen und dannach noch garantie oder umtauschrecht einfordern ... das geht so nicht ,,,, ;)

und wenn eine karte übertaktet wurde ist das immer feststellbar ... da wird einfach das bios ausgelesen .... schon wissen die jungs was du mit der karte gemacht hast ... :)

Sir_Nitro
19.07.2008, 14:27
Nun da muss ich dir widersprechen.keine Firma kann Nachweisen ob du übertaktet hast.ich hätte sie auch sofort zurückgeschickt aber da sieht man den gutmütigen bestraft das leben...

masterserial2
19.07.2008, 14:35
was redet ihr denn wenn dein takt noch eingestellt ist .... ist der im bios gespeichert und kann jederzeit ausgelesen werden .... ... nur wenn du den takt wieder auf orginal stellen kannst werden sie dir nichts nachweisen können ... so einfach ist das :D

bricKed
19.07.2008, 14:37
du bist ja unterwegs .. :) bei ner 400 euro karte wenn da etwas schleift oder nicht passt wird das ding sofort zurückgebracht ....

kannst doch nicht einfach den lüfter abbauen und dannach noch garantie oder umtauschrecht einfordern ... das geht so nicht ,,,, ;)

und wenn eine karte übertaktet wurde ist das immer feststellbar ... da wird einfach das bios ausgelesen .... schon wissen die jungs was du mit der karte gemacht hast ... :)

Ja, wenn man über das GraKa Bios übertaktet, dann ist das sicherlich nachweisbar aber nicht wenn man mit Riva Tuner oder anderen Tools übertaktet.

masterserial2
19.07.2008, 14:43
[quote=bricKed;197638]Ja, wenn man über das GraKa Bios übertaktet, dann ist das sicherlich nachweisbar aber nicht wenn man mit Riva Tuner oder anderen Tools übertaktet.[/quote

selbst wenn das nicht nachzuweisen wäre , was es nicht ist ! sieht das doch jeder der etwas ahnung von hardware hat . wenn die grafik abgeraucht ist ... zwecks übertackten .... .. was meinst du was dir die jungs von nivida oder ati erzählen ... da bekommst du nur noch deine alte karte zurück und nen netten brief dabei das die garantie verfallen ist wegen übertacktung ....... ging mir vor knapp 2 jahren auch so mit ner 6600 gt ... ;)

seitdem kauf ich mir nur noch atis weil da die übertacktung von ati schon mit eingebaut wird ins ccc ati overdrive heist der spass .... da braucht man wenigsten keine fragwürdigen übertacktungstools mehr :)

Sandbox_User
03.09.2008, 17:53
Hallo,

also wie ihr vielleicht wisst wollte ich mich melden wenn ich die antwort meines händlers kriege ob es garantie ist oder nicht, und ......

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

es ist ein garantiefall und ich werde nicht nachbelastet, habe auch schon seit ca 15 minuten auf der neuen 280gtx den wakü kühler drauf allerdings den "Watercool HK GPU-X G200 " und nicht wieder von "EK". Ich empfehle keinem einen kühler von EK das ist nun mal meine erfahrung auch wenn es anderen nicht passen wird.

Gruß

1337_alpha
03.09.2008, 22:01
Ich empfehle keinem einen kühler von EK das ist nun mal meine erfahrung auch wenn es anderen nicht passen wird.

Gruß

Glückwunsch dass es ein Garantiefall ist
Du hast da nen sehr kulanten Verkäufer
Aber warum bist du denn immer gleich so agressiv
Es ist nun mal deine meine Meinung wer nun mal einmal schlechte Erfahrung mit einer Firma macht der kauft nie wieder was von denen auch wenn die Firma an sich gut ist
Ich kann das vollstens verstehn

CRYSISTENSE
03.09.2008, 22:16
Dusel. Naja, hast es ja auch verdient:D Ich hätte nicht damit gerechnet.

EK sollte man aber deswegen nicht runterziehen. Wir haben schon so viele Leute hier, die das mit anderen Firmen machen;)

Viel Spaß mit der Karte:tu:

1337_alpha
03.09.2008, 22:33
Mal ne Frage inwiefern denkst du hat der Kühler deine Karte zerstört? Weil sowas gabs so gut wie noch nie dass einfach durchs draufbauen die Karte kaputt ist sonst wären ja bei 100ten von anderen die Karte jetzt auch am ***** oder was meinst du dazu?

cry4me
03.09.2008, 23:50
ich würds einfach mal einschicken - probieren probieren probieren :)