PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Boxen empfangen russisches Radio

CaptainAwesome
12.07.2008, 21:00
Also ich hab heut bemerkt, das aus meinen Boxen recht leise die ganze Zeit irgendnen Russe oder so labat, ich glaube n russischer Radiokanal oder so. Und mein PC war aus...hat mir ganz schön Angst gemacht:shock:
Kann mir jemand sagen was das soll bzw. wie das möglich ist bzw. wie ich das wegbekomme weil das wird ganz schön laut manchmal und nervt wie sonstwas.
EDIT: Ich hab iregendsolche ALDI Boxen^^

sebi3110
12.07.2008, 21:12
Ich habe das gleiche Problem . Aber nur Abends. Bei mir kommen auch ab un zu deutsche (und viele andere) Radiosender rein.
Ich habe ein 5.1 System von Logitech. Es ist wirklich verdammt nervig, aber denn noch bekomme ich es weg:

Mach den Sound von Windoof leiser.Also den Regler ziemlich weit nach unten schieben. Um diese Regelung dann wieder auszugleichen, machste den Sound direkt an den Boxen lauter. Dann sollte kein Radio mehr zu hören sein. Hilft bei mir zumindest.

Aber falls jemand weiß, wie man sowas komplett wegbekommt, wäre ich auch sehr dankbar!

Grüße Sebi

prOox
12.07.2008, 21:15
is bei meinem dasselbe, stand am anfang au sbissl komisch da als ich gehört hab^^

Captain-S
12.07.2008, 21:23
Also ich hab heut bemerkt, das aus meinen Boxen recht leise die ganze Zeit irgendnen Russe oder so labat, ich glaube n russischer Radiokanal oder so. Und mein PC war aus...hat mir ganz schön Angst gemacht:shock:
Kann mir jemand sagen was das soll bzw. wie das möglich ist bzw. wie ich das wegbekomme weil das wird ganz schön laut manchmal und nervt wie sonstwas.
EDIT: Ich hab iregendsolche ALDI Boxen^^

Jo, is klar, du wirst vom KGB abgehört. :lol:

Werd gleich mal beim BND Meldung machen...

flashX
12.07.2008, 21:28
Sowas kenn ich auch.
Hatte vor 8 oder 9 Jahren mal so Spielzeug Funkgeräte (keine Ahnung wie die heißen) und plozlich kam da Flugfunk (ich wusste schon damals wie das sich anhört, Mutter machte Flugfunkprüfungen). Übrigens war kein Flugzeug in der nähe zu sehen.

Link93
12.07.2008, 21:30
Ich hör Abends immer den Franzen beim labern zu xD

Is wirklich nervig wenn man Nachts während man Condemned zockt und solche Mappen reden da, geht die Atmo ganz schön flöten :(

Ropit
12.07.2008, 21:35
Jo ich hatte das selbe Problem ...

ist aber wahrscheinlicher dass es ein polnischer Radiosender ist

Problem : in den Boxen wird logischer weise Draht verbaut ... diese fungieren teilweise als Antenne ...

Lösung : Boxen aus bzw. strom aus ( stecker zeihen / steckleiste aus wie auch immer )

Das dürfte helfen ...

Wotan
12.07.2008, 21:39
Sowas kenn ich auch.
Hatte vor 8 oder 9 Jahren mal so Spielzeug Funkgeräte (keine Ahnung wie die heißen) und plozlich kam da Flugfunk (ich wusste schon damals wie das sich anhört, Mutter machte Flugfunkprüfungen). Übrigens war kein Flugzeug in der nähe zu sehen.

Du weist aber schon, das Luftraumüberwachungsfunk codiert ist? Da is nix mit einfach mal Antenne aufbauen und mithören ... du hättest vll weniger zocken sollen, das beugt hallos vor ...

Hm ... also weg kriegt ihr das definitiv, wenn ihr ein metallgehäuse um die boxen baut ... es reicht sogar ein metallgitter, dessen maschen kleiner sind als die halbe wellenlänge des signals. Da müsste man aber die Wellenlänge kennen.

CroppTown
12.07.2008, 21:48
Du weist aber schon, das Luftraumüberwachungsfunk codiert ist? Da is nix mit einfach mal Antenne aufbauen und mithören ... du hättest vll weniger zocken sollen, das beugt hallos vor ...

Hm ... also weg kriegt ihr das definitiv, wenn ihr ein metallgehäuse um die boxen baut ... es reicht sogar ein metallgitter, dessen maschen kleiner sind als die halbe wellenlänge des signals. Da müsste man aber die Wellenlänge kennen.
und wie findet man das raus? XD
Also mit meinen alten boxen hatte ich teilweise auch das prob mit deutschen/tschechischen sendern...mit neuen weg =P

Warfrog
12.07.2008, 21:49
Zu Glück gibt es in meinem kleinen Kaff sowas ned, sonst gehts ab zur Polizei :-D

Wotan
12.07.2008, 22:02
und wie findet man das raus? XD

tafelwerk wäre ein Anfang ...*nachguck*
hm ... also normalerweise is radio ja bestenfalls UKW ... ergo sind die wellen mindestens nen meter lang. heißt ein metallgitter mit ner maschenweite von 50cm sollte reichen.
Aber bei den Russen weis man nie :P vll senden die ja auf Mikrowellen. Die gehen runter bis 3 cm. ergo brauchst du dann ne Maschenweite von 1,5 cm. Spätestens da solltest du aber ruhe haben...

Doerri
12.07.2008, 22:04
@sebi
heißen deine Boxen zufällig X-530/540 und sind von Logitech? Da ist das nämlcih bei der 1. Auflage ein Problem gewesen, wurde aber dann verbessert.

lg Dörri

Saltwater
12.07.2008, 22:13
Ich empfange das Gleiche. Russischer Gesang mit "beruhigender" Musik, immer, wenn der Empfänger meines Funkkopfhörers ausgeschaltet und der Kopfhörer selbst noch an ist. (Er funktioniert mit Infrarot)

sebi3110
12.07.2008, 22:16
@Doerri

Ja kann gut sein das ich solche Boxen habe -.-
Weiß die genau bezeichnung net mehr ^^

Heinz_Baer
12.07.2008, 22:51
Was man so alles ließt, kann ja echt verblüffen. Könnt ihr noch mal genau beschreiben, wie ihr die Sender zu hören bekommt. Aus meinen Boxen kommen nur Töne, die ich auch hören will. Ich würde mich aber extrem für ausländische Sender interessieren. Kann man das irgendwie provozieren, dass ich die Sender empfange? Wo ist das dann zu hören?

Wotan
12.07.2008, 23:03
Was man so alles ließt, kann ja echt verblüffen. Könnt ihr noch mal genau beschreiben, wie ihr die Sender zu hören bekommt. Aus meinen Boxen kommen nur Töne, die ich auch hören will. Ich würde mich aber extrem für ausländische Sender interessieren. Kann man das irgendwie provozieren, dass ich die Sender empfange? Wo ist das dann zu hören?

Du musst "nur" an einem Ort sein, wo der Sender ankommt (also nah an der Grenze, weil man von weiter weg aufgrund der erdkrümmung nix empfängt) und ein bauteil in den boxen haben, das einigermaßen interferiert.
Du kannst dir natürlich auch selber ne antenne bauen.
Aber wie gesagt, das bringt nur was, wenn du in der nähe der grenze wohnst.

sic
12.07.2008, 23:28
gibt auch leute deren kochtöpfe radio empfangen ^^

Jaco_E
12.07.2008, 23:37
Ich hab nur das Problem, dass meine Boxen manchmal anfangen extrem hochfrequente Töne von sich zu geben.
Das ist extrem störend und fällt schon fast unter Körperverletzung. Die Töne hört man schon fast nicht mehr man spürt sie eher.
Da die Spannung an den Dingern aber völlig in Ordnung ist kann ein wichtiges Bauteil schon mal nicht abgeraucht sein.
Es sind die Boxen von meiner Sterioanlage (hab PC an der angeschlossen) und wenn ich einen Radiosender hör, bei dem mindestens
2 MHz weit keiner in der Nähe ist weswegen es sich nicht um eine Fehleinstellung handeln kann, labern auch manchmal ein paar Franzosen (wohne in der Nähe der Saar).

Wotan
12.07.2008, 23:44
Ich hab nur das Problem, dass meine Boxen manchmal anfangen extrem hochfrequente Töne von sich zu geben.
Das ist extrem störend und fällt schon fast unter Körperverletzung. Die Töne hört man schon fast nicht mehr man spürt sie eher.
Da die Spannung an den Dingern aber völlig in Ordnung ist kann ein wichtiges Bauteil schon mal nicht abgeraucht sein.

Hochfrequente Töne entstehen normalerweise, wenns ne Rückkopplung mit nem Microfon gibt ... ansonsten eig. eher nicht.

Jaco_E
12.07.2008, 23:51
Das ist ja das Sonderbare; ich hab kein Micro.

Heinz_Baer
12.07.2008, 23:56
Ist schon echt geheimnisvoll, was hier los ist. Sollte vielleicht eher in den Geister-Thread verschoben werden. :-D

Ich würde jetzt nur zu gern russisches Radio aus meinen Lautsprechern zum Einschlafen hören.

DrogenT
13.07.2008, 00:18
Gibts da net egenug streams? ^^
Naja bei mir höre ich nichts...liegt wohl daran das es hier laut ist bzw. im keller ^^ und das soviele pcs rumstehen ^^

noxon
13.07.2008, 02:05
Finde ich ja interessant, dass so viele von euch dieses Problem haben. Hätte ich nicht gedacht.

Mal eine Frage. Verwendet ihr alle OnBoard Soundchips oder hat jemand mit einer Soundkarte ähnliche Probleme? Würde mich jetzt mal interessieren.

Link93
13.07.2008, 08:08
Gibts da net egenug streams? ^^
Naja bei mir höre ich nichts...liegt wohl daran das es hier laut ist bzw. im keller ^^ und das soviele pcs rumstehen ^^

Kellerkind? xD

Mal eine Frage. Verwendet ihr alle OnBoard Soundchips oder hat jemand mit einer Soundkarte ähnliche Probleme? Würde mich jetzt mal interessieren.

Ich hab das Problem nur mit ner 5.1 Soundkarte von Terratech und meinen Boxen.
Allerdings geht das sowohl mit den 5.1 Boxen und den 2 Lautsprechern.

Ich wohn in Sachsen und bekomm was von Frankreich? Seltsam:lol:

Loco
13.07.2008, 08:16
hey den Russischen Sender konnte ich auch mal mit der Box von meinem Amp (Gitarrenverstärker) im Proberaum empfangen. Das war immer ganz lustig wenn wir gerade mit unserer Metal-Mucke fertig waren noch schön chillig ne runde russiche Folklore hören. :-D

Turnschuh
13.07.2008, 08:21
Seid vorsichtig, sonnst müßt ihr noch GEZ dafür bezahlen. ROFL

Aber mal im Ernst:
Bei so was kann man sich auch selber helfen.
Wickelt einfach Alufolie um die Lautsprecherkabel und schirmt sie so gegen Magnetische Wellen ab.
Sieht zwar komisch aus, hilft aber.

Loco
13.07.2008, 08:27
theoretisch müsste man in der Tat jedes Gerät anmelden das fähig ist Radio zu empfangen. :-D

Ich werd den Teufel tun und meinen Amp bei der Gez anmelden. *weglach*

Sir.Simon
13.07.2008, 09:57
OMG, Was zum teufel habt ihr da?

Bei mir ist das nicht so, ich kenn das nicht.

WAS ZUM TEUFEL??

Game_Agent
13.07.2008, 10:18
Das problem tritt meistens bei billigeren Boxen auf, das liegt an der Abschirmung.
Logitech hat bei manchen Produkten auch das Problem mit der Abschirmung, jedoch ist bei den meisten Boxen ruhe.

Wie oben gesagt hilft da nur selber Abschirmen (Alufolie).

So auf eine störfreie Zeit :D

noxon
13.07.2008, 11:04
Das Problem kann aber auch an einer fehlenden Abschirmung der Soundkarten liegen. Zum Beispiel wenn man ein Sichtfenster im Gehäuse hat.

Tig3r0023
13.07.2008, 11:06
Finde ich ja interessant, dass so viele von euch dieses Problem haben. Hätte ich nicht gedacht.

Ich habe auch das Problem gehabt...habe dann mal meinen PC komplett in eine Andere Zimmerecke gestellt...also weg vom Fenster...und seitdem keine Porbleme mehr.Ich glaube das liegt daran ,das der PC am Fenster steht.

ICh hatte damals das Prpblem mit einer 7.1 Soundkarte...Creative Soundblaster X - Fi Xtreme Music. Und auch die Boxen von Logitech..glaub diese x530.

Chrjs
17.07.2008, 09:39
Ich hatte soetwas ähnliches mal vor 7 Jahren auf meiner Stereoanlage.
Wenn ich eine bestimmte Frequenz eingestellt habe konnte ich ganz leise den Feuerwehr/Rettungsdienstfunk hören.:lol:

doublebart
22.03.2009, 18:45
So ich gehöre nun auch zu den leisen Radioempfängern.
Alu hat nicht viel gebracht. Allerdings ist der Radioempfang sofort weg, wenn ich das Audiokabel(billiges Noname Kabel, welches eigentlich bald durch Oehlbach ausgetauscht werden sollte) am Lautsprecher ausstecke. So liegt es augenscheinlich wohl am Kabel oder?

@Split im falschen Thread dafür

Ja, würde auch auf das Audiokabel tippen.
Würde aber erst mal schauen ob ich so ein geschirmtes Kabel irgendwo ausleihen könnte bevor ich es für viel Geld kaufe und sich dann rausstellt dass es doch nicht hilft...
Diese Möglichkeit habe ich leider nicht und ich wollte die Kabel ja auch bereits vor dem Radioempfang tauschen;-)

Hm...also Radio kommt nur, wenn ich das Audiokabel auch am Computer angeschlossen habe. Und dann auch nur, wenn das Ethernetkabel dran ist. Irgendwie doch etwas merkwürdig...

SplitTongue
22.03.2009, 19:00
Hmm... kenne etwas ähnliches vom Telefonieren her (hab ADSL).
Hab auch schon desöfteren andere Stimmen vernommen wenn ich mit Kumpels telefoniert habe. Echt strange sowas... :lol:

CaptainAwesome
22.03.2009, 19:07
Hab auch schon desöfteren andere Stimmen vernommen wenn ich mit Kumpels telefoniert habe. Echt strange sowas... :lol:

Also beim Telefonieren is das aber nich normal.
Vllt wirst du abgehört.
Hast du zufällig was mit Drogen am Hut?^^

doublebart
22.03.2009, 19:08
Und wie!
Irgendwie liegt es wohl also an meinem Ethernetkabel zu liegen. Es scheint diese Signale an meinen Mac zu übertragen und der gibt sie wiederum per Audiokabel an die Lautsprecher weiter.
Die ersten Signale hörten sich auch nicht gleich nach Radio an, sondern mehr nach einem Telefon gespräch und ich fragte mich, ob ich im wohl im falschen Film sitze;-)

Ich hab das Glück, dass es nicht sonderlich störend ist. Ich höre nur bei maximaler Lautstärke(an den Speaker) etwas, und so laut habe ich meine Lautsprecher eh nie eingestellt. Es ist und bleibt allerdings irritierend und ich würde dem "Problem" gerne auf die Schliche kommen, wenn auch nur aus reinem Interesse.

SplitTongue
22.03.2009, 19:18
Also beim Telefonieren is das aber nich normal.
Vllt wirst du abgehört.
Hast du zufällig was mit Drogen am Hut?^^
Schau dir meinen Avatar an und reim dir selber etwas zusammen... :lol:
Musik ist die einzige Droge die ich noch konsumiere (& Nicotin). Ich trink heut nichtmal mehr Alk ! ^^

@Topic: Wenn das Problem wirklich vom DSL-Anschluss ausgehen sollte (so wie es bei mir mit dem Telefonieren den Anschein hat) wirst denk ich nicht viel machen können. Das Problem dürfte dann wohl eher bei der Telekom liegen...

doublebart
22.03.2009, 19:21
@Topic: Wenn das Problem wirklich vom DSL-Anschluss ausgehen sollte (so wie es bei mir mit dem Telefonieren den Anschein hat) wirst denk ich nicht viel machen können. Das Problem dürfte dann wohl eher bei der Telekom liegen...
Naja, nicht direkt vom Anschluss. Moden ausschalten hat nämlich keinen Effekt auf den Empfang. Ich denke es liegt einfach am nicht abgeschirmten Ethernetkabel.(Ist bei mir immerhin 10m lang)