Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbürgerungstest
N3mdett4
11.07.2008, 15:15
hey,

zur fußball em wurde ja vom ard ne falsche deutschlandflagge gezeigt.
heute in den nachrichten der zdf wurde das wort "einbürgerungstest" falsch geschrieben.

alles was mit deutschland zu tun hat, läuft wohl falsch in letzter zeit.

wer nen deutschen pass hat - oder auch nich, kann hier den einbürgerungstest machen. ich hab einen, habs aba trotzdem geschafft (obwohl der nich leicht sein soll) 8-)

http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuell_artikel.php?article=20497&pos=1

viel spaß

grüße,
n3mdett4

Edit by Robin: Es gibt eine Umschalt-Taste... wirklich! ;)
Bloodsucker78
11.07.2008, 15:21
hab ich gestern bei bild.de gemacht :grin: 29-33 fragen waren richtig voll die dummen fragen bin mir vorgekommen wie bei der führerschein prüfung
Serenity
11.07.2008, 15:23
ja habe in der bild auf arbeit gelesen.
hätte 27 fragen von 33 bestanden. :)
Baggibox
11.07.2008, 15:24
autsch, eins steht schon mal fest !
Wer in Deutschland lebt und noch nicht mal weiss, wieviele Menschen hier Leben der gehört auf die Dummy Seite ! :cafe:

Peinlich für die Leute im TV.
Ich hab auch bestanden, obwohl einige Fragen echt schwer waren.
Aber als Gymnasiast sollte man den Test eigendlich leicht bestehen können

Ich finds aber sinnlos das jeder dahergelaufene Gauner so nach Dtl kann wenn er diesen Test besteht
N3mdett4
11.07.2008, 15:31
autsch, eins steht schon mal fest !
Wer in Deutschland lebt und noch nicht mal weiss, wieviele Menschen hier Leben der gehört auf die Dummy Seite ! :cafe:

Peinlich für die Leute im TV.

ganz genau so isses. ich habe nämlich nachrichten gesehen und einige antworten von einer straßenumfrage. also was manche sich da leisten is wirklich mehr als... :oops:

ja einige fragen sind nich auf den ersten zu blick zu beantworten (jedenfalls für mich), aber habe trotzdem 28 richtig gehabt.
Baggibox
11.07.2008, 15:40
Im TV hat sogar ein Mädchen, geschätzes Alter 14-17 geantwortet 2 Millionen !!!
Wenn es so wäre, dann hätten wir mehr Ausländer als Deutsche !:shock:

Man wird immer wieder geschockt, wie tief die Gesellschaft (falls man es so sagen kann) abgerutsch ist.
Nixblicker
11.07.2008, 15:52
Yeah alles richtig :) 
fragen sind von der schwierigkeit her naja :lol:
Crysis Player
11.07.2008, 16:13
Habe auch alle richtig. Aber ich fand die schon nicht so leicht, wie die Führerscheinprüfung....^^ 3 habe ich sicher geratten...:)
Ich dachte bei uns leben 81Millionen......xDD
Oh gott, das tut weh.:shock:
super123
11.07.2008, 16:32
Aber das sind doch nur ein Teil der Fragen gibt doch viel mehr Fragen aber es werden 33 zufällige davon ausgesucht dammit man nich schon vorher einfach die Fragen auswendig lernt. ich hab 30 richtig. ^^
Nixblicker
11.07.2008, 16:35
Ich dachte bei uns leben 81Millionen......xDD
Die 50 Millionen belegt der bulle von tölz :hammer:
naja das zeigt mal das deutschland sich selber ruiniert^^
hab 31 von 33 richtig beantwortet
naja, eigentlich sollten sich alle schämen und in die ecke stellen, die deutscher staatsbürger sind, und das nicht packen
Heinz_Baer
11.07.2008, 16:57
Ich hatte auch alle richtig, bei einer hab ich geraten. Ich denke eigentlich, dass man als Deutscher auch 90% beantworten können müsste. Dass um den blöden Buchstabendreher jetzt so ein Aufhebens gemacht wird, liegt nur an den Medien, die die Tests durch den Dreck ziehen wollen. Dazu gehört auch das Argument, dass "viele Deutsche den Test nicht bestehen". Selbst wenn ein Deutscher den Test nicht schafft, hat er die Antwort irgendwann mal gehört/gelernt. Niemand verlangt von einem Ausländer, dass er sich alles auswendig bis ans Lebensende merkt. 
Außerdem halte ich die Fragenauswahl für unsinnig. Es geht fast nur um die BRD, weniger um die deutsche Nation. Es sollten auch Fragen zum Wertesystem gestellt werden, bei deren Verstoß eine Ausweisung erfolgt, sonst ist es wirklich nur ein Test zum lernen. Wenn sich viele Deutsche mit den Fragen nicht auskennen, lässt das zwar tief blicken, aber es spiegelt auch die Situation in Deutschland wieder. Man muss die Begriffe Nation und Volk schon interessant gestalten, damit was hängen bleibt. Sonderlich positiv wurde/wird Deutschland in der Gesellschaft aber nicht vermittelt, Gesprächsthema ist es eher selten. Damit verliert es auch die Grundlage in der Bevölkerung. 
Klar ist auch, dass so ein Test nicht reicht, um jemanden zum Deutschen zu machen. Sprachtest und Gesinnung sind individuell zu prüfen.
Ich bin der Meinung, dass Ausländer Deutschland etwas "bringen" sollen, und damit meine ich nicht deren Kultur. Es geht hierbei nicht um einen solidarischen Akt, sondern um die Stärkung der Wirtschaft. Das würde den Kreis der Einzubürgernden automatisch einschränken.
Alle Richtig ...
aber mal ernsthaft:
Das Ding is als test der Allgemeinbildung in Ordnung, aber als einbürgerungstest doch kompletter schwachsinn ...

Wenn jemand nach Deutschland will, dann sollte er die Sprache einigermaßen beherschen und wissen, das man hier seine Schwester eben nicht steinigt, wenn sie außerehelichen Sex hatte ... aber doch nich wann die Mauer gebaut wurde.
beherschen

naja an der rechtschreibung scheitert es hier wohl^^

ne spaß,

Naja, ich verstehe es noch wenn man hier urlaub macht und das nicht kann, aber wenn man hier liebt, dann sollte man zumindest ein wenig verstand besitzen und das wohl hinbekommen
naja an der rechtschreibung scheitert es hier wohl^^

ne spaß,

Naja, ich verstehe es noch wenn man hier urlaub macht und das nicht kann, aber wenn man hier liebt, dann sollte man zumindest ein wenig verstand besitzen und das wohl hinbekommen

ich weis, das meine Rechtschreibung ne katastrophe ist ... aber es geht auch drum, das die nen Text lesen und verstehen, einen schreiben und sich mit jemandem unterhalten können. Auch nicht in perfektem Hochschuldeutsch, aber doch wenigstens besser als mit par Bruchstücken.

man kann ja auch paar Fragen zur Verfassung stellen, das is ja in Ordnung, ich finde allerdings nicht, das mann wissen muss was Willi Brand geleistet hat(ohne daran zu zweifeln das das politische ne große leistung war). Aber das hirnrissige is ja, das die den Test in ihre Landessprache übersetzt bekommen ... das heißt, du kannst den test theoretisch bestehen ohne deutsch zu können! Nen Einbürgerungstest!! 
Sowas regt mich dann auf.
Aber das hirnrissige is ja, das die den Test in ihre Landessprache übersetzt bekommen ... das heißt, du kannst den test theoretisch bestehen ohne deutsch zu können! Nen Einbürgerungstest!! 
Sowas regt mich dann auf.
Kann ich voll nachvollziehen. Wenn man den Test auf Deutsch machen würde, dann hätten die Teilnehmer doch schon einmal bewiesen, dass sie Deutsch können. Ein Zufallssystem muss eigentlich in den Test rein (auch was die Reihenfolge angeht, nicht:  Die erste Frage ist entweder diese oder die hier......, die zweite.....), denn wenn man den Test einfach auswendig lernen kann, dann ist er sinnlos.
50'000 Einwohner xD  
da hätten wohl alle am em finale teil haben können, wenn sie das stadion für sich gehabt hätten:)
MerYchippus
11.07.2008, 19:48
Im TV hat sogar ein Mädchen, geschätzes Alter 14-17 geantwortet 2 Millionen !!!
Wenn es so wäre, dann hätten wir mehr Ausländer als Deutsche !:shock:

Man wird immer wieder geschockt, wie tief die Gesellschaft (falls man es so sagen kann) abgerutsch ist.
Da denk ich mir immer, dass die bezahlt werden :shock:
Hab den Test gerade gemacht und bestanden, leider sieht man auf der RTL Seite nicht, wieviel man falsch/richtig hat. Aber die meisten fragen sind recht einfach.
€: Hab gerade den Spiegel test gemacht, dort sind zum großteil andere Fragen dran gekommen. Normal sollten diese Fragen für ein Deutschen kein Problem sein, wie z.B wer der erste Bundeskanzler war, dass muss man einfach wissen...
twinTurbo
11.07.2008, 20:18
:oops:Ich schäme mich so!:oops:
2 Fragen falsch....
.........woher soll ich auch wissen, dass Willy Brandt für die "Ostverträge" bekannt ist? o.O
naja....
DEUTSCHLAND rulz!
Baggibox
11.07.2008, 20:34
Ich bin ein Ausländer und hatte 8 Fragen falsch. Das soll aber nicht als entschuldigung her halten !^^

Für jemand der über 10 oder 15 Jahre in Deutschland lebt, sollte sich in sowas gut aus kennen.
Ich als gebürtiger Deutscher habs zwar geschafft, aber einige Sachen weiß ich auch nicht, und ehrlich gesagt ists mir auch egal. Meine Allgemeinbildung ist sowieso eher schlecht, und politische Sachen interessieren mich eh nicht. Trotzdem find ichs komisch, dass dieser Test bestimmt, ob ein Mensch nach Deutschland darf oder nicht. Aber naja, 2 Minuten Google und jeder noch so weit entfernte Ausländer kann mehr richtige Antworten als ein Deutscher haben x)
Habe genau 10 Fragen gemacht, 2 davon falsch ;)

Also manche Fragen sind echt schwer, andere hingegen kann ein Kindergartenkind schon wissen ^^
Habe genau 10 Fragen gemacht, 2 davon falsch ;)

Also manche Fragen sind echt schwer, andere hingegen kann ein Kindergartenkind schon wissen ^^

Also ich fand nich wirklich schwer ... ich gebe zwar zu, das ihc manche per ausschlussverfahren gemacht habe, aber trotzdem ... is eig. schon Allgemeinbildung.

Aber wie gesagt, als Einbürgerungstest kompletter humbug.
Also ich habe 30 von den 33 Fragen richtig beantworten können, bei einigen mußte ich aber doch stark nachdendenken, wobei der erste Gedanke immer der Richtige war. 
Das meiste war auch wirklich im Kopf drinnen, da habe ich pauschal die richtige Antwort gewußt.
Den Einbürgerungstest hatte ich mir insgesammt aber auch anders vorgestellt.:-|
pilzbefall
11.07.2008, 21:42
Ich bin der Meinung, dass Ausländer Deutschland etwas "bringen" sollen, und damit meine ich nicht deren Kultur. Es geht hierbei nicht um einen solidarischen Akt, sondern um die Stärkung der Wirtschaft. Das würde den Kreis der Einzubürgernden automatisch einschränken. 
ich bin nicht so auf dem Laufenden bei dem Thema, aber ich habe mal gehört, daß man als Auswanderer etwa nach Kanada 1. einen kanadischen Arbeitsplatz (Zusage) vorweisen und ein Mindestkapital mitbringen muß. "Gesinnung" ermitteln zu wollen halte ich hingegen für ne kindische Vorstellung. Wenn ich hier aber lese, wieviele Leute ganz lässig die Bildzeitung lesen, sollte das nu wirklich ein AUSbürgerungsgrund sein oder wenigstens zum Entzug der Wahlberechtigung führen:evil2:
EpéeNoire
11.07.2008, 21:44
Heftig. Ich bin kein Deutscher (Ich bin Österreicher) und hab glaub ich 5 Fragen nicht richtig - der Rest war easy. Was soll daran jetzt eigentlich schwer sein? Oder besser: Was soll der Test bringen? Ich komm da nicht ganz mit.
Heftig. Ich bin kein Deutscher (Ich bin Österreicher) und hab glaub ich 5 Fragen nicht richtig - der Rest war easy. Was soll daran jetzt eigentlich schwer sein? Oder besser: Was soll der Test bringen? Ich komm da nicht ganz mit.
Dann kommt hier nicht jeder rein, so leicht ist das.
Wenn ich mir hier einige ältere Bürger ansehe- ich glaube Türken- können kaum Deutsch sprechen, sind aber super freundlich und sowas, haben aber Verständigungsprobleme.
also der Deutschlandtest ist ja wohl ein Idiotentest. Eine Fragen kommen einem ja schon wie Scherzfragen vor. Der Amerikanische Test ist da schon anspruchsvoller, meiner Meinung nach.
Hab ihn aber auch bestanden. :)
nerdgeek
12.07.2008, 00:08
So was aber auch, die Deutschen profilieren sich. Wie niedlich.
Wer nach Deutschland will soll das deswegen machen weil er/sie dann überleben kann weil Deutschland und dessen Industrie das eigene Land so weit heruntergewirtschaftet haben wie es nur geht, nicht weil Deutschland ein so schönes Land ist. Ist es nämlich nicht. Ich finde aber auch wir sollten was gegen die Dummen tun, dann aber sowohl Deutsche als auch Ausländer!!
Dumme raus! Heil dem Rest! =)
Ich bin dann mal raus..... ;-)
@noxon: Wie man sieht reicht selbst so ein schlechter Test um die Menschen zu trennen...
So was aber auch, die Deutschen profilieren sich. Wie niedlich.
Wer nach Deutschland will soll das deswegen machen weil er/sie dann überleben kann weil Deutschland und dessen Industrie das eigene Land so weit heruntergewirtschaftet haben wie es nur geht, nicht weil Deutschland ein so schönes Land ist. Ist es nämlich nicht. Ich finde aber auch wir sollten was gegen die Dummen tun, dann aber sowohl Deutsche als auch Ausländer!!
Dumme raus! Heil dem Rest! =)
Ich bin dann mal raus..... ;-)
Seinen Beitrag bitte nicht falsch verstehen, hab das schonmal über PM geregelt, ist etwas extrem ausgedrückt ;)
eFFeCTiVe
12.07.2008, 10:57
Tss... wie billig, ey... Sowas von leicht:razz: Darf ich mich jetzt als guter Deutscher bezeichnen? Ich hab alle Fragen richtig beantwortet:-D 
@ pilzbefall: Der mit der Bildzeitung ist echt gut:lol: (aber stimmt ja auch)
masterserial2
12.07.2008, 11:01
hab den test auch mal gemacht  ich meine als deutscher sollte das nicht zu schwer sein ...     aber als ausländer hat man da schon dran zu kämpfen   ...    was ich auch ok finde ....    man sollte sich schon mit gestzen & sprache & geschichte auskennen  wenn man in ein fremdes land  will ....
eFFeCTiVe
12.07.2008, 11:09
aber als ausländer hat man da schon dran zu kämpfen   ...    was ich auch ok finde ....    man sollte sich schon mit gestzen & sprache & geschichte auskennen  wenn man in ein fremdes land  will ....
Ist doch logisch, oder? Und was du genannt hast, ist ja auch Sinn der Sache;)
hab den test auch mal gemacht ich meine als deutscher sollte das nicht zu schwer sein ... aber als ausländer hat man da schon dran zu kämpfen ... was ich auch ok finde .... man sollte sich schon mit gestzen & sprache & geschichte auskennen wenn man in ein fremdes land will ....

Gesetzte und Sprache stimme ich dir voll zu.
Aber ich frage mich, inwiefern es bei der Integration eines Ausländers hilft, wenn dieser weis, was Willi Brand mit dem Kniefall im Warschauer Getho beabsichtigt hat, wenn selbiger Ausländer die Sprache nur Bruchstückenhaft beherscht? Wie gesagt, die bekommen den Test übersetzt in ihre Landessprache. Es wäre ja auch eine absolute Zumutung zu verlangen, dass jemand, nur weil er nach Deutschland will die Landessprache spricht. Das grenzt ja schon fast an rassismus ...