Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch programmiert?
Hi Community,
ich wollt mal fragen wer von euch alles programmiert und
in welcher Sprache ?? Was programmiert ihr so ??
Beruflich oder zum Spaß ??
Also ich für meinen Teil programmiere mit VB und VBA.
Nichts besonderes, nur so zum Spaß.
Demnächst werde ich mich dann mit C++ beschäftigen.
LKrieger
03.07.2008, 16:42
Hi Pat,
würde mich gerne auch damit beschäftigen. Finde nur immer keine kostenlosen Tuts für C++ oder so... Was Programmierst du alles Pat?
Mfg LKrieger
Nichts großes. :-D:-D
Nur so kleine FUN-Programme. Hab aber noch kein fertiges,
weil ich immer etwas verändere.
Ich bin immer noch dabei mir es bei zu bringen.
Kennst du "ILS". Dort mach ich gerade einen Lehrgang,
um später mal große Sachen zu programmieren.
LKrieger
03.07.2008, 16:49
ILS:roll::D ne sry sagt mir "noch" nix... Muss mich damit echt mal beschäftigen. Habe mir schon so oft gedacht - ah jetzt könntest das und das Programm ganz gut gebrauchen^^... Muss echt mal kostenlose tuts suchen...
Das einzige wo ich mich gut auskenne ist die Eingabeaufforderung:hammer:. Da hab ich schon so einige nützliche "Kleincmd's :D" erstellt. Aber damit kann man ja auch nicht viel machen...
Mfg LKrieger
Das ist "ILS":
http://www.ils.de/index.php?o=00001_00010_YY100GOO_Ils&googletype=suche
Ist aber net kostenlos. :D:D:D
Hat jemand von euch Erfahrung mit C++ ??
Predator
03.07.2008, 16:58
falls du Hompages programmieren willst kann dir dass wahrscheinlich helfen:
http://de.selfhtml.org/html/index.htm
also ich hab vor paar Jahren HTML programmiert, dann auf gehört und seit kurzem wieder n bisschen damit angefangen.
In der Schule hatten wir mal C++ durchgenommen.
N3mdett4
03.07.2008, 17:25
... ich hab ja informatikschule gemacht und kenn daher vba, java, php und html. vba und html hab ich allerdings vorher privat schon gemacht, kannte die meisten sachen also schon, bevor wir sie durchgenommen habe. programmieren tu ich beziehungsweise haben wir kleine programme wie taschenrechner, bmi rechner, schiffe versenken mit einsen und nullen (1 und 0) und so was.
@ Pat21 ... ja ich kenn mich n bisschen mit c++ aus. was heißt n bisschen. ich habe mir mal n buch mit dvd gekauft, wo man nen weltraumshooter programmiert. hat echt spaß gemacht, war aber auch zeitaufwendig - hat sich aber gelohnt.
@ Pat21 ... ja ich kenn mich n bisschen mit c++ aus. was heißt n bisschen. ich habe mir mal n buch mit dvd gekauft, wo man nen weltraumshooter programmiert. hat echt spaß gemacht, war aber auch zeitaufwendig - hat sich aber gelohnt.
Wie heißt denn dieses Buch ??
Bei der arbeit hock ich da und haupttsächlich CAD designen/modellen/*wie ihr es nennen wollt*. beschäftige mich aber auch so lala mit C++ :-D
Also ich hab hier zwei Tuts zu C++ als PDF und einmal als .doc Datei da. Bei Interesse schreibt mir ne PM, dann lad ich euch das hoch. Ob sie was nützen weis ich leider auch nicht, da ich auch noch keine Zeit dafür gefunden habe =( (aber besser als nix sind sie bestimmt ;))
- Roberi
Naja, programmieren tu ich schon, halt nur in der AS400 basis (ne art DOS System)
ist so aufgebaut wie linux^^
Na dann melde ich mich mal zu Wort;)
Ich behersche mehr oder weniger gut 5 Programmier Sprachen:VB(sehr gut),VBS(sehr gut),C++(Gut),C#(Gut) und VBA(Befriedigend)!
Ich hab schon einige Programme vorwiegend in VB programmiert z.B einen Birthday reminder, ein Tool zum Verwalten der Registry(RegEdit Ersatz), ein Programm was Dateien deutlich schneller als die Windows Funktion kopiert und aktuell befindet sich ein Tool in der Mache, dass eine 30 Tage Testversion von einer beliebigen exe erstellt!;)
Natürlich sind/werden alle meine Tools Freeware, da programmieren mir sehr viel Spaß macht und ich deshalb kein Geld dafür nötig habe:)
Natürlich programmier ich auch C++ in Crysis für diverse Projekte wie z.B Noname Island oder spätere Sachen;)
Mfg
Baggibox
03.07.2008, 17:59
Microsoft Visual Studio
In meine zwei jährigen Schulischen-Ausbildung hab ich mich mit Visual/Studio Basic 06 beschäftigt. (...sehr geiles Programm.)
Wir haben die verschiedensten Progs erstellt, verknüpfte Buttons, ODBC Treiber zur Datenbank/Server. Persöhnliche Akten per MS Access hergestellt usw.
SQL anweisungen per IBM Server
Ich finde dieses Thema hatte es echt in sich. Sich die ganzen anweisungen und Befehle zu merken waren purer horror. Trotzdem ist es sinnvoll gegenüber einer Datenbank, man könnte damit sehr leicht von A nach B gelangen.
a) select * from patient where FABT = 'CHIR'fficeffice" />>>
b) select * from patient where FABT = 'CHIR' and alter2 < 30>>
c) select * from patient where FABT = 'URO' or FABT = 'CHIR'>>
select * from patient where fabt IN (‘CHIR, ‘URO’)>>
d) select name, vname from patient where alter2 > 50 order by name>>
e) select max(alter2) from patient>>
f) select avg(alter2) from patient where FABT = 'CHIR' >>
g) select FABT, max(dauer) from patient group by FABT>>
h) select * from Patient where dauer > (select avg(dauer) from patient)>>
Java
Mit Java konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Hätte man einmal nicht aufgepasst, würde man am ende einfach so hinterher gezogen werden und man wusste garnicht wie man das machen sollte.
Meine Aufgabe war z.b. die Quadratwurzel so in dem Code umzusetzen, dass das Programm später alles ausrechnete, was der User per CMD eingegeben hatte.
Hamster Editor/Simulator
Viele von euch kennen bestimmt den Hamster Editor.
Studenten benutzen ihn oft als reinkommen in die Code Welt. Er ist sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen.
Es gibt 2 Fenstern. In einem schreibt man sein Code rein, kompiliert es und in dem anderen klickt man auf "Play". Der Hamster tut dann das was in dem Code steht.
z.b. geht er 2 schritte nach vorn, 3 nach links und hebt oder frisst ein Korn vom Boden.
RPG (nein kein Role Play Game):rolleyes1: was es genau ist, erfährt ihr hier. (http://de.wikipedia.org/wiki/RPG_%28Programmiersprache%29)
SQLRPGLE <-------- Das schwierigste von allen (hatte meine Prüfung damit)
Mit diesen Programm baut man ein Bildschirm auf.
Jeder von euch sieht doch tag täglich den schwarzen Hintergund mit der weissen Schrift beim anschalten des PC´s.
Sowas stellten wir her.
Das ganze basiert auf der IBM Power Server i5.
Man hatte 3 Editoren bzw 2 Editoren und 1 Hauptprogramm mit den man sehen konnte wie der Bildschirm nach jeden kompilieren aussah.
Zuerst erstellte ich den Code und dann den Bildschirm, kompilierte es und startete das Programm in der AS/400 IBM Server.
Da es ein schwarzweiss Bildschirm ist, konnte man keine Maus benutzen (nur in dem Editor).
Die Befehle waren da damit, wenn man in eine Leiste etwas eingegeben hatte, die Informationen angezeigt wurden und man die bearbeiten konnte.
Hier ein Beispiel was ich geschrieben habe:
FBild08 cf e workstn
c write fuss
c exfmt kopf
c *in03 doweq *off
c
c/exec sql
c+ select artnummer, artbezeich, artminbest, artaktbest, artgruppe
c+ into :artbezeich, :artminbest, :artaktbest, :artgruppe
c+ from art080114
c+ where :artnummer = :artnummer
c/end-exec
c if SQLCOD = *Zero
c Seton 40
c write Kopf
c exfmt Rumpf
c if artaktbest <> 0
c eval NEUBESTAND = artaktbest + eingang
c exfmt rumpf2
c if *in07 = *on
c/Exec SQL
c+ update art080114
c+ set artaktbest = :NEUBESTAND
c+ where :artnummer = :artnummer
C/end-exec
c endif
c endif
c if *in10 = *on
c exsr zusatzinfo
c endif
c z-add 0 eingabe
c z-add 0 neubestand
c zusatzinfo begsr
c/Exec SQL
c+ select count(*)
c+ into :verschart
c+ from art080114
c+ where artgruppe = :artgruppe
c/end-exec
c/exec Sql
c+ select count(distinct artgruppe)
c+ into :anzahlgrp
c+ from art080114
c/end-exec
c/exec sql
c+ select avg(artaktbest)
c+ into :dbestand
c+ from art080114
c/end-exec
c/exec sql
c+ select artnummer, artaktbest-artminbest
c+ into :bartlager, :bdiff
c+ from art080114
c+ where artnummer = :artnummer
c/end-exec
c
PS: Sorry für rechtschreibfehler.
VB 06 ist mittlerweile aber veraltet und man sollte lieber mit VB.NET anfangen, wenn man neu einsteigen will;)
Mfg
EpéeNoire
03.07.2008, 18:16
Wir haben in der Schule ein bisschen SQL und C# durchgemacht. War recht nett eine Windowsanwendung zu erstellen.
Ach ja:
Falls einer meine Tools oder Hilfe oder sonst was braucht, kann er mich gerne per ICQ(siehe Profil) anfragen:D
Mfg
Baggibox
03.07.2008, 18:20
VB 06 ist mittlerweile aber veraltet und man sollte lieber mit VB.NET anfangen, wenn man neu einsteigen will;)
Mfg
Joar, weiss ich aber was anderes hatten wir da nicht.
Ein Update kam für den Admin nicht in frage, weiss auch nicht wieso....:?
Studiennebenfachbedingt Java und Haskell. Momentan werden im Wesentlichen diverse Sortier- und Suchalgorithmen sowie Trees in Java implementiert.
Schoeniaw(koq)
03.07.2008, 18:46
mhm, c++ und n bisschen java. aber schon n paar monate nix mehr gemacht
bei der auswahl trau ich mich ja kaum :P
wir lernen in der schule Delphi.
nix dolles, so sachen wie billig word und son kram kann man damit machen...
derzeit arbeite ich an nem "Chat" programm, mit dem automatisch eine *.bat datei geschrieben wird.
Man kann verschiedene Adressaten anwählen, ne nachricht eintippen. Diese wird per Netsend verschickt (innerhalb der *.bat datei).
nja... :oops::oops::oops:
@IceWolf
Lol, aber auch net schlecht;)
Besorg dir mal die kostenlose VS2008 Express Edition, damit kannst du sau viel machen und lernen tut man auch schnell;)
Mfg
VB 06 ist mittlerweile aber veraltet und man sollte lieber mit VB.NET anfangen, wenn man neu einsteigen will;)Auf jeden Fall, obwohl sich VB6 wirklich sehr gut zur Quick and Dirty Programmierung nutzen lässt. Mit kaum einer anderen Sprache bekommt man mal eben in einer halben Stunde ein kleines Program zurechtgeschustert, dass man ganz dringend braucht.
Trotzdem würde ich als Einstiegssprache eine richtige objektorientierte Sprache wählen. Alles Andere würde nur unnötig viel Arbeit beim späteren Umstieg machen.
Ich programmiere auch hauptsächlich in VB.NET auf der Arbeit. MS bietet auch kostenlos das neue Visual Studio Express an. Das kann praktisch alles was auch die kostenpflichten Versionen können und reicht für den Hobbyprogrammierer mehr als aus.
Natürlich kann man auch C# nehmen, wenn einem die C-Syntax besser zusagt. Bei .NET ist es im Grunde genommen egal was man wählt, da die Sprachen zu 99% eh identisch sind.
Wer später auch mal ein paar Spiele programmieren möchte, der kann sich auch mal das XNA Studio ansehen. Damit lassen sich in C# verdammt leicht Spiele schreiben, die sowohl auf dem PC als auch auf der Xbox360 laufen.
Einfacher geht die Spieleentwicklung eigentlich nicht mehr.
Hier (http://msdn.microsoft.com/en-us/xna/bb245766.aspx) gibt's drei kleine Tutorial Videos.
Ich finde die Spieleentwicklung immer am interessantesten. Mein ersten Programme habe ich damals in Turbo-Pascal 5.5 geschrieben und das waren zum großen Teil auch alles Spiele.
warpspeed
03.07.2008, 19:25
Auch ein bisschen protzen will :cool:.
JAVA, .NET, C++, PHP (siehe die Seite hier... habe viel daran selbst gemacht), mySQL, HTML, *nix shell scripting, Visual Basic, SAP.
Von jedem etwas aber nichts richtig ;).
mhh, hätte gar nicht gedacht, dass soviele Scripten und Programmieren^^
naja, ich kann schon ein bissel VB, nen paar windows-forms-applications und vllt noch konsolen-anwendungen :)
Edit: achja, wo bekommt man eigentlich die IDE für Java?
Würd auch gern programmiern.
Hab aber kein Plan, wie oder mit was ich anfangen soll:neutral:
N3mdett4
03.07.2008, 19:59
Wie heißt denn dieses Buch ??
das buch stammt aus der serie "jetzt lerne ich" und heißt im untertitel "spieleprogrammierung mit directx und visual c++" ... der einfache einstief ins game-design. beim leserprofil || schwierigkeitsgrad steht "für einsteiger: start ohne vorwissen". da liegt dann noch ne cd mit der nötigen software bei. allerdings muss ich dazu sagen, dass da directx8 aktuell war. muss ich wohl so um 2001 gekauft haben, da noch dm drauf steht - aber eben auch euro.
So schwer is es net ;-) hol dir einfach hier (http://www.microsoft.com/express/default.aspx) Visual Basic, C++ oder C# und zum lernen schaust du dir einfach mal ein paar tuts bei utube an (reicht erstma zum anfang) und wenn du weist das du weiter machen willst kannste dir ja n Buch besorgen :smile:.
N3mdett4
03.07.2008, 20:23
also womit man einfach anfangen kann ist html. mir persönlich fiel es sehr leicht, websiten mit html zu erstellen. wenn man ersma weiss, wie die befehle heißen dann sieht man gleich wo was ist. wenn man sich zum training dann mal aus spaß einen quellcode von ner website anschaut, dann merkt man, dass man weiß wo was stehen muss.
naja in der Schule programmieren wir etwas Delphi.
Zuhause selbst nehme ich lieber PureBasic oder auch C++
Da ich noch zur Schule gehe programmiere ich os nebenbei :D
Wenn ihr eine gute tut-seite braucht hilft die etwas ältere aer sehr ausfürhliche Robsite (http://www.robsite.de/index.php).
Okey ich bin ein total Noob xD
Könnte mir jemand ein anfänger Kurs (am besten Kostenlos) anbieten über ein kostenloses Programm wie zb. Delphi?
Ich interessiere mich sehr dafür und würds gerne lernen über die Ferien:-D
Wer Zeit hat kann ja mir was erklären über Skype.
Vlt. gibts ja irgendwo auch Anfänger tutorials^^
nerdgeek
03.07.2008, 21:00
Ich kann theoretisch ein wenig C++ programmieren, auch wenn ich es noch nie wirklich angewendet habe :D
bumpelwumpel
03.07.2008, 21:04
Wir machen in der Schule bald Delphi. Hat da jemand erfahrung mit?
Ist das schwer zu erlernen?
also womit man einfach anfangen kann ist html. mir persönlich fiel es sehr leicht, websiten mit html zu erstellen. wenn man ersma weiss, wie die befehle heißen dann sieht man gleich wo was ist. wenn man sich zum training dann mal aus spaß einen quellcode von ner website anschaut, dann merkt man, dass man weiß wo was stehen muss.
Vll. machen wir bald HTML inner Schule:p
Dieses Visual Basic lad ich einfach mal runter, mal guggen was ich so kann(auch wenn snicht viel sein wird:-(
Naja, programmieren tu ich schon, halt nur in der AS400 basis (ne art DOS System)
ist so aufgebaut wie linux^^
Hallo, das Ding von der IBM kenne ich sehr gut (CL, RPG, usw.). So etwas von sicherem Betriebssystem, allerdings ist es schon fast eine Großrechenanlage.
Also, Assembler, Cobol, Pascal, PL1, RPG, C (nicht ++) und das Übliche an Interpretern von BASIC bis LUA habe ich durch. Im Prinzip sind die neuzeitlichen Programmiersprachen besser verständlich. Assembler ist eine Maschinensprache, die sehr nahe an der Hardware arbeitet, da der Code fast pur ist.
nerdgeek
03.07.2008, 21:13
meinen respekt! :shock:
BlauKäppchen
03.07.2008, 21:22
naja ich habe mal Microprozessoren programiert macht nen riesen spaß
weil damit kan man Leds,lcds-SW,motoren,Taster, ansteuern.
nerdgeek hat geauso viel beiträge wie meine grafikkarte mb hat xD
MaLaGuTi
03.07.2008, 21:23
jooo alsooo ich kann:
xhtml
und bissl python aber bisher nur so kleine Programme z.B. Programm für die quadratische Gleichung oder eines das mir so ein geiles Smily zeichnet... mehr kann ich leider auch noch nicht =(
Scriptsprachen: HTML, PHP, MySQL (ein wenig die Befehle, das wichtigste), Perl (Lerne ich zur Zeit)
Programiersprachen: QBasic (meine erste erlernte Programiersprache), VB (einigermaßen, hab mich nie da wirklich hienein versetzt und lange nichts mehr damit gemacht), C/C++ (eher aufgegeben, aber wird vieleicht durch neues Handy aufgefrischt, falls es Symbian hat->Progs schreiben), C# (erst kürzlich angefangen)
Programmiere auch nur so Funprogramme, wobei ich oft versuche nützliche Scripts zu schreiben (in Perl z.B. für Serververwaltung).
meinen respekt! :shock:
Danke! Aber daran ist mein Alter schuld. :biggrin:
Bin halt der aktive "CryOpa" in der Community.:cafe:
Eine Erfahrung an ALLE hier, wer einmal damit angefangen hat, kommt nie wieder davon los. Ist einfach so.
N3mdett4
03.07.2008, 21:44
hm, mir fällt grad ein, dass wir inner schule außerdem sps gemacht haben. das heißt speicherprogrammierte steuerungen. kann das zwar überhaupt nicht, aber wollte es nur mal sagen :razz: so mit bausteinen und pneumatischen schaltplänen :mad: i hate it
Hallo, das Ding von der IBM kenne ich sehr gut (CL, RPG, usw.). So etwas von sicherem Betriebssystem, allerdings ist es schon fast eine Großrechenanlage.
Also, Assembler, Cobol, Pascal, PL1, RPG, C (nicht ++) und das Übliche an Interpretern von BASIC bis LUA habe ich durch. Im Prinzip sind die neuzeitlichen Programmiersprachen besser verständlich. Assembler ist eine Maschinensprache, die sehr nahe an der Hardware arbeitet, da der Code fast pur ist.
wenn ich mal so fragen darfst (und du ja viel lebenserfarung hast und viele prozessoren überlebt hast)
für welche arten von Prozessoren kannst du Assembler? bzw. welcher war der beste von einfachheit/leistungsverhältnis?
hab zwar auch mal mit eonem 8086 Prozessor angefangen, aber nie so wirklich zu ende gebracht, da immer etwas dazwischen kam =(
also womit man einfach anfangen kann ist html. mir persönlich fiel es sehr leicht, websiten mit html zu erstellen. wenn man ersma weiss, wie die befehle heißen dann sieht man gleich wo was ist.Naja. Aber pures HTML würde ich nicht als Programmiersprache bezeichnen. Es ist nur eine Beschreibungssprache. Mit Programmieren hat das erst einmal recht wenig zu tun, bis man anfängt die Inhalte dynamisch mit Sktriptsprachen wie JS oder PHP einzubinden.
naja ich habe mal Microprozessoren programiert macht nen riesen spaßJo. Ich bin auch gerade auf dem µC Trip. Hab mich aber bisher nur an AVR Controller gewagt. Von den Pics lass ich erst mal die Finger.
Hab die AVRs teilweise mit Bascom und teilweise mit C programmiert. C ist natürlich deutlich hardwarenäher als Bascom und zu empfehlen, wenn man sich wirklich mit den µC auseinandersetzen will.
Wer aber möglichst schnell Resultate sehen will, dem kann ich Bascom wärmstens an's Herz legen. Ist wirklich sehr einfach.
Bin gerade dabei mir eine bessere TIX Clock (http://de.youtube.com/watch?v=raQJLQzJINA) zu basteln. 60 EUR waren mir für das Ding einfach zu teuer und ich dachte ich könnt's billiger machen. Seit dem habe ich aber so viele Features hinzugefügt, dass die Materialkosten für die Uhr auf ca. 200 EUR angestiegen sind. ;)
Dafür ist sie aber auch erheblich besser. Sie hat ein schöneres schwarz eloxiertes Alu-Gehäuse und sehr helle Super-Flux LEDs mit breiten Abstrahlwinkel, die über zwei 16 Bit LED Treiber anstatt über eine Matrix angesteuert werden. Die Leuchtkraft wird automatisch der Umgebungshelligkeit angepasst, ein DCF77 Empfänger ist integriert (sprich Funkuhr), sie kann auch das 24h Format anzeigen und nicht nur das 12h Format, wie das Original, ein Wecker ist integriert, sie hat nen 5F Puffer-Kondensator, der die Uhr auch für längere Zeit ohne Stromversorgung betreiben kann und so weiter und so fort.
Ist aber noch nicht fertig, weil ich im Moment leider sehr wenig Zeit habe. :(
Macht aber trotzdem ne Menge Spaß und ist mit Bascom auch gar nicht mal so schwer. Es ist eigentlich sogar sehr simpel im Vergleich zur Programmierung auf dem PC. Wer sich mit Elektronik auskennt, der sollte das auf jeden Fall mal probieren.
Ein sehr hilfreiches Forum und auch gute Artikel findet man bei Roboternetz.de (http://www.roboternetz.de/) und Mikrocontroller.net (http://www.mikrocontroller.net/).
@Ceres, die Prozessorwelt war bis vor einiger Zeit noch zweigeteilt:
1. Großrechner und Supercomputer mit nicht-serienmäßiger Hardware.
2. Standardprozesssoren im PC und Client/Server-Bereich.
Die AS400 von der IBM hatte bereits (zur "Mondlandung") einen 64-bit Prozessor, heute 128-bit. Damit ist klar, dass bestimmte "Organisationen" einen Vorsprung haben (Millitär und Raumfahrt). Diese Systeme wurden kommerziell immer erst später freigegeben.
Assembler ist die niedrigste Stufe der Kompilierung von höheren Sprachen. Das bedeutet, dass selbst C++ wieder in diese Tiefe umgewandelt wird. Damit ist die Frage nach dem Prozessor nicht so richtig gestellt. Jeder Hardware-Treiber ist in Wirklichkeit ein Assembler-Produkt. Die heutigen Programmiersprachen sind "mnemonisch" (gut lesbar, kein HEX-code), da der Programmierer die Bit-Folge nach drei Zeilen nicht mehr übersehen könnte.
Betriebssystemteile und Treiber werden heute trotzdem noch in Assembler codiert, wenn es um speicherkritische und schnelle Operationen geht - quasi 'hand-optimiert'.
BlauKäppchen
03.07.2008, 22:29
Ja ich habe auch mit Bascom avr gearbeitet auf nem 200€ board da ich keine lust
hatte mir das zuzulegen habe ich eins von werkstatt bekommen die haben das nachgebaut und mir geschenkt.:D
Jo. So ein Board sollte man schon haben. Dann kann man wenigstens schon etwas rumspielen, bevor man sich ein konkretes Projekt überlegt.
Ich hatte bisher leider noch keine einfallsreichen Ideen für ein cooles Projekt. Die Tix Uhr ist auch nur abgekupfert und mein nächstes Projekt wird wahrscheinlich auch wieder nur abgekupfert, aber ich muss so einen LED Cube (http://de.youtube.com/watch?v=4MGKhFIujM4&feature=related) einfach haben. Die sind super simpel aufzubauen und die Programmierung ist auch nicht schwer.
Naja. Aber Eins nach dem Anderen. Erst mal muss die Uhr fertig werden. :)
@Ceres, die Prozessorwelt war bis vor einiger Zeit noch zweigeteilt:
1. Großrechner und Supercomputer mit nicht-serienmäßiger Hardware.
2. Standardprozesssoren im PC und Client/Server-Bereich.
Die AS400 von der IBM hatte bereits (zur "Mondlandung") einen 64-bit Prozessor, heute 128-bit. Damit ist klar, dass bestimmte "Organisationen" einen Vorsprung haben (Millitär und Raumfahrt). Diese Systeme wurden kommerziell immer erst später freigegeben.
Assembler ist die niedrigste Stufe der Kompilierung von höheren Sprachen. Das bedeutet, dass selbst C++ wieder in diese Tiefe umgewandelt wird. Damit ist die Frage nach dem Prozessor nicht so richtig gestellt. Jeder Hardware-Treiber ist in Wirklichkeit ein Assembler-Produkt. Die heutigen Programmiersprachen sind "mnemosich" (gut lesbar, kein HEX-code), da der Programmierer die Bit-Folge nach drei Zeilen nicht mehr übersehen könnte.
Betriebssystemteile und Treiber werden heute trotzdem noch in Assembler codiert, wenn es um speicherkritische und schnelle Operationen geht - quasi 'hand-optimiert'.
naja, ne ich meinte für welche arten prozessoren du gecodet hast. Was Assembler ist, ist mir schon klar ;-) (und auch das das Militär leistungsstärkere hat). Meine frage war eher darauf gerichtet, ob du für mehr als 1 Prozessorarchitektur gecodet hast. Vor allem früher gab es ja exoten. Ok vllt. hätte ich Prozessorarchitektur sagen sollen ;-)
CISC-Prozessoren (IBM) Complex Instruction Set Computing
.. wenn Du das meinst, damit habe ich gearbeitet.
Heute wäre dann RISC der Fortschritt.
Im Vergleich zum RISC-Befehlssatz zeichnete sich ein CISC-Befehlssatz durch verhältnismäßig leistungsfähige Einzelbefehle aus, wohingegen RISC zugunsten einer hohen Ausführungsgeschwindigkeit und eines niedrigeren Decodierungsaufwands auf Seiten der CPU versucht, auf komplexe Befehle konsequent zu verzichten - die Befehlslisten sind einfach kürzer.
Also, als Programmierer merkt man den Unterschied nicht so stark, man schreibt etwas mehr Code, um eine Funktion zu erstellen.
CISC-Architekturen gibt es fast gar nicht mehr (wüsste jetzt nicht wo), die IBM hat bei der AS400 den Übergang sehr gleitend gemacht. Mann merkt es nur an der besseren Anbindung zur Client/Server-Architektur (PC's ab Pentium haben RISC).
P.S. Du gehst aber in die Tiefe!
chill|SeCdW
04.07.2008, 03:01
Ich programmiere zwar noch nichts aber ich will Informatik studiere^^
nach den Sommerferien fangen wir in Informatik wahrscheinlich mit C++ an dat wird cool :D
Ich programmiere zwar noch nichts aber ich will Informatik studiere^^Na dann guck erst einmal, ob dir das gefällt. Ich habe nur all zu oft erlebt, dass sich die Leute was ganz anderes darunter vorgestellt haben und die Programmierung rein gar nichts für sie war.
Zum Beispiel war das bei meinem Azubi Kollegen der Fall. Der hatte auch noch nie programmiert, als er seine Fachinformatiker Ausbildung begann und nach zwei Jahren hat er dann die Ausbildung "abgebrochen" und eine als Koch gemacht. Das gefiel ihm auch viel besser und hätte er gleich von Anfang an machen sollen.
Setz dich also erst einmal genau damit auseinander, bevor du ein Studium anfängst. Verlass dich nicht nur auf das, was du in der Schule lernst. Das ist meistens von sehr geringer Qualität, da du immer Leute in der Klasse hast, die damit nichts anfangen können und somit die Anderen davon abhalten mehr als nur die absoluten Grundlagenkenntnisse zu erlernen.
Die Lehrer verstehen auch nicht immer besonders viel vom Programmieren. Die Meisten haben das auch alle nur hobbymäßig aufgeschnappt oder auf einer 2-wöchigen Fortbildung gelernt.
Bevor du also wirklich ein Studium beginnst würde ich dir empfehlen dir zu Hause mal ein Anfänger Tutorial oder Buch durchzuarbeiten. Vielleicht findest du ja auch noch einen Freund, der auch Spaß daran hat und ihr könnt gemeinsam programmieren. Dann fällt einem das nicht ganz so schwer und macht auch mehr Spaß. War bei mir jedenfalls so der Fall. Selbst das Zugucken, wenn ein Anderer programmiert hilft einem enorm weiter.
CISC-Prozessoren (IBM) Complex Instruction Set Computing
.. wenn Du das meinst, damit habe ich gearbeitet.
Heute wäre dann RISC der Fortschritt.
Im Vergleich zum RISC-Befehlssatz zeichnete sich ein CISC-Befehlssatz durch verhältnismäßig leistungsfähige Einzelbefehle aus, wohingegen RISC zugunsten einer hohen Ausführungsgeschwindigkeit und eines niedrigeren Decodierungsaufwands auf Seiten der CPU versucht, auf komplexe Befehle konsequent zu verzichten - die Befehlslisten sind einfach kürzer.
Also, als Programmierer merkt man den Unterschied nicht so stark, man schreibt etwas mehr Code, um eine Funktion zu erstellen.
CISC-Architekturen gibt es fast gar nicht mehr (wüsste jetzt nicht wo), die IBM hat bei der AS400 den Übergang sehr gleitend gemacht. Mann merkt es nur an der besseren Anbindung zur Client/Server-Architektur (PC's ab Pentium haben RISC).
P.S. Du gehst aber in die Tiefe!
jo das meinte ich ;-)
Naja und sry wegen der tiefe, kene aber nur Leute, die Assmbler für den Heimrechner nutzen und dies meist für die heutigen 64-bit Prozessoren. BIn eben etwas neugierig, wie es früher war. Mal sehen vllt. finde ich darüber was im Internet.
Danke auf jedenfall.
Ich programmiere zwar noch nichts aber ich will Informatik studiere^^
nach den Sommerferien fangen wir in Informatik wahrscheinlich mit C++ an dat wird cool
da kann ich mich nur anschließen, dass du erst einmal abwarten solltest.
Bestes Bsp bei unserer Schule: 25 Leute haben angefangen... jetzt sind wir ~15 von denen 4 Leute nicht abwählen können, aber wollen.
Aber ich will dir auch keine Angst machen. Wenn du von Anfang an dabei bleibst, dann wirst du es auch schaffen, da es doch relativ leicht ist.
Die Lehrer verstehen auch nicht immer besonders viel vom Programmieren. Die Meisten haben das auch alle nur hobbymäßig aufgeschnappt oder auf einer 2-wöchigen Fortbildung gelernt.
cool dachte nur unser Lehrer wäre so... haben übrigens zz nur 1 infolehrer, der in 2 Jahren in Rente geht :D
cool dachte nur unser Lehrer wäre so... haben übrigens zz nur 1 infolehrer, der in 2 Jahren in Rente geht :DIst leider so. Als ich letztens die Bewerbungen unserer Azubibewerber durchgelesen habe musste ich auch mit erschrecken feststellen, dass viele im "Informatik" Unterricht gar nicht programmieren. Viele lernen da nur, wie man mit Windows arbeitet oder mit Word umgeht. Lediglich auf den Gymnasium scheint man noch Programmiersprachen kennenzulernen und das ist auch die reinste Katastrophe, wenn man sich mal so die Einstellungstest durchliest.
Da schlägt man so manches Mal die Hände über dem Kopf zusammen. Besonders wenn man anschließend auf das Zeugnis guckt und da ne 1 oder 2 in Informatik steht und der jenige es nicht geschafft hat eine Schleife in einer beliebigen Programmmiersprache zu schreiben. Ach was sag ich. Pseudocode wäre ja auch noch akzeptabel gewesen. Hauptsache das Prinzip war bekannt.
Und dann kommen da solche Sachen bei raus:
Aufgabe: "Schreiben sie ein Programm, dass einem die Ziffern 1-1000 auf den Bildschirm ausgibt."
Antwort:
label1.value=1
label2.value=2
label3.value=3
...
label1000.value=1000
:shock:
Da wusste ich manchmal gar nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Das ist wohl jemand, der beim Rasen mähen auch jeden Grashalm einzlen mit der Schere abschneidet.
"Lustig" fand ich auch, was viele bei "Computerkenntnissen" auf ihre Bewerbung geschrieben haben. Da stand dann sowas wie "Word, Excel und Internet Explorer".
Die wissen natürlich gar nicht, worauf sie sich einlassen. Bevor man eine Ausbildung oder ein Studium beginnt sollte man sich auf jedenfall einmal damit auseinandergesetzt haben um zu sehen, ob einem das überhaupt liegt.
Wie gesagt. Sucht euch am Besten einen Freund, den das auch interessiert und setzt euch gemeinsam an die Sache.
kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
Also bei uns isses so, dasswir in "Paaren" da sitzen und eine Aufgabe bekommen. Dabei muss 1 programmieren können, der andere sitzt nur komisch da, lächelt, ließt ein Buch o.ä. und bekommt auch seine 1.
In der Realschule macht man meines Wissens nur max. bis Webanwendungen(also HTML und kein php). Den Rest haben viele sich selbst angeeignet.
Naja und wenn ich deinen Bsp. Code so sehe... hm... ich glaube bei uns könnten DAS nicht einmal :D
P.S.: kannst du mir mal bitte ein paar Bewerbungsaufgaben schicken? Würden mich mal interressieren ;)
Naja und wenn ich deinen Bsp. Code so sehe... hm... ich glaube bei uns könnten DAS nicht einmal :DGlaub ich dir gerne. Die obrige Lösung war praktisch die zweitbeste unter 37 Bewerbern. Es gab noch eine richtige Lösung in C und der Rest hat so gut wie gar nichts hingeschrieben.
P.S.: kannst du mir mal bitte ein paar Bewerbungsaufgaben schicken? Würden mich mal interressieren ;)Beantwortete Tests darf ich dir nicht schicken, aber auch Blanko habe ich auch keinen mehr rumfliegen.
Es waren aber alles relativ simple Fragen. die Schleife war schon eine der schwierigsten.
Viele Fragen drehten sich auch nicht um die Programmierung. Die bewerben sich ja um es zu lernen und müssen es nicht können, aber trotzdem möchte man natülich feststellen, ob die jenigen auch das können, was sie auf ihre Bewerbung geschrieben haben.
Da steht dann unter Hobbies: "Programmieren" und im Test steht sowas:
"Was ist eine Variable?"
"Eine Variable ist ein Ware, die sich ändern kann"
??? kopfkratz ???
Ach ja. Ganz wichtig war uns, dass der/die jenige auch gut Englisch kann. Wer Informatiker werden will muss auch englische Tutorials verstehen können. Logisches Verständis und ein klein wenig mathematische Kenntnisse sollte man auch mitbringen.
Auf Schulnoten haben wir so gut wie gar nicht geachtet, sondern nur auf unsere Tests. Mit den Noten die heute verteilt werden kanns mann echt nichts anfangen. Ich war immer wieder erstaunt, wofür man heute alles Noten bekommt. Auf einem Zeugnis stand doch tatsächlich "Moppet fahren : 2" :lol:
Das heißt aber nicht, dass eure Noten nicht wichtig wären. Danach wird von den Personalabteilungen schon einmal eine grobe Aussortierung vorgenommen und wer da keine guten Noten hat wird gar nicht erst zum Test eingeladen. Außerdem glaube ich nicht, dass alle Ausbilder so tolerant sind, wie mein Kollege und ich. Viele Betiebe werden da sicherlich etwas konservativer sein und rein nach den Noten und Punkten in den Tests entscheiden.
Wir hingegen haben sogar mal einen genommen, der folgendes geschrieben hat:
Frage:
"Was macht ihrer Meinung nach ein Anwendungsentwickler?"
Antwort::
"Ein Anwendungsentwickler entwickelt wahrscheinlich Anwendungen. ;)"
Wichtig zu erwähnen ist hier, dass der Smilie mit im Test war. :lol:
Sowas führt bei vielen Betrieben sicherlich zum Ausschluss, aber da er beim Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck gemacht hat und er mir auch seine kleine Webseite (mit html, php und mysql erstellt) gezeigt hatte haben wir ihn ausgewählt, obwohl sein Test und seine Noten nicht die Besten waren.
Also Leute. Es kommt auch viel auf den Eindruck an, den ih hinterlasst. Seid interessiert und stellt viele Fragen. Das ist ganz wichtig. Jemand der viel fragt zeigt, dass er auch interesse an dem Ausbildungsplatz hat.
Fragt danach, was ihr dort lernen werdet, was der Betrieb für Augaben hat, welche Software er einsetzt, bzw. in welcher Programmiersprache sie ihre Programme schreiben und so weiter und sofort.
Das vermittelt euch einen Eindruck darüber, was euch erwartet und zeigt dem Arbeitgeber, dass ihr engagiert seid.
Am Besten informiert ihr euch auch etwas über den Betrieb. Das kommt immer gut, wenn der Azubi schon einiges über den Betrieb weiß.
Eine Frage, die euch im Vorstellungsgespräch nämlich oft gestellt wird, wird sein: "Was stellen sich sich denn darunter vor, was sie hier tun werden"
Und da ist es immer gut, wenn man eine etwas spezifischere Antwort gibt, die sich auf das Aufgabengebiet des Betriebs bezieht.
Ansonsten seid einfach ihr selbst und wirkt natürlich. Ich würde mir zum Beispiel keinen Anzug anziehen oder sowas. Passt irgendwie nicht zum Informatiker und man bekommt keinen richtigen Eindruck über die Persönlichkeit des Bewebers. Bleibt weitestgehend so wie ihr seid. Damit würdet ihr zumindest bei mir gut ankommen.
Ist natürlich keine Garantie, dass das in anderen Betrieben nicht anders ist.
Flying_Dragon
04.07.2008, 13:40
hätte mal ne frage:
welche sprache ist die beste um mit programieren anzufangen?
würde gerne mal was lernen nur gibt es ja so viele verschiedene sprachen und ich wusste nicht wo ich anfangen sollte...
da ihr ja soviel erfahrung zu haben scheint, frage ich euch mal^^
also mit welcher sprache soll ich eurer meinung anfangen?
Bei uns war der Informatik Unterricht in der Schule im Prinzip ganz ok. Wir haben zwar "nur" Turbo Pascal behandelt, aber unser Lehrer hatte, trotz seines fortgeschrittenen Alters, erstaunlich viel Ahnung von der Materie.
Später habe ich mir dann noch ein Buch zu C++ zugelegt, das ich aber, hauptsächlich wegen Zeitmangels, noch nicht ganz durchgearbeitet habe.
Nichtsdestotrotz werde ich im Januar mein Informatik Studium beginnen und bis dahin noch ein wenig in Eigenregie lernen. Es heisst zwar für ein Informatik Studium braucht man keine Vorkenntnisse, aber schaden kanns nicht.
Nur Mathe und Englisch soll man gut können, aber das ist kein Problem für mich.
Gruß
MYstic
Also ich glaube VB ist ein guter Eistieg.
Es ist nicht so schwer zu erlernen und man schon
einiges damit machen. Wenn du des kannst kannst du ich VBA
oder C++ zu wenden. Je nachdem was du
vllt programieren möchtest.
Nur Mathe und Englisch soll man gut können, aber das ist kein Problem für mich.
Das sagst du jetzt noch. Schulmathematik hat mit der höheren Mathematik relativ wenig zu tun ;)
Und obwohl der mathematische Teil des Informatikstudiums in den ersten Semestern aus Sicht der Mathematiker ziemlich banal ist (z.T. sind da etwas komplexere, vollständige Induktionen schon das Höchste der Gefühle...) scheitern doch gerade daran viele Informatiker. Insbesondere die, die davon überzeugt sind, programmieren zu können und es nicht für notwendig befinden, die Vorlesungen zu besuchen.
Das soll jetzt nicht abschrecken, ich wollte nur unterstreichen, dass Mathe tatsächlich nicht ganz so unwichtig ist ;D
Flying_Dragon
04.07.2008, 15:03
Also ich glaube VB ist ein guter Eistieg.
Es ist nicht so schwer zu erlernen und man schon
einiges damit machen. Wenn du des kannst kannst du ich VBA
oder C++ zu wenden. Je nachdem was du
vllt programieren möchtest.
okay dann schaue ich mich mal nach VB um
danke
El Hanfo
04.07.2008, 15:10
Ich wollte demnächst mal mit C# anfangen.
Aber aus schulischen Gründen hatte ich noch nicht die Zeit dafür:(
MfG
ah ja danke noxon für die Infos ;)
okay dann schaue ich mich mal nach VB um
dankeNimm aber VB.NET und nicht VB6.
Das Visual Studio Express kannst du dir kostenlos runterladen und das hilft dir beim Programmieren schon extrem weiter.
Besonders für Anfänger bietet es ganz interessante Funktionen, wie zum Beispiel eine Fehlerkorrektur an. Wenn du was falsch machst, dann zeigt er dir an, welche korrekten Alternativen es gibt und du brauchst sie nur noch auswählen.
VB halte ich für Anfänger auch deshalb für geeigneter, da der Code besser lesbar ist und sich praktisch wie geschriebener Text lesen lässt, während die C-Syntax zum Beispiel etwas kryptischer ist.
VB hat außerdem noch eine sehr schöne Sache, die es soweit ich weiß in anderen .NET Sprachen nicht gibt und zwar der My Namespace (http://msdn.microsoft.com/de-de/library/5btzf5yk(en-us,vs.80).aspx).
Dieses Objekt stellt einem diverse Funktionen zur Verfügung, die sehr simple Aufgaben erledigen und dabei nicht zu komplex sind. Damit ermöglicht VB.NET wieder das, wofür VB6 so beliebt war und zwar die sehr schnelle Entwicklung kleiner simpler Programme, auch RAD (Rapid Application Developement) genannt.
Beispiele:
My.Computer.Network.Ping("www.crysis-hq.com") -> Pingt crysis-hq an
My.Computer.Audio.Play("tataa.wav") -> Spielt die Wave Datei ab.
My.Computer.FileSystem.GetFiles("C:\") -> Liefert einem Alle Dateinamen aus C:\
My.Computer.Registry.SetValue(...) -> Schreibt Daten in die Registry
und so weiter und so fort. Ist wirklich alles sehr simpel aufgebaut und dürfte gerade dem Anfänger gefallen.
Ich programmier freizeitmäßig Delphi.
Damit angefangen hab ich auch schon, bevor das in der Schule dran war, nachdem der programmierbare taschenrechner mein Interesse feweckt hatte ...
Im endeffekt kommen da allerdings hauptsächlich spielerein bei raus. Von ein paar wenigen größeren sinnvollen Sachen mal abgesehen.
In der Schule der Infounterricht ist tatsächlich eher weniger anspruchsvoll.
Bei uns gings grad mal noch, was aber daran liegt, das wir das seltene Glück hatten einen wirklich guten Infolehrer zu haben, der auch weis, wovon er redet.
Aber generell werden wichtige und Grundlegende Dinge wie OOP kaum oder gar nicht angeschnitten ... das lernt man nur, wenn man sich in der Freizeit auch damit befasst.
Wenn man natürlich bissl was von Computern weis und in der Freizeit bissl Programmiert, dann hat man auch in der 11/12 in info wenig Probleme eine 1 zu kriegen.
Zuminest ging es mir so. ich konnte in mein Abi 4 Infohalbjahre mit 1 einbringen und meine BeLL hatte auch mit Info zu tun, da hab ich auch eine 1 abgeräumt.
Also ich programmier auch mit einem Freund zusammen VB und C++ sowohl für Crysis als auch viele eigene Freeware Tools(insgesamt dürften es schon fast 10 Stück sein, die meisten hab ich zwar alleine geschrieben, aber im Team macht es doch mehr Spaß);)
Vielleicht veröffentliche ich meine Programme dann mal hier:)
Ich kann VB nur jedem wärmstens ans Herz legen, vorallem da man damit total unfreiwillig ne menge Cash machen kann, so wie in meinem Fall:
Ich bin jetzt grade 16 Jahre alt geworden(bin also ein ziemlich junger Programmierer^^) und mache jetzt mein Betriebspraktikum in einer Archivierungs Firma! Dort hab ich aus langeweile die Aufgaben alle von Hand machen zu müssen, mir 3 Tools in VB programmiert, die mir die ganze Arbeit abnehmen! Davon waren die so beeindruckt, dass sie mir jetzt alles abkaufen wollen(das Proggen war nur ein Werk von 6 Stunden^^):shock::shock::shock::-o
Schließlich sparen sie dadurch pro Auftrag auch mehrere Stunden Zeit:)
Vorallem wenn man so jung anfängt wie ich, lernt man vieles sehr schnell, sodass ich mich schon als "gut" bezeichnen kann:D
Mfg
jmd. ne ahnung wie ich in delphi ne externe Datei (*.bat) ausführen lassen kann?
zb.:
procedure BtAusfuehren.click (Sender: TObject);
begin
Netsend.bat execute;
end;
so funzt das glaub ich nich (mit execute) :P
jmd. ne ahnung wie ich in delphi ne externe Datei (*.bat) ausführen lassen kann?
zb.:
procedure BtAusfuehren.click (Sender: TObject);
begin
Netsend.bat execute;
end;
so funzt das glaub ich nich (mit execute) :P
Ich hab das jetzt nich getestet, aber probier mal shellexecute.
btw: es lebe google und die F1 taste ...
---___db___---
11.07.2008, 21:09
Interessanter thread... Dann geb ich auch mal meinen Senf ab :P
Also ich hab teilweise in der Schule gelernt, aber größtenteils dann selbst: HTML, xHTML, dHTML, bisschen PHP und das javascripbt zeugs. auch mySQL hatte ich mal probiert zu erlernen, war mir aber dann zu langweilig.
Irgentwann hab ich mal mit turbopascal angefangen, war die erste Sprache :D
im letzten Jahr wurde mir zwangsweise Objektorientiertes Programmieren in Java beigebracht, wobei mein letzter status ein Astroids game klon fürs handy war, wobei der Serverteil für den mp part berreits implementiert war, wobei ich den Server umgeschrieben hab da mir der nicht wirklich gefiehlt :D
Also VB und C# hab ich nie gemacht, wobei das sowiso nur drag&drop is, daher nicht wirklich schwer sein sollte ^^
in den letzten 2 Wochen hab ich mir Python angesehen, aber das is auch wieder nur so ne langweilige scriptsprache, die irgentwie mir zur Zeit nix bringt.
relativ viel Zeit hab ich damit verbracht für SPSen in logik anweisung und AWL zu programmieren und dann natürlich ab der S7 bzw B&R in C.
Natürkich hab ich auch viel C gelernt, was der beste Grundstock war.
Mein Abiabschlussprojekt war eine Multiprozessorkommunikation mit 3 ATMEL AT59 Prozessoren, welche in Assembler bzw halt dann die spätere implementierung in C war.
Zur Zeit lern ich C++, da einfach das die einzig wahre Sprache für Games ist.
Meine letzteren Erfolge dazu waren Open C und Symbian C++ auf nem Nokia N95, so ein kleines 3D tutorial wo man ein 3D auto mittels Bewegungssensor vom Handy durch eine kleine 3D Stadt bewegen kann. Aber ich muss sagen, dass das eine Liega für sich is auf einer Symbian blatform zu programmieren.
ATM hab ich einen neuen FlowGraph node programmiert der es mir ermöglicht ein paar flash schweinerein im Flowgraph zu realisieren. wobei wir auch beim Falsh sind, wo ich auch gerade nebenbei versuche mir Actionscript bei zubringen, da ich das auch fürs modden brauch ^^
Aber mein Herzstück der C++ Kenntniss ist zur Zeit der Waffenmode den ich mache, der allerdings noch nicht geht xD
So weit von mir, kann auch bisserl was, wenn ich auch doch lieber nur C++ können würde aber das dafür sehr gut ^^ Also wenn ihr beginnen wollt ist Java das einfachste und auch zum umlernen auf C++ sehr gut geeignet.
sps
@---___db___---:
Es ist aber nicht so, als ob .NET Sprachen nur aus Drag&Drop bestehen würden. Die Sprachen an sich sind nicht weniger komplex als C++ oder Java auch. Das Visual Studio bietet einem aber trotzdem einige nette Features, die einem die Entwicklung erleichtern und es einem erspart jede Menge Code von Hand schreiben zu müssen.
Das ist auch gut so, denn warum soll man es sich unnötig schwer machen, wenn's auch einfach geht? Zeit kostet immerhin Geld.
Java habe ich früher auch immer als Einstiegssprache empfohlen, aber mittlerweile bin ich da anderer Meinung. Wirklich sinnvolle Sachen kann man mit Java nämlich kaum erledigen.
OK. Wenn eine Anwendung Plattformübergreifend arbeiten soll ist es ganz praktisch, aber ansonsten kann man Java eigentlich vergessen oder kennt irgend jemand ein größeres und gutes Java Programm? Das Größte das ich kenne ist Eclipse und das ist sowas von träge, dass es echt keinen Spaß macht damit zu arbeiten.
Ich würde im Moment eher zu .NET raten. MS hat sich praktisch nur die Vorteile von C++ und Java abgeguckt und diese in C# integriert, während sie die Nachteile von C++ und Java weitestgehend ausgebügelt haben.
Außerdem haben sie schon Features drin, die bei C erst mit C++0x Einzug halten werden.
Zum Beispiel die Lambda Expressions (http://de.wikipedia.org/wiki/Lambda-Kalkül) oder Typenableitungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Typableitung), was gerade im Zusammenhang mit LINQ (Line integrated Query) (http://de.wikipedia.org/wiki/LINQ) sehr sinnvoll sein kann. LINQ sollte man sich wirklich mal zu Gemüte führen. Da hat MS echt was geiles entwickelt. Damit lassen sich jetzt Datenbankabfragen direkt im Quellcode schreiben und müssen nciht mehr über Zeichenketten an die datenbank geschickt werden. Das klingt recht unspektakulär, bietet aber einige erhebliche Vorteile.
Folgender VB.NET Code liefert einem zum Beispiel eine Liste aller Firmennamen der Kunden, die im Staate Waschington angesiedelt sind.
Dim names = From cust In customers _
Where cust.State = "WA" _
Select cust.CompanyName
Der Vorteil gegenüber SQL Strings ist der, dass hier beim entwickeln schon Typenkonflikte erkannt werden und auch die Codevorhersage funktioniert. Man bekommt also beim Schreiben der Abfrage schon die möglichen Datenfelder angeboten und wenn Daten aus der Datenbank einem falschen Dateityp zugewiesen werden meckert der Compiler das auch schon in Echtzeit während der Entwicklung an.
Das Ganze funktioniert aber nicht nur mit gewöhnlichen Datenbanken oder XML Dateien, sondern auch mit Objekten.
Man kann in .NET SQL Abfragen über jegliche Datencollection durchführen, die von IEnumerable abgeleitet ist. So lassen sich zum Beispiel SQL Abfragen über die Registry durchführen oder wie in folgendem Beisiel über die Prozessliste.
So einfach ist es, wenn man s ich alle Prozesse ausgeben lassen will, die mit "s" beginnen:
'Abfrage
Dim processes = From process In System.Diagnostics.Process.GetProcesses() _
Where process.ProcessName.StartsWith("s")
'Ausgabe
For Each process in processes
Console.WriteLine(process)
Next
Der Eine oder Andere mag sich vielleicht wundern, warum hier für process oder processes keine Datentypen angegeben werden, aber das ist das neue type inferring. Der Kompiler ermittelt selbst, welcher Datentyp erforderlich ist und deklariert ihn dem entsprechend. Man muss sich also gar nicht mehr darum kümmern. Es bleibt aber weiterhin strong typed und hat nichts mit später Bindung zu tun.
Zum Kompilierungszeitpunkt steht der Datentyp fest und kann zur Laufzeit nicht mehr geändert werden. Zu Anfang kam mir das zwar etwas suspekt vor, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und nutzt es immer häufiger.
Wer also viel mit Datenabfragen jeglicher Art zu tun hat, der sollte sich LINQ auf jedenfall einmal anschauen und darf sich auch schon auf PLINQ freuen mit dem sich Datenbankabfragen sehr einfach parallelisieren lassen um so auch Multicoreunterstützung zu bieten.
In der Richtung entwickelt MS sowieso mit Hochdruck und bietet jetzt schon ein CTP der Parallel Extensions (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e848dc1d-5be3-4941-8705-024bc7f180ba&displaylang=en) an. Das dürfte in Zukunft auch sehr wichtig werden.
Naja. So viel dazu. Wollte eigentlich gar nicht so viel dazu schreiben, aber von LINQ bin ich halt so begeistert, da kann ich nicht so schnell aufhören. ;)
---___db___---
12.07.2008, 06:20
Joah, darüber hab ich mir die Tage auch einen Vortrag angehört und es klingt wirklich nicht so schlecht :) Allerdings bin ich bisschen beeinträchtigt von meinem Berufsfeld daher hab ich wohl zu Java geraten. Da auf den Mobilen Endgeräten die Windows sachen zwar da sind, aber meiner Meinung nach einfach nur schlecht sind. Viel zu langsam stürtzen zu oft ab, und man kan so gut wie nichts selber entwickeln und ausprobieren. Was einerseits gut ist, andererseits aber ziemlich langweilig wird.
Ich arbeite recht gerne mit Carbide++ (ist für Symbian C, bzw open C++) und bei Java ist neben Eclipse, was doch relativ viel kann für Mobile Applicationen das Netbeans mit dem Wireless toolkit eine sehr gute Wahl, wo auch einigermaßen gute Emulatoren dabei sind.
Ich persönlich finde Visual Studio 2008 (prof) sehr gut. Allerdings hab ich es bis heute nicht geschaft für den Nintendo DS einen compiler zum laufen zu bringen :( oder in 64Bit ein Crysis Projekt zu kompilieren xD
Aber zu den C# Sachen bzw .Net, werde ich eventuell in gut einem Jahr dann eine Windows Mobile Vorlesung belegen um mir das genauer anzusehen, und wie ja schon erwähnt wurde ist die Zusammenarbeit mit XNA Studio von Microsoft extrem verlockend :D
Deine codesamples oben schaun irgentwie fast wie ne Gramatik aus xD lest sich auch irgentwie wie so ne formale Sprache, das schreckt irgentwie ab ^^ hoffenltich schaut das nur so aus :P
Da auf den Mobilen Endgeräten die Windows sachen zwar da sind, aber meiner Meinung nach einfach nur schlecht sind. Viel zu langsam stürtzen zu oft ab, und man kan so gut wie nichts selber entwickeln und ausprobieren. Was einerseits gut ist, andererseits aber ziemlich langweilig wird. In dem Bereich habe ich noch nichts gemacht, aber ich habe definitiv vor mich damit auch einmal zu beschäftigen. Genau wie mit der PSP Programmierung. Das stelle ich mir auch recht interessant vor.
Deine codesamples oben schaun irgentwie fast wie ne Gramatik aus xD lest sich auch irgentwie wie so ne formale Sprache, das schreckt irgentwie ab ^^ hoffenltich schaut das nur so aus :PNaja. Das ist VB-Code und der ist ja gerade für diese Eigenschaft bekannt, dass er sehr natürlich lesbar ist.
Anfänger empfinden das oft als Vorteil aber Profies präferieren dann doch öfters die cryptischere Schreibweise von C#.
Das kann man sich dann ja aussuchen. Trotzdem unterscheidet sich der Code nicht besonders stark voneinander.
C# vs. VB.NET (http://www.harding.edu/fmccown/vbnet_csharp_comparison.html)
Der LINQ Teil des Codes bleibt aber bei beiden Sprachen nahezu identisch und der ist ähnlich wie herkömmliches SQL sehr "gut" lesbar aufgebaut.
Black-Devil
12.07.2008, 13:56
Ich "proggrammiere" mit php^^ oder adners gesagt ich schreibe damit funktionen für websiten^^ unteranderem auch mit mysql, und zum stylen verwende ich css^^ und html
Mhhh dann hol ich mal den Thread aus der versenkung :)
Ich mach in den Sommerferien ein Kurs in C# und ich wollt mich schonmal ein bischen mit der Materie vertraut machen.
Könnt ihr mir ein Programm empfehlen für den Anfang?
Weiß nicht, ob es bei euch unter Progammieren zählt! Aber gerade im ersten Semester haben wir in Technischer Informatik mit Microft Visual Studios gearbeitet und auch diverse Schaltung damit verknüpft^^
@link:
Du könntest, dir schonmal kleine Auswertungsalgorithmen ansehen. Also von der Struktur her oder noch einfacher die verschiedenen Verfahrerensweise z.b. Schleifen.....
Wenn ich dir jetzt sage, sie dir ein Programm an was dem Konfigurator von Alternate gleichkommt, bist du maßlos überfordert, deswegen erstmal kleine Brötchen. ;)
ich hab dem Thema noch eine öffentliche Umfrage hinzugefügt.
Klickt auf das Voting um zu sehen, wer für was abgestimmt hat.
ich hab dem Thema noch eine öffentliche Umfrage hinzugefügt.
Ich bin ne Extrawurst, könntest du hinschreiben: Ich versuche anzufangen oder so.
@link:
Du könntest, dir schonmal kleine Auswertungsalgorithmen ansehen. Also von der Struktur her oder noch einfacher die verschiedenen Verfahrerensweise z.b. Schleifen.....
Okay :)
Haste ein paar Tips, Seiten etc.?
Wenn ich dir jetzt sage, sie dir ein Programm an was dem Konfigurator von Alternate gleichkommt, bist du maßlos überfordert, deswegen erstmal kleine Brötchen.
Was hat 2 Daumen und ist überfordert? :lol:
sebi3110
18.02.2009, 13:49
"Ich habe mal programmiert" als voting möglichkeit wäre auch gut ;)
E1ite-Marc0
18.02.2009, 13:49
Habe 3 Freunde, die richtig geil Programmieren können. :) Ich selber mache höchstens Scripts. :D
MfG
Marc0
Ich bin ne Extrawurst, könntest du hinschreiben: Ich versuche anzufangen oder so.
Okay :)
Haste ein paar Tips, Seiten etc.?
Was hat 2 Daumen und ist überfordert? :lol:
es gibt keine extrawurst... die Frage ist eindeutig und die Antworten sowieso. Was man "will" ist nicht was man "kann". ;-)
Idh will auch so vieles können...
Auf meiner Informatikerschule haben wir erst mit Delphi begonnen, ist wirklich einfach zu erlernen und da C# auf den Java/Delphi Konzepten basiert, macht das auch Sinn dies als erstes zu lernen. Naja, mitlerweile sind wir bei C#, haben vorher noch ein paar Kurse in BASIC absolvieren können. Nebenbei lerne ich auch noch Visual BASIC. Html, sowieso ;-)...
Also meine Empfehlung ist ganz klar Delphi, soweit ich weiss gibt es dazu auch noch eine kostenfreie Version auf deren Homepage. Letztendlich liegt es aber an dir, da Delphi quasi gar nicht mehr in den Unternehmen eingesetzt wird, (so wurde es uns erzählt, obs wirklich stimmt sei dahingestellt) stellt sich natürlich die Frage wieso man das dann noch lernen soll... aber zum Beginnen ist es mit Sicherheit eine gute, weil kostenfreie Möglichkeit.
eFFeCTiVe
18.02.2009, 14:34
Das letzte Mal, das ich was programmiert hab, is schon ca 7 Jahre her - 9. Klasse Informatik aufer Gesamtschule:D Haben da mit Programmen wie Delphi und keine Ahnung was noch immer kleinere Sachen gemacht. War immer ganz witzig. Ich weiß noch, dass man immer schreiben musste "IF" [Aktion 1] "THEN" [blabla], und ggf. ein "ELSE" dahinter:lol: Und dann konnte man noch irgendwie auf der Oberfläche so Buttons einfügen, denen man dann auch immer solche Befehlszeilen zuteilen musste...
Aber heute, um mal zur Umfrage zu kommen, nur noch meinen DVD-Rekorder (auch wenn da Videorekorder steht;)).
Das letzte Mal, das ich was programmiert hab, is schon ca 7 Jahre her - 9. Klasse Informatik aufer Gesamtschule:D Haben da mit Programmen wie Delphi und keine Ahnung was noch immer kleinere Sachen gemacht. War immer ganz witzig. Ich weiß noch, dass man immer schreiben musste "IF" [Aktion 1] "THEN" [blabla], und ggf. ein "ELSE" dahinter:lol: Und dann konnte man noch irgendwie auf der Oberfläche so Buttons einfügen, denen man dann auch immer solche Befehlszeilen zuteilen musste...
Aber heute, um mal zur Umfrage zu kommen, nur noch meinen DVD-Rekorder (auch wenn da Videorekorder steht;)).
genau das hatten wir auch gemacht bzw machen wir, auch mit delphi 8) momentan schreiben wir die struktur bintree, macht tierisch spaß ^^ mein letztes programm konnte informationen speichern 8) man konnte vor und nachnamen eingeben, löschen, bearbeiten. das programm hat alles direkt alphabetisch geordnet in TList :D da war ich mächtig stolz höhö
Hehe, wie geil. Mein Programm konnte das Schulnetzwerk lahmlegen... MUHAHAH!! :D
So kleine Programme zu schreiben macht echt fun und man ist da immer so stolz wie bolle :D...
Hehe, wie geil. Mein Programm konnte das Schulnetzwerk lahmlegen... MUHAHAH!! :D (Besonders nützlich in Klassenarbeiten ;-)...)
So kleine Programme zu schreiben macht echt fun und man ist da immer so stolz wie bolle :D...
ich würde mit solchen Äusserrungen sehr vorsichtig sein.
Schon klar, mein Informatiklehrer hats auch rausbekommen, das ich es war, anhand der IP. Gab aber keinen Ärger, weil er vom Aufbau und Arbeitsweise des Programms fasziniert war ;).. Hast schon recht, ich will hier niemanden ermutigen sowas zu machen...
PS: Ich habs nicht in einer Klassenarbeit benutzt, so blöde bin ich auch nun wieder nich :D...
Flying_Dragon
18.02.2009, 15:05
ich programiere auch allerdings nicht viel...
hin und wieder mal was mit nem kumpel der das eigentlich eh viel besser drauf hat^^ (er hat nen crypter geschrieben der fast überall undetected ist...:shock:)
Könnt ihr mir ein Programm empfehlen für den Anfang?Meinst du ein kleines Einstiegsprojekt, das du schreiben kannst?
Wenn du dich wirklich noch gar nicht auskennst, dann würde ich nicht zu kompliziert anfangen. Versuch doch vielleicht einmal einfach nur einen Taschenrechner zu programmieren.
Dann lernst du schon einmal, wie du die Oberfläche zusammenbastelst, wie du die Knöpfe mit einfachen Rechenfunktionen hinterlegst und wie du die Daten wieder ausgibst.
Das kannst du dann auch beliebig erweitern und negative Zahlen dann zum Beispiel in Rot ausgeben oder Dezimalzahlen in Hexwerte umrechnen und sowas.
So ein Programm lässt sich beliebig einfach gestalten aber auch beliebig erweitern bzw. verbessern.
Wenn dir ein Taschenrechner allerdings zu langweilig ist und du lieber was interessantes schreiben möchtest sind kleine Spiele immer sehr empfehlenswert. Etwas ganz einfaches wäre zum Beispiel ein Tic Tac Toe Spiel. Das kann man wunderbar mit Standard GUI Elementen erstellen und man muss sich nicht in Grafik-Programmierung einarbeiten oder sowas.
Man legt einfach ein 3x3 Feld aus kleinen Buttons an und die kann man jeweils mit einem X und einem O beschriften oder farbig einfärben. Das reicht völlig. Interessant wird's dann dem Computer beizubringen, wie er spielen soll.
Ich selbst habe mal so ein Programm geschrieben, das allerdings selbstständig gelernt hat, wie man spielt. Es kannte von Anfang an nur die Regeln, wann es gewinnt und wann es verliert. Zu Beginn war der Computer noch total dumm und hat sehr oft verloren. Mit der Zeit hat er erkannt, in welchen Situationen er vormals verloren hat und in welchen er gewonnen hat. Anhand dieser Daten konnte er dann nach hundert Spielen oder so perfekt Tic Tac Toe spielen ohne das ich ihm beibringen musste, wie es geht.
eFFeCTiVe
18.02.2009, 15:40
Geile Sache mit dem TTT-Spiel:) Jetzt wo dus erwähnst - das haben wir damals in Informatik auch gemacht, ich meine aber so, dass man gegeneinander spielen konnte, irgendwie. Also Mensch gegen Mensch;) Aber zu der Mensch-vs.-Maschine-Sache: Vor allem das der Computer selbstständig lernt zu spielen, ist ja schon echt gut:) Das erinnert mich an so nen Film, weiß aber net mehr wie der heißt, geht um Rüstungskritik...
Don Fabiano
18.02.2009, 16:06
Also so richtig Profi-Mäßig programmieren tu ich nicht.
Ich bastel mir nur ganz gerne mal kleine Hilfs-Batches, sprich benutze das gute alte DOS.
Wozu teuere BackUp-Programme kaufen, wenn man die wichtigen Sachen, zwar nicht so umfangreich, auch selbst programmieren kann. Zum Beispiel Savegames automatisch von C:, oder wo auch immer die gespeichert werden, auf eine andere Partition kopieren.
In der Schule war ich mal in einer Java-AG, die aber mehr oder weniger daraus bestand, dass wir rumexperimentieren sollten.
Ich würde gerne meine Programmierkenntnisse ausbauen, weiß jedoch bei der großen Auswahl nicht welche Sprache ich nehmen soll.
Kenn mich nurn bissl mit php aus, wars dann aber schon :roll:
Wozu teuere BackUp-Programme kaufen, wenn man die wichtigen Sachen, zwar nicht so umfangreich, auch selbst programmieren kann. Zum Beispiel Savegames automatisch von C:, oder wo auch immer die gespeichert werden, auf eine andere Partition kopieren.
Wenn du windows hast, kannst du auch die Kopieren funktion benutzen =)
-THRiLLiAL-
18.02.2009, 16:24
unfreiwillig ja, in C zwei weeks lang *kotz*
der grösste shit. wer's machen will, ok. aber ich nicht! nee danke .. jetzt verstehe ich wenigstens, warum es potentielle amokläufer gibt.
Vor allem das der Computer selbstständig lernt zu spielen, ist ja schon echt gut:) Das erinnert mich an so nen Film, weiß aber net mehr wie der heißt, geht um Rüstungskritik...Tja. Das ist aber auch schon das Beste was ich in Sachen "KI" hingekriegt habe.
Intelligente Programme haben mich schon immer interessiert, aber sie sind auch nicht gerade einfach zu schreiben. Ich erinnere mich noch an mein erstes halbwegs cleveres Programm, das ich damals noch in Pascal geschrieben hatte.
Dort hatte der "Spieler" die Aufgabe 100 Ziffern zwischen 1 und 4 einzugeben. Dabei sollte der Spieler versuchen die Ziffern so zufällig wie möglich einzutippen. Also keine Reihenfolgen wie 123123123434343 oder sowas.
Mein Programm hat aber trotzdem versucht solche Muster in den Eingaben der Benutzer zu erkennen und so die nächste Ziffer vorherzusagen.
Das hat erstaunlich gut geklappt. Hätte der Spieler die Zahlen wirklich rein zufällig gewählt hätte das Programm nur eine Vorhersagewahrscheinlichkeit von 25% erreicht. Da der Mensch aber dazu neigt irgendwann doch in irgendwelche Muster zu verfallen stieg meine Vorhersagewahrscheinlichkeit auf ca. 50% an. Das fand ich damals schon nicht schlecht. Es war praktisch ein kleines Wahrsagerprogrämmchen. ;)
Zur gleichen Zeit hatte ich auch mal ein Programm geschrieben, dass Anhand einer Texteingabe den Benutzer identifizieren konnte, der den Text eintippt. Das funktionierte auch besser als erwartet. Die Art wie man tippt ist praktisch so etwas wie eine Handschrift. Jeder macht es irgendwie anders.
Es ist nicht nur so, dass man unterschiedlich schnell tippt oder sowas. Man lässt sich auch unterschiedlich viel Zeiten zwischen einzelnen Buchstabenkombinationen oder einzelnen Wörtern. In einem gewissem Maße sind auch Rechtschreibfehler sehr individuell. Ich verdrehe zum Beispiel häufig das e und das i.
Das Programm muss also lediglich die Zeiten zwischen den Tastendrücken erfassen, die zwischen einzelnen Buchstabenreihenfolgen auftreten und dies mit einer Schriftprobe vergleichen, die der Benutzer vorher abgegeben hat.
Das ist gar nicht mal so schwierig zu schreiben und es funktioniert erstaunlich gut und ist auch nicht sehr einfach zu fälschen. Es ist praktisch unmöglich das Tippverhalten eines anderen Users zu immitieren.
Allerdings kann man sicherlich bei der Erkennungsgenauigkeit noch deutliche Verbesserungen vornehmen. Wer weiß. Vielleicht schreibe ich das Programm noch einmal. hätte ich mal wieder Lust zu.
Wäre doch schön, wenn man das dann noch in sein E-Mail Programm integrieren könnte. Man tippt einfach drauf los, schreibt eine Mail an jemanden und das Programm erkennt am Schreibstil welcher User gerade die Mail schreibt und das Programm unterzeichnet so schon einmal mit dem entsprechenden Usernamen die E-Mail.
Naja. Ist jetzt nur so ne Idee. Wirklich benötigt wird das wohl nicht, da ja kaum jemand sein E-Mail Konto mit anderen teilt, aber irgendwo lässt sich sicherlich eine Anwendung finden.
nuja ich mach nur so "lua coding"...also halt für den crysis MP hauptsächlich (bin grad an nem projekt dran...wird ein nettes tool für ieden MP zocker;-))
ist quasi so als freizeitbeschäftigung und so...also wissenskenntnis liegt eher bei "lua" und ein bisschen in php..
@noxon
sehr interessant...war bestimmt zeitaufwendig das ganze zu machen ;-)
Tja. Das ist aber auch schon das Beste was ich in Sachen "KI" hingekriegt habe.
Intelligente Programme haben mich schon immer interessiert, aber sie sind auch nicht gerade einfach zu schreiben. Ich erinnere mich noch an mein erstes halbwegs cleveres Programm, das ich damals noch in Pascal geschrieben hatte.
Dort hatte der "Spieler" die Aufgabe 100 Ziffern zwischen 1 und 4 einzugeben. Dabei sollte der Spieler versuchen die Ziffern so zufällig wie möglich einzutippen. Also keine Reihenfolgen wie 123123123434343 oder sowas.
Mein Programm hat aber trotzdem versucht solche Muster in den Eingaben der Benutzer zu erkennen und so die nächste Ziffer vorherzusagen.
Das hat erstaunlich gut geklappt. Hätte der Spieler die Zahlen wirklich rein zufällig gewählt hätte das Programm nur eine Vorhersagewahrscheinlichkeit von 25% erreicht. Da der Mensch aber dazu neigt irgendwann doch in irgendwelche Muster zu verfallen stieg meine Vorhersagewahrscheinlichkeit auf ca. 50% an. Das fand ich damals schon nicht schlecht. Es war praktisch ein kleines Wahrsagerprogrämmchen. ;)
Zur gleichen Zeit hatte ich auch mal ein Programm geschrieben, dass Anhand einer Texteingabe den Benutzer identifizieren konnte, der den Text eintippt. Das funktionierte auch besser als erwartet. Die Art wie man tippt ist praktisch so etwas wie eine Handschrift. Jeder macht es irgendwie anders.
Es ist nicht nur so, dass man unterschiedlich schnell tippt oder sowas. Man lässt sich auch unterschiedlich viel Zeiten zwischen einzelnen Buchstabenkombinationen oder einzelnen Wörtern. In einem gewissem Maße sind auch Rechtschreibfehler sehr individuell. Ich verdrehe zum Beispiel häufig das e und das i.
Das Programm muss also lediglich die Zeiten zwischen den Tastendrücken erfassen, die zwischen einzelnen Buchstabenreihenfolgen auftreten und dies mit einer Schriftprobe vergleichen, die der Benutzer vorher abgegeben hat.
Das ist gar nicht mal so schwierig zu schreiben und es funktioniert erstaunlich gut und ist auch nicht sehr einfach zu fälschen. Es ist praktisch unmöglich das Tippverhalten eines anderen Users zu immitieren.
Allerdings kann man sicherlich bei der Erkennungsgenauigkeit noch deutliche Verbesserungen vornehmen. Wer weiß. Vielleicht schreibe ich das Programm noch einmal. hätte ich mal wieder Lust zu.
Wäre doch schön, wenn man das dann noch in sein E-Mail Programm integrieren könnte. Man tippt einfach drauf los, schreibt eine Mail an jemanden und das Programm erkennt am Schreibstil welcher User gerade die Mail schreibt und das Programm unterzeichnet so schon einmal mit dem entsprechenden Usernamen die E-Mail.
Naja. Ist jetzt nur so ne Idee. Wirklich benötigt wird das wohl nicht, da ja kaum jemand sein E-Mail Konto mit anderen teilt, aber irgendwo lässt sich sicherlich eine Anwendung finden.
Schon, aber 100% wird das ja nicht gehen, weil man ja wie gesagt zufällig eintippt, aber das er trotzdem noch muster erkennt is ja erstaunlich, hast dui das prog noch?
unfreiwillig ja, in C zwei weeks lang *kotz*
der grösste shit. wer's machen will, ok. aber ich nicht! nee danke .. jetzt verstehe ich wenigstens, warum es potentielle amokläufer gibt.
das ist ein geiler Comment :-D
-THRiLLiAL-
18.02.2009, 17:40
das ist ein geiler Comment :-D
nee echt, geht mir sowas von aufn' sack das zeugs. vergisst man ein pünktchen, läuft das ganze gedöns nicht. wir als system engineers müssen so ein quatsch in einer 2-wöchigen projektwoche tätigen in der zweitausbildung .. hallo!? zum glück gibt's ja noch die appis. naja, auch das geht vorbei ;)
Seit dem erstellen dieses Threads hier, habe ich mich weiterhin mit C++
beschäftigt. Zudem habe ich mir ein bisschen JavaScript, VBScript, HTML
und XML angeeignet.
C++ nutze ich zur Zeit eigentlich zum größten Teil nur für Crysis. Schreibe so
Programm wie "Shortcut-Creator" (ganz klein) und später werde ich für
DeadBird auch noch ein paar kleine Programme schreiben.
Demnächst werde ich dann mal einen Installer programmieren. ;)
CRYSISTENSE
18.02.2009, 18:06
Weiß nicht, ob es bei euch unter Progammieren zählt! Aber gerade im ersten Semester haben wir in Technischer Informatik mit Microft Visual Studios gearbeitet und auch diverse Schaltung damit verknüpft^^
Ich studiere auch Technische Informatik. Wir haben im ersten Semester allerdings C, C++ und Assembler programmiert.
@Serial
Du findest C zum kotzen, dann kennst du Assembler wahrscheinlich noch nicht;)
@Pat21
Demnächst werde ich dann mal einen Installer programmieren. :wink:
Wird ja auch höchste Zeit:D Meinen Installer von NI kennst du sicher noch;) Macht echt spaß sowas...
Hab mir mittlerweile auch einen kleinen Creater angelegt, also so mit Dateien einfügen und dann erstellt er es:)
Mfg
@ Hamers
Hehe, ich weiß. :biggrin: Mal was etwas größeres zum programmieren.
Deinen hast du ja mit VB geschrieben, oder ??
Hardcorefreak
18.02.2009, 18:20
Hi ihr Programmierer, ich tuh es auch, ich kann HTML, CSS & PHP und ab und zu bastel ich dann auch noch mit Leveleditoren rum.
@Pat21
Hätte ich VBS(Visual Basic Script) genommen, hätte das ganze keine Oberfläche gehabt:lol::ugly:
Ist in VB.Net enstanden;)
Der Creator ist mittlerweile eine 50:50 Geschichte: Der Creator(also der die Informationen sammelt), läuft mit VB(da ich es hasse in C++ Oberflächen zu erstellen-.-)!
Der Installer läuft soweit auch noch mit VB,
beim Erstellen des Projekts jedoch und beim Installieren greift er aber auf eine mit C++ kompillierte dll Datei zurück, da Coden mir in C++ 1. Spaß macht und vorallem 2. 10 mal schneller Dateien kopieren und Daten in den RAM schreiben kann, ohne abzustürzen(halt viel besseres Speicher Management)8)
Mfg
Schon, aber 100% wird das ja nicht gehen, weil man ja wie gesagt zufällig eintippt, aber das er trotzdem noch muster erkennt is ja erstaunlich, hast dui das prog noch?Ne. Leider nicht mehr. Das waren alles alte DOS Programme, die zum großen Teil seit dem Pentium 2 eh nicht mehr funktionierten. Pascal hatte nämlich eine Wartefunktion mittels Schleifendurchläufe realisiert und ab einer gewissen Rechnergeschwindigkeit gab es Überläufe in den Schleifenvariablen und es entstanden Divisionen durch 0.
Echt blöd gemacht. So konnte ich die Hälfte meiner Programme vergessen. Praktisch alles, wo irgendwo mal ein Sound drin vor kam. Mittlerweile ist es aber sowieso egal, da ich letztens meine ganzen alten 5 1/4'' Disketten entsorgt habe und somit auch die Programme.
Mittlerweile würde ich aber auch versuchen ein etwas ausgeklügelteres Programm zu schreiben. Das mit den Ziffern zwischen 1 udn 4 ist ja nicht sehr komplex. Heute würde ich mehr in Richtung Bilderkennung oder Schrifterkennung gehen. Das ist im Grunde genommen nichts anderes als Mustererkennung auf einem etwas komplexerem Niveau.
Biggreuda
19.02.2009, 10:09
Vorgestern Abend bin ich völlig spontan auf die Idee gekommen mich mit C++ auseinander zu setzen und heute bemerke ich zum ersten mal diesen Thread^^
Na ja, meine "Erfahrung" ist da eher bescheiden, in der Schule bin ich aus Interesse in die Informatik-AG gegangen wo wir hauptsächlich die Grundlagen in TurboPascal beigebracht bekommen haben. Schon die sehr dürftige Ausstattung der Schule (der ganze Kurs hatte durchschnittlich einen Computer zur Verfügung, mal mehr, mal weniger;)) war dabei genauso wenig entgegen kommend wie der Lehrer der sich wohl auch nur mal nebenbei mit der Sprache beschäftigt hatte.
Insgesamt habe ich da mehr von Hardware gelernt (weil wir den Rechner immer wieder reparieren mussten) als von der Software.
In der Ausbildung später stand HTML, CSS und ein wenig Actionscript auf dem Lehrplan. Leider war es auch dort eher dürftig, zwar war die Ausstattung diesmal klasse, aber die Lehrer hatten zum Teil keine Ahnung, waren nie da oder haben sich an die langsamsten gehalten. Somit ist es bei allen bei den Grundlagen geblieben.
Bei Actionscript z.B. ist es auf die Funktionen beschränkt geblieben die man benutzt um mit einem Button auf bestimmte Punkte der Zeitleiste zu springen. -.-
Da will man mal was lernen....:|
Joa, jetzt habe ich mir selbst ein wenig Actionscript beigebracht und nebenbei noch versucht es ein wenig mit XML-Dateien zu verknüpfen, aber ohne auch noch PHP zu lernen ist alles wenig dynamisch geblieben^^
Eine so "mächtige" Sprache wie C++ interessiert mich da schon mehr, vor allem da ich grundsätzlich so etwas recht schnell lerne, wobei dass natürlich mit steigendem Alter (nee, alt bin ich noch nicht, aber es geht drauf zu ;)) langsam abnimmt.
Ich habe mir jetzt zig Tuts runter geladen und habe ehrlich gesagt keinen Plan wie ich anfangen soll (muss wohl erst mal nen Compiler finden^^), aber wenn ich was Zeit übrig habe werde ich mich wohl mal dran setzten.
Irgendwann muss ich mal lernen mich kurz zu fassen...
BF_C.R.Y.S.I.S
19.02.2009, 10:34
naja, hab während meiner ausbildung mit diversen programmiersprachen zu tun bekommen - aber auch eher unfreiwillig ;)
....dabei machten wir eingentlich überall nur die basics (html, css, javascript, c#, php, mysql)
zur matura hatte ich die dann alle drin und war auch einer der besten meiner klasse - hatte aber leider null interesse daran weiterzumachen...
ich bewundere aber die leute, die das durchziehen *R.E.S.P.E.C.T*
also, wenn mir wirklich faad ist - dann such ich lieber ne nadel im heuhaufen als nen syntax-fehler ;)
das einzige was ich zur zeit neben meinem dvd-rekorder noch programmiere ist ein bisschen action-script in flash - dabei kenn ich mich noch am besten aus von allen programmiersprachen ;)
Ich hab mal nen Programm in Java geschrieben, welches mir Sudoku's löst :)
wie_auch_immer
19.02.2009, 12:06
ja ich hab seit ein jahr c++ programieren in der schule und es ist einfach das langweiligste fach der welt -.-' ok es ist pracktisch wenn mans drauf hat kann man sich selbst paar nürtliche programme schreiben aber hart zu lernen^^
Calvin001
27.02.2009, 19:38
http://rapidshare.com/files/203267433/16-GEWINNT_by_Calvin.exe.html
Ein Spiel, das ich aus Langeweile in Delphi gebastelt habe. :ugly:
Damn ebend nur bis Stufe 8 gekommen:evil:
Aber trotzdem ganz nice gemacht:D
Werd demnächst mal ein paar von meinen hochladen:)
Mfg
Calvin001
27.02.2009, 22:38
Ich hab auch noch nie mehr als Stufe 10 geschafft. :D
Es gibt zwar noch ein paar Kleinigkeiten, die ich ändern könnte, aber was solls. War ursprünglich nur eine Übung die Shapes in Echtzeit erstellen zu lassen und dann hab ich halt eine kleines Spiel daraus gemacht. Meine Erfahrungen mit dem Programmieren halten sich dennoch sehr in Grenzen.;)
CaptainAwesome
27.02.2009, 23:37
http://rapidshare.com/files/203267433/16-GEWINNT_by_Calvin.exe.html
Ein Spiel, das ich aus Langeweile in Delphi gebastelt habe. :ugly:
Schade, die Datei kann nur 10 mal heruntergeladen werden, da du kein Premium Account hast. Hätte ich schon gerne mal gesehn, wenn du Lust hast kannst dus ja nochmal woanders hochladen.
Zum Thema:
Ich programmiere zwar nicht, würde es aber sehr gerne lernen, da es mich schon sehr interessiert. Kenne mich aber NULL mit der Thematik aus und komme deshalb auch mit Anfängertutorials, bei denen man nur minimal Programmierkentnisse braucht nicht zurecht:cry:
Mit was sollte man am besten anfangen und kennt jemand ein Tutorial, dass wirklich auch für komplette Neulinge einen Einstieg in die Thematik schafft?
Calvin001
27.02.2009, 23:43
Gar kein Problem.
http://uploaded.to/?id=rzekgq (http://uploaded.to/?id=rzekgq)
Calvin001
03.03.2009, 22:51
Damn ebend nur bis Stufe 8 gekommen:evil:
Aber trotzdem ganz nice gemacht:D
Werd demnächst mal ein paar von meinen hochladen:)
Mfg
Ich will deine Spiele sehen! :D
Crysis Player
06.03.2009, 13:42
Hi,
also ich habe momentan nur Erfahrung mit PHP und HTML. Würde gerne aber mal so kleiner Programme programmieren. Was könnt ihr da empfehlen zum Anfang, also was leicht zu begreifen ist :-D Sprich, welches Programm.
@ Crysis Player
Ich würde dir die Sprache VB.Net empfehlen. Ist nicht so
schwer zu erlernen und man kann mit dieser Sprache
schon einige Dinge machen. ;)
Oder habe ich dich falsch verstanden ??
Crysis Player
06.03.2009, 13:45
Ja, aber welches Programm dazu?
@ Crysis Player
http://www.microsoft.com/germany/express/product/visualbasicexpress.aspx?wt.srch=1
Crysis Player
06.03.2009, 13:54
Alles klar, danke. Ich werde mal schauen was ich so da hinrkiege...
Crysis Player
06.03.2009, 20:27
Habe paar Fragen zu VB. Kann mir jemand seine ICQ Nummer geben, könnte Hilfe gebrauchen. :-D
Schoeniaw(koq)
26.05.2009, 14:36
Hi
ich hätt mal wieder eine Frage zum Thema programmieren, und zwar
will ich jetzt mal nach gut 2 Jahren C++ anfangen, mit GUI zu programmieren, leider weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich, was ich am besten dazu nehme, ob winapi, wxwidgets, forms etc.... blicke da nicht wirklich durch. Was nicht in Frage kommt ist Qt. Plattformunabhängigkeit ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich ein Kriterium. Wichtige ist ein großer Funktionsumfang. Wär also nicht schlecht wenn da vielleicht jemand nen Rat zu hätte :)
bumpelwumpel
13.06.2009, 13:28
Wollt mal wieder was mit NSIS machen. Also falls jemand eine Idee hat für was man einen Installer schreiben könnte...
Also auch für Mods usw.
Hab mal SAP, HTML und XHTML bei nem Praktikum letztes Jahr ausprobiert (ganz klein wenig auch gelernt).
Überhaupt nix für mich ;)
Ich bewunder die Leute die das regelmäßig ganz ausm Kopf machen, echt starke Leistung!
Hi
ich hätt mal wieder eine Frage zum Thema programmieren, und zwar
will ich jetzt mal nach gut 2 Jahren C++ anfangen, mit GUI zu programmieren, leider weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich, was ich am besten dazu nehme, ob winapi, wxwidgets, forms etc.... blicke da nicht wirklich durch. Was nicht in Frage kommt ist Qt. Plattformunabhängigkeit ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich ein Kriterium. Wichtige ist ein großer Funktionsumfang. Wär also nicht schlecht wenn da vielleicht jemand nen Rat zu hätte :)
also wxwidgets kannste auch "nicht-programmierte" guis erstellen also der code wird vorgegeben
hab gehört das du die MFC benutzen kannst solange du nur mit windows arbeitest
Wollt mal wieder was mit NSIS machen. Also falls jemand eine Idee hat für was man einen Installer schreiben könnte...
Also auch für Mods usw.
du kansnt ja mal probieren einen installer zu schreiben der in eine autodownloader zip mit reingesteckt wird und dann nachm entpacken dateien für mods also vehicles und son mist richtige verschiebt ^^
hätte auch mal ne frage
-kennt einer die TriBase-Engine ?