PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft kriegt XP nicht tot

Sir Lolz
01.07.2008, 08:09
Windows XP gibt es ab sofort nicht mehr - jedenfalls fast. Microsoft sähe das Betriebssystem gern einen schnellen Tod sterben, um endlich den Nachfolger Vista in Massen loszuwerden - die Kunden aber sträuben sich. Diverse Hersteller wollen sogar auf Umwegen weiter XP anbieten.

Für einen Softwarehersteller ist es eine paradoxe Situation: Man hat ein Produkt durch ein der eigenen Meinung zufolge besseres ersetzt - aber die Kunden sind stur und wollen lieber das alte behalten. Oder sogar das alte neu kaufen, auf neuen Rechnern. Der verstolperte Abschied von Windows XP zeigt vor allem eines: Wie wenig Microsoft es geschafft hat, Kunden und PC-Hersteller vom Nachfolgersystem Vista zu überzeugen.
Eigentlich sollte die Sache so laufen: Ab sofort gibt es keine XP-Packungen mehr für die Händler. Die Restbestände an Software und Rechnern, auf denen noch XP vorinstalliert ist, soll der Handel nach und nach abverkaufen, und dann ist Schluss. Nur noch Vista will Microsoft auf neuen Rechnern sehen.

Doch das Volk murrt, und Vista findet wenig Freunde. Die "Rettet XP"-Petition der Fachzeitschrift "Infoworld" zum Beispiel haben über 210.000 Menschen unterschrieben - am Freitag ging ein Umschlag mit einem USB-Stick voller digitaler Signaturen an Microsoft-Chef Steve Ballmer. Der letzte Satz des Begleitbriefs von "Infoworld"-Chefredakteur Eric Knorr lautet: "Wir bitten Sie respektvoll, das beste Betriebssystem, das Microsoft je produziert hat, weiterhin anzubieten." Das muss wehtun. Bill Gates hatte sich seinen bestimmt anders vorgestellt.
Aber nicht nur renitente Endkunden wollen von Vista nichts wissen - auch diverse Großunternehmen warten lieber auf die nächste Windows-Version "Windows 7", das es ab Januar 2010 geben soll, und bleiben bis dahin bei XP.
Eben hat Daimler klargemacht, man werde nicht zu Vista wechseln. General Motors und ausgerechnet der Microsoft-Partner Intel hatten schon vor einiger Zeit erklärt, man werde vorerst bei XP bleiben. Microsoft will bis Ende 2009 volle und bis Ende 2014 begrenzte technische Unterstützung für XP anbieten. Der Patch-Tuesday also, an dem es für Windows-Nutzer monatlich neue Sicherheits-Flicken gibt, wird vorerst auch für XP-Besitzer weiter eine Rolle spielen.

Und auch neue Rechner wird man dann am Ende doch weiterhin mit vorinstalliertem XP kaufen können - wenn auch teils auf merkwürdigen Umwegen. Die "Home Edition" bleibt als Betriebssystem für Mini-Laptops, sogenannte Netbooks, im Einsatz. Die Kleinstrechner wie kämen mit Vista aufgrund seines Ressourcenhungers kaum zurecht - gäbe es kein XP, wäre das gesamte Marktsegment auf Linux angewiesen, und das kann bei Microsoft niemand wollen.
Auch wer einen neuen Rechner mit etwas mehr Prozessorwucht kauft, wird aber auf absehbare Zeit die Option haben, mit XP zu arbeiten - Microsoft bietet nämlich an, zwar offiziell Vista auszuliefern, die Installation aber auf XP "downzugraden". Verschiedene Hersteller, darunter Hewlett Packard und Dell, haben bereits angekündigt, sie würden ihren Kunden das Downgraden bei Bedarf abnehmen - die bekämen dann auf Wunsch einen Rechner mit vorinstalliertem XP und beiliegender Vista-Lizenz.

Quelle: GMX.de

noxon
01.07.2008, 08:27
<ironie>
Tja.
MS wird sich hüten nocheinmal ein weitgehend bugfreies OS herauszubringen. Demnächst wird wieder jedes OS in einem gewissen Maße verbugt sein um Kaufanreize für den Nachfolger zu schaffen. Das haben wir jetzt davon. ;)
</ironie>

CRYSISTENSE
01.07.2008, 08:36
Demnächst wird wieder jedes OS in einem gewissen Maße verbugt sein um Kaufanreize für den Nachfolger zu schaffen. Das haben wir jetzt davon. ;)
</IRONIE>

Wollen wir´s nicht hoffen:)

Ich hab bis jetzt keine "Probleme" mit Vista gehabt. Allerdings ist es, bis auf die Optik, nicht besser als XP.

PS: Die O2 Werbung könnte man noch entfernen.

alex9.3
01.07.2008, 08:54
willst du nicht mal eine quelle hinschreiben?

Sir Lolz
01.07.2008, 09:27
Crysistense Ja manchmal ist sie bei mir da manchmal ent ich kann sie net entfernen is komisch :(

@Alex die Quelle ist gmx.de

Number23
01.07.2008, 09:30
@Alex die Quelle ist gmx.de

bei mir war das auf web.de und unter dem Artikel steht © SPIEGEL ONLINE

nur zu Info

warpspeed
01.07.2008, 09:31
@{SSP}||Sir Lolz (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=4102)
Bitte das nächste mal beim Copy & Pasten die Werbung entfernen. Das ging hier bswp. nur im Quelltext (ich habe das jetzt gemacht).

Sir Lolz
01.07.2008, 09:32
Ok danke Warpy sry bei mir war der net :(

LKrieger
01.07.2008, 09:49
Also ich werde auch noch ne lange Zeit mein XP als 2. Installation installiert lassen. Die Windows Server 2008 Version von Vista is aber im Moment echt unschlagbar. Das ist ja diese 240 Tage Testversion von Microsoft. Mit Hilfe von der PC-Welt konnte man diese Server Version so umbauen, das man mehr oder weniger Vista Ultimate nutzen kann - und das kostenlos für 240 Tage!! Finde diese Version läuft besser und STABILER als das normale Vista Ultimate.

Werde davon jetzt erstmal nicht abkommen.

Mfg LKrieger

Roberi
01.07.2008, 10:20
Also ich werde auch noch ne lange Zeit mein XP als 2. Installation installiert lassen. Die Windows Server 2008 Version von Vista is aber im Moment echt unschlagbar. Das ist ja diese 240 Tage Testversion von Microsoft. Mit Hilfe von der PC-Welt konnte man diese Server Version so umbauen, das man mehr oder weniger Vista Ultimate nutzen kann - und das kostenlos für 240 Tage!! Finde diese Version läuft besser und STABILER als das normale Vista Ultimate.

Werde davon jetzt erstmal nicht abkommen.

Mfg LKrieger

Ja Windows Server 2008 hatte ich auch installiert. Ich war sehr zufrieden damit, auch wenn einige Funktionen fehlten. Eines Tages konnt ich dann den Rechner nicht mehr starten und hab dann wieder Vista installiert. Aber zu XP geh ich nicht mehr zurück.

@Topic: Tja der Hauptanreiz für Vista mit dem geworben wurde, war das es schneller sein sollte(was es jetzt bei vielen Anwendungen auch ist; bei Games oft leider nicht.) Der nächste Punkt und auch ein weiteres Kaufargument sollte DX 10 sein. Leider gibt es dafür bis jetzt kaum Spiele(die kann man bisher noch an der Hand abzählen). Ein reiner DX 10 only Titel blieb bisher auch aus. Somit wollen die meisten von Vista nichst wissen. Wozu auch? Vista kennen sie nur aus der Anfangszeit, wo es noch einige Bugs gab und kaum Treiber für das neue OS. Ihr XP läuft weiterhin stabil und auch für Gamer gibt es keinen Nachtteil, eher sogar noch Vorteile(Performancetechnisch).
Und jetzt ist bekannt geworden, dass Windows 7 in 1 bis 2 Jahren erscheint und einiges besser machen will, als Vista. Also wozu sollten die Leute jetzt ihr Geld ausgeben? Microsoft hat es einfach verpasst Vista für den Endkunden schmackhaft zu machen. Auch große Firmen wollen nicht wechseln. Auch für sie gibt es in ihren Augen keine Vorteile. Naja ich hoffe ja das Windows 7 ein Erfolg wird, denn sonst werden sich auch die Entwickler von Spielen nicht auf neue Technologien einlassen aka DX 10, denn nutzen kann die tut die ja eh kaum einer.

- Roberi

tuete
01.07.2008, 18:59
Never change a running System, is auch hier einfach der beste Spruch find ich.

Und dem Motto werde ich auch treu bleiben.

Roberi
01.07.2008, 19:11
Never change a running System, is auch hier einfach der beste Spruch find ich.

Und dem Motto werde ich auch treu bleiben.

Man sollte dennoch offen für neues sein. Indem Falle ein neues Betriebsystem. ;)

Flying_Dragon
01.07.2008, 19:21
ich liebe vista^^
geiles bertiebssystem! allerdings sollte man schon die berücksichtigen die unbedingt XP haben wollen

abe wie gesagt man sollte immer offen für neue ideen sein werde mir garantiert das neue OS auch angucken

aber leute die mit vista nicht mindestens 2-3 wochen gearbeitet haben und dann sagen das vista kacke ist finde ich auch ganz einfach kacke...

Hamers
01.07.2008, 19:52
Das Problem ist der Preis, Leute geben nicht gerne über 200€ aus, nur um ein "aufgebohrtes XP" zu bekommen;)

Ich bin trotzdem ganz zufrieden mit Vista:D

Mfg

Sir Lolz
01.07.2008, 20:20
Also Vista Home Premium bekommt man schon für 73€ -.-

Bin auch zufreiden mit Vista.

Viele sagen es würde soviele Abstürze oder so geben ich hatte noch keinen einzigen !:D

ZaCXeeD
01.07.2008, 20:25
Also Vista Home Premium bekommt man schon für 73€ -.-

Bin auch zufreiden mit Vista.

Viele sagen es würde soviele Abstürze oder so geben ich hatte noch keinen einzigen !:D

Jungs wollt ihr wieder das diskutieren anfangen?

glaub ich hab da schonmal einen thread gesehen

http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=595&highlight=Windows+Vista

so bitteschön^^

also meine meinung ist klar, vista und xp ftw

bumpelwumpel
01.07.2008, 21:24
Ich denke XP ist immernoch so beliebt, weil es dazu ja tausende Tools gibt die wahrscheinlich alle nicht auf Vista laufen würden.

Deshalb bleib auch ich dem XP treu.

Loco
01.07.2008, 21:35
Ich denke XP ist immernoch so beliebt, weil es dazu ja tausende Tools gibt die wahrscheinlich alle nicht auf Vista laufen würden.

genau das ist es. Für mich auch der Hauptgrund bei XP zu bleiben.
Viele der Programme und Tools die ich zum musizieren benutze laufen auf Vista einfach nicht.

Die Stabilität ist top bei Vista, die Geschwindigkeit beim arbeiten mit "normalen" Programmen ist auch sehr gut und die Optik weiss auch zu gefallen.

Leider reicht das für den passionierten Gamer und Musiker nicht.

SWZOCKER
01.07.2008, 21:56
Ich finde das ist schon fast erpressung! Man soll kein XP mehr benutzen und lieber auf Vista umsteigen! Warum denn? Vista hat doch noch zu viele Fehler und XP kaum noch:(

Microsoft Böse

Win. XP an die macht!

Number23
01.07.2008, 21:59
Ich finde das ist schon fast erpressung! Man soll kein XP mehr benutzen und lieber auf Vista umsteigen! Warum denn? Vista hat doch noch zu viele Fehler und XP kaum noch:(

Microsoft Böse

Win. XP an die macht!

Aber mal ehrlich wenn Ihr an der Stelle von MS wärt, würdet Ihr doch das gleiche machen.
Klar das sie XP jetzt klein kriegen wollen um VISTA zuverkaufen.

Centurio81
01.07.2008, 22:00
Ich finde Vista viel geiler und besser als XP. :)
NIE würde ich mehr XP nutzen wollen, außer auf der Arbeit da mus ich es leider..

SWZOCKER
01.07.2008, 22:02
Ich finde Vista viel geiler und besser als XP. :)
NIE würde ich mehr XP nutzen wollen, außer auf der Arbeit da mus ich es leider..

Und was ist wenn es ein Spiel gibt das NUR auf XP funktioniert?

Roberi
01.07.2008, 22:02

Microsoft Böse

Win. XP an die macht!

Schonmal mit Vista gearbeiet? Oder schwimmst du eher auf der "Ich-bin-gegen-Vista-Welle" mit? Ich denke eher letzteres.:roll:
Klar is XP gut, aber als "Arbeitsoberfläche" ist Vista teilweise sogar besser. Und ich hatte bisher kein Tool was nicht auch unter Vista lief. Und wenn doch, dann gibt es gleichwertige Programme extra für Vista.

Gibt es nicht. Und wenn dann ist es entweder uralt und läuft bei XP auch nur noch im Win 98 Kompatibilitätsmodus oder es lässt sich mit Tricks auch unter Vista installieren.

Number23
01.07.2008, 22:03

Das glaub ich weniger, weil viele schon Vista nutzen und die Spiele Industrie sich selbst damit in den Allerwertesten treten würden

EDIT:Und ich bin nicht Pro- Vista nutze auch noch XP

Centurio81
01.07.2008, 22:06

Dann issses so alt dass es mich eh nicht mehr interessiert, denn bisher läuft ALLEs auf Windows Vista.
Wo es manchmal hapert sind die Benutzerrechte.
Alte programme verlangen Admin Rechte. Gibt man die dem Prog dann rennt es zu 95% auf auf Vista..

klm195
01.07.2008, 22:07
also ich hab festgestellt, dass Vista vor dem SP 1 zum :vomit: ^^ war (es war sogar so schlecht das ich für die Zeit auf XP umgestiegen bin), aber jetz ist es in etwa genau so stabil und zuverlässig, wie XP, finde ich zumindest.

Centurio81
01.07.2008, 22:09
Kann ich ja mal gar nicht zu stimmten..
Vista war vorm SP1 fast genauso gut. Im Grunde hat sich nix geändert als dass das Kopieren was schneller jetzt geht.
hab es schließlich seit Anbeginn kann es demnnach denke ich bewerten.
Das SP1 hat hat merkbar gar nix geändert.
Vista ist sogar noch stabiler als XP..

fatE
01.07.2008, 23:21
Juhu, nicht nur ich seh es so, Vista ist Müll....

mal schauen was aus dem "tollen" Windows 7 wird-.-

Centurio81
01.07.2008, 23:27
Juhu, nicht nur ich seh es so, Vista ist Müll....

Jo, un warum?

fatE
01.07.2008, 23:30
weil ich es schlecht finde.

xp läuft bei mir besser, trotz locker ausreichendem system.

spiele alufen schneller unter xp.

etc pp. könnte noch viel schreiben...

MEINER meinung nach stinkt vista. punkt.

z.b. Counterstrike: Source Stresstest (Benchmark)

273 fps @ xp 241 unter vista...ok man kann sagen fällt nicht auf, BEI DEM GAME

aber, es sind weniger ;) und bei "highendgames" die schon am system ziehen, fällts z.b auf

und da ich fast nur zocke, nervt mich vista, reicht fdas? :)

Dark9
02.07.2008, 01:37
weil ich es schlecht finde.

xp läuft bei mir besser, trotz locker ausreichendem system.

spiele alufen schneller unter xp.

etc pp. könnte noch viel schreiben...

MEINER meinung nach stinkt vista. punkt.

273 fps @ xp 241 unter vista...ok man kann sagen fällt nicht auf, BEI DEM GAME

aber, es sind weniger ;) und bei "highendgames" die schon am system ziehen, fällts z.b auf

und da ich fast nur zocke, nervt mich vista, reicht fdas? :)

XP FANBOY; schalte doch alle features die leistung ziehen in vista aus,schon rennts schneller als xp

SWZOCKER
02.07.2008, 02:31
Schonmal mit Vista gearbeiet? Oder schwimmst du eher auf der "Ich-bin-gegen-Vista-Welle" mit? Ich denke eher letzteres.:roll:
Klar is XP gut, aber als "Arbeitsoberfläche" ist Vista teilweise sogar besser. Und ich hatte bisher kein Tool was nicht auch unter Vista lief. Und wenn doch, dann gibt es gleichwertige Programme extra für Vista.

Ich hatte ca. einen Monat Vista, das einzige was mir gefallen hatte war der Style sonst nichts.

fatE
02.07.2008, 04:59
XP FANBOY; schalte doch alle features die leistung ziehen in vista aus,schon rennts schneller als xp

... denkste ich hab mir nicht tausende wannabe-tutorials durchgelesen das Vista angeblich "tunen" soll?

entweder ist nur schrott rausgekommen oder es hat nix gebracht

ich habe mir 8 stunden mit Vista um die ohren geschlagen um es schneller zu bekommen und was ist? richtig, nix

für mich hat vista versagt fertig... und XP FANBOY? wenn dann linux ;) daran sollten sich die leute vom großen MS mal ein beispiel nehmen ... dort funzt so gut wie alles, aber egal das gehört huier nicht rein...

xp ist auch nicht das tollste... aber besser als vista ;)

meine meinung.

noxon
02.07.2008, 07:16

Microsoft BöseEcht schlimm, wass Microsoft da macht. Du empfindest es doch auch nicht als Erpressung, wenn es andere Software nicht mehr in älteren Versionen gibt oder? Warum ist das Erpressung?

Und was ist wenn es ein Spiel gibt das NUR auf XP funktioniert?Wird es nicht mehr geben und selbst bei den Alten gibt es kaum welche, die Probleme haben, aber die spielen ja sowieso kaum noch eine Rolle. Wichtig sind zukünftige Spiele und die werden alle laufen.

273 fps @ xp 241 unter vista...ok man kann sagen fällt nicht auf, BEI DEM GAMEHilfe. Das fängt ja schon fast an zu ruckeln. ;)

aber, es sind weniger ;) und bei "highendgames" die schon am system ziehen, fällts z.b aufIst auch nicht mehr so und wird in Zukunft auch immer vorteilhafter für Vista werden.
Benchmark (http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/bericht_windows_vista_geschwindigkeitscheck/6/#abschnitt_performancerating)

Besonders bei CF Systemen hat Vista im Moment spürbare Performancevorteile (12% schneller gegenüber XP). nVidia scheint zwar noch nicht so weit zu sein und da ist Vista noch 3% langsamer als XP, aber das änder sich auch noch. Gleiches gilt für Multicore Prozessoren. In der parallelen Prozessverarbeitung ist Vista deutlich besser geeignet als XP und da es in Zukunft immer mehr auf Parallelisierung hinausläuft wird Vista immer vorteilhafter.

Die Hersteller werden bei der Treiberentwicklung auch immer mehr Wert auf Vista legen und XP mit niedrigerer Priorität behandeln und irgendwann gar nicht mehr mit neuen Treibern versorgen. So langsam lohnt es sich schon zu wechseln.

und da ich fast nur zocke, nervt mich vista, reicht fdas? :)Wie ich sehe zockst du gerne CS:S.
Anstatt dich darüber zu beschweren, dass du nur 241 fps anstatt 273 fps erreichst solltest du dir eher Gedanken um die Latenzzeiten bei Onlinespielen machen.
Mit Vistas neuem TCP/IP Stack halbiert sich praktisch dein Ping und das sollte dir als Onlinespieler eigentlich wichtiger sein als eine 0,8% geringere Framerate.

Deine Downloads aus dem Internet laufen im übrigen auch schneller als bei XP. Mir scheint es immer so, als ob viele Leute gar nicht wissen, was sich mit Vista wirklich alles geändert hat.

Flying_Dragon
02.07.2008, 08:11
noxon bringt es mal wieder auf dem punkt!

man sollte nicht immer maulen wenn man die vorteile garnicht kennt!

vista wird immer besser werden im gegensatz zu XP!

und ich wette bei windows 7 beschweren sich auch alle wieder:roll:
bleibt ihr XP fetischisten doch bei XP! nur beschwert euch nicht über ein OS das ihr garnicht so gut kennt!

Robin
02.07.2008, 10:25
Richtig so!
Ich hätt auch unterschrieben.
XP darf nicht "sterben".

Ich werde definitiv versuchen, bis es Windows 7 gibt, XP zu behalten. Vista hat bei mir gar keine Chance...
Die ganzen Gründe sind ja im Text schon aufgezählt...

StAgEfrIgHt
02.07.2008, 11:29
Der Gamer braucht XP so siehts mal aus. vista ist der letzte***** letztens noch auf lan wollten wa was zocken das spielt wird auf vista gezogen und was ist ? klappt nix aber bei xp klappt alles.

Roberi
02.07.2008, 11:40
Der Gamer braucht XP so siehts mal aus. vista ist der letzte***** letztens noch auf lan wollten wa was zocken das spielt wird auf vista gezogen und was ist ? klappt nix aber bei xp klappt alles.

Das liegt dann aber nicht an Vista sondern am Anwender ;)
(Aber das kapieren einige wohl nie :roll:)

Aber wie gesagt, bleibt bei eurem XP (was auch wirklich gut ist, keine Frage!), aber redet nicht gegen Vista, wenn ihr euch da mit genauso viel auskennt, wie ich singen kann ;)

chill|SeCdW
02.07.2008, 12:04
Ich hatte bis jetzt auch noch nie Probleme gehabt mit Vista bei mir laufen alle spiele auf max. flüssig bis auf Crysis halt^^
Alle anderen Anwendungen die ich haben laufen einwandfrei von daher warum zurück wechseln wenn alles läuft ?

masterkiller7
02.07.2008, 12:04
Das liegt dann aber nicht an Vista sondern am Anwender ;)
(Aber das kapieren einige wohl nie :roll:)

Aber wie gesagt, bleibt bei eurem XP (was auch wirklich gut ist, keine Frage!), aber redet nicht gegen Vista, wenn ihr euch da mit genauso viel auskennt, wie ich singen kann ;)

Dem stimm ich 100% zu!
Bei mir liefen die games teilweise besser bzw liefen überhaupt erst auf vista !
Ein game is leider unter vista unspielbar undzwar Mgs 1 fürn pc.
Aber das wars auch schon.

Hamers
02.07.2008, 13:05
Die Hersteller werden bei der Treiberentwicklung auch immer mehr Wert auf Vista legen und XP mit niedrigerer Priorität behandeln und irgendwann gar nicht mehr mit neuen Treibern versorgen. So langsam lohnt es sich schon zu wechseln.Grade weil kaum Leute wechseln und Firmen erst recht nicht, wird das von dir geschilderte nicht eintreffen;)

Ich finde Vista einfach im Preis/Leistungsverhältnis zu XP total unausgewogen, aber ansonsten gefällt mir Vista wirklich gut(Performancetechnisch usw.):)

Mfg