PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camtasia 5: Der Fragethread

1cognitoz
30.06.2008, 21:37
Guten Abend Community,

ich bin seit heute stolzer Besitzer von Camtasia 5, die volle Version versteht sich. Mit der Testversion war ich schon total zufrieden und da ich privat viel Bildbearbeitung und Videobearbeitung mache (bisher jedoch mit VirutalDub und dem Microsoft Windows Movie Editor), habe ich es mir mal angeschafft.

Falls sich hier jemand mit dem Programm gut auskennt - jedenfalls besser als ich oder es länger als einen Tag hat. An denjenigen habe ich mal eine erste, zweite und dritte Frage:

Nr. 1) Man kann mit der Software wirklich sehr gut Desktoparbeiten oder Spiele aufnehmen und als .avi Datei abspeichern - soweit so gut. Doch ist es möglich mehrere .avi Dateien zu schneiden, dann zusammenzufügen und auch als .avi abzuspeichern. Wenn ich nämlich auf Datei - Projekt speichern untern klicke (da ich zum Beispiel in einem Video Text eingefügt habe), dann ist es mir nur möglich als .camproj abzuspeichern. Das ist das Camtasia Projekt Datei Format. Kann ich dieses irgendwie dennoch als .avi abspeichern oder .camproj in .avi umwandeln?

Nr. 2) Welche Videokompression ist am besten und bietet die meisten Bilder pro Sekunde beziehungsweise welche bietet das beste Bild?

Nr. 3) Ich besitze einen 22" (Zoll) TFT Monitor und habe heute mal ein Video von Crysis gemacht. Da ich aber mit der vollen Auflösung 1680 mal 1050 Bildpunkten (Pixel) ein bisschen wenig Frames habe, wollte ich gerne von euch wissen, welche Auflösung ausreichend ist. Sollte dennoch möglichst Widescreen Format haben.

Ich wünsche noch einen schönen Abend,
1cognitoz

Dark9
30.06.2008, 21:40
Guten Abend Community,

ich bin seit heute stolzer Besitzer von Camtasia 5, die volle Version versteht sich. Mit der Testversion war ich schon total zufrieden und da ich privat viel Bildbearbeitung und Videobearbeitung mache (bisher jedoch mit VirutalDub und dem Microsoft Windows Movie Editor), habe ich es mir mal angeschafft.

Falls sich hier jemand mit dem Programm gut auskennt - jedenfalls besser als ich oder es länger als einen Tag hat. An denjenigen habe ich mal eine erste, zweite und dritte Frage:

Nr. 1) Man kann mit der Software wirklich sehr gut Desktoparbeiten oder Spiele aufnehmen und als .avi Datei abspeichern - soweit so gut. Doch ist es möglich mehrere .avi Dateien zu schneiden, dann zusammenzufügen und auch als .avi abzuspeichern. Wenn ich nämlich auf Datei - Projekt speichern untern klicke (da ich zum Beispiel in einem Video Text eingefügt habe), dann ist es mir nur möglich als .camproj abzuspeichern. Das ist das Camtasia Projekt Datei Format. Kann ich dieses irgendwie dennoch als .avi abspeichern oder .camproj in .avi umwandeln?

Nr. 2) Welche Videokompression ist am besten und bietet die meisten Bilder pro Sekunde beziehungsweise welche bietet das beste Bild?

Nr. 3) Ich besitze einen 22" (Zoll) TFT Monitor und habe heute mal ein Video von Crysis gemacht. Da ich aber mit der vollen Auflösung 1680 mal 1050 Bildpunkten (Pixel) ein bisschen wenig Frames habe, wollte ich gerne von euch wissen, welche Auflösung ausreichend ist. Sollte dennoch möglichst Widescreen Format haben.

Ich wünsche noch einen schönen Abend,
1cognitoz

also zu NR1, stell in optionen ein, als avi speichern

http://i26.tinypic.com/2iuc01y.jpg

zu 2 und 3 kann ich noch nichts sagen

1cognitoz
30.06.2008, 21:46
Hinzufügung:

Nr. 1) Ich weiß jetzt wie es geht. Wenn man eine, zwei oder mehrere .avi Dateien bearbeitet hat, dann muss man das Video erst produzieren. Währenddessen wird es gerendert und man kann wählen, ob es ein .wmv, .avi und noch viele mehr wird.

Nr. 3) Ist natürlich Ansichtssache.

N3mdett4
30.06.2008, 22:45
hey,

also ich benutze ebenfalls das camtasia studio 5 als komplettversion und denke, dass ich mich da ganz gut auskenne - jedenfalls weiß ich alles, was ich mal machen wollte :o

erstens ... haste ja schon rausbekommen. einfach deine .avi dateien bearbeiten, cutten und zusammenfügen wie du möchtest du dann produzieren. du kannst aber noch sehr viel mehr einstellungen treffen als welches format es sein soll ;)

zweitens ... das is eigentlich eine ansichtssache. kommt ganz darauf was du erstellen möchtest. wenn du ne sehr gute kompression wählst mit vielen frames, dann wird die datei im endprodukt sehr schwer (nich zu empfehlen, wenn die jemand downloaden soll, da man leicht auf gigabyte kommt). wenn du ne schnelle kompression wählst, dann leider natürlich die qualität des bilder, aber die datei is leicht. wenn du halt was professionelles machst oder so ne komplette dvd dann würd ich alles auf qualitativ hoch setzen, da du dann einfach das beste ergebnis bekommst. :!:

drittens ... ich hab selber auch nen 22 zoll tft und merke das auch auf voller auflösung. ne feste auflösung kann ich dir nich sagen, aber n guter tipp is: wenn du wie du sagst etwas aus crysis aufnimmst, dann blende z. b. das hud aus und verkleiner den bereich den du aufnimmst. dann kannste auch ne höhere kompression wählen, da die auflösung ja kleiner is. :p

hoffe ich konnt dir helfen.
n3mdett4 8)

1cognitoz
01.07.2008, 11:49
Hallo,

vielen Dank für deine Erklärungen. Funktioniert jetzt alles was ich wollte. Eine neue Frage:

Was braucht man denn für Hardware um einen FullHD 1080p Trailer mit flüssigen 30 Frames aufzuzeichnen? Mein Rechner kriegt ja gerade mal meine volle Auflösung von 1680 mal 1050 Pixeln mit knapp 20 Frames hin, wenn ich Crysis aufzeichne.

Tschüssi,
1cog"

Link93
01.07.2008, 12:03
Hallo,

ich ebenfalls Camtasia 5 und wollt mal Fragen warum die aufnahme "ruckelt"?

Ich mach ein Video von mein Desktop und es läuft bei 5 Frames aber aufgenommen hab ich mit 29.

N3mdett4
01.07.2008, 16:21
@ Icognitoz ... hm, was für ne hardware nötig is, is ne gute frage. du kannst aber auch mit deiner hardware die 1080p, also full hd aufnehmen, wenn du das passende divx update hast :razz: wähl dazu die divx kompressionsmethode und dort konfigurieren || erweitert.

@ Link93 ... dein desktop wird mit nur 5 frames recorded? :shock: wie sacken die denn ab, wenn du mehrere fenster aufhast oder dort etwas machst? weiß leider so nich, was da los is. aber komisch hört sich das ganze schon an. haste die 30 tage version oda voll?