Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikroruckler - Sammelthread
BCAtze235
24.06.2008, 19:50
Im diesen Thread kommt alles über Mikroruckler rein. Dazu hab ich gleich 2 Fragen: 1. Ich habe bei CoD4 sehr oft Mikroruckler. Weiß aber net woran es liegt. Habe Patch 1.6 bereits installiert und den Fehler habe ich erst seit ca. Nen Monat, obwohl ich vorher auch wie wild gezockt hatte, OHNE PROBLEME! Habe 1x 8800 GTS 640. 2. Ich hör ja immer wieder über SLI Mikroruckler. Hab bald vor mir 2 GTX 280 zu besorgen. Deshalb würd ich gerne wissen wie das im Moment damit aussieht. Sind die aktuellen Treiber von nVidia gut genug, so das es mit den Mikrorucklern besser wie früher aussieht? Ich hoffe das jemand mal was weiß.
1337_alpha
24.06.2008, 19:53
Ich glaub du hast die Bedeutung von Mikroruckler noch nich verstanden ^^
Da du im mom nur eine Karte hast sind das keine Mikroruckler
BCAtze235
24.06.2008, 20:01
Danke für deine sehr intelligente Antwort.:rolleyes1: Aber ich würde Lags die alle paar Sekunden mal für ein paar Millisekunden auftauchen schon als Mikroruckler bezeichnen. Und du glaubst doch nicht Ernsthaft, dass manche Leute dieses Problem mit nur zwei Karten haben.:!: Ich hoffe aber auch mal auf eine Antwort auf meine Fragen!
1337_alpha
24.06.2008, 20:06
Ja da kann man vll auch dazu sagen aber das was man eigltich unter Mikroruckler versteht is was ganz andres
Das ist wenn das Signal 2er Karten (SLI) versetzt ankommt
CRYSISTENSE
24.06.2008, 20:07
Ich sag drei Sachen dazu. 1) Mikroruckler hat man nur bei SLI/CF 2) Zwei 280er wären momentan reine Dummheit 3) Du solltest dich schleunigst über ein paar Dinge zum Thema Grafikkarten allgemein/kauf informieren, sonst hast du ganz schnell viel Geld für nichts verloren;) Ach ja, wie siehts mit dem Temps aus, vielleicht die Karte zu heiß?
1337_alpha
24.06.2008, 20:09
Genau ^^
Mikroruckler sind das was du hast sicher nich
Kritik/Probleme
Bei der Verwendung von Intel-Prozessoren ist SLI nur auf Nvidia-nForce (http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_nForce)-Chipsätzen möglich, obwohl es technisch z.B. auch auf den Intel-965/975/x38-Chipsätzen funktionieren würde. SLI wurde auf diesen Chipsätzen jedoch vom Treiber deaktiviert, um die eigenen Chipsätze besser verkaufen zu können. Es gibt jedoch modifizierte Treiber, die SLI auch auf Chipsätzen aktivieren, die nicht von Nvidia stammen.
Sowohl Crossfire als auch SLI setzt vorwiegend auf Alternate Frame Rendering (http://de.wikipedia.org/wiki/Alternate_Frame_Rendering_%28Modus%29). Hierbei kommt es aber derzeit oft zu dem Phänomen, dass jedes zweite Frame sehr viel länger berechnet wird, als das vorherige. Dadurch kommt es zu einem ungleichmäßigen Spielfluß, der besonders bei relativ niedrigen Frameraten störend ist und auch oft als "Mikroruckler" bezeichnet wird.<sup id="cite_ref-1" class="reference">[2] (http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface#cite_note-1)</sup> Durch diesen Umstand benötigen Karten im SLI-Modus (also auch Dual-GPU-Karten) in den betreffenden Spielen deutlich höhere Durchschnittsframeraten als eine einzelne Karte um fürs Auge immer noch eine relativ ruckelfreie Darstellung zu gewährleisten.
Ein "kleiner" Auszug aus Wikipedia
Guckst du hier http://www.pcgameshardware.de/aid,631607/Praxis/Videobeweis_Mikroruckler_zerstoeren_den_leistungss teigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/
mfg
BCAtze235
25.06.2008, 07:31
Ich sag drei Sachen dazu. 1) Mikroruckler hat man nur bei SLI/CF 2) Zwei 280er wären momentan reine Dummheit 3) Du solltest dich schleunigst über ein paar Dinge zum Thema Grafikkarten allgemein/kauf informieren, sonst hast du ganz schnell viel Geld für nichts verloren;) Ach ja, wie siehts mit dem Temps aus, vielleicht die Karte zu heiß?
1. Ok ok, dann Sinds halt keine Microruckler, aber als was würdet ihr das dann bezeichnen? Ts, Ts immer diese Experten^^ 2. Warum wären 2 dieser Karten reine Dummheit? 3. Das hab ich definitiv schon. :wink:
1. Ok ok, dann Sinds halt keine Microruckler, aber als was würdet ihr das dann bezeichnen? Ts, Ts immer diese Experten^^ 2. Warum wären 2 dieser Karten reine Dummheit? 3. Das hab ich definitiv schon. :wink:
Lags?
Bitte versuch einen nicht ganz so zynischen Ton anzuschlagen.. die Leute hier wollen dir nur helfen und viele von denen haben auch massig Ahnung von dem was sie tun!
Kleinere Lags können auch vorkommen, wenn die Festplatte überfüllt ist.. hällst du sie regelmäßig defragmentiert?
LKrieger
25.06.2008, 10:43
Deine Ruckler könnten auch mit einer anderen Komponente von deinem PC zusammenhängen. Was für eine Hardware hast du alles? Bzw hast du ein haufen Software die im Hintergrund vielleicht und viel Leistung frisst?
Zu SLI:
Also ich finde SLI nie Schwachsinn. Vielleicht ist SLI der beiden Karten derzeit noch sehr teuer. Wobei das ja seine Entscheidung ist.
Das ganze bringt meiner Erfahrung nach sehr viel Leistung. Opfer von Microruckler bin ich auch noch nicht geworden. Und Leistung bringt 280 GTX SLI sehr. Dazu skalieren die Karten noch besser als die vorherige Generation. Siehe da http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_gtx_280_sli/25/
Wenn BCAtze235 auf einem 24 Zoll Moni auf max CRYSIS spielen möchte wird er die beiden Karten auf jedenfall bitter nötig haben.
CRYSISTENSE
25.06.2008, 11:14
Im Prinzip spricht nichts gegen zwei 280er, wenn du noch wartest, bis Nvidia die Preise anpasst. Eine 4870 schafft 90% der Leistung einer GTX 280. Da die Karte aber das Doppelte kostet, brauchst du eigentlich nichtmal über den Kauf nachdenken;) Keiner zahlt 250€ für 10% mehr Leistung. Nvidia muss reagieren und das wird schon sehr bald der Fall sein. Du wirst sie bald für 300-350€ bekommen und damit sparst du dir im SLI 300-400€.
Es geht nicht darum, dass ich dich zu einer ATI überreden will, sondern darum, dass du die Situation nutzt und davon profitierst, so wie die meisten hier;)
Sandbox_User
25.06.2008, 11:36
ihr mit euerem Wettrüsten hier, wartet doch einfach mal das neue Crysis ab, wenn es dann noch Probleme gibt ok, andernfalls lasst es doch einfach sein.
Es hat keinen Sinn sich immer das neueste und beste zu kaufen, da wird man schnell zum bettler, Crysis ist und darf nicht dein maßstab sein da du sicherlich gemerkt hast dass es zu hardware hungrig ist für die heute generation der grafikkarten! Owohl mit genug geld kann man auch das wieder ausgleichen, also wartet einfach ab bis warhead draussen ist dann fallen nicht nur die Preise sondern ihr werdet "hoffentlich" auch sehen dass man nicht mehr die Hardware wie bei Crysis benötigt.
Und du hast keine Mikroruckler die gibts nur im SLi wie hier bereits gesagt wurde, aber selbst mit einem SLI gespann aus 2 GTX gibts die Ruckler NICHT mehr, bei den GT's gabs das sehr wohl noch, spreche da aus erfahrung.
Fazit
warte bis das neue game oder zb Farcry 2 draussen ist bevor du hunderte von euros rauswirfst und vielleicht noch total unnötig!
Gruß
BCAtze235
25.06.2008, 19:51
Lags?
Bitte versuch einen nicht ganz so zynischen Ton anzuschlagen.. die Leute hier wollen dir nur helfen und viele von denen haben auch massig Ahnung von dem was sie tun!
Das mit dem Ton ist keine Absicht, sorry.:roll:
Kleinere Lags können auch vorkommen, wenn die Festplatte überfüllt ist.. hällst du sie regelmäßig defragmentiert?
Also ich glaube nicht, dass es an der Festplatte liegt. Hab 2 300 Gig Platten im RAID Modus. Aber ich hab so eine Vermutung, dass es am RAID liegt, na Multi-GPU=Mikroruckler also vllt. auch RAID0=Mikroruckler? Ich weiß klingt sehr wage, aber dass durch diese 2 Einheiten irgendwelche Lags durch das Laden der Daten von den Festplatten entsteht?
Aber eigentlich hab ich das so gehabt: auf einer Platte ist mein OS mit allem Proggis. Auf den anderen 2 im RAID0 Modus sind meine Games und persönlichen Dateien, also genug Platz.
Habe fast jeden Tag Datenträgerbereinigung und andere Sachen gemacht, hat weiter nix gebracht. Also keineswegs überfüllt.:-D
Aber ich hatte CoD4 damals installed, dann Patch 1.6 drauf, alles ging noch, bis ich ca. 20 Gig Daten durch den Papierkorb gelöscht hatte, ansonsten hatte ich die Dateien immer geshreddert.
--------------------
Im Moment versuche ich halt das gesamte System neu aufzulegen. Leider hat das RAID immer son Paar Tücken, aber das wird schon. Ich probiers dann auch mal mit dem neuen nVidia Treiber und der PhysX Software. Sag dann Bescheid ob sich was getan hat.:cafe: