Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis minimieren bringt fast 50% FPS?

Mellow
20.06.2008, 21:55
Huhu @ all^^
Vielleicht hilft dieser Thread dem einen oder anderen die Frames zu verdoppeln?!
Habe gerade durch zufall eine wahnsinnsentdeckung gemacht :D
Wenn ich zb. auf Contact mit DX 10 Configs unter XP Spiele (alles auf High + Sunshafts usw.) und an manchen Stellen richtige Hänger habe bzw. extreme Frameeinbrüche von 35 auf 11, dann hilft bei mir das Spiel zu minimieren (einmal aufs Desktop schauen) und dann wieder rein in Crysis - danach anstatt 11 Frames 43 ohne Hänger!!!
(leert sich da der Ram???)
Weiß nicht warum das so ist aber evt. klappt das ja auch bei euch?!
Wenns so einen Thread schon gibt bitte löschen @ Mods habe keinen gefunden...

Grretz

Sensman
20.06.2008, 21:56
Ich dachte immer dadurch ruckeln Games nur noch mehr! O.o

Sir Lolz
20.06.2008, 21:59
Also wie jetzt mit der Start Taste raus und dann wieder rein oder kurz übers Spiel in Fenstermodus gehen ?

Mellow
20.06.2008, 21:59
Das habe ich auch gedacht, und eben wollte ich Vulcano laden und kurz im Levelordner schauen wie die Map sich nennt, und da gehe ich wieder ins Spiel und hab über das doppelte an Frames an den Stellen wo ich sonst langruckel wie die Sau :D
Hab das danach öfter probiert, immer das gleiche!
Erstes mal gestartet und Map geladen = Hänger + 11 Fps
Minimiert = keine Hänger = 40 Fps+ (an den Stellen wo es sonst Ruckelt wie Sau)!!!

Ich minimiere immer mit Strg+Alt+Entf^^
Probiert das mal bitte einer, ob das bei euch auch so ist!

chicken
20.06.2008, 22:07
ist der Vram Bug hatte ihn heut auch zum ersten mal richtig gespürt:twisted:

Mellow:

hast du eine Nvidia mit 512MB

PhraGJacK
20.06.2008, 22:07
Also ich hab das Problem, dass ich unter DX10 garnet aufn Desktop switchen kann. Er nimmt weder "Alt + Tab" noch "Strg + Alt + Entf". Von daher kann ich das nicht beurteilen :-(

Robin
20.06.2008, 22:09
Also ich hab das Problem, dass ich unter DX10 garnet aufn Desktop switchen kann. Er nimmt weder "Alt + Tab" noch "Strg + Alt + Entf". Von daher kann ich das nicht beurteilen :-(
Mit ALT+F4 klappts sicher ^^
*Scherz* :D

Nein, probiers mal mit ALT+Enter. Dann müsste sich das Fenster minimieren und zumindest könntest du so aufm Desktop landen.

Habs übrigens auch gerade mal ausprobiert... aufm Flugzeugträger-Level (das bei mir am schlechtesten läuft) habe ich nachm switchen gerade mal ca. 5 FPS mehr...

Rick
20.06.2008, 22:12
Joa bei mir klappt das auch ziemlich oft, stell ich gerade fest:-D
Aber nicht immer, manche Stellen ruckeln trotzdem noch und 50% mehr FPS hab ich auch nicht:shock:

ZaCXeeD
Habs übrigens auch gerade mal ausprobiert... aufm Flugzeugträger-Level (das bei mir am schlechtesten läuft) habe ich nachm switchen gerade mal ca. 5 FPS mehr...

Letzte Level ist eh der meiste FPS Fresser

habs auch getestet, hat sich nichts getan VSync war an XD

Also bei mir macht das nicht grad so die unterschiede

SWZOCKER

Ich glaub du hast so viel FPS da kommts nicht auf 5 an oder?
Muss ich auchmal machen. Danke für den Tipp:D

Edit by Robin: Hab ca. 20-25FPS auf alles HIGH im Flugzeugträger-Level am Ende mitn Hunter ;). Da können 5 FPS schon ganz gut tun ;)

Sir Lolz
20.06.2008, 22:16
Ja bringt 4-5 mehr bei mir.

Rick
20.06.2008, 22:17
Letzte Level ist eh der meiste FPS Fresser

habs auch getestet, hat sich nichts getan VSync war an XD

Also bei mir macht das nicht grad so die unterschiede

Ich denk mal du hast auch so genug FPS, du brauchst gar nicht mehr.

Mellow
20.06.2008, 22:19
Ich habe eine Nvidia 8800 gts 512^^
Q6600+2 GbRam
VSync habe ich im Treiber auf AUS!
Getestet hab ich das ganze jetzt ca. 8 mal auf Contact - Erstes Licht.
Wenn ich da nach dem Kampf in die Wolken schaue hab ich Frameeinbrüche bis auf 11 runter wo ich nach dem switchen halt auf über 40 komme!
Freut mich das es bei manchen ein bisschen hilft^^
Und wenn es nur 5 Fps sind, bei Crysis sind das ja Welten :p:p:p

Sensman
20.06.2008, 22:28
In Relic -> Alles Low, Shader Mittel und Physic Hoch -> Vor derm schließen -> 23 FPS -> Nach dem schließen -> 25 FPS :neutral:

Mellow
20.06.2008, 22:34
@ Sense
Ich meine auch nur Stellen wo das Spiel extrem einbricht!
Kommt bei mir an bestimmten Stellen im Spiel vor.
Da wo ich immer gedacht habe *man ist das schlecht programiert* :D
Die allgemeinen Frames erhöhen sich bei mir mit dem Switchen auch *nur* um 2-5 Fps.

Sensman
20.06.2008, 22:35
@ Sense
Ich meine auch nur Stellen wo das Spiel extrem einbricht!
Kommt bei mir an bestimmten Stellen im Spiel vor.
Da wo ich immer gedacht habe *man ist das schlecht programiert* :D
Die allgemeinen Frames erhöhen sich bei mir mit dem Switchen auch *nur* um 2-5 Fps.

Machst du das INGAME oder vor dem Game? Also im Menü? Drückst du INGAME vorher Start?

Mellow
20.06.2008, 22:52
Mitten im Spiel wenn ich diese Einbrüche habe minimiere ich ohne vorher auf Escape oder so zu drücken also einfach mitten beim zocken minimieren und dann wieder rein ins Spiel, da lande ich dann allerdings automatisch im Menü und drück auf Spiel fortsetzen!

Jul1us
21.06.2008, 09:29
genau das Problem hatte ich damals auch... mit der Demo und meinem AMD3200xp und einer GeForce6800ultra 256MB von ca. 25 fps bei entsprechenden Einstellungen runter auf 5fps:

http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=85335&postcount=14

Mit meiner neuen Maschine C2D und 8800gts 512MB konnte ich das Phänomen noch nicht so deutlich feststellen.

Mellow
21.06.2008, 13:20
Hier mal zwei Bilder gleiche Settings vor und nach minimieren^^
Man beachte Fraps ;) (quali ist grotig da die Bilder nur 90 kb sind)

chicken
21.06.2008, 13:26
was hast du für Auflösung, Antialiasing an ?

eigentlich ist das ein Anzeichen dafür das dein Grafikkartenspeicher voll ist, kann mir nicht vorstellen das Crysis so schlecht optimiert ist^^

und wieviel minuten kannst du spielen bis die FPS runter gehen ?

Mellow
21.06.2008, 13:36
1280*1024
AA - 2 Fach
Anisiotrop im Treiber auf 4
der rest High +

con_restricted=0

bind o time_scale .3
bind p time_scale 1
r_VSync = 0
r_ssao_quality = 1
r_ssao_amount = 0.4
r_SSAO_darkening = 1.3
r_HDRlevel = 1
r_sunshafts = 1
e_water_ocean_fft = 1
r_UsePOM = 0
r_EyeAdaptationBase=0.15
r_DynTexAtlasCloudsMaxSize = 32
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize = 32
r_DynTexMaxSize = 80
r_EnvCMResolution = 2
r_EnvTexResolution = 3
r_ImposterRatio = 1
r_TexAtlasSize = 2048
r_TexSkyResolution = 0
r_TexturesStreaming = 0
r_WaterReflectionsQuality = 4
r_MotionBlur = 4
sys_LowSpecPak = 0

Ich kann Crysis vom ersten bis zum letzten Level gut und flüssig spielen. (mal abgesehn vom endkampf auf dem Flugzeugträger, da ruckelts manchmal mehr als stark)
Diese Frameeinbrüche passieren halt immer an den gleichen Stellen deshalb hatte ich ja den Thread geöffnet ob das bei euch auch so ist!
Es gibt gewisse Bereiche wo ich genau weiß das dort die Fames einbrechen. (nicht oft aber passiert)
Bin ich froh das ich mal minimiert habe :razz:

siLenz
21.06.2008, 13:37
naja von der leistungsoptimierung scheint ja noch einiges moeglich zu sein, wenn man den versprechungen seitens crytek glauben schenken kann...

chicken
21.06.2008, 13:49
nimm mal das aus deiner Config, kann sein das der Grafikspeicher zugeknallt ist

r_TexAtlasSize = 2048
r_TexturesStreaming = 0
r_DynTexAtlasCloudsMaxSize = 32
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize = 32
r_TexSkyResolution = 0

Mellow
21.06.2008, 14:13
Daran liegt das^^
Chicken du bist der beste :D:D:D
Jetzt habe ich aber nur noch High Texturen und keine Very High oder? :cry:

chicken
21.06.2008, 14:29
zwischen High und Very High Texturen gibts kein Unterschied oder nur minimale die du nur mit der Lupe erkennst:smile: