Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farcry KI
Bullet-time
28.03.2007, 19:59
Hi Leutz,
ich wollte mal offen und ehrlich fragen, wie ihr die Farcry KI fandet/findet.
Die ist ja hoch gelobt worden. Aber ich muss sagen...
ich finde sie zum kotzen. Voll und ganz. Ich konnte beim mehrmaligem Durchspielen keine besonderen "Kniffe" erkennen, die die KI anwendet.
Stink normale KI, wie bei Halflife 2 auch.
Die einzige KI, die sich wirklich mal Künstliche Intelligenz nennen darf, ist meinermeinung die F.E.A.R KI.
Meine Befürchtung ist irgendwie dass ich glaube, dass es bei Crysis nicht wesentlich besser wird. Zumindest sah es in keinem Video so aus. Spieler rennt mit Fäusten auf 2 Koreaner zu und erledigt den einen mit der Faust, der andere bleibt einfach stehen und schießt weiter. Sonderlich toll finde ich das net.
Martin80
28.03.2007, 20:17
kleiner fehler im betreff ;)
//EDIT by noxon:
Ich hab's korrigiert. :)
die demo levels würde ich jetzt nicht als referenz sehen.
die wurden im god moodus gespielt und sicherlich in einer sehr niedrigen schwierigkeits stufe.
ki noch in entwicklung.
---___db___---
28.03.2007, 20:21
Nun ja, mir gefiel die KI schon recht gut, und es liegt immer noch am Leveldesigner wie gut sich die KI bewegen konnte. Allerdings darf man meiner Meinung nach die FEAR KI nicht zum Vergleich heranziehen da sie ja doch um einiges jünger ist als die von Farcry.
Aber ich hoffe doch, dass gerade die Alien KI ein würdiger Gegner wird, aber mir solls egal sein da ich ein grottenschlechter Spieler bin ^^
An MODs, Titel ändern
Zur damaligen Zeit war die FarCry KI wirklich einsame klasse und hat neue Maßstäbe gesetzt. Erst danach ist eine gute KI in den Spielen immer mehr in den Vordergrund gerückt. Früher wurde darauf nicht all zu viel wert gelegt.
^^ noxon schmeiss bitte den Thread aus dem allgemeinen Crysis forum raus ... ich hab ehrlich gesagt keine Zeit. Danke
naja, ich find die Far Cry KI auch nicht so doll. =(
die FEAR dagegen spitze .
ich finde die KI wird immer überbewertet ,
solang sie nicht zu doof ist is sie doch gut .
von mir aus könnte die KI technologie auch die nästen 100 jahre auf FEAR stelle stehen bleiben ^^
ich find sogar die von Source ausreichend und die ist nun wirklich meilen hinter FEAR ^^
Gothic_Jones
28.03.2007, 21:56
Hi Leutz,
ich wollte mal offen und ehrlich fragen, wie ihr die Farcry KI fandet/findet.
Die ist ja hoch gelobt worden. Aber ich muss sagen...
ich finde sie zum kotzen. Voll und ganz. Ich konnte beim mehrmaligem Durchspielen keine besonderen "Kniffe" erkennen, die die KI anwendet.
Stink normale KI, wie bei Halflife 2 auch.
Die einzige KI, die sich wirklich mal Künstliche Intelligenz nennen darf, ist meinermeinung die F.E.A.R KI.
Meine Befürchtung ist irgendwie dass ich glaube, dass es bei Crysis nicht wesentlich besser wird. Zumindest sah es in keinem Video so aus. Spieler rennt mit Fäusten auf 2 Koreaner zu und erledigt den einen mit der Faust, der andere bleibt einfach stehen und schießt weiter. Sonderlich toll finde ich das net.
Weißt du, das ist diese Art von Kritik, die man als Spieleentwickler z.B. für absolut nichts gebrauchen kann :D
"Zum kotzen finden, voll und ganz"... Hat dir die KI "voll und ganz" in den Magen geschossen oder was?
Oder wie soll ich das verstehn?
Wie wärs mit Fakten anstatt Kotze? :D
Um mal wieder zum Ernst der Lage zurückzukommen:
"Stinknormale KI wie in HL2 auch"
Da ist schon noch ein breiter Grad dazwischen, kooperieren HL2 AI's miteinander oder kriegen von Leadern Befehle zugeteilt?
Fährt HL2 KI mit nem Jeep oder anderen Vehicles irgendwo in der Gegend rum? Läuft HL2 KI auch mal Pfade die nicht im Editor definiert wurden?
Muss HL2 KI sich in weiträumigen nichtlinearen Levels zurechtfinden und sich mit anderen AI's koordinieren?
Die HL2 AI macht sich im Grunde in ihrem Szenario nicht schlecht,
ist aber nicht so universal einsetzbar wie die Cry-AI.
Die FarCry-AI hat sehrwohl ihre Schwächen, war damals aber führend.
Um mal die technische Seite sprechen zu lassen:
FarCry KI nutzt einen relativ guten Wegfindungsalgorithmus der es der AI erlaubt sich in Landschaften zu bewegen wo praktisch 0 AI-Pfade etc. gesetzt sind, HL2 AI wäre in so einem Gebiet so gut wie geschmissen,
auch die Fear-AI würde hier scheitern, sind beide nicht dafür ausgelegt.
Schwere Kriterien für die FC-AI: Sie muss Vehicles steuern können und sich sehrwohl in engen Indoorgängen als auch in weiträumigen Outdoorlandschaften zurechtfinden. Und das tut sie ziemlich gut, manchmal berechenbar, steigt jedoch der Aggressionswert ist sie meist nicht mehr durchschaubar.
Das hab ich das 1. mal so richtig gemerkt als mir ein AI-Boot über den Schädel gerümpelt ist, volle Missachtung der Forbidden Area durch zu hohe Aggression, die haben meinen tollen Snipereinsatz in der Bucht nicht so toll gefunden rofl.
Genau wie man es sich als Ai-Programmierer wünscht.
Von Crysis gabs AI-technisch bisher noch nix überragendes zu sehn, aber ihr müsst auch bedenken was sich die Burschen vornehmen.
Voll dynamische Ai-triangulation, dh. physikalische Objekte etc. wirken sich auf den Path aus den sie nehmen werden, und ich denke kaum dass es intelligent von der AI wäre in ne Hütte zu rennen die eigentlisch schon seit langem zu Schutt und Asche geworden ist.
Die Anforderungen an die Crysis-AI sind sehr hoh, ich bin aber optimistisch dass es Crytek gelingen wird für Crysis AI zu coden wie es
das Game verdient hat bzw. von Fans oder Crytek erwartet wird.
hyper1337
28.03.2007, 21:59
Ich finde die F.E.A.R. KI auch genial. Bei mir ist mal ein Gegner unter einem umgefallenen Regal 3 mal vor und zurückgekrochen, und dann direkt in meine Granate hineien und zerfetzt ! :lol:
hyper1337
28.03.2007, 22:10
Man muss auch bedenken, dass die bei Crytek kein einfaches 08/15-Spiel machen. Technisch habe ich noch nie so etwas wie Crysis gesehen. Von Crytek bin ich qualitativ hochwertige Spiele gewohnt und ich denke daran wird sich auch nichts ändern. Wie schon genannt, gibt es ja verscheidene Schwierigkeitsstufen. In den Videos ging es auch immer weniger um die KI. Vielleicht wollen sie uns mit der besten KI überraschen ! Da werden sie sich schon etwas ausdenken. Viele Entwickler sind auf Konsolenspiele umgestiegen, weil es sich im Moment mehr lohnt oder sie machen nur halbherzige PC-Umsetzungen von Konsolenspielen (Rainbow Six : Vegas). Ich habe schon gar keine Lust mehr, mir solche Spiele zu kaufen und dafür Geld auszugeben. Bei Crytek ist das Geld für Crysis gut investiert. Das zahl ich wirklich gerne, wo die doch immer großartige Spiele entwickeln !
Weiter so Crytek !
Martin80
29.03.2007, 07:44
...Von Crytek bin ich qualitativ hochwertige Spiele gewohnt ....
1
bis jetzt
:)
hyper1337
29.03.2007, 13:22
...Von Crytek bin ich qualitativ hochwertige Spiele gewohnt ....
1
bis jetzt
:)
Besser ein ganzes Spiel, als ein halbes, wie man es von manchen Entwicklern gewohnt ist. :wink:
Bullet-time
29.03.2007, 14:46
...dann kannst du aber nicht von Spielen sprechen :wink: , ist aber auch egal.
Also, ja, die FC KI kennt sich schon aus und so, aber ich finde sie nicht sonderlich intelligent. Weil was anderes als laufen und schießen machen sie eben nicht (auch wenn sie das eben gut beherrschen). Ich hoffe, dass das geändert wird und dass Sachen wie in FeaR reinkommen. Das macht das ganze realistischer.
kommt eh auf das spiel an für die die KI gemacht wird .
für ein lenäres spiel wie Half Life 2 ist die Source KI perfekt .
Source KI gibt befehle ( ;) ), geht in dekung , etc ....
blos ise ist nicht auf große areale ausgelegt .
man muss die Ki leute erst zum spieler hinführen ( gescriptet (meist ) , erst dann schaltet sich die KI ein und arbeitet ( geht in deckung oder zieht sich zurück .
ich weis wovon ich rede , ich mape für Source Engine :wink: