Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitätsvergleich DX9 zu DX10
Coppamax
13.06.2008, 09:58
Hallo,
auch auf die Gefahr, dass es schon thematisiert wurde.
Wo liegen die Unterschiede zwischen DX9 High und DX10 high.
Finde überall nur Vergleiche zwischen DX9 high und DX10 very high.
Very high schafft mein Rechner leider nicht1
X2 5600+
4gb Ram
8800GT 512
Gruß
Holger
NeoSephiroth
13.06.2008, 10:05
der unterschied zw dx9 high und dx 10 high ist nur der dass dx10 in zusammenarbeit mit vista mehr leistung frisst....ansonsten NULL unterschied
masterkiller7
13.06.2008, 10:27
Hallo,
auch auf die Gefahr, dass es schon thematisiert wurde.
Wo liegen die Unterschiede zwischen DX9 High und DX10 high.
Finde überall nur Vergleiche zwischen DX9 high und DX10 very high.
Very high schafft mein Rechner leider nicht1
X2 5600+
4gb Ram
8800GT 512
Gruß
Holger
Giebt kaum welche wen dan sind es die mittel vs mittel unter dx 9 btw. dx 10 ein paar kleine unterschiede bringen sonst nichts. Hab nehmlich son PC Games heft wo die alle details auf vista und xp getestet haben.
Zwischen DX 9 HIGH und DX10 VERY HIGH, gibts schon einige unterschiede. Aber da man Very High über die Config für DX9 "freischalten" kann ist DX10 bei Crysis Nutzlos. Zwischen dem "freigeschalteten" DX9 und dem very high DX10 gibt es keine unterschiede, aussser man nimmt ne Lupe ;)
ich hab auch überlegt, es mal mit vista zu probieren!
Weiß jemand ob die Physik mit vista besser ist??? Also mit very high!
Ich hab nämlich nen Bild gesehen indem ein Feind im Stärkemodus an eine Wand gedonnert wird! Die hat viel mehr gesplittert :shock::shock::shock:
http://chrisevans3d.com/images/crysis_high_res/crysis8.jpg
PS: Sry wenn ich keine Ahnung hab wie man die Bilder hochlädt! bin halt ein armer kleiner n00b! ;) ;)
Gleiche wollt ich auch mal fragen.
Wo gibts diese wunderschönen Löcher in den Häusern?
Gar nicht...das hatte irgendwer mal im Editor gefunden, das ist ein Haus mit vorher eingearbeitetem Loch...
Coppamax
13.06.2008, 12:05
Um bei DX9 very high freizuschlaten, müssen da lediglich die *.cfg Dateien in den Ordner CVar reinkopiert werden?
Gruß
Rückenmark
13.06.2008, 12:32
Ach jaaa das waren noch Zeiten vor dem Relase:cafe:... da war die Welt noch in Ordnung, die Spiele waren blutiger und die Versprechungen größer...auf das was ein mal war, darauf das alles endet und auf nen neuen War, auf nen neuen War! Ich trink auf: Auf gute Members, auf alte Hasen und auf geile Grafik...
:bana:
SWZOCKER
13.06.2008, 12:34
Dann hab ich auch ne Frage: Wenn man DX10 unter Xp "Freischaltet" frisst es dann genau so viel Leistung wie das "echte" DX10 auf Vista?
Rückenmark
13.06.2008, 12:39
Ich nutzte es zwar nicht aber so weit ich weiß ist DX9 auch mit DX10 Effekten schneller.
DualNuke
13.06.2008, 12:49
Ich nutzte es zwar nicht aber so weit ich weiß ist DX9 auch mit DX10 Effekten schneller.
Ich benutze die Mster Config und bei mir liegt der Unterschied bei guten 10 FPS. Optisch kann ich keinen Unterschied zwischen DX9 und DX10 feststellen.
Biggreuda
13.06.2008, 12:53
Dann hab ich auch ne Frage: Wenn man DX10 unter Xp "Freischaltet" frisst es dann genau so viel Leistung wie das "echte" DX10 auf Vista?
Das echte DX10 läuft wohl nach allem was ich bis jetzt drüber gelesen habe besser, was allerdings durch das Leistung fressende Vista wieder ausgeglichen wird. Wenn man in seinem Vista alles deaktiviert was es eigentlich ausmacht (die ganzen grafischen Spielereien, Transparenzeffekte, Sidebar, etc.) dann könnte es sein dass es etwas besser läuft. Der Bewegungsunschärfeeffekt soll unter unter DX10 angeblich auch besser aussehen, aber die Unterschiede sind wieder nur was für Leute die mit dem Gesicht am Monitor kleben und auf die kleinsten Sachen gucken. Und außerdem ist der Effekt im MP blöderweise eh komplett deaktiviert.
ich finds bissle übertrieben wie hier die ganze zeit behauptet wird dx10 würde nur mehr leistung brauchen und nicht besser aussehen... ich bezweifle deswegen auch stark dass die leute die das behaupten es überhaupt wirklich mal mit dx10 ausprobieren konnten... nachdem ich zu vista gewechselt hab lief crysis unter dx10 auf jedenfall besser als unter dx9... außerdem sieht es auch etwas besser aus, da keine config dx9 und erst recht keiner dx9 karte das shader model 4 beibringen kann.
Ich finde schon dass DirectX10 etwas was bringt, aber lange nicht so viel wie vorher gesagt wurde ... außerdem find ichs frech very high nur für dx10 leute offiziell zu machen.
NeoSephiroth
13.06.2008, 15:21
es ging hier NICHT um den vergleich dx9 vs dx10 "very" high
sondern um dx9 vs dx10 "HIGH"!!!...und da gibts bis auf die bessere performance unter xp keinen unterschied!!
Pleezefragme
13.06.2008, 16:49
hey NeoSephiroth nur mal ne frage, kein angriff oder so, aber hast du schon mal unter vista gepielt oder berufen sich deine "erfahrungen" auf presseberichten und hörensagen?? ich finde rein performancetechnisch ist vista mit XP fast gleich und der kleine performanceverlust ist echt nur auf die Vista typische oberfläche zurück zu führen...stellt man diesa sachen alle ab (was man fürs spielen sowieso machen sollte) ist der unterschied kaum noch wahrnehmbar... also etwa 0,5 - 1 frame...also ist Vista gar nicht sooooooo schlecht:roll:
Und außerdem ist der Effekt im MP blöderweise eh komplett deaktiviert.
Sorry für Offtopic, aber man muss nur in der Konsole den Befehl r_motionblur 101 eingeben und schon hat man ihn auch im MP (muss während dem spielen eingegeben werden).
also ich hab unter vista bei HIGH vs HIGH bessere performence... die performence unter VERY HIGH vista dx10 is in etwa so wie (beim selben pc) bei HIGH xp dx9... ist jedenfalls bei mir so Außerdem sieht wie gesagt DX10 durch shader model 4 auch etwas besser aus... bin nicht sicher obs bei high auch so ist, denke aber schon... bei very high (config) xp dx9 vs very high vista dx10 sieht man aber definitv einen unterschied
NeoSephiroth
13.06.2008, 17:41
ja ich habe vista 32bit getestet damit...es sind etwa 4 fps unterschied wo vista langsamer ist...kann ja sein dass es nur bei mir so iss..aba es iss so :ugly: (die vista grafikspielereien hatte ich aus)
edit: kann sein dass es an dem fehlenden sp1 für vista lag
Deathraven
13.06.2008, 18:06
Dir ist aber klar, dass Vista eigentlich auf 64 Bit ausgelegt ist, oder? Ein 32 Bit Prozessor hat vielleicht für XP noch gereicht für Vista aber auf keinen Fall. Das sagt selbst Microsoft mit ihrer Aussage, dass Vista x86 nur noch zu Kompatibilitätszwecken herausgegeben wurde.
Wenn man also die Grafik von Crysis auf XP und Vista vergleicht sollte man auch schon die best möglichsten und wahrscheinlichsten Optionen nehmen. Bei Vista wäre das der 64 Bit Modus der nochmals mit satteren Texturen zu Punkten weiß.
Also ich finde die Performance von Crysis auf Vista für das was man geboten bekommt vollkommen in Ordnung.
Übrigens wird es von Windows 7, so Microsoft, keine 32 Bit Version mehr geben. ;)
NeoSephiroth
13.06.2008, 18:08
naja eigendlich hätt ich schon längst vista64bit...aba wer bezahlt mir das??? ...microsofts preis politik iss einfach nur zum...naja ich spars mir
aba im prinzip haste recht^^
Ich habe von XP zu Vista genau 1 FPS (GPU-Bench) unterschied in Crysis, deshalb ist Vista schon länger mein Haupt-Betriebssystem.
pilzbefall
13.06.2008, 19:34
die einzige einigermaßen nachvollziehbare Methode, um DX9-very-high-tweak u. DX10-very-high gegeneinander zu testen, sind
1.konkrete Benchergebnisse und
2.Screenhots, um Unterschiede nachzuweisen.
Es gab irgendwann mal so Vergleichsscreens, da war nicht der kleinste Unterschied zu erkennen. Benchmarks xp vs vista Crysis gibts genug im Netzt, die den XP-Performance-Vorteil belegen. Aber ist auch möglich, daß Vista bei Crysis mittlerweile treibermäßig zu XP aufgeschlossen hat.
NeoSephiroth
13.06.2008, 20:03
ich sag ma bei ner etwas schwächeren cpu wie bei mir wird crysis auf vista 64 bit schneller laufen wie auf xp 32 bit da vista ne bessere dualcore unterstützung hat und 64bit auch mehr performance bringt (natürlich mit abgeschalteten grafik-spielereien)
masterkiller7
13.06.2008, 20:55
ich sag ma bei ner etwas schwächeren cpu wie bei mir wird crysis auf vista 64 bit schneller laufen wie auf xp 32 bit da vista ne bessere dualcore unterstützung hat und 64bit auch mehr performance bringt (natürlich mit abgeschalteten grafik-spielereien)
nene du 64bit zieht bei cry mnehr Rechnerleistung als bei 32 bit!
NeoSephiroth
13.06.2008, 20:57
hm..naja dann iss xp wohl doch besser für mich^^...konnte vista 64 bit ja net testen...nur 32bit
Deathraven
13.06.2008, 21:06
nene du 64bit zieht bei cry mnehr Rechnerleistung als bei 32 bit!
Wobei man hier sagen muss, dass die 64bit Unterstützung bei Far Cry erst nachträglich per Patch hinzugefügt wurde, also nicht so fest implementiert wie in Crysis ist.
NeoSephiroth
13.06.2008, 21:26
naja deswegen dachte ich auch dass crysis unter vista 64 bit schneller läuft...weil farcry bei mir unter xp 64 bit besser lief wie unter 32 bit...
aba naja...
Also ich habe noch keine config gefunden bei der ich die river textur( die steintextur) so gesehen habe das die Steine herauskommen, also 3d sind.
Das geht immoment nur auf very high undso nur mit d1x0
P: erbessert mic wenn ich was falsches sage aber 64bit und 32bit sind von der Grafik usw. nicht groß zu unterscheiden, zudem kann man mit 64bit Crysis nich mit Punkbuster spielen.
Pleezefragme
13.06.2008, 21:51
mach mal high und dann gib mal ein r_usepom 1 dann kommen die steine so 3D mäßig raus wie bei veryhigh...
seit wann hat man bei 64 bit eigentlich bessere Texturen? Das stand mal bei nem Screen aus ner Spielezeitschrift und bezog sich auf die Darstellungsqualität des LODs, welches unter 64 bit besser genutzt wird, tatsächlich kann man den Effekt aber auch unter 32 bit erzielen (es stand im VISTA Magazin, das sagt doch schon alles, da gabs sogar ne Diskussion zu)
Deathraven
14.06.2008, 09:16
Nicht bessere, sattere. Vor allem aber die die weiter weg sind, da hast du recht. ;)
Außerdem lese ich immer wieder, dass die 64 Bit Variante einen Performanceschub von 10-15% hat. Das ist wohl auch das Problem vieler Vistaspieler. Sie haben nur ein 32 Bit Betriebssystem, also schlechte Leistung als die 64bitler und, welche zum größten Teil die exakt selben FPS haben wie die XPler und das bei besserer Grafik. ;)
Vista 64-bit: Crytek have specifically mentioned that Crysis should run better under a 64-bit environment, and the streaming texture system is automatically disabled under 64-bit since it can manage larger amounts of memory. Feedback from a range of sources is mixed, but most people (and official benchmarks) agree that Crysis runs at least 10-15% faster under 64-bit.
Quelle: http://www.tweakguides.com/Crysis_3.html
NeoSephiroth
14.06.2008, 09:50
vielleicht könnte das hier ma einer testen und uns posten wie der unterschied zw vista 32 und 64 bit bei crysis ist
Also ich installier heute Vista 64 Bit und steige damit von XP 32 Bit um! Wenn Vista 64 Bit dann sogar besser läuft, als XP 32 Bit, dann sagt das schon alles(natürlich wenn Grafik Spielereien aus sind!);)
Mfg
NeoSephiroth
14.06.2008, 10:03
danke ich freu mich schon auf dein testresultat....muss ich wenns wirklich schneller iss nur gucken wo ich günstig en vist 64 her bekomm XD
Sandbox_User
14.06.2008, 11:16
Also ich installier heute Vista 64 Bit und steige damit von XP 32 Bit um! Wenn Vista 64 Bit dann sogar besser läuft, als XP 32 Bit, dann sagt das schon alles(natürlich wenn Grafik Spielereien aus sind!);)
Mfg
es wird zu 100% schlechte laufen da vista wie schon so oft gesagt nicht an die leistung von xp ran kommt. Was wohlgemerkt bisher meiner meinung nach nur SPIELE betrifft, ansonsten ist es vielleicht sogar schneller und besser optimiert (programme ect.)
Deathraven
14.06.2008, 11:25
Mfg
Du solltest allerdings auch alle unnötigen Dienste ausschalten (z.B. den Index ;))
Black Strike
14.06.2008, 11:34
weshalb ist eigenklich nur 10 auf den Grakas drauf ,könnt man nicht irgendwie das vielleicht von denen "*uploaden*" ???
weshalb ist eigenklich nur 10 auf den Grakas drauf ,könnt man nicht irgendwie das vielleicht von denen "*uploaden*" ???
keine ahnung obs an mir liegt aber ich raff absolu GAR nicht was du meinst oO bitte was soll auf den grafikkarten drauf sein (hab ich ja noch nie gehört dass auf den grakas iwas drauf ist was man dann uploaden könnte o.Ô)
Deathraven
14.06.2008, 12:10
Richtige Sätze bitte!
Ich versuch jetzt mal ne Antwort auf deine unverständliche Frage zu geben...
Nein, man kann nicht DX10 von DX10 Grakas auf DX9 Grakas übertragen.. o.O
Und man kann auch keine DX10 Graka zu ner DX10.1 Graka machen.. o.O
achso es geht um directX10^^ haha lol :-X denkt er die software dx10 ist auf den grafikkarten drauf und deshalb kann man das nicht mit anderen grafikkarten benutzen oder wie??
1. das liegt an der hardware (also daran wie die grafikkarte "gebaut" ist), dass dx10 nur mit bestimmten grafikkarten funktioniert.
2. die software dx10 ist in vista integriert und kann deshalb auch nirgendwo runtergeladen werden, da man es garnicht runterladen braucht
Deathraven
14.06.2008, 12:34
Man kann DX10 runterladen, nur ist es nur unter Vista nutzbar :P. Abgesehen von n paar gehackten Versionen...