Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System defekt?
TheMegaMaster
11.06.2008, 15:43
Hi all!
Seit 2 Tagen habe ich plötzlich bei Anwendungen, die meinem PC viel abverlangen heftige Ruckler! Es verhält sich aüßerst seltsam. Ein paar Beispiele, wenn ich im Crysis Editor herumfliege, dann hackt auf einmal der Editor, sodass ich nichts mehr machen kann. Lasse ich darauf hin jedoch Tastatur und Maus wieder los, ist alles wieder prima und ich kann weiter herumfliegen bis es wieder hackt (Alle 10 Sec etwa). Das gleiche bei CoD4 zum Beispiel. Wenn ich dort herumrenne, hackt auf einmal das ganze Spiel - Bis ich Maus und Tastatur loslasse, dann läufts wieder flüssig bis zum nächsten Mal, auch hier etwa alle 10 Sec. Da ich seit dieses Phänomen auftritt auch hin und wieder Grafikfehler bekomme, wie graue Formen die aufblitzen aber schnell wieder weg sind, denke ich das meine Grafikkarte nun beinahe hinüber ist.
Ich hatte vor 2 Monaten schonmal einen Thread gemacht, weil meine Graka nicht richtig funktioniert hatte (Eine vom Werk aus übertaktete 8800GTX XXX von XFX). ICh bekam damals den Rat sie auf Standart Takt runter zutakten und danach lief sie bis Vorgestern auch einigermaßen stabil.
Was also ist da los? Ich werd die Karte wohl bald einsenden und gegen eine GT200 eintauschen lassen, kann ich da den Kaufpreis der 8800GTX XXX von abziehen lassen wegen Reklamation?
Danke im Vorraus für eure Antworten! :)
Greetings
Mega
Temperaturprobleme?
Das wäre meine erste Vermutung...
Welchen Treiber nutzt du?
makkavelli
11.06.2008, 15:56
`Jop, Temperaturproblem war auch mein erster Gedanke...
Bei den momentanen Temperaturen braucht nur der Lüfter ein wenig Staub zu haben, dann gehts ruck zuck runter mit der Leistung.
Mach mal alle Lüfter sauber, lass das Gehäuse offen und stell nen kleinen Ventilator vor den PC. Wenn es dann deutlich länger braucht bis es ruckelt, bzw es hört ganz auf, dann ists ein Tempproblem.
Hast du in der letzten Zeit irgend nen Treiber oder sonst was neues installiert?
TheMegaMaster
11.06.2008, 16:03
mh ne hab keinen neuen Treiber drauf gemacht. Komisch, denn das Gehäuse hat alleine schon 11 große Lüfter (Big Tower Stacker von CM). Das System ist übrigens rund 3 Monate alt..
EDIT: Achso ich nutze den 169.25 64Bit Treiber.
pilzbefall
11.06.2008, 16:26
um zu hohe Temps auszuschließen, musst du bei Anwendungen ein Messprogramm (z.B. Rivatuner) mitlaufen lassen. Da kannst du dann die Spitzentemps während der Anwendung ablesen.
Hi all!
ICh bekam damals den Rat sie auf Standart Takt runter zutakten und danach lief sie bis Vorgestern auch einigermaßen stabil.
Danke im Vorraus für eure Antworten! :)
Greetings
Mega
Also mit eintauschen wird nichts!
Wenn du deine Graka taktes dann erlischt die Garantie.
War bei mein alten PC genau so, ich hab runtergetaktet und die haben den nicht zurückgenommen!
PS.: Egal ob höhe roder tiefer takten, takten ist takten.
TheMegaMaster
11.06.2008, 16:41
Ernsthaft?! Das wäre ja übertrieben behindert.... >.< >.< -.-
Ernsthaft?! Das wäre ja übertrieben behindert.... >.< >.< -.-
Takte die Karte wieder hoch, auf den Wert, wie sie dir verkauft wurde. Dann schick sie ein. Ob sich das verrechnen lässt, musst du deinen Händler fragen. Der ist da sicher gerne bereit den Betrag von der GTX vom Preis der neuen Graka abzuziehen. Oder zumindest einen Teilbetrag davon.
MfG Roberi
Also mit eintauschen wird nichts!
Wenn du deine Graka taktes dann erlischt die Garantie.
War bei mein alten PC genau so, ich hab runtergetaktet und die haben den nicht zurückgenommen!
PS.: Egal ob höhe roder tiefer takten, takten ist takten.
Quatsch, die Grafikkarte ist 1. von werk aus übertaktet und 2. ist das übertakten nicht wirklich nachweisbar, ausser die Karte hat deshalb irgendwelche schäden.
TheMegaMaster
11.06.2008, 17:00
Ok hier ist die Graka Page mit den Werten http://www.xfxforce.com/web/product/listConfigurationDetails.jspa?series=GeForce%26tra de%3B+8800&productConfigurationId=795825
Ich brauche die Werte "Core Clock" "Memory Clock" und "Shader Clock", den Shader Clock hab ich schon, das steht ja da direkt so, aber was ist der Core Clock? Und der Memory Clock ist unrealitisch hoch (2 Ghz?!) meiner taktet auf 900Mhz.
Edit: Oder brauch ich Rivatuner nur zu deinstallieren? An der Temperature scheints nicht zu liegen, hab mal Riva mitlaufen lassen, beim spielen gehts 2 Grad hoch, aber trotzdem diese extremen Ruckler.
CRYSISTENSE
11.06.2008, 17:06
Und der Memory Clock ist unrealitisch hoch (2 Ghz?!) meiner taktet auf 900Mhz.
900x2=1800;)
TheMegaMaster
11.06.2008, 17:08
Achso^^ bin OC noob ^^. Also muss meiner auf 1000 ja? hehe
Und was ist der Core Clock?
TheMegaMaster
11.06.2008, 17:29
Kann mir jemand helfen?
core clock ist deine GPU!
erkundige dich mal bissl bei wikipedia ^^
also sozusagen der Kern deiner Grafikkarte :)
joo oder guggl.
aber bei wikipedia steht schon fast alles darüber(also über diese Fremdwörter)
TheMegaMaster
11.06.2008, 17:44
Also ist der Clock Core auf dieser Seite http://www.xfxforce.com/web/product/listConfigurationDetails.jspa?series=GeForce%26tra de%3B+8800&productConfigurationId=795825 als Core Rate benannt ja? Das würde sinn ergeben^^.
pilzbefall
11.06.2008, 17:56
:roll:Wie Sind Deine Temps Unter Last?? Ne Antwort wäre schon nicht schlecht zwecks Problembehebung.
du musst deine Graka nicht zurücktakten, denn diese Werte sind ja nur auf deinem System gespeichert, und nicht ins Bios der GraKa geflasht. Ich würde die Karte mal in einem anderen System zu testen(falls möglich). Vielleicht liegts ja nicht an der GraKa.
TheMegaMaster
11.06.2008, 18:35
@Pilz, die Temperatur geht bei 5 min spielen 2 Grad hoch, aber die Ruckler sind trotzdem da.
pilzbefall
11.06.2008, 18:57
@Pilz, die Temperatur geht bei 5 min spielen 2 Grad hoch, aber die Ruckler sind trotzdem da.
2 Grad hoch? pfff...meine Frage war doch jetzt nicht soo mißverständlich. Ich möchte wirklich nicht klugscheißen, aber wir brauchen halt minimale Daten von deinem System, um dir helfen zu können. Da es ein Hitzeproblem sein könnte (Graka oder CPU throttelt herunter ab einer bestimmten Schwellentemperatur), müssten wir schon die max Temps deiner GPU/CPU wissen.
TheMegaMaster
11.06.2008, 19:20
CPU: Q9450 Quad @ 2.66 GHZ
8GB Ram von G.e.i.L
XFX 8800GTX XXX
Spielen geht halt nicht gut mit soviel Rucklern. Ich schau mal was die max. Temps sind.
Naja ich sende das Ding am Montag ein, lass mir ne 260/280GTX einbauen und schaue ob alles in Orndung ist.
CRYSISTENSE
11.06.2008, 19:29
Also dann von 2000 auf 2002°C? XD Schreib mal die "gesamte" Temperatur hier rein;) Wie kann es sein, dass man mit so wenig Wissen, eine solche Karte besitzen kann? (nicht böse gemeint)
TheMegaMaster
11.06.2008, 19:34
Wozu braucht man beim Zocken Wissen vom OC wenn man nicht selber overclocken will? Deshalb hab ich mir ja ne OC Karte gekauft man!
Core Temp: 67°C
Ambient Temp: 54°C
Das steht da drin.
Also ich hatte diese Probleme auch, einmal war es die Festplatte die Aussetzer hatte, wegen falsche SATA Treiber und einmal war es der Mainboardtreiber.
Villeicht mal Testweise andere Treiber bei der Graka, Board und notfalls SATA testen !
Was hast du für ein Netzteil??
Es könnte sein, dass es auf maximaler Leistung läuft und durch Schwankungen manchmal nicht genug Leistung für die Graka liefert.
TheMegaMaster
11.06.2008, 20:33
750 Watt von Thermaltake
Hatte sowas vorher noch nie und hab keine neuen Treiber installiert, nur ein Windows Update einen Tag vorher.
750 Watt von Thermaltake
Das sollte reichen.
Hast du schon einmal Memtest gemacht?? ein Speicherfehler KÖNNTE es auch sein
TheMegaMaster
11.06.2008, 20:51
Nein, wie macht man den?
750 Watt von Thermaltake
Hatte sowas vorher noch nie und hab keine neuen Treiber installiert, nur ein Windows Update einen Tag vorher.
Macht ein Windows Update denn nicht genau das? Neue Graka Treiber und Mainboard Treiber usw. ?
Macht ein Windows Update denn nicht genau das? Neue Graka Treiber und Mainboard Treiber usw. ?
Grakatreiber sind aber nur optional (zumindest bei vista ^^), die werden nicht automatisch installiert, das hätte er schon mitbekommen. Allerdings kann es schon mal vorkommen, dass ein Windowsupdate das System zerschießt.
Zu Memtest:
Hab ich noch nie gemacht (sollte ich vlt mal XD)
Ich weiß nur, dass über eine Boot-Diskette/CD gestartet wird und dann ziemlich lange das RAM testet. einfach mal googeln