PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX 11 - Sammelthread

paraphonatic
10.06.2008, 14:50
Microsoft

Mehr Informationen zu DirectX 11 im August

Kev Gee, Mitglied des XNA Developer Connection (XDC) Teams bei Microsoft, wird am 26. August auf der Nvidia-Konferenz NVISION 08 über DirectX 11 sprechen http://www.gamestar.de/img/gs/home/icon_link.gif (http://speakers.nvision2008.com/agenda/pop_session.cfm?sessionid=39) und dort weitere Details bekannt geben. Dabei wird es um die neue Rendering-Pipeline gehen, die auf DirectX 10 aufbaut und neue Features bietet. Dazu gehören beispielsweise Tessellation (das Aufteilen großer Polygon-Mengen in leichter zu verarbeitende Strukturen), Multi-Threaded Rendering oder auch das Shader-Modell 5. DirextX 11 wird vermutlich zusammen mit Windows 7 erscheinen.

Quelle: (http://www.gamestar.de/hardware/news/betriebssysteme/1946125/microsoft.html)

Irgendwie geht mir das alles ein bissle schnell zurzeit :(

-Para

Hamers
10.06.2008, 14:51
Na das ist ja wunderbar! Wollt mir grad ne DirectX 10.1 Graka holen, wenn die dann aber nach einem Jahr schon wieder "veraltet" ist, wär das ja ne ziemliche kacke-.-

Mfg

Flying_Dragon
10.06.2008, 14:52
jo finde ich auch...

alles ein wenig schnell die gesamte entwicklung aber bis windows 7 ist es ja auch noch ein wenig hin... oder nicht?:shock:

paraphonatic
10.06.2008, 14:56
jo finde ich auch...

alles ein wenig schnell die gesamte entwicklung aber bis windows 7 ist es ja auch noch ein wenig hin... oder nicht?:shock:

Naja Windows 7 kommt aufjedenfall 2009, Microsoft will nun alle ein bis zwei jahre nen nues Betriebsystem rausbringen...

Quelle: Bekannter Arbeitet seid jahren in München bei MS.

-Para

Kolga
10.06.2008, 14:56
Microsoft
Irgendwie geht mir das alles ein bissle schnell zurzeit :(

-Para
Para!
Die Betohnung liegt auf MIRCROSOFT!!!!!!!
Die sind wieder hinterm GELD her. Natürlich müssen se nen neues DX raus bringen woher soll den das Geld sonst kommen!? Und die leute sollen wieder verarscht werden.

Ich bin dafür erst mal DX 10 auszureifen nichts anderes. Aber wenn der Bill es braucht!

Sage nur:
http://users.informatik.uni-halle.de/%7Ethielema/Images/GibGatesKeineChance.png

LKrieger
10.06.2008, 14:58
Soll mit Windows 7 erscheinen? - Windows 7 erscheint 2010 soweit ich weiß.

Mfg LKrieger

paraphonatic
10.06.2008, 14:59
Soll mit Windows 7 erscheinen? - Windows 7 erscheint 2010 soweit ich weiß.

Mfg LKrieger

nope, nächstes jahr zu 100% :razz:

-Para

PIMP50
10.06.2008, 15:00
Ja cool... dx11 kommt bald!!! dx10 läuft ja so super und hat so viel veränderungen gebracht!!!! O.o

ExeQtor
10.06.2008, 15:02
Ja cool... dx11 kommt bald!!! dx10 läuft ja so super und hat so viel veränderungen gebracht!!!! O.o
pure Ironie:D

Aber echt: Was erhofft man sich eigentlich davon?
Bestimmt wollen die wieder nur das sich jeder gamer neue Hardware und das neue Windows holt, weils ohne neues dx keiner machen würde:???:

marian-derby
10.06.2008, 15:09
möchte erstma sehen, was man davon hat, sonst hol ich mir keine neue kraka.
bei dx10 hat man ja schon etwas vorteile.
auserdem habe ich mir damals meinen PC neu gekauft und da hätee ich ja bestimmt keine dx 9 kraka gekauft.
aber heir will ich erstma sehen was wirklich sinnvoll is, oder was nachteilig ist.

mfg MATSCHKEK

Robin
10.06.2008, 15:15
Wahrscheinlich wieder nichts als Gelaber...
Ich denke mal, dass es zwischen DX10 und DX11 wieder nur kleine Unterschiede sind.

Lass mich gerne etwas besseren belehren.
Dass das was Großes wird, denk ich net...

pilzbefall
10.06.2008, 15:16

Ich vermute mal, DX10 wird bei 2% aller Spiele frühestens bei Einführung von DX12 wirklich was bringen :aua:

ExeQtor
10.06.2008, 15:17
Aber das Problem wird ja, das dann bestimmt Spiele rauskommen die man nur mit dx 11 voll hochstellen kann, obwohl die eigentliche Rechenleistung auch mit dx 10 ausreichen würde
(siehe Crysis)

HunT
10.06.2008, 15:20
DX11 kann sich MS erstmal in den Hintern schieben! War es nicht MS selbst, die sagten, dass DX10 ne Weile Standart bleiben wird? Unter ne Weile verstehe ich ein paar Jahre.

Erstmal sollte man DX10 ausreifen lassen, bevor man zum nächsten übergeht.

pilzbefall
10.06.2008, 15:21
@ exeqtor aber Crysis ist doch gerade ein Beispiel dafür, daß sich unter DX9 all die DX10-Features freischalten lassen UND obendrein mit besserer Performance.

marian-derby
10.06.2008, 15:24
@ exeqtor aber Crysis ist doch gerade ein Beispiel dafür, daß sich unter DX9 all die DX10-Features freischalten lassen UND obendrein mit besserer Performance.

sry nichts gegen dich, aber so etwas finde ich persönlich schwachsinn.
ich höre solche sachen immer wieder nur von leuten, die crysis nicht mit dx10 zocken können.
habe selber noch nich auf dx9 gezockt, aber ich kann mir nich vorstellen, das die effekte, wenn sie unter xp aktiviert sind, weniger leistung fressen.
sry aber ich .,

mfg MATSCHKEK

ExeQtor
10.06.2008, 15:25
Ich glaube mich versteht heute keiner:???:
Ich hab gemeint, das es auch bestimmt Spiele geben wird die man nur mit dx 11 voll hochstellen kann obwohl es mit dx 10 oder 9 auch möglich wäre
Und damit will MS bezwecken, das man sich neue Hardware holt, obwohl alles nur Abzocke ist

marian-derby
10.06.2008, 15:28
Ich glaube mich versteht heute keiner:???:
Ich hab gemeint, das es auch bestimmt Spiele geben wird die man nur mit dx 11 voll hochstellen kann obwohl es mit dx 10 oder 9 auch möglich wäre
Und damit will MS bezwecken, das man sich neue Hardware holt, obwohl alles nur Abzocke ist

ich weiß was du meinst.
du meinst, dass die "LEISTUNG" von dx 10; bzw dx 9 Pc's erbracht werden könnte, aber MS mit dx 11 will, dass ihre software gekauft wird und machen deshalb die sachen so, dass man sie nur mit dx 11 hardware zocken, bzw. bedienen kann

mfg MATSCHKEK

SashTheMash
10.06.2008, 15:39
ich kann mir nicht vorstellen dass Windows 7 nächstes Jahr rauskommen soll

M$ hatte vor nem Monat oder so nen offizielles Statement abgegeben, dass Win7 nicht vor 2010 kommt

alle 1-2 Jahre nen neues BS wäre auch ziemlich ********...

nicht nur wegen dem Geld, sondern auch wegen der Umgewöhnung, Hardwareaufrüstung etc.

und ich denke die von M$ wissen, dass sich das die Kunden nicht gefallen lassen würden

Pleezefragme
10.06.2008, 15:40
jungs ihr vergesst immer noch das Microsoft ihr Betribssysteme nicht nur für Gamer produziert und entwickelt. der Großteil der kunden wird mit dem begriff DX nichts anfangen können..

so und nun mal DX10 efekte unter DX 9....das theme hatten wir schon 10ß3942ß34 mal hier im forum...es ist möglich die sachen frei zu schalten..allerdings sieht man wenn man schon DX10 mit getweakten dx9 vergeichen konnte nen riesen untreschied.. und der performance unterschied liegt hauptsächlich in der Oberfläche von vista...alle(ich eingeschlosssen) haben alle spielereien von vista eingeschaltet (sidebar, aero usw) und wundern sich dann bei spielen wie Crysis das vista mehr performance zieht...einfach mal nachdenken..ich spiele zur zeit mit Vista alles auf low ausser shatten medium, wasser high, sound veryhigh und habe so etwa 50-70 frames und unter xp ist das fast genauso...also soll mir keiner erzählen das XP bessere performance hat, vista ordentlkich aufs spielen einstellen dann gehts auch mit der performance...

SO nächstes thema bzw @ topic ich finds nicht schlecht das DX11 schon entwickelt wird allerdings wird das wenn es mit windows 7 kommt erst 2010 kommen (siehe hier) (http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_7) da MS aller 4 jahre ein neues Betriebssystem rausbringen will und nicht aller 2....und da Vista 2006 rausgekommen ist ist 2010 windows 7 release...

CRYSISTENSE
10.06.2008, 15:41
Da frag ich mich dann schon, was die GTX 280 für einen Sinn haben soll:???: Die wollen uns jetzt richtig ausnehmen, die Scheinebacken.

marian-derby
10.06.2008, 15:41
ich kann mir nicht vorstellen dass Windows 7 nächstes Jahr rauskommen soll

M$ hatte vor nem Monat oder so nen offizielles Statement abgegeben, dass Win7 nicht vor 2010 kommt

alle 1-2 Jahre nen neues BS wäre auch ziemlich ********...

nicht nur wegen dem Geld, sondern auch wegen der Umgewöhnung, Hardwareaufrüstung etc.

und ich denke die von M$ wissen, dass sich das die Kunden nicht gefallen lassen würden

HIHI.

allerdings steht in deiner sig, das du auf ne 10000gtx wartest^^
somit wäre das locker dx11^^
ok sry war nich witzig...

BTT^^

mfg MATSCHKEK

SashTheMash
10.06.2008, 15:44
@MATSCHKEK: ^^

@CRYSISTENSE: wollten die schon immer, nur haben se das damals geschickter gemacht^^ xD

Daywalker
10.06.2008, 15:45
i

so wie ich dass sehe werden wir uns das gefallen lassen müssen, ob wir wollen oder nicht. Microsoft hat halt fast ein monopol auf pc spiele, und wenn wir weiter spielen wollen, bleibt uns gar nichts anderes übrig als uns immer ein neues betriebssystem zuzulegen.

BF_C.R.Y.S.I.S
10.06.2008, 16:09
Da frag ich mich dann schon, was die GTX 280 für einen Sinn haben soll:???: Die wollen uns jetzt richtig ausnehmen, die Scheinebacken.

wenn dx 11 wirklich schon 2009 kommen soll dann höchstwahrscheinlich mal nix!

ich lass mir da jetzt zeit, bis dass ich auf meinem rechner nix mehr zocken kann - erst dann leg ich mir wieder neue hard- und software zu - die spinnen doch! :wall::mad::tock:

noxon
10.06.2008, 16:21
Na das ist ja wunderbar! Wollt mir grad ne DirectX 10.1 Graka holen, wenn die dann aber nach einem Jahr schon wieder "veraltet" ist, wär das ja ne ziemliche kacke-.-

MfgWas heißt veraltet?
Windows 7 kommt erst 2009, dann rechne noch 2 bis 3 Jahre drauf, bis die Spiele DX11 nutzen und erst danach kannst du von veraltet sprechen.

DX10 wird ja momentan noch nicht einmal richtig genutzt, sondern lediglich als Aufsatz auf DX9 Engines. Warten wir erst einmal auf die ersten DX10 Spiele und dann kann man weiter sehen.

pilzbefall
10.06.2008, 22:49
sry nichts gegen dich, aber so etwas finde ich persönlich schwachsinn.
ich höre solche sachen immer wieder nur von leuten, die crysis nicht mit dx10 zocken können.
habe selber noch nich auf dx9 gezockt, aber ich kann mir nich vorstellen, das die effekte, wenn sie unter xp aktiviert sind, weniger leistung fressen.
sry aber ich .,

mfg MATSCHKEK
kein Problem, nehme ich nicht persönlich, weil es sich auch für mich WIE SCHWACHSINN ANHÖRT (= extrem unwahrscheinlich)! :ugly: Es gibt 3 Dinge, die mich auf diese extrem unwahrscheinliche These gebracht haben:
1. die getweakten Configs schalten definitiv Sunbeams, Paralax-Mapping etc frei
2. es gibt zahlreiche Vergleichsscreenshots tweaked DX9 vs DX10, und da sind keine Unterschiede feststellbar.
3. Zuguterletzt laufen die Benchmarks DX9 mit tweaked very high settings schneller als die DX10-very-high-Benchmarks.

Kann ja sein, daß letzlich noch ein gutes Stück Effekte zu wirklichen DX10 Effekten in Crysis bei der tweaked DX9-Version fehlt, nur hat bisher niemand via Screenshot Differenzen nachweisen können. Aber wie sagt der gute Karl Popper: man bleibe nur solange bei einer These, bis sie widerlegt wurde :)

KissOfDeath
10.06.2008, 23:08
so wie ich dass sehe werden wir uns das gefallen lassen müssen, ob wir wollen oder nicht. Microsoft hat halt fast ein monopol auf pc spiele, und wenn wir weiter spielen wollen, bleibt uns gar nichts anderes übrig als uns immer ein neues betriebssystem zuzulegen.
Machen wir doch unser eigenes BS inkl. DX!! Dann müssen wir uns nix mehr gefallen lassen :D Inkl. neuer graka, boards, cpus , ram etc. auch alleine. Dann brauchen wir uns keine sorgen zu machen :razz:
Naja egal @ topic
Ich find von DX10 und 11 net viel. Alleine wenn man schon mit einer DX9 grafikkarte auf Vista spielt, verliert man schon locker 10fps. Wenn also leute net genug geld haben immer auf neuste sachen aufzurüsten. bringt dx11 mit dx10(.1) karten nix. Hab das mit einer DX9 karte auf Vista Ultimate bei Valve games herausgefunden. Da verliert man nen dutzend FPS!!!

fatE
11.06.2008, 00:06
mal ehrlich... ich find das ist doch alles von *****... alles geldschneiderei diese (sorry) ********...

alle 2-3 monate kommt irgendwas neues :( man könnte noch SOOOO VIEEEL aus anderen sachen rausholen, was noch nicht ausgereizt ist, irgendwie fehlen mir die richtigen worte dazu :( dx 10 grad mal draussen, läuft noch nicht optimal und dann sofort dx11 raus bringen, anstatt sich mal ordentlich an dx10 zu setzen und es zu verbessern und zu optimieren... ich find das echt kacke

ist genau wie mit mainboards o.ä nurnoch müll aufn markt, keine qualität mehr man zahlt 180 euro für ein board und was ist? nur bugs und nichts geht ordentlich (nur ein beispiel)

ich find es sollte mal wieder mehr auf qualität und optimale funktionalität gesetzt werden

ich werd mir zumindestens keine dx10.1 oder dx11 karte zulegen und denen das geld in den ***** schieben, sry für meine wortwahl aber ist doch echt wahr :wall:

Loco
11.06.2008, 01:40
da haste nen wahres Wort gesprochen, seh ich auch so.
Ich habe noch KEIN DX10 Feature gesehen dass den Kauf von Vista gerechtfertigt hätte. Warum sollte ich mich also auf die die nächste DX generation freuen.

1. Muss ich mir wieder ein neues OS kaufen.
2. Sind meine Erwartungen an alles was nach DX9 kommt nicht sehr hoch.

Die Enttäuschung über DX10 und Vista sitzt echt tief und nun schon wieder ne Meldung über was neues.
Wahrscheinlich die nächste Verar******

So langsam überlege ich mir auch den PC als Spieleplattform aufzugeben.

noxon
11.06.2008, 06:47
Was wollt ihr eigentlich?

Ich nehme doch mal an, dass ihr in Zukunft auch noch bessere und schnelle Grakas haben wollt, oder?
Da gibt es nur drei Möglichkeiten wie man das erreichen kann.

a) Man erhöht den Takt der GPU.
b) Man integriert mehr Recheneinheiten in den Chip.
c) Man integriert neue und effizientere Funktionen in die GPU.

A funktioniert nur begrenzt. Durch höhere Taktraten steigen die Leckströme und die Verlustleistung steigt in's Unermessliche. Das ist also nicht die Lösung.
B funktioniert auch nur begrenzt, wie wir jetzt schon bei den neuen GPUs sehen. Die Chips werden einfach zu groß (Milliarden von Transistoren) und die Verlustleistung steigt auch hier wieder enorm an. Außerdem wird der Chip immer teurer und teurer, je größer sie werden.

Wenn ihr also keine 500 Watt Karten mit Kompressorkühlung wollt, dann bleibt nur noch C. Die Hersteller müssen neue Funktionen in ihre GPUs integrieren, die ihre Aufgaben bei gleichem Takt und gleicher Transistoranzahl schneller erledigen können als ihre Vorgänger. Das ist ja auch bei den CPUs nicht anders.

Daraus folgt aber auch, dass die Softwareentwickler auch eine neue Schnittstelle benötigen mit der sie auf diese neuen Funktionen zugreifen können und das ist DX11. Ohne neue API also kein Fortschritt. So einfach ist das.

Ich frage mich auch, was hier alle von kurzen Zyklen sprechen in denen die neuen APIs erscheinen. Von DX10 war das erste Mal 2005 die Rede. 2006 wurde es veröffentlicht. 2007 erschien Vista, die ersten Karten und die ersten Treiber und jetzt haben wir Mitte 2008 und noch kein einziges DX10 Spiel gesehen.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bisher kenne ich nur den neuen 3DMark Vantage, der auf einer DirectX10 Engine basiert.

Richtige Spiele basieren immer noch auf DX9 Engines, die maximal ein paar DX10 Funktionen aufgesetzt bekommen.
Das ist so, als würde man einen Ferrari Motor in einen Fiat Panda packen. Theoretisch hat man eine Menge Leistung zur Verfügung, aber dadurch, dass man ein altes Grundgerüst verwendet kann die Leistung des Motors nicht umgesetzt werden.
Erst wenn alles komplett auf den Motor ausgelegt ist, dann bekommt man die Vorteile zu spüren.

Wir müssen also erst einmal abwarten bis wir die ersten Spiele mit echten DX10 Engines sehen. Das Crysis AddOn soll ja angeblich teilweise DX10 nativ unterstützen. Das ist ja schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung.

DirectX10 wird also gerade mal aktuell und interessant und bis DX10 für einen Großteil der Spiele vorausgesetzt wird, werden noch einige Jahre in's Land gehen.

An DX11 braucht man momentan also noch gar nicht zu denken. Zuerst einmal muss MS die Spezifikation Ende des Jahres freigeben. Dann müssen die Graka Hersteller ihre Hardware und ihre Treiber dafür herstellen. Dann müssen wir warten bis MS die neue API tatsächlich implementiert hat und dann müssen wir noch einige Jahre warten, bis Spielehersteller ihre ersten Spiele fertig haben, die teilweise Funktionen von DX11 nutzen.
Und dann noch mal ein paar Jahre, bis DX11 tatsächlich im großen Stil von Spielen genutzt wird,

Es braucht sich also keiner darüber aufregen, dass seine jetzige Karte jetzt schon veraltet ist. Die ist ja zwei Jahre nach Einführung von DX10 noch nicht einmal aktuell.
Wir werden jetzt bald schon die dritte Generation von DX10 Chips sehen und bisher gibt es noch kein richtiges DX10 Spiel. Was meint ihr, wie lange es dauern wird, bis die ersten DX11 Spiele erscheinen.

Game_Agent
11.06.2008, 06:49
da haste nen wahres Wort gesprochen, seh ich auch so.
Ich habe noch KEIN DX10 Feature gesehen dass den Kauf von Vista gerechtfertigt hätte. Warum sollte ich mich also auf die die nächste DX generation freuen.

1. Muss ich mir wieder ein neues OS kaufen.
2. Sind meine Erwartungen an alles was nach DX9 kommt nicht sehr hoch.

Die Enttäuschung über DX10 und Vista sitzt echt tief und nun schon wieder ne Meldung über was neues.
Wahrscheinlich die nächste Verar******

So langsam überlege ich mir auch den PC als Spieleplattform aufzugeben.

So gehts mir auch :-| Bevor ich mir Windows 7 zuleg werd ich mir wohl lieber dann die evtl neu releasde Xbox zulegen.

Halte den PC immernoch für die beste Plattform aber bei so einer verarsche hab ich echt keine Lust mehr und es wird mir dann auch irgendwann zu teuer wenn ich jedes Jahr ne neue Graka kaufen muss...

noxon
11.06.2008, 07:07
g4me_spy;181002']aber bei so einer verarsche hab ich echt keine Lust mehrWenn euch jemand "verarscht", dann sind das die Spielehersteller, die behaupten DX10 Spiele zu produzieren.

B1gM
11.06.2008, 08:20
Ich frage mich auch, was hier alle von kurzen Zyklen sprechen in denen die neuen APIs erscheinen. Von DX10 war das erste Mal 2005 die Rede. 2006 wurde es veröffentlicht. 2007 erschien Vista, die ersten Karten und die ersten Treiber und jetzt haben wir Mitte 2008 und noch kein einziges DX10 Spiel gesehen.

/signed .. Es gibt wirklich noch kein spiel für das man zwingend DX10(Vitsa) bräuchte!..

tuete
11.06.2008, 09:06
Stimmt alles schon, doch das dumme ist nur, dass wenn es denn (endlich?) DX10 Spiele gibt, die aktuell erhältlichen DX10 Karten (Geforce 8 Serie) wieder zu langsam ist, um das alles toll darzustellen. Von dem her erkenn ich auch nicht den Sinn des ganzen. Ich kauf ne Karte, die DX10 kann, aber deren Leistung zu langsam ist, wenn dann endlich Spiele mit DX10 rauskommen, da es schon Grafikkarten gibt, die DX11 ready sind, das es aber noch gar nicht gibt......

noxon
11.06.2008, 10:11
Naja. Eine gewisse Umstellungszeit zwischen DX9 und DX10 ist leider notwendig.
Das neue System kann nicht einach auf das Alte aufgesetzt werden und das Alte kann nicht von Heute auf Morgen abgeschafft werden, sonst müssten sich ja alle neue DX10 Grakas und Vista kaufen.

In Zukunft wird das aber wieder etwas besser. DX11 und folgende lassen sich wieder sehr gut aufeinander aufbauen und Engines lassen sich leicht erweitern.

Momentan besteht halt nur das Poblem, dass man zweigleisig auf zwei völlig unterschiedlichen Systemen fahren muss.
DX10 ist komplett anders strukturiert als DX9 und wenn man das vereinen will, dann werden die Verbesserungen in DX10 immer durch die Limitierungen von DX9 zurückgehalten.
Wirkliche Voteile werden wir (und vor Allen Dingen die Programmierer) nur spüren, wenn die ersten DX10 Only Spiele herauskommen und bis das zum Normalfall wird, wird es noch einige Jährchen dauern. So lange wird uns DX9 immer noch ein Klotz am Bein sein.

Shadow
11.06.2008, 10:31
Bescheuert sowas, nun hat DX10 nix gebracht und nun muss man gleich 11 aufm Markt werfen, dann laufen die Spiele garnicht mehr unter Vista und deswegen ja gleich Windows 7 hinterherwerfen, was DX10 an Frames raubt is ja schon nicht mehr lustig.
Ich kann auf DX10 und DX11 locker verzichten, man kann nur hoffen das das ordentlich Verluste mit sich bringt!

Die nötige Hardware dazu kann man sich ja nicht mehr leisten, mann brauch ja 2 Ultra Karten um den Verlust an Frames wieder gut zu machen, bei DX11 brauch man dann 4 Grakas und 8 Cpus:shock:und Windows 7 Only !

B1gM
11.06.2008, 10:33
Ich für meinen teil zocke auch noch auf XP mit Dx9 :) Bessere Frames und trotzdem alle futures die ich auf vista mit dx10 auch hätte -.+ Umstieg = Sinnlos bis Windows 7

pilzbefall
11.06.2008, 10:54
ist schon ein wenig paradox: Um die Leistungsfähigkeit von DX10 messen zu können, bräuchte man DX10-Only-Games. Von solchen Games wüßte man dann aber nie, wie sie auf DX9 laufen würden (da sie ja DX10-only sind). Und ohne einen solchen Vergleich könnte man sich auch schwer einen Begriff von der Leistungsfähigkeit von DX10 machen. Denn DX10 wurde ja damit beworben, daß es dieselben Effekte, die mit DX9 möglich sind, lediglich effizienter berechnen kann.

noxon
11.06.2008, 11:23
ist schon ein wenig paradox: Um die Leistungsfähigkeit von DX10 messen zu können, bräuchte man DX10-Only-Games. Von solchen Games wüßte man dann aber nie, wie sie auf DX9 laufen würden (da sie ja DX10-only sind). Und ohne einen solchen Vergleich könnte man sich auch schwer einen Begriff von der Leistungsfähigkeit von DX10 machen. Denn DX10 wurde ja damit beworben, daß es dieselben Effekte, die mit DX9 möglich sind, lediglich effizienter berechnen kann.Tja. Das ist leider wahr.
Bisher steht DX10 immer schlecht da, da es auf DX9 Engines aufsetzt und dementsprechend auch langsam ist und bei DX10 Engines, wo DX10 alle Stärken ausspielen kann, wüsste man nicht, wie es mit DX9 laufen würde.

Niemand wird sich die Arbeit machen ein Spiel mit zwei komplett unterschiedlichen Engines zu programmieren.

Ich wüsste zum Beispiel gerne, wie der neue 3D-Mark mit DX9 laufen würde. Im Speziellen interessiert mich dort das Asteroidenfeld, denn gerade beim Instanzieren vieler Objekte bietet DX10 deutliche Vorteile gegenüber DX9 und erlaubt es so sehr effizient sehr viele Objekte darzustellen, die sich zudem noch in ihrer Form von einander unterschieden.
Wenn es also darum geht tausende Objekte darzustellen führt kein Weg an DX10 vorbei und mit steigender Verbreitung ausgeklügelter Physikengines steigt auch das Objektvolumen in den Spielen stark an. Damit eine aufwendige Physiksimulation auch schnell gerendert werden kann ist DX10 also praktisch unersätzlich.

Ein weiterer Vorteil von DX10 ist aber auch, dass es für den Programmierer viel einfacher ist und man efizienter arbeiten kann, was die Entwicklungszeit für ein Spiel senkt. Also selbst, wenn man keine Performancevorteile hätte, dann verdankt man DX10 immer noch eine kürzere Entwicklungszeit des Spiels.

Natürlich gilt auch hier wieder, dass erst einmal etwas mehr Aufwand betrieben werden muss (Man muss sich ja erst einmal mit den Eigenheiten von DX10 vertraut machen und sich einarbeiten), aber wenn man es erst einmal gelernt hat, dann geht's in Zukunft umso flotter.

Schade finde ich, dass die Xbox360 zum Beispiel noch nicht auf das DX10 Model aufsetzt. Das hätte DX10 einen richtigen Schub versetzt und wir würden heute wahrscheinlich kaum noch DX9 Titel sehen.
Da die Entwickler aber ihre Spiele optimalerweise immer für die Konsolen UND den PC herausbringen möchten, werden sie auch in Zukunft nur sehr lange Zeit bei DX9 Engines bleiben, auch wenn sich DX10 Soft- und Hardware auf dem PC schon lange durchgesetzt hat. :(

tuete
11.06.2008, 12:33
Is eigentlich schwachsinn. Ich behaupte auch mal, wenn es DX10 für XP gäbe, würde das auch schon einiges helfen. Ich z.B. sehs nicht ein auf Vista umzusteigen.

Hanfie
11.06.2008, 12:52
Alles nur Abzocke!!

crossfader
11.06.2008, 13:02
Alles nur Abzocke!!

Wie überraus geistreich.

Ihr armen Kunden tut mir ja auch so leid :-D

Von irgendwas muss Microsoft leben, außer man bringt einfach n verbuggtes Betriebsystem raus, bleibt bei dem, dafür sind die Updates/Patches dann zu bezahlen.

Entweder oder.

Und ich denke es ist vielen lieber 7jahre einmal zu zahlen als sich 15 jahre aufzuregen das man immer diese doofen Updates bezahlen muss.

Wacht einfach mal auf, irgnendwo muss das geld hinein. Wenn es euch nicht passt, macht es so, kauft euch nen schönen Mac, kauft euch ne Konsole, dann habt ihr best of both worlds.

Wenn ihr schön weiterkauft - selber schuld.
Echt nun wirklich.

Die Laufenden Kosten für updates müssen halt gedeckt werden, mit einnahmen ausm verkauf, wenn jetzt aber jeder vista hat dann hat man ja keine einnahmen mehr... oh oh...

Tja Leute, so ist das Leben, logisch und gerecht.

Nutz
11.06.2008, 13:08
Was du für logisch betrachtest, sehen wohl glücklicherweise nur die wenigsten genau so. ;-) Ich jedenfalls habe noch nie und werde auch nie einen Cent meines eigenen Geldes für irgendein MS-Produkt ausgeben, daher geht mir das Ganze relativ am Hintern vorbei. Was ich eher beschämend finde ist die Sache mit dem ständigen Zwang zu neuer Hardware. Ich verabschiede mich bald ganz von der PC-Zockerwelt, wenn das so weitergeht, is mir einfach viel zu blöde und die Zeit hab ich auch nich dazu, mich ständig auf dem Laufenden zu halten.

Flying_Dragon
11.06.2008, 13:18
das was noxon schreibt hat alles seine richtigkeit und ich stimme dem voll und ganz zu!

DX10 ist schon was tolles und vista auch... mal sehen wie das neue windows sich schlagen wird in games aber bis dahin dauert es noch ein jahr... und ein jahr bei pcs ist eig auch schon relativ viel

pilzbefall
11.06.2008, 13:44
das was noxon schreibt hat alles seine richtigkeit und ich stimme dem voll und ganz zu!

DX10 ist schon was tolles und vista auch... mal sehen wie das neue windows sich schlagen wird in games aber bis dahin dauert es noch ein jahr... und ein jahr bei pcs ist eig auch schon relativ viel

soweit ich das jetzt alles richtig verstanden habe, KÖNNTE DX10 bzw Vista toll sein, wenn..wenn..wenn.. Und diese Wenn´s liegen in der Zukunft. Daher werde ich mir Vista irgendwann in der Zukunft kaufen, jedenfalls nicht jetzt.
@Nutz: ich war kürzlich auch drauf und dran, mir ne Konsole zu kaufen und den PC abzustoßen. Wenn es da nicht Sturmovik und andere Sims gäbe.

xeonsys
12.07.2008, 17:45
Neue Infos zu DirectX11 - Vista-Kompatibilität & mehr

http://winfuture.de/news,40776.html

Shadow
12.07.2008, 18:15
Neue Infos zu DirectX11 - Vista-Kompatibilität & mehr

http://winfuture.de/news,40776.html

So ein Schwachsinn, jetzt schon an DX11 zu denken obwohl DX10 nicht mal anständig funktioniert und nur fleißig Hardware frisst.
Man kann nur hoffen das Microsoft an diesen Müll kaputt geht !

Wie war das mit DX10 die Spiele würden flüssiger laufen als unter DX9, nur wie?
Dazu brauch man dann 2 Grakas, wo is da der Sinn?
Ausflipp :shock: !

Wotan
12.07.2008, 18:24
So ein Schwachsinn, jetzt schon an DX11 zu denken obwohl DX10 nicht mal anständig funktioniert und nur fleißig Hardware frisst.

Wie war das mit DX10 die Spiele würden flüssiger laufen als unter DX9, nur wie?
Dazu brauch man dann 2 Grakas, wo is da der Sinn?
Ausflipp :shock: !

Irgendwas machst du falsch ... Ich hab nur eine graka, noch dazu ne notebook variante und DX10 läuft wunderbar ...
Bei mir funktioniert das auch anständig ... zumindest hatte ich noch keine Probleme. Und zu behaupten das ich wenig zocke wäre eine dreiste Lüge.
DX10 ist schneller ... nur weigern sich viele das einzusehen, weil es immer recht einfach ist sich über MS aufzuregen.

noxon
12.07.2008, 18:26
OK. Dann lass mal hören, wie nVidia und ATi ihre nächsten Grafikchips beschleunigen wollen ohne dabei neue Funktionen zu integrieren.

Sollen sie noch größer werden, als bisher? Noch mehr Strom verbrauchen und noch mehr kosten?
Ich denke doch wohl eher nicht. Also müssen neue Funktionen integriert werden und dafür braucht man dann natürlich auch wieder eine neue API um diese ansprechen zu können.

Wenn du eine andere Lösung parat hast, dann würde ich mich schnell bei nVidia oder ATi melden. Die haben bestimmt nen hochbezahlten Job für dich.

@Wotan:
Das Problem ist, dass DX10 auch nur effizienter arbeitet als DX9, wenn die Engine ausschließlilch auf DX10 ausgelegt ist. Bisher haben wir nur Spiele mit DX9 Engines gesehen, die einige DX10 Renderpfade enthilten. Dadurch bleiben aber die Limitierungen von DX9 bestehen und deswegen bringt es auch nicht so viel Leistung, wie es eine reine DX10 Engine bringen würde.

Wir müssen also abwarten, bis die ersten Entwickler DX10+ only Spiele herausbringen, bevor wir das wahre Potenzial ausschöpfen können.

Wir werden die Leistung von DX9 und DX10 eh nie vergleichen können. Es wird sich kein Entwickler die Arbeit machen zwei Engines zu entwickeln. Niemand weiß, wie gut Crysis mit einer DX10 Engine laufen würde und keiner weiß, wie gut der 3DMark Vantage mit DX9 laufen würde.

HarryRulez
23.09.2008, 15:57
Windows 7

sucht automatisch nach Spielepatches

Quelle: http://www.gamestar.de/news/vermischtes/1949387/windows_7.html

Wer steigt den um? (Nur mal so!)

Ich mein wer soll das alles mal bezahlen? Ich überlege mir gerade , ob ich nen neuen pc kaufen soll! Aber wenn ich das wieder alles lese : windoof7 dx11 etc.. man bracuh wieder ne grakas etc..

Echt, das geht irgendwie alles zu schnell!!

Baggibox
23.09.2008, 16:01
Neue Graka brauchst du nicht !
Jedenfalls hab ich das so gelesen, dass DirectX 11 als Update kommen soll.

HarryRulez
23.09.2008, 16:04
ich mein ist gibt noch nicht mal richtige dx10 spiele , only dx10!!

wieso schon dx11. welcher spiele entwickler baut auf sowas? die meisten nutzen dx9 sprich winxp. ich raffs einfach nicht!

Scaleo
23.09.2008, 16:09
Ich sehe Dx11 noch recht kritisch, da man nichtmal die komplette Leistung aus Dx10 geholt hat und die ganzen Features noch nicht mal richtig nutzt. Desweitern zieht Dx10 auch noch dermaßen Leistung, das es fast keine Vorteile hat Dx10 zu nutzten, deshalb stellt sich mir die Frage warum dann Dx11 benutzten, wenn es, wie ich mal annehme wieder so Performance fressend ist.
Und das man keine neue Grafikkarte braucht ?
Na ja, das glaub ich erst, wenn ich es selbst sehe.

Aber ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber wie ich schon sagte, glaub ich nicht das Dx11 das neue Dx9 ist bzw. wird, was ich persönlich immer noch am besten finde, von Performance etc.

Mfg Scaleo

Diescher
23.09.2008, 16:17
Lest doch erstma was DX11 kann!! Dx11 is performence optimiert und nutz diesmal die CPU wenigstens richtig. Während DX9 und 10 einen Dual Core nicht richtig nutzen da sie die prozesse selber nicht auf die einzelnen CPUs aufteilen können nutzt DX11 Dual oder mehrkern CPUs richtig. Da mit DX11 der CPU den Prozess ansich nochmal aufteilen kann und sich so arbeit sparen kann.
DX10 war wie VISTA eben nur ein Probelauf um schwächen und Verbesserungen zu finden!!!!!

MFG Diescher

young-trigger
23.09.2008, 16:20
ich hab gelesen , dass man eine neue graka aber kein neues betriebssystem braucht....egal..ich finds gut das die rasant immer weiter machen egal ob es genutz /gekauft wird ...das ist ja nicht unser problem aber ich liebe es zu beobachten wie schnell die grafik technik etc sich weiterentwickelt !...weiter so :D

Baggibox
23.09.2008, 16:23
Ich sehe Dx11 noch recht kritisch, da man nichtmal die komplette Leistung aus Dx10 geholt hat und die ganzen Features noch nicht mal richtig nutzt. Desweitern zieht Dx10 auch noch dermaßen Leistung, das es fast keine Vorteile hat Dx10 zu nutzten, deshalb stellt sich mir die Frage warum dann Dx11 benutzten, wenn es, wie ich mal annehme wieder so Performance fressend ist.
Und das man keine neue Grafikkarte braucht ?
Na ja, das glaub ich erst, wenn ich es selbst sehe.

Aber ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber wie ich schon sagte, glaub ich nicht das Dx11 das neue Dx9 ist bzw. wird, was ich persönlich immer noch am besten finde, von Performance etc.

Mfg Scaleo

Wenn du die selben Effekte "die auch DX10 sind !", würden auf DX9 langsamer laufen als auf DX10.
Der Leistungssprung ist damit gemeint.

IkaruZ
23.09.2008, 16:37
Das geht schnell, doch ist es relativ uninteressant, denn keiner wird so schnell umsteigen und bisher gibt es nicht einmal ein DX10 Game!!
Vista/DX11 ist auch noch immer kein Standard geworden, dass wird sich sicherlich mit Windows Seven/DX11 auch nicht ändern...Bis es dann wirklich DX11 Spiele gibt, wird einige Zeit vergangen sein.
Außerdem ist man ja nicht gezwungen, auf dem neusten Stand zu sein, wenn Windows Seven inkl. DX11 released wird.
Meiner Meinung nach rentiert sich auch DX10 noch immer nicht, auch bei Games nicht wirklich. Und die Games laufen momentan auf DX10 noch heikel, weil die DX9 Engine - auf der sie laufen - nur mit DX10 erweitert wurde.

Baggibox
23.09.2008, 20:06
Das mit den DX10 Spiele stimmt !

Warhead hat es vor gemacht ! Und anderer Entwickler haben auch schon davon gesprochen, dass man die DX10 Effekte auch unter DX9 herzaubern kann !

Nixblicker
23.09.2008, 20:11
DX10 ist wie ich finde noch nicht ausgereift und läuft bei meisten spiele auch
nicht gerade gut !

Und dann kommt DX11 ? Naja ich find es abzockerei was die von MS
in letzter zeit machen...

mfg Nixblicker

Sensman
23.09.2008, 20:12
DX10 ist wie ich finde noch nicht ausgereift und läuft bei meisten spiele auch
nicht gerade gut !

in letzter zeit machen...

mfg Nixblicker

DX kostet Geld? Ich denke sie haben DX10 einfach zu früh und deshalb unreif rausgehauen weshalb jetzt der bugfreie Nachfolger erscheint...

Baggibox
23.09.2008, 20:17
Microsoft hat doch selbst gesagt, dass die mit Vista und den "Anfang" von DX10 sich nach hinten geschossen haben !
Kann das eigentlich nur nachvollziehen aber für den Endverbraucher ist es natürlich kagge !

SWZOCKER
23.09.2008, 20:27
Microsoft hat doch selbst gesagt, dass die mit Vista und den "Anfang" von DX10 sich nach hinten geschossen haben !
Kann das eigentlich nur nachvollziehen aber für den Endverbraucher ist es natürlich kagge !
Das ist MS doch egal:sad: Wenn Microsoft 7 da ist nehmen die Vista wieder vom Markt:-(

noxon
24.09.2008, 07:22
DX10 ist wie ich finde noch nicht ausgereift und läuft bei meisten spiele auch nicht gerade gut !Das hat aber nichts mit DitectX zu tun, sondern damit, dass Spiele es nicht richtig nutzen. Um die Vorteile von DX10 nutzen zu können muss man eine DX10-Only Engine schreiben und das lohnt sich wirtschaftlich gesehen noch nicht. So lange es also Mischengines sind wird man nie die volle Leistung von DX10 sehen.
Das hat nichts mit einem verbugtem DirectX zu tun. Das ist nicht mehr oder weniger verbugt als OpenGL auch. Auch dort erzielt man keine bessere Leistung, sonst würden die Spielehersteller ja diese Schnittstelle nutzen. Es steht ihnen ja völlig offen, was sie verwenden. Keiner zwingt sie zu DirectX.

in letzter zeit machen... Noch einmal. Für die schnelle Entwicklung sind viel mehr die Grafikkartenhersteller verantwortlich. MS stellt nur eine Software zur Verfügung mit der die neuen Karten angesprochen werden können. Wenn nVidia und ATi also neue Funktionen in ihre Grakas integrieren wollen, dann muss MS auch dafür sorgen, dass diese genutzt werden können.
Andererseits würde die Graka-Hersteller die Chips nie ändern und die Grafikleistung würde sich nicht so stark erhöhen, wie sie das zur Zeit tut. Man kann die Architektur nicht beibehalten und auf MonsterChips mit 8000 Shadereinheiten setzen oder 8 Fach SLI Karten bauen um die Leistung zu erhöhen. Mehr Leistung bekommt man nur durch regelmäßige Architekturänderungen und das erfordert immer wieder neue Versionen der Schnittstellen. (DirectX, OpenGL, u.s.w.)

Ist bei CPUs ja nicht anders. Mit MMX, MMX2, 3DNOW, SSE, SSE2, SSE3, SSE4, SSE5, AMD64, AVX, ... erscheinen auch immer wieder neue Befehlssatzerweiterungen, die eine Softwareänderung erfordern, wenn ihre Vorteile genutzt werden wollen.

Es sind also nicht die Softwarehersteller, die die Entwicklung vorantrieben, sondern die Hardwarehersteller. MS reagiert nur darauf.

ich mein ist gibt noch nicht mal richtige dx10 spiele , only dx10!!

wieso schon dx11. welcher spiele entwickler baut auf sowas? die meisten nutzen dx9 sprich winxp. ich raffs einfach nicht!Eben. Momentan spielt DX10 kaum eine Rolle. Wer sagt also, dass du schon wieder eine neue Graka brauchst. Bis DX11 für den Spieler relevant wird dauert es noch einige Jahre. Trotzdem müssen die Entwickler jetzt schon die Spezifikationen kennen, damit sie in 3 Jahren (so lange dauert ja ungefähr die Entwicklung eines AAA Titels) auch auf dem aktuellsten Stand sind.

DX11 wird also höchstens erst in ein paar Jahren interessant, wenn du eh schon wieder eine neue Grafikkarte hast oder hast du heute noch eine Geforce6 (die war vor 3-4 Jahren aktuell)?

dasill
24.09.2008, 08:38
Perfekt erklärt noxon 8)

--------------------------------------------------------
Fragwürdig ist und bleibt, was unter „Abschluss der Entwicklung“ zu verstehen ist. Für den Windows Vista-Nachfolger Windows Seven (7), ehemals Windows Vienna (http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2007/februar/vista-nachfolger_vienna_namen/), ist es Ende 2008/Anfang 2009 eindeutig zu früh. Entweder ist das Gerücht falsch (sehr wahrscheinlich), es kündigt indirekt ein Service Pack 2 für Windows Vista an, oder aber es bezieht sich einzig und allein auf die Fertigstellung der DirectX 11-Spezifikationen (realistisch).

Sollte sich der Zeitplan Microsofts bewahrheiten, so wäre wohl schon für 2010 mit ersten DX11-Spielen zu rechnen.
Wie DirectX 10 unterstützt auch die elfte Version nur Windows Vista und zukünftige Windows-Betriebssysteme, XP bleibt außen vor.
Kevin Gee stellte einige Merkmale von DirectX 11 vor, die zusammen komplexe Spiele deutlich schneller
berechnen können:
Tesselation: Steht in Crysis http://www.gamestar.de/img/gs/home/icon_link.gif (http://www.gamestar.de/spiele/action/43297/crysis.html) ein Gegner direkt vor Ihnen, erkennen Sie viele Einzelheiten, wie die Hautporen, aufgestickte Namensschilder oder eine am Gürtel baumelnde Granate. All diese Details sehen Sie wie im echten Leben aus großer Entfernung nicht mehr. Mussten bislang Programmierer diesen Level of Detail in mühevoller Kleinarbeit selbst bestimmen, soll ihnen in Zukunft die Tesselation diese Arbeit abnehmen. Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, haben Sie völlig recht, denn AMD stellte Tesselation schon mit Radeon HD-2000-Serie vor. Allerdings geht Microsoft einen anderen Weg als AMD.
Compute Shader: Der Compute Shader steht in direkter Konkurrenz zu Nvidias CUDA. Denn mit dem auf Direct3D basierenden Shader will Microsoft der Grafikkarte auch andere Aufgaben aufbürden. So sei dank der massiven parallelen Rechenleistung die Grafikkarte durchaus geeignet für Physik-oder KI-Berechnungen – auch wenn diese derzeit meist von dem Prozessor durchgeführt werden-.
Multi Threading: Mit Multi Threading will Microsoft in DirectX 11 den Leistungsgewinn von Mehrkern-Prozessoren deutlich steigern. Haben heutzutage Vierkern-CPUs meist kaum Vorteile gegenüber Dual Cores, soll mit DX11 die Mehrleistung deutlich ansteigen.Bereits Ende November soll ein Vorab-Kit von DirectX 11 an Entwickler gehen, diese haben dann noch eine Weile Zeit mit der neuen Schnittstelle zu experimentieren. Wann die erste Hardware DX11 unterstützt oder die ersten Spiele davon profitieren, steht aber noch in den Sternen.
Nvision: Erste Beta von DirectX-11 noch 2008 ----> http://www.golem.de/0808/62007.html

xeonsys
06.11.2008, 19:43
Direct X 11 in exklusiven Screenshots - das kann die neue API

Mithilfe des just erschienenen Direct X SDK November 2008 hat PC Games Hardware exklusive erste Screenshots der neuen Funktionen von Direct X 11 erstellt.

In einem Techpreview, ähnlich dem, welches bereits Vorab-Screenshots von Direct X 10 erlaubte, bietet das neue Direct-X-SDK erste Code-Beispiele für Direct X 11. Diese sollen es Programmierern erleichtern, einen Einstieg in die neuen Features zu finden. Vier Beispiele sind aktuell enthalten, welche die Direct-X-11-API nutzen (mangels verfügbarer GPU-Hardware noch elend langsam über die CPU emuliert):
• Dynamic Shader Linking
• HDR-Tone-Mapping
• Multithreaded-Rendering
• Subdivision Surfaces (Tesselation)

Von diesen vier DX11-Samples haben wir einige Bilder in der Screenshot-Galerie für Sie zusammengestellt - viel Spaß beim Blick in die Zukunft.

http://www.pcgameshardware.de/aid,666103/News/Direct_X_11_in_exklusiven_Screenshots_-_das_kann_die_neue_API/

http://www.pcgameshardware.de/aid,666103/News/Direct_X_11_in_exklusiven_Screenshots_-_das_kann_die_neue_API/&menu=browser&image_id=932884&article_id=666103

bis die ersten karten da sind.:roll:

foofi
06.11.2008, 19:57
bis die ersten karten da sind.:roll:
soweit ich weiß. ist DX11 ja auch auf den DX 10 Karten darstellbar. Nur 10.1 oder so ist für ATi gedacht.

Servitor
06.11.2008, 20:00
Weis man denn schon wann die ersten DirectX 11 Karten und DirectX 11 Spiele rauskommen ?

Masterside
06.11.2008, 20:03
Wenn DX11 wirklich besser wird als DX10 , dann ist ab DX12 der unterschied zwischen Realität und Virtuellem nicht mehr sichtbar.

@foofi
Das ist richtig. DX11 geht auf DX10 Karten. Das bringt aber kaum was , weil die DX10 Karten ja kein Shader 5.0 unterstützen.

alex9.3
06.11.2008, 20:04
Wenn DX11 wirklich besser wird als DX10 , dann ist ab DX12 der unterschied zwischen Realität und Virtuellem nicht mehr sichtbar.

Das glaube ich nicht ;D

noxon
06.11.2008, 20:04
Oh sehr schön.
Multithreaded Rendering wird auch auf DX10 Hardware laufen. Da hoffe ich mal, dass die Multicore CPUs in Zukunft gleichmäßiger ausgelastet werden. Dann hat man von den 8 virtuellen Kernen des Nehalem vielleicht sogar etwas.

Masterside
06.11.2008, 20:10
Die Preis der Karten sind für mich ja kein PRoblem , bin ja jemand der Spart 8-). Aber ich will nicht wissen wieviel Strom die DX11 Karten brauchen werden. Die ATI 4870 X2 braucht ja schon mindesten 800W.

Servitor
06.11.2008, 20:11
DirectX 10 wird doch kaum ausgenützt, es wird immer noch DirectX9 verwendet.

Was wollen die dann mit DirectX 11.

Baggibox
06.11.2008, 20:44

öhh solche Fragen wurden schon millionenfach gefragt und sind schon out. ;)

Ein bisschen mehr Informationen lesen hätte nicht geschadet !

Servitor
06.11.2008, 20:53
öhh solche Fragen wurden schon millionenfach gefragt und sind schon out. ;)

Ein bisschen mehr Informationen lesen hätte nicht geschadet !

aso,
jo ok mache ich ;-)

Sommermn
06.11.2008, 21:20
Ich bin 10000% Noxons Meinung! Ich weiß nicht was ihr euch so aufregt! Außerdem: XP ist schon seit 2001 draußen! Irgendwann muss halt mal ein Fortschritt kommen!:wink: Ich bin NOCH stolzer XP-User, werde aber auf jeden Fall auf Windows 7 umsteigen, da es warscheinlich deutliche Vorteile gegen XP oder auch Vista bringen wird. Außerdem denke ich dass Win7 erst 2010 kommt. Das ist meine Meinung, jeder denkt was er für richtig hält aber wie gesagt, meine Meinung

ZaCXeeD
07.11.2008, 00:12

@foofi
Das ist richtig. DX11 geht auf DX10 Karten. Das bringt aber kaum was , weil die DX10 Karten ja kein Shader 5.0 unterstützen.

Nuja....laut nVidia soll es möglich sein, dass man mit der GT200 Serie DX11 Spiele zocken kann, sofern welche rauskommen...

Oh sehr schön.
Multithreaded Rendering wird auch auf DX10 Hardware laufen. Da hoffe ich mal, dass die Multicore CPUs in Zukunft gleichmäßiger ausgelastet werden. Dann hat man von den 8 virtuellen Kernen des Nehalem vielleicht sogar etwas.

Wenn das kommen würde, denk ich mal würden wir ein neues Zeitalter der Geschichte machen...ist ja noch nicht mal jetzt "richtig" möglich ein Spiel richtig Multicore zu usen...einige davon geht es schon, wie LostPlanet oder FarCry2...aber man sehe Crysis z.B. da kommt man mit nem Dual auch klar....

Mal schauen...vielleich macht DX11 es wirklich besser....hoffen wir es mal ;-)

Die Preis der Karten sind für mich ja kein PRoblem , bin ja jemand der Spart 8-). Aber ich will nicht wissen wieviel Strom die DX11 Karten brauchen werden. Die ATI 4870 X2 braucht ja schon mindesten 800W.

Soweit ich weis unterstützt bisjetzt keine ATI Karte DX11...nur DX10.1. Mehr auch nicht...Mal schauen, angeblich will ja ATI noch dieses Jahr welche präsentieren....

Ähm...ja....ich denke mal DX10 war nur so eine "Testphase"...denk mal sobald DX11 sich gut schlägt usw. dann werden bestimmt die meisten Entwickler viele viele Vorteile bei Spielen bringen und somit sind die Gamer teils "verpflichtet", sofern sie alle Feature usen wollen, DX11 zu holen....

- Crysis2142

Rückenmark
07.11.2008, 00:52
für uns ati-ler wirds was bringen denn das tessalation gedöns unterstützen unsere karten schon ^^ also haben wir teilweisen DX11 support (DX 10.1)

ZaCXeeD
07.11.2008, 00:56
für uns ati-ler wirds was bringen denn das tessalation gedöns unterstützen unsere karten schon ^^ also haben wir teilweisen DX11 support

Nuja nur teilweise ist auch net vom Vorteil...

Angeblich sollen die aktuellen Karten von ATI fähig sein...DX11 zu verwalten...ist aber nicht zu 100% bestätigt. Wie gesagt...nVidia hats getestet und die haben garantiert, dass es bei der GT200 supported wird...

Ich denke mal das es ne neue Grafikkarten Edition von ATI kommt, damit DX11 im normalen Verbrauch geused werden kann.

- Crysis2142

Baggibox
07.11.2008, 10:08
Wurde nicht gesagt, dass DX11 keine neue Hardware braucht sondern nur ein Software Update !?

ZaCXeeD
07.11.2008, 10:23
Wurde nicht gesagt, dass DX11 keine neue Hardware braucht sondern nur ein Software Update !?

Seitens nVidia bei der GT200 trifft es zu, aber ich kenn mich zu wenig mit ATI aus....da kann ich das nicht beurteilen...auf jeden Fall die "Giganten" Grafikkarten werden hächstwahrscheinlich DX11 supporten....

- Crysis2142

noxon
07.11.2008, 13:02
Um alle Funktionen von DX11 nutzen zu knnen brauchst du auch neue Hardware. Allerdings laufen einige Funtionen auf der bisherigen DX10 Hardware, wie zum Beispiel das multithreaded Rendering.

Man wird aber keine Computeshader oder ähnliches zur Verfügung haben. Dazu müssen die Karten das SM5.0 unterstützen und das gibt's erst bei den neuen Karten.

Link93
07.11.2008, 13:20
Man wird aber keine Computeshader oder ähnliches zur Verfügung haben. Dazu müssen die Karten das SM5.0 unterstützen und das gibt's erst bei den neuen Karten.

Also könnte man die ganzen Effekte zwar "herstellen" und auch für DX10 verfügbar machen aber halt umständlicher oder wie?

Ungefähr so wie bei crysis?
Wo die "DX10" Effekte auch unter DX9 verfügbar sind?

noxon
10.11.2008, 12:04
Du kannst mit dem SDK die komplette Grafik auf der CPU berechnen und bräuchtest theoetisch gar keinen 3D-Beschleuniger auf der Graka.

Die Leistung ist dann natürlich gerade mal für Screenshots geeignet und für mehr auch nicht. Wenn man wirklich die DX10+ API auf Win XP an's Laufen bekommen möchte muss man einige Dinge über die CPU emulieren und das macht die ganzen Vorteile von DX10 und höher wieder zu nichte. Damit soll ja gerade der CPU Aufwand deutlich gesenkt werden um eine höhere Anzahl an Objekten verwalten zu können.
Mit so einem halb simuliertem DX ist ja genau das Gegenteil der Fall. Da kriegt man vielleicht die gleichen optischen Ergenisse hin, aber erreicht nur sehr schlechte Frameraten.

außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das ohne Kompatibilitätsproblee abläuft. Wenn's so einfach wäre, dann könnte man Windows Spiele schon längst unter Linux spielen und das klappt ja momentan nur sehr sehr sehr schlecht und ohne spielespezifische Anpassungen fast überhaupt nicht.

Das kann man also vergessen, dass DX10+ auch auf Systemen mit dem alten Treibermodell läuft. Das geht einfach nicht. Einige Features die DX10 benötigt gibt es erst seit seit dem Vista Treibermodell.

Servitor
13.01.2009, 16:47
DirectX 11 fast fertig

Eventuell noch vor Windows 7 erhältlich

http://www.gamestar.de/hardware/news/software/1952673/directx_11_fast_fertig.html

CaptainAwesome
13.01.2009, 16:51
DirectX 11 fast fertig

Eventuell noch vor Windows 7 erhältlich

http://www.gamestar.de/hardware/news/software/1952673/directx_11_fast_fertig.html

Naja solang keine Spiele und Hardware draussen is, nützt uns da ganze auch nix

Tig3r0023
01.04.2009, 15:47
Dirext X 11 in Aktion:

http://www.pcgameshardware.de/aid,680467/DirectX-11-Compute-Shader-auf-der-GDC-2009-in-Aktion/Technologie/News/

xeonsys
03.06.2009, 11:37
neue infos

AMD First DirectX 11 Movies, First DX11 Demos
http://www.youtube.com/watch?v=7n1NC2bI0ag
http://www.youtube.com/watch?v=uenr7-Is5bA&feature=channel_page
http://www.youtube.com/watch?v=O-uXDDAt6uw&feature=channel_page
http://www.youtube.com/watch?v=ldUCsw2HtSU&feature=channel_page

Tesselation auf AMD-DX11-Hardware "Evergreen": 14 Fps in 1280x962

http://www.pcgameshardware.de/aid,686187/Computex-AMD-kuendigt-DirectX-11-GPUs-in-40-nm-an-und-zeigt-erste-DX11-Grafikkarte/Grafikkarte/News/&menu=browser&image_id=1138559&article_id=686187&page=1&show=n

AMD gibt erste Hinweise auf DX11-Spiel

Erstes DirectX-11-Spiel von Codemasters, Rebellion oder EA Phenomic?

http://www.pcgameshardware.de/aid,686193/Erstes-DirectX-11-Spiel-von-Codemasters-Rebellion-oder-EA-Phenomic/Spiele/News/

AMD kündigt DirectX-11-GPUs in 40 nm an und zeigt erste DX11-Grafikkarte

http://www.pcgameshardware.de/aid,686187/Computex-AMD-kuendigt-DirectX-11-GPUs-in-40-nm-an-und-zeigt-erste-DX11-Grafikkarte/Grafikkarte/News/

xeonsys
21.07.2009, 17:38
hier mal ein video

http://www.youtube.com/watch?v=-eTngR6M37Q&eurl=http%3A%2F%2Fwww.kingdoom.de%2FphpBB3%2Fviewt opic.php%3Ff%3D12%26t%3D289%26p%3D19171&feature=player_embedded

ZaCXeeD
21.07.2009, 18:10
hier mal ein video

http://www.youtube.com/watch?v=-eTngR6M37Q&eurl=http%3A%2F%2Fwww.kingdoom.de%2FphpBB3%2Fviewt opic.php%3Ff%3D12%26t%3D289%26p%3D19171&feature=player_embedded

könnte glatt als CE2 durchgehen...seh jetzt net so was besonderes...

Willy
12.09.2009, 11:00
DirectX 11 - What to expect!

http://blogs.amd.com/play/2009/09/09/directx-11-%E2%80%93-what-to-expect/

spYder
12.09.2009, 11:29
http://www.youtube.com/watch?v=LtxvpS5AYHQ

wow :D

OWND
12.09.2009, 11:58
http://www.youtube.com/watch?v=LtxvpS5AYHQ

wow :D

Das war noch die X19XX serie ;)

Jaco_E
12.09.2009, 11:58
Haha.
Ich schmeiß mich wech :D

Hab mich auch gerade dran erinnert und gedacht:
"Na ja so wirklich haben sie das in Spielen auch noch nicht erreicht" (Jedenfalls durchgehend).

Cephei
12.09.2009, 16:03
Das war noch die X19XX serie ;)

Das sieht fantastisch aus !:shock:

LKrieger
23.10.2009, 12:08
Hier mal ein bisschen zusammengefasst.

Wichtigste Neuerungen:
Shader Model 5.0
Hardware Tesselation
API und Raytracing

Shader Model 5.0
Die wichtigste Neuerung ist der Compute Shader der mit dem Shader Model 5.0 kommt. Compute Shaders ermöglichen den direkten Zugriff auf den Grafikprozessor. Das ermöglicht das kodieren von Videos über die Grafikkarte (General Purpose Computing on GPU)

Hardware Tesselatoin
Tesselation ist Polygonzerlegung. Das Heißt ein Objekt, das aus vielen Ecken und Kanten besteht, wird in kleineren Flächen zerlegt um das Objekt abgerundeter und realer ausschaun zu lassen.

http://www.guru3d.com/imageview.php?image=10143

Ohne Tesselationhttp://www.guru3d.com/imageview.php?image=20286

Mit Tesselation
http://www.guru3d.com/imageview.php?image=20285

RayTracing:
Das neue Direct X 11 verwendet jetzt statt Rasterizierung Raytracing. Das Reflektionen sehr echt erscheinen lässt.
http://www.flog.co.nz/wp-content/uploads/2007/03/final-render.png

Unglaublich ist auch der neue DX11 Benchmark. Die Schatten werden meiner Meinung nach erschreckend echt dargestellt.
http://downloads.guru3d.com/Unigine-Heaven-DirectX-11-benchmark-download-2414.html

Wäre erfreut, wenn mir mal jemand mit ner neuen DX11 ATI Karte sagen könnte wieviel FPS er bei welcher Auflösung und maximalen Settings hat. Der Benchmark is ja doch unglaublich komplex.

Mfg LKrieger

Lobos
23.10.2009, 13:21
Die Details sehen einfach nur unglaublich gut aus:shock:

http://www.youtube.com/watch?v=9F6zSgtRnkE

http://www.youtube.com/watch?v=c66C2zkCzeM

http://www.youtube.com/watch?v=Pw807K_5n0Y

http://www.youtube.com/watch?v=jzyLBttEBt0

Adenan
31.10.2009, 22:39
Unigine (http://unigine.com/products/unigine/)

Heaven Demo v1.0

FPS:43.2
Scores:1089
Hardware

Binary:Windows 32bit Visual C++ 1500 Release Oct 22 2009
Operating system:Windows 7 (build 7600) 64bit
CPU model:Intel(R) Core(TM)2 CPU 6420 @ 2.13GHz
CPU flags:2135MHz MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 HTT
GPU model:ATI Radeon HD 4800 Series 8.661.0.0 512Mb
Settings

Render:direct3d11
Mode:1280x1024 fullscreen
Shaders:high
Textures:high
Filter:trilinear
Anisotropy:4x
Occlusion:enabled
Refraction:enabled
Volumetric:enabled
Unigine Corp. (http://unigine.com/) © 2005-2009

So mal als Anhaltspunkt,ist halt nur ohne Tesselierung.

yoshitaka
01.11.2009, 10:47

Heaven Demo v1.0

FPS:22.1
Scores:555
Hardware

Operating system:Windows 7 (build 7600) 32bit
CPU model:Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
CPU flags:2629MHz MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 HTT
GPU model:NVIDIA GeForce GTX 260 8.16.11.9107 896Mb
Settings

Mode:1360x768 fullscreen
Anisotropy:16x
Occlusion:enabled
Unigine Corp. (http://unigine.com/) © 2005-2009

Adenan
01.11.2009, 13:02
Hmmm....nur 22FPS?
Selbst mit 16X Aniso hab ich nur 1 Frame weniger,es sei denn du hattest AA aktiv?
Ich nämlich nicht,hm nochmal testen^^

Edit: Mit 8x AA hab ich nur noch 17FPS ;)

Kann es sein das 512mb dann einfach zu wenig ist?
Denn immer dann wen eine Szene wechselt hab ich am Anfang sehr starke fps Einbrüche die dann meistens nach 2sek. wieder verschwinden....

Jaco_E
01.11.2009, 13:27
Kann sehr gut sein ;)

Mit Tessellation und allem an, was man so an haben kann 8)

http://www.abload.de/img/x221k6is.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=x221k6is.jpg) http://www.abload.de/img/x2207umu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=x2207umu.jpg)

Allerdings von dem Multithreading, das ja mit DX11 einher gehen sollte, habe ich nicht viel gemerkt.
Nur ein Kern hat geschuftet, die anderen haben rein gar nichts gemacht.

MfG,
Jaco

Superuser
01.11.2009, 13:48
DirectX 11 für Vista 64 !!!

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=e2da6ef8-92b6-4370-9e22-2c05a8c37ab0

funktioniert super habe mit i7 920 und HD 5870 auf 1920x1080 alles ON und High

23,1 FPS
582 Score

LKrieger
01.11.2009, 13:49
Kann sehr gut sein ;)

Mit Tessellation und allem an, was man so an haben kann 8)

Allerdings von dem Multithreading, das ja mit DX11 einher gehen sollte, habe ich nicht viel gemerkt.
Nur ein Kern hat geschuftet, die anderen haben rein gar nichts gemacht.

MfG,
Jaco

Thx für den Test! Was hast du denn jetzt genau für eine 58er Karte?

@Superuser: Jo das schon seit einigen Tagen bekannt...

Mfg LKrieger

Link93
01.11.2009, 13:51
@Jaco, stell mal bitte alles so weit runter wie möglich :)

Jaco_E
01.11.2009, 14:05
Thx für den Test! Was hast du denn jetzt genau für eine 58er Karte?
Die 5870 :-D

@Jaco, stell mal bitte alles so weit runter wie möglich :)

Ich hab schon extra überall 8x AA reingehauen, damit die CPU nicht limitiert http://www.web-smilie.de/smilies/ugly_smilies/ugly.gif
Aber bitte, sollst du haben ...
DX 9?

P.s.: @ Superuser : Ich hab 23,3 xD (8xAA,16AF)

ZaCXeeD
01.11.2009, 14:09
Die 5870 :-D

Er meint welches Modell genaus, von welchen Marke und ob ne OC Version oder net ;)

Jaco_E
01.11.2009, 14:13
OC- Varianten gibts noch nicht/ sind nicht verfügbar und die anderen Modelle unterscheiden sich nachweislich nicht, aber es ist die Sapphire ... natürlich ;)
Habe sie damals für 319 Euro- 5 Euro beim Conrad abholen können.
Wenn ich mir die Preise jetzt anschaue bin ich doch froh drüber sofort zugegriffen zu haben, obwohl ich anfangs noch Zweifel hatte.

Lobos
01.11.2009, 14:15
Habe sie damals für 319 Euro- 5 Euro beim Conrad abholen können.

Wusste gar nicht das die Karten schon sooooo alt sind:lol:;-)

Jaco_E
01.11.2009, 14:27
Wusste gar nicht das die Karten schon sooooo alt sind:lol:;-)

JaJa einen Monat ist's schon her, damals als Kartoffeln noch auf Bäumen wuchsen.

CPU- limitiert hoch hundert:

http://www.abload.de/img/x222vc34.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=x222vc34.jpg)

LKrieger
01.11.2009, 14:53
Thx! Wäre cool wennst du alles auf max nur ohne AA testen könntest. Andertfalls werde ich demnächst zum testen auch eine haben. Dann gibts von mir auch Tests. Allerdings nur von meinem Server Setup. Meinen H-End Rechner zerleg ich nicht wg ein paar tests xD :D
Mfg LKrieger

Westi01
01.11.2009, 15:42

Heaven Demo v1.0

FPS:15.6
Scores:393
Hardware

CPU flags:2133MHz MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 HTT
GPU model:NVIDIA GeForce 9600 GT 8.16.11.9107 512Mb
Settings

Mode:1920x1080 fullscreen
Anisotropy:disabled Occlusion:enabled

Link93
01.11.2009, 16:19
"Nur" 129 Frames?
Da hätte ich mir ein größeren Unterschied vorgestellt.

Dankeschön :)

Jaco_E
01.11.2009, 16:35
Ja leider "nur" 129 ^^
Enttäuscht bin ich aber wirklich von der Multicoreunterstützung (,der nicht vorhandenen), die das ausgelöst hat.

Bench mit 1020p ohne AA kommt noch, allerdings bin ich gerade am Video schneiden, an dem ich später noch ati "stream" ausprobieren will.

Jaco_E
02.11.2009, 20:41
Nachtrag für LKrieger ;-)

http://www.abload.de/img/x223uja8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=x223uja8.jpg)

LKrieger
02.11.2009, 20:55
Nachtrag für LKrieger ;-)

Hammer THX! - Könntest du das gleiche erneut testen - nur mit DX10. Wäre Phenomenal! Dann sind wirklich alle tests durch :D

Mfg LKrieger

yoshitaka
02.11.2009, 21:01
ich frag mich wieso das so schrottig bei mir leuft.

LKrieger
02.11.2009, 21:06
ich frag mich wieso das so schrottig bei mir leuft.

Versuch ma en anderen Treiber - also bei meinem Server mit der 260 GTX läuft das vieel besser - Versuch mal ein Treiber bei den neuesten Downloads ganz oben http://downloads.guru3d.com/

Mfg LKrieger

yoshitaka
02.11.2009, 21:08
hast du auch windows 7 drauf?

<edit: @ LKrieger: Ne hat nix gebraucht q.q

Jaco_E
02.11.2009, 21:25
Hammer THX! - Könntest du das gleiche erneut testen - nur mit DX10. Wäre Phenomenal! Dann sind wirklich alle tests durch :D

Mfg LKrieger

Das ist jetzt aber der letzte :asta:

http://www.abload.de/img/x224e0ss.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=x224e0ss.jpg)

Allgemein habe ich den Eindruck, dass DX11 auch ohne tessallation viel "ruhiger" läuft und mit alphas besser umgegangen wird.
(Kein Flimmern, weil sie sich mal wieder nicht entscheden können, wer jetzt als vorderstes drann ist z.B..)

LKrieger
02.11.2009, 21:31
Das ist jetzt aber der letzte :asta:

Allgemein habe ich den Eindruck, dass DX11 auch ohne tessallation viel "ruhiger" läuft und mit alphas besser umgegangen wird.
(Kein Flimmern, weil sie sich mal wieder nicht entscheden können, wer jetzt als vorderstes drann ist z.B..)

Boa doch nur 62 - das echt nicht viel jetzt... Aber THX für deine Hammer Mühe :) ;)

@Yoshitaka:
Jep hab auch komplett umgestellt auf win 7.
Aktualisiere mal alles was damit zutun hat - habe bei mir von haus aus noch das Direct X SDK August 09 installiert. Kann mir das kaum vorstellen, das du sowenig fps hast...

Mfg LKrieger

Lobos
04.11.2009, 11:09
Hier mal ein optischer DX9/DX10/DX11 Vergleich. Getestet wurde in 1920x1080 mit 8xAA

DX 9:
http://img269.imageshack.us/img269/6757/roaddx9.jpg

DX 10:
http://img25.imageshack.us/img25/3523/roaddx10.jpg

DX 11:
http://img98.imageshack.us/img98/4352/roaddx11.jpg

DX 9:
http://img406.imageshack.us/img406/6075/dragondx9.jpg

DX10:
http://img20.imageshack.us/img20/5044/dragondx10.jpg

DX 11:
http://img291.imageshack.us/img291/1537/dragondx11.jpg

DX 9:
http://img406.imageshack.us/img406/725/housedx9.jpg

DX 10:
http://img263.imageshack.us/img263/2346/housedx10.jpg

DX 11:
http://img20.imageshack.us/img20/1908/housedx11.jpg

CaptainAwesome
04.11.2009, 11:34
Über den Weg geh ich dann doch lieber mit DirectX9:aua:

Rückenmark
04.11.2009, 12:31
lol jo, jetzt wo dus sagst :D

Adenan
08.01.2010, 22:46
Mal kleines Update mit neuer Graka,alles aktivert:

Heaven Demo v1.0

FPS:37.4
Scores:942
Hardware

CPU flags:2135MHz MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 HTT
GPU model:ATI Radeon HD 5800 Series 8.682.2.0 1024Mb
Settings

Mode:1280x1024 4xAA fullscreen