Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crytek bezieht Stellung zu "no Patch"

Baggibox
07.06.2008, 14:33
Eine verfasste News von PC GAMES. (http://www.pcgames.de/aid,646560/News/Ego-Shooter/Kein_neuer_Patch_fuer_Crysis_Crytek_wendet_sich_an _die_veraergerte_Community/) (Quelle)

Kein neuer Patch für Crysis: Crytek wendet sich an die verärgerte Community

Kein Patch 1.3 für Crysis und kein weiterer Support für den Ego-Shooter? Crytek's Community Manager Sven Metzger hat sich nun an die immer noch verärgerte Crysis-Community gewandt und im Forum unserer Kollegen von CrysisNews (http://www.crysisnews.de/news-artikel,C4Tes-Statement-zum-Patch-und-zur-Beziehung-zu-Electronic-Arts,31242,1.html) ein Statement abgegeben. Darin geht der Crytek-Mitarbeiter unter anderem auf die Gründe ein, warum es zukünftig keinen weiteren Patch für Crysis geben wird. Auch zur Partnerschaft mit dem Publisher Electronic Arts äußert sich der Frankfurter Entwickler.

Hier das Statement von Sven Metzger in Originalform:

http://www.pcgames.de/screenshots/180x270/2008/06/1212839155501.jpg (http://www.pcgames.de/?menu=browser&article_id=646560&image_id=834680)

"Es ist und bleibt so, dass Crytek ein eigenständige Firma ist und EA "nur" Publisher von Crytek Produkten ist. Sicherlich ist man dadurch auch an einige Dinge von Seiten EA gebunden, allerdings muss ich sagen, dass es nicht immer so schlimm ist, wie ihr es euch vorstellt. Man regt sich auf wenn EA jedes Jahr ein neues Fifa auf den Markt schmeißt oder das 10te Sims Add On, allerdings wie ihr wisst müssen alle Firmen nunmal Geld machen, denn würden die Firmen kein Geld machen, dann könnte man auch keine "wirtschaftlich" riskanten Projekte angehen wie EA z.b. mit Dead Space, welches mal so gar nicht in das gewohnte Lineup von EA passt. Dass bei solchen Dingen irgendwann der Support seitens Publisher auf der Strecke bleiben kann ist nunmal der negative Effekt davon. Das gleiche gilt im Übrigen auch für Schmieden wie Activision oder Ubisoft, genauso wie für Nintendo oder Sony um dann mal alle großen Publisher aufzuführen. Und warum machen dies die Publisher? Weil man meistens für waghalsige Projekte nicht belohnt wird und dann mal schnell in die roten Zahlen kommen kann."

"Ich möchte nun ersteinmal den Begriff Patch definieren: Ein Patch ist ein Softwareupdate, welches Bugs behebt. Sicherlich hat Crysis sehr viele Bugs, aber man muss auch mal in die andere Richtung gehen. Was erwartet ihr von uns? Einen TDM Modus, einen AutoUpdater? Das sind Dinge, welche nicht in einen Patch gehören. Das möchte ich mal zu Beginn klarstellen."

http://www.pcgames.de/screenshots/180x270/2008/06/1212839158977.jpg (http://www.pcgames.de/?menu=browser&article_id=646560&image_id=834682)

"Gleichzeitig kann ich sehr gut nachvollziehen das ihr einen Patch wollt und da stimme ich euch auch zu, dass Crysis diesen nötig hätte. Fliegende und unsichtbare Spieler sind an der Tagesordnung in Crysis. Aber neben diesen 3-4 Exploits was funktioniert nicht? Wenn ich mir die Listen durchgehe aus allen Foren komme ich im Endeffekt immer wieder auf fliegende und unsichtbare Spieler zurück. Ein Leiter Exploit und 1-2 andere Bugs tauchen auch immer wieder auf. Dass sind Dinge, welche man in einem Patch veröffentlichen könnte. Nun aber wieso veröffentlichen wir keinen Patch? Es ist wie bereits in meinem ersten Punkt. Programmierer, QA Abteilung und andere Personen, welche an so einem Prozess beteiligt wären, kosten Geld und Zeit. Letzteres ist einfach nicht vorhanden, da die Priorität bei Warhead liegt und wir einen pünktlichen Release in diesem Jahr anstreben. Im Übrigen sieht es momentan sehr, sehr gut aus mit der pünktlichen Auslieferung in diesem Jahr."

"Also was bleibt? In erster Linie bitte ich euch einfach mal abzuwarten was noch so alles kommt. Wir haben noch einige Sachen für den MP Spieler vorbereitet und von Zeit zu Zeit werden wir dann auch neue Informationen zum Multiplayer herausgeben. Wenn ihr jetzt wieder fragt, wieso wir euch hinhalten, dann muss ich euch wiedermal sagen, dass auch wir uns an Pläne halten müssen."

Geschrieben von Frank Moers (http://www.pcgames.de/?author_id=2700)

@Spamer & Flamer
macht euere Arbeit bitte wo anders aber nicht in diesen Thread !
Und bleibt alle beim Thema. Offtopic gehört wo anders.

Rick
07.06.2008, 14:37
Ich stimme ihm eigendlich zu.
Die meisten wollen ja neue Features für den Multiplayer. Ob da die restlichen Bugs gefixt werden ist egal.
Neue Features gehören aber wie ich schon oft geschrieben habe, gar nicht in einen Patch sondern in ein add on.
Das machen ja andere Hersteller genauso.

Pleezefragme
07.06.2008, 14:42
auch wenns nicht zufriedenstellend ist aber wenigstens mal etwas...

masterserial2
07.06.2008, 14:45
HALLO erstmal ....

schön das endlcih mal ein statement von crytek zu lesen ist ...

nur schade das seit der beta keiner auf die Crytek Community gehört hat dann wäre das schon vor den release gefixt worden ... z.b. server probleme & andere online modis ...

:shock:

ich bin etwas entäuscht .. .. von euch crytek ...

pilzbefall
07.06.2008, 14:49
Ich stimme ihm eigendlich zu.
Die meisten wollen ja neue Features für den Multiplayer. Ob da die restlichen Bugs gefixt werden ist egal.
Neue Features gehören aber wie ich schon oft geschrieben habe, gar nicht in einen Patch sondern in ein add on.
Das machen ja andere Hersteller genauso.

ich find´s dennoch schade, daß Crytek so früh die Patch-Betreuung für Crysis eingestellt hat. Vielleicht wäre ein weiterer Patch ne sinnvolle Investition auch für Warhead: Der Käufer schließt doch vom knappen Support von Crysis auf den von Warhead. Das täte den Verkaufszahlen nicht gut und würde möglicherweise die eingesparten Ressourcen für Patch 1.3 wieder mindestens neutralisieren.

B1gM
07.06.2008, 14:52
Einen pünklichem release in diesem jahr.... :):):):)

Letzteres ist einfach nicht vorhanden, da die Priorität bei Warhead liegt und wir einen pünktlichen Release in diesem Jahr anstreben. Im Übrigen sieht es momentan sehr, sehr gut aus mit der pünktlichen Auslieferung in diesem Jahr

Kolga
07.06.2008, 14:53
"Gleichzeitig kann ich sehr gut nachvollziehen das ihr einen Patch wollt und da stimme ich euch auch zu, dass Crysis diesen nötig hätte. Fliegende und unsichtbare Spieler sind an der Tagesordnung in Crysis. Aber neben diesen 3-4 Exploits was funktioniert nicht? Wenn ich mir die Listen durchgehe aus allen Foren komme ich im Endeffekt immer wieder auf fliegende und unsichtbare Spieler zurück. Ein Leiter Exploit und 1-2 andere Bugs tauchen auch immer wieder auf. Dass sind Dinge, welche man in einem Patch veröffentlichen könnte. Nun aber wieso veröffentlichen wir keinen Patch? Es ist wie bereits in meinem ersten Punkt. Programmierer, QA Abteilung und andere Personen, welche an so einem Prozess beteiligt wären, kosten Geld und Zeit. Letzteres ist einfach nicht vorhanden, da die Priorität bei Warhead liegt und wir einen pünktlichen Release in diesem Jahr anstreben. Im Übrigen sieht es momentan sehr, sehr gut aus mit der pünktlichen Auslieferung in diesem Jahr."

"Also was bleibt? In erster Linie bitte ich euch einfach mal abzuwarten was noch so alles kommt. Wir haben noch einige Sachen für den MP Spieler vorbereitet und von Zeit zu Zeit werden wir dann auch neue Informationen zum Multiplayer herausgeben. Wenn ihr jetzt wieder fragt, wieso wir euch hinhalten, dann muss ich euch wiedermal sagen, dass auch wir uns an Pläne halten müssen."

Da kann ich Sven nur bekräftigen.
Wie ihr lesen könnt wissen Crytek das noch Bugs in Crysis vorhanden auch das Connection Problem.
Jedoch müsste ihr auch verstehen das Crytek sich nun auf Warhead konzentrieren will um dort alles richtig zu machen.

Ich persönlich freue mich schon auf erste Infos in Sachen MP und SP. ;)

Danke an Crytek und auch danke an Sven für dieses "interview" und für die nochmalige Aufklärung.

Und außerdem was wollt ihr mehr. Sven sagt das mit dem RLS von Warhead dieses Jahr siht gut aus. Vertraut ihm mal und wir können dieses Jahr noch Warhead in den Händen halten. ;) 8)

CRYSISTENSE
07.06.2008, 14:55
Wenn sie sich dann schon mehr auf Warhead konzentrieren, dann sollte dabei auch bitte etwas GUTES rauskommen. Eine weitere Schlamperei wäre eine Unverschämtheit!

B1gM
07.06.2008, 14:56
Ja und wenn was gutes bei rauskommen soll, müssen sie eben ihre aufmerksamkeit Warhead schenken ..

Jake_Dunn
07.06.2008, 14:57
Vielleicht wäre ein weiterer Patch ne sinnvolle Investition auch für Warhead: Der Käufer schließt doch vom knappen Support von Crysis auf den von Warhead. Das täte den Verkaufszahlen nicht gut und würde möglicherweise die eingesparten Ressourcen für Patch 1.3 wieder mindestens neutralisieren.

*zustimm*

Ich frage mich wie/was CRYTEK sich dabei denkt, den Support nach 3,5 Monaten für CRYSIS einzustellen und lieber die Zeit in ein "neues" Game zu stecken und versuchen will dieses noch gut zu verkaufen :?: :shock:

Ich ahne nichts gutes...:cry:

Mad_Flo
07.06.2008, 15:08
*zustimm*

Ich frage mich wie/was CRYTEK sich dabei denkt, den Support nach 3,5 Monaten für CRYSIS einzustellen und lieber die Zeit in ein "neues" Game zu stecken und versuchen will dieses noch gut zu verkaufen :?: :shock:

Sorry aber lies dir das Statement durch, dann weißt dus!!!-.-

Also ich freu mich schon sehr auf CWH(^^) und bin froh das endlich ein Statement da is. Nun kann mann es auch verstehen warum es keinen Support mehr gibt (nächstes mal früher bitte:biggrin:). Crysis ist für mich zur zeit das beste Spiel seit Half Life 2, besonders durch die vielen Modder. MP hab ich eh nicht so oft gespielt, also dem nach nicht so schlimm, wenn dafür im MP von WH wenigstens die bugs beseitigt wurden. Was Sie aber machen könnten, is bei einer SP Edition mehr Bonusmaterial ein zu packen, das wahr nähmlich sehr bedürftigt bei Crysis.

MfG

Flo

masterserial2
07.06.2008, 15:08
///////, da die Priorität bei Warhead liegt und wir einen pünktlichen Release in diesem Jahr anstreben /////////

allein diese aussage hats in sich .... das ding muss rauskommen ob fertig oder nicht wie mit crysis ... :)) und was wir davon haben sieht ja jeder selber .... crytek geht woll das geld aus ...und um die bilanz 08 noch zu retten muss es noch in diesen jahr rauskommen ... oder wie seh ich das .. oder könnt ihr nicht genug bekommen .... . ???

c4Te
07.06.2008, 15:12
Das Spiel ist bereits seit geraumer Zeit in der Entwicklung und desshalb liegt momentan die Priorität bei diesem Projekt, damit wir euch ein qualitativ hochwertiges Produkt liefern können.

Garret
07.06.2008, 15:13
Also ich finde es auch ******* das es kein Patch 1.3 gibt.
Aber ich kann Crytek und vor allem das Statment nachvollziehen.
Crysis ist fast perfekt bis auf die wie er selbst sagt 3-4 Probleme
die zwar den MP unspielbar machen aber der SP ist sehr genulungen.
Und neben BF2 und CoD4 hat er eh keine Chance.
Deswegen ist es die einzige logische Entscheidung mit Warhead weiter
zu machen und da aus Fehlern zu lernen. Die wollen nunmal Geld verdiehen.
Deswegen schaltet mal nen Gang runter, so schlimm ist es nun wirklich nicht.

Crynold
07.06.2008, 15:14
Eine verfasste News von PC GAMES. (http://www.pcgames.de/aid,646560/News/Ego-Shooter/Kein_neuer_Patch_fuer_Crysis_Crytek_wendet_sich_an _die_veraergerte_Community/) (Quelle)
... kosten Geld und Zeit. Letzteres ist einfach nicht vorhanden, da die Priorität bei Warhead liegt

Schade, dass die Priorität nicht bei den Kunden/Käufern/Usern/Community
liegt. Ein halbes Jahr nach dem Release eines Spiels den Support einzustellen, da kann man doch nur ungläubig mit dem Kopf schütteln.

Es gibt mehr als 1-2 "Exploits", zb. Server-Kicks oder den herrlichen Sound-Bug, der seit der BETA drin ist!!!

Ich kaufe mir Warhead nicht!

Rick
07.06.2008, 15:16
*zustimm*

sie haben aber 2, 5 patches rausgebracht. das ist auch nciht so wenig.
Ausserdem aht jeder nach dem release gesagt, sie sollen schnell was neues von crysis rausbringen. Jezt macht crytek das und ihr meckert trotzdem nur rum.
die bugs sind alle im MP. den spielen sowieso nicht mehr so viele. vll. sind die bugs im MP auch unlösbar und mit Warhead wird der MP komplett geändert, was vll. bei crysis nicht mehr möglich ist. wartet doch erstmal ab, bis ein paar infos zu Warhead drausssen sind, bevor ihr über ein Spiel meckert, worüber ihr noch gar nix wisst

Jake_Dunn
07.06.2008, 15:18
CRYTEK hat tolle Programmierer und haben ein bahnbrechendes Knowhow in der Firma.:-D aber durch solche "Aktionen" wird sehr viel verspielt, CRYTEK fehlt es teilweise an der Professionalität ich mein damit die Soft Skills, man sollte mal zu Blizzard rüber schaun die pflegen auch noch 5 Jahre alte Games.

Ropit
07.06.2008, 15:20
Ich nehme mal stark an das der Patch 1.3 in Crysis Warhead enthalten sein wird ...

Und das von so vielen ersehnte TDM wird dann sicherlich auch mit dabei sein .

Zugegeben ich dachte auch das Crytek jetzt den Support abbricht , alerdings habe ich schon fast geahnt , dass da noch etwas kommt ... etwas großes ...

Aber ich finde es gut , dass diese Vermutungen ( welche sicherlich auch andere schon hatten ) nochmal in einem offiziellen statement geäußert wurden
Danke Crytek ... und nehmt euch ruhig zeit für Warhead ( und für den richtigen Nachfolger von Crysis (schließlich wollen wir ja wissen wie es weiter geht))

Rick
07.06.2008, 15:20
///////, da die Priorität bei Warhead liegt und wir einen pünktlichen Release in diesem Jahr anstreben /////////

allein diese aussage hats in sich .... das ding muss rauskommen ob fertig oder nicht wie mit crysis ... :)) und was wir davon haben sieht ja jeder selber .... crytek geht woll das geld aus ...und um die bilanz 08 noch zu retten muss es noch in diesen jahr rauskommen ... oder wie seh ich das .. oder könnt ihr nicht genug bekommen .... . ???

lesen Junge!

da steht sie streben es an, und nicht das sie es in diesem Jahr mit aller Macht rausbringen. Crysis war auch nciht völlig unfertig, alle pc spiele bekommen, einen Patch.

Shadow
07.06.2008, 15:21
Schade, dass die Priorität nicht bei den Kunden/Käufern/Usern/Community
liegt. Ein halbes Jahr nach dem Release eines Spiels den Support einzustellen, da kann man doch nur ungläubig mit dem Kopf schütteln.

Es gibt mehr als 1-2 "Exploits", zb. Server-Kicks oder den herrlichen Sound-Bug, der seit der BETA drin ist!!!

Ich kaufe mir Warhead nicht!

Richtig da währen wir ja blöd das Spiel auch noch zu kaufen, man wird frech liegen gelassen, Crysis kostete 50 Euro, die Community ist groß ist das denn nix?

Man sollte sich erstmal um ein Spiel kümmern und es richtig fixen um ein nächstes Spiel auf dem Markt zu hauen, also ich kann das kein Stück verstehen !

Wennn das schon mit dem Fixen nicht klappt was soll denn bei dem Addon rauskommen ?

Rick
07.06.2008, 15:26
Die Bugs sind aber alle im MP.
Der SP hat so gut wie keine mehr. Vl.. ist es für crytek nicht möglich die Bugs im MP zu fixen.
deswegen bringen sie vll. einen neues Spiel raus, mit komplett veränderten MP.
Sie kennen ja jetzt die Bugs im MP.

Shadow
07.06.2008, 15:29
Der SP hat so gut wie keine mehr. Vl.. ist es für crytek nicht möglich die Bugs im MP zu fixen.

Die kannten sie durch die Betaphase auch schon, nun haben wir es 2008 !
Alleine schon das das Spiel so Grausam verschoben wurde und sich immer noch nicht wirklich was getan hat, kann ich nicht verstehen.

Crynold
07.06.2008, 15:35

Es spielt aber keine Rolle wo die Bugs sind. Ich kann mich noch dunkel an eine Aussage Cryteks erinnern, in der es hieß, dem MP wird mindestens ein genau so großer Stellenwert eingeräumt, wie dem SP.

Und viele Spieler haben sich das Spiel nur wegen dem MP gekauft. Ich zum Beispiel!

Nehmen wir mal an du erwirbst einen neuen 60" Plasma Bildschirm. Dieser ist nicht ganz ausgereift/fehlerhaft und du kannst nur 20 von 50 Programmen empfangen. Der Hersteller gibt dir 2,5 Firmware Updates und du kannst jetzt 30 Programme empfangen. Du hättest aber gerne alle 50, doch der Hersteller sagt dir, wir supporten den Plasma nicht mehr, kauf dir doch einfach das Nachfolge-Modell! Hallo?!?!?!?!?!?!?!?

Dragon01
07.06.2008, 15:43
Für mich ist Crysis das beste Spiel was es zur zeit gibt, und wird es auch bleiben egal ob es eien Patsh gibt oder nicht. Wie schon angedeutet scheint Crytek ja noch was in der Hinterhand zu halten, man kann bestimmt noch mit überaschungen rechnen. Und wenn noch ein Teil für Moder abfällt, würde mich das glücklich machen :-D

Rick
07.06.2008, 15:44
Ihr müsst den Post auch ganz lesen.
Ich hab geschrieben das es für crytek vll. nicht möglich ist die Bugs zu fixen.
da bringt es auch nix wenn jetzt noch 20 weitere Patches kommen.
es weis ja keiner wie viel warhead kosten wird.
Ich hoffe es wird viel beim MP geändert.
hab mir das Spiel ja auch nur wegen dem MP gekauft, aber es regt mich auf wenn manche was Über warhead schreiben, obwohl noch gar nicht so viele infos raus sind.

AndyIII
07.06.2008, 15:45
finde ich gut das sie das spiel diesmal so "spät" angekündigt haben, dann ist die wartezeit natürlich auch kürzer *g*

tym
07.06.2008, 15:54
"Also was bleibt?"

In Anlehnung an Butler und Brecht: Eine wohlgesonnene Community ist wie Geld, einfacher gewonnen als erhalten und wenn letzteres nicht klappt, kommt erst das Fressen, dann die Moral... ;)

Insofern business as usual. *Phrasenkiste schließ*

Mad_Flo
07.06.2008, 16:13
Ihr müsst den Post auch ganz lesen.
Ich hab geschrieben das es für crytek vll. nicht möglich ist die Bugs zu fixen.
da bringt es auch nix wenn jetzt noch 20 weitere Patches kommen.
es weis ja keiner wie viel warhead kosten wird.
Ich hoffe es wird viel beim MP geändert.
hab mir das Spiel ja auch nur wegen dem MP gekauft, aber es regt mich auf wenn manche was Über warhead schreiben, obwohl noch gar nicht so viele infos raus sind.

Ich schätz auch, dass es so ist. Aber ich kann erlich gesagt die Leute nicht verstehn (jetzt nicht böse gemeint) die sich Crysis nur wegen dem MP gekauft haben. Für mich is der MP nur ein cooles (wenn auch buggy) extra zum SP. Aber ich denke wenn sich die Multiplayerfans sich WH wegen dem MP kaufen wollen, sag ich nur, kaufts euch nicht!

Rick
07.06.2008, 16:15
bevor alle, was darüber postet wie schlecht der WH MP wird,lasst es bitte.
Ich mein Wünsche äußern ist ja OK, aber solange nicht viel über den MP bekannt, ist sollte man das Spiel nicht schlechtmachne:)

Mad_Flo
07.06.2008, 16:18
bevor alle, was darüber postet wie schlecht der WH MP wird,lasst es bitte.
Ich mein Wünsche äußern ist ja OK, aber solange nicht viel über den MP bekannt, ist sollte man das Spiel nicht schlechtmachne:)

Wollte das jetzt eigentlich nicht. MP is schon cool, doch Crysis is für mich mehr aufn SP ausgelegt, deswegen sagte ich sowas. Machens wir so, die die WH gekauft sagen den MP fans einfach wies is und dann kaufen die sich das Game!:biggrin:

Willy
07.06.2008, 16:26
Die Gründe sind leider nachvollziehbar, auch wenn man sie dennoch nicht gerne hört. Auch für Crytek geht es ums wirtschaftliche Überleben.

EDIT: Nicht, dass sie in Pleitegefahr schwebten, aber das Ziel einer Firma muss eben Gewinnmaximierung sein.

Rick
07.06.2008, 16:28
@mad flo: so machen wirs, ich wart auch erstmal hab bis sich das einer geholt hat, und hör mir dann seine Meinung an.

@ andy: die nächten Patches werden dann wohl eher für Warhead kommen

AndyIII
07.06.2008, 16:45
@ topic: Die Gründe sind leider nachvollziehbar, auch wenn man sie dennoch nicht gerne hört. Auch für Crytek geht es ums wirtschaftliche Überleben.

jup
wenn crytek pleite macht gibs keine so geilen sp kampagnen mehr :?:-D!
mir persönlich ist es bei crysis egal ob noch ein patch kommt da der sp mehr als genug gepatcht worden ist! (und ich eh keinen mp spiele)

das läuft doch bei jeder anderen firma auch so, nur bei den meisten bekommt man'S nich mit da man dort nich jede news die ihre games/firma betreffen mitverfolgt, crytek "schwimmt nur mit im strom" xD

das ist die spieleindustrie :o

Rick
07.06.2008, 16:51
jup
mir persönlich ist es bei crysis egal ob noch ein patch kommt da der sp mehr als genug gepatcht worden ist! (und ich eh keinen mp spiele)

das läuft doch bei jeder anderen firma auch so, nur bei den meisten bekommt man'S nich mit da man dort nich jede news die ihre games/firma betreffen mitverfolgt, crytek "schwimmt nur mit im strom" xD

das ist die spieleindustrie :o

ja das ist auch meine Meinung. der SP war doch voll genial, lange nicht mehr so ein gutes Spiel gespioelt. Ich mein das MP war vll. nicht so gut wie manche meinen(ich find ich gut). Aber jetzt zu nie mehr ein crytek spiel akufen und zu sagen crytek ist schlecht, nur weil einem mal ein speil nciht gefallen aht, ist nicht richtig.

@ pumax; der thread wird nciht mehr in den Dreck gezogen. weed4speed hat gerade nen Dauerban erhalten:razz:

warpspeed
07.06.2008, 16:52
@Killuminati91 (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=4470)
Ist mir egal ob du wieder mal denkst das es Zensur ist aber hör mit dem Flamen auf (und keine Diskussion!). Ich sage es nicht noch mal. Leute wie du ziehen "jeden" Thread ins Negative. Wir kennen deine Meinung... hast also keinen Grund es immer und immer wieder zu erwähnen.

sprotte666
07.06.2008, 16:54
ah für 5 leute die mal fix diese 4-5 bugs beheben ist kein geld da aber für nen addon? und natürlich wird da alles besser.
was hat crytek nicht vorher alles gesagt das sie crysis (das hauptspiel) nach und nach performance mäßig sowie grafisch verbessern. man würde crysis in 2-3 jahren nicht mehr mit dem uhrzustand vergleichen können.
letztendlich nichts als lügen und anstatt fehler zu korrigiren setzt man sich an den nächsten verbuggten teil weil das geld ja fehlt.
-.- na herzlichsten dank und da regen sich die entwickler noch auf das keiner 50€ ausgeben will

Rick
07.06.2008, 16:55
es ist ja kein neus Spiel sondern ein Addon. und das zählt glaub ich noch zu den Spielverbesserungen. und nun hör bitte auch zu flamen.
such dir ein anderes forum wenn du unbedingt flamen willst.

Mad_Flo
07.06.2008, 17:01
ah für 5 leute die mal fix diese 4-5 bugs beheben ist kein geld da aber für nen addon? und natürlich wird da alles besser.

Also die 5 Leute würden sich tot schuften wenn die allein die Bugs beheben müssten!^^Klar wird alles besser!!!:biggrin:

was hat crytek nicht vorher alles gesagt das sie crysis (das hauptspiel) nach und nach performance mäßig sowie grafisch verbessern.

Habens ja auch(siehe neusten Treiber)!!! Aber Grafisch wurde nie was erwähnt!!!

man würde crysis in 2-3 jahren nicht mehr mit dem uhrzustand vergleichen können.
letztendlich nichts als lügen und anstatt fehler zu korrigiren setzt man sich an den nächsten verbuggten teil weil das geld ja fehlt.
-.- na herzlichsten dank und da regen sich die entwickler noch auf das keiner 50€ ausgeben will

Du weißt gar nicht wie lang schon an WH gearbeitet wurde! Außerdem war es ein anderes Crytek Team, die hatten bestimmt genug Zeit! Und von Lügen kann glaub ich keine rede sein! Wart einfach ab wie WH wird, dann mecker weiter!!!!

es ist ja kein neus Spiel sondern ein Addon. und das zählt glaub ich noch zu den Spielverbesserungen. und nun hör bitte auch zu flamen.
such dir ein anderes forum wenn du unbedingt flamen willst.

Doch,es ist ein Stand Alone Titel!^^

warpspeed
07.06.2008, 17:02
@sprotte666 (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=1022)
Lass doch einfach solche Aussagen... woher willst du wissen wie lange es dauern würde die Bugs auf Crysis zu beheben? Und woher willst du wissen, dass Warhead verbuggt ist. Poste konstrukltive Kritik und nicht irgendein selbstzusammen gereimten Kram.

randfee
07.06.2008, 17:03
"Ich möchte nun ersteinmal den Begriff Patch definieren: Ein Patch ist ein Softwareupdate, welches Bugs behebt. Sicherlich hat Crysis sehr viele Bugs, aber man muss auch mal in die andere Richtung gehen. Was erwartet ihr von uns? Einen TDM Modus, einen AutoUpdater? Das sind Dinge, welche nicht in einen Patch gehören. Das möchte ich mal zu Beginn klarstellen."

Cool Sven, dass du die Probleme beim Namen nennst und einsiehst! Aber runterspielen kannst du sie doch net!
Um deine erste Frage zu beantworten: Wir wollen einen patch, der Bugs behebt, ein Addon ist was ganz anderes, das ist jedem klar!

Du sagst ja aber selber, dass Crysis diesen Patch nötig hätte. Du sagst selbst, dass es eben nur diese handvoll = wenige wirklich nervender bugs gibt, die gefixt werden müssten, damit man mal fair und den MP spielen könnte.... 3-4 eklatante Spiel-zerstörer (MP) reichen also nicht als Grund für nen Patch?! Deshalb verstehe ich einfach nicht, dass dies nicht angegangen wird, ihr hattet soviel Zeit dafür!! Monate, ihr sagtet es wäre schon in Arbeit. Alex kann öfter damit zitiert werden, dass das Bug-Abusing mit Fliegen etc. auf jeden Fall entfernt werde, das war im Februar/März. D
ie Tatsache, dass man immer noch im Namen anderer alle auf einmal killen kann muss auch noch genannt werden und ist noch schlimmer als das andere!

Wenn man jetzt deine Argumente sieht, die durchaus auch ihre Berechtigung haben, muss man ja leider davon ausgehen, dass ihr auch in Zukunft die gleichen Argumente anbringen werdet und solch eklatante Bugs auch in euren neuen Spielen nicht entfernen werdet, aus gleichen Gründen.
Na dann Prost!

Das ist für mich als Kunden nicht akzeptabel. Ihr sprecht euch quasi von vorneherein von sowas frei: "Programmierer die sowas angehen kosten Geld und Zeit und das ist nicht vorhanden". Ehm, wir haben doch bezahlt?! Ihr seid also bankrott.. ok.
... Wie soll denn mit einer solchen Aussage noch jemand von euch im Vertrauen was kaufen, wenn die Argumente ja genauso gut für jedes neue Projekt gelten können?!

DrunkenMonkey
07.06.2008, 17:04
Hm ich finde es auch nicht soo schlimm, das Crytec keinen Patch 1.3 reinbringt, wenn sie demnächst Warhead aufm Markt bringen.

Mir war bei Crysis der Singleplayer, die Engine (für Mods etc) sowie der Editor am wichtigsten, MP hab ich eher selten und wenn dann meistens auch nur IA (hatt mir mehr Spaß gemacht, kann mit VTOL s etc nix anfangen).

Und wie schon einige sagten, der Singleplayer ist ja nun wirklich erste Sahne, da gibt es eig nix mehr zu verbessern. Cry-Alex hat auch Recht, Auto loader, neue MP-modi etc gehören eig nicht wirklich in einen Patch. Schade dass sie net schon von anfang an dabei waren, aber nun ja.

Mein Apell an Crytec: Bitte, bitte lernt aus den Sachen, die bei Crysis nicht ganz so gelaufen sind (Cheater, disconnects etc) macht es diesmal besser ^^ Und bitte macht den MP auch etwas abwechslungsreicher, zum Beispiel nicht NK Nanosuitträger gegen US Nanosuitträger mit genau denselben Waffen, Fahrzeugen etc. Vllt mal was ausgefallenes: 3 Armeen, NK und US zusammen gegen Aliens.
Nen koop modus wäre auch extrem Hammer, das würd ich mir sehr wünschen, den Singleplayer mal mit nem Freund zusammen spielen. Zusammen und mit dem Nanosuit.. da wäre echt einiges machbar :D
Und bitte schaut nochmal auf die KI, man sollte auch so mit schleichen und schallgedämpfter Pistole durchkommen, wenn ich jetzt aber einen erschieße merken das sofort alle andren Gegner, egal ob sie den toten sehen oder nicht.

Born_Brainless
07.06.2008, 17:06
Ich schätze die Ehrlichkeit der Aussage :tu:

Wenn man jetzt deine Argumente sieht, die durchaus auch ihre Berechtigung haben, muss man ja leider davon ausgehen, dass ihr auch in Zukunft die gleichen Argumente anbringen werdet und solch eklatante Bugs auch in euren neuen Spielen nicht entfernen werdet, aus gleichen Gründen.
Na dann Prost!

Das ist für mich als Kunden nicht akzeptabel. Ihr sprecht euch quasi von vorneherein von sowas frei: "Programmierer die sowas angehen kosten Geld und Zeit und das ist nicht vorhanden". Ehm, wir haben doch bezahlt?! Ihr seid also bankrott.. ok.

Schonmal daran gedacht, dass sich Crysis nicht so gut verkauft hat wie erwartet?
Und das Crytek möglicherweise ein Geldproblem hat?

Jedes Studio würde, wenn es sich in der Lage von Crytek befindet, auf das neue Projekt konzentrieren und versuchen dort die Fehler von früher zu vermeiden. Wenn sich der Titel dann auch erfolgreich verkauft so dass das Studio genug Geld für den Support verdient, wird es auch welchen geben...

Rick
07.06.2008, 17:10
ja es ist ein standalone addon. ich zähl das einfach mal zu den addons.:D

Biggreuda
07.06.2008, 17:33
Wollte das jetzt eigentlich nicht. MP is schon cool, doch Crysis is für mich mehr aufn SP ausgelegt, deswegen sagte ich sowas. Machens wir so, die die WH gekauft sagen den MP fans einfach wies is und dann kaufen die sich das Game!:biggrin:
Genau so und nicht anders werden es die (vielen) MP-Spieler wohl machen;)

jup
Du bist nur ein Beispiel von vielen die ausschließlich SP zu spielen scheinen und mit dem Spiel zufrieden sind. Ich glaube dass der SP super ist wurde oft genug gesagt, aber es geht bei dem vermissten Patch um MP Probleme, da kann noch so oft gesagt werden wie toll der SP ist. Wir als MP-Spieler haben deswegen sozusagen unser Geld (fast) zum Fenster raus geschmissen.
Ein Kompromiss wäre für mich wenn Crytek wenn sich Warhead gut verkaufen sollte noch einen Patch für das Hauptspiel raus bringen.
Keiner kann mir erzählen dass der Soundbug z.B. so schwer aus dem Spiel zu bekommen ist, drei Zeilen Code müssten doch eigentlich reichen, mit nem Konslenbefehl klappts doch auch, evtl noch mal 3 Zeilen für die HQ-Sirene, selbst wenn es komplizierter sein sollte dürfte ein Programmierer dass doch schaffen können.
Auch das extreme Strafe-Jumpen war doch sicherlich schon in Bearbeitung, hat es da etwa noch gar keine Erfolge gegeben?
Das Hauptproblem ist doch wie es schon öfters gesagt wurde dass die Leute schwer glauben dass WH besser gemacht wird wie Crysis, auch wenn ich mich da gerne eines besseren belehren lasse.
Ne Rabatt-Aktion für besonders gefrustete MP-Zocker wäre aber ne nette Aktion, z.B. wenn man ein alter Clanspieler ist oä;)

Sensman
07.06.2008, 17:35
Ich wusste sie lassen uns nicht im stich, kommen doch noch Patches!:razz:

freue mich schon auf Warhead... und wie es in einem Post schon geschrieben wurde, "Crysis ist wirklich fast perfekt"!:) Und soviele Bugs gibt es nun wirklich nicht...

AndyIII
07.06.2008, 17:48
Genau so und nicht anders werden es die (vielen) MP-Spieler wohl machen;)

Du bist nur ein Beispiel von vielen die ausschließlich SP zu spielen scheinen und mit dem Spiel zufrieden sind. Ich glaube dass der SP super ist wurde oft genug gesagt, aber es geht bei dem vermissten Patch um MP Probleme, da kann noch so oft gesagt werden wie toll der SP ist. Wir als MP-Spieler haben deswegen sozusagen unser Geld (fast) zum Fenster raus geschmissen.
Ein Kompromiss wäre für mich wenn Crytek wenn sich Warhead gut verkaufen sollte noch einen Patch für das Hauptspiel raus bringen.
Keiner kann mir erzählen dass der Soundbug z.B. so schwer aus dem Spiel zu bekommen ist, drei Zeilen Code müssten doch eigentlich reichen, mit nem Konslenbefehl klappts doch auch, evtl noch mal 3 Zeilen für die HQ-Sirene, selbst wenn es komplizierter sein sollte dürfte ein Programmierer dass doch schaffen können.
Auch das extreme Strafe-Jumpen war doch sicherlich schon in Bearbeitung, hat es da etwa noch gar keine Erfolge gegeben?
Das Hauptproblem ist doch wie es schon öfters gesagt wurde dass die Leute schwer glauben dass WH besser gemacht wird wie Crysis, auch wenn ich mich da gerne eines besseren belehren lasse.
Ne Rabatt-Aktion für besonders gefrustete MP-Zocker wäre aber ne nette Aktion, z.B. wenn man ein alter Clanspieler ist oä;)

jup hast schon recht!
aber crytek arbeitet (natürlich, macht jede firma) für die masse..
und das sind die sp spieler...

wie einige schon sagten: wenn sich warhead gut verkauft wird vieleicht noch ein patch (für crysis "1") kommen.

---
Kann gut sein das es relativ einfach ist den soundbug zu beheben, aber ich könnte mir vorstellen das wenn sie so einen verhältnismäßigen "mini" patch raushaun ihn sowieso nur einige server installieren und auch nur einige user
-> noch weniger user können auf weniger servern spielen da man ja nicht mit unterschiedlichen versionen auf dem selben server zocken kann...

(hm vll dumm ausgedrückt, aber das ist meiner meinung nach die einzigst halbwegs passable erklärung warum sie jetz z.b so eine kleinichkeit nich innerhalb von ein paar tagen fixen)

edit: verstehe nicht wieso crytek keine zeit hat ? crysis warhead wird doch in budapest und nicht in frankfurt von anderen entwickelt.. das liegt doch dann wohl eher am geld ;)

Rick
07.06.2008, 18:11
ich hoffe auch das der MP richtig geil wird.Den jetzigen find ich auch nciht so schlecht, aber ich finde man sollte diese bugs nicht mehr ausnutzen können.

und das einer gebannt wird, da kann randfee doch nix dazu. das hat sich derjenige schon selbst zuzuschreiben

Biggreuda
07.06.2008, 18:16
jup hast schon recht!
aber crytek arbeitet (natürlich, macht jede firma) für die masse..
und das sind die sp spieler...
Sorry, aber für den SP (vor allem einen unter 10h) kaufe ich mir kein Spiel. Da gehe ich in die Videothek um die Ecke und leih es mir für 2-3€.
Ein guter MP zieht auch Leute an die normalerweise nur ein gecracktes Spiel zocken würden, denn dafür lohnt es sich eher es zu kaufen.

Zu dem "Mini-Patch":
Der 1.21 war auch nur ein mini-Patch, aber er wurde trotzdem sofort überall installiert. Dass man sein Spiel erst mal auf den aktuellsten Stand (egal wie der ist) bringen muss um MP zu zocken sollte jedem klar sein.
Da sehe ich am wenigsten Hindernisse.

DR.Kongo G80
07.06.2008, 18:22
Ich kann Crytek´s Standpunkt völlig nachvollziehen und bin auch garnicht davon enttäuscht das sie den Patch Support einstellen. Ganz im gegenteil. Man kriegt ein Spiel soweiso nie bugfrei, denn sobald man einen fehler ausgemerzt hat, tauchen 10 andere auf. Kann ich nur aus meinen eigenen kleinen Modding Erfahrungen sagen. Es ist und war eigentlich immer spielbar im MP, da kann mir keiner sagen das er sich nicht mal über die Glitches und sonstigwn Bug den Anus krumm gelacht hat, sowas wie ich finde gehört einfach dazu.

Da finde ich es besser wenn Crytek sich jetzt auf Warhead konzentriert und nicht Zeit und Geld in ein Fass ohne Boden wirft. Oder kann mir einer ein Spiel zeigen mit so einem MP welches 100% Fehlerfrei ist. Auch Dice mit BF2 hat ja schon eine Menge Patches rausgebracht, aber bei der komplexität des Spieles ist es beinahe unmöglich alle Probleme zu beheben.

Ausserdem war für mich ein Egoshooter noch nie so richtig langlebig. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwann hört´s auf mit dem entusiasmus.

Naja, hauptsache sie bringen ein super gutes Crysis Warhead mit einem ebensoguten MP raus, dann ist die Welt für mich in Ordnung und es Heißt wieder : " Maximum strenght". :tongue2::b_rofl: Freu mich schon.

Biggreuda
07.06.2008, 18:38
...
Da finde ich es besser wenn Crytek sich jetzt auf Warhead konzentriert und nicht Zeit und Geld in ein Fass ohne Boden wirft. Oder kann mir einer ein Spiel zeigen mit so einem MP welches 100% Fehlerfrei ist. Auch Dice mit BF2 hat ja schon eine Menge Patches rausgebracht, aber bei der komplexität des Spieles ist es beinahe unmöglich alle Probleme zu beheben...

Keiner kann verlangen dass es ganz Fehlerfrei ist/wird. Aber die Bugs im Mp sind einfach zu extrem, was auch zur Auswirkung hat dass die Server leer sind. BF2 habe ich z.B. 2Jahre lang ohne Clan gespielt und hatte immer Spaß daran. Die Bugs&Cheats hielten sich in Grenzen und die Engine war damals auch Top und hatt meinen damals eigentlich sehr teuren Rechner sehr in die Knie gezwungen so dass ich bei 1024x768 alles auf Low gerade mal 20-30fps hatte.
Im Clan zocken macht eigentlich viel mehr Spaß, aber trotzdem spielen wir jetzt andauernd andere Sachen das es in diesem Zustand einfach keinen Spaß mehr macht. Nicht zuletzt da auch die Administration der Server sehr schlecht ist. Einige Leute aus der Community habe da schon sehr gute Arbeie geleistet und selber Sachen programmiert, aber auch diese haben durchaus noch ihre Macken und es fehlen weiterhin viele Funktionen (z.B. Teamwitchen bestimmter Spieler, ingame-Administration, etc.).
Auch da kann man wieder nur hoffen dass es bei WH besser gemacht wird.

DR.Kongo G80
07.06.2008, 18:49
Keiner kann verlangen dass es ganz Fehlerfrei ist/wird. Aber die Bugs im Mp sind einfach zu extrem, was auch zur Auswirkung hat dass die Server leer sind. BF2 habe ich z.B. 2Jahre lang ohne Clan gespielt und hatte immer Spaß daran. Die Bugs&Cheats hielten sich in Grenzen und die Engine war damals auch Top und hatt meinen damals eigentlich sehr teuren Rechner sehr in die Knie gezwungen so dass ich bei 1024x768 alles auf Low gerade mal 20-30fps hatte.
Im Clan zocken macht eigentlich viel mehr Spaß, aber trotzdem spielen wir jetzt andauernd andere Sachen das es in diesem Zustand einfach keinen Spaß mehr macht. Nicht zuletzt da auch die Administration der Server sehr schlecht ist. Einige Leute aus der Community habe da schon sehr gute Arbeie geleistet und selber Sachen programmiert, aber auch diese haben durchaus noch ihre Macken und es fehlen weiterhin viele Funktionen (z.B. Teamwitchen bestimmter Spieler, ingame-Administration, etc.).
Auch da kann man wieder nur hoffen dass es bei WH besser gemacht wird.

Ok stimmt schon, man muss dazu auch sagen das in CRysis ohne Vergleich gecheated wurde. War auch der Grund für mich erstmal vom MP abzusagen:-)

Rick
07.06.2008, 18:51
am schlimmsten finde ich wenn leute diese bugs dann auch noch ausnutzen damit sie besser sind.
da können sie dann auch gleich nen wallhack reinhauen.
mal mit nem trickjump ne wand hoch geht ja noch, aber so wie das z.B. katzenbill macht ist das doch schon ziemlich mies

Biggreuda
07.06.2008, 19:00
am schlimmsten finde ich wenn leute diese bugs dann auch noch ausnutzen damit sie besser sind.
da können sie dann auch gleich nen wallhack reinhauen.
mal mit nem trickjump ne wand hoch geht ja noch, aber so wie das z.B. *** macht ist das doch schon ziemlich mies
Bitte nicht schon wieder anfangen zu flamen, so kommen wir eh nicht weiter.
Zumindest keine Namen nennen wäre ein Anfang;)

UnKnOwN64
07.06.2008, 19:12
cheater gibt es leider in jedem spiel ebenso wie es hacker gibt wo den kopierschutz knacken. ich denke es ist sicherlich nicht alles so einfach als entwickler.

wir haben es ja gesehen mit den cheatern, kann man halt nur kurzfristig etwas machen dagegen. oder konnte das cheater problem etwa bei counterstrike, battlefield gelöst werden ?

ich denke nicht und es gibt sicherlich viele andere games wo das ebenfalls der fall ist.

das beste ist da sicherlich nur den cheater zu ärgern wenn alle stehen bleiben und nicht weiter zocken und ihn ignorieren dass er selber keine lust mehr hat und den server verlässt.

klar es ist ein problem und kotzt an aber ich denke halt es ist nicht so einfach wie man es gerne hätte.
seht doch bei microsoft gibt es auch 1000 sicherheitslücken und die hacker finden immer wieder was neues.

edit:
so noch etwas eingefallen.
ich finde es einfach nice dass auch die community manager von crytek hier regelmäßig reinschauen.
wäre crysis-hq uninteressant würde sicherlich keiner von denen fast täglich rein schauen.

da merkt man ihnen ist es wichtig feedback von der community zu sammeln und es weiter zu geben.
wenn halt vieles nicht alles gleich behoben werden kann, kommt sicherlich auf die schwierigkeit des bugs an kann man halt nichts machen.

wieviel patches es geben wird immer im vertrag zwischen publisher und dev team ausgehandelt.

aber es wird interesse gezeigt sonnst würde man nicht ins forum schauen und lesen wie die community zufrieden ist.

auf sowas sollte man meiner meinung nach stolz sein, dass richtige forum zu besuchen wo auch leute von crytek besuchen und alle probleme möglichst sauber auflisten damit es auch gelesen und umgesetzt werden kann.

aber wenn dauernd zwischen den wichtigen thread flampost´s entstehen denke ich verliert man 1. den überblick und die lust regelmäßig feedback zu sammeln als community manager.

es ist nur meine meinung ich will auch crytek nicht in schutz nehen aber ich denke eben dass man so eine meinung von crytek nicht hören wird. die denken halt ihren teil und verlieren sicherlich die lust weiter zu lesen.

sprotte666
07.06.2008, 22:14
Also die 5 Leute würden sich tot schuften wenn die allein die Bugs beheben müssten!^^Klar wird alles besser!!!:biggrin:
wieso? der typ meinte doch bei der stellungnahme es seien nur so 5 bugs die immer wieder erwähnt werden. wieso kann man die dann nicht beheben? verstehe ich nicht genauso nen auto maploader.

Habens ja auch(siehe neusten Treiber)!!! Aber Grafisch wurde nie was erwähnt!!!
doch wurde es. bei interviews wurde mehrmal behauptet das crysis immer weiter grafisch wie performance mäßig geupdated wird und später grafisch viel besser aussehen würde

Du weißt gar nicht wie lang schon an WH gearbeitet wurde! Außerdem war es ein anderes Crytek Team, die hatten bestimmt genug Zeit! Und von Lügen kann glaub ich keine rede sein! Wart einfach ab wie WH wird, dann mecker weiter!!!!
nö wenn die sich zu fein sind nen spiel zu patchen war es das für mich. das ist das selbe wie bei stalker. ich hab dafür gezahlt dann kann ich auch nen support verlangen.
so das wars von mir.8)

@sprotte666 (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=1022)
Lass doch einfach solche Aussagen... woher willst du wissen wie lange es dauern würde die Bugs auf Crysis zu beheben? Und woher willst du wissen, dass Warhead verbuggt ist. Poste konstrukltive Kritik und nicht irgendein selbstzusammen gereimten Kram.
wenn ich so ein game entwickle hab ich doch letztendlich auch ne verpflichtung gegenüber den käufern aber naja nehmt das ruhig so hin das verhalten ist ja eh mitlerweile normal was die entwickler heutztage an den tag legen.

pumax
07.06.2008, 22:28
wieso? der typ meinte doch bei der stellungnahme es seien nur so 5 bugs die immer wieder erwähnt werden. wieso kann man die dann nicht beheben?

Richtig lesen

Killuminati91
07.06.2008, 23:25
Jetz mal ohne irgendwie hassen zu vollen aber:

Wie kann man erwarten dass die Spieler noch vertrauen haben, dass der support
für warhead nich auch 4mon später eingestellt wird? Ne offizielle Antwort wär schön.

warpspeed
07.06.2008, 23:43
Ich glaube kaum, dass die schon im vorraus, bevor das Spiel/Addon überhaupt released ist, wissen wie lange der Support dafür sein wird ;). Darauf werden wir sicher keine Antwort bekommen. Sowas entwickelt sich eben mit der Zeit...

pilzbefall
08.06.2008, 06:52
mich würde mal interessieren, wie es so generell bei Spielen aussieht mit Dauer/Umfang/Qualität des Patch-Supports. Man sollte mal die Leute von PC-Games oder so anhauen, daß die sowas zusammentragen. Ein Ranking wäre nicht schlecht, einfach damit die Kritik auch eine solide Grundlage erhält und die Verantwortlichen einen imagefördernden Anreiz, Qualität zu liefern.

foofi
08.06.2008, 07:20

Crytek geht nicht das Geld aus. Die haben ihre 16 Mio. zu Crysis bekommen und fertig. EA will mehr Gewinn. Deshalb machen die für ein kleines (eventuell nix) Budged noch schnell ein stand alone Game.

Nach der Crysis Pleite, ist es eigentlich klar, dass es nicht verkauft wird. Crytek schiebt das sodann auf die "Raubkopierer".

Ich beziehe mich mal auf die Aussage von Avni Yerli - Crytek Mitgründer, der meinte, dass man einen "Flop heutzutage besser verkraften kann" (wortwörtlich).

@Warpspeed der Support wird auch hier sicher nicht lange anhalten, aus folgenden Gründen: Das Game basiert auf der gleichen Engine (CE2) und die "Crysis 1 Bugs" werden vor Release gekillt.

Zudem steht sodann der Release der Fortsetzung zu "Crysis 1" und das hat sodann auch Priorität.

---___db___---
08.06.2008, 07:56
:-D Deine Kommentare werden immer geiler, wenn auch hin und wieder was originelles da bei is, aber größtenteils frage ich mich warum du überhaupt noch hier bist:?: Aber das musst du eh mit dir ausmachen.

@Thread, gute Aussagen die genau auf das Zutrifft was man von der Softwareherstellung kennt. Patch is immer noch um vieles teurer als manche Leute glauben wollen.

Cheaterproblem kann ich nicht nachvollziehen da ich selber keinen MP spiele, bin einfach zu schlecht, kann aber nicht nachvollziehen warum Leute nicht einfach Server wechseln. (Aber nicht mein Problem) Daher MP Bugs sollten behoben werden, wenn nicht möglich dann "."

@Autodownloader.
Ich frage mich wie manche von euch sich das vorstellen. Im LAN sage ich dazu ok, aber übers internet Maps zu laden die 50MB haben is schlichtweg unsinn. Selbst wenn es Mapper gibt die super maps die auch halbwegs groß sind auf 10-20MB begrenzen können, was aber gut 2% aller mapper schaffen (Und ich weis wovon ich rede) oObwohl es gar nicht so schwer wäre, sind es immer noch einige MB, Aber die durchschnittsmap hat über 20MB also wenn ein Autodownloader eingebaut werden würde, hätte man da wieder das Problem, dass jeder wieder nur über mapgröße Herrziehen würde, möche man da aber wirklich was umstellen kann man in die MP level Stufe von anderen Spielen zurückkehren was nicht sinn der Sache wäre.

Cry|loud
08.06.2008, 08:24
Bugs werden immer vor dem Release eines Games oder im nachhinein als Patch behoben die Engine bleibt die gleiche. Da muss ich Foofi recht geben. Falls der Support eingestellt wird und der Patch nicht kommt stellt sich die Frage ob diese überhaupt im Addon oder neuen Game basierend ebenfalls auf der Engine wieder auftauchen.

Ausserdem wie auch schon genannt stellt sie dann widerrum die Frage ob dann nach Release von Warhead ebenfalls wieder direkt Crysis 2 Priorität hat und der Support ebenfalls eingestellt wird.
Ihr seht also, mit der Aussage bestes gleiches Beispiel Battlefield 2 war garnicht so verkehrt.

Ich hoffe es kommt nicht so den der jetzige Patch wurde ja auch schon eingestellt um mit Warhead weiterzumachen.
Also direkter Vergleich für alle die es ned verstehen : Patch (ist da um Bugs zu beheben keine Multiplayer-Modis usw = kostenlos = eingestellt)
Addon oder Game "Warhead" (kostenplfichtig höchstwahrscheinlich Neuerungen in manchen Bereichen, evtl Bugbehebung)

FHG
08.06.2008, 08:46
@all: Warum kritisiert Ihr alle das Wenn, Wird, Könnte, Sollte, Denke ich, ....

... da ist noch nichts, da kommt etwas und wie das realisiert wird, wartet doch erstmal ab.

Ja, ein Patch (in deutsch = Pfusch) setzt man ein, wenn bestimmte Fehler zu reparieren (!) sind.
Das kann partiell ausreichen oder es werden dadurch neue Probleme geschaffen.

Die Engine ist komplex und wird (wie Alex berichtet) überarbeitet, also teilweise neu geschrieben (!), und bei Warhead eingesetzt. Damit sind Patches auf Crysis überflüssig, wenn durch die Installation von Warhead, Crysis mit aktualisiert würde!

Crytek wird diese Überlegung sicherlich längst gemacht haben und deshalb die Aussage: no patches.
Andernfalls sehe ich bei den Moddern dumme Gesichter, da auf zwei Schienen zu entwickeln ist oder die neue Plattform gewählt werden muß.

Offiziell weiß doch noch niemand aus der Community, was nun wirklich kommt.
Aufregung und Freude ist ja gut, deshalb aber trotzdem ruhig bleiben.

LadyDiana
08.06.2008, 09:42
Moin,

habe es eben gelesen. Bin fast vom Stuhl gefallen. Da ich fast ausschließlich MP- Fan bin, finde ich diese "No Patch" Geschichte als Schlag in die Fresse, für jeden, der Geld für das Game bezahlt hat.

Ich es zwischenzeitlich schon deinstalliert, wollte warten, bis Version 1.3. einiges - wirklich wichtiges - im MP korrigiert. Und jetzt? Wird wohl nicht draus. Man kümmert sich um die "Neue" Dinge.

Da hilft auch keine Weichspülerei in Bezug der Redewendung. Im Klartext heisst das: Man will (muss) Geld verdienen, Crysis ist draussen und verkauft, machen wir ein neues Game. Auch wenn das alte nicht mal fertig geworden ist, also noch keinen FINAL status hat.

HALLO????
Und da kommen noch einige hier im Forum daher und schreiben...naja.....nicht so schlimm, spiele nur SP, gut das sich Crytec mal erklärt...

Hallo ?
Ich habe viel Geld bezahlt für ein Game was im MP kaum spielbar ist (Soundbug, Cheater etc...)

Und jetzt flüstere ich euch mal was. Crytec kann zukünftig noch so viele Spiele entwickeln und vollmundig anpreisen. Ich werde nie wieder von dieser Firma ein Produkt kaufen. Bin doch kein Beta- Tester, der dafür noch teuer bezahlt. Nee, sicherlich nicht. Die haben mich einmal verarscht, sicherlich kein zweites mal.

Es gibt noch andere Games, die vielversprechender sind, wie Farcry 2 oder Operation Flashpoint 2.

Werde mein Crysis jetzt verkaufen, wobei ich hoffe, dass einer so blöd ist ein Game zu kaufen, was unfertig ist und wo jeder Patcharbeit bereits eingestellt wurde.

Schaun wir mal. Bin echt angekotzt von diesen Verbrechern.

Lady

Robin
08.06.2008, 09:58
Hab diesen Thread gerade erst gesehen xD
Ok, was ich schon mal gut finde, ist, dass sich Sven äußert. Gehört schon einiges dazu, da die User gerne mit Zitaten arbeiten :D

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich dieses Statement als Enttäuschung oder irgendwas anderes ansehen soll.

Wie man erfährt, weiß Crytek, wie viele Cheater sich auf den Servern rum treiben. Wie so schön gesagt, das ist eine tägliche Sache bei Crysis MP.
Was ich da nun schade finde, dass genau gegen diese Dinge trotzdem nichts mehr unternommen wird.
Wenn doch ein Entwicklerteam weiß, dass diese Cheats durchaus trotz PB gehen, warum dann nichts dagegen tun?
Ok, er hat Recht, dass Programmierer & CO natürlich einiges an Geld kosten, und ein User für einen Patch natürlich nichts bezahlen muss. Ist klar :)
Aber warum dann nicht wenigstens wie bei Patch 1.2.1 vorgehen? Auch wenns nur ein "Patch" ist, der diese Dinge vermeidet, die Sven erwähnt hat.
Ich denke, dass dies die beste Lösung wäre. Es muss ja nicht gleich ein Patch sein, in dem weiß Gott was, alles verbessert wurde.
Die Cheater im Multiplayer zu beseitigen, wäre das beste, was man jetzt noch für Crysis tun könnte.

Zu Warhead:
Erstmal find ichs richtig geil, dass ihr Warhead noch dieses Jahr veröffentlichen wollt. Hoffentlich klappt es diesmal ohne Verschiebungen, und wenn ja, dann nicht all zu große :P

Schade ist natürlich, dass wir durch dieses Statement jetzt nur durch ein paar Dinge schlauer geworden sind.
Nämlich:
-Crytek weiß über die Cheater Bescheid --> leider trotzdem keine Hilfe in Sicht :(
-Crytek plant Warhead noch dieses Jahr zu veröffentlichen --> klappts diesmal auch wirklich pünktlich?
-Arbeiten für einen Patch kosten Geld --> Denke, dass das allen klar war, wie gesagt, würde es trotzdem nicht schaden, in irgendeiner Weise etwas dagegen zu tun.
-MP-Spieler werden einiges geboten bekommen --> Bin schon
gespannt... :D

Am Ende möchte ich mich bei Sven natürlich auch bedanken. Besser ein kleines Statement abliefern, als uns User im Regen stehen zu lassen. Nun wissen wir wenigstens ein paar neue Dinge, bzw. ein neues Ding ^^: Warhead noch dieses Jahr.
In diesem Sinne:
Haut uns von den Hockern Crytek :)

PS: Wir haben noch was tolles von diesem Statement: Ein richtig geiles Crysis-Render-Bild ^^

UnKnOwN64
08.06.2008, 10:01
@Autodownloader.
Ich frage mich wie manche von euch sich das vorstellen. Im LAN sage ich dazu ok, aber übers internet Maps zu laden die 50MB haben is schlichtweg unsinn.....

Zum Thema Autodownloader sehe ich es genau so wie dB.

Bei Farcry gab es auch keinen Autodownloader und die Maps waren deutlich kleiner 10-20 MB. Allerdings hatte man zu dieser Zeit auch nicht so dicke Leitungen wie heute.
Die Community hat einen Autodownloader geschrieben wenn ich mich nicht irre.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Crytek geht nicht das Geld aus. Die haben ihre 16 Mio. zu Crysis bekommen und fertig. EA will mehr Gewinn. Deshalb machen die für ein kleines (eventuell nix) Budged noch schnell ein stand alone Game.

Nach der Crysis Pleite, ist es eigentlich klar, dass es nicht verkauft wird. Crytek schiebt das sodann auf die "Raubkopierer".

Wie kannst Du dir es dann anderst erklären foofi ?
Crysis hat von fast jeder Zeitschrift die Höchstnote bekommen.
Crysis hat neue Maßstäbe gesetzt in allen Punkten und ist heute noch Referenztitel nach 7 Monaten
Evtl. ist ja Crytek aufgefallen, dass mehr Patches runtergeladen wurden als das Spiel verkauft wurde.

Ich beziehe mich mal auf die Aussage von Avni Yerli - Crytek Mitgründer, der meinte, dass man einen "Flop heutzutage besser verkraften kann" (wortwörtlich).

@Warpspeed der Support wird auch hier sicher nicht lange anhalten, aus folgenden Gründen: Das Game basiert auf der gleichen Engine (CE2) und die "Crysis 1 Bugs" werden vor Release gekillt.

Wenn die Bugs bereits von Anfang an gekillt wurden, gibt es doch weniger.
EA Games wird in jedem Contract die Patchanzahl festlegen. Es gibt zu jedem Spiel Patches, höchstens das Game hat keine Bugs. Warum sollte es bei Warhead dann keine Patches geben ?

Zudem steht sodann der Release der Fortsetzung zu "Crysis 1" und das hat sodann auch Priorität.

Außerdem müsstest Du als ex-Moderator mitbekommen haben, dass Crysis - Warhead von Crytek Budapest entwickelt wird und Crysis 2 in Frankfurt entwickelt wird.

Sorry foofi aber ich bin schon etwas entäuscht was Du hier manchmal von dir gibst.

---------------------------------
Zitat von masterserial2

allein diese aussage hats in sich .... das ding muss rauskommen ob fertig oder nicht wie mit crysis ... :smile:) und was wir davon haben sieht ja jeder selber .... crytek geht woll das geld aus ...und um die bilanz 08 noch zu retten muss es noch in diesen jahr rauskommen ... oder wie seh ich das .. oder könnt ihr nicht genug bekommen .... . ???

Findest Du wirklich dass man so über Crytek herziehen muss ?
Ich finde mit so einem Geschwätz hat man eine gelbe Karte mit 3 Punkten verdient.

Ich findes schon eine Frechheit so etwas zu behaupten. Ist ja schon beleidigend.

Ich kenne es von anderen Spielen, werden Releasetermine versprochen und nicht eingehalten geht das geflame in Foren los. Viele nennen aus diesem Grund keinen genauen Release Termin, weil es kann sich immer etwas verschieben und wenn man den Termin nicht einhalten kann ist halt blöd.

Crytek merkt halt das es gut voran geht und der Termin pünktlich eingehalten werden kann.
Es ist echt immer wieder zum kotzen was hier täglich von manchen Leuten geschrieben wird.

foofi
08.06.2008, 10:14
Alles klar, es wurden mehr Patches runtergeladen als Spiele verkauft... das ist sehr schlau :D
Viele mussten die Patches mehrmals runterladen, ich zum Beispiel auch. Sowas passiert, ist auch normal.

Bewertungen haben nichts mit Verkaufszahlen zu tun. Crytek hat doch gesagt, dass es nicht gut lief.

Dass "Warhead" in Budapest produziert wird ist auch ok, damit spart man eine menge Personalkosten. Das bekräftigt zudem meine Aussage - danke :-)

Du hast selber festgestellt, dass Crysis immernoch ein Referenztitel nach 7 Monaten ist. Meine Frage: Wieso gibt es keinen support mehr?

Ja, wenn ich dich enttäusche musst du meine Beiträge nicht lesen, das selbe gilt für -db-.

Captain-S
08.06.2008, 10:17
Alles klar, es wurden mehr Patches runtergeladen als Spiele verkauft... das ist sehr schlau :D
Viele mussten die Patches mehrmals runterladen, ich zum Beispiel auch. Sowas passiert, ist auch normal.

Das WH in Budapest produziert wird ist auch ok, damit spart man eine menge Personalkosten.

Ja, wenn ich dich enttäusche musst du meine Beiträge nicht lesen, das selbe gilt für -db-.

Wie "groß" ist denn das Studio in Budapest?
Gibts da Infos?

@Robin
Welches Crysis-Render-Bild?

warpspeed
08.06.2008, 10:19

Und "arogant" ist das nicht oder? Dann frage ich mich warum du dich über andere Posts aufregst... dann lies diese doch einfach auch nicht. Manchmal bis du schon arg paradox bzw. deine Aussagen.

UnKnOwN64
08.06.2008, 10:24

Es war ja auch nur ein Beispiel:
Angenommen Crysis wurde 2 Millionen mal verkauft und der Patch wurden 10 Millionen mal runtergeladen nur von der offiziellen Seite.

Es gibt ja auch noch andere Quellen wo die Patches zur Verfügung stehen.
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass man daraus schließen kann das es in diesem Beispiel mehr Raubkopierer wie Käufer gibt.

foofi
08.06.2008, 10:30
Wie "groß" ist denn das Studio in Budapest?
Gibts da Infos?

@Robin
Welches Crysis-Render-Bild?

Geb auf der Startseite von Crysis-HQ links bei "Suche" das Wort Budapest ein, sodann bekommt man den Link zur News.

@Warpy - das habe ich letztens hier im Forum irgendwo aufgeschnappt und die logik fand ich lustig.

Seid mir nicht böse, wenn ich hier schwere Geschütze hochfahre, aber es geht hier um das Nichterscheinen des Patches und das ist wichtig! Das Spiel ist nicht alt, von daher habe ich kein Verständniss.

foofi
08.06.2008, 10:48
@Unknown ja, das passiert doch leicht. Der Server merkt sich nicht ob eine Datei vollständig runtergeladen wurse sondern nur den klick auf Download. Klar kann es passieren, dass jemand 3 oser 5 Mal den DL starten muss, aber das hat nichts mit der Tatsache zu tun, wie oft ein Spiel verkauft wurde.

Natürlich gibt es leider Raubkopierer und das ist ein ernstes Thema, aber wieso wurde CoD4 mehr als 10 Mio mal verkauft? (Nur ein Beispiel)

Nun aber BTT.

Müslimann
08.06.2008, 10:49
Ich frage mich wieviel das Add-On dann kosten wird? Also für 20-30Euro wär ich damit ja noch einverstanden aber mehr dafür zu verlangen wäre echt mies.
Crytek hätte wenigstens noch nen kleinen Patch rausbringen können der den MP wieder einigermaßen Spielbar macht.:sad:
Jetz kann man eben nur warten.

mfg

Mykill_Myers
08.06.2008, 11:06
@Unknown ja, das passiert doch leicht. Der Server merkt sich nicht ob eine Datei vollständig runtergeladen wurse sondern nur den klick auf Download. Klar kann es passieren, dass jemand 3 oser 5 Mal den DL starten muss, aber das hat nichts mit der Tatsache zu tun, wie oft ein Spiel verkauft wurde.

Natürlich gibt es leider Raubkopierer und das ist ein ernstes Thema, aber wieso wurde CoD4 mehr als 10 Mio mal verkauft? (Nur ein Beispiel)

Nun aber BTT.
weil der großteil davon auf den Konsolen verkauft wurde ,du Scherzkeks.
Dort ist das Thema Raubkopie noch lange nicht so Gang und Gebe!
btt

Ich finde die Stellungsnahme von Crytek in Ordnung,natürlich bin ich auch nicht Glücklich über die ganze Sache mit Patch 1.3.
Aber Immerhin meldet sich Crytek.

Robin
08.06.2008, 11:40
... aber wieso wurde CoD4 mehr als 10 Mio mal verkauft? (Nur ein Beispiel)
Ganz einfach: Weil CoD4 im MP einfach vorne liegt.
Außerdem hat CoD eine lange Vorgeschichte... ich denke mal, es war auch um einiges bekannter als FAR CRY.

Crysis kam als Game an sich neu ins "Business". Musste sich den Ruf im MP erstmal wieder erkämpfen. Und durch die vielen Cheater war dies eben nicht möglich.

BTT:
@Müslimann:
Crytek hätte wirklich einen kleinen Patch wie 1.2.1 raus bringen müssen.
Wenn wirklich nichts mehr im MP gemacht wird, sieht es einfach schwarz aus. Muss man so annehmen!

Was eine Lösung wäre, dass man evtl. mit Warhead den gesamten Cheatschutz noch einmal überarbeiten würde, und somit für Warhead UND für Crysis selbst einen neuen Anti-Cheat-Schutz hätte.
Wenn es Crytek wirklich in Warhead wichtig ist, dass MP-Spieler auf ihre Kosten kommen, dann denke ich, wird sich gerade im MP einiges tun. Und warum sollte man dann nicht gleich noch diesen Schutz für Crysis kompatibel machen? Das wären 2 Fliegen mit einer Klatsche :D

---___db___---
08.06.2008, 11:45
wenn Warhead für modder abwärts kompatibel ist oder soll man sagen aufwärts.. und den PS/IA von Crysis enthält, wer interessiert sich dann noch für Crysis mp :D (Sp ganz was anderes) Dann gilt: will man MP spielen dann Warhead, aber lieber warten was überhaupt Infos kommen :) Bin schon sehr gespannt, und haltet den Termin Crytek Team!! Da hab ich noch Ferien xD
Also für mich wars das im Berreich spekulation, ich wart bis handfeste Infos da sind.

foofi
08.06.2008, 11:50
@Robin, -db- hat das schon gesagt.

Ich glaube, dass der MP einfach zu "kaputt" war/ist und dass Crytek sich gesagt hat, dass man den Netcode verbessert, alle Bugs und fast alle cheater beseitigt/hindert und somit ein neues Crysis einläutet.

Tja, ändern kann man das nicht.

bricKed
08.06.2008, 11:51
Hi, ich wollte mal darauf hinweisen, das einige Modder vorhaben den Patch 1.3 selber zu kreieren. Es hört sich jedenfalls schon mal gut an: http://www.crymod.com/thread.php?threadid=29535&hilight=patch

foofi
08.06.2008, 11:57
Hi, ich wollte mal darauf hinweisen, das einige Modder vorhaben den Patch 1.3 selber zu kreieren. Es hört sich jedenfalls schon mal gut an: http://www.crymod.com/thread.php?threadid=29535&hilight=patch

Mach daraus bitte einen neuen Thread - das hört sich doch cool an. Bravo an die Jungs.

Crynold
08.06.2008, 11:59

Der "Community Patch" 1.4 für FarCry MP kam einem Todesstoß gleich. Der hat das Spiel komplett umgekrempelt anstatt Bugs zu fixen. Ich halte davon also aus Erfahrung nichts.

twinTurbo
08.06.2008, 12:11
Der "Community Patch" 1.4 für FarCry MP kam einem Todesstoß gleich. Der hat das Spiel komplett umgekrempelt anstatt Bugs zu fixen. Ich halte davon also aus Erfahrung nichts.

Im Moment hat der Crysis-MP nichts zu verlieren!
Ein versuch ist es wert und die Ideen sind super!

Cry-Alex
08.06.2008, 12:13
Nur um das mal Klar zu stellen von unserer Seite aus. Crytek ist weder Pleite, noch haben wir Geldprobleme oder ähnliches. Ich weiss manchmal nicht wie Leute auf solche Ideen kommen. Wenn dem wirklich so wäre, dann hätten wir keine 3 Studios und andere Projekte parallel in der Entwicklung ;)

Crysis hat sich auch alles andere als schlecht verkauft. Die Verkaufszahlen waren auf jedenfall zufriedenstellen (was wir auch vorher schon des öfteren gesagt haben) - wäre dem nicht so, welchen Sinn würde es machen den Crysis Franchise weiter zu verfolgen? :)

Was Sven mit seiner Aussage sagen wollte ist, dass ein Patch nicht einfach so innerhalb von ein paar Wochen erstellt ist. Er kostet sehr viele Resourcen, denn es gehört viel mehr dazu als nur die Bugs "schnell" zu fixen. Das zu Verstehen erwarten wir von euch gar nicht, da ihr einfach nicht den Einblick in die Produktion habt. Dennoch bitten wir euch darum, die Sache nicht immer als "einfach" und "schnell" abzustempeln, denn das sind die leider nicht - wäre dem so könnten wir patches am laufenden Band veröffentlichen. ;)

Derzeit können wir keine weiteren Resourcen entbehren, weil diese nunmal auf Crysis: Warhead gerichtet sind. Ob es nochmal einen Patch zu Crysis geben wir? Nun, um ehrlich zu sein, wir wissen es nicht. Wir richten unseren Fokus auf Warhead und schauen danach ob wir die Zeit/Möglichkeiten/Resourcen dazu haben. Versprechen möchten wir rein gar nichts und die Erwartungen sollten auch dementsprechend niedrig sein, aber komplett ausschliessen wollen wir es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist.

schönes Wochenende noch bei diesem Traumwetter :)
-alex

pilzbefall
08.06.2008, 12:35
ich habe Verständnis für diejenigen, die das Argument der Ressourcenhungrigkeit eines weiteren Patches etwas pauschal finden. Man entwickelt ja über die Jahre ein Gefühl dafür, wie lange ein Game per Patchnachreiche betreut werden sollte und wann es rund läuft. Daß die Ressourcen so knapp sein sollen, daß es bei Warhead u. Patch um ein entweder/oder geht, erscheint mir schon etwas merkwürdig, da sich doch Crysis ordentlich verkauft hat nach Cryteks/Deiner Aussage. Es ist ja nicht einfach Ressourcenverschwendung nach der Logik: für einen weiteren Patch gibts keine Knete vom Crysis-Käufer. Sondern es wäre Markenpflege. Sowas wirkt sich langfristig ebenfalls auf die Kasse aus.

Gruß
M.R.

Mad_Flo
08.06.2008, 13:15
Derzeit können wir keine weiteren Resourcen entbehren, weil diese nunmal auf Crysis: Warhead gerichtet sind. Ob es nochmal einen Patch zu Crysis geben wir? Nun, um ehrlich zu sein, wir wissen es nicht. Wir richten unseren Fokus auf Warhead und schauen danach ob wir die Zeit/Möglichkeiten/Resourcen dazu haben. Versprechen möchten wir rein gar nichts und die Erwartungen sollten auch dementsprechend niedrig sein, aber komplett ausschliessen wollen wir es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist.

Kommt dann halt auch drauf an wie bugfrei Crysis Warhead dann sein wird! Wenn jetzt Crytek stark darauf hinarbeitet alle Bugs von WH zu beheben, können wir ja auf einen neuen Crysis Patch hoffen. Vieleicht haben wir ja Glück und haben bald nach dem Release dann den 1.3 in unseren Händen oder auf unseren Rechnern:smile:

UnKnOwN64
08.06.2008, 17:57
mich würde mal interessieren, wie es so generell bei Spielen aussieht mit Dauer/Umfang/Qualität des Patch-Supports. Man sollte mal die Leute von PC-Games oder so anhauen, daß die sowas zusammentragen. Ein Ranking wäre nicht schlecht, einfach damit die Kritik auch eine solide Grundlage erhält und die Verantwortlichen einen imagefördernden Anreiz, Qualität zu liefern.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und 2 unterschiedlichen Dev Teams ein paar Fragen zum Thema Patch gestellt.

Da es leider immer wieder Leute gibt, die denken ein Patch zu erstellen wäre kein Hexenwerk möchte ich meine gewonnenen Info´s die allerdings gemischt sind hier posten.

Wer denkt um einen Patch zu erstellen müssen nur die Bugs in ein "Bug Tracking System" eingegeben werden und die Devs fixen einen Bug nach dem anderen wärend einer Tasse Kaffee der liegt falsch.

Wie kommt es zu einem Patch:
Bugs werden von sämmtlichen Foren gesammelt und ins englische übersetzt.
Meistens sammelt der Community Manager vom Publisher diese Informationen aus verschiedenen Foren. Die Informationen vom Support fließen ebenfalls mit ein.

Jeder einzelne Bug muss nachvollzogen werden um eine Lösung zu finden wie man den Bug fixen kann.

Die gesammelte Informationen durchlaufen bei großen Firmen wie Ubisoft oder EA Games mehrere Abteilungen was eine Menge Zeit in Anspruch nehmen kann.

Natürlich muss ein Patch zugestimmt werden und in Auftrag gegeben werden.
Die Resourcen müssen beim Dev Team verteil werden, die Aufgabenliste erstellt und Zeit sollte auch noch da sein.

Vertrag zwischen Publisher und Dev Team:
Normal legt der Publisher den Releasetermin fest und die Anzahl der Patches.
Natürlich ist es von Vertrag zu Vertrag verschieden wer die Patches finanziert.

Kosten für Patches:
Ein Patch kann Summen in 5-6 stelliger Höhe verschlingen wenn lange daran entwickelt wird. Die Programmieren müssen bezahlt werden und die Qualitäts Abteilung ebenfalls. Es fallen zusätzliche Kosten an damit der Installer steht und der Patch muss auf verschiedenen Computer Configurationen getestet werden.

Entwicklungsdauer von Patches:
Nach jedem Patch muss das Spiel wieder 100% getestet werden im Singleplayer sowie im Multiplayer was natürlich sehr viel Zeit und Geld kostet.

Zuerst wird der Patch vom Dev Team in der Qualitätsabteilung getestet.
Gibt es Nachbesserungen müssen die Probleme nochmals getestet werden.

Der fertige Patch wird dann zum Publisher geschickt und nochmals getestet.
Findet der Publisher ein Problem oder ist nicht zufrieden damit geht der Patch wieder zurück an das Dev Team zur Nacharbeit. Das Spiel mit dem Patch geht dann solange bis der Publisher zufrieden ist.

Der Patch muss hochgeladen werden die News geschrieben evtl. die Presse informiert und Mirrors müssen bereitgestellt werden.

jekyl!
08.06.2008, 18:11
Kosten für Patches:
Ein Patch kann Summen in 5-6 stelliger Höhe verschlingen wenn lange daran entwickelt wird. Die Programmieren müssen bezahlt werden und die Qualitäts Abteilung ebenfalls. Es fallen zusätzliche Kosten an damit der Installer steht und der Patch muss auf verschiedenen Computer Configurationen getestet werden.

auf grund dieser einzelnen tatsache, sollte doch jede[s] entwicklerteam und vertriebsfirma darauf bedacht sein, ein game so perfekt wie möglich an den entkunden weiter zu geben.

randfee
08.06.2008, 18:13
Was Sven mit seiner Aussage sagen wollte ist, dass ein Patch nicht einfach so innerhalb von ein paar Wochen erstellt ist. Er kostet sehr viele Resourcen, denn es gehört viel mehr dazu als nur die Bugs "schnell" zu fixen. Das zu Verstehen erwarten wir von euch gar nicht, da ihr einfach nicht den Einblick in die Produktion habt. Dennoch bitten wir euch darum, die Sache nicht immer als "einfach" und "schnell" abzustempeln, denn das sind die leider nicht - wäre dem so könnten wir patches am laufenden Band veröffentlichen. ;)

schönes Wochenende noch bei diesem Traumwetter :)
-alex

dürften wir dann wissen, was ihr die letzten 3 Monate (nach patch 1.2) gemacht habt, als es hieß, die groben bugs, die die fast-cheater immer ausnutzen würden auf jeden Fall angegangen?! Habt ihr schon seit drei Monaten wirklich garnichts für diese bugfixes getan und uns das nur nicht mitgeteilt, oder ist da schon Arbeit gemacht worden, die dann jetzt einfach fallen gelassen wurde? Das wäre doch mal interessant!

Wetter in Aachen war so naja... ab 3 Uhr aber gut :)
Ebenfalls schönes WE

Rick
08.06.2008, 18:14
ich denke mal sie haben die letzten 3 monate an warheadb gearbeitet

UnKnOwN64
08.06.2008, 18:40
Kosten für Patches:

auf grund dieser einzelnen tatsache, sollte doch jede[s] entwicklerteam und vertriebsfirma darauf bedacht sein, ein game so perfekt wie möglich an den entkunden weiter zu geben.

ich denke nicht dass man die schuld immer dem entwicklerteam in die schuhe schieben sollte. ich glaube dem entwicklerteam ist es sicherlich am wichtigsten, dass die community mit den games zufrieden sind.

sicherlich ist es auch offt der fall dass der publisher manchmal drängelt ein game früher zu releasen wie angenommen, oder es kommt was dazwischen und die zeit kann nicht eingehalten werden.

aber ich denke man sollte für beide seiten verständnis haben.
wenn man ein spiel 3 jahre entwickelt kostet das erstens sehr viel geld.

bis das wieder drinnen ist, ist klar, dass der publisher zum richtigen zeitpunkt releasen möchte,... weihnachtsgeschäft, vor einem konkurrenz titel veröffentlichen,...

klar stört es wenn ein game viele bugs hat, aber man sollte bedenken die games haben immer bessere grafik müssen noch besser aussehen wie von der konkurrenz.

es gibt automatisch mehr bugs.
wenn ich zurück denke hatten die spiele weniger bugs aber waren auch nicht so aufwendig wie heute.

Rick
08.06.2008, 19:00
ähm ja aber irgendeiner muss ja für die Bugs verantwortlich sein, und dafür das sie endfernt werden. und das wird garantiert nicht der Spieler sein:)

M3nTo5
08.06.2008, 19:03
ähm ja aber irgendeiner muss ja für die Bugs verantwortlich sein, und dafür das sie endfernt werden. und das wird garantiert nicht der Spieler sein:)
Ich glaube da hast du etwas schlecht gelesen oder nachgedacht, natürlich sind die Entwickler für die Bugs verantwortlich, wenn sie jedoch vom Publisher gezwungen werden das Spiel früher herauszubringen machen sie das auch, von dort kommt das Geld.

Mykill_Myers
08.06.2008, 19:12
Ich kann online gehen und ich kann den SP spielen.Bleibt doch mal locker!
Es kommt mir so vor als sei Crysis das allererste Spiel ,welches die Meisten von euch spielen/gespielt haben!
Klar gibt es bugs,klar gibt es Cheater,aber wo gibt es die nicht?

Rick
08.06.2008, 19:33
Ich glaube da hast du etwas schlecht gelesen oder nachgedacht, natürlich sind die Entwickler für die Bugs verantwortlich, wenn sie jedoch vom Publisher gezwungen werden das Spiel früher herauszubringen machen sie das auch, von dort kommt das Geld.

nee ich meinte beide sind eigendlich zu gleichen teilen schuld.
weil unknown ja beide in schutz genommen hat.

UnKnOwN64
08.06.2008, 19:57
nee ich meinte beide sind eigendlich zu gleichen teilen schuld.
weil unknown ja beide in schutz genommen hat.

meiner ansicht ist es halt so.
ich denke dass beide seiten geld verdienen möchten und das beste wollen.

oder denkst du etwa nicht ?

klar war ich auch ein mal verärgert als prötzlich der support eingestellt wurde bei einem game.
aber viel mehr hat mich geärgert oder die community immer vertröstet wurde.

patch kommt usw. und nach 3 monaten wartezeit sorry patch wurde eingestellt.
das ist ein schlag ins gesicht meiner meinung nach, wenn man täglich das forum durchsucht nach neuen info´s erhofft dass ein neuer patch rauskommt wo das letzte verhunzte balancing wieder verbessert wo die community nicht einmal mitspracherecht hatte.

dann wird noch der sdk versprochen und groß angekündigt ausgesuchte leute testen das sdk zur zeit und es wird bald veröffentlicht.

bis heute ist noch kein sdk da und es ist 1 jahr her wo das angekündigt wurde.
mühsam aufgebaute liga musste geschlossen werden und so weiter.

sowas ärgernt natürlich wenn man als ehrlicher käufer im regen stehen gelassen wird und keine info´s bekommt.

aber ich muss wirklich sagen ich bin wirklich begeistert wieviel info´s die community bei crysis bekommen hat.
sogar wurde das sdk einmal gepatch.

Rick
08.06.2008, 20:10
nee beide seiten wollen nur geld verdienen. ich glaub kaum das sie das beste wollen, wenn sie damit umsatzeinbußen in kauf nehmen müssen:?

UnKnOwN64
08.06.2008, 20:32
naja ist jetzt egal ich will hier auch nicht das forum zumüllen oder unbedingt meine meinung durchboxen nur das ich recht habe.

aber ich kann mir gut vorstellen, wenn man nach 3 jahren entwicklung sich über jede positive bewertung die man im netz findet freut.

ich schätze crytek nicht so ein als ob sie nur geld verdienen möchten und ein spiel raushauen wollen weil sie keine lust mehr drauf haben nach 3 jahren entwicklung.

die games branche ist sicherlich ein hartes geschäft.
außerdem wurde farcry und crysis immer von sämmtlichen zeitschriften als edelshooter bezeichnet meiner meinung nach zurecht. warum soviel liebe ins detail stecken wenn man sich nicht von der konkurrenz abheben möchte ?

ich denke da gehört sicherlich auch der support dazu weil für was soviel mühe ins detail stecken unddann alles wieder mit dem support versauen ?

so denke habe genug zum thema geschrieben ist halt meine ansicht.

Rick
08.06.2008, 20:33
ok crytek ist ganz cool.
aber ea ist fürn *****. wie kann man sich n ur für so einen publisher endscheiden.
die haben da doch alle nur die dollar und euro zeichen in den Augen.

jetzt aber genug vom thema.
dies ist meine ansicht xD

Heinz_Baer
08.06.2008, 20:42
Jedes Unternehmen will Geld verdienen, außerdem hat sich Alex schon zu dem Thema geäußert.

Rick
08.06.2008, 20:45
Jedes Unternehmen will Geld verdienen, außerdem hat sich Alex schon zu dem Thema geäußert.

ja aber wenn man geld verdienen will dann muss man auch Leistung brinegn.
und das tut meiner Meinung nach EA und Crytek nicht, indem sie den Support (vorerst) einstellen.

Baggibox
08.06.2008, 20:51
ja aber wenn man geld verdienen will dann muss man auch Leistung brinegn.
und das tut meiner Meinung nach EA und Crytek nicht, indem sie den Support (vorerst) einstellen.

Also ihre Leistung haben sie zu 90% gebracht und es sind Käufer da, die auch damit zufrieden sind !
Sonst wäre Crytek ja den Bach runter gegangen.

Oder die sind schon tief unten aber durch EA wieder rausgefischt wurden. (was ich kaum glaube) Geld regiert die Welt.

foofi
08.06.2008, 22:19
dürften wir dann wissen, was ihr die letzten 3 Monate (nach patch 1.2) gemacht habt, als es hieß, die groben bugs, die die fast-cheater immer ausnutzen würden auf jeden Fall angegangen?! Habt ihr schon seit drei Monaten wirklich garnichts für diese bugfixes getan und uns das nur nicht mitgeteilt, oder ist da schon Arbeit gemacht worden, die dann jetzt einfach fallen gelassen wurde? Das wäre doch mal interessant!

Wetter in Aachen war so naja... ab 3 Uhr aber gut :)
Ebenfalls schönes WE

die Jungs arbeiten mehr als du und ich zusammen... die haben sich auch mal Urlaub verdient.

Zudem ist doch schon lange klar, dass es Vorbereitungen für WH sind.

Deine Fragen sind lustig...

DrunkenMonkey
08.06.2008, 22:41
Hm ich denke ein Patch, der den MP bereinigt wäre eigentlich nur fürs Image gut. Wenn Warhead mit neuen MP Inhalten rauskommt, spielt eh niemand, den der Crysis Mp wirklich interessiert, Crysis 1, weil der MP Part von Crysis (1) einfach nicht so abwechslungsreic wie der von WH ist.

Klar ist es schade, dass das nicht gepackt wurde, aber ich denke im Großen und Ganzen wurde diese Entscheidung weder grundlos noch einfach spontan ohne große Überlegung getroffen.

Klar kann ich den Frust einiger Leute verstehen, das macht ein schlechtes Bild wenn der Support so schnell eingestellt wird, aber wenn man sich die Entwicklung von Warhead ansieht ist das, wie ich finde, die finanziell bessere Lösung. Warum für die paar Monate noch einen 5- bis 6stelligen Betrag ausgeben und wichtige Leute von anderen Projekten abziehen, wenn das eh demnächst unnötig wird.

Naja wir werden sehen, ich bin gespannt auf Warhead und hoffen wir, dass Crysis das erste Spiel wird, was mic sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer total überzeugt :D

pilzbefall
09.06.2008, 00:58
für mich stellte sich von vornherein überhaupt nicht die Frage, ob so ein Patch aufwändig ist oder nicht, sondern ob es der Nachfolger eines Spieletitels so gut verträgt, wenn dessen Patchsupport recht früh eingestellt wird. Die beiden Argumente des Aufwandes bei Patchentwicklung und das Argument für WH abgezogene Ressourcen finde ich persönlich unbefriedigend. So ließe sich strenggenommen zu JEDEM Game vorzeitig eingestellter Patchsupport rechtfertingen. Nebenbei bin ich, was Bugs angeht, glücklicherweise ein Blindfisch :)

Biggreuda
09.06.2008, 12:15
Ich kann online gehen und ich kann den SP spielen.Bleibt doch mal locker!
Es kommt mir so vor als sei Crysis das allererste Spiel ,welches die Meisten von euch spielen/gespielt haben!
Klar gibt es Bugs,klar gibt es Cheater,aber wo gibt es die nicht?
Sogar bei BF2 wo ich praktisch ausschließlich auf Public-Servern gespielt habe habe ich nicht mal annähernd so viele Cheater gesehen. Das habe ich eine Zeit lang sehr extrem gespielt und trotzfdem sind mir nur sehr wenige Cheater aufgefallen und meistens waren es auch noch relativ harmlose Sachen wie unendlich Munitionskisten oder Autos droppen.
Das Problem ist wohl eher dass Crysis so aussieht als hätten die Programmierer zumindest was den MP angeht noch nie ein anderes Spiel gesehen.
Den haben sie ja schon von Anfang an verhunzt weshalb sie ihn jetzt auch nicht mehr repariert bekommen. Ein Großteil der Bugs sowie das einfache Cheaten sind auf eine schlechte Programmierung zurück zu führen, weshalb viele erfahrene Online-Spieler auch schon bei Release geschimpft haben.
Was den SP und die Grafik angeht kann ich nur meinen Hut vor Crytek ziehen, dass hat bis jetzt imho noch keiner besser gemacht, aber der MP ist offensichtlich schon von der Konzeptphase an verhunzt, offensichtlich haben die aus Far Cry nix gelernt. Das ist auch der Grund warum ich noch Zweifel habe dass sie es bei Warhead besser machen, auch wenn ich mich gerne eines besseren belehren lasse.
Nur mal als Beispiel; Ich habe letztens mal nur so zum Spaß einen zweizeiler in meine autoexec.cfg geschrieben, ich hätte nie gedacht dass es klappen würde, aber jetzt kann ich per Tastenbefehl einen großteil an Objekten im laufenden MP-Spiel einfach ausblenden. PB oder interne Anti-Cheat-Protecton hin oder her.
Abgesehen davon, wenn in Warhead nicht die wichtigsten Dinge fest Serverseitig berechnet werden dann leihe ich mir dass Spiel nur für den SP in der Videothek aus und steige was Crysis angeht komplett aus dem MP aus.
Mal sehen, entweder suche ich mir ein anders Spiel für den Clan oder ich widme mich mehr anderen Dingen, ist wahrscheinlich eh besser (und einige werden sich da eh freuen;)).

LadyDiana
10.06.2008, 08:44
Biggreuda....hast schon recht...

Schon seit der Beta waren diverse Bugs im MP (beispielsweise der Soundbug). Alles war bekannt, nur es wurde nicht abgestellt. Ich habe selten so ein verbugtes MP Game gezockt.

Die Aussage des Crytec- Alex oder wie der heißt kann überhaupt nicht überzeugen. Das Patches Geld und Zeit kosten, diese Erkenntnis ist wohl nur für Kinder im Vorschulalter neu, die noch nichts oder wenig mit Computer zu tun hatten.

JEDER andere WEISS DAS. Was soll das für eine Argumentation sei? Für was? Es ist teuer und wir haben keine Ressourcen dafür, darum lassen wir das auf Kosten der Käufer mal sein? Dann bleibt es halt ein unfertiges Spiel? Pech gehabt ihr ehrlichen Käufer???? Wir haben eurer Geld, jetzt wollen wir es behalten und nicht mehr in das alte Game reinvestieren? Alleine so etwas hier im Forum zu schreiben...so eine Dreistigkeit. Für jeden Blödsinn kriegt man 2 Jahre Garantie oder Gewährleistung und hier stellt man alles einfach mal so nach ein paar Monaten ein. Obwohl es noch nie fertig war, wohl bemerkt...:!: Außerhalb der Softwarschmieden könnte sich keine Firma so etwas leisten.

Das wäre ja so, als wenn man einen Neuwagen mit Mängeln kauft, die Firma aber die Mängelbeseitigung ablehnt mit dem Hinweis, wir haben weder Zeit noch Geld, kaufen sie sich doch bitte das nächste Modell. Wir bemühen uns, es noch dieses Jahr raus zubringen.. :shock::?: Hallo????

Nein, ich werde euch sagen warum Crytec den Patchsupport eingestellt hat. Die sind anscheinend überhaupt nicht in der Lage die Problem abzustellen. Anscheinend ist der Soundbug so schwerwiegend, dass er halt nicht mal so eben abgestellt werden kann. Vielleicht kann aus diesem Grunde auch die Cheaterproblematik "nicht mal einfach so" ausgeschaltet werden, weil es an der Struktur des Programmes selber oder am Programmcode scheitert. Wenn es einfach gewesen wäre, wäre es doch spätestens im 2. Patch korrigiert worden, oder? Aber es geht anscheinend nicht. Alles andere ist doch unlogisch.

Soviel zum Thema dieser hochgelobten Engine.

Das Game sieht zwar gut aus, dass war es aber auch schon. Und bevor man die Hosen runter lassen muss, lieber ´ne Einstellung des Patchsupportes und die Neuankündigung eines ADD-ON. Und die Comunity ist begeistert....

Leute denkt doch mal nach !!!!!!

Wer sagt uns eigentlich, dass Crytec aus den Fehlern von Crysis (MP) im Add-on lernt und alles besser macht? Hallo? Wie bei Cyrsis und der Beta?

Bei Crysis war die meisten Bugs auch schon in der Beta bekannt, abgestellt wurde nichts. Es wurde versprochen...jaja....mehr aber auch nicht.

Ne ne....ich werde die Produkte dieser Firma erstmal aus der Ferne betrachten und die Foren durchkämmen, bevor ich denen wieder meine Kohle in den Rachen für ein unfertiges Game schmeiße.

Denkt immer an das Sprichwort" Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht"

Und so verhält es sich hier.Die können erzählen was die wollen, die Taten oder das Resultat zählen. Mehr nicht. Schon aus diesem Grunde darf man Crytec nichts mehr glauben, geschweige denn das Geschriebene auf der Rückseite des neuen Add-on für bare Münze nehmen.

So...jetzt könnt ihr mich für meine Meinung steinigen...

EDIT by LKrieger: Nicht wegen deiner Meinung - jedoch für deinen Wortschatz - Bitte zügle dich etwas! Beitrag editiert.

Lady

UnKnOwN64
10.06.2008, 21:06
Die Aussage des Crytec- Alex oder wie der heißt kann überhaupt nicht überzeugen. Das Patches Geld und Zeit kosten, diese Erkenntnis ist wohl nur für Kinder im Vorschulalter neu, die noch nichts oder wenig mit Computer zu tun hatten.

Wo hat Cry-Alex etwas geschrieben dass ein Patch viel Geld und Zeit kostet ?
Ich habe mal was geschrieben nachdem ich 2 verschiedene Dev Teams gefragt habe.
Keine Ahnung wie es bei Crytek ist, aber denke wird bei denen auch nicht billiger sein !

JEDER andere WEISS DAS. Was soll das für eine Argumentation sei? Für was? Es ist teuer und wir haben keine Ressourcen dafür, darum lassen wir das auf Kosten der Käufer mal sein? Dann bleibt es halt ein unfertiges Spiel? Pech gehabt ihr ehrlichen Käufer???? Wir haben eurer Geld, jetzt wollen wir es behalten und nicht mehr in das alte Game reinvestieren? Alleine so etwas hier im Forum zu schreiben...so eine Dreistigkeit. Für jeden Blödsinn kriegt man 2 Jahre Garantie oder Gewährleistung und hier stellt man alles einfach mal so nach ein paar Monaten ein. Obwohl es noch nie fertig war, wohl bemerkt...:!: Außerhalb der Softwarschmieden könnte sich keine Firma so etwas leisten.

Ist es in der Gamebranche nicht bei allen so, dass es maximal 3 Patches gibt ?
Du bekommst bei einem Auto 3 Jahre aber das ist auch eine andere Preisklasse.

Ok bei Microsoft bekommst länger einen Support aber da stecken auch mehr Käufer dahinter ebenso wenn dir für deinen PC einen Speicherriegel kaufst da stecken einfach mehr Käufer dahinter dass man länger Supporten kann.

Das wäre ja so, als wenn man einen Neuwagen mit Mängeln kauft, die Firma aber die Mängelbeseitigung ablehnt mit dem Hinweis, wir haben weder Zeit noch Geld, kaufen sie sich doch bitte das nächste Modell. Wir bemühen uns, es noch dieses Jahr raus zubringen.. :shock::?: Hallo????

Wie schon gesagt beim Autokauf bekommst länger Support bei Games wirst Du sicherlich lange suchen müssen das es mal mehr wie 2-3 Patches gibt. Bemerke ein Auto kostet 15.000 Euro und ein Game kostet 300 mal weniger.

Nein, ich werde euch sagen warum Crytec den Patchsupport eingestellt hat. Die sind anscheinend überhaupt nicht in der Lage die Problem abzustellen. Anscheinend ist der Soundbug so schwerwiegend, dass er halt nicht mal so eben abgestellt werden kann. Vielleicht kann aus diesem Grunde auch die Cheaterproblematik "nicht mal einfach so" ausgeschaltet werden, weil es an der Struktur des Programmes selber oder am Programmcode scheitert. Wenn es einfach gewesen wäre, wäre es doch spätestens im 2. Patch korrigiert worden, oder? Aber es geht anscheinend nicht. Alles andere ist doch unlogisch.

Soviel zum Thema dieser hochgelobten Engine.

Naja evtl. sprichst Du ja von einer anderen Firma Crytek mit K hat sich eigentlich schon immer sehr bemüht die Community auf dem laufenden zu halten. Nenne mir mal bitte eine andere Firma die soviel Info´s der Community gibt wie Crytek. Du wirst merken es gibt sehr wenige.

Das Game sieht zwar gut aus, dass war es aber auch schon. Und bevor man die Hosen runter lassen muss, lieber ´ne Einstellung des Patchsupportes und die Neuankündigung eines ADD-ON. Und die Comunity ist begeistert....

Leute denkt doch mal nach !!!!!!
Es handelt sich nicht um ein Addon sondern um ein Standalone. Ich denke es wurde schon sehr viel verbessert mit jedem Patch konnte man einen Unterschied feststellen. Aber wie schon paarmal gesagt der Publisher hält im Vertrag fest wieviel Patches es max gibt da kann Crytek noch so gerne Patches schreiben wollen. Ich finde Crytek hat super Arbeit geleistet, auch wenn es leider noch ein paar sachen nicht gefixt wurden ...

Killuminati91
10.06.2008, 21:33
Besser als LadyDiana kann man es wohl nich sagen.

Ist es in der Gamebranche nicht bei allen so, dass es maximal 3 Patches gibt ?
Du bekommst bei einem Auto 3 Jahre aber das ist auch eine andere Preisklasse.Ich verweise nur auf etliche Steamspiele die sogar heute noch gepatcht werden.
Von mir aus kann ein Spiel nur 3 patches haben. Wenn diese 3 patches das Spiel auch FERTIGSTELLEN.

Crytek redet halt viel um den heißen Brei rum, und hält uns mit mini Infos über mehrere Wochen verteilt hin,
anstatt einen Patch plötzlich zu releasen. Was daran gut sein soll muss ich wohl nich verstehen.

jekyl!
10.06.2008, 22:03
@ lady so siehts aus, doch das groß der community blickt es nicht was schade ist, es wird halt alles gefressen was der kapitalist ein vor die füsse wirft.

crytek steht meiner meinung nach in der pflicht, den kunden mittels patches das game zu liefern wie es als verkaufsversion angepriesen wurde.

mir ist es auch furz egal ob ein anderer entwickler x und publisher y, irgendwelche unfertigen od. qualitativ schlechte games verkauft hat, was zählt ist das hier und jetzt.

somit wäre ich für ein massenkomplott, sprich die 2jahre garantiegewähleistung in anspruch nehmen.

was wird wohl ein unternehmen veranstallten, wenn mal geschätzte 50.000 games mit anspruch auf garantiegewährleistung einwandern?

Biggreuda
10.06.2008, 22:25
Tja, wir haben hier nun mal grob 3 Parteien die alle ihre egoistischen Wünsche haben, was auch normal ist.

1. Die SP-Spieler & Fanboys welche zum größten Teil zufrieden (oder ein wenig blind;)) sind und Crytek somit in Schutz nehmen
2. Die MP-Spieler die sich sehr... im Stich gelassen fühlen und somit sauer sind
3. Crytek die sich anscheinend für eine Seite entschieden haben

Dazwischen gibt es natürlich (wie immer) dutzende von ab- und zwischenstufen wie z.B. SP-Leute die auch nicht zufrieden sind oder MP-Leute mit (sehr) geringen Ansprüchen oder was auch immer für Gründen dass sie immer noch auf Crytek vertrauen.
Die Fragen die wir uns jetzt alle stellen ist "Wäre es wirklich so schwer einen Patch zu machen?" und "Wie gut wird Warhead?"
Nehmen wir mal als Beispiel den Soundbug. Ich habe mich zwar nur aus Spaß ab und zu an Programmiersprachen vergangen und kann diesbezüglich ruhig als "Noob" bezeichnet werden, aber so weit ich weis gibt es nur 2 Auswirkungen die der Bug hat.
1. Wiederholendes Schussgeräusch nach dem Respawn, zu lösen durch das bekannte "s_soundenable x"
2. Wiederholendes Sirenengeräusch nach einem Treffer des HQs durch eine Nuklear- oder Singularitätswaffe, zu lösen durch "s_soundenable"

Also ich würde ein automatisches Ausführen des "s_soundenable x" jeweils kurz nach dem respawnen als auch nach einem Treffer auf den HQ einbauen.
Zugegeben der einfachste Bug, aber eine kurze Aufklärung warum dass nicht so geht bzw gemacht wurde von jemandem der Ahnung hat würde mein erhitztes Gemüt evtl etwas beruhigen, denn ich habe den Soundbug bereits verdammt oft gehabt;)

pilzbefall
11.06.2008, 00:56
Wo hat Cry-Alex etwas geschrieben dass ein Patch viel Geld und Zeit kostet ?
...

direkt auf der ersten Seite im Zitat hat er das gesagt. Vorher hat er sogar zugegeben, daß Crysis eigentlich noch einen weiteren Patch nötig hätte. Dann kam die Aussage mit den "Prioritäten", die auf Warhead liegen würden. Dazwischen auch irgendwann, daß Crysis ne Menge Knete eingefahren hätte. Na wenn man dann TROTZ dieser Aussagen den bereits ANGEKÜNDIGTEN Patch 1.3 cancelt, ist das wirklich ein dickes Ding und die Ansichten von LadyDi geradezu selbstverständlich/zwangsläufig/logisch. Auch kaufmännisch ist diese Entscheidung nachteilig, da (sorry, ich wiederhole mich) man vom knappen Support für Crysis auf einen knappen Support für alle weiteren Games von Crytek schliessen MUSS.

Pleezefragme
11.06.2008, 01:38
DAs Warhead nur rauskommt weil ein patch nicht funktioniert habe ich aschon am ersten tag gesagt...ich bin mir sicher das das cheater das Bug- problem so tief in der Engine verankert sind das nur eine komplette umarbeitung diese beheben würde.
ich verstehe auch das warhead auf den markt kommen muss was ich allerdings nicht verstehe und das ist das was wohl keiner versteht ist !!! warum wartet man 3 (in worten drei) monate um der wartenden community mitzuteilen das sie umsonst gewartet hat und es nun doch kein patch geben wird???
sorry aber so doof kann doch keine firma denken die sich wirtschaftlich weiterentwickeln will...ich mein denen muss doch klar sein das sie dadurch minimum 50% iherer potentiellen kunden verlieren....

ich kann mich nur wieder holen und sagen "hoffentlich wird warhead ein erfolg sonst ist Crytek dem untergang geweiht...."

ach und UNKNOWN......

Ich finde Crytek hat super Arbeit geleistet, auch wenn es leider noch ein paar sachen nicht gefixt wurden ...

und das von einem auf dessen karte man sich wie alice im wunderland fühlt....wann hast du das letzte mal MP gepielt??...also soundbug und so weiter sind wie gesagt schon seit der Beta da und wurden berichtet und was wurde gefixt?? nen granaten indikator...nachdem hatten ja alle gefragt...stimmt wenn man granaten sieht dann können cheter ja besser ausweichen und der sound geht weg,...warte das mit den granaten läuft so, man sieht die granaten---> dann stirbt man nicht mehr so schnell----> folglcih weniger soundbug....jetzt hab ichs rausgefunden....der grantenidikator soll den soudnbug beheben....:S

Unknown ich will echt mal wissen was du dir manchmal denkst.,...ich versuche ja wenigstens noch objektiv zu schreiben (gelingt mir zwar nicht) aber du schreibst ja als wärst diu 13 und hättest bis jetzt nur bilder vom game gesehen...das spiel ist verbugt und vercheatet...da kannst du noch so viel schleimen wie du willst....ICH gebe crytek noch eine chance...was aber dann auch die letzte ist wenn sies verbocken schei.......ich auf ihre grafik,,,,

warpspeed
11.06.2008, 07:56
Ich habe mir den Thread mal komplett durchgelesen. In Grunde geht es auf den letzten Seiten immer wieder um das gleiche. Der eine postet "Pro Crysis", der andere dagegen. Ich denke, so können wir noch weitere 10 Seiten dazubekommen aber wirklich nützlich ist das nicht.

Darum schliesse ich den Thread jetzt. Das hat nichts mit Zensur zu tun... irgendwann ist einfach der Punkt erreicht, wo es keinen Sinn mehr macht immer wieder das selbe zu posten.