Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtuellen Arbeitsspeicher optimieren
Hi Leute,
ich habe Windows XP Home und hab insg. 3GByte DDR2 667 Arbeitsspeicher.
So, jetzt dachte ich immer, Windows XP 32Bit würde nicht mehr als 2GByte für Anwendungen benutzen.
Deshalb überlegte ich gerade, ob ich über die "Boot.ini"-Datei durch eine Änderung beim Booten 3GByte für Windows zur Verfügung stellen sollte.
Hab ein wenig nachgefragt und angeblich soll Windows XP 32Bit schon die vollen 3GByte benutzen.
Jetzt weiß ich natürlich net, was stimmt.
Nutzt Windows XP 32Bit (SP3) von alleine die vollen 3GByte im Rechner oder sollte ich, um dies zu aktivieren, die Boot.ini-Datei ändern?
Und ich hätte noch ne kleine Frage (siehe Thread-Name ^^):
Welcher Wert ist für den Virtuellen Arbeitsspeicher am besten, wenn man 3GByte hat? Zurzeit ist bei mir der Virtuelle Arbeitsspeicher so eingestellt:
-Anfangsgröße (MB): 2046
-Maximale Größe (MB): 4092
Jetzt hab ich überall in Foren gelesen, die beiden Werte sollten die gleiche Zahl haben.
Sollte ich sie ändern und bei beiden (wie Windows anzeigt für "EMPFOHLEN") 4221MB eingeben?
Das wars "auch" schon ^^
Hoffe, dass einer von euch sich da auskennt :)
MfG
Robin
Also soweit ich weiß kann x32 bis zu 3.5gb Arbeitsspeicher verwalten, so wird das bei mir im dxdiag als erkannt angezeigt.
Fusion145
05.06.2008, 19:18
Also Windows 32Bit nutzt alle 3GB allerdings kann Windows 32Bit einer Anwendung maximal 2GB geben und die restlichen 1GB bleiben für andere Anwendungen verwendbar.
Den virtuellen Speicher kannste auf 2 GB lassen mehr brauchst ist nicht nötig ,du kannst ihn allerdings auch auf automatisch stellen macht Performance mäßig bei 3 GB Arbeitsspeicher so gut wie garkeinen unterscheid
Also Windows 32Bit nutzt alle 3GB allerdings kann Windows 32Bit einer Anwendung maximal 2GB geben und die restlichen 1GB bleiben für andere Anwendungen verwendbar.
Also muss ich, um einer Anwendung die vollen 3GByte aufzudrehen, diese Boot.ini-Datei ändern, oder?
Oder sollte ich lieber keiner Anwendung die 3GByte geben? (wegen Performance oder Rest Speicher, der noch übrig bleiben würde- nicht, dass es dann zu wenig Arbeitsspeicher für andere Anwendungen gibt...)
also mit dem virtuellem Ram (der Auslagerungsdatei) war das glaube ich so:
1. realer RAM * 2
2. die anfangs und maximumgröße gleich einstellen, damit windows nicht ständig die Größe ändern muss.
Hab ich irgendwo mal gelesen ;-)
1. realer RAM * 2
Da kann ich Hilfe schaffen:
Es war: Realer RAM * 1,5 ;)
Voring erst gelesen ^^
Nur ob ichs eben ändern sollte is die Frage :)
Fusion145
05.06.2008, 19:24
Nein ist nicht möglich da Windows ja mehrer Task laufen hat und jedem könnte Windows 32Bit theoretisch 2GB zu Verfügung stellen allerdings ist dies nicht von Nöten weil kein Normaler Windows Task soviel Arbeitsspeicher braucht.
Bei spielen ist das anders die können schon mal mehr als 2GB verbrauchen (nur sehr selten) aber um denen noch mehr Arbeitsspeicher zu geben reicht es nicht an der Boot.ini rum zuschrauben weil die hat rein Garnichts mit den Spiele Tasks zu tun.
Kurz und knapp soweit ich weiß musst du dir ein 64Bit Windows kaufen um einem Task mehr als 2GB zu geben.
Die Regel mit dem *1,5 ist schon uralt und kann Heute wo mehr als 2 GB schon fast Standard sind nicht mehr verwendet werden, stell den virtuellen Arbeitsspeicher auf 2 oder maximal 3GB das sollte locker ausreichen.
Nein ist nicht möglich da Windows ja mehrer Task laufen hat und jedem könnte Windows 32Bit theoretisch 2GB zu Verfügung stellen allerdings ist dies nicht von Nöten weil kein Normaler Windows Task soviel Arbeitsspeicher braucht.
Bei spielen ist das anders die können schon mal mehr als 2GB verbrauchen (nur sehr selten) aber um denen noch mehr Arbeitsspeicher zu geben reicht es nicht an der Boot.ini rum zuschrauben weil die hat rein Garnichts mit den Spiele Tasks zu tun.
Kurz und knapp soweit ich weiß musst du dir ein 64Bit Windows kaufen um einem Task mehr als 2GB zu geben.
Die Regel mit dem *1,5 ist schon uralt und kann Heute wo mehr als 2 GB schon fast Standard sind nicht mehr verwendet werden, stell den virtuellen Arbeitsspeicher auf 2 oder maximal 3GB das sollte locker ausreichen.
Ok, das war ne gute Antwort :)
Thx, dann werd ich wohl alles beim alten lassen.
Mit dem Virtuellen Arbeitsspeicher muss ich mal schauen, ob ich den wie empfohlen auf 4221MB stelle (bei beiden Werten).
THX :D
Thx, dann bin ich jetzt also wieder auf neustem Stand
@topic
Stell das aber so ein, dass die Auslagerungsdatei immer gleich groß ist, also Anfangsgröße und Maximalgröße gleich groß. Müsste eingentlich das beste sein.
Ok, hab jetzt mal beide Werte auf 3GByte gestellt (3072MB pro Wert).
Jetzt hab ich nachm Neustart mal auf die Auslastung geschaut:
Man sieht, dass nun die ca. 450MB, die ich immer nachm Neustart habe, viel weniger Balken besetzen.
Hat das jetzt also einen Performance-Schub (auch wenns nur wenig ist) gebracht?
Hier mal nen Screen:
http://img355.imageshack.us/img355/575/speicherauslastungas4.jpg
Fusion145
05.06.2008, 19:54
Nein, mehr virtueller Arbeitsspeicher bringt nur einen leichten Performance Schub wenn die vorige Größe zu klein war aber ansonsten dürfte es kein Performance unterschied geben
Ich hab 4 gig (also bald) und XP Pro SP3 also heist das das ich nur 2gig ordentlich verwenden kann? Wenn ja, lohnt sich Vista? (restlichen Specs in der Sig)
Fusion145
05.06.2008, 20:01
Nein, du kannst ca. 3,5GB nutzen allerdings kann z.B ein Spiel nur 2GB maximal nutzen und die anderen 1,5GB stehen den Hintergrundprogrammen zu Verfügung.
Vista 32Bit hat da keine unterscheide zu XP32Bit du musst wenn du einem Programm mehr als 2GB zuweisen willst drauf achten das du ein 64Bit Windows kauft z.B XP 64Bit oder noch besser (weil es mehr Treiber gibt) Vista 64Bit.
Ahhhhh danke! Jetz hab ich es kappiert :D
Also zb. im Hintergrund Photoshop und nebenbei Assasins Creed :-D
@Link
Lol, natürlich musst du dir mit 4Gb RAM Vista 64 Bit zulegen, weil damit Crysis z.B besser läuft bräuchte es manchmal schon gerne etwas mehr als 2GB und 512 MB von deinen 4GB würden bei XP natürlich auch nicht genutzt werden und sind verschwendet! Weil 4GB lohnt sich wirklich nur unter Vista 64 Bit, bei XP reichen 2GB locker, macht kaum Unterschied;)
Mfg