Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbegründeter Absturz bei Crysis

Crysis Calle
05.06.2008, 14:35
HalliHallo,

Bin neu hier und brauche gleich eure Hilfe:???:

Aaaalso,

Lange Geschichte,

Neuen PC gekauft, eigenbau, erste Probleme : andauernde Bluescreens mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Nach langer Suche konnte ich das auf einen der RAMs zurückführen, habe den also umgetauscht.

So, nun hatte ich seit kurzem wieder Bluescreens mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder PAGE_WRITTEN irgenwas, einmal auf wink32.sys hingewiesen und dann auf nv4.dll.

Hinzu kamen Abstürze bei mir bei Crysis mit Fehlermeldung crysis.exe hat eine Fehler (...) und bei meiner werten Freundin bei Sims 2 oft auch unbegründet

Letzteres hat mich dann zur erneuten Neu Install von Windows gebracht, inkl neuer Treiber.

So nun habe ich keine Bluesscreens mehr bisher, aber Crysis geht einfach so aus.

Davor läuft alles ohne Probleme und der Zeitraum variiert auch von 20 sekunden auf 10 min u.ä. .

Nun habe ich schon ne meeenge zu ähnlichen Problemen gelesen und da waren die Lösungen Ram, Übertaktetes senken oder Hitze, auch wenn die Probleme nie gaaaanz die selben waren.

Hitze sollte bei mir nicht da sein, Gehäuse ist an der Seite offen immo und auf dem CPU surrt ein 120er Lüfter , die Graka hat den typisch monströsen Hersteller Kühler und das Gehäuse, ein Thermaltake LANFIRE hat noch 3 Gehäuselüfter.

RAM wurde, wie schon erwähnt komplett ausgetauscht, d.h. beide Sticks und sollte eigentlich kein Problem sein.

Eine Meine Überlegungen war, ob mein Mainboard nicht mit dem Takt des Rams auskommt, das ich 2x 1000er 2048 MB G.Skill Ram habe, ich weiss aber eben nicht ob das ausschlaggebend ist für solcherlei Fehler.

Hier mal ein paar Daten:

CPU : Intel E8400 - Extra Kühlkörper mit 120er Fan drauf

RAM : G.SKill 2x2048 1000er DDR2

GRAKA: Leadtek 8800GTS 512 - Neuste Leadtek Treiber

MB: MSI P35 FSR 2

SC : Audigy 2 ZS

NT : BeQuiet ! Straight Power E5 450 W

BS : Windows XP Prof. Service Pack 2 + einige Updates

Ich weiss immoment einfach nicht wo ich die Fehlerquelle suchen soll, da mit Crysis (1.2 ) keine Fehlerangaben macht sonder einfach der Desktop kommt.

Hilfe !?

Danke im Vorraus,

Calle :cry:

DrunkenMonkey
05.06.2008, 14:43
Cool, das hätte fast ich geschrieben haben können.

Auch Pc eigenbau und ich hab auc häufiger das Problem mit dem Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL , einmal auf wink32.sys hingewiesen und dann auf nv4.dll.

Allerdings hab ich keine Programm abstürze sondern entweder läuft er einwandfrei, oder ich hab nen Bluescreen.

Auch sehr merkwürdig: Das Problem mit dem Bluescreen tritt nur bei verwendung vonn 2 Ram Riegeln (jeweils 1GB). Wenn ich nur einen drin hab, läuft es einwandfrei (was aber ja auch wohl keine Lösung sein kann)

Ich kann dir leider nicht helfen aber hoffe doch stark für dich, dass du eine Lösung findest (könntest mir denn auch bescheid sagen, wäre klasse :D)

PS: Und wilkkomen in der Community ^^

BF_C.R.Y.S.I.S
05.06.2008, 14:48
so, erstmal willkommen in der community!!! :)

hier hab ich mal ne seite, wo alle bluescreens, dies gibt aufgelistet sind:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#1A

aber wenn du nichts übertaktet hast und von den temps her auch alles passt, dann weiß ich auch nicht recht, worans liegen kann?!

evtl. aber doch am takt vom ram! wenn ich mich richtig erinnere haben da schon mehrere probs mit dem ram gehabt!

is der eigentlich von haus aus schon OC oder standard?

Crysis Calle
05.06.2008, 15:02
@drunken:

Also wenn du nur den IRQL hast dann wird das wohl der RAM sein, dass macht er meistens wenn er versucht auf was zu schrieben und es geht nicht.

Könnten aber auch 1000 andere Dinge sein :roll:

@B.F.

Ich hab nix übertaktet, das ganze system ist erst einige Wochen alt und der Ram ja noch neuer.. ich bin ratlos...

BTW: mit dem einen heilen vorm umtausch lief es ma alles, aber es kann ja nicht schlecht sein 2 ram riegel im dual channel modus zu haben