PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Community SP MOD

Pat21
03.06.2008, 16:45
Hi Community,

da es bei uns sehr viele begabter Mapper, Flowgrapher,
Modeller, Texturer und so gibt, hab ich mir mal überlegt,
ob man sich nicht mal zusammenschliessen könnte und vllt
einen sehr große Mod zusammenbastelt könnte ?? :-D

Ich weiß viele sind grad an ihren eigenen Maps beschäftig, aber man
könnte doch sowas mal planen, oder ?? :-D
Es hätte den Vorteil, dass man von anderen lernen kann und auch dass die Leute,
die vllt nicht so begabt sind, am Ende dieses Projektes eine große
MOD hätten, an der sie für längere Zeit spielen könnten (vllt länger als Crysis)

So möcht ich erstmal fragen, wer für sowas überhaupt bereit wäre ??

Pat21

Kolga
03.06.2008, 16:48
Du meinst das wol erher zu einer "Singleplayer MOD".
Also alle bringen ihre Ideen ein und Mappen etwas mit und am ende hat man eine MOD mit nen paar maps die alle User zusammen gebastelt haben.

Gute Idee.
Aber ich organisiere das nicht. xD 8)

alex9.3
03.06.2008, 16:53
DER WITZ IST: hatte ich auch mal vor, das hier zu posten, hatte mich aber nicht getraut, weil ich dacht, ich werde ausgelacht XD

Biggreuda
03.06.2008, 17:31
Auf den ersten Blick ist es eine gute Idee, aber ich glaube nicht dass es klappen würde. Außerdem gibt es schon so viele Mod-Teams, da kann jeder seinen Teil zu beitragen der es gerne will. Ich denke das hätte mehr Sinn;)

alex9.3
03.06.2008, 17:36
es würde glaube ich auch mehr sinn machen, wenn man einen tread öffnet, wo man modteams gründen kann oder wenn man auf der suche nach einem ist, sich dort bewerben kann;)

Baggibox
03.06.2008, 17:43
Wer soll denn das ganze Organisieren oder den Manager spielen ?
Das wird doch viel zu viel.....

alex9.3
03.06.2008, 17:44
obwohl..................ICH WOLLT SCHON IMMER MAL MANAGER SEIN :D

Baggibox
03.06.2008, 17:47
obwohl..................ICH WOLLT SCHON IMMER MAL MANAGER SEIN :D

Na dann, viel spass.
Es müsste schon ca. 30 Leute zusammen kommen, wenn man hier alle mit einbeziehen möchte !

Die Idee finde ich auch gut aber ich stell mir das ganze sehr chaotisch da !

alex9.3
03.06.2008, 17:51
oder jeder macht seine map fertig und die maps werden zusammen gepackt dann kommen die großen cutscene und flowgraph künztler und machen ein zusammenhängende story draus :P (scherz)

Pat21
03.06.2008, 17:51
Na dann, viel spass.
Es müsste schon ca. 30 Leute zusammen kommen, wenn man hier alle mit einbeziehen möchte !
Ich glaub, wenn man das von Anfang an richtig organisiert,
dann dürfte das kein Problem werden.
Die großen Firmen schaffen das ja auch.

Aber wie Biggreuda geschrieben hat ist es in einem Mod-Team
wahrscheinlich besser, aber bei der Aurora-Mod
sind es ja auch so um die 20 Personen und sie schaffen es.

Es war halt so ne Idee, da man mit dem Editor einiges machen kann und
so vllt etwas großes und tolles gebastelt hätte können.

oder jeder macht seine map fertig und die maps werden zusammen gepackt dann kommen die großen cutscene und flowgraph künztler und machen ein zusammenhängende story draus :P (scherz)
So hätte man es machen könne, aber man müsste sich halt vorher
ein bisschen absprechen in welche Richtung die Map gehen sollte.

warpspeed
03.06.2008, 17:54
Die Idee ist gut aber die Umsetzung ist schwer. Fängt schon bei/mit einer guten Story an ;).

Planen bzw. managen könnte ich das (nur als Beispiel)... die "Plattform" (die Seite hier) hätten wir zumindest schon, dass die MOD auch bekannt wird :cool:.

Es kann ja auch eigentlich immer nur einer an der eigentlichen Map (CRY Datei) arbeiten oder?

alex9.3
03.06.2008, 17:57
So hätte man es machen könne, aber man müsste sich halt vorher
ein bisschen absprechen in welche Richtung die Map gehen sollte.
Texas wasteland- desert fusion XD(nein, unsere maps sind schon unterschiedlich;))(wieder scherz)(scherz nicht auf "unterschiedlich bezogen* aber sehr viele machen ja inselmaps, die sehen ja fast alle gleich aus, je nach dem wie man mappt, deswegen hätte man ja schon die*richtung* nur bestimmt wird keiner sein *baby* mit anderen maps mixen....

Pat21
03.06.2008, 17:57
Die Idee ist gut aber die Umsetzung ist schwer. Fängt schon bei/mit einer guten Story an ;).
Planen bzw. managen könnte ich das (nur als Beispiel)... die "Plattform" (die Seite hier) hätten wir zumindest schon, dass die MOD auch bekannt wird :cool:.
Es kann ja auch eigentlich immer nur einer an der eigentlichen Map (CRY Datei) arbeiten oder?
Ja die Story wär ein Problem.
Wenn es mehr Maps werden könnte man an mehrern gleichzeitig arbeiten.

Wenn die Vegetation und die Heightmap fertig sind, kann man mit Layern arbeiten.
So können mehrere an einer Map arbeiten und Objekte und solche Sachen
einbauen. Später muss man dann nur noch die Layer zusammenfügen.

Den FG mit Story müsste einer am Schluss machen.

Bei mehreren Leuten gibt es auch noch den Vorteil, dass wenn einer
z.B. wegen schulischen Sachen gehindert ist, einer einspringen und weiter machen kann.

alex9.3
03.06.2008, 18:08
ja, aber wenn überhaupt einer mitmacht......wenns irgendwann mal so sein sollte, das es dazu kommt, ich würde wohl mit machen....

Baggibox
03.06.2008, 18:10
ja, aber wenn überhaupt einer mitmacht......wenns irgendwann mal so sein sollte, das es dazu kommt, ich würde wohl mit machen....

Ich würde da auch mit machen, wenn ich Wasteland und Da*k F...... hinter mir habe.
So hat man dann die möglichkeit neue Sachen kennen zu lernen, als ob man in eine Großefamilie wäre. ^^:D

alex9.3
03.06.2008, 18:13
mit 2 leuten sind wir keine großfamilie, papa ;)

Baggibox
03.06.2008, 18:15
mit 2 leuten sind wir keine großfamilie, papa ;)

Naja, ich meinte eigentlich, WENN wir so um die 20-30 Homo Sapiens wären !:ugly:

alex9.3
03.06.2008, 18:19
Jetzt macht pat21 doch nicht mit, jaja, ich war schnell genug;)

Sir Lolz
03.06.2008, 18:20
Finde die Idde super;)

Crysis-HQ a Mod for Crysis ;) :D

Sensman
03.06.2008, 18:20
Na dann, viel spass.

Definitiv, immer die Map hin und her schicken usw. das wird zu problematisch!

Tja, es lebe Forge (Halo 3) :?

Pat21
03.06.2008, 18:22
Doch, doch. Ich würd schon mitmachen als Flowgrapher , aber zu dritt ??
Man müsste halt mal das MOD-Team CryProductions fragen.
Es ist klar, dass sie grad an ihren Maps arbeiten, aber man könnte
ja sagen, dass man dieses Projekt startet, wenn sie mit ihren Maps fertig sind.
Vorher könnte man ja das Organisatorische organisieren und die Story erarbeiten.

Definitiv, immer die Map hin und her schicken usw. das wird zu problematisch!
Tja, es lebe Forge (Halo 3) :?

Man müsste halt für die Maps die leute einteilen und mit layern arbeiten

alex9.3
03.06.2008, 18:22
@sensmann hmh, aber ees wurde ja schon gesagt, das man mit layern arbeiten kann, sodass wenn die highmap fedisch ist jeder da seine dörfer bastelt, zb
edit: aber bald kommt crysis2 mit vielleicht neuem editor, davor ist jetzt eigentlich nicht mehr so gut, nch ein großes projekt zustarten und cry productions macht ja nach rainy days auch feierabend, wie ich mitgekriegt habe und wartet auf crysis2

Sensman
03.06.2008, 18:24
hhmm... solch eine idee wäre machbar! jedes Team oder jeder macht eine Map bzw. trägt einen teil zur Story bei!8-)

das wäre was...

Chrjs
03.06.2008, 18:27
Ich würde eigentlich gerne mitmachen, aber bis wir unsere Projekte fertig haben dauert das noch und ich hab auch noch anderes zu tun:wink:
Ich glaube, dass eine Map damit sie Spaß bringt von Anfang an komplett ausgedacht und später nur noch verfeiner werden darf.
So mach ich das zumindest jetzt immer nach meiner ersten Map.
Dann weiß man genau welche ''Gameplay situationen'' dran kommen, damit es nicht langweilig wird - wann der Spieler sich ausruhen kann (wenig Action)
und wann wieder was spektakuläres gezeigt wird.
Wenn jeder einfach einen Teil baut und sie später zusammengefügt werden spielt sich
das bestimmt nachher nicht gut. Das müsste schon alles durchdacht sein.:???:

TheMegaMaster
03.06.2008, 18:32
Lol wer sagt wir machen nach Rainy Days Schluss? Das stimmt auf jeden Fall nicht. Wenn überhaupt wird mit Crysis 2 ein größeres Editor Update kommen. Man muss seine Maps und Mods übernehmen können sonst würde wohl kein großes Mod Team weiterarbeiten!

alex9.3
03.06.2008, 18:33
Ich meinte pause bis neuer editor;), irgendwann finde ich diesen beitrag noch, wo es steht;)

Sensman
03.06.2008, 18:35
@sensmann hmh, aber ees wurde ja schon gesagt, das man mit layern arbeiten kann, sodass wenn die highmap fedisch ist jeder da seine dörfer bastelt, zb
edit: aber bald kommt crysis2 mit vielleicht neuem editor, davor ist jetzt eigentlich nicht mehr so gut, nch ein großes projekt zustarten und cry productions macht ja nach rainy days auch feierabend, wie ich mitgekriegt habe und wartet auf crysis2

HAHA! Bald? Teil 2 soll in 3 Jahren kommen!:shock:

Chrjs
03.06.2008, 18:36
Hamers und ich meinten dass wir nach Rainys keine Maps zu zweit mehr machen werden,
aber bei Lost - und Noname Island machen wir weiter:)

alex9.3
03.06.2008, 18:36
@ sensmann und captian chris: ich sag nix mehr :ugly:

Pat21
03.06.2008, 18:45
Ja, man müsste viel organisieren, aber das kann man schaffen.
Jeder müsste halt seinen Teil dazu beitragen und man müsste richtig
zusammen arbeiten.

Man sollte auch zu nichts gezwungen werden.
Wenn man halt man keine Zeit hat, um an
der Map zuarbeiten, ist das auch net schlimm.

Sensman
03.06.2008, 18:49
Ja, man müsste viel organisieren, aber das kann man schaffen.
Jeder müsste halt seinen Teil dazu beitragen und man müsste richitg
zusammen arbeiten.

ich wäre dabei!:razz:

DrunkenMonkey
03.06.2008, 19:11
Hm die Idee find ich ganz gut..

Nur halt muss das ganze ordentlich organisiert werden.

Außerdem müsste man sich meiner Meinung nach dann erstmal auf eine Story einigen, Levels verteilen (dass einer oder 2 Leute ein Level zusammen machen) diese Maps vorher wenigstens skizzieren und am Ende Flowgraph und Cutszene Profis drüber laufen lassen, die das alles verbinden und zusammenschustern ^^

Allerdings müsste dann die Story so gewählt werden, dass es auch passt, wenn die einzelnen Maps so unterschiedlich sind. Eventuell hat jedes Level ein eigenes Setting (Island, große Höhle, Unterwasser, Science Fiction, Wald, Wüste, City etc^^)

Wenn all das klappt, könnte ich mir vorstellen, dass man da echt was draus machen kann, vor allem wenn so viele leute dabei mitmachen, kann auch eine lange Spielzeit gewährleistet werden :D

FHG
03.06.2008, 19:25
Was Ihr davor habt wird ein Map-Pack aus unterschiedlichen SP-Maps.
Sooooo einfach geht das nicht!

Layertechnik ist gut, reicht aber nicht, um mehrere Mapper an einem Terrain arbeiten zu lassen:

1. Das Terrain darf von den einzelnen Mappern nicht mehr verformt werden.
2. Jedes eingesetzte Objekt muß als Namen die ID des Mappers haben, also einen Mapper-Präfix.

Es sind immer nur ein paar Leute aktiv, der Rest wartet die meiste Zeit, bis er überhaupt etwas sinnvolles beitragen kann. Die gesamte Mod muß als Pflichtenheft final fertig sein, erst dann kann wirklich begonnen werden.

Genau das habe einige hier erkannt oder es ist ihnen sowieso bewußt und deshalb erfolgt dort Schweigen.

flashX
03.06.2008, 19:44
So ein Projekt wäre mit einer guten Gliederung und genug (Ersatz-) Leuten machbar.
Man müsste alles in Teams aufteilen (einzelnen Levels, Beta-Tester, Modeler etc.) und die Leute mussen es ernst nehmen.
Die Idee ist in Jedemfall gut und realisierbar.

Sensman
03.06.2008, 19:47
Das einfachste wäre ja jedes Team macht ein einzelnes Level anstatt die Map immer rumzureichen! habe demnächst dann noch ferien und setze mich dann mal dran! ;)

Sir Lolz
03.06.2008, 20:01
Machen wir jetzt eine Map oder nicht?

Baggibox
03.06.2008, 20:06
Machen wir jetzt eine Map oder nicht?

Willst du nicht erst dir selbst und die anderen Zeit geben ihre Projekte fertig zu stellen ?!^^

Sir Lolz
03.06.2008, 20:10
Willst du nicht erst dir selbst und die anderen Zeit geben ihre Projekte fertig zu stellen ?!^^
NEIN! XD

Habe eine schlechte Nachrricht für euch:

Alle die gerade Maps am entwickeln sind müssen leider die Entwicklung einstellen xD.

Nein ich hätte schon einen Namen:The Project:)

LKrieger
03.06.2008, 20:12
Eine Klasse Idee. Wäre auch möglich das ich mitmache. Ein komplettes Level allein - wollte ich allerdings nicht machen.

Mfg LKrieger

Pat21
03.06.2008, 20:13
NEIN! XD
Habe eine schlechte Nachrricht für euch:
Alle die gerade Maps am entwickeln sind müssen leider die Entwicklung einstellen xD.
Nein ich hätte schon einen Namen:The Project:)
Erstmal sollte sich jeder melden der überhaupt Lust dazu hat.
Danach müsste man jemanden suchen, der alles organisiert
und darauf musste man erstmal die Story zusammen entwickeln.

Eine Klasse Idee. Wäre auch möglich das ich mitmache. Ein komplettes Level allein - wollte ich allerdings nicht machen.
Mfg LKrieger
Musst du auch nicht. Das würde aufgeteilt werden.

Sir Lolz
03.06.2008, 20:15
Also ich wäre dann auf jeden Fall dabei aber erstmal muss ich mit meiner(unserer)Map fertig sein !

Baggibox
03.06.2008, 20:16
Ich glaube schon das die/der(?) Mod 8 Monate in anspruch nehmen wird.

Predator
03.06.2008, 20:18
jojo falls die Desert Entwickler auch nicht gerade ne neue Map machen wollen wäre ich auch dabei.

Sir Lolz
03.06.2008, 20:23
jojo falls die Desert Entwickler auch nicht gerade ne neue Map machen wollen wäre ich auch dabei.
Ne ich glaube nach Desert dauert es erstmal ein bisschen biss die neue Map rauskommt.

Hamers
03.06.2008, 21:08
@Sir Lolz

Welche neue Map:shock::lol:

@FHG

Das Terrain würde dann als erstes final gemacht werden, das steht auf den ersten Seiten;)

@CaptainChris

Ja, die letzte Map in Crysis1, aber später doch wieder, oder8-)?

@Alle

Die Idee ist echt ganz gut, aber da bräuchten wir wirklich mehrere Leader, die das ganze verwalten;)

Mfg

Sir Lolz
03.06.2008, 21:09
Welche neue Map:shock::lol:
Wenn überhaupt eine neue kommt !

Pat21
03.06.2008, 21:16
Also, die mitmachen würden wären:
- alex9.3
- Baggibox
- Senseman
- SirLolz
- LKrieger
- Predator
- Pat21 (Flowgraph)

Wenn ich jemanden vergessen oder flasch aufgeschrieben habe
bitte melden .Schreibt auch die Aufgabe, die ihr gerne machen möchtet an.

Wenn jemand Lust hat, alles zu organisieren wär das super.

super123
03.06.2008, 21:38
Kann man evtl. auch noch später so in 1-2 Wochen sich für das Projekt bewerben?
Ich bekomme erst nächste Woche nen neuen PC und will mich dann sofort mit dem Editor befassen. Kann mich da recht schnell reinlernen denk ich mal und würde dann auch gerne was machen.

Pat21
03.06.2008, 21:45
Kann man evtl. auch noch später so in 1-2 Wochen sich für das Projekt bewerben?
Ich bekomme erst nächste Woche nen neuen PC und will mich dann sofort mit dem Editor befassen. Kann mich da recht schnell reinlernen denk ich mal und würde dann auch gerne was machen.
Natürlich, das ist kein Problem.

Cry|loud
03.06.2008, 21:57
Ich finde es schade das sich die Leute nicht schon bestehenden MOD-Projekten anschließen. Stattdessen erstellen Sie eine eigene MOD.

Ich hab mittlerweile schon mehr als 17 MOD-Teams gesehen, die sich aus 2-5er Gruppen zusammensetzen. Warum !?
Ich finde es sinnvoller wenn es wenigere MODS gäbe aber dafür die Teamstärke höher ist um dadurch mehr zu erreichen und nicht die MOD erst nach einem Jahr releasen zu können.

Ich muss ehrlich sagen schöne Idee, aber genau diese Idee brachten auch schon 20 andere MODS und keiner schließt sich an. Muss ich nicht verstehen aber egal.
Viel Erfolg

Baggibox
03.06.2008, 22:06
Ich finde es schade das sich die Leute nicht schon bestehenden MOD-Projekten anschließen. Stattdessen erstellen Sie eine eigene MOD.

Ich hab mittlerweile schon mehr als 17 MOD-Teams gesehen, die sich aus 2-5er Gruppen zusammensetzen. Warum !?
Ich finde es sinnvoller wenn es wenigere MODS gäbe aber dafür die Teamstärke höher ist um dadurch mehr zu erreichen und nicht die MOD erst nach einem Jahr releasen zu können.

Ich muss ehrlich sagen schöne Idee, aber genau diese Idee brachten auch schon 20 andere MODS und keiner schließt sich an. Muss ich nicht verstehen aber egal.
Viel Erfolg

Ich glaube das es der eigene Stolz ist und die ihre Sachen für sich behalten wollten.
naja....

@Pat21:
Mein Part kennst du ja schon !;-)

super123
03.06.2008, 22:27
Perfekt werd mich dann hier oder in nem extra Thread für den Mod melden. :)

@Cry|loud: Ich glaub jeder hat auch andere Vorstellungen von nem Mod und bei nem bestehendem Mod will sich der Leader auch nicht so in sein Konzept reden lassen. Darum machen auch viele was eigenes um ihre Gedanken selbst umzusetzen.

Topic: Vielleicht sollte man dann intern mal die Story besprechen und alle mal ihr Vorschläge vortragen und evtl. nen Thread mit Wünschen/Ideen von Usern sammeln und dann entscheiden was übernommen werden könnte was aber nicht verraten wird dammit Aussenstehende nicht schon vorher alles wissen. ^^

Falls es mehrere "Aufpasser" geben sollte die alles Managen sollte es vielleicht noch einen geben der dann das gesamte nochmal prüft. (Also die Manager fragen den Stand der Maps etc. ab überprüfen alles usw. und die Manager geben dann nochmal an den Projektleiter zusammengefasst den Stand der Dinge an den Projektleiter ab der dann nochmal alles abstimmt und schaut ob auch alles so zusammenpasst.)

Sind nur Vorschläge. Gibt ja viele Wege sowas zu lösen.

Cry|loud
03.06.2008, 23:01
Perfekt werd mich dann hier oder in nem extra Thread für den Mod melden. :)

@Cry|loud: Ich glaub jeder hat auch andere Vorstellungen von nem Mod und bei nem bestehendem Mod will sich der Leader auch nicht so in sein Konzept reden lassen. Darum machen auch viele was eigenes um ihre Gedanken selbst umzusetzen.

Topic: Vielleicht sollte man dann intern mal die Story besprechen und alle mal ihr Vorschläge vortragen und evtl. nen Thread mit Wünschen/Ideen von Usern sammeln und dann entscheiden was übernommen werden könnte was aber nicht verraten wird dammit Aussenstehende nicht schon vorher alles wissen. ^^

Falls es mehrere "Aufpasser" geben sollte die alles Managen sollte es vielleicht noch einen geben der dann das gesamte nochmal prüft. (Also die Manager fragen den Stand der Maps etc. ab überprüfen alles usw. und die Manager geben dann nochmal an den Projektleiter zusammengefasst den Stand der Dinge an den Projektleiter ab der dann nochmal alles abstimmt und schaut ob auch alles so zusammenpasst.)

Sind nur Vorschläge. Gibt ja viele Wege sowas zu lösen.

Naja, was bringen eigene Ideen, wenn es extrem viele MOD Teams gibt die wenig Member haben. Um eine richtig gute MOD in mehreren Monaten fertig zu haben braucht man schon knapp 12-16 Leute und das in jedem Bereich um überall super Arbeit leisten zu können. Vorallem warum sich nicht an großen Projekten beteiligen, dort richtig lernen und dann wenn die MOD fertig ist kann man sich zusammensetzen und nochmal ne neue Story zusammen ausfädeln.

Ich meine Crysis hat sich auch nicht mit 20 Entwicklern erstellt. Um so mehr Leute an einem Projekt arbeiten umso schneller wird es fertig, umso schneller sind die ganzen Modder in diesem Team erfahrener. Umso schneller kann sich ein riesiges Team einer neuen MOD Idee zuwenden.

Aber wie gesagt jeder soll das machen wie er will. Ich kapiers halt nicht und kanns nicht gut heissen wenn ich soviele MOD Teams sehe die alle wenig Member haben und nie fertig werden. Besser Sie würden sich großen MOD Teams anschließen. Denn umso schneller etwas draussen ist, umso schneller kann man sich dann zusammen neuen Sachen widmen.
Aber jeder wie er möchte wie gesagt

Viel Erfolg ist ja nicht böse gemeint sondern nur meine Meinung dazu =)

Sensman
04.06.2008, 14:05
Also, die mitmachen würden wären:
- alex9.3
- Baggibox
- Senseman
- SirLolz
- LKrieger
- Predator
- Pat21 (Flowgraph)

Wenn ich jemanden vergessen oder flasch aufgeschrieben habe
bitte melden .Schreibt auch die Aufgabe, die ihr gerne machen möchtet an.

Wenn jemand Lust hat, alles zu organisieren wär das super.

nee idee wäre es sicherlich bevor wir hieralles jetzt machen und tun erstmal zu schreiben wer was macht! ich will Mappen! sprich, design der landschaft!:p

am besten noch MegaMaster nach vegetation fragen!;-)

FHG
04.06.2008, 14:15
Vor Jahren hatte ich in der FarCry-Community genau die gleiche Idee, eben diesen Vorschlag.

Deshalb weiß ich auch, was für eine Vorarbeit erforderlich ist und wie schwer es ist, solch ein gestreutes Team zu organisieren. Theoretisch ist es durchführbar und der "Gemeinschaftsgedanke" ist auch eine tolle Sache. Es wird aber nicht klappen, denn dafür sind erhebliche Regeln und Definitionen vorab nötig. Ohne Pflichtenheft und Netzplan wird es ein Chaos.

Nur eine Frage zum Projekt:
Was soll letztlich das Ergebnis sein?

1. Eine MODifikation? oder eine Anzahl von SP-Maps (0815 Crysis)?
2. Ein Gemeinschaftsspaß mit Lerneffekt, dann wird es ein Workshop.
3. Eine professionelle Arbeit? Dann können auch nur Profis mitwirken.

Die aktiven (schon guten) Modder/Mapper werden dann sicherlich bei ihren bisherigen Projekten bleiben.

Ich wünsche Euch trotzdem Erfolg.
/FHG

nerdgeek
04.06.2008, 16:28
Wie wollt ihr euch eigentlich organisieren? Habt ihr schon 'ne Idee was mal werden soll, wie viele Leute ihr braucht?