PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwickelt Crytek Crysis zusammen mit Nvidia?!

dapalme
20.03.2007, 20:57
Hey leutz ich bin eben bei ComputerBase über folgenden Artikel gestolpert:

Dass die Macher von Crysis einen der optisch beeindruckendsten Titel in der Mache haben, ist weithin bekannt; dass daran aber auch nVidia einen Teil zu beigetragen hat wurde erst kürzlich bekannt. So wurden bereits im Sommer des letzten Jahres zwei nVidia-Mitarbeiter der Spieleschmiede Crytek zur Verfügung gestellt.

Die zwei zusätzlichen Programmierer sind bei Crytek vor allem für die Implementierung einiger Shader-Programme unter DirectX 10 verantwortlich, die das Spielgeschehen realistischer aussehen lassen sollen. nVidia stellte die Unterstützung dabei im Rahmen der hauseigenen „The way it's meant to be played“-Kampagne (TWIMTBP) unentgeltlich zur Verfügung. Man habe zum Ziel, dass möglichst schnell Spiele auf dem Markt erscheinen, die die optischen Vorteile der neuen Generation der Grafikschnittstelle demonstrieren könnten und somit auch Nutzen aus dem aktuellen Grafikkarten-Portfolio ziehen, das DirectX 10-fähig ist.

Einzige Bedingung für eine derartige Unterstützung sei es, dass eine Vorabversion des Spiels für nVidia bereitgestellt würde, damit der Grafikchiphersteller in internen Tests die Kompatibilität mit verschiedenen Systemen verifizieren und auf diese Weise das TWIMTBP-Logo ausgeben kann.

Die Mitarbeit nVidias an dem DirectX-10-Titel soll nicht zur Folge haben, dass Grafikkarten der Konkurrenz später benachteiligt würden. Etwaige Vermutungen in dieser Richtung kommentierte bereits ein AMD-Mitarbeiter, der anmerkte, dass Crysis auch auf R600-Grafikkarten seine Directx-10-Funktionen ausspielen könne.
quelle:
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/maerz/crysis-grafik_nvidia/

Warum schickt AMD/ATI nich auch noch zwei da rüber um alles voran zu treiben, sollen sich alle zusammen tun und das game fertig stellen ^^

Also ich find das gut das (wenn es stimmt) Nvidia eigene Progger darüber schickt um beim DX10 part zu helfen!!!

foofi
20.03.2007, 21:05
Warum die Frage Dapalme - ist ja schon klar, dass die zusammenarbeiten... stand doch schon in der PCGames... steht irgendwo im Forum....

DN@
20.03.2007, 21:07
@dapalme ich habe das heute schon HIER (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=17254#17254) gepostet, mein froind :D :D

Martin80
20.03.2007, 21:09
ich find das gut...

ob jetzt NVIDIA oder AMD/ATI ist doch schnurz....

DN@
20.03.2007, 21:10
NVIDIA ist besser als ATI :wink: (meine meinung). Gut das Nvidia hilft und net ATI^^

EDIT:

Nvidia arbeitet mit an Crysis

Wie nun bekannt wurde, hat Nvidia Crytek schon seit dem Sommer 2006 zwei Mitarbeiter zur Verfügung gestellt, deren Aufgabe es ist sich im Rahmen von Nvidias "The way it's meant to be played"-Kampagne um die Shader-Programmierung für "DirectX10"-Effekte zu kümmern. Als Ausgleich haben man lediglich eine Vorabversion des Spiels für interne Kompatibilitätstests verlangt. Offensichtlich ist Nvidia an einer möglichst raschen Fertigstellung des potentiellen Hits interessiert, um die Vorzüge seiner aktuellen "DircetX10"-Grafikgeneration demonstrieren zu können. Die nun denkbaren Gerüchte über eine mögliche Benachteiligung der Konkurrenz - sprich AMD/Ati mit dem "R600" - wurden jedoch von einem AMD-Mitarbeiter mit der Aussage das dies nicht der Fall sei sofort zerstreut.

Quelle (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=572050)

aha,also schon seit 2006...

WUMPSCUT
20.03.2007, 21:14
Also ich schätze mal das Nvidia den support leistet weil AMD/ATI ja noch keine DX10 Graka draussen hat! :roll:

foofi
20.03.2007, 21:17
Also ich schätze mal das Nvidia den support leistet weil AMD/ATI ja noch keine DX10 Graka draussen hat! :roll:
das ist logisch korrekt... :!:

Mykill_Myers
20.03.2007, 21:20
Typische kotzende Aktion,welche wieder ihren Sinn erfüllt hat!
ATI ist im kommen,NVidia möchte ihnen den Wind aus den Segeln nehmen,natürlich nur PR mäßig um kiddies zu locken den G80 zu kaufen,warum die Meldung erst so spät?Cebit ,mehr oder weniger kurz vor Crysis release(also die letzte Cebit vor dem Release)!

Gewagte Überschrift!Epic ,ID und wie sie alle heißen macht es doch genau so.So ist das Business,soetwas nennt man Partnership!Cevat sagte doch damals ,dass sie non stop von denen die neuesten treiber,fast täglich bekommen,also als der G80 noch nicht draußen war!
Ich denke das war auch ihre Hauptaufgabe,NVidea hat halt daraus einen klugen Schachzug gemacht,welcher Crytek auch nützt!Crysis auf den SM4 Karten zu optimieren.
Ich wette da hocken auch ab und zu Intel und Microsoft Leute rum und sicherlich sind auch öfters AMD Leute bei Crytek!
Nvidea entwickelt die Cryengine mit,man oh man!
was sagt ihr wenn ich euch jetzt sage ,dass Microsoft Intel CPU's mitentwickelt?oder AMD(ATI) Windows mitgeschrieben hat?blödsinn,klar stehen alle im kontakt und versuchen das Bestmögliche rauszuholen,wahrscheinlich mit direkten Kontaktleute(täglich)

foofi
20.03.2007, 21:24
und sicherlich sind auch öfters AMD Leute bei Crytek!
verplapper dich blos nicht zu viel...! ;)

Mykill_Myers
20.03.2007, 21:29
ich weiß nicht was du meinst?
kam die Nachricht eigentlich von Gamestar oder Pcgames?:P Spaß :)

oder liege ich mit meiner Aussage logisch total daneben foofi?:P
Das sind nur Schlussfolgerungen aus großen Softwareentwicklernamen,nämlich Crytek,Epic,ID...

dapalme
20.03.2007, 21:31
naja ich kannte es bis dato noch nich... tut mir leid bin da halt gerade erst drüber gestolpert ^^

Mykill mecker net so rum, is schon gut so wie es ist, ich sach doch die sollen sich einfach

ALLE

zusammen tun und dran basteln damit es noch ende des jahres fertig wird ^^

Mykill_Myers
20.03.2007, 21:34
ähm ich weiß nicht was du hast dapalme?das war doch nicht an dich gerichtet :) ahso du hast den Thread eröffnet ,sorry,wenn es so blöd rüber kam,entschuldigung :oops:

ich find nur das ist PR im untersten Niveau :)

dapalme
20.03.2007, 21:38
nein ich weiß schon wie du das meinst, aber die news is ja schon assbach und hat nen bart wie ich eben gelesen hab ^^ naja egal :(

Robin
20.03.2007, 21:54
ich geb auch mal schnell meinen Senf dazu:
NVidia ist besser als ATI!!!!
FERTIG
Fakt? Ok, z.B. in Star Wars! Da gibts die schönen Laserstrahlen an den Schwertern NUR mit NVidia. Ok, manchmal liegt ATI/Radeon mit ihren Grakas weiter vorne mit dem Preis. Bessere Qualität hab ICH mit NVidia. Is aber Gewohnheitssache :wink: !
@dapalme: Sry, wollte in deinem Thread nicht ablenken :cry:

Pyron
20.03.2007, 22:19
FERTIG

sehr geistreicher post...fakten? :)

dapalme
20.03.2007, 22:22
FERTIG

ohh mannnnn............. back to Topic!!!!

Mods bitte die letzen drei posts löschen wenn zeit is ^^ danke

noxon
21.03.2007, 07:50
Es reicht, wenn ihr zurück zum Thema kommt.
Ich bin nicht jemand, der auf unnötige Zensur steht.

Betrachten wir die Posts einfach mal als kleinen Ausflug in's Grüne und kommen jetzt wieder nach Hause zurück.