PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer schaut sich von euch die ISS an?

klm195
28.05.2008, 21:16
So, wollt mal von euch wissen wer sich alle die Raumstation ISS anschaut (von der Erde natürlich ;-)). Also ich hab sie schon seit der letzten Woche verfolgt^^, ist eigentlich recht interessant dies mal zu sehen. Besonders letze Woche war sie sehr gut zu sehen, weil die Luft teilweise sehr trocken war und dadurch die Sicht sehr klar ist. Zudem ist es schon faszinierend die Raumstation von Deutschland aus zu sehen, obwohl sie schon über Polen oder z.B. Weiß-Russland ist :razz:.

hier sind noch ein paar Daten über der ISS:
Gewicht (Masse; ca.): 400 Tonnen
überflug Höhe über der Erde (ca.): 340 Kliometer
Fluggeschwindigkeit (ca.): 27800 Km/h
Umlaufzeit um die Erde (ca.): 90 Minuten
Meter pro Sek. (ca.): 7.7 Kilometer
Meter pro Min. (ca): 460 Kilometer
zurzeit geschäzte gesamt Kosten: 100 Milliarden Euro :ugly:

So mehr will ich jetz net erwähnen sonst ist es nur mehr unübersichtlich ;-)

Hier noch ein paar interessante Links:
Weitere Daten: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/ISS)
Auktuelle Position der ISS: Heavens-Above (http://www.heavens-above.com/)

Achja wenn euch der Thread net gefällt könnt ihr ihn von mir aus auch wieder schließen oder löschen ;-)

foofi
28.05.2008, 21:20
In welchem zyklus kann man sie nachts sehen?

klm195
28.05.2008, 21:27
In welchem zyklus kann man sie nachts sehen?
ich denke du meinst, wann man sie nachts sehen kann, also man kann sie zur Zeit nur Nachts sehen. Wann und um wie viel Uhr ist unterschiedlich, da sie 2 mal am Tag ihren Kurs ändert, aber normaler weise kann man sie ab 22:00 uhr sehr gut sehen. Achja von ca. 20:00 bis um ca. 00:30 kommt sie 2 mal über Europa ;-)

Wotan
28.05.2008, 21:42
Sieht man die mit bloßem Auge??

Wäre ja mal ne überlegung wert.

Die Seite da is übrigens genial.

klm195
28.05.2008, 21:47
Sieht man die mit bloßem Auge??

Wäre ja mal ne überlegung wert.

Die Seite da is übrigens genial.
Jo, man kann sie auch mit bloßem Auge sehen, in schwülen nächte kann man aber nur ein hellen Punkt sehen der über den Himmel zieht aber wenn die Luft trocken ist (so um die 30-40 % Luftfeuchte) kann ma sogar Umrisse erkennen :smile:

GodssoN
28.05.2008, 21:49
So wie ich das sehe ist die grad über australien, oder ich hab in erdkunde geschlafen :-D
Ich werde auf jeden fall mal gucken ob ich sie morgen abend/nacht sehe, heute wirds wohl nix mehr^^

klm195
28.05.2008, 21:52
So wie ich das sehe ist die grad über australien, oder ich hab in erdkunde geschlafen :-D
Ich werde auf jeden fall mal gucken ob ich sie morgen abend/nacht sehe, heute wirds wohl nix mehr^^
Richtig!!! :-D Also ich hab ma nachgerechnet sie müsste in ca. 45-50 Min Deutschland überqueren

Wotan
28.05.2008, 21:53
Das wird definitiv noch heute ...
Wenn die in 90 min rum ist, dann is die mitternacht schon wieder weg.

Wenn die blöde Erde nich dazwishen wäre, dann könnte man sie jetzt grade auch sehen ^^

Die is grad ziemlich präzise auf der anderen Seite.

Aber ich stell grad fest, das im Erzgebirge wolken sind ... Ergo wird das nix mit beobachten.

Crysis Player
28.05.2008, 21:55
Richtig!!! :-D Also ich hab ma nachgerechnet sie müsste in ca. 45-50 Min Deutschland überqueren

Hmmm also um ca. halb 12 nach oben schauen...^^ Danke. Ich werde mal schauen, obwohl ich morgen frühschicht habe...^^

klm195
28.05.2008, 21:58
Das wird definitiv noch heute ...
Wenn die in 90 min rum ist, dann is die mitternacht schon wieder weg.

Wenn die blöde Erde nich dazwishen wäre, dann könnte man sie jetzt grade auch sehen ^^

Die is grad ziemlich präzise auf der anderen Seite.

Aber ich stell grad fest, das im Erzgebirge wolken sind ... Ergo wird das nix mit beobachten.
Bohr halt ein Loch durch ihr xD :D:D:D ja dat stimmt bei uns is heut auch bewölkt :neutral:

@ Crysis Player: jo du musst aber ganz genau das mit der Website vergleichen, sonst kann man sie leicht verfehlen ;-)

Warfrog
28.05.2008, 22:29
Also wann wird man sie sehen können. Schon recht intressant des Teil :D
Wird man des Teil von Österreich auch zu sehen bekommen ?

Wotan
28.05.2008, 22:47
Ich denke schon.
Sie fliegt etwa in der Mitte über Deutschland.

Momentan isse übrigens schon übern ärmelkanal. Man sollte also bald was sehen

Wenn keine Wolken wären :roll:

DarkDanger
28.05.2008, 23:04
Hi Leute,

habe sie gerade eben um 23:46 Uhr Ortszeit hier über Köln erblickt. Glücklicherweise ist es gerade relativ klar draußen. Das war definitiv die ISS, denn für ein Flugzeug war es zu schnell und zu hell und für ein Komet doch zu langsam.
Habe in der Eile sogar noch versucht ein Foto zu machen. Aber aus der Hand mit 6x Zoom kann man nicht viel erwarten :)

Trotzdem hat es mir einen Schauer über den Rücken gejagt in dem Moment, als ich sie gesehen habe. Schon erstaunlich, was wir Menschen so schaffen...

klm195
29.05.2008, 13:34
Also wann wird man sie sehen können. Schon recht intressant des Teil :D
Wird man des Teil von Österreich auch zu sehen bekommen ?
jepp man kann sie auch aus Österreich sehen, wenn du sie sogar noch deutlicher sehen willst kannst du ja auf ein Berg steigen und sie von dort aus beobachten ;-)

Hi Leute,

habe sie gerade eben um 23:46 Uhr Ortszeit hier über Köln erblickt. Glücklicherweise ist es gerade relativ klar draußen. Das war definitiv die ISS, denn für ein Flugzeug war es zu schnell und zu hell und für ein Komet doch zu langsam.
Habe in der Eile sogar noch versucht ein Foto zu machen. Aber aus der Hand mit 6x Zoom kann man nicht viel erwarten :)

Trotzdem hat es mir einen Schauer über den Rücken gejagt in dem Moment, als ich sie gesehen habe. Schon erstaunlich, was wir Menschen so schaffen...
jo das ist sie! Also dass ist schon eine sehr gute Aufnahme, man kann sogar den Rumpf erkennen :razz:

Tommi-lee
29.05.2008, 13:39
Hi Leute,

bin stolz auf dich net schlecht. schick ma noch mehr bilder :-P

habe ise noch ent gesehn -.-

BF_C.R.Y.S.I.S
29.05.2008, 13:41
naja dann, werd ich heute mal aufn himmel starren :shock:

hoffentlich spielt da das wetter dann noch mit!!!

LKrieger
29.05.2008, 14:07
Kann man das wieder ungefähr voraussagen wann sie heute deutschland - oder sogar genauer Bayern überquert? - Würde mich auch mal sehr interessieren. Mit dem Teleskop könnt ich mal nen genaueren Blick raufwerfen.

Mfg LKrieger

klm195
29.05.2008, 14:16
Kann man das wieder ungefähr voraussagen wann sie heute deutschland - oder sogar genauer Bayern überquert? - Würde mich auch mal sehr interessieren. Mit dem Teleskop könnt ich mal nen genaueren Blick raufwerfen.

Mfg LKrieger
Genau vorraussagen lässt sich dies leider nicht. Aber meistens fliegt sie über Norddeutschland hinüber, sprich Bremen, Hamburg... manchmal fliegt sie aber auch über Mailand, Verona.... . Ebenfalls lässt sich die Uhrzeit nicht vorraussagen es sei den du rufst bei der esa oder nasa an ;-)

1337_alpha
29.05.2008, 14:43
Ich hab sie vor ner Woche so da war ich mit Kumpels in der Stadt gesehn xD so ganz zufällig ^^
Auf einmal der eine so
Hä is das en Flugzeug?
Darauf der andre ne das blinkt nich
Das leuchtet dauerhaft ^^
Aber eigltich wars ja die ISS^^

Wotan
29.05.2008, 17:06

Mfg LKrieger

Da is im ersten Post von dem Thread nen link, da is ne weltkarte, die die aktuelle Position anzeigt. Da lässt sich das sons bissl abschätzen, wann sie wo langfliegt.

klm195
29.05.2008, 19:42
so wollt noch mal Informieren, dass die ISS so in etwa 13-14 Min. Deutschland (genauer gesagt Mitteldeutschland, Köln usw.) überquert. :-o

Edit @ 20:51 : JETZT ausschau halten! (vorbei)

Predator
29.05.2008, 19:53
die Seite ist ja echt mal zu krass mit dem refreshen ist sie von über Amerika plöztlich nach 7 min mitten im Atlantic. schade dass es bei uns heute bewölkt ist aber gibt noch andere Täge.

fatE
29.05.2008, 20:07
in hamburg sind wolken... schade :(

Crysis Player
29.05.2008, 20:10
Könnt ihr mir sagen, wann ich sie sehen kann? Bei uns ist sehr sehr klarer Himmel. Ich würde jetzt nur gerne wissen, wann sie über Bayern fliegt, bzw. Deutschland. Gibts da ne Seite wo man sieht, wo die gerade is....:razz:

klm195
29.05.2008, 20:19
Könnt ihr mir sagen, wann ich sie sehen kann? Bei uns ist sehr sehr klarer Himmel. Ich würde jetzt nur gerne wissen, wann sie über Bayern fliegt, bzw. Deutschland. Gibts da ne Seite wo man sieht, wo die gerade is....:razz:
lol :D:lol: schau halt bei meinem ersten Post unten die Links ;-). Jo also bei mir war sie nur ganz schwer zu sehen, aber ich sag dann heute noch mal bescheit wenn sie überfliegt.

Edit: hier (http://www.heavens-above.com/)

Crysis Player
29.05.2008, 20:26
lol :D:lol: schau halt bei meinem ersten Post unten die Links ;-). Jo also bei mir war sie nur ganz schwer zu sehen, aber ich sag dann heute noch mal bescheit wenn sie überfliegt.

Edit: hier (http://www.heavens-above.com/)

Ohhhhhh Australien. Naja, dann sehen wir sie net. ^^ Sieht man sie den gut? Also bei uns ist klarer Himmel, und immernoch scheint einwenig die Sonne, deswegen könnte man sie net sehen???

DrunkenMonkey
29.05.2008, 20:28
Oh man ich hoffe dass sie heute, oder vllt am we nochmal über Norddeutschland fliegt ^^
Das würd ich echt gern mal sehen, sowas find ich echt interessant :D Könnt sogar mal schauen ob ich des Teleskop noch hab ^^ (vllt 2 mal benutzt, seitdem verstaubts seit Jahren irgendwo^^)

klm195
29.05.2008, 20:32
Oh man ich hoffe dass sie heute, oder vllt am we nochmal über Norddeutschland fliegt ^^
Das würd ich echt gern mal sehen, sowas find ich echt interessant :D Könnt sogar mal schauen ob ich des Teleskop noch hab ^^ (vllt 2 mal benutzt, seitdem verstaubts seit Jahren irgendwo^^)
joa also als nächstes wird sie höchstwarscheinlich über Niedersachsen - Hamburg fliegen ^^

Ohhhhhh Australien. Naja, dann sehen wir sie net. ^^ Sieht man sie den gut? Also bei uns ist klarer Himmel, und immernoch scheint einwenig die Sonne, deswegen könnte man sie net sehen???
ja, wie gesagt ich hab sie auch nur schwach gesehen (ich wohne in der "nähe" von dir, von daher dürften wir das Selbe sehen :wink:)

Crysis Player
29.05.2008, 20:52
joa also als nächstes wird sie höchstwarscheinlich über Niedersachsen - Hamburg fliegen ^^

ja, wie gesagt ich hab sie auch nur schwach gesehen (ich wohne in der "nähe" von dir, von daher dürften wir das Selbe sehen :wink:)

Woher weist du wo ich wohne? und wo wohnst du? ^^ Also, wir haben hier echt einen VERDAMMT klaren Himmel. Echt super.

Crysis Player
29.05.2008, 21:15
Also laut dieser Seite:http://www.heavens-above.com/, müssten wir in Europa, die ISS sehr gut sehen, achtet auf die Umlaufbahn. Die verläuft genau über Europa. ;)

Wotan
29.05.2008, 21:26
Woher weist du wo ich wohne? und wo wohnst du? ^^

Er weis, das du in Deutschland wohnst. Und das ist Astronomisch gesehen schon nah, selbst wenn du innerhalb deutschlands so weit wie möglich weg wohnst ^^

klm195
29.05.2008, 21:32
Er weis, das du in Deutschland wohnst. Und das ist Astronomisch gesehen schon nah, selbst wenn du innerhalb deutschlands so weit wie möglich weg wohnst ^^
ne, hat sich schon erledigt^^. So jetz is se dann gleich da! :grin:

DrunkenMonkey
29.05.2008, 21:33
Wird man sie sehen, wenn sie bei der inetseite direkt drüber ist, oder eher etwas später? ^^

LKrieger
29.05.2008, 21:46
Aaaaaah nein - ich habs verpennt!!! Meine Eltern hocken sehlenruhig draußen und staunen von der ISS bei dem Sternenklaren himmel. Bin gerade auf dem Thread gestoßen und hab mir gedacht ich guck auch mal raus - nya bei uns is sie denn schon vorbei. Innerhalb von 5 Minuten sollte sie vom einen zum anderen Ende des Horizonts gezogen sein. Mist verpennt aber das Wochenende wartet ja auch noch

Euch viel Glück!

Mfg LKrieger

klm195
29.05.2008, 21:48
Aber diesmal konnte man sie ganz deutlich erkennen

thunderstorm
29.05.2008, 21:51
Ich war auch zu spät. Meno ;)

Crysis Player
29.05.2008, 22:03
Ich glaube ich war auch zu spät...erkennt man den genau sie? Also unterscheidet sie sich mit den Sternen ^^? Kann man morgen auch sehen?

DarkDanger
29.05.2008, 22:14

Ich habe auch schon dran gedacht, beim nächten mal das Teleskop rauszuholen. Aber ich glaube bei der Geschwindigkeit bekommt man die gar nicht ruhig ins Sichtfeld.

Auf folgender Seite kann man seinen Ort eintragen und man bekommt die Uhrzeiten angezeigt, wann die ISS zu sehen sein soll (auf "Visible" rechts achten!). Ob die Zeiten jetzt genau stimmen, weiß ich nicht. Geht wohl auch mit kleinen Dörfern, cool:

http://www.issfanclub.com/tracking (http://www.issfanclub.com/tracking)

makkavelli
29.05.2008, 23:20
der letzte link is gut...

ich hab sie am sonntag glaube ich und gestern schon gesehen. Sieht ziemlich cool aus.

Wer beobachtet noch ab und an sterne?

ich hab neulich einen spektakulären boliden gesehen... ich wünschte ich hätte den auf video... fantastisch

Counter233
30.05.2008, 05:35
also ich habe sie auch gesehen :D aber als ich letzte woche zelten war, haben wir mehrere Satelliten gesehen...bestimmt so 4 verschiedene :D es gibt ja nicht nur eine Sonde^^

BF_C.R.Y.S.I.S
30.05.2008, 07:33
Ich habe auch schon dran gedacht, beim nächten mal das Teleskop rauszuholen. Aber ich glaube bei der Geschwindigkeit bekommt man die gar nicht ruhig ins Sichtfeld.

Auf folgender Seite kann man seinen Ort eintragen und man bekommt die Uhrzeiten angezeigt, wann die ISS zu sehen sein soll (auf "Visible" rechts achten!). Ob die Zeiten jetzt genau stimmen, weiß ich nicht. Geht wohl auch mit kleinen Dörfern, cool:

http://www.issfanclub.com/tracking (http://www.issfanclub.com/tracking)

also der link is ja mal phänomenal...

hab schon alle zeiten gecheckt, wenn ich die iss heute bei uns sehen kann und dann werd ich sie mir heute sicher anschaun :)

Wotan
30.05.2008, 22:03
yeha

heute hat man sie sogar im erzgebirge gesehen ...

Die is aber so elende schnell ...

klm195
30.05.2008, 22:19
jo, dies mal war sie wieder sehr gut zu sehen