Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Experte warnt vor digitalem 11.September
Sir Lolz
28.05.2008, 18:57
Cyberterror: Experte warnt vor digitalem 11. September
Die Menschheit wird von Tag zu Tag abhänginger von Computern und Online-Netzwerken. Sicher ist das Netz zwar schon lange nicht mehr, aber die möglichen Schäden von massiven Terror-Attacken und Hacker-Angriffe werden immer bedrohlicher.
Der Direktor der EU-Behörde für Informationssicherheit Andrea Pirotti sieht die Sicherheit von Regierungen und Unternehmen in Europa durch Cyberattacken bedroht und hat vor einem digitalen 11. September gewarnt. Die Staaten in der EU müssten sich deshalb verstärkt um die Absicherung der IT-Infrastruktur vor Netzattacken bemühen.
Pirotti steht der Europäischen Agentur für Netz- und Informationssicherheit (ENISA) vor und fordert für seine Behörde mehr Mitarbeiter, um für die digitalen Bedrohungen des 21. Jahrhunderts angemessen vorbereitet zu sein. Er wolle "einen digitalen 11. September vermeiden", so Pirotti im Rahmen der Vorstellung des "Algemeinen Berichts 2007" seiner Behörde.
Europa müsse das Sicherheitsrisiko durch Cyberangriffe besonders ernst nehmen und mehr in IT-Sicherheit investieren. Eine massive Hacker-Attacke könne innerhalb der Union erhebliche Schäden anrichten und kritische Infrastrukturen empfindlich treffen, vergleichbar den Terrorangriffen vom 11. September in New York.
ENISA berät EU-Mitgliedsstaaten beim Aufbau eigener IT-Sicherheitsstandards und informiert die Öffentlichkeit über Risiken des Informationszeitalters. Die derzeit 50 Mitarbeiter reichten Pirotti zufolge für die künftigen Bedrohungen allerdings nicht aus. Zudem müsste das kommenden Jahres auslaufende Mandat der EU-Behörde um mindestens vier Jahre verlängert werden.
Quelle:http://tech.de.msn.com/ratgeber_praxis/sicherheit_artikel.aspx?cp-documentid=8396806&imageindex=1
ja und dann kommen blitze ausm bildschirm und töten über 3000 menschen :roll:
Sir Lolz
28.05.2008, 19:01
Musst du immer so negativ sein.... :D
Les es dir mal durch, einmal in einen regierungs Computer gefressen und was weiß ich was gegen unsere Nachbar länder losschicken!:-?
Les es dir mal durch, einmal in einen regierungs Computer gefressen und was weiß ich was gegen unsere Nachbar länder losschicken!:-?
Ironisch gemeint:ugly:, hey daran habe ich noch nicht gedacht, das man länder aufeinander hetzen kann.....nur an wirtschaftlichen schaden.....
Das mit dem 11. September ist gewagt und unpassend.
Fliegen mir jetzt 4 Flugzeuge irgendwo rein? (Ja, 4, 2 im WTC, 1 in der Nähe und 1 im Pentagon)
Nein.
Wer nicht aufpasst ist selber Schuld, wer aufpasst sollte aufpassen was er veröffentlicht.
Die Regierungen sollten sowieso kein Internet auf wichtigen PCs haben.
nein, die joinen 100pro auf allen crysis server und bauen vtols und machen nur noch kamikaze attacken
-THRiLLiAL-
28.05.2008, 19:30
tja .. alle, die hier scherze (versuchen zu) reissen haben entweder nada ahnung, wollen es nicht begreifen oder sehen erst den grund bzw. des ergebnis, wenn sich die situation massiv verschlimmert.
leider wird dies - sowohl von erfahrenen als auch unerfahrenen usern viel zu sehr unterschätzt :-|
lukovski
28.05.2008, 19:36
das war aber jetzt brutale schwarzmalerei^^
4 Flugzeuge können einen Krieg auslösen, aber 4 Hacker eher nicht^^
Sc|-|mid
28.05.2008, 19:40
Errinert mich von der Idee her an Stirb langsam 4 :D. Denke jetzt mal nicht dass das so leicht ist wie im Film, aber begrenzt und auf bestimmten Ebenen ist so etwas garantiert durchführbar :???:.
Bloodsucker78
28.05.2008, 19:42
meine frage zum thema: und was sollen wir dagegen machen ???..... nix !!!!! so siehts aus wir können gar nix machen und damit ist das thema für mich durch !!!
eigentlich ist es doch nur ein erneuter versuch unsere freiheit zu beschneiden !!! und uns mit angst gefügig zu machen ich sch... auf die terror gefahr ! genau so gut könnte ich von nem auto überfahren werden !!
-THRiLLiAL-
28.05.2008, 19:44
die sind für dinge in der lage, von denen ihr nicht ma zu träumen wagt. man bedenke nur das durcheinanderbringen des flug- oder bankenverkehrs .. naja - ein 100% sicheres system gibts nicht, damit müssen wir uns abfinden -leider-
Errinert mich von der Idee her an Stirb langsam 4 :D. Denke jetzt mal nicht dass das so leicht ist wie im Film, aber begrenzt und auf bestimmten Ebenen ist so etwas garantiert durchführbar :???:.
yo, du glaubst auch alles, was die im TV zeigen ;)
Keine Sorgen Jungs, sowas wird nicht passieren.
Hardcore-Religiöse Fanatiker aller Kulturen haben nicht vor der Wirtschaft schaden zu zufügen - für die zählt das Leben. Man kann alle möglichen Rechner auf der Welt lahm legen, aber ein Menschenleben ist nicht ersetzbar. Die wissen schon wie sie vorgehen. Wichtige Menschen kann man auch ersetzen. Von daher zählt die Masse.
Sc|-|mid
28.05.2008, 19:52
@foofi
Öhm...ne !? ...
deswegen mein ich ja "aber begrenzt und auf bestimmten Ebenen ist so etwas garantiert durchführbar".
Das heißt ja nichts das man damit ein ganzes Land platt macht, aber wenn ich mir angucke wie sorglos (teilweise) mit radioaktiven Stoffen und anderen Gefahrenquellen umgegangen wird dann finde ich das schon zu recht beängstigend und dass man das Internet missbrauchen kann um Schaden anzurichten sollte auch jedem klar sein. Und wenn es sich dabei "nur" um das Sabottieren der Unterseekabel handelt. Es ist einfach so, je weiter man sich einem "Medium" anvertraut, desto angreifbarer wird man!
Damit kann man keinen Schaden anrichten. Auch nicht mit Radioaktiver Müll, es ist keine Bombe, das Zeugs ist unbrauchbar.
Sc|-|mid
28.05.2008, 20:10
Selbstverständlich kann man damit Schaden anrichten !!! Schonmal was von "schmutzigen Bomben" gehört http://www.bfs.de/ion/papiere/schmutzige_bombe.html
und du meinst man kann mit dem Sabottieren von Unterseekabeln keinen Schaden anrichten... was war dann dann der Fall im Frühjahr in Ägypten nachdem EIN Kabel durch einen Unfall Zerstört wurde !? ( Natürlich betrifft sowas nicht die Intranetverbindungen der Regierung, aber sämmtliche Rechner die am internet hängen und dieses auch nutzen, schon).
KILLBILL
28.05.2008, 20:24
tja .. alle, die hier scherze (versuchen zu) reissen haben entweder nada ahnung, wollen es nicht begreifen oder sehen erst den grund bzw. des ergebnis, wenn sich die situation massiv verschlimmert.
leider wird dies - sowohl von erfahrenen als auch unerfahrenen usern viel zu sehr unterschätzt :-|
was erwartest du? die meisten hier sind zwischen 14 und 18 und haben wirklich noch nichts ......
crossfader
28.05.2008, 20:31
Man Sc|-|mid mach dir mal nicht ins hemd.
Das dient wie Bloodsucker erwähnt hat nur einem Ziel.
"Sicherheit" statt Freiheit.
Die Gefahr in der westlichen Welt an dem Globalem Terror zu sterben ist geringer als in einem Swimmingpool zu ertrinken oder an einer Erdnuss zu sterben.
KAMPF DEN SWIMMINGPOOLS, BOMBADIERT ERDNÜSSE FÜR UNSERE SICHERHEIT.
Der Krieg gegen den Terror ist nichts anderes als ein Krieg gegen die Freiheit und die gegen die Meinungsäußerung.
Schaut übern Teich, FBI Liste mit anzeichen an denen man ne terroristen erkennt "Zitiert die US Verfassung" dann geben sie mal raus das alle mit ner Topographischen Karte in ihrem Auto verdächtig sein.
Fuck einfach jeder ist verdächtig in dieser Welt. Und jeder gibt alle Freiheiten auf und misstraut jedem Menschen.
Ach und es gibt genügend Beispiele wo man sich Massenvernichtungswaffen besorgen kann. Beispielsweiße russland, in den alten Bio Waffen Labors der Sowjets liegen Tonnenweiße solcher Chemikalien herum und nicht ein Soldat steht im Umkreis von 20km. Warum kommt da kein Terrorist auf die Idee?
Und 11 September ist sowieso eine sehr zwielichtige geschichte... Regierungsgesponsert? ja wahrscheinlich so wie die Anschläge in London "Die kameras gingen alle nicht..." 2 Tage später "doch sie gingen".
Bei beiden Anschlägen war am genau dem Tag an dem die Anschläge durchgeführt wurden "Übungen". Soll heißen am 11. September war in New York eine Übung zu einer Flugzeugentführung durch Terroristen die Flugzeuge womöglich in Wolkenkratzer fliegen würden. Warum wohl genau an dem Tag...
Und das gleiche in London, genau an den Stationen an denen die Bomben hochgingen waren solche Übungen mit dem genauem Szenario. Zufall? Wake up.
Wer in Angst lebt wird niemals frei sein und nur mehr das tun was ihm gesagt wird...
Aber mit dem EU Vertrag sind wir ja alle seit neuestem ein EU Superstaat...
Wahnsinn, jetzt muss noch China mit Russland zusammengehn und dann haben wir Georg Orwells 3 Superstaaten....
1337_alpha
28.05.2008, 20:31
Also ganz ehrlich?
ich muss P2P zustimmen
Und foofi dazu sag ich mal nix....... 8O
Manche Leute kann man wohl nicht von ihrer Meinung abbringen
Dat ist doch genau die Story wie aus Die hard 4.0^^
Ich denke, dass unsere Regierung da schon was unternehmen wird
Das stimmt! Da ich mich allerdings für Netzwerke nicht so interessiere, werde ich hierfür wohl nie was erfinden. :grin:
@SeriouZ (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=1683): Ja, aber nur um ihren eigenen ***** und Konten zu retten. Mehr darfst du im Falle einer "digitalen Anarchie" auch nicht erwarten.
Sc|-|mid
28.05.2008, 21:46
@crossfader (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=1121)
Warum ins Hemd machen ?
Ich habe lediglich erwähnt dass so etwas möglich ist, Angst habe ich davor nicht. Wenn jmd. "******* bauen" will, dann kann man da so gut wie nichts gegen machen, also warum davor Angst haben.
Und nein ich bin nicht für einen Überwachungsstaat und ich glaube auch nicht das, was die USA und die restlichen Regierungen versuchen zu verkaufen.
Dazu passend: "Das Einzige wovor jmd. mit viel Macht Angst hat, ist diese zu verlieren".
Lieber sterbe ich in einer freien Welt, als das ich mein Leben lang eingeengt und beobachtet bin.
Das mit dem 11. September ist gewagt und unpassend.
Fliegen mir jetzt 4 Flugzeuge irgendwo rein? (Ja, 4, 2 im WTC, 1 in der Nähe und 1 im Pentagon)
Nein.Naja. Ich denke nicht, dass es unmöglich ist ein Flugleitsystem zu hijacken.
Natürlich ist es nicht einfach und man muss eine Menge Recherchen anstellen um das machen zu können, aber eins steht fest. Es gibt kein System, das mit genügend Aufwand und ein wenig Glück nicht knackbar ist.
Was wir meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung schenken, dass ist das Social Engineering (http://de.wikipedia.org/wiki/Social_Engineering). Das ist die größte Sicherheitslücke überhaupt. Warum ein Rechnersystem knacken, wenn man durch geschicktes ermitteln und sammeln von Informationen auch zum Ziel kommt?
Es ist wirklich kaum zu glauben, was man damit alles anstellen kann. Für mich ist das die absolute Königsdisziplin des hackens und weitaus effektiver, als rein technische Mittel zu verwenden.
Man sollte das Ganze wirklich etwas ernster nehmen. Man wird durch solche Attacken zwar keine Kriege provozieren können, aber sicherlich terroristische Anschläge ausüben können, die durchaus zu Menschenopfern führen können und definitiv zu wirtschaftlichen Schäden führen.
HypNotic
29.05.2008, 07:34
nich das des so wird wie bei die hard 4.0 :D
BF_C.R.Y.S.I.S
29.05.2008, 08:13
Naja. Ich denke nicht, dass es unmöglich ist ein Flugleitsystem zu hijacken.
Natürlich ist es nicht einfach und man muss eine Menge Recherchen anstellen um das machen zu können, aber eins steht fest. Es gibt kein System, das mit genügend Aufwand und ein wenig Glück nicht knackbar ist.
Was wir meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung schenken, dass ist das Social Engineering (http://de.wikipedia.org/wiki/Social_Engineering). Das ist die größte Sicherheitslücke überhaupt. Warum ein Rechnersystem knacken, wenn man durch geschicktes ermitteln und sammeln von Informationen auch zum Ziel kommt?
Es ist wirklich kaum zu glauben, was man damit alles anstellen kann. Für mich ist das die absolute Königsdisziplin des hackens und weitaus effektiver, als rein technische Mittel zu verwenden.
Man sollte das Ganze wirklich etwas ernster nehmen. Man wird durch solche Attacken zwar keine Kriege provozieren können, aber sicherlich terroristische Anschläge ausüben können, die durchaus zu Menschenopfern führen können und definitiv zu wirtschaftlichen Schäden führen.
hab mir das vom social engineering gerade durchgelesen und das klingt echt übel...
ob man damit kriege oder sonstiges in der heutigen zeit noch provozieren kann ist fraglich, aber man kann großen konzernen vl. auch regierungen immerhin erheblichen schaden durch solche methoden zufügen
vorallem kann es im nachhinein nicht mehr wirklich auf einzelne personen zurückgeführt werden
Das kann schon sehr heikel werden mit dem SE. Ich denke, dass es viel einfacher ist einen Fluglotsen dazu zu überreden einen Flug umzuleiten, als sich in das System zu hacken und das selbst zu machen.
knoxvi||3.
31.05.2008, 00:44
... puh, ein Cyber-Hack. Ob dann auch Leute zwischen dem 19'' und 22'' aus dem Bildschirm springen? Oder ob dann auch mein 22'er nach etwa 1h einbricht? Oder ob ich den digitalen Osama wie in Amerika geschehen am nächsten Tag so mir nichts dir nichts per E-Mail nach Hause schicke - während kein anderer mehr eine E-Mail schreiben kann? ... Fragen über Fragen ^^
Baggibox
31.05.2008, 01:02
das war aber jetzt brutale schwarzmalerei^^
Wer sagt denn das 4 Fulgzeuge einen Krieg ""AUSGELÖST"" haben ?:cafe:
naja, jeder kann glauben was er will.^^
Wer sagt denn das 4 Fulgzeuge einen Krieg ""AUSGELÖST"" haben ?:cafe:
naja, jeder kann glauben was er will.^^
Bush sagt das, zumindest meint er das.
In Wahrheit steckt doch sowieso nur das Öl dahinter...
btt ;D
CRYSISTENSE
31.05.2008, 12:08
Wer glaubt, dass die USA wegen dem Anschlag einen Krieg angefangen hat, der hat bis heute rein garnichts verstanden;)
lukovski
31.05.2008, 12:50
die 4 flugzeuge wurden eigentlich ja nur als grund missbraucht, mal wieder nen krieg im nahen osten zu starten
Sir Lolz
31.05.2008, 13:00
nein, die joinen 100pro auf allen crysis server und bauen vtols und machen nur noch kamikaze attacken
Lol:):-D:-?,aber wie?:D