PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Solids als cgf speichern?

Hauba
28.05.2008, 18:25
ich habe ein schrank aus solids gebaut und würde ihn gerne als ganzes als cgf speichern damit ihc ihn physik geben kann...weiß jemand wie man sachen verbindet so das sie als ein ganzes gespeichert werden?

Pat21
28.05.2008, 18:26
ich habe ein schrank aus solids gebaut und würde ihn gerne als ganzes als cgf speichern damit ihc ihn physik geben kann...weiß jemand wie man sachen verbindet so das sie als ein ganzes gespeichert werden?
Makier alle und geh auf "Prefabs/MakeFromSelection".
So werden die Solids als ein Prefab gespeichert.

Hauba
28.05.2008, 18:35
...danke :)

Hauba
28.05.2008, 18:39
und wo finde ich die dann wieder...in welchem ordner?

Pat21
28.05.2008, 18:43
und wo finde ich die dann wieder...in welchem ordner?
Öffne die Database und geh in den Reiter PrefabsLibrary.
Wähle dort "Level" aus. Dort müsste es sein.

Hauba
28.05.2008, 18:45
aber wenn ich es als prefab habe kann ihc es nciht als cgf speichern oder?....gibt es eine andere möglichkeit dem object physik zu verpassen?

Hauba
28.05.2008, 19:00
weiß keiner wie man objecten physik verpasst?

Pat21
28.05.2008, 19:04
weiß keiner wie man objecten physik verpasst?
Du könntes jedes einzelne Solid als cgf abspeichern.
Dann nimmst du "BasicEntities" und weist diesen die Solids zu
Bau so den Schrank wieder zusammen und nun
müsste der Schrank Physik haben.
Du kannst ihn jetzt auch wieder als Prefab abspeichern.

Hauba
28.05.2008, 19:15
jau danke so hats gefunzt...nur noch blöt das der schrank in alle einzelteile zerfällt...wollte ihn eigentlich als ganzes mit physik :P

Matrix
28.05.2008, 21:02
Für sowas ist immer 3D Max ganz gut, du kopierst alle Solids und speicherst sie als obj. Datei ab. Du hast nun die Möglichkeit diese Datei nach 3D Max zu importieren und alle Soliden als eine cgf zu speichern.

Hauba
28.05.2008, 23:08
wie genau öffne ich die objekt datein mit 3ds max und wie speicher ich sie dann als cgf?

Roberi
29.05.2008, 08:26
Für sowas ist immer 3D Max ganz gut, du kopierst alle Solids und speicherst sie als obj. Datei ab. Du hast nun die Möglichkeit diese Datei nach 3D Max zu importieren und alle Soliden als eine cgf zu speichern.

Es wäre aber auch gut zu wissen, wie es ohne solch ein Programm geht. Denn 3D Max ist doch kostenpflichtig? Und wenig wird es sicherlich nicht kosten. Gibts denn da auch eine Freeware Alternative?

tuete
29.05.2008, 11:02
Die Trialversion kannst ja für lau testen...:)

Roberi
29.05.2008, 11:24
Die Trialversion kannst ja für lau testen...:)

Danke. Das ist gut zu wissen. Ich mach mich gleich mal auf die Suche:)

Hauba
29.05.2008, 12:31
aber wie speicher ich die dann nu als cgf?

Matrix
29.05.2008, 14:33
aber wie speicher ich die dann nu als cgf?

Wenn du ein Objekt aus Soliden im SB2 erstellt hast makierst du alle und klickst auf File / Export selected Geometry to OBJ. Um die OBJ. Datei mit 3D Max öffnen zu können brauch man den Cryexporter, den du mit der Installation des SDK Mods erhalten wirst, übrigens zu erhalten auf Crymod.com. Installiert ist dieser dann zu finden unter Elektronic Arts / Crytek / Crysis / Tools dort findet man nun die CryExport.dlu diese wird dann in das Pluginverzeichniss von 3d Max kopiert.
In 3D Max muss man den Cryexporter erst in die Rollupbar rufen dazu gehen wir rechts vom geöffneten Fenster auf das Hammersymbol und unter Dienstprogramme ( Deutsche Version ka. wie das in Englisch heisst ) seht ihr son kleines Symbold mit 4 kleinen Kästchen dort klickt ihr drauf.
Nun scrollt ihr ganz nach unten und wählt bei Crytektools den Cryexporter aus und zieht ihn einfach auf irgendeine Schaltfläche dort.

So habt ihr nun ein Objekt erstellt oder die OBJ. Datei Importiert und eurem Modell ein Material zugewiesen, ( Wichtig !!! bei den Shadergrundparameter muss der Crytekshader ausgewählt sein und bei Physicalsazion ein Häkchen bei default sonst hat das Objekt keine Physikalischen Eigenschaften )
hat man die Möglichkeit wenn dein Objekt aus Einzelteilen besteht dieses als Gruppe zu speichern. Der Vorteil es wird als eine Cgf Datei gespeichert beim Exportieren, sprich du hast im Sandbox ein gesamtes Objekt. So nun geht man auf den Cryexporter aber bevor man die Cgf speichert, muss euer Objekt in euer Zielordner erstmal als Maxdatei gespeichert werden sonst klappt das Exportieren nicht.
Einfach auf File Save und zb. Meine Map auswählen und speichern. Nun scrollen wir bei den Cryexporter runter und gehen auf Create Matereal nun öffnet sich der Sandbox Editor nun nochmal auf Create Material klicken und euer Matereal wird in M Editor aufgenommen. Dort sucht ihr dann nochmal die Textur raus die euer Objekt haben soll und schließt dann den Editor wieder. In 3d Max scrollen wir hoch auf Objekt Export, makiert euer Objekt oder alle Teile und klickt auf Add Selected nun ein Haken bei Custom Filename Zielverzeichniss auswählen wo auch eure Maxdatei gespeichert ist Name und dann auf speichern klicken. Nun könnt ihr auf Expord Nodes klicken und euer Objekt ist als Cgf Exportiert. ( Wichtig !!! Texturen müssen immer den gleichen Namen haben wie die gespeicherte Cgf sonst bleibt euer Objekt dunkel ).

Im Sanbox geht ihr in die Rollupbar unter Brush und wählt unten die Box.cgf auf und klickt auf Model nun wählt man sein Objekt aus und feddich. Hoffe konnte helfen.

Anmerkung: Wenn ihr Häuser oder sowas bauen wollt, ist 3D Max
eigentlich unverzichtbar, da es einfach mehr Vorteile
bietet und man auch prezieser arbeiten kann.
So kann man z.B. eine Wand mit mehreren Texturen versehen
was bei dem Solidtool nicht geht, zumindest weiß ich nicht
wie.
Falls ihr wissen wollt wie man das macht, sucht den Beitrag
mehrere Texturen auf ein Objekt.

Lg. Matrix

Hauba
29.05.2008, 17:49
alles klar aber wie bekomme icc das hin? "( Wichtig !!! bei den Shadergrundparameter muss der Crytekshader ausgewählt sein und bei Physicalsazion ein Häkchen bei default sonst hat das Objekt keine Physikalischen Eigenschaften )" ...wo ist der Shadergrundparameter ? und wo finde ich physicasation in 3ds max?

Hauba
29.05.2008, 18:27
das fehlt mir noch...bitte um antwort :)

Matrix
29.05.2008, 18:34
Ich habe dir mal zwei Bilder gemacht ^^

So bei Bild eins klickst du zuerst drauf dann kommst du zu Bild zwei und wie man zu Bild eins kommt habe ich erklärt.
Falls du den Materialeditor von 3D Max suchst einfach M drücken !!!

Hauba
29.05.2008, 20:13
hmm...bei mir kommt dann das...

...kann einer helfen?

Hauba
29.05.2008, 20:57
hab nochmal alles genau so gemacht wies da steht und dann kommt das hier...

Matrix
29.05.2008, 21:21
Ja sowas habe ich jetzt auch bei mir aber schließe das einfach und setze das exportieren fort

Hauba
29.05.2008, 21:23
dann funzt das im editor net...wird nur als gelbe kugel angezeigt...

Matrix
29.05.2008, 21:27
liegt vermutlich daran das die max mtl und cgf datei nicht im selben verzeichniss gespeichert sind ansonsten mal den brush ordner der level.pak datei in dein levelordner entpacken einfach level.pak ind level.rar unbennen entpacken und wieder zurück in level.pak benennen

Hauba
29.05.2008, 21:46
boa ich könnt kotzen...jetzt kommt immer der fehler...

Matrix
29.05.2008, 22:00
gib mir mal deine icq nummer oder sowas

Hauba
30.05.2008, 13:19
jau hab dir ne PN geschickt ;)