PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DX9?

Madd
18.03.2007, 10:17
hab mal gelesen dass Cevat Yerli gesagt hätte, mann solle sich keine DX10 Videos anschauen wenn man das spiel einmal mit DX9 spielen will (die grafischen unterschiede wären enorm).
da meine hardware bis jetzt kein DX10 unterstützt würd ich mal gern wissen wie das spiel mit DX9 aussieht. (ich weiß nicht welches video in DX9 gemacht wurde). :wink:

18.03.2007, 10:26
Hier sieht man den Unterschied am besten:

http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=gallery&file=displayimagepopup&pid=166&fullsize=1

und DX 10:

http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=gallery&file=displayimagepopup&pid=167&fullsize=1

bei den vids wüsst ich das nu aba auch nich so direkt...

Madd
18.03.2007, 10:33
ok danke für die schnelle antwort!! :D
hmmm.. also ich finde beide bilder recht gut :wink:
aber davon mal abgesehen kommt crysis ja nocht nicht so schnell und deswegen wird es irgendwann mal noch ne DX10 karte geben die ich mir leisten kann^^

Nightspider
18.03.2007, 10:38
Dir ist aber schon klar, dass die Bilder aus der selben Version stammen und nur zu unterschiedlichen Tageszeiten gemacht wurden ?

Madd
18.03.2007, 10:47
Dir ist aber schon klar, dass die Bilder aus der selben Version stammen und nur zu unterschiedlichen Tageszeiten gemacht wurden ?

wie jetzt? jetzt kapier ichs grad nichtmehr^^
soll das heißen das die bilder beides mal DX9 oder DX10 sind nur an verschiedenen Tageszeiten?
bitte um aufklärung :lol:

foofi
18.03.2007, 11:07
@Madd in unserer Videodatenbank findest du zum Vergleich DX9 und DX10 Videos, schau dir die mal genau an.

Nightspider
18.03.2007, 11:57
Ja, müssten beide aus DX9 oder DX10 sein. :)

Mykill_Myers
18.03.2007, 12:05
Beide Bilder sind DX9(wieso DX9?,weil die Bilder +/- ein Jahr alt(aus den Anfansgzeiten von crysishq) sind und Crysis in DX10 erstmals offiziell mit Erscheinen der dementsprechenden Hardware und Vista der Öffentlichkeit präsentiert wurde).Crysis sieht doch schon wieder um einiges besser aus.Die Bilder sehen ja schon fast wie mid-spec aus.

@Madd in unserer Videodatenbank findest du zum Vergleich DX9 und DX10 Videos, schau dir die mal genau an.
Welche sind das?Ich kenne die auch nicht,also dieselbe Szene in DX9 und DX10! :wink:

Madd
18.03.2007, 12:31
@foofi kannst du mir da irgendwie nochmal nen link oder sowas geben weil ich find da nix womit ich das gut vergleichen kann :wink:

Wesker
18.03.2007, 14:21

ich wollt grad schon sagen xD! das zweite bild sieht tatsächlich besser aus als das erste aber das liegt einzig und allein daran das es zu unterschiedlichen tageszeiten gemacht wurden! das hat also deffinitiv nix mit dx10 und dx9 zu tun!
musst einfach nochmal unter den videos die du dir hier auf der seite laden kannst nachschauen weil manchmal drüber stand ob es dx10 oder 9 ist!

Madd
18.03.2007, 15:09
also ich bin jetzt fast alle videos durchgegangen und hab nur welche gefunden wo DX10 drüber stand. von DX9 hab ich nie was gelesen....
kann mir jemand ein video sagen das ganz sicher mit DX9 gelaufen ist???

noxon
18.03.2007, 15:24
(die grafischen unterschiede wären enorm).
Das kannst du vergessen. In einem Video wirst du die Unterscheide kaum sehen. Er hat nie gesagt, dass sie enorm wären, sondern nur das man nie wieder die DX9 Variante spielen will, wenn man die DX10 Variante gespielt hat.

Unter Unterschiede liegen im Detail. Die Schatten sind zum Beipsiel sanfter oder die Beleuchtung ist besser. Das Bild soll dadurch im gesamten lebendiger und realistsicher wirken.

Richtig große Unterschiede wird es aber nicht geben. Hauptsächlich geht's um Leistung. Mit DX10 wirst du es flüssiger Spielen können.

Mykill_Myers
18.03.2007, 15:53
Richtig große Unterschiede wird es aber nicht geben. Hauptsächlich geht's um Leistung. Mit DX10 wirst du es flüssiger Spielen können.
das wissen wir nicht!
mehr Leistung bedeutet aber auch mehr Spielraum für Entwickler,sprich dies und jenes mehr reinzupacken(unabhängig von dem ob es auch in dx9 möglich ist),also könnte der Unterschied schon enorm sein,denn der Entwickler weiß wer Crysis auf dx10 spielt hat aufjedenfall eine starke Maschine,daher ist der Standard auch anders.

Wir haben bislang zu wenig gesehen,man hält uns immerwieder mit dem gleichen in Schach,bis auf den neuen Cryengine2/Sandbox Trailer. :)
Ich denke,der Unterschied wird klar sichtbar(nicht nur in Schatten und Licht)
persönliche Meinung + Spekulation + Cryteküberraschungseffekt für uns :)

noxon
18.03.2007, 18:46
das wissen wir nicht!
mehr Leistung bedeutet aber auch mehr Spielraum für Entwickler,sprich dies und jenes mehr reinzupacken
Natürlich spreche ich hier von gleichen Qualitätseinstellungen. Bei gleicher Qualität sollte man unter DX10 mehr Leistung erzielen.

Das hat natürlich zur Folge, dass man auch höhere Einstellungen wählen und somit die Bildqualität erhöhen kann.

Ich denke,der Unterschied wird klar sichtbar(nicht nur in Schatten und Licht)
Das ist aber genau das, was Cevat schon öfters gesagt hat und auch Beobachter gesagt haben, die die DX9 Version mit der DX10 Version verglichen haben.

Es wird sich nicht groß etwas verändern. Du wirst keine zusätzlichen Bäume haben, keine hochauflösendere Texturen und so weiter.

Das Lightning wird besser, die Partikelsysteme komplexer, Die Schatten feiner und sanfter, die Leistung wird erhöht und solche Dinge halt. Das Wichtigste hier wird das Lightning sein, was den größten Unterschied ausmacht.

Mykill_Myers
18.03.2007, 19:49
noxon leider spielst du mir den Ball schön rüber

GC Leipzig

Mit der Einführung von Windows Vista steht auch eine neue Version der Programmierschnittstelle DirectX 10 zur Verfügung, die nicht abwärtskompatibel zu DirectX 9 ist und auch nicht unter Windows XP erscheinen wird. Bernd Diemer, Senior Game Designer von Crytek erklärte heise online auf der Games Convention in Leipzig, was Spieler letztlich von DirectX 10 zu erwarten haben.
Zur Demonstration zeigte er zwei verschiedene Versionen des Shooter Crysis, eine in DirectX 9 und einen Demofilm mit einer DirectX-10-Simulation. DirectX 10 erlaube mehr Effekte und mehr Objekte als beim Vorgänger, bei gleichzeitig geringerem Rechenaufwand für die Hardware. Was unter DirectX 9 nur mit teuren High-End-Systemen möglich sei, könne auf einem DirectX-10-System bereits mit sehr viel weniger Aufwand umgesetzt werden.

Crysis soll beim Start zum Jahresende beide DirectX-Versionen unterstützen und somit unter Windows XP und Vista laufen. Bei DirectX 10 ist die im Spiel dargestellte Vegetation im Urwald wesentlich dichter. Rauchpartikel können per Shader korrekt beleuchtet werden und wehen in die richtige Windrichtung. Wenn Regen auf Objekte fällt, ist der nasse Glanz nur auf der Oberseite zu sehen.

"Was vorher nur über aufwendige Berechnungen möglich war, wird in DirectX 10 mit Standardfunktionen von der Grafikkarte unterstützt. Dies zusammen mit dem Unified Driver Modell erleichtert die Programmierung ungemein", erklärte Diemer.DirectX 10 unterstütze noch größere, hochauflösende Texturen. "Es ist von allem mehr und das führt in der Summe zu kinoreifen Effekten." Das Unified Driver Model von DirectX 10 führe dazu, dass Entwickler sich nicht mehr über die verschiedenen Funktionen der einzelnen Grafikchiphersteller Gedanken machen müssten.

edit: damit mir wieder keiner kommt,das dies und jenes auch in dx9 möglich wäre,lese sich bitte meinen vorherigen Post durch :)

Bernd Diemer über Crysis und Dx10 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/77282)

noxon
18.03.2007, 20:36
DirectX 10 erlaube mehr Effekte und mehr Objekte als beim Vorgänger, bei gleichzeitig geringerem Rechenaufwand für die Hardware.
Also ich denke, dass er damit lediglich die Fähigkeiten von DX10 darstellen wollte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du in der DX10 Version nicht mehr Bäume haben wirst, als in der DX9 Version.

Dazu müsste es ja verschiedene Leveldesigns geben. Der aufwand wäre doch viel zu hoch zwei Level zu entwickeln.

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann und was ich mir von DX10 erhoffe, das ist eine erhöhte Sichtweite. Das erfordert auch mehr Objekte.

Bei DirectX 10 ist die im Spiel dargestellte Vegetation im Urwald wesentlich dichter. Rauchpartikel können per Shader korrekt beleuchtet werden und wehen in die richtige Windrichtung. Wenn Regen auf Objekte fällt, ist der nasse Glanz nur auf der Oberseite zu sehen.
Also in dem vorgerenderten Video, dass vor langer langer Zeit gezeigt wurde, sah es wirklich so aus, als ob die Vegetation dichter war. Allerdings handelte es sich dabei nicht um eine echte Szene, sondern nur um eine Vorghersage, wie es aussehen sollte.

In den tatsächlichen DX10 Videos sehe ich davon nicht mehr viel und Cevat hat da auch kein Wort mehr drüber verloren, dass der Wald dichter sein soll oder sowas.

DirectX 10 unterstütze noch größere, hochauflösende Texturen. "Es ist von allem mehr und das führt in der Summe zu kinoreifen Effekten."
Hier redet er ja nur von DX10 und was damit möglich ist. Ich zweifle ein wenig daran, dass Crysis tatsächlich hochauflösendere Texturen speziell für DX10 bekommt.

Naja. Warten wir es einfach mal. Ich würde mir an deiner Stelle aber nicht zu viel erhoffen.

Die CryEngine2 ist immer noch eine DX9 Engine mit DX10 Aufsatz und keine vollwertige DX10 Engine. Cevat meinte, dass man eine reine DX10 Engine ganz anders strukturieren müsste um wirklich das Optimum aus DX10 herauszuholen.

IkaruZ
18.03.2007, 20:45
Die CryEngine2 ist immer noch eine DX9 Engine mit DX10 Aufsatz und keine vollwertige DX10 Engine. Cevat meinte, dass man eine reine DX10 Engine ganz anders strukturieren müsste um wirklich das Optimum aus DX10 herauszuholen.

Das finde ich auch gerade gut, dass sie die alte Generation mit beachtet haben und nicht nur für DX10 ein Game entworfen haben! Das wäre wieder so, dass alle sich neue Graka`s holen müssten...naja ihr wisst ja was ich mein :wink:

noxon
18.03.2007, 23:17
Das wird aber wohl der nächste Schritt sein. Crytek tendiert ja in die Richtung dass die zukünftigen Titel nur noch DX10 Only werden.

Das finde ich auch nciht schlecht, wenn man bedenkt, wie lange so ein Spiel in der Entwicklung steckt. Wer in 3 Jahren noch keine DX10 Karte hat, der hat dann halt Pech gehabt.

Martin80
19.03.2007, 09:20
Ich gehe stark davon aus, dass der nächste Crytek Titel ein DX10 only sein wird.
Das ist auch gut so, weil das die Zukunft ist.

Die zweigleisige Entwicklung bremst nur aus.

Zum Thema DX10 Simulation:

Da habe ich auch oft dran gedacht, dass diese Simulation in wenig zu hoch gegriffen war und Crysis in DX10 da nicht ganz mithalten kann...
aber warten wirs mal ab. Crytek trau ich da alles zu. Die werden siherlich noch einige Überraschungen in peto haben...

IkaruZ
19.03.2007, 11:53
Das wird aber wohl der nächste Schritt sein. Crytek tendiert ja in die Richtung dass die zukünftigen Titel nur noch DX10 Only werden.

Das finde ich auch nciht schlecht, wenn man bedenkt, wie lange so ein Spiel in der Entwicklung steckt. Wer in 3 Jahren noch keine DX10 Karte hat, der hat dann halt Pech gehabt.

Damit habe ich auch kein Problem, dass ist auch vollkommen verständlich!! Ich meine, wer wird denn in 2-3 Jahren noch mit DX9 Karten hantieren, das ist doch wilklich....
Aber ich bin gespannt, was man alles aus DX10 rausholen kann....in 2008 gehts sicherlich allmählig los mit dem "DX10 Fieber".

Madd
19.03.2007, 14:38
sehe ich auch so... und spätestens da werd ich mir dann auch ne DX10 karte holen :wink:

paraphonatic
24.03.2007, 22:02
huhu
so hier poste ich das auch nochmal rein xD

so um gerüchte gleich mal aus der welt zu schaffen :=)

das spiel sieht unter DX10 nicht besser aus als unter DX9 es werd nur um einiges besser laufen, und ihr könnt einige details mehr fahren :P
bis jetzt hat DX10 noch keine wesendlichen verbesserungen zu DX9 in sachen grafik !!!

also wer denkt Crysis sieht unter DX10 fotorealistisch aus und unter DX9 wie half life 2 der irrt sich ziemlich !!!

der unterschied werd so in etwa ausehen

beispiel !!!!
win XP (DX9) 30 frames
win vista (DX10) 50 frames
gleichen auflösung & details !!!

liebe grüße

Ph1l1p
24.03.2007, 22:30
Und was ist mit SM 4 wird das nicht von Crysis unterstützt?
wenn ja: dann sollte man ja einen Unterschied merken

MFG Ph1l1p

noxon
24.03.2007, 22:45
Natürlich sieht es auch grafisch anders aus.
Nicht gravierend, aber es sieht definitiv besser aus.

@paraphonatic:
Was du da erzählst stimmt nicht. Crytek selbst hat schon einige Unterschiede aufgezählte (Dynamisch beleuchete Partikelsysteme, sanftere Schatten, ...)

Und es wurde auch schon von einigen Beobachtern bestätigt, die die DX9 Version die DX10 Verssion gesehen haben. Mit DX10 wird Crysis definitiv besser aussehen und in zukunft erst recht. Die kommenden Patches für die CryEngine2, die neue Features integrieren werden hauptsächlich neue DX10 Features sein.

Bullet-time
28.03.2007, 14:24
Öhm... kann jemand nicht mal bei Crysis fragen, ob die nen vergleichsscreenshot haben? Also linke Seite eine Szene mit Dx9, rechts das gleiche mit Dx10?

Ich hab nämlich auch noch nichts gemerkt, was an Dx10 anders aussehen soll, während hingegen der Sprung von Dx7 zu 8 und 9 ziemlich sichtbar war.

---___db___---
28.03.2007, 14:52
Nun ja mit den Bildern weiß ich nicht genau aber so richtige Vergleiche gibt es glaube ich noch nicht, und wenn dann is es sicher in der Gallery ;)

Aja und ich glaube in diesem Threat wurde das ganze auch schon ein bisschen diskutiert was die Unterschiede sind :

http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=422&postdays=0&postorder=asc&start=0

noxon
28.03.2007, 21:24
Da wir hier etwas vom Thema DX9 in Richtung Physikberechnungen abgeschweift sind habe ich hier (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=839&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=5fbb649a07998f0bfe2f44080bb3fcc3) mal einen neuen Thread erstellt in dem ihr weiter diskutieren könnt.

Gothic_Jones
29.03.2007, 14:29
Öhm... kann jemand nicht mal bei Crysis fragen, ob die nen vergleichsscreenshot haben? Also linke Seite eine Szene mit Dx9, rechts das gleiche mit Dx10?

Ich hab nämlich auch noch nichts gemerkt, was an Dx10 anders aussehen soll, während hingegen der Sprung von Dx7 zu 8 und 9 ziemlich sichtbar war.

@paraphonatic:
Gerüchte aus der Welt schaffen ohne wirklich was zu wissen????
Glaubst ja wohl selbst nicht was du da schreibst...
Klar werden wir die Verbesserungen von DX9 auf DX10
zu spüren kriegen. Werden höchstwahrscheinlich auch Geometrie Shader im Spiel sein, und dass GeometrieShader Funktionen unterstützen wo Vertexshader aus technischen Gründen scheitern ist denk ich allen klar.

@Bullettime: der Unterschied zwischen DX8 und 9 ist nichtmal so groß wie ihn viele Spieleentwickler aus Marketinggründen beschreiben.
Von DX7 zu 8 weiß ichs nicht, hab mich nicht damit befasst.
Klar DX10 unterstützt Unified shader, was sich performencetechnisch toll auswirken wird da sich die Shadertypen einnander aushelfen, und die Geometrie Shader dies sicher bald auch in Crysis zu sehn gibt sind ohne Frage great.
Aber im Grunde ist 95% der DX10 effekte auch mit DX9 genauso lösbar wenns sich nicht grad um so nen Geometrie shader handelt, und sogar die können oft durch Vertexshader ersetzt werden wenn nicht gerade per Graka Polygone hinzugefügt/entfernt werden müssen.