Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritpreise - was denkt ihr drüber?
Die Spritpreise sind in den letzten 14 Tagen sehr stark gestiegen. Besonders schmerzhaft war es für Dieselfahrer, da Diesel noch teurer als Benzin war. Einige freie Tankstellen haben noch tankbare Preise. Das passiert ja nicht umsonst, das hat ja alles Gründe, die für manchen nachvollziehbar sind, für Andere ist es aber fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Was denkt ihr darüber? Ich habe oben eine grobe Umfrage gestartet.
Ich werds mir zwar auch bei 2€ pro Liter noch leisten können, das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich es gut heiße, was die Regierung mit uns für einen Schabernack treibt. Ich brauch im Monat momentan gut 200-250€ allein für Benzin, wovon der Staat sich das Meiste in die Taschen steckt...als ob eine Steuer für mein Gefährt nicht reichen würde. Irgendwann gibts noch Steuern auf Reifennutzung und Kühlflüssigkeitsverbrauch. Mel ehrlich, das is eine Farce des deutschen Staats von hunderten, wundern tuts mich ehrlich gesagt nicht. Wenn der Ölbreis ja so dran schuld sein soll, wieso zahl ich dann in Spanien zb. locker 20-30Cent weniger? Die Preise gehen 20Cent höher, alle regen sich auf, dann gehen se 5Cent runter und alle sind so glücklich wie vorher. Alles nur Verarsche, weil se eh wissen, dass wir auch weiterhin tanken werden. Wenn man bedenkt, dass ich mit 1,92DM angefangen habe 2000, is das echt erbärmlich. Aber was solls, ich finde das mit den Heizkosten weitaus schlimmer, denn mein Auto is n Spaßfaktor, den ich gerne bezahle.
BF_C.R.Y.S.I.S
27.05.2008, 12:26
mir geht das auch tierisch auf den sack, aber es ist ja leider auch kein ende des anstiegs in sicht...
mich persönlich triffts da eh nicht so, weil ichs mir ohne probs leisten kann, aber ich finde es ist einfach eine frechheit wie sich der staat fast die hälfte der einkünfte des spritverkaufs in die eigene tasche steckt!!!
(mineralölsteuer, mehrwertsteuer, ...) --> ka was ihnen noch einfällt...
vl wie nutz schon meinte steuern auf reifennutzung, ...
wie sieht das eigentlich bei euch in deutschland aus mit den spritpreisen - wieviel zahlt man bei euch für 1l diesel?!
Mittlerweile is der Dieselpreis genau so hoch wie der Benzinpreis. Sind alle momentan so um die 1,45-1,50€...schon übel wenn man überlegt, dass man für nen Diesel locker das Doppelte an Steuern zahlt.
Dennoch macht mir mein 180PS-TDI Golf so viel Spaß, dass ich darauf ******** und der Verbrauch is ja auch geringer als bei nem gleichwertigen Benziner. :-)
BF_C.R.Y.S.I.S
27.05.2008, 12:41
Mittlerweile is der Dieselpreis genau so hoch wie der Benzinpreis. Sind alle momentan so um die 1,45-1,50€...
echt?! :shock:
ok, da ist er ja bei uns in österreich (zumindest bei der tankstelle wo ich tanke) noch ein bisschen günstiger! dort ist er gerade bei 1,399
ist zwar nicht die welt aber immerhin!
So langsam sollte die Steigung gestoppt werden.
Das kann ja nicht mehr so weiter gehen.
War in den Pfingstferien in den Niederlanden
und da war der Superpreis (1.63 €) noch höher als bei uns,
dafür der Dieselpreis bei 1.38 €.
Da kann doch etwas net stimmen, wenn er
es bei uns gleich ist, aber in anderen Ländern anders.
Vllt sollten sich die Politiker mal darüber Gedanke machen,
wie man diese senken kann oder wenigsten nach
anderen Arten von Antrieb suchen bzw auf den Markt bringen.
Kann mir aber gut vorstellen,
dass wir in diesem Jahr noch die 2 € Marke knacken werden.
In diesem Jahr denk ich nicht mehr, der Sprung wäre zu hart. Die sind ja auch nich ganz so doof und wissen, dass ne langsame und stetige Steigerung meist besser aufgenommen wird. Ich denke mal, die 2€ haben wir Anfang 2010 erreicht...
Ich bin da der Meinung des ADAC: Mobilität muss bezahlbar bleiben. Und der Sprit wird ja echt unverhältnismäßig teurer, und es gibt keinen Grund dafür, also keine Lieferengpässe oder aber einen Krieg oder so. Ich denk einfach, dass die Industrie kapiert hat, dass die Leute den Sprit zu fast jedem Preis nehmen. Bzw. sie fördert weniger, um länger Sprit für mehr Geld verkaufen zu können. Man sollte einfach mal ne WOche nicht tanken und auch kein Auto fahren. Und das Deutschlandweit, als Protest. Immerhin sind wir von denen abhängig.
BF_C.R.Y.S.I.S
27.05.2008, 13:08
Vllt sollten sich die Politiker mal darüber Gedanke machen,
wie man diese senken kann oder wenigsten nach
anderen Arten von Antrieb suchen bzw auf den Markt bringen.
Kann mir aber gut vorstellen,
dass wir in diesem Jahr noch die 2 € Marke knacken werden.
die alternativen antriebsarten gäbe es doch schon lange!!!
das problem ist nur das die öl-lobby (opec, omv, ...) so stark dahinter ist, dass diese noch so lange als möglich zurückgehalten werden und wenn dies nicht gelingt zumindest nicht für jedermann leistbar sind!!!
edit: @tuete
wie willst du das bitte machen - immerhin sind die meisten leute ans auto angewiesen um zumindest in die arbeit zu kommen!!! ;)
Manche schon, aber es gibt wirklich viele, die auch mal ne Woche ohne Auto ins Geschäft kommen würden, mit Bus/Bahn/Fahrrad oder so.
Fusion145
27.05.2008, 13:15
Ich hab noch kein Auto oder etwas was Sprit verbraucht, aber auch ich bin der Meinung das das Langsam zu teuer wird, wie soll das in 1,5 Jahren aussehen wenn ich Auto fahre?:-|
Der Staat sollte einfach eine feste Steuer auf den Sprit geben und ihn nicht beliebig (bei einer bestimmten % Zahl) lassen denn umso teurer der "Grundpreis" des Sprits wird umso mehr sackt der Staat ein (und gleichzeitig wird der Sprit durch die beliebige Steuer nochmal treuerer)
Die Preise sollen ruhig noch steigen. Die Automobilindustrie in Deutschland benötigt einen erheblich stärkeren Innovationszwang und wie ginge das besser als mit einer Bevölkerung, die nur noch sparsame Wagen aus Frankreich oder Japan kauft? Anders als über die Finanzen scheint kein Druck ausübbar zu sein, zumindest solange die Industrie die werten Damen und Herren im Bundestag noch akzeptabel bezahlt.
-> Siehe Tempolimit auf Autobahnen
Zudem weiß ich nicht, warum sich immer viele Personen aufregen, wenn bei kleinsten Zusatzeinnahmen des Bundes nicht sofort die Steuern gesenkt werden. Einerseits wird ständig auf einem stetigen Schuldenabbau bestanden und andererseits wird bei jedem Schritt in diese Richtung protestiert.
"Der Staat sackt alles ein", "ein halbes Jahr arbeite ich nur für den Staat..." - das ist billigster Populismus - Zitat Volker Pispers: "Haben Sie das dumme Schwein schonmal getroffen, für das Sie da arbeiten? Nein? Dann gucken Sie morgens mal in den Spiegel."
Und damit meint er nicht die Bild für Pseudointellektuelle ;)
Statt sich über die Spritkosten aufzuregen, sollten die Kräfte besser gegen die Energiekartelle in Deutschland gerichtet werden. Dort wird nämlich wirklich abgezockt.
Nixblicker
27.05.2008, 13:18
Ich bin auch dafür das der Sprit zu teuer ist.
Aber so lange mein Vater sich das leisten kann hab ich kein problem damit ;)
BF_C.R.Y.S.I.S
27.05.2008, 13:18
Manche schon, aber es gibt wirklich viele, die auch mal ne Woche ohne Auto ins Geschäft kommen würden, mit Bus/Bahn/Fahrrad oder so.
tja, dass will ich mal so im raum stehen lassen! ;)
bin jedoch der meinung, dass wenn die politiker schon der meinung sind, dass man das auto weniger und öffis dadurch mehr nutzen soll, dass die preise der öffis dann auch mal überdacht gehören, denn die sind ja immerhin auch eine frechheit!!! :mad:
Nixblicker
27.05.2008, 13:19
Statt sich über die Spritkosten aufzuregen, sollten die Kräfte besser gegen die Energiekartelle in Deutschland gerichtet werden. Dort wird nämlich wirklich abgezockt.
Das stimmt !
Nur in Deutschland gibt es auch viele Autofahrer ;)
In welcher Bevökerungsschicht gibt es die meisten Menschen, die nach heutigem Standard als "reich" gelten? Bei den ehemaligen Staatsdienern, wo sonst! Wen wundert da überhaupt noch irgendeine Teufelei, die die Politiker wieder aushecken?!...aber hauptsache, der deutsche Staat hat kein Geld...
CRYSISTENSE
27.05.2008, 14:04
die alternativen antriebsarten gäbe es doch schon lange!!!
Jaein. Zum Beispiel die Brennstoffzelle ist bis jetzt noch keine wirkliche Alternative. Denn um diese "betreiben" zu können braucht man Sauerstoff und Wasserstoff. Das Problem dabei ist 1) Sauerstoff muss erstmal durch Zufuhr von Energie gewonnen werden und dabei wird eben Erdgas etc. verwendet, was völlig idiotisch ist. Warum nicht gleich Erdgas nehmen und damit fahren 2) Der Transport von Wasserstoff und Sauerstoff ist sehr aufwändig und damit sinkt der Wirkungsgrad. Damit ist der Gesamtwirkungsgrad einer Brennstoffzelle niedriger als der Wirkungsgrad eines Otto- oder Dieselmotors;) Der nächste Punkt ist dann die Wartung eines solchen Fahrzeugs. Welcher Automechaniker soll durch eine Schulung lernen, wie man eine Brennstoffzelle wartet, ausbaut etc.??? Die damit verbundenen Kosten wären enorm und eine weiteres Argument, das gegen die Brennstoffzelle spricht.
Ich setze meine Hoffnungen in Elektroautos. Den dafür benötigten Strom erzeugt man durch Solarzellen, Windkrafträder, Staudämme etc.
Bis jetzt kann ich mir die Spritpreis leisten und auch 2€ wären noch zu verkraften. Allerdings ist das keine Lösung. Es müssen effektive Alternativen gefunden werden. Schließlich ist das Erdöl ja auch nötig um Medikamente herstellen zu können, da darf es nicht einfach so verbrannt werden:-|
Jaaa....Elektroautos gut und schön, aber rechne mal aus, wieviele Windkrafträder bzw. Solaranlagen man bräuchte, damit ganz Deutschland mit Elektromotoren fahren kann. Das geht nicht, da muss man dann wieder Atomkraftwerke bauen, damit der Strom für die Umweltfreundlciehn Autos nicht von den Umweltfeindlichen Kohlekraftwerken kommen muss, denn Rot/Grün hat ja beschlossen Atomkraft abzuschalten, der Strom kommt ja aus der Steckdose.
Elektro ist keine Alternative.
Und ja, öffentliche Verkehrsmittel sind ganz schön teuer. Wenn ich mit dem Bus sin die Stadt fahren wollte, müsste ich glaube ich 1,50€ oder 2€ bezahlen, für eine Fahrt. Da tank ich lieber 4€ in meinen Roller, fahr vor den Laden in den ich möchte und bin unabhängig und komm weiter und schneller voran als mit dem Bus. So geht das nicht, das ist klar.
Doch wie geht es dann? Meiner Meinung nach sollte der Sprit trotz allem hin und her bezahlbar bleiben. Also runter mit den Kosten, und ne Alternative suchen, die wirklich eine Alternative ist.
Natürlich sind mir die Spritpreise viel zu teuer, doch muss die Staatskasse ja irgendwie gefüllt werden und wenn man die Spritpreise wieder senkt, werden halt woanders Erhöhungen vorgenommen, daran kann man nichts ändern, ein Vorteil hat das ganze aber, es wird nicht mehr für jedes noch so kleine Stück Strecke, das Auto genommen. Ich selber fahre noch nicht allzu lange, doch nehme ich die doch stark unterschiedlichen Preise bei den verschiedenen Tanken war. Hier im Hessischen Frankenberg gibt es ziemlich viele Tanken darunter auch Aral, Esso usw., die in den Preisen kaum variieren, doch die kleinen namenlosen Tankstellen sind um einiges billiger.
Im Endeffekt ist es mir egal, ob ich nun bei Sprit mehr zahlen muss oder eben dann bei Nahrungsmitteln etc., das macht das Korn auch nicht mehr Fett.
Naja, aber es ist doch schon so, dass es Leute gibt, die ja sowiso schon an der "Armutsgrenze" leben, und die sich Auto fahren einfach nciht mehr leisten können, wenn das so weiter geht. Und seien wir ehrlich, jeder hier fährt gerne Auto....:?
Achtung:
http://img394.imageshack.us/img394/7673/benzinchart01mp5.gif
Steuer und Abgaben
Mineralölsteuer
Bei dieser Steuer handelt es sich um eine bundesgesetzlich geregelte Verbrauchssteuer. Diese Steuer ist nicht direkt an den Ölpreis gebunden und wird über die Menge und Minerölart definiert. Für den Autoverkehr sind folgende Klassen relevant (Mineralölsteruer pro 1000 Liter):
a) unverbleites Benzin
mit einem Schwefelgehalt von mehr als 10 mg/kg 669,80 €
mit einem Schwefelgehalt von höchstens 10 mg/kg 654,50 €
b) verbleites Benzin 721,00 €
c) Dieselkraftstoff
mit einem Schwefelgehalt von mehr als 10 mg/kg 485,70 €
mit einem Schwefelgehalt von höchstens 10 mg/kg 470,40 €
Erdölbevorratungsbeitrag
Diese Abgabe beträgt 0,46 Cent/Liter.
Mehrwertsteuer
Die Mehrwertsteuer beträgt 19% auf den Verkaufspreis des Mineralöls. Erhöht sich der Verkaufspreis an der Tankstelle, steigt auch der Mehrwertsteueranteil.
Der Anteil der verschiedenen Abgaben und Steuern beträgt in Summe 86,65 Cent/Liter oder 66,7% des Literpreises - eine stolze Abgabenlast.
Wareneinstandspreis
Der Wareneinstandspreis ist der Bezugspreis der Ware (ohne Vorsteuer) abzüglich Preisnachlässen (z.B. Skonti) und zuzüglich direkt zurechenbaren Bezugsnebenkosten (z.B. Zölle). Der Anteil beträgt 39,46 Cent/Liter.
Sonstiges
Dieser Kostenpunkt beinhaltet die Bereiche Transport, Lagerung, Vertrieb, Pächterprovisionen, Forschung, Umweltschutz und den Gewinn. Der Anteil beträgt 3,79 Cent/Liter.
Quelle: http://neonamics.net/Newsdetails.35+M54ba6b6f0f5.0.html
Baggibox
27.05.2008, 14:29
Die Regierung ist total Banane und daneben, was finanzielles angeht.
Als erstes klettert die Mehrwertsteuer auf 19% hoch, dann die Milchpreise, danach die Lebensmittelpreise, jetzt auch noch die heftigen Benzinpreise, dass auch die Gaspreise für 20 % hoch klettern lässt. Nein schlimmer kannst nicht mehr kommen: Ein Barrel ÖL kostet 135 $ !!!!
Als ob es den Leuten in Deutschland nicht schon schlecht genug gehen würde, erhöhen sich die Politiker einfach ihre Gehälter und das im richtigen Zeitpunkt, wo sie noch dazu stehen !:evil:
Jedes mal, wenn ich unseren VW Golf 4 Combi auftanken möchte, gehen 70-80€ über die Theke !!
GEHTS NOCH GERMANY ?????????:tock:
Und dann wundert man sich über Bevölkerungsschwund....:roll::D
Ne aber ich finde das auch zu teuer. Vor allem der krasse Vergleich zu Amerika is echt heftig:
1 Gallone = 3,78541178 Liter
U.S. Gasoline and Diesel Fuel Prices, 05/19/08
379.1 cent pro Gallone Normalbenzin (Diesel is da teurer^^)
Wenn man jetzt den Wechselkurs nimmt (Ich weiß, das kann man eigentlich nicht machen^^
3,79 US$ = 2,40482234 €
das wären
2,40482234 / 3,78541178 = 0,635286854
64ct der Liter.....:roll:
Quelle: http://tonto.eia.doe.gov/oog/info/gdu/gasdiesel.asp
An alternativen habe ich auch gedacht (Gas bzw. Autogas) das kostet für meinen Benz 2800-3000 Eur. So, wenn ich das aber mache, muss ich schon ein paar Jahre fahren bis es sich bezahlt macht. Die EU wird aber Gas auch versteuern, da die ja nicht blöd sind.
Das ist ein Teufelskreis.
PS: Wasserstoff habe ich noch nicht bedacht, da gibts nur Konzeptfahrzeuge.
Solang ich noch fahren kann und das meiste vom "freien geld"(also wenn steuern, strom etc., versicherung und so weiter vom gehalt abgezogen sind) am benzin weg ist bin ich sauer :evil:
damals als ich noch net 18 war und noch bissl jünger(so 14 oder so) hat mein vater für vllt. wenn net mal 1 mark pro liter super oder was der Opel Omega da frass gezahlt o.O und das sind vllt. 50cent ^_^ bzw. noch bissl weniger :D Mein onkel hat mal gesagt als er noch vllt. 60-70 pfennig für sein auto ganz damals für sprit gezahlt hat fuhr er einfach so durch die city und so ohne großem grund. jetzt muss man schon kalkulieren und einplanen wo es sich wirklich lohnt/nötig ist wo/wie man hinfährt :(
Solang ich noch fahren kann und das meiste vom "freien geld"(also wenn steuern, strom etc., versicherung und so weiter vom gehalt abgezogen sind) am benzin weg ist bin ich sauer :evil:
damals als ich noch net 18 war und noch bissl jünger(so 14 oder so) hat mein vater für vllt. wenn net mal 1 mark pro liter super oder was der Opel Omega da frass gezahlt o.O und das sind vllt. 50cent ^_^ bzw. noch bissl weniger :D Mein onkel hat mal gesagt als er noch vllt. 60-70 pfennig für sein auto ganz damals für sprit gezahlt hat fuhr er einfach so durch die city und so ohne großem grund. jetzt muss man schon kalkulieren und einplanen wo es sich wirklich lohnt/nötig ist wo/wie man hinfährt :(
ok, die zeiten kannst wirklich nicht vergleichen ;) außerdem hats viel positives wenn man sich überlegt ob man das auto wirklich für jene strecke braucht, umwelt und so ne scherze ^^
CRYSISTENSE
27.05.2008, 15:26
An alternativen habe ich auch gedacht (Gas bzw. Autogas) das kostet für meinen Benz 2800-3000 Eur. So, wenn ich das aber mache, muss ich schon ein paar Jahre fahren bis es sich bezahlt macht. Die EU wird aber Gas auch versteuern, da die ja nicht blöd sind.
Das ist ein Teufelskreis.
PS: Wasserstoff habe ich noch nicht bedacht, da gibts nur Konzeptfahrzeuge.
Hab ich erst vor ein paar Tagen etwas zum Thema Gasumbau bei N24 gesehen. Ich glaub die haben etwas von 8-12 Jahren gesagt, bis es sich bezahlt macht. Bis dahin ist schon viel passiert, würd ich mir also nochmal überlegen.
BF_C.R.Y.S.I.S
27.05.2008, 15:34
Hab ich erst vor ein paar Tagen etwas zum Thema Gasumbau bei N24 gesehen. Ich glaub die haben etwas von 8-12 Jahren gesagt, bis es sich bezahlt macht. Bis dahin ist schon viel passiert, würd ich mir also nochmal überlegen.
was ich ja zb auch nicht verstehe ist, dass man, wenn man schon so einen großen teil von steuern aufschlägt, man dass geld anstatt irgendwie wieder zu verschwenden in die entwicklung neuer antriebsarten investiert und somit etwas zu einem möglichen fortschritt beiträgt?!
was ich ja zb auch nicht verstehe ist, dass man, wenn man schon so einen großen teil von steuern aufschlägt, man dass geld anstatt irgendwie wieder zu verschwenden in die entwicklung neuer antriebsarten investiert und somit etwas zu einem möglichen fortschritt beiträgt?!
Leichter gesagt als getan, denn solche Entwicklungen sind nicht billig und immer mit einem großen Risiko verbunden, zu dem ist Deutschland hoch verschuldet.
Alternativen wären gut, es gibt nur leider keine "richtigen"
Fusion145
27.05.2008, 15:43
Meiner Meinung nach ist die einzige wirklich durchsetzbare Alternative zum Benzin/Diesel Elektroautos. Diese könnte man noch mit Solarzellen auf dem Dach ausstatten um so während der Fahrt Energie zu gewinnen. Was vielleicht noch eine Idee währe (weiß nicht ob umsetzbar) sich die Umdrehung der Räder zu nutze zu machen um daraus auch nochmal Strom zu erzeugen (Ich weiß wenn dann erst in ein paar Jahren umsetzbar).
Wie ich vorhin schon geschrieben habe soll der Staat eine feste Steuer auf Benzin vergeben z.B 50Cent und keine % den sonst wird bei jeden ansteigen der Öl Preise das Benzin nochmal unnötig teurerer durch die gleichzeitig ansteigenden Steuern.
BF_C.R.Y.S.I.S
27.05.2008, 15:46
Leichter gesagt als getan, denn solche Entwicklungen sind nicht billig und immer mit einem großen Risiko verbunden, zu dem ist Deutschland hoch verschuldet.
Alternativen wären gut, es gibt nur leider keine "richtigen"
ja, dass ist mir schon klar...aber dann soll halt zb der ganzen autoindustrie mal ein verbot auferlegt werden, immer noch mehr autos zu produzieren, die z.b mehr als sag ich mal 10 liter/100 km verbrauchen...wenn dies nicht eingehalten wird, müssen halt saftige strafen gezahlt werden, die dann wiederum in die entwicklung alternativer antriebsmöglichkeiten investiert werden können!!!
Also wenn ich mir ein Auto kafue dann hab ich mir auch darüber nachgedacht wg. spritkosten usw.
Also hab ein Audi S5 und ich bin mir im klaren, dass ich dafür natürlich Sprit zahlen muss, was soll man machen, immerhin kann man benzin oder diesel noch nicht selber herstellen
Ich fahre normaler weise einen Peugeot 207 Diesel mit 95PS. Der frisst ca 6 Liter auf 100 km. Das ist okay. Aber ab und an fahre ich einen Audi RS4 mit 466PS und da gehen die Spritkosten sehr in die höhe.
@ Crysis2142
Was frisst dein Wagen an Sprit? Der RS4 frisst ca 17-21 Liter Super bei meiner Fahrweise!
Black_Death
27.05.2008, 16:06
ja zu teuer ganz einfach. Heute wieder getankt, 1,509 der Liter. Das waren 50 € weg^^.
CRYSISTENSE
27.05.2008, 16:06
Das Problem ist, wenn alle auf Solarzellen umsteigen, werden die wieder extrem teuer in der Herstellung. Man könnte echt verrückt werden. Bei jeder Alternative fällt einem schon nach ein paar Sekunden etwas ein, was die Sache völlig unrentabel macht. Wir werden wohl doch wieder auf Atomkraftwerke setzen müssen, aber die sind ja schon abgesetzt worden:(
Gestern hab ich erst einen Film über Atomkraftwerke gesehen. In Finnland oder einem Nachbarland, wird gerade das modernste Atomkraftwerk der Welt gebaut (falls der Film aktuell ist;)). Dann ging es noch um zwei deutsche Wissenschaftler, die versuchen, die Strahlung zu neutralisieren, wenn die Brennstäbe "verbraucht" sind, was das massive Atommüllproblem lösen würde.
Ich fahre normaler weise einen Peugeot 207 Diesel mit 95PS. Der frisst ca 6 Liter auf 100 km. Das ist okay. Aber ab und an fahre ich einen Audi RS4 mit 466PS und da gehen die Spritkosten sehr in die höhe.
@ Crysis2142
Was frisst dein Wagen an Sprit? Der RS4 frisst ca 17-21 Liter Super bei meiner Fahrweise!
ehm sry, es ist ein S5er
mein dad hat nen RS4
joa und der frisst einiges und dessen bin ich mir bewusst
Ich fahre nen Audi A6 Avant(der ältere) mit nem speziellen motor XD
Bei meiner fahrweise Normal 14-17liter :D ist aber ne mischung aus sparsam und teilweise vollgas
Meine frau hat seit neuem den alten Opel Astra 1.6 Kombi von meinem vater, wenn normal fährt auf autobahn sogar locker bissl unter 6 liter (konstante fahrweise im höchsten gang bei 110km/h) In der stadt noch net so gemessen, aber so knapp 8-9liter schätz ich mal ^^ Natürlich zahlt die selber ihre Spritkosten XD (deshalb fährt die öfters mit meinem, damit ich ihn volltanken kann/muss)
Baggibox
27.05.2008, 16:18
Ich will mir garnicht vorstellen was in 40 Jahren passiert oder vielleicht auch in 10 Jahren, wenn das so mit den Spritpreisen weiter geht. Experten sind sich da sogar einig das der Benzinpreis über 2€ steigen würde !
Das schlimme daran ist, dass ich garnicht daran zweifele !:-?
Ich frag mich echt, welches Land, wann und bei welche Preise den ersten Krieg um Rohstoffe anfängt !?
United States of Amerika hat schon mit Kuwait in den 90er, "gedeckt" angefangen.
Mal sehen wohin uns die erschöpften Quellen bringen........
sry für mein verkokstes deutsch ^^
ja ich weiss. ich fahre auch einen rs4. den neuen a4 als racingsport. wollte von dir nur wissen was dein s5 frisst. weil der mir sehr gefaellt.
-THRiLLiAL-
27.05.2008, 16:20
die preise müssen eindeutig runter. ich pers fahre zwar mit meinem privatauto nicht viel .. aber dennoch merkt man dann den unterschied an der tankstellenkasse ;) bei uns in der schweiz haben ab heute zudem die pizzakuriere aufgeschlagen wegen den hohen sprittpreisen *grr*
lso so im durchscnitt verbraucht der schon 16 Liter, wenn du "im Münchner Raum" normal fährst dann so 20
eigentlich kommste gar nicht unter 13-14
lso so im durchscnitt verbraucht der schon 16 Liter, wenn du "im Münchner Raum" normal fährst dann so 20
Das ja das problem
Als könnte man net einen motorteil ausmachen in der city wenn net gebraucht und auf autobahn dann alles hochfahren und weg biste XD
aso. danke dir.
Ja, das habe ich mir schon gedacht. Ein Kumpel von mir ist Riskmanager und hat was mit 8-10 Jahren, für mich persönlich, ausgerechnet. Bis dahin wird Gas auch unbezahlbar... also kein Gas... was gibt es noch für Treibstoffalternativen?
Ich denke das in nicht allzu ferner Zukunft die meisten Autos mit Wasserstoff fahren
Die Technologie ist nur noch nicht so ausgereift, denn man kann heute noch viel zu wenig Wasserstoff in einem Tank speichern, damit es sich lohnt
Aber mit den jetzigen Preisen kann es ja nicht so weiter gehen, das kann sich wirklich bald keiner mehr leisten:cry:
Aber Erdöl und damit auch Benzin wird es ja nicht mehr sehr lange ausreichend geben..........
ich kann mir aber auch vorstellen das das steigen vom benzinpreis mit amerika zusammenhaengt ... bin hier gerade in amerika und seitdem ich hier bin ist der benzinpreis schon um $1 gestiegen ... ja ich weiss wenn wir so benzinpreise haetten wie die waeren wir richtig froh weil umgerechnet bezahlen die hier fuer nen liter 60 cent ... damit waeren wir richtig froh aber fuer die amis ist das richtig viel ... die verdienen ja nicht so gut wie wir ...
also das waere fuer mich die erklaerung wieso die preise bei uns so steigen ... hier ist diesel auch fast $1 dollar hoeher als benzin ... also ich weiss nicht wo das noch hin gehen soll ... vorallem kann ich jetzt wenn ich wiederkomme endlich meinen fuehrerschein machen und dann is das benzin so teuer ... man man man ....
so long skizzl
bumpelwumpel
27.05.2008, 17:01
Zum Thema Wasserstoff:
Das größte Problem ist dabei die Gewinnung des Wasserstoffs. Der einfachst weg ihn zu bekommen, ist die Elektrolyse von Wasser. Doch dafür benötigst du Unmengen an Energie um ihn in großen Mengen herzustellen. Und für diese Energie brauchen wir wieder das Öl oder AKWs.
Man müsste den Strom irgendwie anderst produzieren. Vieleicht mit Photovoltaikanlagen in der Wüste. Wobei Photovoltaik auch keine Umweltfreundliche Lösung ist. (siehe Herstellung)
Oder man stellt den Wasserstoff mit Algen her, die Wasserstoff als abfallprodukt ausscheiden.
Und zu den Benzinpreisen, wir haben einen Diesel und der wird solangsam richtig teuer. Jetzt geht einer der wenigen Vorteile des Diesels (der Preis) flöten.
DR.Kongo G80
27.05.2008, 17:02
Wer gestern (Montag) Galileo geshen hat, der sollte ja wohl wissen wie man sich seinen Treibstoff selber macht;-)
Es gibt ja noch die andere alternative die auch mit Treibstoff fährt, die auch noch die Umwelt schont! Einfach nen Bollerwagen voll Treibstoff, Bölkstoff oder Abflussfrei (Bier) füllen und los geht´s:eek2::blink:
nerdgeek
27.05.2008, 17:06
viele leute sind durch die börsenkrise (die auch keiner kommen sah neeeein) auf gold silber und öl umgestiegen. der goldpreis ist ja schon vor längerem explodiert und jetzt kommt das öl... so issas -.- laut einschlägigen verschwörungs-seiten soll sich der preis ja bei 200$/barrel einpendeln ^^ mal schaun