Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil - Sammelthread
wie_auch_immer
26.09.2006, 17:24
hey meint ihr mit den netzteil hier kann man was anfangen http://www.heise.de/preisvergleich/a194094.html
Das ist doch ein billignoname, oder?
- nächstes mal bitte Threadbezeichnungen mit Sinn schreiben... Ich hab den mal umgeändert ;)
wie_auch_immer
26.09.2006, 19:49
thx aber der netzteil dort geht doch oder :idea:
Keine Ahnung ob das Gerät gut ist, da musst du mal Googeln. Eine Watt Zahl sagt ja nichts aus was mit der Qualität zusammenhängt.
habe das netzteil selber und bin sehr zufrieden damit :D
Brauch ma Hilfe für ein Netzteil!
Ich habe zurzeit noch einen alten Intel Northwood und wollt den eigentlich nicht gleich komplett in die Tonne hauen, da bei mir nur mein Netzteil kaputt ist.
Das merkte ich daran dass statt 3.3V nur noch glatte 2.7V raus gehauen werden! Schöne schei*e...
EIn neuer C2D wird zwar kommen, aber der Alte soll noch nebenher andere Tätigkeiten vollführen. Daher bräuchte ich mal Eure Hilfe!
Habe bisher folgendes ins Auge gefasst:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_300&products_id=4230
---___db___---
20.11.2006, 21:13
findes das eher nicht sooo toll
das is sicher besser aber halt teuerer
http://geizhals.at/a171815.html
In der Tat schon was besser.
Habe mich damit aber noch nie so wirklich befasst, was Netzteile angehen! Denke aber mal dass ich das sollte, denn mir steht mein neuer C2D E6600 eh im Haus bald!
Also wenn du schon ein neues NT kaufst , dann eins mit mehr als 500 Watt - wenn du dir sodann ne 8800 zulegst, dann reichen 500 Watt nicht aus.
Also ich würde auch mehr als 50 EUR ausgeben.
Ich pesönlich würde mir ein BeQuiet mit Quad-Rail System holen. Da hast du dann vier 12 Volt Stromkreise, wobei du schon einmal zwei für die Graka verballern kannst und trotzdem noch getrennte Stromkreise für die die anderen 12 V Komponenten hast.
Kostet dann allerdings auch um die 100 EUR.
Turnschuh
21.11.2006, 11:19
140mm Lüfter • +3.3V: 35A • +5V: 40A • +12V1: 16A • +12V2: 18A • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 6-pin PCIe, 2x SATA Power, 7x IDE Power, 2x Floppy
Die Amp zahlen sind ok.
Also will sagen, das es für jetzige Komponenten aus reicht.
Hier ne bessere Beschreibung:
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3667
Was das ding wohl nicht hat, ist:
Überspannungsschutz/ Kurzschlußschutz usw.
Wenn das ding mit brennen anfängt, fackelt die ganze bude ab.
Lieber paar euro mehr ausgeben und dafür quallität in den händen halten, schließlich ist es das wichtigste gerät im pc, weil ohne diesem läuft nix.
edit:
Lasse dich von der Watt zahl nicht täuschen, weil diese nix aus sagt.
Wichtig ist die ausgabe der Amp. spannung.
Habe selber ein 420 watt Nt drinne und das stellte mein 550 watt NT in den schatten.
Wichtig sind aber nicht nur die Maximalströme auf den einzelnen Leitungen.
Wenn 12V1 18 Ampere und 12V2 16 Ampere liefern, dann heißt das nicht, dass sie zusammen 34 Ampere liefern. Bei den 18 bzw. 16 Ampere handelt es sich jeweils um die maximale Belastung einer einzelnen Leitung. Zusammengerechnet können sie nicht so viel liefern, sondern nur einen Teil davon.
Das nennt man dann die combined power und die sollte eigentlich jeder Hersteller mit angeben.
Wie das aussehen kann, sieht man hier (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_pdf/straightpower_650_700_en.pdf) ganz unten rechts auf der Seite.
Die 12V-Leitungen leisten zwar alle 18 Ampere, aber insgesamt kann man sie nur mit 52 Ampere belasten, was nunmal weniger ist als 72 Ampere. (4*18A)
Ich würde sagen, dass man die 12 Volt Leitungen kombiniert schon 30 Ampere liefern sollten, damit man auch sicher eine DX10 Karte betreiben kann.
Und falls die combined power nicht angegeben wird, dann sind die Maximalleistungen auf den Leistungen immer noch ein besserer Anhaltspunkt, als die obstusen Leistungsangaben der Hersteller, wie Turnschuh schon sagte.
nVidia empfiehlt für eine 8800GTX 2*20 Ampere auf den 12 Volt Leitungen.
BoOgIeMaN
21.11.2006, 16:15
Viel denken das LC-Power NoName wäre,aber da täuschen sie sich.
LC-Power ist keines wegs schlecht oder "billig".
Man hört eigendlich nur gute Bewertungen.
Würde trotzdem ein Enermax Liberty 600Watt (oder 620?) empfehlen.
Würde trotzdem ein Enermax Liberty 600Watt (oder 620?) empfehlen.
^^ yo, ab 600 ist jetzt durch die neuen Hardresachen Pflicht.
BoOgIeMaN
21.11.2006, 16:19
Deshalb sag ich ja :wink:
Hast PN foofi
Hi Leute!
Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen
( AMD 5200+ )
( G-Force 8800 gtx )
(2 GB RAM (800) )
(2 Western Digital Raptor Platten)....
Mein Problem ist das ich nicht weiss ob mir ein 500W Netzteil reicht,
weil ich ne Wakü benutzen will und ein Wakünetzteil das von normalen Menschen bezahlbar ist, leider nur 500W bringt...
danke in voraus
EVIL
Welches Netzteil ist das denn genau? Poste mal ein Link zu bitte.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1337_SilentMaxx-Fanless-watercooled-500W.html
leider nur 500W, klar. Du wirst mit deinem system nicht mal auf 400W kommen.
Kauf dir lieber ein anständiges NT von enermax oder seasonic. Da weiß man wo man dran ist.
Das Netzteil wird für dein System auseichen. nVidia empfiehlt für eine GTX, soweit ich weiß 2x20A auf den 12 Volt Leitungen und das wird großzügig bemessen sein.
Viel Platz hast du dann zwar nicht mehr für andere Dinge, aber wenn es so bleibt, wie er jetzt konfiguriert ist solltest du keine Probleme bekommen. Ein paar zusätzliche Fastplatten und eine Soundkarte und so'n Zeugs dürfte auch nicht schaden.
Ob das Netzteil an sich etwas taugt kann ich nciht sagen, da ich mich mit den Watercooled Dingen nicht auskenne. Ich halte die auch für überflüssig. Hast du dir mal ein BeQuiet Netzteil angehört? Das hörst du nicht, selbst wenn du mit dem Ohr direkt da dran gehst.
Da muss man den Kopf schon direkt in den Luftstrom des Lüfters halten. Ich würde dir daher ein vernünftiges BeQuiet Netzteil mit Quad-Rail System empfehlen. Das kostet dich nur die Hälfte und belastet deine Wasserkühlung nicht unnötig.
Ich nehme mal an, dass die auch aktiv gekühlt werden will. die wird also auch lauter, wenn du dein Netzteil damit kühlen würdest.
Bingo! Nimm ein BeQuiet!, die sind wirklich aller bester Sahne. Ich habe auch eins, man hört es nur minimal, WENN man mitm Ohr vor dem Lüfter hockt.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=4148&osCsid=47085099b3131d11cbd007c2f9c4164d
Das ist gut..da hast du sogar noch Kabel-Management und ein wenig mehr Saft!
Damit sparst du dann zusätzlich noch Stromkosten und kannst deine Gehäuselüfter(wenn du welche hast) mit anschließen und diese werden davon dann geregelt..je nach Wärme des Gehäuses.
Edit:
plus 3 Jahre Garantie
Edit by Noxon:
und Vor Ort Ausausch-Garantie. ;)
ich hab das enermay liberty mit 500w einen c2d 66 und ne g80 gtx und es reicht völ,lig aus...allerdings habe ich keine wakü...man sollte aba glaub ich darauf achten das das kein händler is bei dem die nt's oft gaputt gehen...enermay gehört nicht dazu ;)
Die_Chriele
12.04.2007, 22:18
Guten Tag!
Ich würde mir gerne einen PC zusammenbasteln und weiß nicht genau, was für ein Netzteil ich dort nehmen soll.
Kennt jemand von euch vielleicht eine Internetseite, in die ich meine Hardwarekomponenten einsetze und die mir dann sagst, was für ein Netzteil ich benötige?
Mit freundlichen Grüßen, die Chriele.
sag an was du rein bauen willst, dann kann ichs dir vll sagen :roll:
Die_Chriele
12.04.2007, 22:24
Hmmm, das ist schwer.
8800gtx ist sicher.
Ich weiß jedoch nicht, ob es ein Quadcore wird. Und ich weiß leider auch nicht, wie stark z.B. der Arbeitsspeicher ins Gewicht fällt. Ob es ein großer Unterschied ist, ob ich zwei oder vier GB habe. Und ob die 533 oder 800 schnell sind.
also ich hab nen E6600 und ne 8800GTX, ne 300GB Seagate Festplatte, Asus Motherboard und 1 GB OCZ Ram, reicht nen 700W NT locker aus
Die_Chriele
12.04.2007, 22:28
Oha, ich finde das 700 W schon ziemlich viel ist. Falls das Netzteil zu schwach sein sollte, würde der Pc dann einfach ausgehen, oder würde die Hardware vorher den Geist aufgeben?
weder noch dann würde nur etwas runter getaktet oder du merkst es nur beim zocken das er "langsam" wird.
Ich habe:
nen E6600 @ 3,6GHz
eine 8800GTX
2GB RAM inkl. Mainboard,
3x 250GB Festplatten,
2x DVD-Brenner,
Schwarzlichtröhre,
2x 120mm Gehäuselüfter
ne Wasserkühlung (Thermaltake Symphony)
das ganze läuft über ein 650W Netzteil ^^
mit 650 watt wirst du gut bedient sein wenn du aber auf nummer Sicher gehen willst nimm ein 700 watt Netzteil aber achte darauf das es ein Markennetzteil ist wie Be-quiet oder Enermax
ich hab das 700 Watt netzteil Toughpower von ThermalTake, absolut leise, auch wenn ich die 6 lüfter meines kühlsystems ausmache ist es kaum hörbar :)
Die_Chriele
03.05.2007, 21:40
Moin...
Ich habe mir mal drei Netzteile rausgesucht und würde von euch gerne hören, für welches Ihr euch entscheiden würdet.
1. Thermaltake Toughpower 700W
2. Cobra Nitrox Serie 750Watt Extreme Power
3. BeQuiet! Straight Power BQT E-5 700Watt
Welches würdet ihr nehmen und warum? , oder schlagt ihr etwas komplett anderes vor?
BoOgIeMaN
03.05.2007, 21:48
..Be Quiet.
Oder n Enermax Liberty..
Die_Chriele
03.05.2007, 21:51
und warum??? hehe
BoOgIeMaN
03.05.2007, 21:54
Hab schon viel von gehört und soll auch sehr gut sein
Tipp:Renn morgen schnell ins Kiosk und kauf dir die PCGH...guck ganz hinte bei Netzteil,da findeste die Testsieger =)
Die_Chriele
03.05.2007, 22:13
Ich habe jetzt mal ein bissl rumgegoogelt und ich glaube, dass ich das BeQuiet! StraightPower BQT E-5 700Watt nehmen werde.
Hat denn jemand dieses Netzteil und hat damit irgendjemand Probleme?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helft.
Lassts krachen, die Chriele.
BeQuiet. Ganz klar.
Ich bin mit den Netzteilen noch nie auf die Nase gefallen und zur Not hat man immer noch einen 3 Jahre Vor-Ort Austausch-Service.
Auch der Name ist Programm. Die Netzteile sind wirklich so leise, dass man sie nur hört, wenn man den Kopf direkt hinten an den Rechner hält.
Was mir auch sehr gut gefällt, dass ist das Quad-Rail System. Mittlerweile ist es echt schon angebracht vier 12V Leitungen zu haben. Zwei für die Graka, eine für die Festplatten und sonstige Peripherie und eine für's Mainboard.
Ich stimme Noxon zu! Ich habe/hatte auch BeQuite! als Netzteil und es ist aller erste Sahne. Das mit dem Lüfter stimmt wirklich, absolut leise.
Was mir auch sehr gut gefällt, dass ist das Quad-Rail System. Mittlerweile ist es echt schon angebracht vier 12V Leitungen zu haben. Zwei für die Graka, eine für die Festplatten und sonstige Peripherie und eine für's Mainboard.
2x 12V Für die Graka? Reicht heutzutage ein Anschluss für die 8800er nichmehr? Is ja echt heftig wenns so ist.
Ich hab mir vor einiger Zeit nen 400Watt Enermax Liberty gekauft, weil ich ne neue graka, neues mainboard und neue CPU bekommen hatte, also hab ich vorsorglich lieber nen neues netzteil gekauft, das alte 250Watt ding war sowieso viel zu laut.
Könnte mein 400Watt Liberty noch reichen für nen Rechner wie du ihn hast, noxon? Hab da leider nich so die Vorstellung, was sonen Rechner an Strom frisst.
LKrieger
04.05.2007, 15:09
@GodssoN. Nee, mit einem 400 Watt Netzteil unmöglich. Würde dir mindestens ein 600er empfehlen (für noxons PC...), - denn allein die G80 frisst nen riesen haufen (210 idle und ausgelastet 270 Watt).
Und ja die G80 hat 2 Strom Anschlüsse...
Mfg LKrieger
Also eine 8800 GTS kommt noch mit einem Stromstecker aus. Die 8800 GTX hat schon zwei und die 2900 XT wird neben dem normalen 6 Pol PCIe Stecker sogar schon einen 8-poligen haben, der noch mehr Power liefert.
Aber bleiben wir mal bei der GTS, wie ich sie habe. Mit deinem 400 Watt Netzteil könnte das schon recht knapp werden. Wichtig ist, wie viel Ampere deine 12 Volt Leitung(en) liefern können. Das sollten mindestens 26 Ampere sein.
Das könnte bei deinem Netzteil noch der Fall sein, aber es kommt natürlich drauf an, was du sonst noch im Rechner hast. Zusätzliche Soundkarte, eine TV-Karte, wie viele Platten und so weiter.
Natürlich sind die Netzteile auch nicht immer gleich. Ein gutes 350 Watt Netzteil kann mehr liefern als ein billiges 400 Watt Netzteil. Außerdem kann es gut sein, dass die Spannungen des Netzteils instabil werden, wenn man es am Limit betreibt.
Von daher sind 400 Watt vielleicht etwas wenig oder gerade noch so im Grenzbereich.
hi, also 600 Watt reichen.
BeQuiet ist n guter hersteller da kannste nix falsch machen.
Wenn du noch n paar euros uebrig hast dann nimm direkt n 700 oder 800 watt netzteil. dann biste schon mal fuer die zukunft geruestet falls du noch mehr hardware in deinen rechner stecken willst.
Nicht zu vergessen: USB-Geraete schlingen auch recht viel strom je nach geraet.
mehr ist immer besser.
LG Sasch3r
Naja. So viel verbrauchen USB Geräte aber auch nicht. Maximal kann man an high Power Anschlüssen 500mA bei 4,75 Volt über einen USB Stecker beziehen und an Low Power anschlüssen nur 100mA.
So viel können die also gar nciht verbrauchen zumal man ja auch keine Unmengen an USB Devices angeschlossen hat.
Tatsumoto
11.06.2007, 09:05
So ich wollte mir bald nen neuen PC zusammenstellen und will auf jeden Fall ne 8800 gtx reinbauen.
Jetzt heisst es ja ich bräuchte 30a auf der 12V Leitung.
Die netzteile die mich aber ansprechen würden haben alle zwei 12V Leitungen a 20a.
Hat jemand da schon erfahrung wie das machbar ist? Muss ich dann die beiden Leitungen per adapter zusammenschliesen oder kommt dann pro steckplatz an der graka eine leitung dran.
Zudem würde mich mal interessieren ob mir 530W (be quiet)
für nen
core2quad q6600
8800gtx
2 gig ram
2 HDD (160GB (IDE) und 500GB (sataII)) +standardlaufwerke
reichen.
naja 3 Gehäuselüfter kommen wohl auch noch wegen schalldämmung rein.
Schonmal danke im vorraus
Die_Chriele
11.06.2007, 09:37
Also ich denke, dass 530 Watt gerade eben reichen werden. Aber übertakten würde ich dann lieber sein lassen und auch später kannst du nicht auf Sli umrüsten.
Be Quiet ist jedoch eine gute Wahl.
Welches Netzteil hast du denn in Aussicht???
Wir haben schon eine Hardware-Diskussion "Welches Netzteil"!!!
@ foofi oder so.
Verschiebt ihr das darein!!!
Die Chriele.
@ foofi oder so.
Verschiebt ihr das darein!
Endlich klappt das mit dem verschmelzen zweier Threads :D GEILO Forensoftware!
^^ Jo. Ist schon geil. :)
@Tatsumoto:
Du musst allerdings aufpassen, wenn da 2x 20 Ampere steht. Das heißt, dass du jede der beiden Leitungen mit maximal 20 Ampere belasten darfst. Das heißt aber nicht, dass du beide mit 20 Ampere belasten darfst. Meistens sind es kombiniert nur 30 Ampere oder so.
Vernünftige Hersteller geben daher auch immer die combined power an. Wenn die 30 Ampere beträgt, dann kannst du daran deine GTX anschließen. Dabei werden beide 12 Volt Leitungen an deine Graka angeschlossen.
Ich habe übrigens auch ein 520 Watt BeQuiet Netzteil und ich betreibe daran zwar nur eine 8800 GTS, dafür aber 7 Festplatten, die für sich auch noch ca. 70 Watt in Anspruch nehmen und eine X-Fi steckt auch noch drin.
Bei mir funktioniert das mit dem Netzteil ganz gut. Die Spannungen sind stabil und zu warm wird es auch nicht. Auch mit übertaktetem Prozessor und übertakteter Graka nicht.
Das sollte also für eine GTX ausreichen, wenn du nicht ganz so viel andere Komponenten im Rechner hast
Tatsumoto
11.06.2007, 10:08
Hatte an das Dark Power BQT P6-PRO gedacht.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=4147
Aber wie ist das jetzt mit den zwei 20a leitungen. Geht das mit der 8800 gtx oder muss ich doch noch n andres Netzteil suchen das auf einer Leitung 30a hat?
-edit- ok hat sich erledigt^^ danke
Die_Chriele
11.06.2007, 11:14
Für den gleichen Preis bekommst du das
Be Quiet! Straight Power BQT-E5 700Watt.
Und das hat richtig gute werte und ist glaube ich sogar einmal Testsieger geworden. Und da kannst du auch alles drann anschließen.
Also warum nicht dieses!!!???
Vielleicht möchte er das Kabelmanagement haben.
Ansonsten würde ich aber auch zu einem Netzteil der Straight Power Reihe greifen. Das 650'er zum Beispiel. Das hat auch vier 12 Volt Leitungen. (Kombiniert liefern die 52 Ampere, einzeln 18 Ampere) Zwei für die Graka, eine für die Festplatten und so und eine für das Mainboard.
Wenn mein Netzteil nicht noch ausreichen würde hätte ich mir als nächstes das 700'er der Straight Reihe gekauft. Allerdings braucht man dafür schon rein recht großes Gehäuse, da es schon recht viel und lange Kabel bietet, die man nicht entfernen kann und irgendwo verstauen muss.
Tatsumoto
11.06.2007, 14:40
Ok ich hab mich überzeugen lassen. Die Testberichte und technischen Daten sprechen für sich:
Es wird wohl das Straight Power BQT E5-700W werden^^
Werde beim aufrüsten auch das Gehäuse wechseln (Chieftec DX). Da wird dann auch genug platz für die kabel sein. Den einzigen Grund warum ich erstmal Kabelmanagment wollte war wegen der Schalldämmung. Naja mit Gehäuselüfter sollte es dann gehen.
Danke für die Ratschläge
Wie wäre das wenn man dann in naher Zukunft auf SLI (GTX) aufrüsten möchte, wieviel Watt sollte dann ein Netzteil haben?!
bzw. auf was muss man Acht geben?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_102&products_id=3614&osCsid=1eb11fc714a8a9b6acebc1de155522c1
das reicht locker!! enermax beste marke und nen super support haben die!!
Die_Chriele
11.06.2007, 15:30
Es ist aber auch 50% teurer!!!
Tatsumoto
11.06.2007, 21:44
Mhh ich hab da wohl doch noch ne Frage^^.
Dieses bequiet Netzteil mit 4 mal 18a hat ja kombiniert 52a.
Das macht aber auf zwei leitungen (52/4 *2)= 26a!
Und für ne 8800 gtx braucht man doch 30 wenn ich mich nicht irre
wahh wieso muss man sich wegen ner grafikkarte überhaupt gedanken über n netzteil machen ....
biancoblu
11.06.2007, 22:39
Also ich kann nur das Corsair HX 520 empfehlen ist nicht hörbar, nicht wie mein altes BeQuiet Straight Power! Hat ein super Kabelmanagement und ist ansprechend im Preis. Kann es nur wärmstens empfehlen. Würde es dem BeQuiet vorziehen wobei dieses natürlich auch nicht schelcht ist!
Es ist aber auch 50% teurer!!!
qualität kostet halt... beim enermax hass kein kabelsalat..da kann man die kabel ab machen die man net braucht.. super vorteil
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8019767/preis_ENERMAX+Liberty+500W+ELT500AWT
kannst auch das 500w nehmen... wenn du keine 2. graka ürgendwann holen möchtest reicht des locker,,, hab das gleiche und meine zieht mehr strom als ne gtx und hab null probs
aja noch zu enermax.. die hd2900xt kann man ja auch nen 8 pol stecker dran machen um die overdrive funktion zu nutzen und wenn man ne email an enermax hin schickt schicken die um sons nen adapter zu! sehr guter service wie ich finde!!
Tatsumoto
11.06.2007, 23:16
Meine eigentliche Frage war ja:
Das macht aber auf zwei leitungen (52/4 *2)= 26a! Und für ne 8800 gtx braucht man doch 30 wenn ich mich nicht irre?
Die Karte selbst braucht natürlich keine 30 Ampere. Das wären ja 360 Watt.
nVidia gibt als Richtwert nur vor ein Netzteil mit ca. 30 Ampere auf der 12 Volt Leitung zu verwenden um damit aber den kompletten Rechner zu versorgen. Die beiden PCIe Stecker zu je 18 Ampere stehen aber ausschließlich der Graka zur Verfügung. Das ist mehr als genug. Der Rest wird von den anderen Leitungen versorgt.
Im Übrigen ist die Rechnung 52/4*2 nicht ganz korrekt. Insgesamt dürfen die Leitungen nur mit 52 Ampere belastet werden, aber einzeln mit 18 Ampere. Du kannst also beide PCIe Stecker voll belasten und kommst so auf 36 Ampere. Du darfst dann aber die anderen Beiden nur noch mit 16 Ampere belasten.
Naja. Wie dem auch sei. Selbst die 26 Ampere sind weit über dem, was du benötigst.
das hieße dann also, um die frage von haschi nochmal aufzugreifen, wenn ich 2 gtx im sli verbund nutzen möchte würde ein 500 w netzteil auch ausreichen oder wieviel sollte dieses dann haben?
Da wirst du mehr brauchen.
Pro Graka wirst du da entweder nur eine 12 Volt Leitung nutzen können, die du per Adapter an beide Anschlüsse der Karte legst oder du schließt alle vier Anschlüsse an die beiden Graka dran und zweigst nebenbei noch etwas für die Platten und das Board ab.
So würde ich es machen. PCIe 1&2 jeweils an eine Graka. 12V 3&4 über einen Adapter auch jeweils an den zweiten Anschluss einer Graka und zusätzlich an 3 noch die Platten und an 4 das Board.
Am Besten man sieht sich dazu den Plan über die interne Verdrahtung der einzelnen Stränge genauer an. BeQuiet stellt solche Pläne bereit. Wichtig ist halt, dass man die Last so gut wie möglich über alle Stränge verteilt.
Ich denke mal, dass ein 700 Watt Netzteil der Straight Power Reihe mit 20 Ampere pro Leitung für ein GTX SLI System schon ausreichen sollte. Genau weiß ich es aber auch nicht. Musst dich einfach mal bei SLI Usern erkundigen.
joa, also ich habe vor eine 8800 gtx zu kaufen, 2 gig ddr2 ram und nen e6600 .. was für ein netzteil brauche ich da? http://www1.hardwareversand.de/6VgriUUCyXOPX8/3/pcconfselect.jsp?pcConfigurator.catid=44&pcConfigurator.maid=0
das ist das gehäuse : http://www1.hardwareversand.de/6VgriUUCyXOPX8/3/articledetail.jsp?aid=6737&agid=631
CRYSISTENSE
29.06.2007, 12:34
Also zum Thema kann ich immer nur das gleiche sagen. Es sollte kein Nonameteil sein, da hat man nur Ärger. Die Wattzahl sagt im Grunde nicht wirklich viel aus. Man bekommt ja NTs mit 500W für 30Euro oder es gibt auch welche für über 100. Am wichtigsten ist die Amperezahl auf der 12V-Schiene. Die sollte nicht unter 25-30 Ampere haben. Bei einem SLI-Verbund rate ich allerdings dazu, eines mit min. 30-35 zu nehmen. Meine Meinung zu SLI ist naja wers hat.;) Für mich reine Geldverschwendung. Lieber ne bessere Graka als zwei schlechtere. Aber will hier nich vom Thema abweichen.
@Dusel
Nimm des: http://www1.hardwareversand.de/6VxRTqS-ox5TE7/3/articledetail.jsp?aid=8100&agid=240 is zwar nicht billig aber dafür sehr leistungsstark und zuverlässig und vor allem für SLI geeignet
Hoffe ich konnte helfen ;)
jo konntest du ^^wäre es auch gut genug wenn man nen quadcore nimmt?
CRYSISTENSE
30.06.2007, 15:17
jo konntest du ^^wäre es auch gut genug wenn man nen quadcore nimmt?
Natürlich, reicht dicke ;)
SG1_ONeil
30.06.2007, 18:46
Also meine Erfahrung die ich gemacht hab mit Netzteilen :
1. man kann nie genug Power haben , weil man nie genau weiß was man selbst noch so alles am System ändert .
2. wird kein neues größeres Netzteil beim nächsten Ausbau des Sys fällig , welches somit unnötige Geldausgaben erspart .
Ich zum Beispiel hab bei meiner 2. Kiste ne Wakü nachgerüstet und noch ne 2. Graka ( CrossFire ) implantiert und ich kann nur sagen , daß ich froh war nicht nochmal 110€ zu investieren . Andernfalls bringt ne höhere Leistung des Netzteils gleichzeitig auch eine Entlastung mit sich . Ergo , weniger Belastung = langlebiger , kühlerer Betrieb , weniger Schäden die durch Überbelastungen bzw zuviel Wärme entstehen können und zu guter letzt , genug Reserven .
Ach so , ich persönlich verwende nur ( NT's ab 600W ) Thermaltake und Enermax Netzteile und hatte mit diesen noch nie Probleme . Mein erstes TT und Enermax hab ich heute noch in Betrieb und beide sind bestimmt schon über 8 Jahre alt .
CRYSISTENSE
30.06.2007, 20:44
1. man kann nie genug Power haben , weil man nie genau weiß was man selbst noch so alles am System ändert .
2. wird kein neues größeres Netzteil beim nächsten Ausbau des Sys fällig , welches somit unnötige Geldausgaben erspart.
Nehmt euch ein Beispiel an ONeil, der machts richtig ;)
okay.. werd das 600watt teil nehmen für ne 8800gtx und nen quadcore 6600..thx
De Oberfisch
17.07.2007, 10:44
Hallo bin neu hier! Will mir eine 8800 GTX von Asus zulegen und habe ein Revoltec Chromolus II 500 watt Netzteil. Reicht das NT aus?? Was meint ihr dazu! Thx für die Antworten schon ma :)
Wie alt ist dein Netzteil? Ich denke es reicht locker, soltest du vorhaben zu OCen also ich meine extrem ocen mit Wasserkühlung etc. dann solte ein 550 oder 600Watt gut sein.
Also ich denk nich denn die 8800 GTX braucht alleine schon 450 watt !!!!!
http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/63061/index8.html
Sir.Simon
17.07.2007, 10:54
Ich sage allgemein nein weil eine 8800 GTX mehr als 320 Watt beim spielen einnimmt, und dann noch der Prozessor und andere wie Arbeitspeicher und so,
würde schon reichen eigentlich aber 500 Watt Netzteil ist einfach zu wenig ich hatte einen 500 Watt Netzteil für meine 7800 GTX also würde für den 8800 GTX grad noch eine 550 Watt Netzteil reichen 550 Watt oder höher ist Optimal:-|:-?:)
Soeckchen
17.07.2007, 10:55
Das ganze System verbraucht vilt 450 watt die grafik karte nur 140 watt.(Da die Karte im 3D-Betrieb maximal rund 140 Watt Leistung zieht)
erst lesen dann schreiben :P
Die Leistungsaufnahme einer GeForce-8800-GTX-Karte liegt im Mittel bei 117 Watt und kann bei einzelnen Spielen bis auf 145 Watt steigen. Nvidia schreibt ein Netzteil mit mindestens 450 Watt vor, das auf seinen 12-Volt-Leitungen 30 Ampere leisten muss
Von der Wattleistung reicht deins locker aus, aber soweit ich gesehen hab, besitzt deins nur 25 Ampere auf der 12Volt-Leitung, also neues kaufen ;)
Sir.Simon
17.07.2007, 10:57
NEIN ICH HAB doch leztens gelesen das die NEUEN GRafikkarten sehr viel Watt fressen ...... max 300 Watt weil die:
1. mehr MHZ hatt
2. mehr MHZ in der mommory Speicher
3. Direct x10
4. Höhere Auflösung
......
Es kommt auch auf den Hersteller an.. NoName Netzteile können 800 Watt stark sein, aber immer noch schwächer als ein 500 Watt Markennetzteil. Falls du ein Markennetzteil haben solltest, bin ich überzeugt davon, dass du eine 8800gtx zum Laufen bringen würdest.
Ich selbst habe ein 750 Watt NT von Thermaltake, daher habe ich wohl die nächsten Jahre weniger Probleme mit der Stromversorgung ;)
Das Netzteil könnte ich dir übrigens auch empfehlen, wenn du noname hast oder es tatsächlich nicht reicht:
Thermaltake Toughpower 750W Cable Management
Habs vor nem dreiviertel Jahr für 100€ bekommen.
oh, da ich es gerade erst lese:
Die Grafikkarten fressen nicht wegen ihrem Takt oder DX10 oder höheren Auflösung mehr Netzteilleistung (absoluter schwachsinn). Auf der Platine finden immer mehr Bestandteile ihren Platz, die Platine der 8800gtx hat eine Rekordgröße von ca. 28cm! Darauf befinden sich vor allem 128 Unified Shader (das sind einzelne Prozessoren), die eine Menge Strom fressen. Da die Anzahl solcher Miniprozessoren immer weiter steigt und vor allem die Fertigung noch im 90nm Prozess statt findet, wird eben der Stromverbrauch immer höher.
Soeckchen
17.07.2007, 11:02
450 watt markennt reicht für eine gtx
Sir.Simon
17.07.2007, 11:06
oh yaaa stimmt hast recht aber die neuen Grafikkarten fressen doch mehr als die alten oder ?
Wie ich oben schon geschrieben hab 450 Reichen ABER die Ampereleistung muss eben stimmen GTX braucht 30 Ampere auf der 12v-Leitung, ansonsten kannste es knicken egal wie viel Watt du hast ;)
450Watt?
320Watt?
keh bitte leute, ein tip: computerbase.de
dort sind alle tests der aktuellen grakageneration.
unteranderem die fps, stromverbrauch/lautstärke unter last/normal etc. etc.!
siehe link! diese werte sind inkl. "gesamt system" also nicht nur die grafikkarte und mit einer gtx ULTRA liegt man mit "last" bei 325 WATT!
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/27/
fazit: 400 watt netzteil reicht aus, ausser man hat wasserkühlung, is aber wieder ein anderes thema!
450 Watt reicht i.d.R aus.
Man sollte nicht vergessen das ein Netzteil nur bei optimaler Auslastung den Optimalen Wirkungsgrad erreicht. 800er wäre total überdimensioniert (bei non SLI System). Viel hilft eben nicht immer viel.
Mit http://meisterkuehler.de/energieverbrauch.html kann man bequem berechnen wie ein NT Dimensioniert sein sollte.
Gruß
Goofy
De Oberfisch
17.07.2007, 12:24
Also brauch ich extra ein neues NT 500 watt 12v mit 30 ampere ja?? Lol man extra noch ein neues NT kaufen :/
KitKat-Chunky
17.07.2007, 12:47
Ach, nVidia übertreibt doch voll. Ich behaupte, dass das NT locker ausreicht. Auch mit WaKü... Warum meinen eig welche hier, dass es mit WaKü nich ausreichen würd?
Flaggschiff
17.07.2007, 12:55
vor allem? was hat die wakü damit zu tun?
eine 12 V pumpe und evtl 2 lüfter mehr als sonst. aber nen 450 netzteil wird reichen für nen rechner.
wäre utopisch, wenn alleine eine graka so viel watt ziehen würde.
warum lesen einige leute hier nicht einfach mal nen paar testberichte, die prof. dr. google rausfindet?
Sir.Simon
17.07.2007, 12:59
ICH HAB GELESEN DAS EINE GRAFIKKARTE BEIM SPIELEN EGEAL WELCHE MEHR ALS 222 Watt FRIST also wollte ich nur aus gehen das 2 GRAFIKKARTEN im SLI MODUS mehr als 455 WATT FRESSEN ! (natürlich beim spielen)
Leerlauf prozess sind alle unter 350 Watt ... !!!!
mom ... ein system mit wakü wird "normalerweise" auch dementsprechend hochgetaktet!
cpu, gpu, speicher! dies nicht zu unterschätzen!
wenn man dann noch ein sli system draufhaut um wirklich highend zu fahren sollte man Watt-Verbrauch berücksichtigen.
@simon: nein, liest du überhaupt die comments bzw. hast du dir den test von cb.de angeschaut? des gesamte system frisst unter normal betrieb 220 watt mit einer 8800ULTRA! unter last(also bei einsatz) max. 320Watt!
Sir.Simon
17.07.2007, 13:02
genau Sli modus ist nicht zum Spaß da man braucht auch den ensprechenden NETZTEIL ich rate euch beim Spielen braucht man ab ne 500 Watt netzteil oder höher 500 Watt reicht eigentlich aus aber ich persönlich würde 550 Watt oder 650 Watt nehmen
Flaggschiff
17.07.2007, 13:10
Simon, du hast für meinen geschmack ein gefährliches halbwissen.
auf der einen seite fragst, ob man mit nem quad core und der gtx und mega ram irgendwas flüssig spielen kann, und auf der anderen seite willst mir was über leistungsaufnahmen der gpus erzählen.
Sir.Simon
17.07.2007, 13:14
tjaa das sind meine Probleme es tut mir leid das ich dich damit nerve aber DARF ICH NICHT FRAGEN oder meine ANTWORTEN hier REINSCHREIBEN ? :D sorry Kumpel
Flaggschiff
17.07.2007, 13:17
tjaa das sind meine Probleme es tut mir leid das ich dich damit nerve aber DARF ICH NICHT FRAGEN oder meine ANTWORTEN hier REINSCHREIBEN ? :D sorry Kumpel
klar darfst du das, aber du solltest aufpassen, dass du dich nicht um kopf und kragen redest.
es ist heut zu tage zu einfach an relativ seriöse informationen im internet zu kommen, von daher frag ich des öfteren dr. google, der weiss auch ne menge, sowie das hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/31/#abschnitt_stromverbrauch
ps: ich hoffe ich verstoß hier nicht gerade gegen ein verlinkungsgesetzt, sonst bitte abändern.
Sir.Simon
17.07.2007, 13:19
Simon, du hast für meinen geschmack ein gefährliches halbwissen.
auf der einen seite fragst, ob man mit nem quad core und der gtx und mega ram irgendwas flüssig spielen kann, und auf der anderen seite willst mir was über leistungsaufnahmen der gpus erzählen.
hey tut mir leid aber ich möchte mit euch zusammen hier was lernen ich weiss das ich nicht so viel über Hardware oder sonstiges weiss aber deshalb frage ich und wenn ich was weiss antworte ich und bin ehrlich.
Flaggschiff
17.07.2007, 13:21
frage antwort spielchen sind ja auch ok, aber du schließt das meines erachtens von vorne herein aus. so nun aber keine streitigkeiten anfangen, sonst gibt uns noxon oder der foofi eins uffe rübe, und die brauch ich noch.:(
Sir.Simon
17.07.2007, 13:23
yo die seite beweisst es !
KitKat-Chunky
17.07.2007, 13:26
hey tut mir leid aber ich möchte mit euch zusammen hier was lernen ich weiss das ich nicht so viel über Hardware oder sonstiges weiss aber deshalb frage ich und wenn ich was weiss antworte ich und bin ehrlich.
Ja, dann antworte bitte auch nur, wenn du was weißt. Ne GraKa, die alleine 320W verbaucht? Ja ne, is klar. Und ja, Du BrAuChst auCH nIchT allEs mIt CapS Zu schREiBEn, wiR KönNens auCh So LeSEn. Danke ;)
Flaggschiff
17.07.2007, 13:27
yo die seite beweisst es !
beweist was?
wenn ich das richtig gelesen habe, beweisst es, dass ein herkömlicher rechner mit nem 500 watt netzteil auskommt, ja sogar mit nem 450 er :D
Sir.Simon
17.07.2007, 13:28
ok LOL dann schreibe ich normal aber auf eine Internet Seite habe ich gelesen das eine Geforce 8800 Serie über 300 Watt frisst ! klingt komisch aber stand da drauf. ;)
KitKat-Chunky
17.07.2007, 13:29
Nicht die Karte allein, es wird das komplette System gemeint sein. Das ist natürlich durchaus realistisch und der CB Test zeigts ja auch.
Sir.Simon
17.07.2007, 13:32
dann ist es wohl so wie du es sagst :D muss es sein es ist doch unrealistisch das eine Graka über 300 Watt frisst oder :D ?
Ich weiß definitiv das eine 8800 GTX keine 220 Watt braucht.
Mein System habe ich ja schon in einem anderen Thread gepostet (SuFu nutzen), und ich habe ein BeQuit NT mit 450 Watt ( CPU und GPU übertaktet ).
Läuft stabil, an WEs auch durchaus mal über 50 Stunden am Stück.
Eine 2. Karte (SLI) ist damit allerdings definitiv nicht drin. Dafür müsste dann ein NT um die 600 Watt her (inkl. Leistungsreserve).
Gruß
Goofy
Sir.Simon
17.07.2007, 13:42
ich denk dass 600 Watt mit SLI MODUS zu wenig sind beim spielen natürlich
Nicht denken, sondern lesen, verstehen und im zweifelsfall
den Link benutzen den ich weiter oben gepostet hab :-)
Mein System kommt ohne SLI auf ~330 Watt, mit SLI auf 480 Watt. Da man ja ab und zu mal auf den Gedanken kommt weitere Hardware (z.B. Festplatten einzubauen) würde ich daher ein SLI System mit 600 Watt ausstatten und hätte damit sicher gestellt das mein Netzteil im oberen drittel Arbeitet (=bester Wirkungsgrad).
Ich muss mich leider der Meinug von Flaggschiff anschließen, Sir.Simon: Diskutieren und lernen ist eine gute Sache. Fragen stellen auch.
Aber unbegründete Vermutungen oder Behauptungen in einem Forum zu posten ist einfach nur nervig ;-) Natürlich kannst Du so weiter machen und Dich später an der Anzahl Deiner Postings messen lassen. Ich dagegen ziehe es immer vor den Verfasser an dem Inhalt seiner Postings zu beurteilen ;D
Wie ich schon sagte: Viel hilft nicht immer viel
Gruß
Goofy
Nightspider
17.07.2007, 14:03
Das kommt auf's System an. Wenn man sonst nur Komponenten im Rechner hat, die nicht viel Strom fressen und diese auch nicht übertaktet sind, dann kann man auch noch eine 2. GTX mit 600W betreiben.
Falls man sich nicht sicher ist oder übertakten will, sollte man auf jeden Fall ein Netzteil mit mehr Watt einsetzen.
Sonst kann dies auf dauer draufgehen und vielleicht andere Komponenten beschädigen.
Mein 420 Watt Netzteil ist nach 2 Wochen mit dem Betrieb einer 8800 GTX unter starker Übertaktung der CPU auch durchgeknallt.
Ist aber alles ganz geblieben. ;)
450 W eines Qualitätsnetzteils reichen locker aus für ein 8800 GTX System.
650 W reichen auf jeden Fall auch für ein 8800 GTX-SLI System aus.
De Oberfisch
17.07.2007, 21:41
Ja ich muss nur wissen ob ich wirklich ein neues brauch weil angeblich die 8800er gtx 3.0 ampere braucht und mein NT hat nur 12v 2.5
reicht ein 450 W NT für eine 8800 GTS 640 MB ???
ich habe gelesen das es nur 110 W leistung zieht.
die restlichen 340 W werden jawohl für CPU etc. ausreichen :P ?? ^^ =D
Nightspider
17.07.2007, 22:34
reicht ein 450 W NT für eine 8800 GTS 640 MB ???
ich habe gelesen das es nur 110 W leistung zieht.
die restlichen 340 W werden jawohl für CPU etc. ausreichen :P ?? ^^ =D
Wenn ich oben schreibe, dass 450 W für eine GTX reichen, dann reichen auch 450 W für eine GTS. ;-)
De Oberfisch
17.07.2007, 22:34
Ich möch doch nur ne klare Aussage von euch! Muss das ja wissen mit den 2.5 oder 3.0 Ampere ob ich mein altes behalten kann oder nicht! Thx
ich denke das nötigste dürfte hier bereits besprochen worden sein. Ich möchte auch nochmal allen sagen das solch ein Forum nicht gerade für Technisch Fragen da ist auch wenn es einen bereich dafür gibt, aber Herr google oder Frau Co. werden euch entsprechende Seiten zeigen die gefüllt sind mit solch informationen und auf diversen Seiten die ich euch gerne privat per PN nennen kann ist es tag täglich das Thema darüber zu reden.
Danke ich denke der Beitrag solte geschlossen werden!
Die_Chriele
18.07.2007, 12:59
Hallo!
Ich habe mir gerade Gedanken über Netzteile gemacht.
Habe mir nun ein Netzteil von Be Quiet ausgesucht.
Das hat eine Effizienz von 83% und eine Leitung von 700 Watt.
Was bedeuten die 83% jetzt genau?
Das ich nur 700x0,83 = also 581 Watt nutzen kann???
Das wäre ja für ein SLI-Gespann ein Bisschen wenig.
Oder heißt es, dass ich 700Watt nutzen kann, aber 844x0,83 = 700,
also 844 Watt bei Vollast aus der Steckdose gesogen werden???
Bitte um kurze Aufklärung.
Grüße, die Chriele.
Hallo!
Ich habe mir gerade Gedanken über Netzteile gemacht.
Habe mir nun ein Netzteil von Be Quiet ausgesucht.
Das hat eine Effizienz von 83% und eine Leitung von 700 Watt.
Was bedeuten die 83% jetzt genau?
Das ich nur 700x0,83 = also 581 Watt nutzen kann???
Das wäre ja für ein SLI-Gespann ein Bisschen wenig.
Oder heißt es, dass ich 700Watt nutzen kann, aber 844x0,83 = 700,
also 844 Watt bei Vollast aus der Steckdose gesogen werden???
Bitte um kurze Aufklärung.
Grüße, die Chriele.
Effizienz oder Wirkungsgrad: das, wo ein mieses Netzteil von einem guten abgehängt wird, denn die Effizienz ist das Entscheidende: was nützen 30A, wenn das NT real nur 15A liefern kann (Effizienz = 50%)? Da sind 26A bei 75%iger Effizienz doch schon besser ;) Gute NTs erreichen dies, die Billigheimer bleiben locker unter 60%. Leider wird die Effizienz nicht immer angegeben und leider wird natürlich auch gern „etwas übertrieben“.
2. wird kein neues größeres Netzteil beim nächsten Ausbau des Sys fällig , welches somit unnötige Geldausgaben erspart .
Ich zum Beispiel hab bei meiner 2. Kiste ne Wakü nachgerüstet und noch ne 2. Graka ( CrossFire ) implantiert und ich kann nur sagen , daß ich froh war nicht nochmal 110€ zu investieren . Andernfalls bringt ne höhere Leistung des Netzteils gleichzeitig auch eine Entlastung mit sich . Ergo , weniger Belastung = langlebiger , kühlerer Betrieb , weniger Schäden die durch Überbelastungen bzw zuviel Wärme entstehen können und zu guter letzt , genug Reserven .
Ach so , ich persönlich verwende nur ( NT's ab 600W ) Thermaltake und Enermax Netzteile und hatte mit diesen noch nie Probleme . Mein erstes TT und Enermax hab ich heute noch in Betrieb und beide sind bestimmt schon über 8 Jahre alt .
Naja am besten ich überschlage gleich mal meine beiden Hände über den Kopf denn so eine ******** habe ich noch nie gehört. Klar ich kaufe mir nen 700Watt Netzteil für mein System das nen E6600 mit 3,5Ghz läuft und ne 8800GTX hatt. Dann hatt der PC nen Maximalverbrauch von ca. 450Watt und du hast nen 700Watt drinn. Dann hast du entweder zu viel Geld in der Tasche weil du unnmengen an Strom bezahlen musst oder einfach keine Ahnung. Ich würde ein Netzteil kaufen das genau richtig ist und nicht nach oben hin 300-400 Watt zuviel hatt. Genauso bescheurt wenn jemand sich nen 40€ Netzteil in sein 1500€ PC bastelt.
Edit Funktion benutzen!
TuVoK74656
18.07.2007, 14:35
so ein schwachsinn der hier gelabert wird echt ;) Manche Leute glauben auch wenn sie 100Watt Boxen haben, verbrauchen die dann auch 100Watt auch wenn kein Ton raus kommt... Warum sollte ein Netzteil das max. 700Watt leisten kann mehr Strom verbrauchen als ein Netzteil das max 450W leisten kann? Wo soll der restliche Stromverbrauch hin? P=U*I und wenn U und I fix sind wird sich an P nicht viel ändern können egal welches Netzteil drinne ist. Entweder schafft es die Ampere (also I) die benötigt werden oder nicht, ganz einfach. Ich habe derzeit ein beQuiet Netzteil mit max 650Watt und verbrauche derzeit 120Watt im idle mode. Es kommt nicht auf die maximal Leistung (Watt) an sonder viel mehr wie viel Ampere die einzelnen Leitungen bringen können, das ist wichtig... Kauf Dir eine gute Marke und 700Watt sind derzeit nicht übertrieben... Vorallem bei diesen blöden SLI - Crossfire-Geschichten @Lobos: Es fragt sich wer hier keine Ahnung hat...
achja zum Thema Effizienz bzw. Wirkungsgrad. Im grunde kann man sagen je näher an 100% desto besser.
Wirkungsgrad ist das Verhältnis zwischen der Leistung die man in ein System rein gibt und der Leistung die man wieder heraus bekommt.
Verluste allgemein können sein: Wärme, Reibung, Luftwiderstand etc.
Hättest Du einen Wirkungsgrad von mehr als 100% hättest Du ein Perpetuum Mobile gebaut ;)
Edit Funktion benutzen!
Ich möch doch nur ne klare Aussage von euch! Muss das ja wissen mit den 2.5 oder 3.0 Ampere ob ich mein altes behalten kann oder nicht! Thx
also da ich jetzt zum 3. mal das gleiche schreibe... und einige hier vom eigtl theama, dir weiter zu helfen abschweifen ... nochmal ganz langsam, 450 watt reichen, so lange du nicht SLI (2 grakas gleichzeitig) betreibst, du musst nur drauf achten das dass NT auf der 12vLeitung 30 Ampere hat ;)
hier ist mal ein link zu einem NT was ich dir empfehle
Klick mich ich bin ein Link (http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=104006&pid=idealo)
Ich besitze das auch seit 2 Jahren und es ist sehr fein das teil 2 Blau beleuchtete lüfter mit passiven kühlkörpern im netzteil selber und bestitz natürlich die werte die du für deine GTX haben solltest.
Ist zwar bissl laut aber man hat nen Regler um die lüfter zu steuern, wenn du nicht soviel wert auf die lautstärke legst dann nimm das ;)
mfg
fatE
Die_Chriele
18.07.2007, 15:28
Wenn ich mir nun ein 700Watt Netzteil kaufe bedeutet dies, dass maximal 700Watt aus der Steckdose gezogen werden und dass meinem System auch wirklich 700Watt zur Verfügung stehen. Habe nämlich ausgerechnet, dass mein System mit allem Krimskrams 645Watt verbraucht. Also würde ein 700Watt Netzteil reichen? Egal, wie groß die Effizienz ist? Es wird auf jedenfall ein Be Quiet werden und da ist die Effizienz immer bei 83%.
Also, reicht es?
so ein schwachsinn der hier gelabert wird echt ;) Manche Leute glauben auch wenn sie 100Watt Boxen haben, verbrauchen die dann auch 100Watt auch wenn kein Ton raus kommt... Warum sollte ein Netzteil das max. 700Watt leisten kann mehr Strom verbrauchen als ein Netzteil das max 450W leisten kann? Wo soll der restliche Stromverbrauch hin? P=U*I und wenn U und I fix sind wird sich an P nicht viel ändern können egal welches Netzteil drinne ist. Entweder schafft es die Ampere (also I) die benötigt werden oder nicht, ganz einfach. Ich habe derzeit ein beQuiet Netzteil mit max 650Watt und verbrauche derzeit 120Watt im idle mode. Es kommt nicht auf die maximal Leistung (Watt) an sonder viel mehr wie viel Ampere die einzelnen Leitungen bringen können, das ist wichtig... Kauf Dir eine gute Marke und 700Watt sind derzeit nicht übertrieben... Vorallem bei diesen blöden SLI - Crossfire-Geschichten @Lobos: Es fragt sich wer hier keine Ahnung hat...
Naja wenn du meinst das der Wirkungsgrad auf deine PC Komponenten optimal ausgerichtet ist dann ist es ja ok. Aber wenn du über die eigentliche beanspruchung gehts und nicht mehr aufrüsten soltest sehe ich es als zuviel an und so ist es auch. Brauchst mir hier aber nix mit deinen Hobby - Kenntnissen erzählen!!
Wenn ich mir nun ein 700Watt Netzteil kaufe bedeutet dies, dass maximal 700Watt aus der Steckdose gezogen werden und dass meinem System auch wirklich 700Watt zur Verfügung stehen. Habe nämlich ausgerechnet, dass mein System mit allem Krimskrams 645Watt verbraucht. Also würde ein 700Watt Netzteil reichen? Egal, wie groß die Effizienz ist? Es wird auf jedenfall ein Be Quiet werden und da ist die Effizienz immer bei 83%.
Also, reicht es?
Wie wilst du das ausrechnen? Es gibt so eine Messsteckdose, dort kannst du messen wie hoch der verbrauch von deinem PC ist bekommst du für 12€
Edit Funktion benutzen!
Die_Chriele
18.07.2007, 15:41
Auf "Meisterkühler" kann man alle Komponenten angeben, mit Voltangaben und allem Krimskrams. Und da kamen 645 Watt bei raus. Also reicht dafür nun ein 700Watt Netzteil???
Grüße, die Chriele.
TuVoK74656
18.07.2007, 15:53
Hobbykenntnisse naja, ich studiere Nachrichtechnik, im 1. und 2. Semester hatte ich genug von diesem Zeugs.
Das der Wirkungsgrad geringer ist bestreite ich nicht da gebe ich Dir recht, bei mir kommt bald nen QuadCore und eine 8800gts rein daher langweilt sich das Netzteil ein wenig.
Aber einen großten Unterschied zwischen einem 450er und 650er Netzteil wirste kaum haben. Ich hatte vorher ein Enermax 330Watt Netzteil und die Unterschiede sind nicht spürbar, jedenfalls für mein Stromverbrauchmesser.
In Deiner Antwort klingt es so als würde ein 450Watt-Netzteil konstant 450Watt ziehn und ein 650er einfach 200Watt mehr. Ich möchte hier einfach nur klarstellen das es wichtiger ist auf die max. Ampere der einzelnen Spannungen zu achten.
Ok war ja nicht so gemeint, ich bin bereits fertig mit meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker. Das mit dem Amper sehe ich auch so, nur das ich nicht meinte das ein 700Watt Netzteil auch diese Watt konstant zieht.
young-trigger
10.09.2007, 10:51
Mein zukünftiger Rechner:
Q6600 4*2,4Ghz (später evtl. übertakten)
Geforce 8800 Ultra
4 GB RAM
Asus P5K Mainboard
DVD-Brenner
500 GB S-ATA Festplatte
Diskettenlaufwerk
Netzteil 1 --> 700Watt 78,99€ Nummer1 (http://www3.hardwareversand.de/8Vat2qT7QaJmlm/2/articledetail.jsp?aid=9431&agid=240)
Netzteil 2 --> 700Watt 88,13€Nummer2 (http://www3.hardwareversand.de/8Vat2qT7QaJmlm/2/articledetail.jsp?aid=10420&agid=240)
Hab in anderen Threads nicht so durchgesehen.
young-trigger
11.09.2007, 16:13
kann jemand helfen?
Soeckchen
11.09.2007, 16:20
500Watt reicht bei dem system aus. http://www1.hardwareversand.de/6V7k-F4BRtVTii/1/articledetail.jsp?aid=7657&agid=240&ref=13
young-trigger
11.09.2007, 16:27
auch wenn ich noch sachen hochtakten möchte?
X-Zocker
11.09.2007, 16:34
für die zukunft denke ich mehr an ein 700 watt netzteil, allein schon wegen der G92 graka oder dem Penryn.:-D
Wenn ein 700 watt netzteil, dann des wo ein bissel teurer is!
Soeckchen
11.09.2007, 16:36
Joa denke schon. Kauf dir aber lieber die billigste 8800gtx (http://geizhals.at/deutschland/a224901.html) für 5% mehr leistung 100€ mehr auszugeben lohnt sich nicht.
Für die Zukunft sollte das NT besser sein http://www2.hardwareversand.de/7VUP35sC2ZkIvg/1/articledetail.jsp?aid=7658&agid=240&ref=13 .
das 2 ist sciher besser aber ich rate zu einen BeQuiet :!:
young-trigger
12.09.2007, 09:42
DANKE für eure antworten...
Wie warscheinlich ist das der Penryn Prozessor dann auf mein ASUS P5K passt?
young-trigger
12.09.2007, 10:00
Wie eignet sich dieses Netzteil von Be Quiet für eine Ultra und den Rest des Rechners (siehe unten)
650W Be Quiet (http://www2.hardwareversand.de/7VmJ6Ii9aiWxVG/2/articledetail.jsp?aid=8101&agid=240)
Das reicht dicke.
500W würden warscheinlich auch schon reichen.
Bei guten Markengeräten wie zb. BeQuiet erst recht.
alan-wake
13.09.2007, 16:02
Kauf dir ein von Bequit mit 600Watt . Das reicht auch für OC
Gestern hab ich mir neue Hardware bestellt. Doch ich glaub ich hab ein Problem! Reicht mein 300 W Netzteil für diese Teile?
Mainboard Sockel AM2 Asus M2N-SLI (NVIDIA nForce 560 SLI)
CPU Sockel AM2 Athlon64 X2 EE 5200+ Boxed (Energy Efficent 65 W; kann man sich auf diesen Wert verlassen?)
Grafikkarte NVIDIA PCIe GF8800GT OC 512 MB (angeblich 102 W Vollast doch angeblich 199 W Vollast. Was stimmt nun?)
Arbeitsspeicher DDR2-800 G.E.I.L. 2 GB Kit
Habt ihr eigene Erfahrungen? Kennst ihr euch damit aus? Brauche Hilfe!
Paul11.10
01.11.2007, 20:45
Geh auf Nummer sicher und kauf dir n neues (>500 Watt)
Das Problem ist ich bin Pleite xD
Dann heißt es ausprobieren;)
Schoeniaw(koq)
01.11.2007, 20:51
es duerfte reichen, nur rate ich dir als naechste anschaffung ein neues netzteil zu kaufen:-D
Schoeniaw(koq)
01.11.2007, 21:00
also so als kleiner richtwert:
ich habe eine graka mit ~270W unter vollast, der prozzi liegt unter standarttakt bei ~65W aber ich habe ihn +2x600mhz, soundkarte (weiss nich wieviel, aber net viel),
4GB DDR2, P35 platinum, DVD, 500GB HDD, und bei mir langt das 560W netzteil total. also musste zu den 65 prozzi watt und den 200 graka W noch so ~ 30/40 dazu rechnen. duerfte langen
also ich denke das unter vollast das netzteil nicht genug strom liefern wird... muss man natürlich ausprobieren.. aber 300W sind echt das minimum
Ich würd sagen das reicht dir nicht.
(Da ich leider grad den Post ausversehen gelöscht habe hier nun Kurzfassung)
Das System frisst gute 350 Watt. Die Maximalleistung deiner 12v Schiene dürfte wohl kaum ausreichen. Gerade wenn das Netzteil nicht gerade von ner bekannten Markenfirma ist, funktioniert das niemals.
Wenn du nur eine Festplatte und ein Laufwerk drin hast, kanns EVNT klappen. Aber wohl eher instabil, denn sobald die Karte voll am Limit läuft startet dein Rechner einfach neu :) (Hatte das selbe bei meinem alten Rechner: P4 2,8GHZ, 1GB Ram und X1600PRO zusammen mit einem 200 Watt Netzteil).
Probieren kannst dus. Aber ein Netzteil das auf 100% Leistung läuft ist auch nicht wirklich empfehlenswert und wird auch da meist instabil und die Effiziens wird sehr klein (Strom -> Endleistungsverhältnis). Somit lieber ein neues kaufen
Empfehlung: BeQuiet Straight Power Series oder Tagan Liberty. Ab 500 Watt würd ich kaufen, soll ja auch Zukunfstssicher sein. Kostet dich mit Versandkosten halt 70€ oder mehr, aber irgendwelche no-Name Netzteile gehn dir in ner Woche in die Luft.
Ansonsten hab ich hier auch noch ein billiges 550 Watt Netzteil rumliegen (lieg 1 Monat stabil bis ich mein neues gekauft hab). Das würd ich dir günstig vermachen ^^
Mfg Dörri
PS: Soviel zum Thema Kurzfassung
Schoeniaw(koq)
01.11.2007, 21:09
mhm, muss mich ma wieder melden:-D.
also wie gesagt, auf dauer wird das nicht gehen. aber provisorisch vielleicht schon.
es kommt auch drauf an, welche effizienz dein netzteil hat. was hast du fuer eins?
ich glaube liteon, bin mir aber nicht sicher.
kann man das auch nachschauen ohne aufschrauben zu müssen?
Schoeniaw(koq)
01.11.2007, 21:31
glaube nicht^^ wuesste zumindest nicht wie. esseiden du hast die packung noch
Den Rechner aufzuschrauben ist doch mal kein Problem? ^^
Hab im Netz kein "liteon" 300 Watt Netzteil gefunden, glaub du meinst damit irgend was vom Motherboard :) Die bauen nur solche Notebook Netzteile mit geringen Wattzahlen.
Mfg Dörri
Flaggschiff
01.11.2007, 22:38
hinzu kommt leider auch, das billige netzteile auch nicht wirklich die leistung gegeben haben.
zum vergleich: ich habe hier nen billiges 400 watt netzteil, das bei einer !geforce 6800 le! unter volllast abgekackt ist.
dazu nur nen xp 2400+ das wars.
-THRiLLiAL-
01.11.2007, 23:21
@DaGloa
ich würde es dir absolut empfehlen. kauf dir ein gutes netzteil von be quiet!, enermax oder seasonic. von vielen wird dies unterschätzt und haben anschliessend probs, wenn des abraucht od. im schlimmsten fall sogar einzelne komponenten dabei zu schaden kommen. schau aber nicht nur auf die watt angaben, da dies erst zweitrangig ist. viel wichtiger ist die effizienz (z.B. in %, um so höher, desto besser). wie gesagt .. bei den produkten dieser drei oben erwähnten hersteller kannst nicht viel falsch machen.
liberty, straight power reihe ... gut is ;)
ach und schau dich doch sonst ma noch im hardware bereich um, wir hatten bereits nen thread betr. netzteile etc.
@DaGloa:
Ser!al hat es schon gesagt,die Marken die du genannt hast sind soweit auch in Ordnung.
Wie schon gesagt 300W sind deutlich zu wenig, vorallem bei einem x2 CPU und einer 8800 und bitte verlasst euch nicht auf die Zahlen die Angebebn sind, 100W für eine 8800 was ist das denn bitte, das glaueb nauch nur die Leute die man verarschen kann. :mad: Aber naja das gehört nicht hier hin, wie schon gesagt, kauf dir ein neues empfehlenswert währen Dinger AB! 450W ;)
ja ok danke, dann wird mir nichts anderes übrigbleiben, als ein neues zu kaufen...
gott sei dank hab i 2 netztteile daheim, nur für den notfall :-D
ich kann auch aus jüngster erfahrung sprechen, hatte ein "no-name" 550W Netzteil, das hat sich gestern beim mappen verabschiedet. hol dir auf jeden fall ein qualitätsteil!!!
hab n be quiet Straight Power 650W (für 104€) genommen. be quiet gibt aufs erste jahr 48h umtauschgarantie :)
Sir.Simon
03.11.2007, 19:59
HAllo wollte wissen was bei Netzteilen Kabelmanagement bedeutet = ..
Danke !
Schoeniaw(koq)
03.11.2007, 20:06
das bedeutet, dass du die kabel die du nicht benoetigst auch nicht ans netzteil machen must.
sehhhhr praktisch, reduziert das chaos im rechner
Sir.Simon
03.11.2007, 20:08
das bedeutet, dass du die kabel die du nicht benoetigst auch nicht ans netzteil machen must.
sehhhhr praktisch, reduziert das chaos im rechner
LOL danke aber bischen genauer ich check immer noch nix :) XD sorry
Schoeniaw(koq)
03.11.2007, 20:18
no problem, dann nochmal ausfuehrlich. also bei einem normalen netzteil hat man ja diesen "strang", der aus dem netzteil herauskommt. du weisst, was ich mein? gut.
dieser "strang" beinhaltet ja alle kabel, ueber die das netzteil verfuegt. diese kabel sind nicht vom netzteil abnehmbar. man hat sie also auch am netzteil dran, wenn man sie garnicht braucht. dann haengen sie im gehaeuse rum und stoeren. bei einem netzteil mit kabelmanagement hat man nicht diesen "strang", sonder an der rueckwand des netzteils viele anschluesse, fuer jedes kabel ueber das das netzteil verfuegt. also braucht man nicht alle kabel ans netzteil machen, auch die die man garnicht braucht, sondern schließt also nur die an die man benoetigt. den rest laesst man einfach im karton. verstanden?
http://pics.computerbase.de/1/8/1/5/3/1_m.jpg
so sehen dann die Anschlüsse für die Kabel aus :P
Sir.Simon
03.11.2007, 20:24
no problem, dann nochmal ausfuehrlich. also bei einem normalen netzteil hat man ja diesen "strang", der aus dem netzteil herauskommt. du weisst, was ich mein? gut.
dieser "strang" beinhaltet ja alle kabel, ueber die das netzteil verfuegt. diese kabel sind nicht vom netzteil abnehmbar. man hat sie also auch am netzteil dran, wenn man sie garnicht braucht. dann haengen sie im gehaeuse rum und stoeren. bei einem netzteil mit kabelmanagement hat man nicht diesen "strang", sonder an der rueckwand des netzteils viele anschluesse, fuer jedes kabel ueber das das netzteil verfuegt. also braucht man nicht alle kabel ans netzteil machen, auch die die man garnicht braucht, sondern schließt also nur die an die man benoetigt. den rest laesst man einfach im karton. verstanden?
prefekt NOTE 1+ Danke vielen Dank jetzt weiss ich mehr ^^ THANKs CHAMP
So Jungs, jetzt könnt ihr mir helfen.
Ich habe mir ne 88er GT bestellt.
Angaben zum Stromverbrauch laut Hersteller:
- 8800GT = max. Verbrauch ca. 102 Watt (bei Volllast)
- AMD FX-62 = 112 Watt
Ich habe 4 GB DDR2 Ram.
Mein Zalman NT hat 400 Watt.
Zur Zeit nutze ich den Rechner mit einer 7900GT - ohne Probleme!
Könnte ich mit der 8800GT Probleme kriegen?
Sir.Simon
03.11.2007, 22:09
So Jungs, jetzt könnt ihr mir helfen.
Ich habe mir ne 88er GT bestellt.
Angaben zum Stromverbrauch laut Hersteller:
- 8800GT = max. Verbrauch ca. 102 Watt (bei Volllast)
- AMD FX-62 = 112 Watt
Ich habe 4 GB DDR2 Ram.
Mein Zalman NT hat 400 Watt.
Zur Zeit nutze ich den Rechner mit einer 7900GT - ohne Probleme!
Könnte ich mit der 8800GT Probleme kriegen?
Nein keine Probleme !!! aber wenn dein Netzteil alt ist könntest du dann schon wenn du willst 450 Watt oder 500 Watt kaufen ;)
Ich mein die 8800 GT ist ja eine Graka die auch strom spart oder nicht ?
welche graka ist durstiger ?
7900 GT oder 8800 GT ? ich schätz mal die 7900 gt !!
Aber foofi 400 watt wird langsam zu wenig ich würd 500-600 Watt besorgen
°°
----
moin :)
@Foofi:
Die 8800GT frisst defintiv mehr als 110 Watt. Hab gelesen von 180 Watt unter Volllast. Allerdings ist es denk ich möglich, die Karte mit deinem 400 Watt PSU zu betreiben. Nvidia gibt in der Anleitung auch ein "400 Watt Netzteil" an, was meist sowieso stark übertrieben ist.
Aber trozdem würd ich über was neues nachdenken. EIn Netzteil auf voller Power fahren zu lassen bringt eigentlich nur negatives:
- erhöhte Temps (hab das bei meinem alten bemerkt)
- geringere Effiziens
- erhöhte "Crash"gefahr
Ich rate dir zu einem neuen. Am besten ein BeQuiet aus der Straight Power Series (hab selber eins daraus) oder ein Enermax aus der Liberty Series. Tagan ist auch noch ne Alternative. Mit 550 Watt bist sehr gut dabei, auch für evnt. weitere nachrüstungen.
Mfg Dörri :)
Schoeniaw(koq)
03.11.2007, 22:48
Die 8800GT frisst defintiv mehr als 110 Watt. Hab gelesen von 180 Watt unter Volllast.
nein, die GT hat als angabe 102Watt unter volllast. zwar kann das abweichen, aber nicht 180W.
hi,
ich hab auch die 8800gt und mein 430W Netzteil reicht dicke. 400 muesste, denke ich, auch locker reichen.
DirtyDan
03.11.2007, 23:07
Leute hab mal ne frage , also hab mir vor einem Jahr ne PC gekauft und da war ein 550 Watt LC6550 dabei und hat bis jetzt meine 7950 GT befeuert. Also ich will mir jetzt ne 8800 GT zulegen, meint ihr das Netzteil reicht aus oder brauch ich ein besseres?
Gruß Dan
Sollte hinhaun :)
Wobei ich auf so ein LC Dings nichts wetten würde. Solche billigen Netzteile haben meist geringe Ampere Leistung auf der 12v Schiene. Trotzdem sollte es klappen.
Mfg Dörri
Crazy Sniper
03.11.2007, 23:26
Leute hab mal ne frage , also hab mir vor einem Jahr ne PC gekauft und da war ein 550 Watt LC6550 dabei und hat bis jetzt meine 7950 GT befeuert. Also ich will mir jetzt ne 8800 GT zulegen, meint ihr das Netzteil reicht aus oder brauch ich ein besseres?
Gruß Dan
550W reichen locker... ist blödsin dass man extreme "starke" Netzteile braucht, selbst mit einer 8800Ultra würde ein 350W netzteil noch reichen (wobei 400W hier sicherer wären...) Ein PC braucht (je nach GraKa) zwischen 200-320W (bei Systemen ohne SLI)... das 550W Netzteil reicht also allemal ;)
DirtyDan
03.11.2007, 23:29
Gut dann bin ich beruhigt, danke Jungs :-)
Schoeniaw(koq)
03.11.2007, 23:29
sry doerri, muss dir nochmal wiedersprechen :-D.
ich glaube, 350W waeren fuer eine ultra zu wenig (zumindest im normalfall mit einem durchschnittlichen netzteil). ich habe eine Hd2900xt
und die zieht alleine schon gute 250W unter vollast. insgesamt kommt da mehr zusammen. habe es erst mit einem etwas aelteren (aber noch gutes)420W netzteil versucht. ging nicht, sys hatte nicht genug strom. mit dem 560W geht es jetzt. aber 550 reichen ewig. in deinem fall mit der GT reichen wahrscheinlich selbst 300W.
EDIT: habe gerade gesehen, das ne ultra nur ca. 185W braucht. dann koenntest du recht haben. naja, nich jede graka braucht n eigenes kraftwerk so wie diese scheiss ATIs
die aktuellen ATIs verbrennen den Strom quasi....Meine X1950pro braucht knapp 70 Watt unter Volllast. Das ganze System unter Volllast (Crysis + Othos + Virenscan) so knapp 240. Es kommt immer aufs Netzteil an und auf dessen Qualität.
Mein altes 550 Watt no-name Netzteil hatte 22A auf der 12v Schiene.
Mein neues 550Watt BeQuiet Netzteil hat 4! 12v-Schienen mit jeweils 18A.
MIt nem guten Netzteil kann man mit nem 450 Watt PSU locker ne Ultra betreiben, mit nem schlechten wohl nicht. Fakt ist das ich lieber was stärkeres kaufen würde, um später auch mal nachrüsten zu können (wie unten erwähnt). Ich bin der Meinung ne Grafikkarte hat man heutzutage nicht länger als ein Jahr.
Vor allem da man nie genau weiß, wie viel Strom die neuen Karten schlucken werden. Evnt sind die extremen Zahlen der HD2900er Serie in nem halben Jahr "normal".
Mfg Dörri :)
1337_alpha
04.11.2007, 02:11
hey jungs auch wenn das reichen sollte und der pc startet kann es dennoch sein dass die hardware dann nicht genug strom bekommt um seine leistung zu entfalten von daher würd ich mir da doch ein neues holen
ps: hab selbst ein 800 watt netzteil von xilence und funzt prima
ich hab jetzt ein 350 w netzteil aufgetrieben:
Max.Load 350W
Model HP-350ATX
EXA / PFC
+3,3V | 28A
+5V | 33A
+12V | 16A
-5V | 0,5A
-12V | 0,5A
+5Vsb | 2,0A
Ist dieses für mein system besser geeignet?
1337_alpha
06.11.2007, 21:51
wie viel effizienz? kp ob das klappt Oo wenn dANN sehr knapp und gib bitte noch die effizienz an dann kann man das ebsser sagen
leider steht auf dem schild des netzteils nicht mehr drauf, sorry :(
1337_alpha
06.11.2007, 22:08
dann musste ausproben aber ganz ehrlich hol dir ein neues für 100 € das reicht ne weile ;P ich würd dir ja gern mein 400 watt teil geben^^ brauch ich nimmer
ich persönlich hab 800 watt und hoffe das reicht ne weile ;P
16A auf dem 12V Strang könnten bissel knapp werden.Vorallem wenn das Netzteil schon bissel älter ist.
Ich nehme mal an das ist ein gebrauchtes?
Ich würde auch erstmal probieren,wenns klappt isses ok.
Besser ist aber dann bei nächster Gelegenheit ein neues zu kaufen.
Das is ungefähr so, als wenn du nem Bären nen Herz von nem Huhn einsetzt...solange er nicht sprintet, kann er es überleben^^ Solltest du ingame Freezes, Resets oder gar Komplettabstürze haben, nachdem das System erstmal gar nix mehr macht, weißt du, worans liegt. Übrigens gefährdest du so auch Mainboard, Speicher, CPU etc, da ein Netzteil bei Überlastung oft Spannungsspitzen abgibt, die manche Hardware nicht wirklich verträgt. Ich würd mir also lieber 50€ leihen und mir n gutes 4-500Watt-NT kaufen, als dass ich so versuche, irgend n forderndes Game zu zocken.
Bhuddabrot
07.11.2007, 19:01
300watt bezweifel ich seeeeeehr stark.
kauf dir nen 500Watt ding, das reicht aufjedenfall.....450 sollten es eig. auch schon tun aber mit 500 bist du definitiv auf der sicheren seite
habt ihr irgendwelche vorschläge und anregungen, welches ich mir kaufen soll?
wenn ich mir dann noch eins kaufe, sollte es aber auch so stark sein, dass ich später meine 8800gt sli laufen lassen kann, und auch jederzeit ohne probleme einen quadcore aufrüsten kann.
Das NT sollte billig (genügern so 54€ für so eins?), aber eine gute qualität haben (ich habs halt nicht so viel ^^).
1337_alpha
11.11.2007, 21:07
hallöle also das hier mach ich grad in einem auftrag von nem freund der sich eine XFX 8800 gt XXX holen will
jetzt hat er nur ein problem sein netzteil wird zu schwach sein und er sich jetzt ein neues holen will
darauf hab ich ihm ein paar empfohlen aber das hat nicht wirklich auf einen grünen zweig geführt
sein restliches system
intel e6300 auf 3ghz übertaktet
und 2gb ram
so was würdet ihr für netzteile empfehlen? ich würde ja sagen Tagan
hab zb mal das hier rausgesucht http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199981&showTechData=true
oder das hier
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=121924
welches findet ihr besser?
oder hättet ihr andre vorschläge?
bis 100€ könnts gehen da geburtstag geschenk maximal aber 110€
-THRiLLiAL-
11.11.2007, 21:59
such doch ma im forum nach, dort im hardware teil sind sicher einige posts vorhanden betr. netzteile (wir hatten diese diskussion schon mehrere male)
ich persönlich empfehle be quiet!, enermax und seasonic .. zwischen 450W und 550W, mehr brauchst dazu nicht. hauptsache die effizienz passt ;)
1337_alpha
11.11.2007, 22:17
hi hab schon sufu benutzt -.-
empfiehlt mir mal bestimmte teile bitte
Pleezefragme
23.11.2007, 09:01
wie messt ihr wieviel watt welches system bzw welche komponenten verbrauchen???.....oder nehmt ihr das aus den hersteller angaben???
TheUnusual
25.11.2007, 18:26
Das Netzteil zieht doch nur so viel Watt, wie es auch wirklich braucht?!
Nun, ich habe eine Frage nebenbei =)
Denkt ihr dieses Netzteil von Zalman mit 600W ist zukunftssicher?
Klick michv (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160147)
Oder sollte ich lieber auf eines von Enermax greifen?
Z.B. dieses: Klick mich (http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=159_163&products_id=3157&osCsid=edeb56e427ebf2a3df998249e5d6eef2)
Ich werde eventuell die neue GTS im SLI betreiben (vorerst aber nur eine).
Hinzu kommen ein Q6600 mit G0 Stepping, eine Raptor und 2 andere Festplatten sowie 4 GB Arbeitsspeicher. Ein DVD-Laufwerk und noch ein paar Gehäuselüfter...
Furious7
13.01.2008, 18:27
Hi @ all
ich hätt da ne wichtige frage, und zwar:
ich will mein alten pc jemand geben aber leider is das netzteil defekt.
das war ein 350w netzteil, ich hab jetz hie rnoch ein 300w nt, würde das reichen? hier mal die übersicht meines alten Aldi-PCs ; )
http://http://www.medion.de/company/press/?cb_20040007.html
Muss es ziemlich bald wissen, deswege hoff ich einfach mal auf schnelle antworten. Danke =)
-THRiLLiAL-
13.01.2008, 18:29
link funzt leider ned ..
Edit: @mods, bitte thread verschieben -thx-
CRYSISTENSE
13.01.2008, 18:31
300W reichen auf jeden Fall:!: Damit kann man fast alles betreiben, hab selber eines mit 350W und kurzzeitig mit einer 8800GTS.
Furious7
13.01.2008, 18:33
Hier das wichtigste aus dem LINK:
Technische Daten:Prozessor: Hersteller und Modell, Taktfrequenz Intel Pentium 4 HT, 3000 Megahertz
Zwischenspeicher: Level-1/Level-2-Cache 512 Kilobyte/20 Kilobyte
Arbeitsspeicher: Hersteller, Typ, belegte Steckplätze 1GB Kingston DDR-800
Festplatte: Hersteller und Modell, Anschlussart, Geschwindigkeit Seagate ST3200021A, UDMA-100, 7200 Umdrehungen pro Minute
Brenner: Hersteller, Modell, Geschwindigkeiten Pioneer DVR-1070, 40fach CD-ROM, 24fach CD-R und 24fach CD-RW/16fach DVD-ROM, 8fach DVD-R, 4fach DVD-RW, 8fach DVD+R und 4fach DVD+RW
DVD-ROM-Laufwerk: Hersteller und Modell, Geschwindigkeiten Artec DHM-G48R, 16fach DVD-/48fach CD-ROM
Diskettenlaufwerk nicht vorhanden
Hauptplatine: Hersteller, Modell, Festplatten-Anschluss Medion MD 8088 (MSI MS-7048), UDMA-100
Chipsatz/BIOS Intel 865PE/Award
Anzahl und Typ der vorhandenen Steckplätze 1 x AGP, 3 x PCI, 4 x DDR, 1x Mini-PCI
Grafikkarte: Hersteller und Modell, Grafikprozessor, Speicher Medion (MSI MS-8956), ATI Radeon 9800XT, 128 Megabyte DDR
Maximale Bildpunkteanzahl, bei der Echtfarben mit mindestens 85 Hertz darstellbar sind 1920 x 1440 Bildpunkte (21 Zoll)
Soundkarte: Hersteller und Modell C-Media CMI 9780 (auf Hauptplatine)
TV-/Radio-Karte: Hersteller und Modell Medion TV-Tuner 7134 (Kombi-Karte mit Modem)
Internet-Zugangsgerät: Hersteller und Modell, Art Creatix V.9x DSP Data Fax, Modem
Ist es der ?
http://www.medion.de/company/press/?cb_20040007.html
-THRiLLiAL-
13.01.2008, 18:40
des müsste reichen ja, was hast für ne effizienz bei dem netzteil, ist dir des bekannt?
Black_Death
13.01.2008, 18:52
@ furious7: Hab deinen Thread mal in nen anderen eingefügt, denn genauso einen hatten wir schon.
Also viel Spaß noch und die Suchfunktion nutzen.
Furious7
13.01.2008, 19:31
@ pumax ja genau der is es, den link hab ich auch eingefügt eigentlich...^^
ah sorry, ich hass es selber wenn die leute die sufu nich benutzen, aber ich war in eile und hab einfahc schnell nen threat gemacht
´@ -SeR!AL_P2P
keine ahnung...
Paulus Krabbe
10.03.2008, 11:10
Hallo Zusammen,
heut kommt miene 2 Graka, dann ibts SLI. Frage ist nun, ob das Netzteil noch ausreichend Leistung hat oder ob ein stärkeres Notwendig wird.
System: Asus P5n32 SLI (590 chipsatz), C2D E6600 (non-OC), 2x8800 GTS 640mb (G80), 2HDD (7.200), 4 GB RAM, 2 Lüfter, Wasserpumpe 5W, DVD-LW, Floppy, Soundkarte
Habe momentan ein Be-Quiet Dark Power 450Watt, wird eng, aber ich denke das es klappen könnte.
Was meinen die Profis dazu.
Vielen Dank schonmal, Paulus
Unter Volllast dürfte der Rechner schon ca. 400 W verballern. Vielleicht sogar noch etwas mehr. Das Netzteil würde demnach also schon reichen - allerdings ist die Effizienz eines Netzteils, wenn man derart an dessen Leistungsgrenze geht, meistens relativ schlecht. Und dass die Kühlung mehr zu leisten hat, wenn ein Netzteil stark ausgelastet ist, ist dir vermutlich auch klar...
Ich würde es einfach versuchen und zur Not auf ein 550-600W-NT umsteigen ;)
makkavelli
10.03.2008, 11:58
Das Netzteil könnte reichen, wird aber sicherlich knapp. Allein Prozessor und Grakas verbrauchen unter Vollast sicher 330-350 Watt...
Rest musst du halt mal nachschaun in den Spezifikationen...
moin, ich habe bei mir ein strommessgerät dran gehabt und habe mit monitor,lautsprecher etc grad mal unter volllast bei 3dmark 300 watt rausgehauen. also müsste das dicke langen
moin, ich habe bei mir ein strommessgerät dran gehabt und habe mit monitor,lautsprecher etc grad mal unter volllast bei 3dmark 300 watt rausgehauen. also müsste das dicke langen
Entweder dein System in der Signatur ist falsch oder du hast falsch gemessen. Geht man mal von einem Durchschnitts-TFT und einem kleinen 2.1-Boxensystem aus, dürften alleine diese Komponenten unter Volllast (!) ca. 60-80 Watt benötigen. D.h. dein restlicher PC würde in diesem Fall maximal 240 Watt verbrauchen.
Selbst wenn du ein Netzteil mit 95 %iger Effizienz hast, nehme ich dir den Wert unter Last nicht ab. Du müsstest im Idle schon einen Stromverbrauch um 200 Watt haben...
CRYSISTENSE
10.03.2008, 12:20
Das NT sollte reichen. Der PC in meiner Sig lief auch mit einem 350W-NT ohne Probleme. Probier es einfach aus, passieren sollte nichts und notfalls kannst du ein besseres kaufen, falls deines etwas laut wird.
Entweder dein System in der Signatur ist falsch oder du hast falsch gemessen. Geht man mal von einem Durchschnitts-TFT und einem kleinen 2.1-Boxensystem aus, dürften alleine diese Komponenten unter Volllast (!) ca. 60-80 Watt benötigen. D.h. dein restlicher PC würde in diesem Fall maximal 240 Watt verbrauchen.
Selbst wenn du ein Netzteil mit 95 %iger Effizienz hast, nehme ich dir den Wert unter Last nicht ab. Du müsstest im Idle schon einen Stromverbrauch um 200 Watt haben...
Das stimmt alles, mein Kumpel hat das selbe sys, dazu aber ne Wakü der hat nen wert von ca 350 watt. Was kann man da falsch ablesen? Man steckt den Stecker in das Messgerät und liest ab was auf dem Display steht.
Für den Rechner alleine würde ich dir den Wert auch abnehmen - aber nicht mit sämtlicher Peripherie...
Da könnt ihr mal nach Dresden kommen um euch davon zu überzeugen.:-D
jadefalke3012
10.03.2008, 13:28
Hi@all
Ich kann zu den Messgeräten nur sagen das sie etwas komisch sind.
Beispiel: Mein Rechner (AMD 4400+EE, 2GB Ram, HD3850 512 von Gecube, 300 GB HDD, X-FI Xtreme Music, ein DVD Brenner) Nimmt alleine unter Volllast ca. 190 Watt.
Mein Monitor alleine ca. 40 Watt.
Das heißt er müsste 230 Watt aus der Dose ziehen wenn ich beides über das Messgerät laufen lasse.
Doch was ist das? Mein Messgerät zeigt mir dann unter Volllast ein Verbrauch von 210 Watt!
Vielleicht kann mir das einer Erklären? Das entzieht sich meiner Logik. :shock:
Paulus Krabbe
10.03.2008, 13:30
Vielen Dank an Euch,
das wollt ich hören bzw. lesen. Hättet ihr nun alle gesagt "reicht net", hätt ich mir gleich ein fetteres gezogen. So werd ichs testen und wieder berichten.
Gruss
1337_alpha
10.03.2008, 13:31
Das kann nicht sein und außerdem hat man bei 3dmark garantiert keine Vollast da brauchste andre Progs
xD meine Boxen allein verballern unter Vollast schon 1000 Watt *g*
meine Boxen allein verballern unter Vollast schon 1000 Watt *g*
zockst du in nem tonstudio?:-D
...meine Boxen allein verballern unter Vollast schon 1000 Watt *g*
Du weißt schon, was pmpo heißt? ;-)
KILLBILL
17.03.2008, 10:04
Hallo Zusammen,
heut kommt miene 2 Graka, dann ibts SLI. Frage ist nun, ob das Netzteil noch ausreichend Leistung hat oder ob ein stärkeres Notwendig wird.
System: Asus P5n32 SLI (590 chipsatz), C2D E6600 (non-OC), 2x8800 GTS 640mb (G80), 2HDD (7.200), 4 GB RAM, 2 Lüfter, Wasserpumpe 5W, DVD-LW, Floppy, Soundkarte
Habe momentan ein Be-Quiet Dark Power 450Watt, wird eng, aber ich denke das es klappen könnte.
Was meinen die Profis dazu.
Vielen Dank schonmal, Paulus
das gleiche problem hab ich auch.
die von be-quiet empfehlen aber ganz was anderes.(siehe link)
okay das die firmen auf sicher gehen wollen ist klar
also ich werde mir fürs zukünftige board:Asus P5N32-E SLI
und zwei : msi oc 8800 gt
ein 750iger zulegen sicher ist sicher
http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de
Paulus Krabbe
17.03.2008, 15:19
[quote=KILLBILL;139954]das gleiche problem hab ich auch.
die von be-quiet empfehlen aber ganz was anderes.(siehe link)
Problem bestand ja keins. Habe das kleine Netzteil jetzt nicht mit SLI etc getestet, weil ich nicht 2mal scharauben wollte und das alte NT sowieso noch verwenden kann. Habe mir also das von dir schon angesprochene BQT 750 Watt gezogen und verbaut. Meiner Meinung nach zu empfehlen. Sorry noch an alle, die gehofft hatten, die Testergebnisse mit dem kleinen NT zu bekommen.
Gruss Paulus
1337_alpha
21.03.2008, 18:07
Sagt mal ne kleine Frage
Also passen zu der 9800 GTX will ich jetzt meiN Xilence NEtzteil umtauschen (Garantie) da es komischerweise wenn der PC aus ist so ein rattern von sich gibt (Da ist ja sicher was nicht normal oder ?!)
Und hab mir jetzt überlegt eins mit 4 PCIe Anschlüssen zu holen (für den SLI fall)
So hab jetzt das Tagan Pipe Rock 800W im Auge
Blos meine Frage
Gibt Tagan auch auf für den Fall falls die Hardware Komponenten schaden durch das NT nehmen Garantie?! zb wie BE Quiet
Bei BE Quiet gibts erst NT's mit 4 PCI Anschlüssen ab 160 € das is mir zuviel
CRYSISTENSE
21.03.2008, 18:40
800W? 400W reichen für ein aktuelles System mit 8800GTX. Dann sollten 500-600W auf jeden Fall reichen, mehr ist wirklich nicht nötig und reine Geldverschwendung. Eine 100%ige Garantie auf Ersatz wirst du nie bekomme, denn oftmals liegt es einfach an einer falschen Verkabelung etc.
1337_alpha
21.03.2008, 18:48
ähm wegen den 800 WATT!
Also Tagan und Be Quiet machen erst 4PCIe Anschlüsse ab 800 Watt dran deshalb....
NAja was solls
Wie siehts denn mit dem Knattern aus?!
CRYSISTENSE
21.03.2008, 18:55
Es gibt doch auch Adapter, warum muss es denn fest am Netzteil drann sein? Deswegen liefert es ja auch nicht mehr Strom;)
Bist du sicher, dass das Rattern vom NT kommt? Kommt es direkt vom Lüfter? Wenn du es vielleicht mal in einen anderen PC einbauen könntest, wäre das schonmal gut, um den PC oder eben das NT als Fehlerquelle ausschließen zu können.
1337_alpha
21.03.2008, 19:02
Es liegt am NT da bin ich mir hundert pro sicher
Hab auch schon Caseking angeschrieben
Die sAGen auch lieber Garantie benutzen...
Sandbox_User
21.03.2008, 19:19
also ein 800 wattt netzteil ist einfach nur geld verbrennerrei,ein 650W reicht alle mal bei einem 8800 gt SLi gespann wie mir zb, aber achte auf die effizenz des netzeils nicht das es nur 70% von dejn 650W hat, meins hat garantiert 95%.
Heinz_Baer
21.03.2008, 20:06
Ich hab das ganze noch mal mit Hilfe dieser Seite durchgerechnet: Klick (http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html)
Für einen Highend PC (4GB Ram 800 MHz, IC2Q 6600, 8800 Ultra, Brenner, Laufwerk, 3 Festplatten, 6 Zusatzlüfter, Soundkarte, Diskettenlaufwerk, Zusatzgeräte + 20% Verlustleistung) braucht man 470 Watt. Ich denke die Rechnung ist realistisch, weil die Ultra nicht weniger Strom fressen wird als eine 9800GTX. Wenn du jetzt noch eine zweite Graka willst (180 Watt + 20% Verlustleistung) brauchst du ein Netzteil von 700 Watt.
CRYSISTENSE
21.03.2008, 20:09
Ich hab eines mit 350W und da lief die 8800GTX auch problemlos. Dieser Rechner könnte ja auch so programmiert sein, dass er dem NT-Verkäufer einen Vorteil bringt;)
KILLBILL
21.03.2008, 20:14
800W? 400W reichen für ein aktuelles System mit 8800GTX. Dann sollten 500-600W auf jeden Fall reichen, mehr ist wirklich nicht nötig und reine Geldverschwendung. Eine 100%ige Garantie auf Ersatz wirst du nie bekomme, denn oftmals liegt es einfach an einer falschen Verkabelung etc.
sorry ich hab das gleiche problem aber wie kann mann fahlsch verkabeln?was meinst du damit?
CRYSISTENSE
21.03.2008, 20:18
sorry ich hab das gleiche problem aber wie kann mann fahlsch verkabeln?was meinst du damit?
Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meine sowas wie den 4pin Stecker vergessen oder das NT hat beim anstecken schon Strom und beschädigt etwas auf dem Mobo usw.
Du hast auch so ein Rattern?
Heinz_Baer
21.03.2008, 20:19
Nene, das hatten wir doch schon mal. Ich verweise auf diesen Thread (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=4011). Das Ding ist schon realistisch. Wenn dein Netzteil gut ist, hat es weniger als 20% Verlustleistung. Wenn jetzt noch den Prozessor rund 80 Watt braucht, kommen 350 Watt genau hin. Meine Rechnung war auf den Ultra Highend Mega Super Computer bezogen, der in 2 Jahren standart ist. Außerdem muss man mit einbeziehen, dass zwei 180 Watt Karten im SLI sehr viel schlucken.
EDIT: @alpha: Das Rattern könnte daher kommen, dass gute Netzteile den Lüfter temperaturgesteuert weiterdrehen lassen, auch wenn den PC schon aus ist. Wenn es aber nicht laut ist, dürfte das nicht schlimmes bedeuten.
CRYSISTENSE
21.03.2008, 20:37
Also jetzt hab ich es selber mal gemessen. Hab eine Art Steckdose, mit der man die Wattzahl genau ablesen kann. Ich hab im Schnitt 160W und das höchste waren 199W. Getestet mit Crysis.
1337_alpha
21.03.2008, 21:56
Also wie gesagt die 800 Watt wegen den 4 Graka Steckern
Und das NT lässt den Lüfter aber nicht weiterdrehen (is son billig Xilence NT damals hab ich mich noch nicht so ausgekannt was HW angeht) das kommnt nicht von dem und wenn ich im Bett liege PC aus usw hört man das geknattere schon ziemlich also normal is es nicht
Und ich will lieber mit den 800 Watt sicher sein
Wie gesagt Quad Core und 2x9800GTX will ich da dann schon drauf rennen lassen und lieber zuviel als zuwenig
Und CRYSISTENCE ja da gibt es Adapter aber das würde bei mir nicht gehen da ich alle andren 12V Anschlüsse dann benötige für Pumpe Lüfter und Kaltlichtkathoden deshalb kommt nur das in Frage
Gitbs es denn keine Adapter für andere Anschlüsse? Also für kp....Halt andere Anschlüsse als die die du meinst. Weil dann kannste ja das andere nehmen, für billiger und billiger halt.
1337_alpha
21.03.2008, 22:44
Ja aber wie gesagt das lass ich weil meine andren 12V anschlüsse braucvh ich halt
Ich bleib beim 800 W
CRYSISTENSE
21.03.2008, 23:20
Ich bleib beim 800 W
Ja ist ist ja auch nicht so, dass das NT die 800W zieht, sondern eben nur so viel, wie die HW benötigt. Preise kenn ich jetzt nicht auswendig, aber von 600W auf 800W ist sicher nochmal ein fuffi drinn;) Preise bleiben ja auch relativ stabil, von daher kann es keine große Fehlinvestition sein.
Hab ganz vergessen, dass da ja die WaKü drinn ist. Ja dann wirds wohl nur mit 4x6pin von haus aus klappen. Gibts sowas auch schon ab 600W?
1337_alpha
21.03.2008, 23:26
Hab ganz vergessen, dass da ja die WaKü drinn ist. Ja dann wirds wohl nur mit 4x6pin von haus aus klappen. Gibts sowas auch schon ab 600W?
Also von den Namhaften Herstelern wie BE Quiet oder Tagan nicht!
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17341&Shop=0
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17343&Shop=0
kein Fuffi nur ein Zwanzie :D
Ich werd mir dass dann am Samstag in der Stadt holn
übrigens WaküBilder von mir kommen noch (hab die Wakü nochnich)
Erst GRaka und dann im April hab ich BDay und dann kommt die Wakü :)
LKrieger
27.03.2008, 15:51
Moin Community,
und zwar wollte ich mal fragen ob es moeglich ist eine GF G80 GTX an 2 verschiedenen 12-Volt-Schienen vom Netzteil anschliessen kann.
1. Schiene Peripherie / Festplatten, Laufwerke usw.. 20Ampere
2. Schiene - Mainboard CPU usw... 20 A
3. Schiene Graka 1 36A
4. Schiene Graka 2 36A
Schiene 3 und 4 Graka 3
In der Anleitung steht zwar das man nicht 2 Schienen auf eine Graka legen soll, aber was hat das fuer Auswirkungen? Wenn ich mich recht entsinnen kann hab ich sogar an meinem vorherigen 700er ein Graka auf 2 Schienen angeschlossen.
Also das mit Schiene 3 und 4 waere die eine Moeglichkeit. Die andere ist es von Schiene 1 nochmal fuer die Graka abzugreifen.
Bitte um schnelle Hilfe
Danke
LKrieger
so, ich hab das wiefolgt bei mir:
einen Stecker an Y Adapter, sodann an den PCIE Stromadapter vom Laufwerk,
der zweite Stecker war frei, sodann an den PCI E Adapter, fertig.
LKrieger
27.03.2008, 16:03
Hmm komm ich jetzt nicht mit?? Hast du GTX? Die Karte braucht 2 mal diesen 6 Pol PCIe Anschluss. Das sind dann jetzt bei mir also 6 solche Stecker die ich fuer die Grakas {3-Way SLI} benoetige.
Mfg LKrieger
Stimmt, die hat ja 2 PCIe Strombuchsen.
Dann brauchst du 4 normale Stromkabel...
Nein, 2 Kabel, das ist nicht empfehlenswert, die können auch heiss werden.
Hol dir ein Netzteil mit Quad SLi Stromanschlüssen.
LKrieger
27.03.2008, 16:57
LoL Ein PSU mit QuadSli hab ich ja. Das ist so:
12V Schiene 3:
3x 6 Pin PCIe Connector
12V Schiene 4:
3x 6 Pin PCIe Connector
Jetzt wollte ich jeweils 2 von jeder schiene fuer 2 Grafikkarten verwenden. Soweit sogut.
Jetzt kommt die 3. Graka da muesste ich einen Connector von Schiene 3 und einen von Schiene 4 holen``.
In der Anleitung steht das man eigentlich nicht fuer eine Karte 2 Schienen nehmen soll.
Was also jetzt machen?
Mfg LKrieger
Jetzt kommt die 3. Graka da muesste ich einen Connector von Schiene 3 und einen von Schiene 4 holen``.
In der Anleitung steht das man eigentlich nicht fuer eine Karte 2 Schienen nehmen soll.
Was also jetzt machen?
Mfg LKrieger
Mach es so wie du es selber vorschlägst.
So wie du es schreibst nimmst du ja für 2 Karten eine Schiene und das sollte eigentlich gehen,ansonsten würden die 3Stecker pro Schiene ja keinen Sinn machen.
edit. Sehe gerade für die dritte Karte musst du ja 2Schienen benutzen.
Also um sicher zu gehen würde ich mal den Support von BeQuiet kontaktieren.
nerdgeek
28.03.2008, 17:21
1200 WATT
is kla? wozu das?? ich dachte 600 wären viel :D
CRYSISTENSE
28.03.2008, 17:29
1200 WATT
is kla? wozu das?? ich dachte 600 wären viel :D
Er hat 3 GTXen drinn. Da sollte man wirklich nicht am NT sparen. Ist zwar etwas übertrieben, aber dafür sicher. Hast du die drei Karten schon eingebaut?
nerdgeek
16.05.2008, 23:28
Hi,
ich habe mir überlegt ein kleineres Netzteil zu kaufen (habe immoment ein EnermaxLiberty 500W) um meine Stromrechnung ein wenig runterzudrücken (seit ich das habe ist sie spürbar gestiegen!). Ist das möglich? Ich habe einen C2Q 2,4, 2gb Ram, 8800gtx, 2hdds, 1 lw . Wie weit kann ich da runtergehen? Würde sich das auf die Stromrechnung auswirken?
MfG
nerdgeek
Flying_Dragon
16.05.2008, 23:30
weit würde ich nicht runter gehen
450 sind auf alle fälle drin bei nem guten NT aber obs viel weiter geht ka
aber eig dürfte die stromrechnung doch nicht wegen eines NTs steigen oder?
Normal nicht.
Ein NT nimmt sich immer nur so viel Strom, wie es braucht.
Du hättest vielleicht einen ein wenig kleineren Stromverbrauch, aber sonderlich spürbar wäre der nicht.
Versuche doch mit Profilen deine 8800gtx und deinen C2Q runter zu takten wenn du nur unter Windows surfst, bzw. arbeitest.
Fusion145
16.05.2008, 23:38
Also ein 450Watt Netzteil müsste optimal für den Stromverbrauch (bei deinem Rechner) sein denn ein Netzteil hat seine beste Effizienz bei 70%-80% Auslastung, allerdings darfst du keine Wunder erwarten. Ich würde einfach dein jetziges Netzteil behalten denn bis du das Geld für das neue Netzteil wieder drin hättest würden Jahre vergehen.
Mein Tipp zum Stromsparen wäre sich ein billiges Notebook bei Ebay zu holen und dies für Internet und Office Sachen zu nutzen und dein Desktop Rechner wirklich nur zum zocken anzuschalten.
Versuche doch mit Profilen deine 8800gtx und deinen C2Q runter zu takten wenn du nur unter Windows surfst, bzw. arbeitest.
Das einzige was er runtertakten könnte (was aber auch sogut wie garnichts bringt, ca. 5Watt) wäre seine Grafikkarte. Die CPU sollte sich automatisch den Lastbedingungen anpassen.
nerdgeek
16.05.2008, 23:52
hm schade :( ne geld für ein notebook habe ich gerade nicht :D
und das des ding immer so ******* warm wird (sitze hier mit 23.5°C mit fenster auf kipp) und das ist finde ich schon warm... am tag mit sonne gehts an die 25 grad -.- crysis grafik vs hitzetod :D kann man wohl auch nicht änder gelle? :/
danke schonmal für die schnellen antworten =)=)
anderer Tip:
Kaufe/baue dir einen Rechner zum surfen/arbeiten. Ich hab nen MacBook Pro und der Laptop ist bei mir für alles im Gebrauch außers Spielen, dafür hab ich ne Spielekiste. Das muss natürlich kein teurer Laptop sein, ein billiger oder ein billiger low-end-rechner ist ja voll ok für die normalen Sachen. Einen Keyboard/Maus/Monitor Umschalter dazwischen und perfekt ist dein stromspar-Rechner!!
Besser gehts nicht! Ein kleineres Netzteil spart kaum bis garnix!! glaubs!
es gibt doch diese "Eee-pc"s für 200 euro. ich denke mal diese sind genial wenn man kurz ins i-net will,oder seine mails checken.
Es ist schwachsinnig sich ein "kleineres" NT zu kaufen, da jedes NT nur soviel zieht, wie es braucht! Imo kann es nicht schaden, wenn das NT mehr produzieren kann, als wenn du ein NT hast, dass die gerade so den nötigen Strom liefert.
Ob du ein 400W NT hast oder ein 800W...die Stromrechnung bleibt gleich. Einzig die Effizienz des NTs kann deine Stromrechnung beinflussen, aber auch das nur minimal.
pilzbefall
17.05.2008, 01:20
vom Runtertakten der GTX rate ich ab, da die Spannung in der GPU sehr stark ansteigt. Habs selber mal gemessen. Ich habe für´s Arbeiten u. Inet einen Laptop von 2001 (Lifebook von Siemens, war damals was feines) billig gebraucht vom Händler. Wenn man XP abspeckt und die klassische Oberfläche wählt, ist der Browser fast genauso fix wie´n Highend-PC.
Zum surfen hab ich, wie jetzt, meine Nintendo Wii. Ist flüsterleise und verbraucht wenig strom. Meine PCs und PS3 mach ich erst an, wenn diese gebraucht werden.
Das Runtertakten von Komponenten bringt nichts.
Es gibt schon, wie randfee gesagt hat, billig Notebooks, die eignen sich dafür bzw. auch zum arbeiten - ohne dass die gtx oder QCore mitdüsen ;)
Beim Notebook würde ich trotzdem auf den Verbrauch achten. Oder du lädst das Akku auf der Arbeit auf - mache ich immer.
Oder für ein bishen mehr Geld so ein kleinen PC, z.B. Linutop: http://www.linutop.com/linutop2/index.de.html
Oder ein Mini-PC im Pico-ATX-Format, mit einem Gehäuse, welches in eine 5.25"-Laufwerkhalterung eines Normalen PC's passt: http://www.via.com.tw/en/products/embedded/artigo/index.jsp
Ich finde vorallem das untere ne Klasse Idee. Einfach wenn du den Gamer-PC nicht brauchst den runterfahren und den Kleinen im CD-Laufwerkformat starten. Braucht kaum Strom. Hat nur ein 60 Watt Netzteil, kann also net viel vom Netz saugen.
Hoffe das ist eine Anregung für dich.
Sir.Simon
17.05.2008, 09:39
-Weniger spielen mein freund :)
Im Idle modus verschwendet dein Rechner nicht viel strom, doch wenn du zokkst, (Deine 8800 GTX) gehts gleich ab.
nerdgeek
17.05.2008, 10:10
hmm ich denke wenn ich mir son nb kaufe lohnt sich das auch nicht da muss das geld ja auch erstmal wieder "rein-gesurft" werden ;)
Danke für die vielen Antworten =)
E1ite-Marc0
30.08.2008, 05:31
Morgen Community!
Nur der frühe Member fängt die erste Antwort =)
Ich wollte fragen, da ich mir nach dem Wochenende eine neue Grafikkarte hole, ob mein Netzteil reicht! :?
Also als erstes mein System:
Intel Pentium 4 HT 3.6 GHz (Versuche vergeblichst, ihn auf 4 GHz + zu kriegen)
6GB DDR2 Ram
MSI nForce 680i
1x DVD Brenner
1x S-ATA 500GB Festplatte (Seagate)
Hatte vor kurzem noch eine nVidia GeForce 6600GT im rechner (Overclocking :evil:)
Dazu ein 350Watt Netzteil aus einem Siemens PC <-- Nicht lachen :(
Ich will mir jetzt die Zotac 9600GT holen. Die braucht einen 6-Pin anschluss.
Ich wollte euch nun fragen, ob mein Netzteil diese Kombination aushalten würde! 2 Molex anschlüsse für den 6-Pin stecker währen frei. Es ist sogar noch ein S-ATA Kabel für eine 2. Festplatte frei. L0L
Hier der Link zu der Grafikkarte: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Zotac/GF9600GT/245633/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
Hoffe auf gute Antworten!
MfG
Marc0
Flying_Dragon
30.08.2008, 08:12
wird knapp
aber das ganze kann schon hinhauen... ein kumpel von mir hat die gleiche graka und er hat 400watt aber auch ein athlon X2 5200+
hab mich schon gewundert das dies überhapt geht aber scheint zu laufen
ich denke so genau wird es dir keiner hier sagen können ob das reicht
1337_alpha
30.08.2008, 11:54
Ich denke da das wieder so ein billig NT wird entweder extremst knapp oder es geht gar nicht
aber die graka wird dir nicht viel bringen da du einen extrem schlechten prozzi hast....
Also ich würde dir ja eher die 4850 empfehlen.
Obwohl eine übertaktete 3850 zb. von HIS eher zu deiner CPU passen würde.
Die braucht dann auch weniger Strom und wenn dein NT ne gute Quali hat könnte das dann reichen.
Ich würde aber zur Sicherheit was neues kaufen mit 500W,BeQuiet, Enermax oder halt ein anderen Marken Netzteil.
CRYSISTENSE
30.08.2008, 18:12
Mein alter Fujitsu-Siemens PC hatte auch ein 350W NT drinn und damit konnte ich eine 8800GTX betreiben.
Bei dem Prozi würde ich aber keine so gute Karte nehmen. Maximal eine x1900xt oder 7900GT. Wahrscheinlich werden sogar die noch ausgebremst^^
E1ite-Marc0
30.08.2008, 20:00
Erstmal danke für die Antworten!
Also da ich grad sehr knapp bei Kasse bin kann ich mir nichts großes Leisten... Ein guter Mensch vielleicht hier, der mir eine CPU sponsoren kann? :)
Zum Netzteil:
Also ich hab sie mir grad bestellt (Die GPU). Wird wahrscheinlich Dienstag per Post gebracht. Ersteinmal schaue ich obs geht, wenns klappt, versuch ich dann vllt. noch ein paaaaar Mücken aufzutreiben für zumindest einen Sockel 775 Dual Core, denn ich dann gut Übertakte. (Danke an Thermalright für die guten Kühlungen)
Naja erstmal sehen was passiert. :smile:
MfG
Marc0
Malchik0WNE
30.08.2008, 22:59
Was soll denn dir z.B. ein Pentium Dual Core bringen, wenn du sagst etwas auftreiben???? :D bremst alles nur bzw. geldverschwändung junge ^^
E1ite-Marc0
31.08.2008, 13:10
Mein alter Fujitsu-Siemens PC hatte auch ein 350W NT drinn und damit konnte ich eine 8800GTX betreiben.
Bei dem Prozi würde ich aber keine so gute Karte nehmen. Maximal eine x1900xt oder 7900GT. Wahrscheinlich werden sogar die noch ausgebremst^^
Noch eine Frage (Ist mir grad noch eingefallen):
Wie war zu der 8800GTX deine restliche Hardware? Wills mal wissen was das NT betreiben könnte. Etwa so wie ich?
Könnte reichen, wird aber eng....Sehr eng.
E1ite-Marc0
31.08.2008, 18:45
Steiner, hab gefragt was so an CPU hattest zu der 8800GTX!
Ich versuche jetzt einen stärleren CPU zu bekommen (Wahrscheinlich nur 50euro Dual core, also Pentium D oder sowass). Möchte aber wissen, was da so max noch dazukommen könnte.
Reicht! Ich betreibe mein System (Sig) momentan mit nem 300W Noname NT:aua:
- ohne Probleme...
Der Pentium 4 frisst zwar recht viel, sollte aber trozdem gehen...
Edit: Ich würde keinen Pentium D kaufen...lieber noch ein bisschen sparen...
E1ite-Marc0
31.08.2008, 19:22
Reicht! Ich betreibe mein System (Sig) momentan mit nem 300W Noname NT:aua:
- ohne Probleme...
Der Pentium 4 frisst zwar recht viel, sollte aber trozdem gehen...
Edit: Ich würde keinen Pentium D kaufen...lieber noch ein bisschen sparen...
Ich bin grad ganz knapp bei Kasse bzw. hab kein Geld.
Und das was ich jetzt nach den FerienJobs haben werde, sparre ich bis nächstes Jahr für Weihnachten, dann noch von Eltern Geld und Nehalm Rechner. Die 9600GT ist jetzt nur bestellt, weil meine alte Grafikkarte kaputt gegangen ist. Und eine "etwas" billigere 8600GT oder so ists nicht Wert.
PS: Währe erfreut, wer mir einen besseren CPU als ein P4 sponsort/schenkt ^_^