PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum eingebunden

The-666th-Devil
12.03.2007, 23:13
Ich hät mal ne frage, undzwar ich hab schon viele Homepages und Forum gemacht aber ich weiß bis heute nicht wie man so ein Forum in ner Homepage einbindet :?:
wenn ihr mir helfen könntet dan wär das nicht schlecht

greetz.
Tesixdev (<---Slang^^)

Lobos
12.03.2007, 23:32
Erst mal die Frage ob du deine Homepage selber erstelt hast oder per CMS (Content Management System)?? Solte es der Fall sein das du es mit einem CMS erstelt hast, bieten dir die meisten schon eine art Bridge an. Damit kannst du ganz einfach ein Forum in die Homepage einbinden.

Solte es aber nicht so sein das du ein CMS benutzt dann könntest du es dir einfach machen und das Forum per Bannerlink von deiner Homepage aus verlinken. Wenn du aber die Forenbeiträge und die Anmeldungen von deiner Startseite aus führen möchtest musst du es über die verschiedenen Module programmieren.

Gehe dafür am besten auf die Seite http://de.selfhtml.org/ dort kann dir geholfen werden. Lesen bildet ungemein!!

MFG und viel Glück

noxon
13.03.2007, 05:09
Am besten du installierst dir das gleiche Forum, wie dieses hier. Das bietet im Grunde genommen alles was du brauchst, ist sehr leicht zu installieren und administrieren und es kostet nichts.

Einfach von www.phpbb2.com herunterladen, die Dateien auf den Server kopieren und das Installationsscript ausführen. Dann brauchst du nur noch Informationen zu deinem Datenbankserver und schon läuft dein Forum.

Lobos
13.03.2007, 09:02
wieso solte er das Forum haben wollen, vielleicht will er ja mehr komfort!? Dann würde ich ihm für das kleine Taschengeld das Woltlab empfehlen und wenn er ein wenig mehr auf der Brust haben solte dann das vBulletin. Das Backend der Administration ist so riesig und komplex das kein einzigses Forum das Wasser reichen kann. Auch kann man hier leichter neue Futures (Plugins) einbauen und ist nicht immer auf die Hacks angewiesen die bei vielen unerfahrenen Usern die Seite zumüllt oder fast zerstört.

Also Woltlab oder Vbulletin bei geniessen beide vielen Usern einen hohen Stellenwert somit hast du aufjedenfall kein 0815 Board. Der Support ist bei beiden Boards echt hammer geil!!

Aber deine Frage bezog sich ja darauf wie du dein Forum in deine Homepage integriert bekommst. Deshalb lies dir erstmal den ersten Text oben durch.

Danke

noxon
13.03.2007, 09:25
wieso solte er das Forum haben wollen
Als Anfänger sollte er sich erst einmal ein kostenloses Board installieren um das erst einmal zu testen, bevor er Kohle für ein komerzieles Board ausgibt.

Es kommt auch immer auf die Ansprüche an, die man hat. Ich persönlich brauche nicht mehr, als das was das pspBB2 bietet. Alles andere sind Kinkerlitzen.

Aber deine Frage bezog sich ja darauf wie du dein Forum in deine Homepage integriert bekommst.
Na ganz einfach. Installieren und verlinken. Genauso wie's hier auch gemacht wurde. Foren die in das CMS integriert werden finde ich sowieso immer etwas blöd. Es wäre allerdings vorteilhaft, wenn sich CMS und Forum die Userdatenbank teilen könnten.

Lobos
13.03.2007, 10:28
Als Anfänger sollte er sich erst einmal ein kostenloses Board installieren um das erst einmal zu testen, bevor er Kohle für ein komerzieles Board ausgibt.

Es kommt auch immer auf die Ansprüche an, die man hat. Ich persönlich brauche nicht mehr, als das was das pspBB2 bietet. Alles andere sind Kinkerlitzen.

Naja Kinkerlitzen würde ich nicht sagen, aber wie du schon sagtest es kommt halt auf die Ansprüche an. Die meisten Hacks sind wirklich sinnvoll und werden auch richtig geliebt von vielen Usern. Wenn er was testen möchte dann kann er sich gerne das phpBB herunterladen und auch evtl das WoltLab da die auch eine uneingeschränkte Demo anbieten!
Entescheiden muss er sich trozdem ganz alleine.

Na ganz einfach. Installieren und verlinken. Genauso wie's hier auch gemacht wurde. Foren die in das CMS integriert werden finde ich sowieso immer etwas blöd. Es wäre allerdings vorteilhaft, wenn sich CMS und Forum die Userdatenbank teilen könnten.

Hier handelt es sich aber nicht um eine Homepage sondern um ein Portal das auch einige gleichheiten mit einem CMS teilt. Mann kann die Boxen verschieden anordnen, neue Seiten einfügen,Gallerie einfügen usw..! Halt ein einfaches und kleines CMS. Ich will mich ja jetzt nicht streiten mit dir oder aufmüpfig werden aber CMS ist schon eine gelungende und saubere Erfindung.