Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia 7650 GS Overclocking !
Hi !
ich bin erst seit heute dabei, beim overclocking.
Ich habe meine 7650 GS mit RivaTuner von Core standart 450 auf 490 gepimpt, und memory standart 400 auf 432 gepimpt !
Ich weis also nicht ob das zu viel bzw. wenig ist.
Ich habe 1 stunde mit ATITool 0.27 auf artifacts gescannt (ohne probleme), um zu gucken ob mein system stabil bleibt.
Man sollte immer auf die temperatur achten also dass sie nicht über 70°c oda 75°c geht, aber wenn ich mit dem programm auf temperatur gucke steht da garnichts...
VIELEICHT KENNT SICH DA JA JEMAND AUS !
WIESO ?? bzw. Wie kann ich machen dass ich die temperatur ablesen kann ?
Wie kann ich machen dass ich die temperatur ablesen kann ?
Ganz einfach: Wenn Riva Tuner keine Sensoren findet, gibt es keine - von daher mit Vorsicht "pimpen" :D
Woran kann ich denn noch merken ob die temperatur zu hoch oda noch im grünen bereich ist ?
Woran kann ich denn noch merken ob die temperatur zu hoch oda noch im grünen bereich ist ?
Bei Abstürzen... also wenns kracht, runtertakten. Wenn du Fehler in form von digitalen artefakten siehst - einfach auf normal takten. Overclocking bringt eh nix.
KissOfDeath
09.05.2008, 19:56
Bei Abstürzen... also wenns kracht, runtertakten. Wenn du Fehler in form von digitalen artefakten siehst - einfach auf normal takten. Overclocking bringt eh nix.
Overclocking bringt sehr viel!! vorrausgesetzt man taktet wirklich hoch! sowass wie von 450 auf 490 etc. net so viel, aber an sich bringt OC viel dude :D
Und ob in rotem und im grünen bereich? fasse mal den kühlkörper VORSICHTIG an, dann merkste in etwa ^^
Wie ??
Das bringt garnix ?
Also ich habe mit so nem programm womit ich meinen gpu n bissel gestresst hab 45-50 FPS gehabt und dannach 50-55.
Oder zeigt das garkeine wirkung in spielen ?
Also ich bin aufs overclocken gekommen weil ich mir turok geholt habe und da viele particle effecte in form fon nebel oda qualm sind...
Und wenn ich in die nähe von solchen effekten gerate wird alles etwas langsamer...
Kann ich meine leistungen anders erhöhen
Edit: meinst du den kühler meiner Graka ?
1337_alpha
09.05.2008, 19:59
Wie ??
Das bringt garnix ?
Also ich habe mit so nem programm womit ich meinen gpu n bissel gestresst hab 45-50 FPS gehabt und dannach 50-55.
Oder zeigt das garkeine wirkung in spielen ?
Also ich bin aufs overclocken gekommen weil ich mir turok geholt habe und da viele particle effecte in form fon nebel oda qualm sind...
Und wenn ich in die nähe von solchen effekten gerate wird alles etwas langsamer...
Kann ich meine leistungen anders erhöhen
Schlag dir mal mit deiner Karte OC ausm Kopf
Lasses lieber das bringt bei der Karte eh kaum was
was kann ich denn sonst machen meine graka ist ned mehr so aktuell,
kann cod4 grade noch auf den höchst möglichen einstellungen zoggn, aber mehr auch ned glaub ich :(
was kann ich denn sonst machen
Aufrüsten zwischen 120 und 150 EUR bekommst du eine 9600GT oder 8800GT mit jeweils 512 MB.
aber eigendlich wollte ich genau dass ned machen, weil ich im moment für nen neuen rechner spare.
Die garantie von meinem aktuellen pc ist noch 1 jahr oda so und das will ich ausnutzen !
Also ich will nur das letzde aus meim dummem pc raus kriegen !
Wenn ich mir ne bessere graka kaufen würde, wäre mein cpu immernoch schlecht und dass is behindert finde ich.
Kann ich nicht mit software mein cpu pimpen oda so ?
aber eigendlich wollte ich genau dass ned machen, weil ich im moment für nen neuen rechner spare.
Die garantie von meinem aktuellen pc ist noch 1 jahr oda so und das will ich ausnutzen !
Also ich will nur das letzde aus meim dummem pc raus kriegen !
Wenn ich mir ne bessere graka kaufen würde, wäre mein cpu immernoch schlecht und dass is behindert finde ich.
Kann ich nicht mit software mein cpu pimpen oda so ?
kannst du aber dann hast du eh keine Garantie mehr wenn die Sachen futsch gehen.
wie meinste das ?
Wie sollen meine sachen denn futsch gehen ?
Auskennen tue ich mich da nicht aber, wenn man mit rivatuner höher taktet, beleibt die Werte dann auch nach dem ausschalten des Systems ?
Ps: du hast fast das gleich system wie ich ;), nur ich hab eine 7300gt
cool das wir fast das selbe system haben :D aber hast du auch ne overgeclockte graka ?
Edit: ja die werte bleiben nach system neustart
1337_alpha
09.05.2008, 20:19
wie meinste das ?
Durch das takten hast du jetzt eh die Garantie auf dein ganzes Sys verloren:-|
lol mist...
Was wenn ich es wieder auf standart setze ?
Kann man mir dann noch nachweisen das ich da n bissel herumgeschraubt habe ?
Wenn durch Übertakten die CPU oder GPU zu heiss werden und nicht abgekühlt werden. Wenn zum Beispiel die CPU durchbrennt. Dann kann auch das halbe/ganze System am ***** gehen - das hatte ich mit meinem damaligen Opteron, da war der Ram und Mainboard am *****.
Keine Garantie.
lol mist...
Was wenn ich es wieder auf standart setze ?
Kann man mir dann noch nachweisen das ich da n bissel herumgeschraubt habe ?
Sicher... anhand der art und weise wie die Teile kaputt gehen. Eine CPU kann nicht einfach so kaputt gehen, die halten eigentlich fast ein Leben lang.
also ich habe ja von (core) standart: 450 auf gepimpt: 490
(mem) standart: 400 auf gepimpt: 432
ist das jetzt viel, also das mein pc nach 5 stunden zocken am ***** ist ?
Ist das eine passiv gekühlte, also ohne Lüfter oder mit Lüfter?
also ich hab meinen pc mal aufgeschraubt...
Meine Graka sieht ziehmlich so aus wie hier:
http://www.gpureview.com/database/images/cards/387/large/nvidia-geforce-7600-gs-2.jpg
Also ich würde sagen passiv
Edit: Ich hab mal auf den kühler gepackt, und der ist mega heiß irgendwie...
drumherum ist aber kühle luft, ich glaub ich lass das mal lieber mit oc !
Außerdem war meine Graka jetzt 1 stunde eigendlich voll nicht belastet, weil ich jetzt ne stunde oda so nix gezockt hab !
Oder ist das normal ?
Ps: Ich hab die einstellungen vorerst wieder auf standart zurückgesetzt !
http://www.gpureview.com/database/images/cards/387/large/nvidia-geforce-7600-gs-2.jpg
zu deiner Frage, nein ich hab noch nicht übertaktet;), wollt aber vielleicht noch, aber bei passiv ist glaub ich nicht gut, meine Karte ist nämlich auch sehr heiß....
hat deine auch so nen fetten passiv kühler wie in dem bild ?
Ps: Du hast recht bei passiev sollte man glaube ich überhaupt ned damit anfangen, weil man eigendlich ne sehr gute kühlung haben sollte um zu overclocken
Mit so einer Graka könnte man das glaube ich eher machen !
Nur mal so ne frage... hat deine Graka nen sensor für temperatur ?
Cifer1987
09.05.2008, 20:41
Außerdem war meine Graka jetzt 1 stunde eigendlich voll nicht belastet, weil ich jetzt ne stunde oda so nix gezockt hab !
Passiv gekühlt und übertakten?? Oh oh lass es lieber, wenn die sehr heiß war als du die angepackt hast ist das überhaupt kein gutes Zeichen. Overclocking sollten man nur bei Systemkomponenten (CPU,GPU) mit einem guten Lüfter versuchen, weil sonst die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das du das Teil brätst und es sich verabschiedet. Die Passiven Dinger kannste wirklich bei sowas vergessen
Edit: Sorry hab deinen Edit net gesehen ^^
Passiv gekühlt und übertakten?? Oh oh lass es lieber, wenn die sehr heiß war als du die angepackt hast ist das überhaupt kein gutes Zeichen. Overclocking sollten man nur bei Systemkomponenten (CPU,GPU) mit einem guten Lüfter versuchen, weil sonst die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das du das Teil brätst und es sich verabschiedet. Die Passiven Dinger kannste wirklich bei sowas vergessen
ja, kann dem nur zustimmen...
hat deine auch so nen fetten passiv kühler wie in dem bild ?
Ps: Du hast recht bei passiev sollte man glaube ich überhaupt ned damit anfangen, weil man eigendlich ne sehr gute kühlung haben sollte um zu overclocken
Mit so einer Graka könnte man das glaube ich eher machen !
Nur mal so ne frage... hat deine Graka nen sensor für temperatur ?
weiß ich nicht ob sie einen sensor hat ;) aber sie hat auch so einen FETTEN PASSIV kühler;), aber wenn deine keinen sensor hat dann meine erst recht nicht;), und bei dir steht in der signatur "pentium 4" obwohl wenn der zwei kerne hat das dann wohl ein p d sein wird, bitte berichtigen, wenns das gleiche ist, aber in meinem gedächnis schwebt herrum das p 4 single ist ;)
ja hast recht...
Ich empfehle dir das mit dem oc garned erst anzufangen weil wenn auch son digges ding auf deiner graka hast kannste das vergessen !
Ich hab oc sofort wieder weg gemacht und so weil ohne aktiv kühler ist man am ***** !
Ps: Kann ich meine Graka jetzt eigendlich wieder voll in betrieb nehmen oder muss die voll abkühlen ? (10 minuten sind jetzt eigendlich ruhe für die graka gewesen)
Heinz_Baer
09.05.2008, 21:08
Also ich finde schon, das Übertakten nen geile Sache ist. Ich hab mir davor natürlich erstmal den besten Grakalüfter gekauft, damit das Risiko kleiner ist. Allgemein kann man keine Temperatur festlegen, ab der man nicht mehr übertakten sollte. Ab einem gewissen Punkt geht es je nach Karte auch einfach nicht mehr höher.
Bei meiner 7900GT hab ich den Kerntakt von 450 MHz auf 550 MHz angehoben, das läuft permanent stabil (50°C). Es wäre also eigentlich noch Luft nach oben. Aber ab 575 MHz ist einfach Schluss, der Bildschirm friert ein. Das Selbe beim Speichertakt. 660 MHz ist der normale Takt, 730 MHz läuft ohne Probleme, bei 755 ist einfach Ende. Und das bei maximalen Temperaturen von 55°C unter Last.
Dass einem die Karte durchbrennt, halte ich auch nur für ein Gerücht. Ich kann nicht mehr zählen, wie oft mir der Rechner schon abgeschmiert ist und wie oft ich nen Bluescreen hatte. Die Karte läuft immer noch. Der Nachteil ist meiner Erfahrung nach ein anderer. Das Problem könnte zwar auch an den Treibern, an den Spielen oder anderen Sachen liegen, aber inzwischen treten bei mir immer öfter Pixelfehler auf. Bei Crysis flackert zum Beispiel regelmäßig im übertakteten Zustand der Bildschirm. Wie gesagt kann ich aber nicht genau feststellen, ob das am Übertakten liegt, oder an anderen Dingen. Das Problem tritt auch machmal auf, ohne dass ich übertaktet hab. Und bei anderen Spielen wie FEAR hab ich beim Übertakten gar keine Probleme, bei CoD 4 wieder größere.
Falls eine Karte mal verschmort, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Übertaktung überprüft wird. Standartakt wieder herstellen und Fabriklüfter drauf - das dürfte reichen. Für große Firmen ist das Aufwand doch viel größer, jede eingeschickte Karte zu überprüfen als einfach eine neue im selben Wert abzusschicken. Zumindest hat diese Erfahrung einer meiner Bekannten gemacht. Seine 7900 hatte Pixelfehler. Er hat als Ersatz kostenlos eine 8600 GTS bekommen.
danke für deine antwort sehr informativ !
Also bei mir war das ähnlich wie bei deinem kollegen ich hab meine alte graka kaputtgespielt und dann einfach mal eben voll fett anstatt meine alte (6700 XL) ne 7650 GS bekommen, der nachteil ist dass die alte nen aktiv kühler hatte...
Achja bevor ich es vergesse...
Kann man durch nen BIOS update leistung steigern ohne die Graka zu verbrutzeln ?
CRYSISTENSE
09.05.2008, 21:20
Also ich hab mal vor einigen Monaten eine 7600GS übertaktet. Es war extra ein Zalman-Kühler/Lüfter verbaut und da hab ich mir gedacht, dass sie doch auch auf GT-Niveau laufen könnte. Da die Karte eh nicht viel gekostet hat, bin ich das Risiko mal eingegangen... weit vorher schon abgeraucht und das mit leistungsstarker Aktivkühlung von Zalman! Mach das lieber nicht, denn die Grenze ist schnell überschritten und man bekommt vorher nicht wirklich irgendwelche Zeichen, dass die Karte am Limit ist. Bei solch "schlechten" Karten macht das keinen Sinn und bei Karten mit Passivkühlung ist immer abzuraten. Gut möglich, dass sie dir mit dem jetzigen Takt in ein paar Tagen abraucht oder auch nicht. Ich empfehle den Standardtakt oder aufrüsten.
PS: Niemals die G80/G92-Reihe mit den alten Karten vergleichen. 7xxx sind viel schneller am Ende.
also ich wieder den standart takt wiederherrgestellt !
Wo kann man sich den im preisleistungverhältniss gute pc´s kaufen ? (sollte aber so viel wie möglich an garantie haben !)
CRYSISTENSE
09.05.2008, 21:31
Am billigsten ist hardwarversand.de, die bauen den PC auch zusammen und installieren die Software, falls gewünscht.
bekommt man denn auch garantie auf die teile ?
X-Zocker
09.05.2008, 21:46
Hallo zusammen,
also ich habe meine 6600, vom coretakt 299 auf 385 getaktet und speicher von 501 auf 590 MHz gestellt und ich muss sagen man merkt ganz schön was in vielen spielen vor allem in Crysis.:smile:
Garantie ist sowieso schon längst vorbei, von daher kann ich getrost oc.
HAPPY OC FÜR ALLE !
(auser mich :()
Cifer1987
09.05.2008, 22:05
bekommt man denn auch garantie auf die teile ?
Natürlich haste Garantie auf die Teile :lol:
KissOfDeath
09.05.2008, 22:07
LoL, ich hab meine 6200se die im server steckt von 350 gpu auf 465 mhz getaktet und die 256mb ddr1 (ja, ddr1) von 250mhz auf 370mhz (turbochache, also 2x 250/370) getaktet und man merkt eXtreme viel, bei 1024x768 bei 32-bit kann ich crysis alles low und 3 sachen mittel(physik und noch etwas) spielen, flüssig, cod4 auch auf manchen sachen max. OC bringts also eXtreme, und die karte kommt net über 47° bei passivkühler und einem lüfter der nebenbei steht
Egal
BTT.
Ja, kauf dir lieber ne neue graka wie 8800gt(s) oder 9600gt, würde dir empfehlen auf die neuen zu warten, dann fallen die preise nochmal =P
PS: wenns deine alte graka nimmer brauchst, schenk sie mir ;) liebe OC experimente zu machen :D ich würde die an die extreme ohne grafikfehler holen! wie meine 6200 :)
die alte graka habe ich nicht, die durfte ich nicht behalten wegen garantie und so hat der techniker die wieder mitgenommen :(
sonst gern !