PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows vs. Linux - Sammelthread

KissOfDeath
09.05.2008, 18:15
HiHo Leutchen!!
Ich wollte mal nen Thread aufmachen, wos darum geht, Windows(95,98,2000,XP,Vista und 2003 Server, 2008 Server) gegen Linux(Unix basierende Betriebssysteme, z.B. Ubuntu Linux, Mac(alle gängigen),Red Hat Linux,...) in Sachen...
...Sicherheit.(z.B. Viren)
...Stabilität.
...Serververwendung(z.B. gameserver wie für CoD4, Crysis etc.)
...Und Anderes...
zu vergleichen.
Also Postet eure Fragen, (bemerkungen,) erfahrungen und empfehlungen für Server/Desktop/Gaming und was am besten für Low/High end server/rechner zu verwenden ist hier rein!
Hier könnt ihr auch über diese Betriebssysteme Dissssssssssssssskutieren ;)

Sir Lolz
10.05.2008, 07:51
HiHo Leutchen!!
Ich wollte mal nen Thread aufmachen, wos darum geht, Windows(95,98,2000,XP,Vista und 2003 Server, 2008 Server) gegen Linux(Unix basierende Betriebssysteme, z.B. Ubuntu Linux, Mac(alle gängigen),Red Hat Linux,...) in Sachen...
...Stabilität.
...Und Anderes...
zu vergleichen.
Also Postet eure Fragen, (bemerkungen,) erfahrungen und empfehlungen für Server/Desktop/Gaming und was am besten für Low/High end server/rechner zu verwenden ist hier rein!
Hier könnt ihr auch über diese Betriebssysteme Dissssssssssssssskutieren ;)
-Sicherheit:Ist Windows klar besser
-Stabilität: Alle sagen ja immer Windows Vista würde immer abstürtzen hatte noch keine Probleme
-Serververwendung:Kenn ich mich mit Linux nicht aus,lso wieder Windows;)
Dann noch:
-Die Suchfunktion bei Windows(Vista)ist besser
-Für Linux gibt es nur sehr wenig Spiele

HypNotic
10.05.2008, 08:33
frage : kann man mit Linux mehr leistung aus seim System heruaskitzeln oder is WIndows schon das optimale?

KissOfDeath
10.05.2008, 11:21
ich schätze mal mit windows je nachdem...
Spiele für linux? da gibts doch emulatoren und so wo man spiele spielen kann(hab z.B. mal auf linux GTA:SA leute spielen sehen :D )

ZaCXeeD
10.05.2008, 11:50
Also Windows ftw

ohne dem könnten wir kein Crysis zocken jungs^^

nochmal sein Zitat von Billy

Ich sehe lieber ein illegales Windows als ein legales Linux^^

Super Vegeta
14.05.2008, 09:04
Hallo,

zurzeit hab ich Debian drauf..

Valve arbeitet derzeit an einer Umsetzung der Source Engine für Linux.

Technisch gesehen ist eine Portierung möglich, da der sehr modulare Aufbau der Source Engine eine Unterstützung für OpenGL begünstigt.

"Postal 3" wat immer dat auch sein mag kommt unter anderem auch für mac und linux z.B

Quelle www.google.de

// bei linux sind die etz bei directx 8 oda?..

MfG

Sensman
15.05.2008, 15:05
Hey Community!

Bin kurz davor meinen PC neu zu machen, zum was weiß ich vielten mal...
da ich unter XP oft Probleme hatte/hab die dazu führten den PC neu zu machen, wollte ich mal was neues ausprobieren!

Als erstes kam mir Linux bzw. Ubuntu in den sinn da es mich mit show einlagen wie z.b. "wabbelige mirrors" und andere effekte beeindruckte, da es auch Kostenlos ist(soweit ich weiß) gibt es einen weiteren Plus punkt, nun höre ich aber öfters das auf Linux bzw. Ubuntu die Spiele nicht gut laufen oder ähnliches!

möchte nun euch fragen ob ihr aufzählen könntet welches betriebssystem welche vorteile und nachteile speziell im bereich zocken hat!

könnt auch ruhig andere Betriebssysteme nennen!

ich arbeite teilweise auch mit Grafiken oder surfe im Netz, aber am meisten Zocke ich!

ausserdem, kann man mehrere Betriebsysteme auf dem PC haben und evtl. sogar wie Desktop´s beim NView manager wechseln?

hoffe ihr könnt mir helfen!:)

MfG Sensman

Edit by WarpSpeed: Moved :).

Sensman
15.05.2008, 15:55
Erm.... bitte?:neutral: morgen ist´s so weit!

achja, danke warpspeed, wusste nicht das es einen passenden Thread dazu gibt!:smile:

Hamers
15.05.2008, 16:11
Also ich kann dir bei deinem Problem leider nichts genaues sagen, aber ich weiß, dass eine Menge Spiele entweder gar nicht unter Linux laufen und wenn, dann meistens mit Einschränkungen oder wenn man Emulatoren benutzt ist die Performance im Spiel sicherlich nur halb so gut wie unter Windows!

Mfg

Rick
15.05.2008, 16:16
also wenn du zoggen wilst, dann kommst du im Moment nicht um Windoof herum, vorallem nciht wenn du aktuelle spiele zoggen willst:-D

Sensman
15.05.2008, 16:30
Ok, danke für die antworten, wie siehts mit mehreren auf einem PC aus?

kann ich bei einem Benutzer/profil XP haben(zocken) und auf dem anderen Linux/Ubuntu(Grafiken erstellen, eye candy usw.)?

geht das?

KissOfDeath
17.05.2008, 22:55
Ok, danke für die antworten, wie siehts mit mehreren auf einem PC aus?

kann ich bei einem Benutzer/profil XP haben(zocken) und auf dem anderen Linux/Ubuntu(Grafiken erstellen, eye candy usw.)?

geht das?

klar geht das ;)
Machste partition/benutzt mehrere HDDs. Auf einer installierst Windows und auf der anderen Linux ;) Und wenns startest kommt je nach dem normal Windows was starten willst bzw. Die Linux Boot version da :P

Sensman
17.05.2008, 23:22
Danke! Habe mit meinem Lehrer am Freitag darüber gesprochen und der hat genau das gleiche gemacht! werde das dann wohl machen!So gehe ich vor: Festplatte C leer machen, dort kommt XP drauf, XP drauf installieren, dateien von E nach C schieben , E leer machen und Linux drauf, dann alles auf E schieben!

Vielen dank!

Achja, 1.000er Post;)

Fusion145
17.05.2008, 23:25
Sicherheit: Würde ich sagen das Linux besser ist, allerdings nur weil es so viele Versionen gibt und es sich deshalb für die Programmierer von Viren und dergleichen nicht lohnt und deshalb wird Windows auch öfters angegriffen da es die Masse nutzt und es immer nur wenige Versionen gibt
Stabilität: Würde ich sagen liegen beide gleichauf
Serveranwendungen: Würde ich wieder zu Linux tendieren, da ich davon nur gutes gehört habe
Weiteres:
Software: Für Linux gibt es nur wenig Spiele, man kann andere zwar meist mit Emulatoren zum laufen bringen allerdings läuft die Software meist viel schlechter als auf Windows
Benutzerfreundlichkeit: In der Benutzerfreundlichkeit liegt Windows eindeutig vor Linux, da man sich nach meiner Meinung erst lange mit Linux beschäftigen muss um es vollständig nutzen zu können

P.S. Ich habe nie selber Linux verwendet, ich habe es nur einige male bei einem Freund gesehen bzw. benutzt und habe auch ein wenig darüber gelesen.

Festplatte C leer machen, dort kommt XP drauf, XP drauf installieren, dateien von E nach C schieben , E leer machen und Linux drauf, dann alles auf E schieben!

Soweit ich weiß brauch man für Linux noch eine extra Partition, die sogenannte "Swap" (Auslagerungsdatei). Verlass dich aber nicht auf meine Aussage als ich das letzte mal Linux während der Installation gesehen habe ist schon ein bisschen Zeit vergangen;-)

KissOfDeath
17.05.2008, 23:35
Soweit ich weiß brauch man für Linux noch eine extra Partition, die sogenannte "Swap" (Auslagerungsdatei). Verlass dich aber nicht auf meine Aussage als ich das letzte mal Linux während der Installation gesehen habe ist schon ein bisschen Zeit vergangen;-)
Also je nach dem was für ein linux geht es auch so, bei einer hab ich z.B. den Linux boot gehabt wo dann entscheiden musste ob Linux oder (welches) Windows zu starten
Bzw. einfach 3 partitionen gehabt wo 2x windows und 1x linux gehabt auf nem test server
Aber von Swap hab ich nie wirklich was gehört bzw. nie haben müssen

noxon
18.05.2008, 00:16
Also ich würde empfehlen die E Partition zuerst unter Windows zu löschen und dann die Linux-Installation zu starten.
Dort würde ich mindestens zwei Partitionen anlegen. Eine als Swap Partition (Das ist quasi eine extra Partiton für die Auslagerungsdatei und muss auch nicht sehr groß sein.) und für den Rest der Platte legst du eine weitere Partition an und gibst das Root Verzeichnis ("/") als Mount Point an.
Eigentlich sollte das Installationsprogram deiner Linux Distri das Alles aber schon automatisch vorschlagen und du brauchst kaum oder gar nichts mehr machen.

KissOfDeath
18.05.2008, 00:25
Oder vllt. Live CD wenn vorhanden starten und von dort installieren. Da gibts so ein Programm zum Formatieren/Installieren ^_^ Also zumindest bei Ubuntu und FreeBSD hat auch live CD ;)

DrogenT
18.05.2008, 13:03
Oder vllt. Live CD wenn vorhanden starten und von dort installieren. Da gibts so ein Programm zum Formatieren/Installieren ^_^ Also zumindest bei Ubuntu und FreeBSD hat auch live CD ;)

Hast du FreeBSD zum laufen gekriegt? o.O
Ich check das irgendwie nicht, bei mir nur so Matrix Boot und dann kam nix mehr :(

-THRiLLiAL-
18.05.2008, 13:27
z.B. Ubuntu Linux, Mac(alle gängigen),Red Hat Linux,...) in Sachen...
...Stabilität.
...Und Anderes...
zu vergleichen.zur klarstellung: was heisst bzw. was meinst mit "Mac (alle gängigen), Red Hat Linux??"

mac os auch oder nicht?? sonst müssten wir den threadnamen dann noch anpassen.

KissOfDeath
26.05.2008, 15:03
zur klarstellung: was heisst bzw. was meinst mit "Mac (alle gängigen), Red Hat Linux??"

mac os auch oder nicht?? sonst müssten wir den threadnamen dann noch anpassen.
Das betriebssystem Mac OS da (Leopard etc.) basiert ja auch auf dem Unix kernel, ist also auch an sich ein Linux betriebssystem ;) Auf der homepage von Apple da unter mac steht auch das es LINUX ist :P

Nanobot8800
26.05.2008, 17:29
Das betriebssystem Mac OS da (Leopard etc.) basiert ja auch auf dem Unix kernel, ist also auch an sich ein Linux betriebssystem ;) Auf der homepage von Apple da unter mac steht auch das es LINUX ist :P

Ganz Korrekt ist das nicht.
Linux basiert teilweise auf einem Unix Artigen System (Unix selber geht wegen Lizenzen nicht), Mac basiert direkt auf Unix.
Dadurch sind bei verwandt aber du kannst nicht sagen, Mac Os = Linux. Ist so wie bei Affe und Mensch.

Was ich zu Windows vs. Linux sagen kann:

Stabilität: Eindeutig Linux, bis jetzt noch nie einen Absturtz mit Linux erlebt, lediglich ein paar durch meine fehlende Erfahrung geschrotteten Systeme. Windows hinkt da deutlich hinterher.
Vor allem der Taskmanager in Linux ist 100mal besser, da kann man einen Prozess "anhalten", "beenden" (Windows Methode) und "abwürgen".

Geschwindigkeit: Hier punktet (zumindest auf älteren Systemen) Linux, so schnell hab ich noch ein Betriebsystem herunterfahren und booten sehen,
mein Singlecore Ubuntu PC hat im direkten Vergleich (nur hochfahren) sogar nen Dual Core Vista (wen wunderts :-D) geschlagen.
Bis auf Spiele arbeitet Linux eindeutig flotter.

Handling: Falls du mit Linux arbeiten willst, kein Problem, für fast jedes teure Windows Programm gibts net Open Source Alternative.
Nur das Installen außerhalb des Paketemanagers gestaltet sich für Anfänger extrem schwierig. Meist hilft nur der gute alte Freund Google.
Die Community gibt dir sehr viel Support, aber im Vergleich zu Windows ist das Handling meist mühsamer, wenn du dich nicht auskennst.
Vor allem Ubuntu versucht Neulingen den Einstieg sehr leicht zu machen, da die meisten Programme tatsächlich über den Pakete Manager verfügbar sind.

Sicherheit: Linux ist Unixartig, das heißt es ist fürs Netzwerk ausgelegt, daher der Spruch: "Das Netzwerk ist der PC".
Auf Linux kann man so ziemlich alles machen, ohne Administrator zu sein. Daher ist es auch wesentlich sicherer, sogar ohne Firewall gegen ein Windows mit Firewall, Virenschutz etc..

Fazit: Spiele PC braucht Windows, Arbeits und Surf PC ist Linux ideal, auch vom preislich.

KissOfDeath
26.05.2008, 17:44
Ja ok, aber hab ich echt 100%ig gesagt das Linux = Mac OS ist? o.O naja es ist verwand und so. Linux ist auch gut für GameServer(Solang es passende Clients gibt) :D

Roberi
26.05.2008, 17:51
Also ich nutze schon sehr lange Microsofts Betriebssystem Windows. Dies kommt eigentlich hauptsächlich wegen der Spiele. Auf Linux bin ich dann in der Schule gestoßen. Als letztens Vista einen auf Totalverweigerung machte( beim booten sofortige Fehlermeldung -.-), da habe ich via Linux meine Datenretten können, da Linux auch direkt von der DVD aus startbar ist. Seitdem liegt die DVD auch immer in der Nähe:p.

Also daher finde ich Linux auch sehr praktisch, denn Windows und Linux ergänzen sich so nahezu perfekt;)

MfG Roberi

Sensman
26.05.2008, 19:42
Hi ihr!

hätte mal ne frage! wollte heute Ubuntu von CD aus testen, hat auch geklappt, ABER NUR auf dem rechten, kleineren Bildschirm! Links auf dem großen hatte ich grafik fehler oder sowas, aufjedenfall sah das stark nach grafik fehlern aus!:shock:

war das jetzt wegen dem Ubuntu oder was? und wie kann ich das ändern das auf beiden normal ist? hoffe ihr könnt mir helfen...

MfG Sensman

DrogenT
26.05.2008, 19:51
Von der Live CD von Ubuntu? Musste in Grafik dingens reingehen und dann Die monitore anpassen (auflösung,farbe und zuordnen in sachen desktop und so)

Sensman
26.05.2008, 19:59
Mein Vater meinte Ubuntu unterstüzt evtl. nicht 2 Bildschirme, vllt liegts daran? ich weiß es nicht!:-|

DrogenT
26.05.2008, 20:02
Es unterstützt 2 monitore :D sogar 3 (2 monitore und 1 fernseher mal an ner 8800 gtx dran gehabt in Ubuntu)
Solange es natürlich deine graka auch tut ^_^
Ich starte mal Ubuntu von Live CD und versuchs dir zu zeigen ;)
Also:
1. Gehe oben in der Leiste auf "System"
2.SystemVerwaltung --> Bildschirme und Grafik
3. Wähle den Bildschirm und dann was für eine Funktion/Auflösung etc. er hat :P
http://www.abload.de/thumb/bildschirmfotol0m.png (http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfotol0m.png)

Nanobot8800
26.05.2008, 20:16
Von der Leistung her ist Ubuntu recht genügsam, 8 MB reichen für 1 Bildschirm locker aus, 16 schätzungsweise für Dual Screen. Nur die Transparenz und Wabbel Effekte sollte man dann nicht aktivieren^^.
Normalerweise ist Linux bei der Hardware nicht wählerrisch, man darf aber keine Wunder erwarten, wenn nur die Kerneltreiber dafür laufen.

Sensman
27.05.2008, 12:51
Es unterstützt 2 monitore :D sogar 3 (2 monitore und 1 fernseher mal an ner 8800 gtx dran gehabt in Ubuntu)
Solange es natürlich deine graka auch tut ^_^
Ich starte mal Ubuntu von Live CD und versuchs dir zu zeigen ;)
Also:
1. Gehe oben in der Leiste auf "System"
2.SystemVerwaltung --> Bildschirme und Grafik
3. Wähle den Bildschirm und dann was für eine Funktion/Auflösung etc. er hat :P
http://www.abload.de/thumb/bildschirmfotol0m.png (http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfotol0m.png)

Bei mir ist kein Bildschirme und Grafik!:-( System finde ich und auch Systemverwaltung aber halt DAS nicht!:???: Es ist einfach nicht da...

Sensman
27.05.2008, 15:08
Bitte um Hiiiiilfe!:)

Nanobot8800
27.05.2008, 18:00
Bitte um Hiiiiilfe!:)

Kannst du Bildschirm 2 anklicken ?

Bei dem solltest du die Option 2. Bildschirm aktivieren und dann Hauptbildschirm erweitern, (ob nach Links oder Rechts kannst du selbst entscheiden).

EDIT: Habe Frage falsch verstanden.

Kann momentan nicht Linux booten, sorry, ich hoffe jemand anders kann dir helfen.
Du hast schon die UBUNTU Version 8.04 (Hardy Heron) oder hast du KUBUNTU (mit K vorne drann) ?

DrogenT
27.05.2008, 18:11
Komm mal ICQ, ich helf dir

Sensman
15.06.2008, 01:39
So, habe nun Ubuntu Hardy 8.04 installiert... nun wollte ich das starten aber es blieb beim schwarzen Bildschirm mit weißer schrift, scheint so als solle ich was eingeben um das zu starten!:shock:

Hab ich was falsch gemacht? Habe einfach installiert und vorher natürlich "gepatcht"!

DrogenT
15.06.2008, 03:02
So, habe nun Ubuntu Hardy 8.04 installiert... nun wollte ich das starten aber es blieb beim schwarzen Bildschirm mit weißer schrift, scheint so als solle ich was eingeben um das zu starten!:shock:

Hab ich was falsch gemacht? Habe einfach installiert und vorher natürlich "gepatcht"!

Kannste mal en Foto oder so davon geben?

Sensman
15.06.2008, 09:59
Kannste mal en Foto oder so davon geben?

Ne, sorry, geht leider nicht!:(

Wenn ich enter drücke geht das immer so eine zeile runter, man könnte sagen das es wie eine Console ist... wie bei Computer Spielen wie Crysis oder Half-life!

noxon
15.06.2008, 11:36
Was steht denn da oder blinkt da nur ein Cursor?

Sensman
15.06.2008, 13:35
und wie aktiviere ich einen 2 Desktop? Hilfeee!:cry:

KissOfDeath
15.06.2008, 14:44
ICQ gibts ja verschiedene gute clients ;) und bei server musste den port und ip oder so vom server eintippen
Bei alias schätze ich mal Nummer/eMail?=

Sensman
15.06.2008, 16:09
Hey, habe gehört mit NVidia TwinView geht das mit den 2 Monitoren oder wenigstens höhere Auflösung... wie bekomme ich das Tool? Zum Download finde ichś nicht...

DrogenT
15.06.2008, 20:42
Was für einen stecker (DVI/VGA) benutzt du? bzw. was kannste max einstellen ?

Sensman
15.06.2008, 20:43
Was für einen stecker (DVI/VGA) benutzt du? bzw. was kannste max einstellen ?

Maximal über XP? dort habe ich 1360x768 kann aber sicherlich mehr haben...

hier geht maximal 640x irgentwas >.<

noxon
15.06.2008, 21:10
echt ey... da braucht man einmal hilfe... sonst gebt ihr euch doch auch immer als totale Ober Pro's aus!? Habe das mit den 2 Monitoren alleine geschafft aber WIE ZUM TEUFEL BEKOMME ICH EINE HÖHERE AUFLÖSUNG?????:mad:Was ist denn mit dir los? Was können wir dazu, wenn du uns keine vernünftigen Infos lieferst um dir zu helfen. Ich frage dich, was da steht und du antwortest.

oben steht irgentwas und links wenn ich Enter drücke...
Super. Wie soll denn da meine Antwort lauten. Mach irgendwas, klick dann auf das Andere und drück ne Taste?

Da musst du dich nicht wundern, dass keiner mehr Lust hat dir zu helfen. Meinste ich hab jetzt Bock dir zu erklären, wie du die Auflösung wechselst? Befass dich selbst einmal mit der Sache, anstatt hier alle 5 Minuten zu fragen und danach die Postings wieder zu löschen, weil du die Antwort selbst gefunden hast.

Sensman
16.06.2008, 15:55
Was ist denn mit dir los? Was können wir dazu, wenn du uns keine vernünftigen Infos lieferst um dir zu helfen. Ich frage dich, was da steht und du antwortest.

Super. Wie soll denn da meine Antwort lauten. Mach irgendwas, klick dann auf das Andere und drück ne Taste?

Da musst du dich nicht wundern, dass keiner mehr Lust hat dir zu helfen. Meinste ich hab jetzt Bock dir zu erklären, wie du die Auflösung wechselst? Befass dich selbst einmal mit der Sache, anstatt hier alle 5 Minuten zu fragen und danach die Postings wieder zu löschen, weil du die Antwort selbst gefunden hast.

Ich habe das Problem doch schon lange gelöst!:evil:

Das mommentane Problem liegt an der Auflösung! Mit den 2 Monitoren aktivieren habe ich ALLEINE geschafft... ich kann jetzt auch die Auflösung 1280x768 auswählen, aber wenn ich auf OK drücke, passiert GAR NICHTS!

Wie kann ich die Auflösung für die einzelnen Monitore einstellen? Links 1360x768 und rechts 1280x768?

darum geht es mir denn ich denke ihr wollt genauso wenig mit ner Auflösung von 640x600 rum gurken!:roll:

Super Vegeta
18.06.2008, 14:08
Windows-Programme unter Unix nutzen

Nach 15 Jahren Arbeit ist Wine in der Version 1.0 verfügbar. Die Software setzt die Windows-Programmierschnittstellen um, damit sich Windows-Programme unter Unix-Systemen installieren und benutzen lassen. Zu den gut unterstützten Anwendungen zählen auch einige Spiele.

Im Jahre 1993 begannen Programmierer, eine freie Implementierung der Win32-API zu schreiben, um Windows-Programme auf Unix-Systemen zu nutzen. 2005 dann wurde die Betaphase erreicht. Doch obwohl viele Wine 1.0 schon am Horizont sahen, sollte es noch weiter dauern, bis die Version tatsächlich erreicht wurde.

Ein wichtiges Thema dabei waren Spiele. So unterstützt Wine 1.0 Direct3D in Teilen und kann so auch Spiele ausführen. Extra hierfür wurde auch daran gearbeitet, diverse Kopierschutzmechanismen zu unterstützen. Im Bereich der Office-Anwendungen erwies Wine im Laufe der Jahre bereits seine Stabilität. Codeweavers etwa bietet mit CrossOver eine Software an, die auf Wine basiert und die Nutzung von Microsoft Office unter Linux erleichtern soll.

Erfahrungen mit Anwendungen werden in der Applikationsdatenbank (http://appdb.winehq.org/) aufgeführt. In der Platinliste mit den perfekt unterstützten Anwendungen findet sich unter anderem Photoshop CS2. Hier hat Google geholfen. Aber auch die Spiele Guild Wars, Half-Life 2 und die Watchtower Library - eine Software der Zeugen Jehovas - zählen zu den Platinprogrammen. Mit ein paar Kniffen sollen World of Warcraft, Eve Online und Team Fortress 2 problemlos laufen. In der Silberliste - Programme mit kleineren Problemen - stehen ebenfalls hauptsächlich Spiele. Mit Microsoft Office wurden je nach Version aber auch gute Erfahrungen gemacht. Problematischer wird es etwa beim Windows Media Player. Aktuelle Versionen lassen sich zwar einrichten, spielen die Microsoft-Formate aber nicht ab.

Wine 1.0 steht im Quelltext (http://prdownloads.sourceforge.net/wine/wine-1.0.tar.bz2) zum Download bereit. Diverse vorbereitete Pakete (http://www.winehq.org/site/download) sollen bald folgen.

Quelle
http://www.golem.de/0806/60461.html

MfG

*Edit:
Hackerangriff auf Kaffeemaschine

Hacker versauen andern Leuten den Kaffe :D

http://www.heise.de/newsticker/Hackerangriff-auf-Kaffeemaschine-moeglich--/meldung/109625/from/rss09

*Edit²: mit linux wäre det nich passiert :D

*Edit³: Wine for debian user
http://www.winehq.org/site/download-deb

daumen hoch

KissOfDeath
15.07.2008, 13:45
moin leutchen!
Ich hab grad auf meinem notebook Ubuntu Linux über live cd laufen. ich möchte jetzt aber das adobe flash dingends haben. weiß jemand wie man das installier tbzw. ob das auch so geht wenn man über live cd hat?

CroppTown
19.07.2008, 19:14
moin leutchen!
Ich hab grad auf meinem notebook Ubuntu Linux über live cd laufen. ich möchte jetzt aber das adobe flash dingends haben. weiß jemand wie man das installier tbzw. ob das auch so geht wenn man über live cd hat?

würd mich auch wirklich interessieren :!:

Servitor
04.05.2009, 20:18
Hab mich mal en bisschen erkundet (Google) benützt:

http://www.gamestar.de/hardware/news/betriebssysteme/1955798/besonders_sicheres_windows_xp.html

Das bedeutet das XP immer noch das *beste* Betriebsystem ist.
Und das die Air Force lieber XP nimmt als Vista oder (Linux)

Link93
04.05.2009, 20:41
Das bedeutet das XP immer noch das *beste* Betriebsystem ist.
Das weis man auch ohne zu Googlen :ugly:

Achja danke fürs googlen 8-)

Servitor
05.05.2009, 18:28
Das weis man auch ohne zu Googlen :ugly:

Jo, wobei mein Lehrer immer sagt Linux ist das beste.
Aber Naja.

Achja danke fürs googlen 8-)

Jo, hab mir jetzt vorgenommen für 2 Wochen mal, keine Dummen Fragen mehr zustellen und vorallem nicht so viele und zu googeln.

damit der Freundlichkeits Radius wieder etwas zunimmt. ;-)

Hoffe das ist so ok. :tu:

Link93
05.05.2009, 18:34
Jo, wobei mein Lehrer immer sagt Linux ist das beste.
Aber Naja.
In der Schule arbeitet ihr bestimmt mit Netzwerken oder?
Linux ist sehr gut für Netzwerkverwaltung geeignet aber für den Heimbetrieb nicht so gut geeignet. Deswegen gibts im Gaming bereich auch mehr Linux Server als Windows Server.

Hoffe das ist so ok. :tu:
Aber natürlich, langsam steigt dein beliebtheitsgrad wieder bei mir ;)

Sir Lolz
05.05.2009, 18:36
Windows 7 FTW !!!

Servitor
05.05.2009, 18:42
In der Schule arbeitet ihr bestimmt mit Netzwerken oder?

Jo, genau so ist es. :-)

Da sind alle Rechner damit verbunden, bloss ist in den Netzwerk Ordnern nur Müll drin.

Wird Zeit das sich darüber mal einer kümmert.

E1ite-Marc0
05.05.2009, 18:51
...
bloss ist in den Netzwerk Ordnern nur Müll drin.
...
Das Problem nennt man Schule. ;) Da wird nie etwas wirklich sinnvolles drin sein. :D
Ok, Anti-OT:
Ich schätze mal, Windows 7 hat faire Chancen Windows XP zu besiegen. :) Vista war reinfall aber Windows 7 hat gute Chancen.
Ok, nicht jeder (alte) Rechner packt Windows 7 bzw. ordentlich aber hey... Man kann nicht ein Betriebssystem von Heute auf PCs von Gestern beurteilen. :roll:
MfG
Marc0

doublebart
05.05.2009, 18:54
Jo, hab mir jetzt vorgenommen für 2 Wochen mal, keine Dummen Fragen mehr zustellen und vorallem nicht so viele und zu googeln.
Hä? Und danach fängst du wieder damit an oder wie?

"So, zwei Wochen vorbei, jetzt muss ich Google so schnell wie möglich vergessen."

Ne, guter Vorsatz, allerdings muss der ja nicht auf zwei Wochen beschränkt sein;-)

Servitor
05.05.2009, 19:01
Hä? Und danach fängst du wieder damit an oder wie?

"So, zwei Wochen vorbei, jetzt muss ich Google so schnell wie möglich vergessen."

Ne, guter Vorsatz, allerdings muss der ja nicht auf zwei Wochen beschränkt sein;-)

Jo, das ist halt mein Ziel erstmal für mich auch Selber. :D

Hoffe auch das bei W7 die Anordnung / Bezeichnung besser ist als bei Vista vorallem Sicherer.

FLeshtized
05.05.2009, 19:02
Wie siehts eigentlich mit Spielen unter Linux denn nu aus?
Ansonsten: Als Dual-Boot-System nicht schlecht, aber is mir zu kompliziert, bzw ich bin zu faul :o

Nanobot8800
07.05.2009, 16:38
Ansonsten: Als Dual-Boot-System nicht schlecht, aber is mir zu kompliziert, bzw ich bin zu faul :o

Spielen unter Linux? Möglich aber nicht empfehlenswert.
Alte Windows Spiele und Spiele die direkt auf Linux laufen machen Spaß und laufen sehr flüssig, aber alles was mehr als dx8 braucht, wird problematisch.
Das meiste laggt nur so vor sich hin und ist auf ultra low gerade noch spielbar. (Und das obwohl man in Vista mit Very High spielen kann).
Wenn du also nur alte Spiele hast oder vllt nur irgendwelche emulierten Spiele (PS1, GBA usw.) dann kannste auch Linux nutzen.

Crysis, ja selbst BF2 und HL2, laufen auf Linux nur sehr bedingt. Manchmal auch überhaupt nicht. Der Aufwandt lohnt sich nicht, da spielt man lieber direkt auf Windows.

SplitTongue
07.05.2009, 16:48

Wie Nanobot schon geschrieben hat. ^^
Dass DX8 mittlerweile auf Linux läuft ist aber erfreulich, wusst ich nicht.
OpenGL-Games (RtCW 1 & 2 + Enemy Territory, Doom3, Quake 4 + Quake Wars, sowie Rage, wenn es denn mal erscheint) laufen unter Linux aber anstandslos.

Nanobot8800
07.05.2009, 21:21
Dass DX8 mittlerweile auf Linux läuft ist aber erfreulich, wusst ich nicht.

Von Laufen kann keine Rede sein. Nur bei Dx8 kriegt man die Spiele noch eher hin.
Dx7 läuft relativ gut, Dx8 mit viel Glück, Dx9 eigentlich nicht, Dx10 überhaupt nicht.
So kann man kurz beschreiben, wie es dort aussieht.
Wer OpenGl nutzt, wird, wie du gesagt hast, auf Linux keine Probleme haben.

PS: Sollte es Wine bald schaffen Dx10 auf Linux zu portieren, so kann man die dx10.dlls auch in XP einsetzen. Dann ist es sogar auf XP möglich, Dx10 (nativ !) zu nutzen.
Schon allein deswegen ist ein Projekt wie Wine wichtig! Man kann nicht nur alles im Dual Boot oder Virtuell laufen lassen.

E1ite-Marc0
06.03.2010, 10:32
...
Weiß da jemand mehr über DX9? Würde ich gerne auf Ubuntu Linux evtl. nutzen hehe (Oder DX10 sogar :))
MfG
Marc0