PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedanken und Gefühle steuern den Computer

warpspeed
07.03.2007, 16:04
Es sieht aus wie eine Mischung aus Fahrradhelm und dem zur Aufzeichnung von Erinnerungen geeigneten SQUID aus Strange Days – und ein bisschen Science Fiction ist es auch noch. Doch schon in naher Zukunft soll der futuristische Helm des amerikanischen Startups Emotiv Systems seinen Träger in die Lage versetzen, Geräte oder Computerprogramme kraft seiner Gedanken zu steuern. So eine Entwicklung ist natürlich besonders für die Spielebranche interessant, folgerichtig stellt das Unternehmen einen Prototyp erstmals auf der Games Developer Conference in San Francisco vor.

Der Epoc getaufte kabellose Helm soll über Elektroden ähnlich wie bei der medizinischen Gehirnstrommessung EEG (Elektroenzephalographie) Aktivitäten des Gehirns registrieren und zum Beispiel in einem Computerspiel in bestimmte Befehle übersetzen können. Anders als bei bei ähnlichen Forschungsansätzen soll die umfangreiche Software des Systems mit ihrer Erfindung nicht nur bewusste, sondern auch emotionale Gehirnaktivitäten auswerten. Die Software soll zwischen konkreten Gedanken unterscheiden können und entsprechende Befehle ausführen. Zudem soll die Software die Gefühlslage eines Benutzers erkennen und virtuell abbilden können. "Die nächste große Welle von technologischen Innovationen werden die Art und Weise ändern, wie Menschen mit Computern interagieren", sagte Nam Do, Mitgründer und Chef der Firma. Der nächste Schritt werde sein, dass die Kommunikation mit Computern sehr viel "lebensechter" sein werde.

Die Technik soll zuerst in der Spielebranche eingeführt werden, ein Developers Kit hat der Hersteller bereits angekündigt. Allerdings denken Emotiv und andere mit Gehirn-Computer-Schnittstellen beschäftigte Forscher auch über weitere Verwendungszwecke nach. So kann die Technologie zum Beispiel im medizinischen Bereich zur Steuerung von Prothesen eingesetzt werden. Forscher tüfteln weltweit an Möglichkeiten, nur mit der Kraft der Gedanken bestimmte physikalische Aktionen auszuführen. Wann die Helm-Sets in den Handel kommen und was sie dann kosten werden, ist noch völlig unklar.

Emotiv-Forscher Marco Della Torre habe ein Objekt auf einem Computer bewegen können, indem er an "schieben" und "hochheben" gedacht habe, berichtet das Wall Street Journal von einer Präsentation. Das System habe auch seine Emotionen auf ein virtuelles Gesicht auf dem Computer projiziert. Allerdings habe es teilweise noch deutliche Verzögerungen gegeben, bis seine Gedanken einen Effekt auf dem Bildschirm hatten. Außerdem beherrscht das System bisher nur wenige Kommandos. Damit Epocs Software die Befehle auch erkennt, muss der Nutzer es vorher trainieren, indem er mit einer bestimmten Aktion verknüpfte Gedanken mehrfach wiederholt.

Auch nicht schlecht 8O :!:

---___db___---
07.03.2007, 18:01
Hm.. ich weiß nicht... aber wenn ich mir einen Steierer HTL Maturanten anschau der "PingPon" nur mit gedanken Steuern als Diplom Projeckt gemacht hat, klingt diser Artikel bis auf die Schnurlostechnik nicht so gut ^^

Strik3r
07.03.2007, 18:32
Ne nette Idee, aber das kann noch dauern bis es ausgereift wäre, und ich will gar nicht wissen wie viel dann so ein Helm kosten würde. 8O

MaLaGuTi
04.03.2008, 14:52
Hi Leute,..

http://www.computerbase.de/news/hardware/peripherie/eingabegeraete/2008/maerz/gedankensteuerung_spieler_ocz/

hab ich heute bei computerbase.de entdeckt und wollte gern mal eure Meining dazu hörn,.. also denkt ihr sowas hat Zukunft oder werdet ihr euch vl. sogar so etwas zulegen?

Na ja ich fang mal an... klingt echt interessant und würd sowas gern mal antesten aber 150€ sind schon ganz schön viel :cry:

Edit by WarpSpeed: Ich haben deinen Beitrag mal hier angehängt.

Edit:
kk aber die Umfrage is weg... aba egal^^

1337_alpha
04.03.2008, 14:56
Also wenn das Ding was bringt und ned so ein Müll ist dann hol ichs mir evtl und wenns funktioniert dann sind 150 € eigtlich ok :)

M3nTo5
04.03.2008, 15:00
Hab ich auch gerade gelesen, dass war ja letztes Jahr schon zum Staunen, dass aber die Preise niedriger geworden sind ist so ziemlich erstaunlich, man hat früher mit 300€ gerechnet!

flashX
04.03.2008, 15:04
Wenn man damit diktieren kann, gibts n kleinen Nachteil.
Wenn jmd. in deinem Zimmer ist und dich nerft und du denkst: "Ach **** mich." dann steht das gegebenfalls n paar Secs. später in der Adresszeile.
XD
Aber sonst cool.
Ich warte mal auf die ersten Testergebnisse und wenn das Teil was ist kauf ich es mir.

1337_alpha
04.03.2008, 15:17
xD beim diktiern wenn man da mal ein paar schmutzige gedanken hat :D
Ich schmeiß mich weg ^^

MaLaGuTi
04.03.2008, 15:24
das könnte vorallem in msn Probleme geben... so unabsichtilich noch ein Fenster offen und man hat grad irgendwelche gemeinen oder auch versauten Hintergedanken und plötzlich weiß der/die bescheid... xD

na ja aber soweit is ja die Technik (gottseidank xD ) nicht :-D

DrogenT
04.03.2008, 15:49
so ein helm ist schon lustig
ich frage mich mal was passiert wenn man grad spielt und s** hat :D

CaptainAwesome
04.03.2008, 15:58
Vllt bewegt sich ja der spieler dann nach oben und unten und gibt in seltsamen Rythmen Feuersalven ab^^
Abba echt geil son Teil, würd ich mal gern testen

foofi
04.03.2008, 16:38
so ein helm ist schon lustig
ich frage mich mal was passiert wenn man grad spielt und s** hat :D

Bluescreen - der Arbeitsspeicher ist überlastet :)

Naja, also das ganze geht in die Richtung, dass die Gedanken in Zukunft mal ganz ausgelesen werden können - davon bin ich kein Fan mehr.

DrogenT
04.03.2008, 17:21
nee nix ram überlastet ;) der cpu !! der übernimmt ja dann wohl haupttsächlich die physik berechnung....dat packt dann kein pc der welt mehr ^.^
naja...back to topic

was vorher vergessen hab: der helm ist ja vor allem gut weil man essen kann und so und nebenbei gemütlich in gedanken grad so zockt...will mal sehen wie dann lan partys sind :-D:-D