PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speed Fan

Sandbox_User
09.05.2008, 11:24
Hallo,

ich versuche meinen Cpu Kühler einwenig zu drosseln, und zwar weil mir vor ca 3 tagen der regler am cpu bzw dieses adapter teil kaputt gegangen ist und mir dabei der CPu heiss gelaufen ist habe ich es abgeklemmt, die folge davon der läüft mit 100% und das ist hammer laut, ist ein zalman, habe versucht mit dem programm speedfan das ganze zu regeln aber er reagiert gar nicht.

kann mir jemand ein anderes programm empfehlen oder erklären wie es bei diesem geht?

habe einfach FAN1 von 100% auf 45% gestellt aber passiert nichts ?

danke

1337_alpha
09.05.2008, 11:31
Bei mir ist das der Lüfter nR 2 probiers einfach aus
So regel ich schon immer meinen Zalman 9700 NT :)
Funzt super und sau leise

GodssoN
09.05.2008, 11:31
Hallo,

ich versuche meinen Cpu Kühler einwenig zu drosseln, und zwar weil mir vor ca 3 tagen der regler am cpu bzw dieses adapter teil kaputt gegangen ist und mir dabei der CPu heiss gelaufen ist habe ich es abgeklemmt, die folge davon der läüft mit 100% und das ist hammer laut, ist ein zalman, habe versucht mit dem programm speedfan das ganze zu regeln aber er reagiert gar nicht.

kann mir jemand ein anderes programm empfehlen oder erklären wie es bei diesem geht?

habe einfach FAN1 von 100% auf 45% gestellt aber passiert nichts ?

danke

versuch erstmal einfach andere fans auch noch runterzuregeln, das programm kann auch fan 2 oder fan 3 als deinen cpu-fan interpretieren, bei mir ist das auch total wurstig und man hat keinen überblick welchen fan man da grad langsamer/schneller macht.

ansonsten versuch mal im bios einstellungen dafür zu finden, bei meinem board kann ich z.b. q-fan einschalten oder "duty cycle" und dazu dann die prozentzahl, auf wieviel leistung der lüfter laufen soll.

Fusion145
09.05.2008, 11:35
Du musst erst unter Konfigurieren und dann unter Benutzerdefiniert und dann musst du im Pulldown Menü sowas wie "IT8712f-J at228$ on ISA" (da steht bei dir vielleicht was anderes aber so ungefähr sieht das aus) dort machst du dann bei PWM Mode1 "Software Controlled" statt "SmartGuardian" rein

Sandbox_User
09.05.2008, 11:45
kann man das nicht so einstellen wie bei grafikkarten?

sprich das der nach temperatur selber regelt? wenn ja wo stellt man das ein?

Fusion145
09.05.2008, 11:48
Ich glaub da musst du das machen was ich oben geschrieben habe und dann einen Hacken bei Automatische Lüftergeschwindigkeit machen

DarkDanger
10.05.2008, 15:31
Standardmäßig werden nicht alle verfügbaren Lüfter angezeigt. Man kann weitere unter "Konfigurieren" -> "Geschwindigkeit" hinzufügen. Leider immer 6 auf einmal. Einfach mal alle durchprobieren.
Übrigens kann man den verschiedenen Lüftern Namen zuweisen. Einfach im oben genannten Reiter "Geschwindigkeit" einen Lüfter markieren, noch einmal anklicken und umbenennen.
Automatische Lüfterregelung in Abhängigkeit von der Temperatur ist eine Grundfunktion des Programmes. Folgendes muss man einstellen:

1. Unter "Konfigurieren" -> "Temperaturen" System und CPU aktivieren und nach einem Doppelklick die jeweiligen Lüfter auswählen, die bei Temperaturanstieg des Systems oder eben der CPU hochfahren sollen. Bei diesen muss man, wie Hitman schon gesagt hat, einen Haken auf "Automatische Lüftergeschwindigkeit" machen.

2. Bei Markierung von System oder/und CPU muss man bei "Wünschenswert" im unteren Bereich des Fensters die Temperatur angeben, ab der die Lüfter bis zu einem voreingestellten Wert hochlaufen soll. "Warnung" bedeutet, dass der/die Lüfter ab dieser Temperatur auf 100% läuft.

3. Wie gerade angedeutet, muss man jetzt noch jedem Lüfter 2 Geschwindigkeiten zuordnen: Einmal das "Minimale" und einmal das "Maximale Tempo" im bekannten Reiter "Geschwindigkeiten". Minimal ist eben die Geschwindigkeit, die unterhalb der "Gewünschten" Temperatur läuft und Maximal ist die darüber.

Klingt zwar alles recht kompliziert, ist aber nach ein wenig Einarbeitung sehr simpel. Voraussetzung ist natürlich, dass alle (oder nur wichtigen) Lüfter erkannt werden...

Adenan
11.05.2008, 19:10
Lässt sich der Lüfter denn überhaupt noch regeln wenn dieses Adapterteil kaputt ist?