PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Raubkopie ist der größte Feind

Baggibox
29.04.2008, 23:10
Zitat aus der PC Games (http://www.pcgames.de/aid,641885/News/Crytek_Bald_nicht_mehr_PC-only/)

<TABLE class=padding5left cellSpacing=0 cellPadding=0 border=0><TBODY><TR><TD>
Crysis: Zu stark von Piraterie betroffen

</TD></TR><TR><TD style="PADDING-BOTTOM: 10px">
Crytek: Bald nicht mehr PC-only

</TD></TR><TR><TD style="PADDING-BOTTOM: 10px" width="100%">
http://www.pcgames.de/screenshots/180x270/2007/10/1193417119896.jpg (http://www.pcgames.de/?menu=browser&article_id=641885&image_id=724150)

Trotz seiner optischen wie spielerischen Qualitäten verkaufte sich Crysis nicht so gut wie erwartet - Entwickler Crytek gibt der Software-Piraterie die Schuld.

Wie Worthplaying.com berichtet (http://www.worthplaying.com/article.php?sid=51752&mode=thread&order=0), hat Cevat Yerli die Abkehr von reinen PC-Exklusivität der Crysis-Entwickler erklärt. Im Interview begründete Yerli das mit dem immensen Schaden durch Softwarepiraterie. Diese haben dem Entwicklungsteam enorm geschadet. PC-Spieler, die sich ihre Spiele illegal besorgen, würden so den PC als Spieleplattform zerstören. Als Resultat wird Crytek keine PC-exklusiven Titel mehr entwickeln - was allerdings keine große Überraschung ist, nachdem die CryEngine 2 auch für die Xbox 360 und Playstation 3 portiert wird (http://www.pcgames.de/aid,630346/Crytek_stellt_auf_der_GDC_die_CryEngine_2_fuer_Kon solen_vor/).

Crysis (zum Test (http://www.pcgames.de/aid,620983/Crysis/)) hatte im letzten Weihnachtsgeschäft trotz euphorischer Wertungen in der Fachpresse unter den erwarteten Verkaufszahlen gelegen. Call of Duty 4 (zum Test (http://www.pcgames.de/aid,625284/Call_of_Duty_4_Modern_Warfare/)) dagegen avancierte zum Überflieger und setzte trotz Raubkopien (http://www.pcgames.de/aid,628181/Und_da_wundert_man_sich_warum_Entwickler_keine_PC-Spiele_mehr_machen/) mittlerweile über 9 Millionen Kopien ab (http://www.pcgames.de/aid,630103/Call_of_Duty_4_ist_das_erfolgreichste_Spiel_2007/) - plattformübergreifend, versteht sich.

Die Beschwerde von Cevat Yerli ist keineswegs neu. Nach der Schließung von iron Lore Entertainment (Titan Quest, Dawn of War: Soulstorm) hatte sich THQs Kreativdirektor Michael Fitch bereits zur Problematik geäußert (http://www.pcgames.de/aid,634506/Iron_Lore_Entertainment_geschlossen_-_Michael_Fitch_von_THQ_nimmt_Stellung/). Im Vorfeld der Veröffentlichung der PC-Version von Assassin's Creed war Ubisoft (http://www.pcgames.de/aid,641885/News/Crytek_Bald_nicht_mehr_PC-only/#)gegen Raubkopierer vorgegangen (http://www.pcgames.de/aid,634932/Assassins_Creed_Ubisoft_geht_gegen_Raubkopierer_vo r/).

</TD></TR></TBODY></TABLE>

Mir tut Crytek sehr leid. Ein Super Game, das kaum erfolg hatte, im gegensatz zu COD 4, Gears Of War oder GTA4 !

cry4me
29.04.2008, 23:19
GTA4 ? is doch noch garnich am markt oder? *G*

Aber gta hat immer schon erfolg gehabt

Ich für meinen teil glaub einfach das zu wenig leute bock haben nen neuen pc zu kaufen.

Black_Death
29.04.2008, 23:20
Es ist emens welche schaden dadurch angerichtet werden. Besonders heute wo es so einfach ist Sachen zu laden.. 50€ sind 100 DM das ist schon gut geld, klar das da einige (oder sogar sehr viele) zu downloads greifen. Schade natürlich, wenn dann daruch Verluste in anderen Richtungen entstehen.

DualNuke
29.04.2008, 23:24
Mich wundert das überhaupt nicht. Man kann halt nicht 80 tolle Promotionvideos machen und dann kann das Spiel kein Mensch spielen.

Die Leute sind halt nicht so dumm wie Crytek dachte und das geht jetzt richtig ins Geld.

Selbst Schuld !!! :evil::evil:

Und dann alles den Raubkopierern zuschieben. ROFLCOPTER !!!

P.S. Ich weiß das ich mit meiner Meinung ziemlich allein darstehe aber das muste ich jetzt loswerden :-D

Sandbox_User
30.04.2008, 00:29
Mich wundert das überhaupt nicht. Man kann halt nicht 80 tolle Promotionvideos machen und dann kann das Spiel kein Mensch spielen.

Die Leute sind halt nicht so dumm wie Crytek dachte und das geht jetzt richtig ins Geld.

Selbst Schuld !!! :evil::evil:

Und dann alles den Raubkopierern zuschieben. ROFLCOPTER !!!

P.S. Ich weiß das ich mit meiner Meinung ziemlich allein darstehe aber das muste ich jetzt loswerden :-D

ne damit stehste nicht alleine da, sehe das genauso. Die brauchen mal wieder nen sündenbock, mehr nicht, klar entstehen schäden dadruch aber wieso werden den zb kino filme illegal runtergeladen? Tja ganz einfach mal gibt für einen abend im kino ca 18 € aus, und das pro person, also sorry aber da kostet ein rapidshare accoutn weniger und bringt mehr, seit jahren gibts das problem, und bietet ein anbieter KINO filme zu download an`? NEIN, warum auch sind doch selber schuld!!!

und bestes game crysis, die heulen jetzt rum, mehr nicht das liegt nicht an den raubkopierern sondern an dem verkacktem spiel mehr nicht, ich bereue es so sehr mir das original gekauft zu haben es ist das letzte mist game, ok gut die grafik aber mehr nicht, es kommt keinerlei unterstützung mal abgeshen von den LÄCHERLICHEN WEekly update, wo so oder so nicht auf uns spieler eingegangen wird!!

wo bleiben die serverfiles für linix server? sind die eingentlich zu dumm dafür, ne denke nicht die wollen es einfach nicht.
Es geht weiter führen sie einen TDM modus ein? Nein warum auch will nur die ganze community, aber warum sowas machen?
lol, also crysis ist die absolute und größte enttäuschung seit 2-4 jahren, die sind schlimmer als politiker die versprechen auch immer alles und halten nichts.

Naja wie auch immer werde mir NIE WIEDER einen Crysis TEil ORIGInAL kaufen, das geld kann ich dann auch verbrennen!!!!!

aber ihr könnt crysis wieder sinnlos in schutz nehmen, und der support loben, LOl naja macht ihr mal!

cry4me
30.04.2008, 00:44
na sind wir mal froh das Crytek von EA gehalten wird *G*

also so richtig "pleite - jetzt gibts kein crytek mehr" werden sie wohl nicht gehen.

Mir is schon klar das crytek jetzt rumschimpft wegen raubkopie usw...

aber sein wir uns mal ehrlich... Crytek steht mit diesem problem absolut nicht alleine da..
Ich kenne genug leute die ALLE spiele haben die man sich vorstellen kann... und haben die sich jemals ein spiel gekauft? nööööö

Die meistne leute die sich Crysis kaufen, kaufen es sich fürs Onlinezocken...
Und das macht meiner meinung nach auch sinn!

Ich weiss zwar nicht wie es mit dem rechtssystem in Deutschland aussieht.
aber in Österreich darf man alles runterladen was man will... (soweit ich weiss)
Nur sharen/verbreiten is verboten und wird bestraft.

Ich hoffe das hat sich in den letzten jahren nicht geändert *G*

foofi
30.04.2008, 05:41
Guten Morgen,
Crytek sucht nach einer Ausrede, wieso Crysis nicht so gut verkauft wurde wie CoD4 u.A. Spiele. Es ist nicht die Raubkopie schuld, dafür das Spiel selber. Wenn das nicht einmal in low auf 3 Jahre alten 0815 Rechner läuft geht der Kunde doch nicht hin und kauft sich für 1000,- Euro einen neuen PC. Eine Konsole für 200,- Euro, wo ein Spiel so programmiert wurde, dass es überall "gleich gut" aussieht ist natürlich ideal. Zudem spart man bei der Produktion eine menge Kohle und man gewinnt pro verkauftem Spiel mehr! (Tatsachen)

R* ist zum Beispiel hingegangen und bietet auf seiner Homepage GTA und GTA San Andreas - kostenlos - zum Download an. ... !

Crytek bastelt lange an einem PS3 Spiel, aber wenn das keiner kauft, weil es schlecht ist, dann sind es keine "Raubkopien" schuld...

Beispiel: CoD4 wurde über 10 Mio Mal verkauft und Crysis nur knapp 3 Mio Mal.

knoxvi||3.
30.04.2008, 05:53
Richtig. Da kann ich Euch von meinem alten Rechner ein Lied von singen ... und COD4 - naja, mal abgesehen von den Heatblur, etc. Effekten - lief recht flott und sah immer noch geil aus ... der Multiplayer Bereich von COD4 ist m. E. auch besser bzw. war durch die vorherigen Titel schon mehr oder weniger ein Begriff.

Neben dem allg. Problem der Raubkopien, etc. liegt die Ursache im fehlenden Absatz m. E. aber in der Tat an den hohen Systemanforderungen um Crysis auch nur annähernd in entsprechender Optik spielen zu können. Da hat die 8800GT(S) Karte die Kohlen auch nicht mehr aus dem Feuer holen können, dafür war der Titel schon zu lange auf'm Markt.

Link93
30.04.2008, 06:11
Ich werde jetz bestimmt ein Einzelfall sein.

Ich hab mir gleich am ersten Tag Crysis gekauft nachdem ich durchgezockt hab wollt ich auf Englisch zocken aber nein es geht ja nich:x nur Türkisch und Französich gabs glaub ich noch:roll: (Türkisch kann ich verstehn aber trotzdem)

Dann hab ich mein Kumpel gefragt ob er mir das Downloadet aber auf Englisch;-)
Allerdings hab ich es bis jetz nur bis zum lezten Endgegner gespielt^^

Ich hab dann 2 Wochen später erfahren das die SE Version Englisch ist :lol:

foofi
30.04.2008, 06:14
Die deutsche SE ist nicht auf Englisch - ist inhaltsgleich mit der normalen deutschen Version. Das Thema steht schon vor Release fest.

Link93
30.04.2008, 06:28
Die deutsche SE ist nicht auf Englisch - ist inhaltsgleich mit der normalen deutschen Version. Das Thema steht schon vor Release fest.

Achso?
Ich hab gedacht die Special Edition auf Englisch ist:lol:
Dann hatte ich mich bestimmt irgendwo verlesen.

tuete
30.04.2008, 06:56
Jo^^
Wie ihr schon alle gesagt habt, die sind nicht ander oder besser als alle anderen. Verkäuft sich das Spiel schlecht, braucht man ja einen, der Schuld daran ist. Und da man sich selbst ja nicht an die Nase fassen möchte, sind natürlich die Raupkopierer Schuld. Dass ich nicht lache. Klar haben das viele gezogen. Aber mal ehrlich. Ich würde auch kein Spiel kaufen, dass ich nur auf Low-Details spielen kann. Da is mir das Geld dafür zu schade. Und dass dann statt zu nem 800€ PC zu ner Konsole gegriffen wird ist auch nicht verwunderlich. Ich hätte es im nachhinein wohl auch so machen sollen, als mein Rechner kaputt ging. Einfach ein Low-Cost Arbeitscomputer und dazu ein stinknormaler 32" LCD mit ner Playstation oder ner Xbox.
Dann hätt ich keine Last mit spielen, die ruckeln und bestimmt länger Spass als nur 1-2 Jahre. So eine Gülle.

Aber mal ehrlich. Spieleentwickler sind ja selbst schuld wenn sich etwas nicht verkäuft. Dann wars wohl nicht so toll. Es gibt auch Spiele, die kommen ohne Kopierschutz daher und werden einfach öfter verkauft, als Spiele mit Starforce etc. Weil wenn ein Spiel gut ist, wird es auch gekauft. Call of Duty4 lief mit allen Geforce Karten ab 5900 noch super. Crysis will da nichtmal starten.:roll:
Also bitte....find ich einfach nur lahm, dass die das dann auf Raubkopierer schieben. Sorry Crytek, ich dachte ihr seid anders....:roll:

UnKnOwN64
30.04.2008, 07:25
Im Gespräch (http://www.pcplay.hr/modules.php?r=23) mit dem kroatischen Magazin PC Play äußerte sich Crytek-Chef Cevat Yerli unter anderem zu den zukünftigen Plänen......

mehr:
http://www.krawall.de/web/news/id,30620/s,,c

Edit:
kann verschoben werden http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?p=161267#post161267

DIRKX80
30.04.2008, 07:35
ich denke bloß an die zeit zurück.... http://www.pcgames.de/aid,622175/Crytek_Der_PC_wird_immer_besser_sein_als_die_Konso len/

ich denke auch... selbst SCHULD: schließlich war im spiel nicht alles das drinn was versprochen wurde, egal ob trilogie oder nicht. apropo trilogie! was wird nun mit dem 2. u 3. Teil wenn crytek keine exklusiven titel mehr für PC bringt?!? ich sehe das auch als Ausrede.....................

Black_Death
30.04.2008, 07:36
Ich habe Crysis auch gekauft, hab bei amaon die SE bestellt.

Ja aber ihr sagtet schon richtig. Auch wenn das Spiel Bug frei WÄRE... und nicht so viel durch durch Trailer usw. Verraten wäre,... es nicht unter zeitdruck zusammen getackert wurde,... es wegen Zeitdruck gekürzt wurde,... wir alle nicht "Verarscht" worden wären,
dann denke ich ganz ehrlich, hätte Crysis mit COD$ fast mithalten können. (Natürlich nur pc Versionen Verglichen.

Aber das obengenannte spricht sich schnell rum. Und dann denken die leute, 50€ fürn Buggiges , ruckeligem und in (nicht 10 crytek ) 5-6 Stunden durchgespieltem Game, geb ich nicht auf. Zum Vergleich, Portal spielt man gut 4-5 Stunden ( beim ersten durchlauf) und es kostet 9.99 $.

Deswegen denke ich , das schon einige oder viele Crysis laden. Wenn man aber mal die online statistik von Crysis beachtet, spielen doh einige Leute Crysis Online, also doch schon ein paar Käufer.

Ich bin mal auf Crysis 2 gespannt. Kaufen werde ich es mir.

Turnschuh
30.04.2008, 08:03
Selbst Schuld würde ich mal auch sagen.

1. Es gab viel zu viele Vorschauberichte, die das Spiel fast uninteressant machten, da man jedes Level schon kannte.
2. Hardwareanforderungen, waren recht hoch, weshalb fast jeder neu Aufrüsten mußte und wenn es bloß ein Ram war.
3.Teilweise blöde Storry.
4.Versprochene Elemente fehlen.
5. Wenig Einstellmöglichkeiten unter den Optionen.
6. Langweiliger Multiplayer
7. verschiedene Spielmodi im MP fehlen (2 sind zu wenig).
8. zu wenig für den Cheaterschutz getan
9. sehr viele Fehler ( Bugs/Glitches/Exploits)
10. Teilweise blöde Steuerung
11. recht Stark zensiert (andere Spiele, bieten mehr Gewalt mit FSK16 als dieses mit FSK18 )
usw. usw. usw.

Mehr als ein guten Singleplayer und gute Grafik, hat Crysis nicht zu bieten.
Deshalb 50-60 Euro zu verlangen, obwohl man nur ein Spielspass von paar Stunden hat, ist einfach zu viel.
Und wenn mir das Spiel nicht zufrieden stellt, werde ich es sicherlich nicht meinen Freunden weiter Empfehlen, sondern verleihe mein Orginal.

Call of Duty lebt vom MP, und da es gut Laune macht, ist ganz klar, das es sich besser verkauft, weil man einen Online Key benötigt.
Was wiederum bei Crysis nicht der Fall ist, weil dort der MP total für die Tonne ist.
Andere Spiele (Call of Duty, World in Conflict usw.) bieten halt einen größeren Wiederspielwert für das Geld als Crysis.

Jetzt es aber auf die Leute zu schieben, die sich den Titel runter geladen haben, finde ich unter aller Sau.
Selbst schuld, wenn sie ein halbes Game auf den Mark werfen.

Hätte ich vorher gewußt, wie das Spiel ist, währe ich auch einer von denen gewesen, die das Spiel aus dem Netz gezogen haben.

Dies ist meine Persönliche Meinung, wer diese nicht Teilt ist selber schuld.:roll:

maci1702
30.04.2008, 08:13
Hmmm.....schade....crytek war genau die Firma von der ich sowas am wenigsten erwartet habe:(

Haha7
30.04.2008, 08:50
Nun man darf nicht vergessen, dass man Cod4 fast als MP Spiel bezeichenen könnte.
- spielt sich ähnlich wie ka. zB. css
- rennt auf älteren Maschienen gut, und auf neuen rechnern ohne Probleme
- bring wenig Neuerungen aber auch wenig Probleme/Umstellungen

Ich hab mir das Spiel vor ein paar Monaten gekauft, und hab den Sp noch nicht einmal eine halbe Stunde gespielt.

Bei Crysis genau das Gegenteil:
Hab das Spiel seit es es zu kaufen gab, und habe gerade einmal ~ 10h online gespielt. Der Multiplayer ist zwar sehr geil, aber was nutzt das mir, wenn keiner von meinen Freunden/meinem Clan das spiel mitzockt, seis wegen der Hardware, oder weil sie sich mit dem Spielkonzept nicht anfreunden können(welches sich ja doch sehr von anderen Spielen ala cs,bf.. distanziert im Bezug auf Hitpoints, große Maps, Teamplay usw).

Was ich sagen will:
Ein SP Spiel ist schnell von einem Kollegen kopiert oder heruntergeladen.
Ich persönlich zocke auch zu 95% Multiplayer und kaufe mir deswegen auch nur Spiele, die online eine lange Motivation versprechen. zB. CSS, Cod4, TMU, Wc3, Crysis im Bezug auf Mods usw.

Bioshock oder zB. Assasins Creed lasse ich links liegen.

Nachdem sich der Crysis-MP anfangs dank Cheatern ,Bugs und Anforderungen schnell ein schlechtes Image geholt hat, haben warscheinlich auch viele Cracker und Kopierer das Spiel nach dem SP oder der Demo weggelegt und nicht gekauft.

- Trotzdem möchte ich mich bei Crytek für den sanfteren Kopierschutz bedanken.
So musste ich das Spiel am neu aufgesetzten Pc nicht neu installieren, es lief ganz normal mit CD Abfrage. (Bei Patch 1.3 dann wieder :wink: )

- Crytek wird schon keine finanziellen Sorgen haben, so wird doch die Engine auch an andere Spielehersteller lizensiert bzw an andere Gewerbe wie ka. Architektur usw. verscherbelt.

-Ich hoffe das Spiel erlebt im MP noch einmal einen Aufschwung, wenn es günstiger erhältlich ist, und Spieler allgemein bessere Hardware haben. Es ist eben so, dass MP-Spiele mit ~30fps einfach schlecht rüberkommen, auch wenn die User mit ihren Tweaks selbst schuld sind.

Mykill_Myers
30.04.2008, 09:13
bleibt doch geschmeidig ,Leute.
Das macht doch inzwischen fast jeder Entwickler.

Er sagt nur,dass es keine PC Exklusiv titel mehr gibt.
Nicht mehr und nicht weniger.
Crytek lebt auch von der Engine,also werden die PC Versionen sicherlich immer besser aussehen und keine billigen Ports sein.
:)

Dragon01
30.04.2008, 09:14
Als ich mir die Demo mit dem Cryengie II Editor runtergeladen hatte, war mir klar das Crysis das Beste Spiel aller zeiten wird. Kein anderes Game kann bis jetzt dagegen halten. Trotz Bugs und Macken, ist und bleibt für mich Crysis für mich ein Pflichtkauf, schade das andere das nicht so sehen.

Shadow
30.04.2008, 09:59
Als ich mir die Demo mit dem Cryengie II Editor runtergeladen hatte, war mir klar das Crysis das Beste Spiel aller zeiten wird. Kein anderes Game kann bis jetzt dagegen halten. Trotz Bugs und Macken, ist und bleibt für mich Crysis für mich ein Pflichtkauf, schade das andere das nicht so sehen.

Dann scheinst du wohl mit zu den wenigen zu gehören, ich muss auch kein Nachvolger von Crysis haben, die Ankündigungen waren echt Utopisch und zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir Crytec haut da das beste Game Ever raus aber Pustekuchen !

Ich will Teil 2 auch garnicht sehen, Hoffnung hab ich da noch bei Ubisoft mit Far Cry 2.

Fakt ist das was vor dem Release abging war alles nur gemache.
Irgendwie war da die Grafik wichtiger als alles andere !
Die Physikengine ist ein Alptraum den ich immer noch Träume ;) kommt an der Havokengine kein Stück ran !

noxon
30.04.2008, 10:39
Guten Morgen,
Crytek sucht nach einer Ausrede, wieso Crysis nicht so gut verkauft wurde wie CoD4 u.A. Spiele. Es ist nicht die Raubkopie schuld, dafür das Spiel selber.Ganz genau so sehe ich das auch.
Das Problem liegt wohl eher am Spiel, als an den Raubkopien. Was will man auch erwarten, bei den hohen Systemanforderungen und bei den eher weniger guten Reviews.

Da haben sich halt viele für eines der vielen konkurrierenden Spiele, wie zum Beispiel Cod4 entscheiden. Das hatte quasi keine Bugs und lief auch auf schwächeren Rechnern.

Ich frage mich auch, warum alle Publisher im November/Dezember immer dutzende Spiele auf den Markt werfen, die sich gegenseitig die Kundschaft wegschnappen.
Den Rest des Jahres sitzt man dann wieder gelangweilt da, weil keine neuen Spiele erscheinen.

Würden sie die Releases etwas besser über das Jahr verteilen, dann wäre der Absatz sicherlich auch größer, denn keiner hat 500 EUR ürbig um im November alle guten Spiele zu kaufen. Da ist klar, dass vieles nur heruntergeladen wird.
Stattdessen sollten die Publisher die Spiele mal besser verteilen. Dann gibt der Kunde eventuell auch 50 EUR jeden Monat aus.

Aber was will man machen. Wenn sich die Entwickler dabei besser fühlen die Raubkopierer für die schlechten Verkaufszahlen verantwortlich zu machen, dann sollen sie das tun.
Spiele wie das demnächst hoffentlich erscheinende GTA IV werden aber mal wieder zeigen, dass es auch Anders geht.

//EDIT:

Ach ja. Eins hatte ich ja noch vergessen.
Ein weiterer Grund, warum immer weniger die Spiele legal erwerben ist der Mist mit den Kopierschutzmechanismen.
Ich ärgere mich jedes Mal darüber, dass ich immer die verdammte DVD einlegen muss und dann eventuell doch noch Probleme habe. Den Patch 1.2 kann ich trotz legaler Version trotzdem nicht einspielen, weil er meine DVD nciht richtig erkennt oder so'n Mist.

Da fragt man sich echt, ob man sich so einen Dreck überhaupt noch einmal kaufen soll. Da sollen sie sich nicht wundern, dass man irgendwann den Kaffe auf hat und sich das Spiel aus dem Netz zieht und keine Probleme mehr damit hat.

Das es auch ohne Kopierschutz geht zeigen zum Beispiel Spiele wie "Sins of a Solar Empire".
Ich glaube nicht, dass die durch den nicht vorhandenen Kopierschutz irgendwelche Verluste machen. Alleine schon die Tatsache, dass sie keinen verwenden würde mich zum Kauf überreden.

Saltwater
30.04.2008, 10:56
bleibt doch geschmeidig ,Leute.
Das macht doch inzwischen fast jeder Entwickler.

Er sagt nur,dass es keine PC Exklusiv titel mehr gibt.
Nicht mehr und nicht weniger.
Crytek lebt auch von der Engine,also werden die PC Versionen sicherlich immer besser aussehen und keine billigen Ports sein.
:)

Naja, von dir kann man auch nichts anderes erwarten, als dass du alles immer schön redest.

Darum geht es, das hat Cevat Yerli so gesagt :

We are suffering currently from the huge piracy that is encompassing Crysis. We seem to lead the charts in piracy by a large margin, a chart leading that is not desirable. I believe that’s the core problem of PC Gaming, piracy. To the degree PC Gamers that pirate games inherently destroy the platform. Similar games on consoles sell factors of 4-5 more. It was a big lesson for us and I believe we wont have PC exclusives as we did with Crysis in future. We are going to support PC, but not exclusive anymore.Aber naja, stand ja nur dick und fett in der News (zusammengefasst), das hast du sicherlich überlesen.

Spiele wie GTA und Coll of Duty verkaufen sich so gut, weil sie nicht von EA vertrieben werden. Zumindest GTA (4) ist ein Spiel, was sich JEDEN Cent lohnt, wirklich jeden. Die Möglichkeiten, die Grafik bei einem so großen Areal, die ~40 Stunden Singleplayer, der 16-Spieler-Multiplayer, der Singleplayer für 2-4-Spieler im Coop und und und. Einfach ein Meisterwerk.

Es ist mir völlig egal, was du sagst, aber du weißt sicherlich, dass Take 2 fast von EA übernommen worden wäre, aber die waren so schlau und haben das großzügige Angebot abgelehnt und gewartet, wie sich GTA 4 verkaufen würde. Klar, GTA 4 ist sofort eingeschlagen wie eine Bombe und so wurde verhindert, dass das nächste GTA, unter EA dann vielleicht, verhunzt werden würde. EA soll da bloß seine Finger von so einem Spiel lassen, sonst haben wie nachher ein mit Bugs verseuchtes GTA mit 10 Add-Ons.

Und natürlich ist es und war ja schon immer unmöglich auf einer Konsole Raubkopien zu spielen (Ironie) :roll:

Baggibox
30.04.2008, 11:08
Man kann nur sauer auf EA sein !!:x

Wäre Crytek nicht mit EA zusammen, dann wäre das Spiel auch nicht unter druck enstanden.

Es hätte wirklich was werden können !

LKrieger
30.04.2008, 11:31
Jaa Leute macht mal langsam. Ist ja nicht so als würde CRYTEK niewieder was für PC entwickeln. Es ist so das sie für Konsole und PC herstellen. Denke hiermit kann doch jeder zufrieden sein.

Mfg LKrieger

Cry-Alex
30.04.2008, 11:38
Hi ihr,

nur um das von unserer Seite aus klar zu stellen. Wir entwickeln Spiele weiterhin auch für den PC, nur nicht mehr exklusiv wie z.B. bei Crysis.

Sprich zukünftige Spiele von uns können auf PC und Konsole erscheinen. :)

Zu euren Vorwürfen das wir eine Entschuldigung für die schlechten Verkaufszahlen suchen möchte ich etwas Stellung nehmen. Im Endeffekt kann jeder seine eigene Meinung darüber haben.

Allerdings ist es eine Tatsache das durch die leider vielen Raubkopien gerade von unserem Spiel die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurück blieben. Das selbe ist mit Unreal Tournament 3 auf dem PC passiert, die ja bekanntlich hauptsächlich auf Multiplayer fixiert ist.

Es lässt sich nicht abstreiten, dass zu viele Raubkopien sehr schädlich fürs Geschäft, für das Weiterbestehen einer mittelgroßen Firma wie z.B. Crytek und für die Produktion kommender Spiele ist. Im Endeffekt leidet darunter die Qualität der Folgeprodukte, einfach basierend auf dem Fakt, dass die finanziellen Mittel evtl. nicht mehr aussreichen um dem Spiel genug Entwicklungszeit zuzuschreibe, was im Endeffekt dann wieder dem Kunden schadet, da er ein nicht vollständig entwickeltes Spiel vorgesetzt bekommt.

Als Moral von der Geschichte lässt sich sagen, dass Raubkopierer nicht nur dem Entwickler schaden sondern auch der kompletten Spielergemeinschaft, denn durch so ein unvorsichtiges und rücksichtsloses Verhalten richtet man deutlich mehr Schaden an als dass man im ersten Augenblick vielleicht sehen mag.

Ob nun allein die Raubkopierer an dieser Entscheidung von uns schuld sind möchte ich hier nicht bestätigen, sie tragen allerdings dazu bei. Unsere CryENGINE2 ist bereits Multiplatform fähig und supported sowohl die Xbox360 als auch die PS3. Es war also nur ein logischer Schritt von uns unsere eigene Technologie weiter zu nutzen, auszubauen und natürlich in kommenden Spielen zu verwenden.

cheers,
-alex

Rückenmark
30.04.2008, 11:41
Ich war auch von dem absoluten Overkill von einem Spiel überzeugt, bis ichs durch hatte. Ich hätte mehr davon gehabt wenn alle Teile in einem Spiel gewesen wären. Den MP spiele ich garnicht.

Trotz dem bleibt es auch für mich ein Pflichtkauf, denn der Editor und die Engine an sich bieten großes Potenzial. Aber ganz verstehen tu ich Crytek auch nicht. Wieso so stark zensiert? Wieso basteln Modder schönere und Performance mäßig schnellere ToDs? Wieso sind die einfachsten Dinge wie Installer verbuggt? Wieso hat uns die Story nicht mitgerissen?

Und hier noch ein kleiner Apell an Crytek: Aufgeben und keine exklusiven Games mehr herzustellen kann keine Lösung sein. Setzt euch lieber wie früher auf den Hintern und machts besser ;-)

BF_C.R.Y.S.I.S
30.04.2008, 11:46
Man kann nur sauer auf EA sein !!:x

Wäre Crytek nicht mit EA zusammen, dann wäre das Spiel auch nicht unter druck enstanden.

Es hätte wirklich was werden können !

da muss ich dir ganz und gar recht geben!!! EA brauchte einfach wieder einmal ein "hammer-game" um auf sich aufmerksam zu machen bzw. gut dazustehen und setzte die jungs von crytek unter druck...so quasi: crysis muss zum weihnachtsgeschäft draussen sein, egal um welchen preis!

ich persönlich muss sagen, ich gehöre schon zu denen, die sich fast ausschliesslich für CRYSIS nen komplett neuen pc gekauft haben (meiner war schon 5 jahre alt...war sowieso schon ein neuer fällig)...aber trotzdem

halte zwar CRYSIS auch für eines der besten spiele bisher, aber eben auch nur was grafik und SP anbelangt...MP und die ganzen Bugs sind einfach nur lästig und ********!!!

das spiel, das für mich ein meilenstein wird ist mit sicherheit FAR CRY 2 (ich hoffe halt, dass Ubisoft hält, was sie bisher gezeigt und zum spiel gesagt haben)....wenn das so ist, übertrumpfen sie CRYSIS auf jeden fall!!!

...dass crytek keine pc-only spiele mehr herausbringt war auch von vornherein klar, weil dass heutzutage einfach nicht mehr lukrativ genug ist, wenn man so hohe entwicklungskosten und energie in ein spiel hineinsteckt und dann nur für ein system herausbringt...egal ob konsole oder pc!!!

Saltwater
30.04.2008, 11:49
Ob nun allein die Raubkopierer an dieser Entscheidung von uns schuld sind möchte ich hier nicht bestätigen, sie tragen allerdings dazu bei. Unsere CryENGINE2 ist bereits Multiplatform fähig und supported sowohl die Xbox360 als auch die PS3. Es war also nur ein logischer Schritt von uns unsere eigene Technologie weiter zu nutzen, auszubauen und natürlich in kommenden Spielen zu verwenden.

cheers,
-alex

Hier im Thread wurde ja fast ausschließlich darüber diskutiert, dass den Raubkopierern die Schuld an den Verkaufszahlen gegeben wird. Niemand hat sich hier darüber beschwert, dass Crytek seine Engine auch auf Konsolen ausweitet. Warum auch ? Wir reden hier von Crysis, die Engine selbst hat einiges auf dem Kasten und die würde auch ich gerne auf einer Konsole laufen sehen. Solange Crytek weiterhin den PC als Spieleplattform unterstützt, ist doch alles in Ordnung. Nur viele haben Angst, dass es danach eher Richtung Konsole gehen könnte und man für den PC keine Spiele mehr von euch sieht.

Das stimmt so alles. Da der Konsolenmarkt im Moment sehr groß ist und viele Spiele für Konsolen verkauft werden, ist es nur logisch, dass ein Unternehmen wie Crytek sich nach den aktuellen Verhältnissen auf dem Markt richtet. Wer würde das nicht wollen ? Und solange auch weiterhin PC-Spiele gemacht werden, gibt es keinen Grund sich aufzuregen.

Aber bitte lasst dabei die Community nicht aus den Augen und lasst euch nicht hetzen, ein gutes Spiel braucht Zeit (und gute Verkäufe = Geld = Zeit) ! :smile:

tuete
30.04.2008, 11:59
Jetzt muss ich aber auch nochmal was dazu sagen.
Was Cry_Alex sagt stimmt natürlich, dass Raubkopieen vielleicht ein wenig mitverantwortlich sein KÖNNEN (Nicht jede Raubkopie ist ein Spiel weniger verkauft). In der Aussage von Cevat Yerli kommt es allerdings so rüber, als würde er die Raubkopierer als Hauptverantwortliche und Sündenbock heranziehen wollen.
Desweiteren ist es ja wirklich nicht so, dass man auf Konsolen keine Raubkopieen spielen kann. Für die Xbox gibt es schon mehr als genug Chips, bei der PS3 liegt es momentan wohl eher noch am BluRay Format.
Und natürlich kann man mehr Kopien eines Spiel absetzen, wenn es auf mehreren Plattformen erscheint (siehe CoD4). Wenn man ein Spiel für den PC entwickelt, dann hat man natürlich die Probleme wie viele Rechner, die schwächer sind etc. Doch trotz allem sind schlechte Konsolenumsetzungen auf dem PC dann auch eher schlecht als recht. Aber das heißt noch langte nicht, dass der PC nicht mehr zum spielen taugt würde ich mal sagen. Ich werde mir keine Konsole kaufen, aber auch nie wieder so komische spiele wie Assassins Creed, die nichtmal eine gute alte PC-Auflösung unterstützen.
Es gibt also viele Faktoren und ich verstehe auch, dass es um so bitterer ist, wenn dann noch viele Raubkopierer sich ein Spiel laden, und so vermeintlich weniger Geld eingenommen wird. Aber die Gründe für Raubkopierer ein Spiel aus dem Internet zu laden wären doch mal viel interessanter oder nicht?
Wenn ein Spiel klasse ist, wirds gekauft, so einfach ist das. Und die Raubkopierer sind ja nicht schuld, dass man mit Crysis nur 5-6h Spielzeit hat. Sondern wohl eher eine Reaktion darauf.
Ich hab Crysis bei Amazon für 29,99€ gekauft. 49,99€ hätt ich dafür dann auch wieder nicht ausgegeben. Ist für dieses Spiel einfach nicht gerechtfertigt. So schauts aus.

Killuminati91
30.04.2008, 12:00
absoluter bullshit den unser herr cevat da verzapft... Nur weil sie mehr geld
verdienen wollen, schieben sies halt auf die "raubkopierer".

Is doch das gleiche mit den terroristen. Crytek hat mir soeben die absolute
inkompetenz gezeigt - darauf folgt dass ich kein spiel mehr kaufen werde.

Wie kann man den Käufern sowas von frech ins Gesicht lügen.

Sensman
30.04.2008, 12:09
ich denk mal es sind nur vorläufige raubkopien um zu gucken ob das spiel überhaupt funktioniert!

und jetzt kommt nicht mit demo denn dort ist nicht das full game drin:wink:

oder weil sie eh keinen wert auf den MP part legen!

Loco
30.04.2008, 12:25
ich halte persönlich selbst nicht viel von Raubkopieen, ich habe lieber ein original mit hübscher Packung und ein paar Extras im Regal stehen. Aber dass Crytek nun versucht ihre schlechten Verkaufszahlen den Raubkopierern zur Last zu legen finde ich irgendwie arm.
Haben die Herren vielleicht schoneinmal etwas von Mundpropaganda gehört? Was glaubt ihr wohl wieviele meiner Kollegen das Spiel gar nicht erst haben wollten als sie gesehen haben dass es selbst auf meinem recht guten Rechner nicht anständig läuft?
Oder als sie gesehen haben wie schlecht der MP ist.
- Soundbugs die trotz mehrer Patches nicht behoben werden
- Zahlreiche weitere Bugs die ich jetzt nicht alle nennen möchte (warum wird man bitte von der Waffe des gekillten Gegners regelmäßig erschlagen, um mal einen zu nennen)
- Ein Anti-Cheat der es ehrlichen Spielern wie mir z.B. nicht mehr ermöglicht auf irgendwelche PB Server zu connecten, andererseits aber immernoch diversen Cheatern auf den besagten geschützten Servern freie Bahn lässt
- in KEINEM anderen Spiel wird soviel gecheatet

So das sind nur ein paar negative Dinge die ich hier aufgezählt habe, die sich aber mit sicherheit schon bei sehr vielen potenziellen Käufern herumgesprochen haben.
Und da erwartet Crytek dass es der Ober-Ultra-Über-Verkaufsschlager wird? Das kann doch nicht deren Ernst sein.
Die Bugs, die schlechte Performance selbst auf guten Computern ist inzwischen allgemein bekannt, auch dass der SP zwar generell gut ist aber durch die kurze Spielzeit keine 50 euro rechtfertigt.

Für mich ist es mehr als verständlich dass die Verkaufszahlen weit unter dem bleiben was die Herren Crytek erwartet hatten!

Ich finde die 3 Millionen verkauften Exemplare schon fast schmeichelhaft!

Rückenmark
30.04.2008, 12:29
ich denk mal es sind nur vorläufige raubkopien um zu gucken ob das spiel überhaupt funktioniert!

und jetzt kommt nicht mit demo denn dort ist nicht das full game drin:wink:

oder weil sie eh keinen wert auf den MP part legen!

*Daumen hoch* Jap! Genau so seh ich das auch. Ich glaube das sich viele das Spiel ziehen um zu sehen wies läuft, denn etliche sind von den Hardwareanforderungen verschüchtert. Die Demo nimmt keiner weil die Patches mit dem Hauptspiel deutlich besser laufen als sie.

SeriouZ
30.04.2008, 12:32
Ich drücke mich hier einfach mal frei aus.

Der PC-als Spiele Platform ist im gegensatz zur Konsole einfach zu teuer!.. um die selbe Leistung in einem rechner zu haben wie in einer Konsole muss man beim Rechner wehsentlich mehr € pro Frame ausgeben.. dann muss man das Spiel zusätzlich noch instalieren.. sich sorgen machen ob das game überhaupt leuft.. ständig sich neue Treiber,Updates etc. ziehen!

Ich bin überzeugter PC-Spieler.. meine beste Konsole ist das N64 (RULEZZZ!!!) Ich bin auch gerne berreit 50€ für nen Gutes Game zu investieren ( Crysis,Assassins Creed etc.)

Auch wenn alle Spiele mitlerweile viel früher für Konsole rauskommen bzw. teils NUR für Konsole (GTA4) halte ich am PC fest.. aber genau diesen Trend hat halt das "Saugen" von Spielen erzwungen.. ich leugne nicht, dass ich noch nie ein Spiel mir gesaugt habe.. ich denke, dass das jeder schon getan hat.. sei es auf Lan oder sonstwoher!

Mich wundert es aber auch nicht, warum dies sehr viele Spieler machen.. warum sollte ich 50€ für ein game ausgeben,w as ich wahrscheinlich eh net online zocken werde und nach 10 Stunden Spielzeit schon durch ist.. ausserdem kann ich mir das game mit meiner 16k Leitung innerhalb von 30min saugen.. muss nur ne Datei ersetzten und schon leuft das ganze......

.... und da wundert sich die Spiele-Industrie.. wenn es sogar schon kompfortabler ist sich nen game zu ziehen?

Valve/Blizzard/Codemaster machen es richtig.. da ist es im Grunde unmöglich bzw. einfach sinnlos das SPiel zu cracken!!

Ich werde weiterhin meine Spiele kaufen alleine, weil ich übrzeugter Kapitalist bin^^

Dennoch sollten sich mal Crytek und Co. mal gedanken machen ihre Spiele einfach uncrack bar zu machen.. dann würden auch mehr Leute mal was investieren!

----Zeitdruck habe hier NULL auf Orthographie geachtet^^-----

Biggreuda
30.04.2008, 12:34
Jepp, das (fast) keiner hier sauer ist dass jetzt auch für Konsolen programmiert wird sehe ich auch so.
Aber es gibt echt eine Menge Gründe sich Crysis zu saugen. Für mich z.B. die folgenden:
1. Konnte man es schon früher saugen als kaufen
2. Die bescheuerte Idee die englischen Sprachdateien weder auf die DVD zu packen noch legal zum Runterladen anzubieten
3. Die sehr hohen Systemanforderungen
4. Sehr seltsame Fehler beim Lesen der DVD; bei vielen Spielen braucht man diese überhaupt nicht. Wenn man sich eh schon No-CD-Cracks laden muss...(hab keinen, aber es nervt mich auch)
5. Man kann im MP offensichtlich auch mit gecrackten Versionen spielen
6. Der MP im allgemeinen, wer mit anderen Spielen vergleicht kommt auf den Gedanken dass Crytek keinen einzigen Programmierer hatte der in diesem Bereich erfahren ist oder auch nur recherchiert hat. Für Leute wie mich die weiterhin trotzdem Spaß daran zu finden versuchen ist es oftmals echt eine Qual.

Ungewöhnliche und umständliche Namensgebung, nur 2 Spielmodi, etliche Bugs und Lags, schlechter Netzcode-> schlechte Verbindungen- weitere Bugs- viele Cheater, keine vernünftigen Administrationstools (nix ingame & alle von der Community programmiert), Absolut sinnlose Buddy-Funktion, keine richtige Unterstützung für XFire, kein Autodownloader, ein einziger Chatroom für die ganze Welt und ohne irgendwelche Spam-Sperren (ignorieren geht zwar, ist aber umständlich und auf dauer nutzlos), große Balancing Probleme (schon mal gegen jemandem in einem VTOL der ne Ping von 150 hat versucht vom Himmel zu holen?), viele viele fehlende Features und eine sinnlose Beschränkung vieler weiterer auf DX10(viele spielen mit DX10 unlocker, also eigentlich könnte es auch offiziell freigeschaltet werden, das würde garantiert positiv bei der Community ankommen).

Das waren jetzt nur Sachen die mir spontan eingefallen sind und die den MP betreffen. Die Liste lässt sich durchaus weiter fortsetzen, aber ich habe gerade keinen Bock drauf^^
Also nehmt es euch zu Herzen und besser was, ne Konsole kauf ich mir garantiert nicht:P

P.S.:Ich habe mir Crysis auch original(SE) gekauft und es sogar hinbekommen die total dämliche Aktivierung vom Amphibien-BMT hin zu bekommen. Blöd nur dass es ja nur auf speziellen bei wasweisichwo registrierten Servern klappt.
Und ich zock es auf englisch, verklagt mich doch
Da der Spoiler bei mir nicht will: Stellt euch einfach vor unter diesem Beitrag wäre ein dicker Mittelfinger! ^^

Loco
30.04.2008, 12:37
@Biggreuda

du hast es sowas von erfasst! Applaus für diesen wirklich alles treffenden Post
*absolut ernstmein*

Turnschuh
30.04.2008, 12:42
@Cry-Alex

Danke, das du dich hier zu Wort gemeldet hast und uns Deine Sichtweise erläutert hast.
Nur leider bin ich damit nicht ganz zufrieden.

Allerdings ist es eine Tatsache das durch die leider vielen Raubkopien gerade von unserem Spiel die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurück blieben. Das selbe ist mit Unreal Tournament 3 auf dem PC passiert, die ja bekanntlich hauptsächlich auf Multiplayer fixiert ist.

Man darf nicht außer acht lassen, das UT3 völlig verbugt ist/war und ein Spielen fast unmöglich ist/war.
Dies ist ein entscheidener Grund, diese Spiel nicht zu Kaufen.
Außerdem ist die Umsetzung dieses Titels nicht gelungen, im gegenzug zu den Vorgängern.

Es lässt sich nicht abstreiten, dass zu viele Raubkopien sehr schädlich fürs Geschäft, für das Weiterbestehen einer mittelgroßen Firma wie z.B. Crytek und für die Produktion kommender Spiele ist. Im Endeffekt leidet darunter die Qualität der Folgeprodukte, einfach basierend auf dem Fakt, dass die finanziellen Mittel evtl. nicht mehr aussreichen um dem Spiel genug Entwicklungszeit zuzuschreibe, was im Endeffekt dann wieder dem Kunden schadet, da er ein nicht vollständig entwickeltes Spiel vorgesetzt bekommt.

Das ist kein Grund, fehlerhafte Wahre dem Kunden zu liefern.
Wenn mir ein Produkt nicht gefällt oder fehlerhaft ist, tausche ich es um oder verlange mein Geld zurück.
Das die Umsatzzahlen des Herrstellers drunter leiden, versteht sich selbsverständlich von selbst.

Willy
30.04.2008, 12:43
Dass die Spieleentwicklung auf Konsolen ausgeweitet wird, ist ein logischer Schritt: Die Engine hat das Potenzial und es lässt sich so deutlich mehr Geld machen.
Dies alleine mit Verlusten durch Raubkopierer zu begründen wäre schwachsinnig, meine Meinung dazu müsst ihr euch aus den Posts von Turnschuh, noxon und Biggreuda zusammensuchen, da steht schon alles drin...:roll:

Cry-Alex
30.04.2008, 13:04
Ich war possitiv überrascht, dass ein dt. Firma ein grosses projekt wie crysis mit ea zusammen releasen konnte. Also demo gezogen, original gleich gekauft, denn das ist doch ein "Made in Germany" product und "muss" gut sein....

Der Cevat sollte wieder Gurken in istanbul verkaufen, davon hat er glaub ich mehr ahnung und nicht versuchen mit den "grossen Hunden" (Softwareentwickler) zu pinkeln. Mit Crytek hat deutschland den Ruf den sie kurzfristig hatte wieder verspielt international mitmischen zu können.

Einzelheiten wurden hier öfters gelistet warum CRYSIS ein "Mißgeburt!" ist und evolutionstechnisch auch keine daseinsberechtigung hat.

Von der platte wischen und die € 50,- als Erfahrungspunkte verbuchen und nie wieder etwas von Crytek oder Bros. CEVAT Yerli kaufen, auch wenn er versucht euch Gurken zu verkaufen.

CEVAT YERLI = du hast verschissen alta....
Schade das die deutsche Community solche Mitglieder hat. Ich war bereit die Sachen mit euch zu diskutieren, aber solche Kommentare sind weder nützlich, noch sinnvoll noch in irgendeiner Weise toll.

Desweiteren bin ich sehr erschüttert mit welcher Kraft hier versucht wird Raubkopien gut zu reden. Ich denke nicht das sich Raubkopien durch irgendetwas rechtfertigen lassen da sie einfach nur illegal sind und der gesamten Industrie schädigen. Wer das anders sieht hat schlicht und ergreifend die Tatsachen nicht verstanden.

Wenn sich ein spiel gut verkauft = Geld für den Entwickler = mehr Zeit für Support des Spieles = mehr Zeit für ein neues Spiel = bessere Qualität = zufriende Spieler.

Das war mein letztes Kommentar hier im Thread - ich finde es Bedauernswert wie die allgemeine Stimmung hier ist.

-alex

DirtyDan
30.04.2008, 13:23
Ich weiß ja nicht was du für ein Problem hast, aber keiner zwingt dich Crysis zu spielen, auf solche Leute wie dich kann die Community gerne verzichten.
Ich finde Crytek hat ihre sache gut gemacht, ich zahle gerne für gute spiele, und Crysis ist mit abstand eines der besten.

Haha7
30.04.2008, 13:26
Omg löscht bitte diesen Sinnlosen Kommentar!
Der spiegelt nämlich überhaupt nicht die Meinung der Comunity wieder, und verstößt warscheinlich sogar noch gehen die Forum Regeln!

Auch, wenn wir oft viel meckern, so bleiben wir doch Crysis Fans.
Ich für meinen Teil schätze eure gute Arbeit, euer Bemühen um Verbesserungen und freue mich sehr, wenn sich jemand von euch hier im Forum meldet!

edit: Raubkopieren schönreden?
Nein!
Ich denke der Grund, warum so viele Leute Software-piraterie betreiben ist, dass es heutzutage einfach viel zu leicht funktioniert.
Früher hat vlt jemand das Spiel gekauft, und seinem Kumpel geborgt.
Heutzutage läd sich jemand das Spiel, und gibt es einfach an seine Kollegen weiter, hat ja nichts gekostet.

Sensman
30.04.2008, 13:26
"Totally Dirty Dan Anschließ" :smile:

Saltwater
30.04.2008, 13:31
Schade das die deutsche Community solche Mitglieder hat. Ich war bereit die Sachen mit euch zu diskutieren, aber solche Kommentare sind weder nützlich, noch sinnvoll noch in irgendeiner Weise toll.

Desweiteren bin ich sehr erschüttert mit welcher Kraft hier versucht wird Raubkopien gut zu reden. Ich denke nicht das sich Raubkopien durch irgendetwas rechtfertigen lassen da sie einfach nur illegal sind und der gesamten Industrie schädigen. Wer das anders sieht hat schlicht und ergreifend die Tatsachen nicht verstanden.

Wenn sich ein spiel gut verkauft = Geld für den Entwickler = mehr Zeit für Support des Spieles = mehr Zeit für ein neues Spiel = bessere Qualität = zufriende Spieler.

Das war mein letztes Kommentar hier im Thread - ich finde es Bedauernswert wie die allgemeine Stimmung hier ist.

-alex

Ich denke, das Thema sollte nun auch "durchdiskutiert" sein. Einen weiteren Flame-Thread brauchen wir nicht. Aber du solltest das Ganze wegen bestimmten Usern nicht gleich auf die ganze Community beziehen. Ich denke, viele versuchen da so sachlich wie möglich zu schreiben. Finde das auch schade, dass du hier Stellungnahme beziehst und solche Idioten (Sorry, aber ich kann das gar nicht haben) sich so benehmen. Ich weiß auch nicht, wieso man, wenn einem ein einziges Spiel von Crytek nicht gefällt, gleich einzelne Mitarbeiter persönlich beleidigt. Das entspricht sicher nicht dem Wunsch der Community und da wäre ein Löschen ohne Vorwarnung angebracht.

Loco
30.04.2008, 13:33
Das Niveau sinkt in der Tat immer mehr.
Das liegt aber vielleicht auch am allgeimeinen Ärger der sich bei vielen breit gemacht hat und vielleicht auch daran dass Crytek nicht wirklich etwas tut um seine Kunden zufrieden zu stellen.
Wenn schon der Vertreter (Alex) das Handtuch wirft, wie soll es dann noch weitergehen.

Es gehören immer 2 Seiten dazu. Diese Community ist zum größten Teil sauer und enttäuscht, zurecht wie ich finde. Und Crytek fühlt sich angegriffen durch Raubkopierer und kritische Bemerkungen (die teilweise zutreffen) zum Game.

Ganz schön schlechtes Klima. Und schlechtes Klima kann niemals dazu führen dass zukünftige Crytek Artikel ein Kassenhit werden.

Zu uns: Wir sollten Cryteks Arbeit mehr respektieren und anerkennen dass es nicht einfach ist ein perfektes Spiel zu produzieren in einem vorgegebenen Zeitrahmen.

zu Crytek: Vielleicht mehr auf die Wünsche der Communty eingehen anstatt die Kunden mit solchen Aussagen wie das mit den Raubkopierern zu vergraulen. Solch schlechte Nachrichten die sich indirekt gegen eure Fans und Kunden richten kann nicht die Lösung des Problems sein.

Turnschuh
30.04.2008, 13:34
@Goenteman

Ein bissel Beleidigend, was du hier vom Stapel läßt.
Dein Beitrag wirft ein schlechtes Bild auf unsere Community und solche Leute brauchen wir hier nicht.
Wie die zuständigen Mods hier mit dir umgehen werden, überlasse ich ihnen.
Ich währe für ne kleine Auszeit.

Willy
30.04.2008, 13:39

Die "deutsche Community" kann sich genauso wie die englische Community ihre Mitglieder nicht aussuchen! Außerdem gibt es wohl sicherlich in anderen Foren ähnliche hirnlose Kommentare, gerade auf so einen Kommentar und nicht auf einen halbwegs vernünftigen einzugehen, die es hier im Thread immerhin auch gibt, ist jetzt auch nicht sehr sinnvoll, da Argumente wohl kaum weiterhelfen werden.
Ich denke, kaum jemand wird bestreiten, dass solche Kommentare unnütz sind, aber verhindern lassen sie sich auch nicht (es herrschen schließlich keine chinesischen Verhältnisse hier).

Wahr. Die unglaubliche Kraft der versuchten Rechtfertigungen sehe ich hier aber auch nicht unbedingt. Comments solcher Art kommen wohl auch eher aus der Ecke des schon oben angesprochenen Posts, und mit dem Eingehen darauf wirft man ohnehin Perlen vor die Säue, schade aber wenn durch solche Entwicklungen auf die Geisteshaltung des gesamten Forums geschlossen wird - meiner Ansicht nach ist es immer noch ein gutes Forum und wert Support zu erhalten.

Unbestritten, das ist aber auch meiner Ansicht nach, was (ich hoffe mal) einen sehr großen Teil der Benutzer des Forums hier angetrieben hat, das Spiel Crysis original zu kaufen: Wahr, dass manche im Nachhinein ihre Erwartungen nicht ganz erfüllt sahen und auch hier ihrem Unmut Luft machen, aber sofern die Kritik im Rahmen bleibt, haben auch diese User es einfach verdient, dass sie dann im als nächstes entwickelten Spiel ihre Wiedergutmachung erhalten, und durch ein Spiel mit noch besserer Qualität für ihre Wartezeit entschädigt werden.
Viel mehr als ein Spiel zu kaufen - womöglich noch die SE, wie viele hier - kann man nicht tun um einen Entwickler zu unterstützen (außer Feedback, Betatest, etc., was aber auch hier passiert ist, siehe Patchvorschläge-Thread u.ä.) und von daher sehe ich dies nicht ganz so kritisch.

Das war mein letztes Kommentar hier im Forum - ich finde es Bedauernswert wie die allgemeine Stimmung hier ist, denn ich stoße hier auf Alles ausser etwas Verständnis. anscheinend hat keiner von euch ein Problem ein "Fan" eines spieles zu sein das er evtl. nichtmal original besitzt.

-alex

Wenn das wirklich so sein sollte, fände ich das schade, wäre aber auch ziemlich enttäuscht. Dieses Forum pauschal abzustrafen wäre ungerecht gegenüber denen, die sich aufopfern um es ansprechend zu halten, News schreiben und moderieren, gegenüber denen, die hier Maps designen, Mods entwickeln und Verbesserungsvorschläge machen, konstruktive Kritik üben oder einfach nur helfen, den Crysis-MP am Leben zu erhalten.

Und da das hier immer noch ein Crysis-Fanforum ist, denke ich, dass es auch von dieser Sorte noch genug Leute gibt.

In diesem Sinne!

EDIT: Gut, inzwischen Post geändert. Dann meldest Du Dich eben nicht mehr in diesem Thread zu Wort, was ich in diesem Fall immerhin auch ganz gut verstehen kann.

Es könnte aber auch nicht schaden, wenn sich z. B. ein Community Manager auch mal in einem Thread zu Wort melden würde, in dem es nicht nur um Kritik an Crytek, Problemen in Zusammenhang mit Patches oder ähnliches geht.
Ich denke/hoffe zwar auch, das ihr in mehr Threads lest als schreibt, aber einfach ein kleiner Smalltalk-Kommentar zu positiv gemeinten Threads oder Newsthreads kann Wunder wirken, so dass man sich nicht so vergessen fühlt.
Ihr gebt euch zwar schon viel Mühe (was bei der Anzahl von Foren auch sehr viel Arbeit macht), aber ein Zweizeiler der nicht so wirkt, als habe jemand schnell ein Makro gedrückt:cool: bewirkt wirklich manchmal mehr als ein wichtiger Post zu hochoffiziellen Themen

tuete
30.04.2008, 13:42

-alex
Ich glaube aber auch das hier aneinander vorbei geredet wird. Ich finde Raubkopien auch schiesse und es ist illegal. Was viele hier geschreiben haben ist nur, dass man sich nicht über Raubkopien wundern muss, wenn die Qualität dem Preis nicht entspricht wird gebraucht verkauft/gekauft. Ich hab eben mal wieder ein wenig in den MP reingeshcnuppert, und das is zum Teil erbärmlich, was da für Cheater rumhängen...

Was ich natürlich wieder klasse finde ist, dass hier ungefähr 30 konstruktive Posts sind, dann ein Spaten daher kommt, der sich total toll fühlt und sich wichtig machen möchte, und darauf wird dann natürlich vom Community Manager eingegangen, auch wenn offensichtlich ist, dass die allgemeine Meinung im Forum nicht so ist, und dass die meisten versuchen sachlich zu bleiben. Auf die vorherigen nicht, ausser dass sie anscheinend Raubkopien gutheißen, was gar nicht stimmt.

@DirtyDan lösch doch bitte mal den gequoteten Text aus deinem Post...sowas is doch unter aller sau.

Black_Death

Tja diese Dikussion sollt nicht so weit gehen. Entschuldige mich für diesen Hirnlosen Post.

Desweiterm möcht ich sagen, das die Dikussion nicht nur auf das Raupkoperen geht, denn die ist etwas aber nicht fälschlicherweiße vm thema abgetriftet.

Einige User schreiben, das das Game keine 50€ Wert ist, das heißt nicht , das sie damit Raupkopien gut reden, sondern nur,das die Qualität des fertigen Spiels den ansprüchen der Masse einfach nicht passt. Die hohen anforderungen sehe ich nicht mal als Problem an, denn jeder wusste zuvor, das es ab einer gtx schön ist, das wurde uns ja aus vielen Videos mitgeteilt. Wer dann natürlich mit einer 7600 meckert, das es nicht so schön ist wie in den Videos ist selber schuld.

Nein, ich denke die Bugs , einfach ein unfertiges Spiel, das wegen dem Zeitdruck gekürzt wurde, einige oder Viele features einfach nicht hatte haben den frust ausgelöst. Auch das haben viele Geschreiben, aber damit sagten sie nicht, das dass das Raupkopieren rechtfertigt. Sonder nur das 50 € zu viel sind.

Ich verstehe natürlich , das Raupkopieren einen emensen schaden entwickelt, aber dann frag ich mich, wie Crysis 7 Tage vor reales fertig gecrackt zum Download bereit steht.
Dann ist es verständlich, das die Leute die Crytek geil gemacht hat nicht noch eine Woche warten. Sondern sich es saugen, und dann erst ihre Vorbestellung erhalten. Klar ist das auch keine rechtfertigung für Downloads, aber so ist es nunmal. Und kopoierschutz sind ja leider viel zuschnell zu knacken.

Also ich habe kein Problem damit, das Crytek für Konsolen produziert, immerhin hab ich damit ja keine Nachteile.

Ich wünsche das Crytek sich bei Crysis 2 vorallem Zeit lässt. ****** halt drauf, wennn halt noch ein Jahr dauert, aber sowas wünsche ich Crytek nicht nochmal.

Mfg

warpspeed
Geht doch einfach nicht auf das was "Goenteman" schreibt ein. Ist eben seine Meinung... das er das so beleidigend schreibt ist allerdings "arm".

Nur zu Info... weitere Flame-Beiträge werden gelöscht. Konstruktive Kritik ist hingegen gern gesehen.

Mellow
30.04.2008, 13:43
Crytek hier Crytek da...blablabla....
Es geht doch fast allen Spieleschmieden so!
Stellt euch mal vor ihr arbeitet 3 Jahre an einem Spiel und im Endeffekt kauft sich einer das Orginal und reicht das ganze an 10 Freunde wieter!!!!
So krass ist es ja schon heutzutage, echt traurig!
Wird Zeit das nix mehr für den Pc entwickelt wird vielleicht raffen die stinkenden Piraten ja dann mal was los ist^^
Ich such mir jetzt ne XBox bei EBay @ Gta5 :D
Was ich als Vertriebsfrima auch nie auf den Pc Markt bringen würde weil es wieder keiner kauft sondern klaut....

Rückenmark
30.04.2008, 13:49
Hier haben gerade so schnell so viele gepostet, bitte lasst meinen Kommentar der Letzten Seite nich außer Acht.

Danke schön

Mellow
30.04.2008, 13:50
Außerdem geht es nicht darum ob xyz das Spiel sch... oder toll findet sondern einfach nur darum:
DAS MAN EIN SPIEL BEZAHLT WENN MAN ES HABEN WILL!!!
Ist doch völlig egal ob der Multiplayer fürn ***** ist oder sonst was.
Entweder man will es spielen oder halt nicht!
Wenn ich mit meinem Auto fahren möchte brauch ich Benzin und wenn ich keins hab fahr ich Fahrrad ;-)
So das musste mal raus...Isch rech misch nesch uff :razz:

Turnschuh
30.04.2008, 13:51
@warpspeed
Die Meldefunktion scheint nicht richtig zu funktionieren.
Zumindest hatte ich eine Fehlermeldung als ich den Beitrag abschicken wollte.
Bitte Überprüfen.
Edit by WarpSpeed: Lag daran, dass der Beitrag gelöscht wurde ;).

@Willy and Black_Death
Gut geschrieben, gefällt mir.
Teile somit eure Meinung

Black_Death
30.04.2008, 13:53
Danke erst mal, die Fehler meldung kam bestimmt, weil ich im selben Moment den Post löschte. hab gerade die Meldefunktion geprüft, klappt alles ;)

Baggibox
30.04.2008, 13:56
Ich verstehe nicht, wieso Crytek keine Online aktivierung entwickelt hat !:dry: (Stand die Firma etwa, wie immer unter Zeitdruck?:cafe:) Joar währe möglich.

Bei Valve und die anderen MMORPG Games hat das doch alles super geklappt !

Und kommt mir jetzt nicht mit, "ja aber manche haben noch kein Internet !"
Wir leben im 21th. Jahrhundert !
Wer es schafft Crysis flüssig zu zocken, egal ob LOW oder VERY HIGH, der sollte auch eine Inet Connection sein eigen nennen :!:

Mellow
30.04.2008, 14:01
Genau das verstehe ich leider auch nicht Baggi!
Aber weißt du was dann wieder abgeht...
Es beschweren sich 100000 von User´n was für ein verdammter Mist doch diese aktivierung wäre und ob ob sie noch alle .... im Schrank haben!
Hinzu kommen dann die 500`ten Threads alÃ* *ich kauf nie wieder was von xyz wegen dem verka....aktivierungs Mist* usw...
Valve hats richtig gemacht und knallhart ihre Steam Plattform durchgezogen!
Bei Bioshock war es auch ganz gut mit der Aktivierung, und nun google mal nach beschwerde Threads wo sich Leute da noch drüber aufregen!

DA KOMMT DIR EIN MOCK HOCH^^ :smile:

Haha7
30.04.2008, 14:02
Als Crytek Mitarbeiter hat man es sicher nicht leicht.
Wird doch jede Aussage in Einzelteile zerrissen und sehr emotional kommentiert/kritisiert/interpretiert ;).

Nun die Kernaussage war doch, dass Pc Spiele allgemein mit Piraterie zu kämpfen haben, und das Konsolenspiele sich deswegen besser verkaufen.
Das hat man auch scon von vielen anderen Entwicklern gehört, ja einige sind sogar komplett auf Konsole umgestiegen.

Nachdem die gröberen Probleme jetzt beseitigt sind ist die Konsolenportierung der nächste kluge Schritt. Vieleicht findet sich sogar eine Möglichkeit , die vielen Usermaps, ja sogar vieleicht sogar Mods auf die Konsole(n) zu bringen.
Zumal dann auch die vielen "ich hasse Crysis, weil ich es nicht zum laufen bringe" Leute wegfallen :-).

Den kopierschutz finde ich so, wie er ist in Ordnung und fair.
Auch dürft ihr nicht vergessen, das selbst Spiele mit Onlineaktivierung oder super Kopierschutz relativ schnell genknackt werden, soetwas stört dann wieder nur die Käufer.

sic
30.04.2008, 14:04
Guten Morgen,
Crytek sucht nach einer Ausrede, wieso Crysis nicht so gut verkauft wurde wie CoD4 u.A. Spiele. Es ist nicht die Raubkopie schuld, dafür das Spiel selber. Wenn das nicht einmal in low auf 3 Jahre alten 0815 Rechner läuft geht der Kunde doch nicht hin und kauft sich für 1000,- Euro einen neuen PC. Eine Konsole für 200,- Euro, wo ein Spiel so programmiert wurde, dass es überall "gleich gut" aussieht ist natürlich ideal. Zudem spart man bei der Produktion eine menge Kohle und man gewinnt pro verkauftem Spiel mehr! (Tatsachen)

R* ist zum Beispiel hingegangen und bietet auf seiner Homepage GTA und GTA San Andreas - kostenlos - zum Download an. ... !

Crytek bastelt lange an einem PS3 Spiel, aber wenn das keiner kauft, weil es schlecht ist, dann sind es keine "Raubkopien" schuld...

Beispiel: CoD4 wurde über 10 Mio Mal verkauft und Crysis nur knapp 3 Mio Mal.

Ein mal liegt es an der Hardware. Zum Andern war das Game wirklich nicht so toll. Außer der Grafik gibt's eigentlich nichts berauschendes (meiner Meinung nach). Der Nanosuit ist natürlich was Feines, aber Crysis passiert das Gleiche wie Far Cry damals. Die MP Server sind leer, überall Cheater... Schade CryTek, aber an den Raubkopien lag's nicht. Ich hatte das Game schon 2 Wochen bevor's zu kaufen war. Es viel mir nicht ganz einfach mir es dann noch mal zu kaufen (dann vor allem in Deutsch). Ich spiel's nur wegen der Grafik, wenn ich mir den PC nicht hätte leisten können, würde ich es gar nicht spielen!

Rückenmark
30.04.2008, 14:05
Naja rein theoretisch hat Crytek da schon recht aber realitätsnah ist das sicherlich nicht. Daher hat Baggibox völlig Recht. Ne online aktivierung hätte auch gleichzeitig für alle SE Käufer das Fahrzeug freischalten können. Aber naja :roll:

Baggibox
30.04.2008, 14:06
Genau das verstehe ich leider auch nicht Baggi!
Aber weißt du was dann wieder abgeht...
Es beschweren sich 100000 von User´n was für ein verdammter Mist doch diese aktivierung wäre und ob ob sie noch alle .... im Schrank haben!
Hinzu kommen dann die 500`ten Threads alÃ* *ich kauf nie wieder was von xyz wegen dem verka....aktivierungs Mist* usw...
Valve hats richtig gemacht und knallhart ihre Steam Plattform durchgezogen!
Bei Bioshock war es auch ganz gut mit der Aktivierung, und nun google mal nach beschwerde Threads wo sich Leute da noch drüber aufregen!

DA KOMMT DIR EIN MOCK HOCH^^ :smile:

Wenn Valve das machen kann, dann könnten in der heutigen Zeit, die anderen Entwicklungsfirmen, dass auch machen !
Vorallem müssten die User damit klarkommen, weil wir schlicht und einfach das Jahr 2008 haben !

Man muss mal überlegen, wann HL² rauskam !

America http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a4/Flag_of_the_United_States.svg/20px-Flag_of_the_United_States.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Flag_of_the_United_States.svg) 16. November 2004
Europe http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b7/Flag_of_Europe.svg/20px-Flag_of_Europe.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Flag_of_Europe.svg) 25. November 2004 <---- Wenn das schon nicht alt genug ist !:???:
Australia http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b9/Flag_of_Australia.svg/20px-Flag_of_Australia.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Flag_of_Australia.svg) 21. Dezember 2004

Black_Death
30.04.2008, 14:06

-alex

ok jetzt bin ich stinkig, aber vernünftig. Los gehts:

Wenn sich ein Spiel gut Verkaufen will, muss es auch gut sein, da dürft ihr nicht die Schuld auf Raupkopien schieben, ihr Versteift euch darauf.

Mehr Zeit für ein Spiel, das darf man jawohl nochweniger auf ( ich kürze mal ab ) Warez schieben, oder wollt ihr uns erzählen, das Far Cry zu oft geladen worde, das euch nun EA zuwenig zeit gab? Ic hweiß nicht wie man auf so einen Post kommt, es rechtfertigt nicht, das Crysis unfertig ist.

Es kommt mir vor (nur bildlich gesprochen, um Position besser zu erleutern) als hätte man euch augen ohren zu gemacht, und bevor der letzte Stopfen im Ohr war gesagt "Raupkopierer schuld". So das ihr nicht merk , das sich nun mal Ware in minderer Qualität nicht Vermarkten lässt, aber wie gesagt die Bösen Raupkopierer sind schuld...

Meiner meinung nach ein Statment eines Kindergartenkindes.

Guten Tag.

Rückenmark
30.04.2008, 14:20
Ich fänd ja mal ein (anderes kann mans so wies hier abgeht wirklich nicht nennen) Kriseninterview von Cevat zur Community und nicht direkt zum Spiel selbst gut. Denn die müssen doch merken was hier läuft?

Und ganz ehrlich muss ich sagen das ich hier vom Forum mehr hab als vom ganzen Spiel selbst. Die Zeit vor und während des Relases waren einfach nur hammer! Das die Stimmung so kippt hätte Crytek verhindern können. Ich frage mich oft wie Leute die nicht im Forum sind oder einfach nur keine Ahnung haben (nicht böse gemeint) ,sprich Normalverbraucher, Crysis empfinden?

Saltwater
30.04.2008, 14:23
Wenn CryAlex nix mehr schreibt, gibt es doch bestimmt einen andern Communitymanager oder?

Ja, den c4te, aber der wird dann sicherlich nichts mehr schreiben, wenn Alex das auch nicht tut. Naja, in anderen Foren ignorieren die Community-Manager einfach alle Beschwerden und vieles wird gelöscht. Hier geben sie dazu Statements ab, die aber auch nicht wirklich helfen. Beides nicht sehr nützlich.

Wie schon gesagt, in deutschen Foren wie diesem hier, wird eben mehr über Bugs und alles geredet, die englischen Foren sind da anders. Da halten die User meist ihre Klappe oder jede Kritik wird niedergemacht und man wird als "Kiddie" abgestempelt.

Aber früher wurde hier auch mal viel gelöscht und es war wirklich streng. Vielleicht gefällt es Crytek einfach nicht, dass hier zu einem großen Teil die Wahrheit gesprochen wird. Wäre man mal mit einem Gespräch mit der Community bereit und würde seine Fehler einsehen, dann würden alle "Meckernden" besänftigt sein und alle, die die Bugs nicht sötren, denen wäre das egal.

Wenn es so einen ehrlichen Entwickler geben würde, ich würde ihm dafür auch verzeihen, wenn er sich einsichtig zeigt. Hier wird alles sogar von den Magazinen und allen schöngeredet und viele Leute vertrauen diesen Zeitschriften.

ScoR
30.04.2008, 14:23
Ist das hier alles darauf bezogen, das WIR Deutschen das Spiel laden, wenn ja was solls?
Wir in Deutschland haben 80 Mio Einwohner, wie viele hat Amiland??? Naja egal.
Ich finds schade das CryAlex wegen einem Post jezz einen auf Beleidigt schiebt, obwohl in hunderten anderen Treads das nicht der Fall war und sogar gehofft worden ist das er was zu sagt, aber da hat er sich ja auch nich tzu gemeldet.
Wenn Crytec die Schuld den Raupkopierern gibt (in Deutschland) dann ist das traurig, da hier die Com viele Bugs und Fehler reportet hat, die aber nicht geändert wurden. Warum sollten Leute ein Spiel kaufen, das viele Bugs enthält und das sie (in den meisten Fällen) nicht mal mit einer (sehr) hohen Grafikpracht beglücken kann?!
Naja seis drum, wenn Crytec die deutsche Community so sieht dann soll se sich halt (wie Black_Death sagt) auf die Community auf Crymod beschrenken.

Kolga
30.04.2008, 14:24
Geht doch einfach nicht auf das was "Goenteman" schreibt ein. Ist eben seine Meinung... das er das so beleidigend schreibt ist allerdings "arm".

Nur zu Info... weitere Flame-Beiträge werden gelöscht. Konstruktive Kritik ist hingegen gern gesehen.
Jap sehe ich auch so.
Die unqualifizierten beiträge sollte man weg lassen ganz erlich.

Aber im ernst.
Man liest wider in letzter Zeit viele Beiträge wo geflamt wird.

Und noch was:
Man bezieht sich immer nur speziell auf einen Beitrag und sacht dann danke das war mein letzter post. Ich finde das echt nicht inordnung.

Ein Urteil über eine ganze oder mehrere Crysis Communitys wird über einen beitrag gemacht auch echt hammer! *daumen hoch*

Ihr als Crytek müsstet eigendlich zu euren Deutsche Communitys auch mal stehen. Und das ganze mal gelassen nemhen das viele unzufrieden sind ist klar ihr habt mehr versprochen was wir nicht bekommen haben. Darauf sind wir sauer. Und das ganze muss man eben auch mal wieder gut machen und auch mal die Deutsche Crysis Community mit einbeziehen. Das ihr Crymod und InCrysis mit einbeziht ist klar Crymod ist von euch InCrysis international. Aber das gibt noch lange keinen grund die Deutschen Crysis Communitys "ausenvor zu lassen" (EXTRA in "")

So ich werde dann mal gearade bischen Hals wieder mal schieben auf user und einiges andere!

Evtl. solltet ihr mal eine Q&A machne mit den Deutschen Crysis Communitys wo die User und wir mal mit euch entwicklern klartext reden können. Ihr wollt was von uns also verlangen wir auch was von euch und net immer nur PATCHES!

GUTEN TAG!!:wall: :wall: :tock: :cafe:

Ninja18
30.04.2008, 14:24
So, zu dem thema hab 2 sachen zu sagen,

1. muss ich black rechtgeben, das ein spiel auch gut sein muss damit es gekauft wird, und wenn es dann nich gekauft wird den raubkopierern die schuld dafür geben ist auch nicht grad richtig. Viele kaufen sich crysis nich weil die den nötigen pc nicht haben. Schaut euch mal WoW das läuft auf allen rechnern und hat dementsprechend auch viele spieler ( die sogar monatlich bezahlen!), weil die qualität stimmt und es jahre unterhält ^^.

2. Ist es ein wenig schade das der community manager, über die ganze (deutsche) community urteilt wegen nur einem posts :-(

naja..., soviel dazu...

Timeo
30.04.2008, 14:26
Jaja.....
die Meinungen gehen auseinander.
So wie ich die meisten der hier getippten posts verstanden habe nimmt hier niemand das "Raubkopieren" in Schutz.

Erstens weil es keine Raubkopierer gibt
(als Raub bezeichnet man das Gewaltsame, mit körperlichen Verletzungen einhergehende entwenden von Gegenständen die einem nicht gehören)
und zweitens weil die Industrie meistens selber schuld an mangelnder nachfrage ist.

Ich kann bis heute nicht nachvollziehen wieso Crytek ihr Crysis kurz vor der Weihnachtszeit veröffentlicht haben.
Obwohl Crytek sicherlich ganz genau wusste das UT3 und CoD4 Plattformübergreifend erscheinen. Da ist doch klar das die Potenziellen Käufer sich nur für ein (oder zwei) spiele entscheiden und diese dann kaufen. Und das werden sicherlich die Spiele sein die Sie auch spielen können, weil sie entweder eine Konsole habe oder weil ihr PC die benötigten Hardwareanforderungen erfüllt.

In beiden fällen hatte (und hat) Crysis nachteile. Es erschien nur für den PC und war/ist (meiner Meinung nach) viel zu Hardwareintensiv. Ein halbes jahr mehr Entwicklungszeit und Optimierung hätten Crysis gut getan Singleplayer wie Multiplayer.

Und da es keine Konsolenportierung gab, obwohl der Markt schon seit Jahren zur Konsole tendiert ist es wohl von Anfang an klar gewesen das Crysis net die erwarteten Gewinne einholt.

(da muss man noch erwähnen das der Terminus "....unter den erwarteten Verkaufszahlen....." nicht impliziert das Crysis verluste für Crytek eingefahren hat. Die haben nur nicht so viel verkauft wie erwartet)

Und das allein den Filesharinguser in die Schuhe zu schieben ist nicht in Ordnung.
Sicher haben die einen anteil an den geringeren Verkaufszahlen.....aber eben nicht nur.
Ich hab meine Crysis SE ganz legal gekauft und werde auch zukünftig weiterhin Spiele kaufen die mich sehr interessieren. Allerdings hat mich Crysis eines gelehrt:

"Warte ab was man in den Foren des jeweiligen spieles berichtet"

Hätte ich vor dem kauf gewusst was mich in crysis erwarten hätte ich es mir nur ausgeliehen und dann vieleicht gewartet bis der Prei gesenkt wird.

tuete
30.04.2008, 14:27
Vor allem wenn er hier nicht mehr postet, wegen EINES Beitrags von einem Neuling, der kaum Posts gemacht hat. Also bitte. Aber ist ja logisch, dass auf so einen eingegangen wird :)

Naja sowas zeugt eher von Arroganz und Unreife als von gutem Willen der Community gegenüber.:(

Tommi-lee
30.04.2008, 14:30
also der sp ist gelungen und jedes spiel hat einen anteil von raupkopien. das denke ich mal ist bei jedem spiel so. selbst bei cod4 das schon 9 Millionen mal verkauft worden ist. die begründung das der schaden zu groß ist finde ich nicht akzeptabel. jeder software entwickler muss das mit einplanen und wahrscheinlich wird bald auch noch mehr gesogen als vorher. die verkaufs ''schwachen'' zahlen kommen bestimmt davon das manchmal einfach der kick fehlt und viele einfach die demo getestet habe ode rbeim freund waren und sahen das es nicht so überzeugt wie in alle zeitschriften immer lauthals verkündet wurde. man muss es auch immer im vergleich zu anderen spielen sehen. cod4 ist auch ein klasse spiel und überzeug in sp und mp einfach mehr. wenn man dann überlegt man hat 50€ zu verfügung und man soll sich entscheiden würde ich auch im nachhinein cod 4 nehmen (obwohl ich crysis direkt am anfang orginal gekauft habe). desweitern hat man in die story alien eingebaut, warum auch immer. man hat doch schon bei farcry gehört wie das feadback war das ein größerer teil die mutanten einfach nur ''kacke'' fanden.
naja das ma dazu^^.

Spay
30.04.2008, 14:33
Wie wi.ll Crytak keine Spiele mehr amchen

Rückenmark
30.04.2008, 14:36
Zitat von Scor: Naja seis drum, wenn Crytec die deutsche Community so sieht dann soll se sich halt (wie Black_Death sagt) auf die Community auf Crymod beschrenken.

Zitat Ende

Nun ich denke da genau so, wenn die meinen sie hätten uns nicht nötig...bitte^^

Aber so ein Forum wie dieses hier gibt es nicht 2x. Das Flair und die Atmosphäre (ok imo nicht aber sonst^^) findet man auf etwas unpersöhnlicheren Foren wie Crymod einfach nicht.

IkaruZ
30.04.2008, 14:37
Hallo Community,
Meiner Meinung nach klingt es nach der Aussage Cevats so, als wolle man den Raubkopierern die Schuld geben, was ich aber ganz und gar nicht gerechtfertigt finde. Was Cry_Alex auch ganz recht sagte ist, dass man nicht abstreiten kann, dass das illegale Downloaden sowie Kopierern dem Geschäft schadet. Ist ja auch ganz logisch. Jedoch denke und will vielleicht auch nicht einsehen, dass die Raubkopierer Schuld daran haben, dass Crysis vergleichsweise wenig verkauft wurde. Es war mit Sicherheit ein zusätzliches Minus, aber darf man nicht die Augen schließen, wenn man sich die Qualität eines Produktes anschaut.

Also als Tipp gesehen, sollte man nicht wieder so einen Hype verbreiten, bzw. zulassen und so viele Informationen+Material veröffentlichen, denn somit werden die Erwartungen immer größer...im Nachhinein fehlt was und alle sind entäuscht. Was ich aber auch ganz klar unterstreiche ist, dass man vielerlei Sachen gestrichen hat, die man vorher versprochen hatte...

Man muss es einfach akzeptieren, dass man doch logischer Weise zu einem anderen Produkt greift, bei dem man ein Gefühl hat, ein fertiges Spiel in den Händen zu halten.

warpspeed
30.04.2008, 14:38
So, jetzt reichts...

* CLOSED *