Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessor für Graka zu Schwach?
Hallo ersteinmal,
in zwei Wochen wollte ich mir eine neue Graka zulegen, eine 8800GT evtl. auch eine die schon übertaktet ist.
Tja... nun zu meinem eigentlichen Anliegen, ich denke das mein Prozessor (E6300) zu schwach für die Graka ist, was dann dazu führen würde das die GPU ausgebremmst wird.
Was meint ihr, ist der prozzi zu schwach auf der Brust oder nicht?
Wenn ja, spiele ich mit dem gedanken den Prozessor zu übertakten.
Naja, ich warte erst mal eure meinungen ab.
mfg
Jonas
Sir.Simon
29.04.2008, 20:53
Wieso?
der E6300 besitzt doch 2,8 GHZ, REICHT DAS NICHT? und Herzlich Willkommen bei uns :)
also der E6300 besitzt 2 Kerne jeweils 2,8 GHZ ich versteh da nichts von schwach sein....
E6300 = 2,8 GHZ x 2 = 5,6 GHZ + 8800 GT = High End.
Ich finde daran kein Zweifel, einfach kaufen, naja warte was die anderen schreiben :)
Habe gerade nochmal nachgeschaut, das mit dem 2x2,8 wäre schön, aber es sind leider nur 2x1,86.
Sir.Simon
29.04.2008, 20:58
OMG, hab wohl falsch gesehen, :( na dann, ich würd evtl. OCen oder neuen Prozessor kaufen.
Kauf dir am besten ein E8400 oder so.
Ich weiß jetzt net was du genau haben willst aber 1,86 GHZ sind :( zu wenig sorry.
Ich weiß es net so gut, warten wir mal ab was die anderen dazu beitragen.... .... ....
Habe gerade nochmal nachgeschaut, das mit dem 2x2,8 wäre schön, aber es sind leider nur 2x1,86.
Da kannst du doch noch ordentlich übertakten, wenn du das überhaupt machen willst.
Ich konnte meinen E6300 mit 3,4Ghz betreiben.
2x1,86 könnten je nach spiel vielleicht wirklich etwas wenig sein.
CRYSISTENSE
29.04.2008, 21:01
Wieso?
der E6300 besitzt doch 2,8 GHZ, REICHT DAS NICHT? und Herzlich Willkommen bei uns :)
also der E6300 besitzt 2 Kerne jeweils 2,8 GHZ ich versteh da nichts von schwach sein....
E6300 = 2,8 GHZ x 2 = 5,6 GHZ + 8800 GT = High End.
Ich finde daran kein Zweifel, einfach kaufen, naja warte was die anderen schreiben :)
Was schreibst du denn da wieder für Müll? Diese CPU taktet mit 1,86GHz und man kann nicht einfach sagen 2,8x2=5,6^^ Da könnt ich auch kommen und sagen 4x4=16GHz;)
So wie ich das sehe, hat der Prozi einen L2 Cace von 2MB. Das ist die Hälfte eines E6600. Wenn du ihn auf 2,5-3GHz taktest, sollte es keine Ausbremsung geben. Ich würde JA sagen.
Ok, also da käme eher für mich das OCen in frage, da die Garantie eh schon abgelaufen ist vom CPU, aber ich werde erst einmal abwarten was die anderen dazu sagen werden.
Sir.Simon
29.04.2008, 21:03
Was schreibst du denn da wieder für Müll? Diese CPU taktet mit 1,86GHz und man kann nicht einfach sagen 2,8x2=5,6^^ Da könnt ich auch kommen und sagen 4x4=16GHz;)
So wie ich das sehe, hat der Prozi einen L2 Cace von 2MB. Das ist die Hälfte eines E6600. Wenn du ihn auf 2,5-3GHz taktest, sollte es keine Ausbremsung geben. Ich würde JA sagen.
lol, tut mir sorry :) hab halt net richtig in Google nachgeschaut was dieser Prozessor eben für ein Takt hat .)
du Gesichtselfmeter :D XD ^^
Da kannst du doch noch ordentlich übertakten, wenn du das überhaupt machen willst.
Ich konnte meinen E6300 mit 3,4Ghz betreiben.
2x1,86 könnten je nach spiel vielleicht wirklich etwas wenig sein.
Also wie ich diesen beiden Beiträgen entnehmen konnte, dürfte es nach dem
OCen keine problem mehr sein.
Dann werde ich wohl mal am Wochenende zu einem Bekannten fahren (falls der zeit hat), dass der mir den prozzi mal ein bisschen takten (der hat da ein bisschen mehr erfahrung als ich) :smile:
Danke schon mal an euch
Aber ich bin gerne noch für weitere Vorschläge, Meinungen offen.
CRYSISTENSE
29.04.2008, 21:17
Könntest du mal die restlichen Daten von dem PC posten? Wenn du OCen willst, hängt das auch stark vom Mainboard etc. ab.
So denke mal du brauchst nur das wichtigste
CPU: E6300
GPU: 7650GS
Mainboard: MSI MS-7318
RAM: 2GB A-Data
NT: 350W (Noname)
Nicht wundern wegen dem Mainboard und GPU, ist ein Aldi Pc zumindest die überreste.
Wenn ich mir eine neue Graka hohle muss auch ein neues NT her, weil das wegen den Amperen/Watt sehr sehr knapp wird.
Kauf dir noch zur Sicherheit ein Marken Netzteil.
350W bei einem No-Name Teil sind bissel wenig.
Fusion145
01.05.2008, 08:20
So denke mal du brauchst nur das wichtigste
CPU: E6300
GPU: 7650GS
Mainboard: MSI MS-7318
RAM: 2GB A-Data
NT: 350W (Noname)
Nicht wundern wegen dem Mainboard und GPU, ist ein Aldi Pc zumindest die überreste.
Wenn ich mir eine neue Graka hohle muss auch ein neues NT her, weil das wegen den Amperen/Watt sehr sehr knapp wird.
Also wenn das Mainboard auch aus dem alten Aldi PC stammt könnt das problematisch werden mit dem übertakten da bei solchen PCs meisten die Übertaktungsmöglichkeiten im Bios gesperrt sind. Außerdem sind das meistens billige Boards und eigenen sich nicht gerade zum Übertakten.
Ich würde dir ein 400-450 Watt Netzteil von Bequit, Seasonic, Crosair oder Enermax empfehlen
@Hitman:
Habe gerade gelesen, das man dort nichts rausholen kann mit dem Board, auser vll. ein anderes Bios drauf, aber das risiko möchte ich nicht eingehen, deshalb muss ich wohl oder übel noch ein neues Board kaufen, da ich aber nur ein begrentztes Budget habe darf das nicht zu teuer sein.
Also mein Budget liegt bei 200€, was jetzt nur für die Graka und das NT gedacht war.
Ich werde mir dann einfach nächsten Monat ein neues Board kaufen, so im berreich von 70€+/- 10€.
Kann mir vll. jemand ein Gutes und nicht gerade all zu teures OC Board vorschlagen.
_______
Ich bereue das ich damals so einen Müll da gekauft habe...
Das Board hier ist super: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20399&agid=659
Ach das wird schon reichen habe auch einen e6400 habe ihn von 2,1Ghz standart auf 3,20Ghz getaktet und habe eine BFG 8800GT oc2 und nicht ist zu schwach