Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis ist PEGI 16+ rated

foofi
28.02.2007, 14:38
Das ganze begann heute Morgen mit dem Öffnen vom Gothic3 Paket von Amazon. Mir fiel sofort der Druck auf:

http://img152.imageshack.us/img152/9923/pegi16co3.jpg http://img72.imageshack.us/img72/2932/usk12smy2.jpg

Da dachte ich mir dass Crysis doch auch von PEGI mit 16+ gerated ist, könnte doch theoretisch auch ab 12 Jahren bewertet werden.

Was denkt ihr drüber, wird die USK das Game indizieren, oder erhält Crysis keine Jugendfreigabe?

---___db___---
28.02.2007, 14:53
keine Jugendfreigabe, denke aber dass das schon noch von Crytek abhängen wird was die vorlegen und bist du dir sicher Pegi +16? ich denke eher mit +18

sushi-007
28.02.2007, 15:06
Ich denke das Crysis keine Jugendfreigabe bekommt.

Loco
28.02.2007, 15:12
ich denke auch... keine Jugendfreigabe

Robin
28.02.2007, 15:17
OK, man schießt auf Menschen, die bluten sogar. Aber ich hab gehört, dass diese Abschnitte mit Menschen eher weniger sind. Meistens sind es Aliens, die abgeschossen werden müssen. Als Beispiel: in BF2 schießt man eigentlich nur auf Menschen, die bluten halt nicht. Dafür auch nur ab 16. Jetzt Crysis: Man schießt fast nur auf Aliens, Menschen sind Ausnahmen im Spiel. Also wahrscheinlich ab 18.
SO ZUMINDEST MEINE THEORIE :wink:

Loco
28.02.2007, 15:25
jetzt wo du gerade von BF2 sprichst.. du hast recht da ballert man die ganze zeit auf menschen, und es gibt sogar ragdoll. Ragdoll war ein Grund warum man Far Cry indiziert, bzw geschnitten hat.

Manchmal glaube ich dass Spiele einfach durchs Würfel Prinzip aussortiert werden und dann aufm Index landen. Durchblicken kann ich da jedenfalls nicht, und ob Crysis gefährdet ist oder nicht lässt sich dadurch auch nur schwer sagen.

Bugles
28.02.2007, 15:26
ab 18 .

Half Life 2 Ist auch ab 18 und da wird auch nur auf Aliens geschossen ( Combines sind Aliens , bzw Ciborgs ;) )

foofi
28.02.2007, 15:26
keine Jugendfreigabe, denke aber dass das schon noch von Crytek abhängen wird was die vorlegen und bist du dir sicher Pegi +16? ich denke eher mit +18
^^ yo, ist laut EA Trailer mit PEGI 16+ gerated

Bugles
28.02.2007, 15:27
lol , wir haben unsere posts zeitgleich abgegeben :P

Loco
28.02.2007, 15:29
ab 18 .

Half Life 2 Ist auch ab 18 und da wird auch nur auf Aliens geschossen ( Combines sind Aliens , bzw Ciborgs ;) )

ich glaube das liegt aber daran, dass CSS mitgeliefert wird und da gehts doch schon etwas blutiger zur Sache, und man schiesst ausschlisslich auf menschen

noxon
28.02.2007, 15:33
Also da man in Crysis Menschen als Schutzschilder verwenden kann und sie durch die Gegend werfen kann ist eine indiziierung hier in Deutschland so gut wie sicher, sollten diese Möglichkeiten nicht entfernt werden.

Diese fallen in die Kategorie "Menschenverachtend" und bei sowas sind wir hier in DE sehr streng.

foofi
28.02.2007, 15:34
- Ragdoll Physikverhalten,
- Combines sind im Grunde auch aus Fleisch und Blut,
- Sorce Engine,

hat alles seinen Grund Bugles...

Bei Crysis wirds denke ich mal schlimmer... der Würgegriff ist schon heftig... will mal wissen ob das die Leute von PEGI gesehen hat...

Robin
28.02.2007, 15:39
Ich bin froh, wenn es überhaupt in DE erscheinen wird. Aus England sind die Versandkosten immer so hoch! :lol:
(Scherz, Versandkosten würd ich sogar 10€ bezahlen, wenns nur in England zu kriegen wäre)
Außerdem kriegt man das Spiel sowieso immer, egal ob es aus Amerika oder wo anders her ist. Rankommen tut man sowieso 8)

Martin80
28.02.2007, 15:48
Was denkt ihr drüber, wird die USK das Game indizieren, oder erhält Crysis keine Jugendfreigabe?

Die USK nicht ...

Das Spiel wird in dieser Form nicht lange in Deutschland erhältlich sein.
Eine Indizierung ist eine ganz klare Sache.

Der Würgegriff alleine ist schon ein Argument dafür.

Bugles
28.02.2007, 16:01
is es eigendlich legal eine ausländische version zu besitzen , also z.B. eine Amerikanische ?

IkaruZ
28.02.2007, 16:01
ab 18 .

ich glaube das liegt aber daran, dass CSS mitgeliefert wird und da gehts doch schon etwas blutiger zur Sache, und man schiesst ausschlisslich auf menschen

Das ist nicht möglich! Meine CS:S Packung, das steht auch das es ab 16 ist! Hab ich auch im Laden des öfteren gesehen! Warum ab 16 ist mir auch ein Rätzel!

Martin80
28.02.2007, 16:04
is es eigendlich legal eine ausländische version zu besitzen , also z.B. eine Amerikanische ?

Solange es nicht verfassungsfeindlich ist, ists egal.

Talis2000
28.02.2007, 16:29
Das heißt man darf es dann doch nicht besitzen, wenn es indiziert ist, auch wenn man es sich aus dem Ausland besorgt...oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? ich meine soetwas mal gehört zu haben...

MfG T2K

foofi
28.02.2007, 16:33
http://de.wikipedia.org/wiki/Indizierung

By the way: schön wenn so viele User online sind und sich über ein Thema gut austauschen ;) Ihr seid ne coole Community ;)

R4PtoR
28.02.2007, 17:25
danke foofi :D :D

Robin
28.02.2007, 17:33
mercI, foofI; nimm dIE, fahr skI, kirI (käse oder so), citY, gallerY, marIE, ....
jetzt fällt mir nichts mehr ein :lol:
http://www.fischer-ski.com/de/

foofi
28.02.2007, 17:45
Ich kann leider kein Ski, hier in NRW schneit es leider zu wenig :(

Aber jetzt back to topic ;) :!:

CrysisFreak
28.02.2007, 21:22
Ich denke es wird keine Jugendfreigabe kriegen wie bei Far Cry und es wird noch entschärft werden(Soldaten würgen,wegschmeissen is dann nich mehr und der Blutgehalt wird weniger werden oder ganz wegfallen) sprich ein paar Features werden weg fallen!!!Glaube ich zumindest.Hauptsache es kommt baaaald will mir extra nen neuen Rechner holen! :wink:

S4mM1
28.02.2007, 21:36
http://de.wikipedia.org/wiki/Indizierung

By the way: schön wenn so viele User online sind und sich über ein Thema gut austauschen ;) Ihr seid ne coole Community ;)

geil 8O

da bekommt man ja inspirationen was man sich an indizierten games saugen kann
danke anders wäre ich nie auf somachen titel gestoßen ^^ :wink:

btw ich lese das bei far cry der deutschen fassung sich die toten körper net physikalisch korrekt bewegen sollen O.o aber ich hab deutsch und die körper bewegen dich physikalisch korrekt xD (verarsche ? )

foofi
28.02.2007, 21:41
^^ ich hätte niemals gewusst dass "Doom 3 - Resurrection of evil" indiziert ist...

S4mM1
28.02.2007, 21:48
^^ ich hätte niemals gewusst dass "Doom 3 - Resurrection of evil" indiziert ist...

stimmt hätte auch net gedacht ..... ich mein wie peinlich : Red Faction steht auch schon aufem index ... Hallo das hab ich mit 13 allein bei kaufhof gekauft!

foofi
28.02.2007, 21:55
^^ :!: - Also ich kann mir sehr gut vorstellen dass Crysis seinen Weg nicht in die deutschen Läden schaffen wird... traurig für alle, die es nicht im Netz bestellen werden.

noxon
28.02.2007, 21:57
Ich denke es wird keine Jugendfreigabe kriegen wie bei Far Cry und es wird noch entschärft werden
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es keine beschnittene Version geben wird. Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Unter Umständen wird es noch nicht einmal in Deutsch erscheinen. Das macht ja keinen Sinn darin jede Menge Geld zu investieren, wenn es auf dem deutschen Markt nicht verkauft werden kann.

Black_Death
28.02.2007, 21:58
Also ich weiß ein bisschen was von der indizierunfg wegen ut99 is ja uch auf dem index . Soviel ich weiß , darf man es besitzen und spielen, aber nicht kaufen bzw verkaufen. Das spiel ut99 war damals 2-3 monate in deutschland erhältlich und dann haben die auf den index gestellt.

Die originale us version hab ich mir vor kurzen erst bei ebay DE gekauft und da gabs keine probleme ich weiß auch nicht wiso die da nicht eingeschritten sind.

Kleiner Tipp Wiso teuer geld für versand kosten aus england bezahlen wenn die ösis fast für den DE Versand preis schiggn :D

foofi
28.02.2007, 21:59
Cevat Yerli - Crytek CEO - hat höchstpersönlich gesagt dass die deutsche Version ungeschnitten in den Handel kommen wird.

noxon
28.02.2007, 22:00
Aha.

Also gibt es ganz sicher eine deutsche Fassung?

foofi
28.02.2007, 22:01
^^ yepp - wird es geben... ich vertraue mal dem Wort der Jungs...

Black_Death
28.02.2007, 22:04
Also eine ungeschnittene Version für die Deutschen. Ach wär das toll.
Ob die da bei der fsk durchkommen . Im moment hetzen die lle gegen die Shooter games . Aber die Leute von Crytek werden dich schon net belügen foofi :D

CrysisFreak
28.02.2007, 22:11
@foofi
Meinste mit im Netz Amazon usw. Versteh i nich im Laden soll manns eventuell nich kriegen und über I-NET Versandhäuser schon wo besteht denn da der Sinn dürfts man im Laden doch eigendlich och nich bekommen können oder??? sorry bin vieleicht bissl begrifffstutzig aber bitte erklär mal!
PS:Bis jetzt hab ich noch jedes Spiel im Laden gekriegt(aber wer weiss wies bis zum CRYSiS Release mittem Gesetz steht) mal ab gesehen von Postal 2(dieses welches ist auch echt heftig)

Jack3443
28.02.2007, 22:16
^^ :!: - Also ich kann mir sehr gut vorstellen dass Crysis seinen Weg nicht in die deutschen Läden schaffen wird... traurig für alle, die es nicht im Netz bestellen werden.
Meinst du das es in Österreich auch so sein wird?

Red Faction steht auch schon aufem index ... Hallo das hab ich mit 13 allein bei kaufhof gekauft!
Red Faction hat man schon ab 15 bekommen obwohl es zeimlich blutig und brutal war. Später kam dan eine die Version ab 18 und da gab es dan keinen Tropfen Blut mehr zu sehen. (echt krank!!)

foofi
28.02.2007, 22:24
@foofi
Meinste mit im Netz Amazon usw. Versteh i nich im Laden soll manns eventuell nich kriegen und über I-NET Versandhäuser schon wo besteht denn da der Sinn dürfts man im Laden doch eigendlich och nich bekommen können oder???
Nein, damit meine ich doch kein Amazon.de, EBGames oder Okaysoft... sondern US Versandhäuser oder halt ausländische Onlineshops wo man mit Kreditkarte halt direkt bestellen kann.

CrysisFreak
28.02.2007, 22:33
Ach so!danke für die schnelle Antwort aber das wär für mich auch kein problem hab ja ne Karte:) aber möchts schon lieber in Deutscher Sprache usw!Mein Englisch ist nich so dolle!Aber erst mal ab warten und nich vorher verrückt machen!

foofi
01.03.2007, 09:48
^^ das ist ja dann auch kein Problem, man kann dann ja ne Deutsche Version in Austria und Schweiz bestellen, da ist wenigstens die Welt noch in Ordnung!

Jack3443
01.03.2007, 18:17
Juhu das heißt ich bekomm Crysis hier in Österreich in den Läden zu kaufen? Das währe ja spitze! :P
Allerdings weiß ich nicht wie lang die Welt in Österreich nch in ordnung bleiben wird; immerhin sind wir ja auch bei der EU. Ein grund mehr für die Schweitz und andere Lander nicht der EU beizutreten!!

foofi
01.03.2007, 18:27
EU hin oder her... eine mögliche Indizierng und die ganze Diskussion betrifft nur Deutschland.

Jack3443
01.03.2007, 18:42
Achso; ihr Armen! :( !

TIEfighter
01.03.2007, 23:57
Also ich kann mir echt nicht vorstellen, was an Crysis so schlimm sein soll. Gut ich kann das bei keinem Spiel aber im vergleich zu anderen Spielen ist das nun wirklich nichts.

Das mit dem Würgegriff ist jetzt auch nicht so schlimm. Besser einen am Halts packen und rumschleudern als ihn hinterrücks erschießen oder?

Ich mein in vielen Kampf spielen werden die Gegner auch quer durch die Arenen geschleudert. Die sind dann auch maximal ab 16. Dazu kommt bei Crysis ja noch so ne Moralische Botschaft rüber. Das nicht töten von Menschlichen Gegnern wird nämlich Belohnt und am ende vertragen sich sogar Korea und die USA.

Aus meiner persönlichen Sicht kann jeder gut erzogene 12 Jährige es spielen. Fair würde ich eine ab 16 Einstufung finden aber es wird sowieso ab 18. Die einzige Voraussetzung die ich an eine deutsche Version setzt ist 100% Uncut!

foofi
02.03.2007, 08:38
Das mit dem Würgegriff ist jetzt auch nicht so schlimm. Besser einen am Halts packen und rumschleudern als ihn hinterrücks erschießen oder?
Sonst gehts dir auch gut??

noxon
02.03.2007, 10:13
Sonst gehts dir auch gut??
Lass ihn doch. Jeder hat da seine eigene Meinung drüber.
Ich find's auch nciht so schlimm. Ich sehe das eher wie ein Cartoon und da lacht man doch auch, wenn Homer Bart an den Kragen geht, oder nicht?

Jeder sieht das halt unterschiedlich.

foofi
02.03.2007, 10:16
ein Cartoon ist aber inaktiv, man schaut es sic an, lacht usw. aber bei Spielen spielt die interaktivität eine grosse Rolle, man kann da selber bestimmen, ob man einen erwürgt oder gezielt mit einem Kopfschuss trifft oder auch am Leben lässt.

Das ist auch der Punkt der im Moment diskutiert wird.

Martin80
02.03.2007, 10:56
@tie fighter

Ich sehe bei Crysis eine klare 18er Einstufung mit möglicher Indizierung.

Der Grund ist nicht die "Geste" des Würgegriffs, sondern der hohe Realismus und Detailgrad.

Zu DOOM 1 - Zeiten hätte so ein Würgegriff keinen wirklich interessiert, aber wenn man nun den Gegnern ins deraillierte Gesicht schaut und eine passende Mimik auch noch existiert, dann finde ich das bedenklich.

Wir sollten weg davon kommen, alles zu verharmlosen und klein zu reden.

Das ist alles explizite Gewaltdarstellung in dem Kontext einer Geschichte.

foofi
02.03.2007, 11:28

Besser hätte ich es nicht sagen können, sehe ich genauso.

TheMagician
02.03.2007, 12:01
^^ Ich möchte mich auch an diese Meinung anschließen. Sehr gut gesagt!

Martin80
02.03.2007, 12:19
Ich muss mich ein wenig korrigieren und ergänzen:

Bei diesem besagten Würgegriff spielen zwei Tatsachen eine wichtige Rolle:

- die Präsentation:
Die Darstellung ist so dermaßen realistisch (Textturen, Animationen, Mimik ...), dass hier die Grenze zwischen Fiktion und Realität nicht mehr klar gezogen werden kann.
Abhängig von der geistigen Verfassung des Spielers.

- Die Aktion an sich
Dieser Würgegriff an sich (inkl. dem Fortschleudern) ist einfach menschenverachtend. Das Spiel ist vollkommen ironiefrei und es handelt sich auch nicht um Sarkasmus, sondern dies ist eine ganz klare Kampfhandlung.

foofi
02.03.2007, 12:21
^^ kann ich mich dem auch nur Anschliessen.

sushi-007
02.03.2007, 13:47
Also S.T.A.L.K.E.R hat auch keine Jugendfreigabe.

Bugles
02.03.2007, 14:44
aber wenn es ab 18 seni wird wird es auch nicht indizirt ( was was gutes ist )
8)

TIEfighter
02.03.2007, 15:06
Nun ich will mich jetzt hier nicht streiten aber...

@tie fighter
Der Grund ist nicht die "Geste" des Würgegriffs, sondern der hohe Realismus und Detailgrad.

Da bin ich jetzt ganz anderer Meinung. In ein paar Jahren wird man nämlich Crysis auch als unrealistisch ansehen und dann kann man den selben vergleich den du mir Doom 1 gemacht hast noch mal mit Crysis und einem entsprechendem anderen Spiel machen. Vielleicht nicht so extrem aber trotzdem.

Ich halte die ganze Killerspiel Diskussion sowieso für sehr übertrieben.
Mittlerweile hat sie nur dazu geführt, dass jeder 2. Egoshoter in Deutschland geschnitten wurde und man auf amazon.de mehr Geld für sie zahlen muss.

Die Gewalt bei jugendlichen ist nur noch weiter gestiegen und mehr gelernt wird auch nicht.
Das ist meine Meinung dazu.

Bugles
02.03.2007, 15:24
Nun ich will mich jetzt hier nicht streiten aber...

@tie fighter

Da bin ich jetzt ganz anderer Meinung. In ein paar Jahren wird man nämlich Crysis auch als unrealistisch ansehen und dann kann man den selben vergleich den du mir Doom 1 gemacht hast noch mal mit Crysis und einem entsprechendem anderen Spiel machen. Vielleicht nicht so extrem aber trotzdem.

Ich halte die ganze Killerspiel Diskussion sowieso für sehr übertrieben.
Mittlerweile hat sie nur dazu geführt, dass jeder 2. Egoshoter in Deutschland geschnitten wurde und man auf amazon.de mehr Geld für sie zahlen muss.

Die Gewalt bei jugendlichen ist nur noch weiter gestiegen und mehr gelernt wird auch nicht.
Das ist meine Meinung dazu.

bin genau deiner meinung :D

noxon
02.03.2007, 19:06
ein Cartoon ist aber inaktiv, man schaut es sic an, lacht usw. aber bei Spielen spielt die interaktivität eine grosse Rolle, man kann da selber bestimmen, ob man einen erwürgt oder gezielt mit einem Kopfschuss trifft oder auch am Leben lässt.

Das ist auch der Punkt der im Moment diskutiert wird.

Stimmt. Das ist es was viele Politiker auch als Grund anführen, warum zwar Killerspiele verboten werden sollen, aber keine Killerfilme.

Ich finde das allerdings Blödsinn. Bloß weil es interaktiv ist, ist es meiner Meinung nach nicht mehr oder weniger brutal.

Ich finde, dass ein Erwachsener das Recht haben sollte, solche Spiele spielen zu dürfen und genau darum geht es hier.

Minderjährige sollten das definitiv nicht spielen dürfen, aber einem Erwachsenen darf nicht vorgeschrieben werden dürfen, was er für Spiele spielen darf, selbst wenn sie noch so unmoralisch ist. Solange es niemanden schadet und es rein virtuell stattfindet finde ich das vollkommen ok.

Wieso nimmt sich der Staat das Recht heraus mir vorschreiben zu wollen, was gut und was schlecht für mich ist? Man sollte immer im Kopf behalten, dass es bei einer Indiziierung nicht um den Jugendschutz geht.

Hier geht es ganz einfach darum einem mündigen Menschen etwas verbieten zu wollen, was keinem anderem Menschen Schaden zufügt.

Wenn ich das Spielen will, dann ist das doch wohl meine Sache. Das unterscheidet sich nicht im geringsten dadurch, als wenn ich mir diesen Würgegriff oder was auch immer rein in Gedanken vorstellen würde und die kann man mir Gott sei Dank noch nicht verbieten. Noch darf ich mir vorstellen was ich will, selbst wenn diese Dinge unmoralisch sind.

Warum darf ich sie also nicht virtuell auf dem Computer durchführen?

Gothic_Jones
02.03.2007, 20:17
@tie fighter

Zu DOOM 1 - Zeiten hätte so ein Würgegriff keinen wirklich interessiert, aber wenn man nun den Gegnern ins deraillierte Gesicht schaut und eine passende Mimik auch noch existiert, dann finde ich das bedenklich.

Ich muss mich ein wenig korrigieren und ergänzen:

Bei diesem besagten Würgegriff spielen zwei Tatsachen eine wichtige Rolle:

- die Präsentation:
Die Darstellung ist so dermaßen realistisch (Textturen, Animationen, Mimik ...), dass hier die Grenze zwischen Fiktion und Realität nicht mehr klar gezogen werden kann.
Abhängig von der geistigen Verfassung des Spielers.

- Die Aktion an sich
Dieser Würgegriff an sich (inkl. dem Fortschleudern) ist einfach menschenverachtend. Das Spiel ist vollkommen ironiefrei und es handelt sich auch nicht um Sarkasmus, sondern dies ist eine ganz klare Kampfhandlung.

Wer bist du? Einer von den Politikern Deutschlands,
die selber nie so ein Spiel gespielt haben und Argumente rausbringen die eigentlich nichts mit dem Sinn eines PC-Spiels bzw. der Realität zu tun haben? Und was bitte ist eine Kampfhandlung? Rofl, ich liebe "Kampfhandlungen", megalool. Sowieso im Bett, ne Spaß beiseite, was ist denn die Definition einer Kampfhandlung? Im Grunde dasselbe wie man in Aktionfilmen und PC-Spielen zu sehn kriegt, im Grunde nix schlimmes, würd sowas nicht auch in der Realität passieren. Bundesheerscheis, Kriege....

PC-Spiele sind funny, keinesfalls gehts da Primär ums töten, ich persönlich spiele entweder glaubhafte Rollenspiele mit guter Story, fordernde Strategiespiele, taktische Shooter wo man mit anderen taktisch gegen ein anderes Team vorgehn muss, Shooter welche eine tolle Story aufweisen und aktionreich inszeniert sind, und Spiele die im Multiplayer einfach aktionreich sind, wo einem das Adrenalin in die Höh schießt wenn man mit nem Buggy mit Fullspeed auf die gegnerische Basis zurast,
man aufgrund eines physikalischen Fasses von der Bahn abkommt, dabei über eine Bodenwelle springt, sich danach 3 mal überschlägt, dabei nen Gegner ins Jenseits rammt und dann samt Buggy im See ersäuft und man nur wenige Sekunden hat sich vor der Explosion des Buggys zu schützen *AktionSchwärm*
Ich kann das Verbot aktionreicher Spiele absolut nicht verstehn, ich kenne keinen einzigen Shooter wo das Töten primär ist.
So langsam geht mir die Sache aber auch am ***** vorbei, für sowas tolles so nen Aufstand? Sollen sich mal entscheiden mit dem verbieten/nicht verbieten, egal wie das Urteil ausfällt, ich werde aktionreiche Games weiterhin spielen, glaubt hier echt wer dass ich mich z.B. von Leuten von nem lustigem Hobby abbringen lassen, obwohl diese Leute so ein Game noch nichtmal angerührt haben? ...Politiker deren Meinung ganz sicher anderst aussehen würde, wenn sie mit PC-Spielen aufgewachsen wären. Vllt. würden sie dann sogar schnallen dass zwischen Morden und interaktivem, aktionreichem, Kino sehrwohl ein Unterschied besteht.

Aber reden wir mal über was anderes? warum nicht Bundesheer verbieten? Glaubst ich geh da hin weils mir der Staat befiehlt damit ich da allen möglichen militärischen Rotz mache?
Dort lernt man zu töten, in PC spielen lernt man im Grunde nur den Umgang mit Maus und Tastatur.

EDIT: So einen Spieler musst mir mal zeigen, der nicht zwischen Realität und Monitor unterscheiden kann, allein wenn ich das les, ich kenne Dutzende PC-Spieler aber keinen einzigen der nicht zwischen Monitor und Rest der Welt unterscheiden kann, das Argument hat keinen Halt. Oder was ist eigentlich ein Killerspiel? Deutsch richtig: Ein Spiel wo man tötet.
Ich wart nur mehr darauf bis Super Mario verboten wird weil man dort Schildkröten tötet, ich denke dieses Beispiel ist eindrucksvoll genug um zu zeigen dass die die dieses Wort benutzen weder Ahnung von PC-Spielen haben, noch von Deutsch. Naja spielt ja keine Rolle, ich werde weiterhin Aktiongames zocken :D. Und sicher auch ne Menge anderer, auch wenn das Verbot herrscht hehe :D

Noch ein kleines Commenting zum Thema von nem Freund von mir:
------
by Fragger:
[20:15] Fragger MT: außerdem, was mich am meisten aufregt
[20:15] Fragger MT: niemand ist bisher wegen eines der Spiele amok gelaufen, auch wenns überall gesagt wird
[20:17] Fragger MT: außerdem ist dieser müll, der in den medien verbreitet wird, VÖLLIG DUMM
[20:17] Fragger MT: welches Spiel bitte hat als Spielziel: "töte, qäule und vergewaltige so viele menschen wie möglich"
[20:17] Fragger MT: hallo?
[20:18] Fragger MT: Spiele sind dazu da, um Spass zu haben
------
so wurde tatsächlich in den Nachrichten propagandiert. Kein Game auf der Erde, hat das als Ziel.

------ by fragger:
[20:18] Fragger MT: Spiele sind dazu da, um Spass zu haben
------
Thats it ;)

------byFragger:
[20:15] Fragger MT: niemand ist bisher wegen eines der Spiele amok gelaufen, auch wenns überall gesagt wird
------
Genau das ist eine Tatsache, keiner läuft wegen nem PC Spiel Amok,
wenn nicht die Umwelteinflüsse entsprechend beschissen sind.
N PC-Spiel trägt wahrscheinlich sogar zu weniger Amokläufen bei,
auch ohne Freunde giebt es dir noch ne weitere Möglichkeit Spaß am Leben zu haben, genauso wie Musik, Schach, Tennis, und 1000ende andere Dinge. Hätte dieser deutsche Amokläufer Schach gespielt, wäre das in den Medien nichtmal erwähnt worden, das ist ebenfalls eine Tatsache, ich bin sogar davon überzeugt dass mehr Amokläufer in ihrem Leben schonmal Schach gespielt haben als PC-Spiele, obwohl es um einiges mehr PC-Spieler giebt.

Ich kann nur allen raten falls es zu einem Verbot kommt trotzdem solche PC-Spiele zu spielen, der Staat ist gegenüber dieser Anzahl von Spielern weit mehr als unmächtig hehe :D

Ich hoffe meine Kritik zum Thema "Killerspiele" ist konstruktiv/sachlich genug, es gelingt mir leider nicht immer 100% sachlich zu schreiben, bin schließlich auch nur ein mensch, ich kann euch nur sagen:
Anhand von Sachlichkeit/Konstruktivität erkennt man die Wahrheit von Informationen, hört euch die Argumente von Spielern(auch wenn die manchmal von Beleidigungen geprägt sind, sie enthalten wenigstens Wahrheiten was in den meisten nachrichten zum Thema Killerspiele nur sehr bedingt der Fall ist) und dann die in den Nachrichten, glaubt nicht alles was man euch einredet, ich verlange auch nicht dass ihr meinen Text als 100% richtig ansieht, ich kann ja auch nicht alles wissen, ich verlange nur dass jeder PC-Spieler und vllt. auch jeder andere Deutsche sich in Zukunft ein eigenes, vllt. auch kritisches aber wenigstens von Wahrheiten behaftetes Bild von PC-Spielen macht, das ist auch bei anderen Themen nicht von Nachteil.

@Martin: "Das ist alles explizite Gewaltdarstellung in dem Kontext einer Geschichte".
Right, und zwar richtig glaubwürdig dargestellt, so dass man selber mit dem Geschehen in diesen virtuellen Welten mitfiebert, sich genau überlegt was man als nächstes tun wird, es teilweise zu richtig kniffligen Situationen kommt, jedoch was man tut, bestimmt man wie in der Realität, selber, nur dass keiner dadurch zu schaden kommt.

Sorry wenn du dich durch meinen Post angegriffen fühlst, der Anfang ist nicht so konstruktiv verfasst, deine Argumente sind teilweise schon korrekt, jedoch spielt die Sichtweise darauf eine wichtige Rolle,
"Gewaltdarstellung in dem Kontext einer Geschichte" kann man sehrwohl als schlecht, als auch als super empfinden, letzteres trifft auf PC-Spiele wahrscheinlich eher zu, da wie bereits erwähnt, keiner dadurch zu Schaden kommt und nach n paar Sekunden respawnt.

Born_Brainless
02.03.2007, 20:30
Netter Text Gothic_Jones :D aber Martin80 meint eh nicht primär Gewaltspiele und Action sondern er kritisiert nur dieses Würge Feature und da muss ich ihm völlig recht geben, das ist einfach nur geschmackslos :!:

noxon
02.03.2007, 20:55
und da muss ich ihm völlig recht geben, das ist einfach nur geschmackslos :!:
Was wiederum Geschmackssache ist. :)

Deswegen hat auch niemand das Recht aufgrund seines Geschmacks, dieses Feature den anderen zu verbieten.

Ich denke, dass das Greifen der Gegner gameplay-technisch im MP Mode nachher schon ganz witzig sein kann, wenn einen die Leute greifen und durch die Gegend werfen können.

Da guckt man bestimmt nicht schlecht, wenn man auf einmal 20 Meter hoch in die Luft geworfen wird oder durch eine Hauswand geschleudert wird. Das wird Commedy pur.

Es wird sicherlich auch 100% waffenfreie Matches geben, bei denen man nur seine Hände benutzen darf und rein mittels Physik tötet. Da werden die Objekte und Spieler nur so durch die Gegend fliegen.

Es ist also schon ein legitimes Mittel um den Spielspaß zu erhöhen und keinesfalls ein überflüssiges Feature.

foofi
02.03.2007, 20:58
und da muss ich ihm völlig recht geben, das ist einfach nur geschmackslos :!:
Was wiederum Geschmackssache ist. :)
also das ist aber wirklich Geschmackslos, das ist hier keine Frage.

@Jones du als Nichtdeutscher sollst dir mal drüber keine Gedanken machen ;)

Der Würgegriff ist schon heftig, das sollte man auch nicht verharmlosen.

Wenns indiziert wird, dann ist es indiziert. So schlimm ist das aber nicht, da die meisten hier sowieso erwachsen sind und sich das Spiel per Kreditkarte im Ausland besorgen.

Bullet-time
02.03.2007, 21:12
Ich persönlich bin ein riesiger Fan von Doom 1, das zock ich zurzeit wieder. Aber das tut ja hier nichts zur Sache, noch interessiert es jemanden.

Es ist nur so dass auch schon damals (-> 1993) über übermäßige Gewalt in PC-Spielen diskutiert worden ist. Aber passiert ist nicht viel.

In Deutschland, werden die games halt beschnitten, was ich persönlich einfach ******* finde. Besonders wenn es so lieblos wie in FeaR gemacht wird. Ab 18 die Einstufung............ bringt nichts. Ich bin keine 18, und zocke solche games (aber auch andere) zuhauf. Man kann ja auch nicht sagen dass das eine STRIKTE Einstufung ist. Ich bin weder psychisch gestört noch sonst irgendetwas.

Aber ich muss gestehen: Durch zB. CS bekommt man schon einiges an Waffenkenntnis. Doch das bekommt man durch Filma auch.

foofi
02.03.2007, 21:19
Um nicht vom Thema abzukommen... hier geht es nicht um die Killerspieldebatte sondern um die Tatsache, dass Crysis stark Indizierungsgefährdet ist.

In Crysis gibt es halt die Features, dass man Menschen als lebendes Geschoss benutzen kann oder diese erwürgen. Das wird meiner Meinung nach dazu führen, dass das Spiel in Deutschland schnell indiziert werden wird.

noxon
02.03.2007, 21:57
also das ist aber wirklich Geschmackslos, das ist hier keine Frage.
Die Politiker sagen auch, dass Killerspiele zu Amokläufen führen. Das wäre auch keine Frage.

Was ich geschmacklos finde und was nicht musst du schon mir überlassen.

Wenns indiziert wird, dann ist es indiziert. So schlimm ist das aber nicht, da die meisten hier sowieso erwachsen sind und sich das Spiel per Kreditkarte im Ausland besorgen.
Bist du nun dafür, dass es indiziert wird, wenn der Würgegriff enthalten ist oder nicht?

Wenn ja, dann darfst du das Spiel aber auch nicht spielen. So einfach ist das. Wenn du es trotz dieses Features spielen willst, dann kannst du keine Indiziierung verlangen.

Du weißt hoffentlich, dass du mit einer Indiziierung forderst, dass auch Erwachsene dieses Spiel nicht kaufen dürfen.

TIEfighter
02.03.2007, 22:03
Also Menschen Rumschiessen kann man auch in HL2. Sollte man Crysis wirklich wegen so was verbieten... ich will da jetzt gar nicht drauf eingehen was ich dann von unserem Land halten würde.

Bei Postal 2 kann man eine Indizierung verstehen. Den Humor versteht halt nicht jeder. ;-)

Aber ich finde für die Leistung die ich für den Staat vollbringe und noch vollbringen werde kann ich ja wohl erwarten, dass man mir nicht solche Steine in den Weg legt wenn ich mir mal etwas Kunst besorgen will. Auch wenn sie von anderen als geschmacklos angesehen wird.

Wer jetzt behauptet ich verharmlose, dem werfe ich einfach mal Übertreibung vor. :wink:

Bugles
02.03.2007, 22:11
zur not kauf ich mir einfach die englische version , wenn jukts ? :roll:

es wird aller warscheinlichkeit erst ab 18 sein , und damit ist eine INdizirung ausgeschlossen .
das war bei Doom3 und bei HL2 auch so , So wird es auch bei Crysis sein .

und wenn Doom3 nicht indizirt wird dann Crysis erstrecht nicht ;)

foofi
02.03.2007, 22:28
Wenn ja, dann darfst du das Spiel aber auch nicht spielen. So einfach ist das. Wenn du es trotz dieses Features spielen willst, dann kannst du keine Indiziierung verlangen.sorry, das ist nicht richtig: Indizierte Medien dürfen Kindern und Jugendlichen weder verkauft noch überlassen oder anderweitig zugänglich gemacht werden. Sie dürfen nicht mehr beworben werden und nicht im Versandhandel vertrieben werden, es sei denn, es werden Vorkehrungen getroffen um sicherzustellen, dass der Kunde mindestens 18 Jahre alt ist. Indizierte Computerspiele dürfen in Geschäften angeboten werden, sie dürfen Kindern und Jugendlichen aber nicht frei zugänglich sein.

Bist du nun dafür, dass es indiziert wird, wenn der Würgegriff enthalten ist oder nicht?
Ich wäre dafür, wenns dadurch halt geschnitten wird, nichts ist schlimmer als geschnittene Spiele - besser sodann indiziert dazu uncut und sodann bei z.B. Okaysoft bestellen.

Dann können sich die Politiker darüber nicht mehr aufregen und behaupten, dass es auch jugendliche zocken können.

Gothic_Jones
02.03.2007, 23:50
lol, das betrifft mal wieder mich.
Ich denke jeder jugendliche der Crysis zocken will, wird das auch können vorrausgesetzt er hat die nötige Hardware und den Willen dazu, wenn ich das Game nicht im Handel kriege dann wo anderst, es giebt immer gute Quellen :). Und ich denke dass ich auch trotz Würgegriff nicht amoklaufen werde ROFL. Gameplaytechnisch geschickt find ich das jedoch nicht...
Und auch wenns ein komplettes PC-Spielverbot gäbe würd ich zu Crysis kommen. Genauso wie auch 12jährige zu Crysis kommen wenn sie wollen.

noxon
02.03.2007, 23:57
Indizierte Computerspiele dürfen in Geschäften angeboten werden, sie dürfen Kindern und Jugendlichen aber nicht frei zugänglich sein.

Sorry, aber ich glaube das stimmt nicht.

Das was du sagst gilt für Spiele ohne Jugendfreigabe. Eine Indizierung bedeutet, dass das Spiel absolut nicht mehr verkauft werden darf. Das Spiel ist dann so "gefährlich", dass man es dir, als fast 30 jährigen, nicht mehr zumuten kann.

Deswegen finde ich diese ganze Indizierung einfach unmöglich. Spiele erst ab 18 zugänglich zu machen oder ein Werbeverbot zu erteilen ist ja noch ok, aber das Spiel komplett zu verbieten ist meiner Ansicht nach falsch.

Ich als Erwachsener kann doch wohl selbst entscheiden, ob ich das Spiel spielen darf oder nicht.

//EDIT:

Oh. So wie es aussieht hast du doch recht. Eine Indizierung ist nicht gleichzusetzen mit einem generellen Verkaufsverbot.
Rechtsfolgen (http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/Jugendmedienschutz/Rechtsfolgen/indizierung-traegermedien,did=33104.html)

Na wenn das so ist, dann finde ich das OK. Ich dachte immer, dass durch eine Indizierung einem Erwachsenen das Recht genommen wird diese Spiele zu erwerben.

Ich dachte das wäre auch bei Büchern wie "Mein Kampf" der Fall.

//EDIT2:

Wie es aussieht ist es bei "Mein Kampf" auch der Fall. Das darf weder verkauft noch gekauft werden. Das ist verfassungswiedrig.

Index ist also nicht gleich Index.

Es gibt lediglich ein paar Spiele, die wirklich verboten sind:

- Manhunt von Rockstar Games ist das einzige Spiel seit Mortal Kombat 3, das wegen übertrieben brutaler Gewaltdarstellung für alle Systeme am 19. Juli 2004 durch das Amtsgericht München für die bundesweite Beschlagnahmung freigegeben wurde.

- Mortal Kombat, Mortal Kombat II und Mortal Kombat 3 von Midway Games

- Wolfenstein 3D von id Software ist in der englischen Fassung wegen nationalsozialistischer Symbolik beschlagnahmt.

Strik3r
03.03.2007, 00:20
Crysis wird bestimmt ab 18 sein. Keine Frage.
Wenn man Crysis mit anderen Spielen vegleicht wäre eine Indizierung eigentlich nicht gerechtfertigt oder?

Meine Frage: Was soll an dem Würgegriff so schlimm sein?

IkaruZ
03.03.2007, 00:28
Okay...aber wo ist nun der Unterschied zwischen Idizierten Spielen und "keine Jugendfreigabe"?? Ist doch beides ab 18!
Ich hab auch nicht alle Posts gelesen..

Strik3r
03.03.2007, 00:45
Okay...aber wo ist nun der Unterschied zwischen Idizierten Spielen und "keine Jugendfreigabe"?? Ist doch beides ab 18!
Genau das hab ich auch nicht verstanden.

noxon
03.03.2007, 10:08
So wie es aussieht ist der einzige Unterschied, das Spiele ohne Jugendfreigabe beworben werden dürfen und öffentlich im Laden stehen dürfen, während man indizierte Spiele nicht bewerben darf und nur unter der Ladentheke verkaufen darf.

foofi
03.03.2007, 10:13
Ist doch ganz einfach, die dürfen nicht beworben werden und nicht an Jugendliche zugänglich sein. Also bei Saturn und Co. liegen die ganzen Titel ohne Jugendfreigabe überall einfach rum und jeder kann sich so ein Titel nehmen und an die Kasse gehen, im Endeffekt liegt es am Kassierer ob der Titel verkauft wird - oder nicht.

Bei indizierten Spielen dürfen nur Erwachsene an das Spiel ran, müssen aber danach gezielt fragen.

So habe ich zum Beispiel meine Spiele immer gekauft, zum nächsten EB Games/Joystix und schon war ich bedient.

sushi-007
03.03.2007, 10:16
Darf man das unter der Ladentheke kaufen oder ist das Strafbar?

ev1lbert
03.03.2007, 10:23
hab schon oefter indizierte sachen gekauft ist vllt strafbar aber egal ^^

zb. als gears of war in amerika rauskam hat eb-games es importiren lassen :-)

sushi-007
03.03.2007, 10:27

Dann war es aber in Eenglisch oder ?

foofi
03.03.2007, 10:37

zb. als gears of war in amerika rauskam hat eb-games es importiren lassen :-)
Wenn man 18 ist, dann ja. Ist sodann auch nicht strafbar.

Steht aber auch oben... !

IkaruZ
03.03.2007, 11:57
Ist doch ganz einfach, die dürfen nicht beworben werden und nicht an Jugendliche zugänglich sein. Also bei Saturn und Co. liegen die ganzen Titel ohne Jugendfreigabe überall einfach rum und jeder kann sich so ein Titel nehmen und an die Kasse gehen, im Endeffekt liegt es am Kassierer ob der Titel verkauft wird - oder nicht.

Bei indizierten Spielen dürfen nur Erwachsene an das Spiel ran, müssen aber danach gezielt fragen.

So habe ich zum Beispiel meine Spiele immer gekauft, zum nächsten EB Games/Joystix und schon war ich bedient.

So war es bei mir bei Saturn mit Dark Messiah of Might and Magic...da war ein Schild im Regal, wo drauf stand, dass man am Infothresen nachfragen muss!

Martin80
03.03.2007, 12:10
Wer bist du? Einer von den Politikern Deutschlands,
die selber nie so ein Spiel gespielt haben und Argumente rausbringen die eigentlich nichts mit dem Sinn eines PC-Spiels bzw. der Realität zu tun haben? Und was bitte ist eine Kampfhandlung? Rofl, ....

Gut gebrüllt.
Aber du hast das ja alles relativiert,
von daher will ich mal großzügig über diese Äußerungen hinweg sehen :)

ev1lbert
03.03.2007, 13:03

Dann war es aber in Eenglisch oder ?

ja klar war es auf englisch ;-) aber wenn man englisch kann macht das nichts

Bugles
03.03.2007, 14:30
manchmal macht es meiner meinung nach sogar mehr spas ein spiel auf Englisch zu spielen als auf Deutsch .
z.B. CoD 1 und 2
oder HL1 - Ep1

TIEfighter
03.03.2007, 16:19
oder HL1 - Ep1

Du meist wohl Half Life 2 ;-)

Das ist auf Deutsch wirklich recht... komisch da loh es sich schon die Englische Version zu zocken. Dank Steam ja kein Problem^^

foofi
03.03.2007, 16:22
ja, kommt einfach drauf an wie es gemacht ist. Bevor wir ganz vom Thema abweichen ;) also FarCry fand ich auf englisch besser als auf Deutsch, obwohl Jack Carver auch auf der deutschen version gut rüberkommt.

noxon
03.03.2007, 17:40
Ich fand Jack Carver echt grausam in deutsch.

Der klang wie ein 12-jähriger. Ich weiß gar nicht woran das liegt, dass die englischen Synchronstimmen immer besser klingen als die Deutschen.

Man denke nur an Barney aus HL². Worst syncho ever.

Man sollte doch meinen, dass wir hier in Deutschland auch ein paar kompetente Sprecher haben, aber da gibt's anscheinend nicht viele.

Hessbalk
03.03.2007, 18:30
Ob man auch die Koreaner im spiel hören wird bzw aliens
Und wenn ja(hört man sie dann koreanisch oder deutsch?)

TIEfighter
03.03.2007, 18:37
Und wenn ja(hört man sie dann koreanisch oder deutsch?)

Also die Aliens geben ja mehr so nen Schreien ab. Die Koreaner sollen koreanisch Sprechen es seiden sie reden mit dir dann halt auf Englisch bzw. auf Deutsch in der Deutschen. So hab ich das zumindest in Erinnerung.

Hessbalk
03.03.2007, 18:45
Also beidem großen alien der auf dem flugzeugträger zu sehem ist gibt so ein geiles schreien ab aber die kleinen von den habsch überhaupt noch nichts gehört und wird es noch weitere aliens geben bis auf den großen und die kleinen die man auf dem flugzeugträger sieht?

Wass die auch so wie bei far cry machen könnten ist das Jack (far cry)der sich ständig mit doyle unterhält

das sich der hauptcharakter bei crysis auch abundzu mit seiner crew spricht
hauch t villeicht noch etwas mehr feeling in crysis ein

Strik3r
03.03.2007, 18:57

Aha, danke. Habs jetzt verstanden :wink:

noxon
03.03.2007, 20:10
Also beidem großen alien der auf dem flugzeugträger zu sehem ist gibt so ein geiles schreien ab aber die kleinen von den habsch überhaupt noch nichts gehört und wird es noch weitere aliens geben bis auf den großen und die kleinen die man auf dem flugzeugträger sieht?

Du solltest wissen, dass das was du siehst nicht die tatsächlichen Aliens sind, sondern die Panzer bzw. deren Gegenstück zum Nano Muscle Suit.

Die Aliens sitzen in den Dingern drin. Auch in dieser Riesenspinne, dem soganennten Hunter, sitzt auch nur ein ganz kleines Alien.

Wie die wirklich aussehen wissen wir nicht genau. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie etwas geleeartig aussehen sollen. Also etwas transparent, wie eine Qualle und was für Geräusche die machen bleibt abzuwarten.

Genauso ist noch nicht bekannt, ob es neben den beiden bekannten Aliens auch noch andere Formen gibt.

Wesker
04.03.2007, 21:36
ab 18 .

nein das liegt nicht an css denn css ist ab 16 wenn man es einzelnd kauft und das OBWOHL die menschen bluten! das ist so ziemlich die einzige bewertung die ich mir nicht erklären kann aber ansonsten kann man anhand vieler games schnell erkennen wie die usk bewertet!
normalerweise bekommt ein ego-shooter, bei dem man auf menschen schießt aber kein blut spritzt ein ab 16 logo!
etwas anderes ist es wenn man nur auf fiktive kreaturen schießt die nicht wirklich existieren wie zum beispiel bei halo: dort gibt es zwar auch jede menge blut aber das game ist ab 16!
half life 2 ist desswegen ab 18 weil es splatter effekte gibt! man schießt zwar auch nur auf monster aber die werden teilweise in zwei hälften geteilt oder man nagelt sie mit dem bogen an die wand!
ansonsten ist alles ab 18 was mit menschen und blut zu tun hat wie z.b. die hitman spiele obwohl da noch dazu kommt das man einen auftragskiller spielt und es im spiel WIRKLICH nur darum geht leute zu killen!
bei crysis wird auf menschen geschossen und es spritzt blut! und das mit einer grafik die realistischer den je ist! andererseits ist es zum beispiel gut, wenn man die koreaner zu anfangs verschont weil sie einem dann im späteren spielverlauf helfen! nicht zu töten ist also ein bewusst positiver aspekt des spiels!
alles in einem wird crysis aber dennoch ab 18 jahren sein, was ich aber absolut in ordnung finde da dadurch die warscheinlichkeit sinkt, das im multiplayer irgendwelche kleinen cs kiddies herumlaufen! wer schon mal mit einem cs kiddie gezockt hat, weiß was ich meine :wink: !
indiziert wird es aber deffinitiv nicht, es sei denn, es gibt noch irgendwelche menschen-verachtenden inhalte die crysis noch vorenthält was ich aber nicht glaube!
schließlich wird das game hier in deutschland entwickelt und die leute von cytek wissen ganz genau, das eine indizierung hier absolut inakzeptabel ist!

foofi
20.09.2007, 09:24
Bezüglich der News von InCrysis, die schon alt ist, hier der eigentliche Thread.

asdfasdf
20.09.2007, 10:08
Bezüglich der News von InCrysis, die schon alt ist, hier der eigentliche Thread.

Es ist ja "geplant" ein einheitliche Version auf den Markt zu bringen. Dann würde sich die Diskussion drüber, was die USK macht, nur auf den Erwerb in Deutschland beziehen? Oder wird schlußendlich doch noch die Schere angesetzt?

foofi
20.09.2007, 10:11
USK ist ja nur DE... was die jetzt woanders kürzen ist uns nicht bekannt...

asdfasdf
20.09.2007, 10:16
USK ist ja nur DE... was die jetzt woanders kürzen ist uns nicht bekannt...
Gut, da heißts wohl abwarten.

Shadow
20.09.2007, 11:18
@tie fighter

Ich hoffe das liest keiner mit der Einfluss auf sowas hat, dann können wir die Uncut ganz sicher vergessen und sind selber noch schuld wie bitter und eng wir die Gewalt sehen !
Das ist ein Spiel ;) da stecken immer noch Polygone dahinter !

Kolga
20.09.2007, 11:48
Das heißt wir bekommen für Crysis ne USK 16+!

Finde ich gut kann ich es ja doch selber kaufen net mit meinem Dad!^^ ;)

Naja hoffe das net so viel gecutet wurde! Aber da bin ich mir sicher da sie ja mit der USK zusammengearbeitet haben!

mfg Kolga

foofi
20.09.2007, 11:57
Das heißt wir bekommen für Crysis ne USK 16+!

NEIN :D les dir den gaaaanzen Thread mal durch - das Thema ist steinalt und schon seit Monaten bekannt! Frage mich wieso InCrysis das jetzt schreibt. Wir haben das doch bis zum erbrechen ausdiskutiert :D

Kolga
20.09.2007, 11:59
NEIN :D les dir den gaaaanzen Thread mal durch - das Thema ist steinalt und schon seit Monaten bekannt! Frage mich wieso InCrysis das jetzt schreibt. Wir haben das doch bis zum erbrechen ausdiskutiert :D

Achso also bleibt es be ider USK 18! Auch ok!

thx
mfg Kolga

P.S.: Wurde ndie Beta keys von crysis-hq.de schon verteilt oder noch nte und wenn ja habt ihr noch einen übrig? ;)

foofi
20.09.2007, 12:09
P.S.: Wurde ndie Beta keys von crysis-hq.de schon verteilt oder noch nte und wenn ja habt ihr noch einen übrig? ;)

@alle Keys werden bald durch EA/Crytek verteilt.

Wer einen Key bekommen hat und wer nicht geht keinen was an!

Alle die einen Key bekommen haben dürfen sich bald freuen.

Wann das sein wird, ist noch nicht bekannt und wird auch nicht bekannt gegeben!

M3nTo5
20.09.2007, 13:07
Ich frag mich warum der Rest der Welt da so locker ist, nur Deutschland nicht.
Guckt euch die Ammis an, eine nackte Brust und schon hat man einen Hardcore-Porno, welche nur in "soft" um 0-2Uhr gesendet werden.

Die knallen Menschen virtuell ab, verkaufen Waffen an allemann, aber eines der natürlichsten Sachen der Welt ist extrem böse.

Geprägt wird das alles nur vom Christentum.

Gäbe es nicht die Möglichkeit, dass Spiel in zwei Varianten raußzubringen? So wie bei CnC3 TW?
Ich weiß das es nur eine Version gibt^^

Shadow
20.09.2007, 13:59
Crysis-HQ verteilt auch Keys? Nu hab ich wieder was verpasst, dachte das ging alles über Incrysis !

paraphonatic
20.09.2007, 14:06
Crysis-HQ verteilt auch Keys? Nu hab ich wieder was verpasst, dachte das ging alles über Incrysis !

Guten Morgen :)

Und nun bitte back to topic der thread heißt nicht Beta-Keys :-D

-Para

heador123
21.09.2007, 22:11
Was soll überhaupt genau das 16+ heißen?

megaman
21.09.2007, 22:13
Was soll überhaupt genau das 16+ heißen?

ab 16 Jahren und älter^^

Black_Death
21.09.2007, 22:14
Das es ab 16 jahre aufwärts zu haben ist. Aber nicht hier . Hier macht das die usk und die haben noch nicht gesagt ab wann es Crysis gibt. Aso bevor die Crysis demo kommt muss doch auch die usk diese testen oder?

Megaman War schneller :D

bofan2000
22.09.2007, 11:29
Das es ab 16 jahre aufwärts zu haben ist. Aber nicht hier . Hier macht das die usk und die haben noch nicht gesagt ab wann es Crysis gibt. Aso bevor die Crysis demo kommt muss doch auch die usk diese testen oder?

Megaman War schneller :D

Soweit ich weiß, muss die USK nur eine Demo freigeben, wenn Sie von einem deutschen Server angeboten wird. Bei Demos, die man nur von ausländischen Servern downloaden kann, hat die USK (zum Glück) kein Mitspracherecht.

Noname
22.09.2007, 12:26
@bofan2000:

Genau so ist es ;)
Die USK ist Teil des Jugendschutzes und somit inkl. für Deutschland da....

Ambesten kann man das vergleichen indem z.b. bei Uns alles ab 18 sein wird und evtl. geschnitten und in den Staaten 100% nicht.