Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine "aufrüstung?
Hiho - bin wieder an den punkt gekommen wo ich mein system upgraden will!
nu meione frage
ich bräuchte nen billiges P35 was auch noch noch overclocking features umfasst (Vcore erhöhen und FSB einstellen)
P35 sollte ja dan auf 400 FSB auch rennen können - dazu kommt noch 2x 1GB MDT ram (30€) (mainboard maximal 70)
und jetzt nen billigen prozessor - der meine HD2600XT (60€) dann nicht ausbremst!
Also einfach nur das die graka beschränkt
Natürlich hol ich mir alles gebraucht - somit werden die preise sicherlich unter dem OVP liegen!
gedacht hab ich hier an den E4400... ob der reicht ?
die E7xxx sollen ja über100€ kosten
Also: wlches mainboard - welchen prozessor
EDIT:
bisher:
AMD Athlon 64 3200+ (clawhammer)
Nvidia geForce 5200
2x512 Corsair DDR-400 (CL3)
irgendeinmainboard
Aso brauche noch ein Netzteil um die 400 watt - kennt ihr da ne günstige marke?
Black_Death
25.04.2008, 05:47
Wie viel ist denn dein maximum bei den Motherboards?
Ich denke an Gigabyte P35-DS3, das kostet zur Zeit ca. 100 €. Hab gerade bei eBay gegugt, da gibts auch gebraucte, aber halt kein Sofort kauf.
Nein, gibts auch schon um 70€ + das Board, halt mit Einschränkungen.
Aber egal, jedes P35 Board muss fsb 333 packen, und das reicht für oc bei nem fsb200er Prozi.
Zum Prozessor:
Müsste man googeln, was das eine Mb Cache mehr vom E2200 auf den E4400 bringt. Sind immerhin 65 => 110€, also doch ein großer Unterschied.
Also wenn du sparen willst, dann hol dir um ~70€ nen P35 Board (http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p&bpmax=&asuch=p35&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) und einen E2200 (http://geizhals.at/eu/a299084.html) um ~65€. Der hätte einen 11er Multiplikator, was schon mit standart fsb 266 zu ~ 3ghz takt führt und keinen teuren ram bzw kein spezielles oc board benötigt.
Sollte derzeit reichen und wäre auch gut zum aufrüsten.
Der E4400 rentiert sich jedoch überhaupt nicht mehr, da der E7200 (http://geizhals.at/eu/a331204.html) gleich viel kosten wird, und deutlich überlegen ist:
45nm, 1mb mehr Chache, neue Architektur mit ka. neuen Befehlssätzen, die hier und da viel mehr Leistung versprechen, paar Mhz mehr.. usw.. halt fsb266, aber oc ist da auch kein Problem.
(mei sister hat auch ein p35 board, E2180@2,4 ,2gb und ne hd2600xt..das board war ein ~80€ gigabyte, das oc war kinderleicht,geht locker noch mehr.. also, oblivion oder zB flatout2 gehn da gerade noch auf höchst.... müsste mal crysis testen^^ hier bremst dann aber sicher net der Prozzi :) )
edit:
-P35 gebraucht? warum sollten das die Leute hergeben, außer wegen sli vlt?
- bei der Grafikkarte würde ich auch noch einmal überlegen, klar, die ist für den Preis der Hammer, aber wenn du Crysis fan bist dann solltest du doch richtung gf9600 (http://geizhals.at/?cat=gra16_512&asuch=9600&sort=p) /HD3870 (http://geizhals.at/a305723.html) tendieren (kostet, gut gekauft, ja auch nicht mehr die Welt (110€+) )
masterserial2
25.04.2008, 08:49
also wenn du geld sparen willst und auch noch ne ati karte hast kann ich dir nur ein asus board mit ati chipsatz und nen amd x2 oder x3 oder x4 .... .. . .. z.b. amd x2 5000+ blackedition neu ca 70euro... (perfekt zum takten geht locker auf 3,0ghz) und mainboard z.b. Asus M2R32-MVP mit amd chipsatz und auch gut und leicht zu übertakten .... . auch ca 70 euro ... 8)
und hier noch ein 400 watt etzteil enermax liberty mit Kabel-Management und 2 pci e anschlüssen 69 euro
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=130034&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+400+Watt
also wenn du alles z.b.bei alternate bestellen würdest kommst du nicht über 200euro und is alles neuware ... und kein e-bay müll ;)
Enermax Netzteile sind gut, aber nicht wirklich günstig :wink:
Bequiet oder Corsair um die 50€ sollten auch gehen ohne gleich zu spinnen oder zu explodieren :)
Ich hab der Sister das (http://geizhals.at/a271399.html) verbaut, sieht für den Preis professionell aus, ist leise und reicht für das System locker...
masterserial2
25.04.2008, 10:23
ja würde auch billigere geben aber wenn man takten will is ein Kabel-Management genau das richtige weil man nur die kabel anschliesst die man braucht und somit nicht den luftstrom durch kabel bremst oder verschlechtert .... und das is die 19 euro mehr auf jeden fall wert .... ;)
ja würde auch billigere geben aber wenn man takten will is ein Kabel-Management genau das richtige weil man nur die kabel anschliesst die man braucht und somit nicht den luftstrom durch kabel bremst oder verschlechtert .... und das is die 19 euro mehr auf jeden fall wert .... ;)
Nun, über dem DVD Laufwerk findet sich meist genug Platz für nicht verwendete Kabel. Die 20€ wärens Wert, wenn du teure Hardware verbaut hast und du dir durch die Qualität ka. 10% mehr Sicherheit erkaufst.
Wobei ich auch nicht weiß ob das Teil wirklich so gut ist.
Ich mein das Enermax Liberty 500 war lange Zeit neben den Seasonic Dingern top, doch ich denke, dass die Konkurrenz auch gut aufgeholt hat, und die enermax Dinger inzwischen etwas überteuert sind.
Kabel management ist eine nettes feature mit Vor- und Nachteilen, aber ich verstaue die Kabel lieber einmal ordentlich mit Kabelbindern usw und spare mir die Kohle ;).
@Shaddy:
Jaja, bis 4 aufbleiben :D
masterserial2
25.04.2008, 11:15
Hast schon recht das enermax etwas teurer is .. hab mit anderen netzteilen nur schlechte erfahrungen gemacht entweder gingen garnicht .. oder der netzteil lüfter hat nach 2 monaten angefangen zu rattern und so weiter .... hab auch das enermax liberty 500watt .... und kann nur gutes sagen ... .. hat genug power auf allen schienen und kann auch sli oder crossfire betreiben ich hab z.b. 2x ati 1950 im crossfire und hatte noch nie probleme ... was man nicht von jedem netzteil behaupten kann ... :) ...
ich seh das in ungefähr so -.. ma kauft sich ja auch nicht nen porsche mit vw motor drin ;) da stromversorgung mit das wichtigste beim übertakten ist ... das macht nicht jedes billig netzteil mit ...... ;-)
und 2 tens das auge spielt bei den meisten gamern ja mit ;) also sollte der pc sauber & geil aussehn .. wenn man z.b. seitenfenster hat macht sich so etwas sehr gut ...
und mit kabelbinder ist auch so ne sache kann man sich schnell nen kabelbruch oder wenn man kabelbinder aufmachen will das kabel anschneidet da die dinger ja prima zugehn aber aufmachen is so ne sache bei kabelbindern
und wenn ihr billige hardware sucht dann nur auf www.hardwareschotte.de (http://www.hardwareschotte.de) meistens 10 -20 euro billiger als bei andern ...
nene modular kommt nächstes jahr - und ich dachte der E4400 wäre billiger =(
Aso und ehm... ne nich bis um 4 aufbleiben - nacht durchmachen^^
Werd dann mal alles dann schön oben in nen DVD schacht stopfen !
Es ginge auch dieser vorgänger 975 oder 965 ach keine ahnung - will ja eh nur den pentium dual core und grad mal FSB 333^^ (müsste es halt schaffen....)
Aso und nen 1x PCI-E slot brauch ich auch (für spätere soundkarte)
hmm wenn du Crtysis benchen würdest - würde es mich sehr freuen - auch mal vlei ne kleine andere config (z.b. shaderauf nierig rest mittel... usw.)
Wenn es denn geht =)
50€?
Na wenns geht so 30-40
...
der Intel lässt sich mit entsprechenden kühler doch locker auf 11x333mhz bringen oder? =)
achso und KEIN AMD
so ein SCHROTT kommt mir nich ins haus!
ich hab ganz vergessen - ich brauche ein PCI-E mainboard was auch AGP hat - oder halt falls es iwo sowas wiene FX5200 gebraucht fürn euro gibt xD
dachte an das 4Coreduo oda so keine ahnung dachte imma das kostet um die 50€ und bietet beides
Age spielt bei mir nich mitt - baue das in ein "älteres...." case
Sir Lolz
25.04.2008, 14:12
Hiho - bin wieder an den punkt gekommen wo ich mein system upgraden will!
nu meione frage
ich bräuchte nen billiges P35 was auch noch noch overclocking features umfasst (Vcore erhöhen und FSB einstellen)
P35 sollte ja dan auf 400 FSB auch rennen können - dazu kommt noch 2x 1GB MDT ram (30€) (mainboard maximal 70)
und jetzt nen billigen prozessor - der meine HD2600XT (60€) dann nicht ausbremst!
Also einfach nur das die graka beschränkt
Natürlich hol ich mir alles gebraucht - somit werden die preise sicherlich unter dem OVP liegen!
gedacht hab ich hier an den E4400... ob der reicht ?
die E7xxx sollen ja über100€ kosten
Also: wlches mainboard - welchen prozessor
EDIT:
bisher:
AMD Athlon 64 3200+ (clawhammer)
Nvidia geForce 5200
2x512 Corsair DDR-400 (CL3)
irgendeinmainboard
Aso brauche noch ein Netzteil um die 400 watt - kennt ihr da ne günstige marke?
Also ich würde mir erstmal eine neue Grafikkarte kaufen;)8)
masterserial2
25.04.2008, 14:32
also weis nicht was du hast .. wenn du nur erfahrung mit singelcors hast wundert mich das nicht in sachen preis / leistung führt kein weg vorbei an amd / ati zudem ein system das perfekt abgestimmt ist fängt beim chipsatz über cpu bis zur grafikkarte... amd ist seit 2 jahren schon fast auf gleicher höhe mit intel und seit den fehler freien x4 sogar weit vorbeigezogen ... intel nutzt seit jahren nur ihr monopol aus ... nix neues wenn ich mir da amd anschaue 4 einzelne kerne auf cpu und nicht einfach 2 dualcores aufgeschnallt :)) wie intel ... und dieses jahr kommen noch amds x6 & x12 cpus und die atis 4800serie ...... da möchte ich gerne die antwort von intel sehn ..
und ich möchte sogar wetten das der amd x2 5000+ black edition oc @3,0 -3,5 gz locker mit jeden intel bis zum e6550 mithalten kann ... . und kostet nur nagelneu maximal 60-70 euro :))
ne - bei 1GB ram und dem kackprozzi bringts das nich!
Dann lieber warten und erstmal MB + CPU holen (+RAM)
EDIT: du bist ein typischer fanboy - intel liegt immer noch weit vorne - und ich kaufe kein AMD schrott - einzig die graka wegen AGP halt
kann ja niemand was dafür wenn AMD unfähig is
und allein schon diefanboy aussage "amd macht 4 cores auf ein chip und nich 2 dual cores auf einen" das is doch einfach nur ****** EGAL!
Träum weiter - bitte nich in dem thread - danke!
masterserial2
25.04.2008, 15:09
bin auch kein fanboy wie du so schön sagst :)
mir ist nur unbegreiflich wie du behaupten kannst schrott weil amd das bei weiten nicht ist ... oder nimmst du 3dmarks oder sonst was :) nur weil manch cpu 200 punkte mehr macht ??? deine aussage is lächerlich ... und beweist das du keine ahnung von hardware hast :) somit bist ja wohl du der intel fanboy ... nen mir nur 1 oder 2 gründe warum amd schrott sein soll ?
ne - bei 1GB ram und dem kackprozzi bringts das nich!
Dann lieber warten und erstmal MB + CPU holen (+RAM)
EDIT: du bist ein typischer fanboy - intel liegt immer noch weit vorne - und ich kaufe kein AMD schrott - einzig die graka wegen AGP halt
kann ja niemand was dafür wenn AMD unfähig is
und allein schon diefanboy aussage "amd macht 4 cores auf ein chip und nich 2 dual cores auf einen" das is doch einfach nur ****** EGAL!
Träum weiter - bitte nich in dem thread - danke!
Weil intel alles über 100€abhängt
und im low end gibts ja bald die neueren penryns
mit doch ega ob da nur son blödes AMD besser is im schwanzmark
in nem spiel is der AMD sicherlich nich besser - und selbst wenn - 2 fps gehen mir am ... vorbei
außerdem hab ich kein bock auf vebuggte produkte !
zumal es bei intel nih auf latenzen ankommt - im gegensatz zu AMD
AMD is spätestens 2010 tod
-MEINE MEINUNG-
So pls BTT
keine AMD aussagen und sonstewas ich hol mir ja nu den intel!
brauch nurnoch hilfe bei mainboard^^
masterserial2
25.04.2008, 15:25
da ist ja die ratte begraben ... ;) sorry will dich nicht stressen aber du wiedersprichst dir selbst .... möchtest einen billigen und schnellen pc ... zum aufrüsten und greifst zum teuersten und gebrauchte hardware is nun mal schrott weil du keine ahnung hast was mitt dem ding angestellt worden ist ... und nochma zu bugs das einzige wo ein kleiner fehler war waren die ersten x4 der aber auch schon lange behoben ist ... also erst informieren und dann schlecht machen :) so das wars jetzt von mir .. viel spass mit deinen neuen cpu ... ;)
und wenn amd wirklich 2010 tod ist dan kannst du ja gerne wieder 500 euro für nen cpu zahlen ... denn nur wegen amd senkt intel regelmässig seine preise ...
Weil intel alles über 100€abhängt
und im low end gibts ja bald die neueren penryns
mit doch ega ob da nur son blödes AMD besser is im schwanzmark
in nem spiel is der AMD sicherlich nich besser - und selbst wenn - 2 fps gehen mir am ... vorbei
außerdem hab ich kein bock auf vebuggte produkte !
zumal es bei intel nih auf latenzen ankommt - im gegensatz zu AMD
AMD is spätestens 2010 tod
-MEINE MEINUNG-
So pls BTT
keine AMD aussagen und sonstewas ich hol mir ja nu den intel!
brauch nurnoch hilfe bei mainboard^^
Werd ich haben - weiß selber das der behoben is - aber sowas darf erst garnich passieren^^
Nja und wenn du meinst das gebrauchte hardware schrott is dann solltestdu nicht in der mülltonne danach suchen sondern bei ebay!
masterserial2
25.04.2008, 15:43
ohh ja e-bay ... is die mülltonne .. :) da lieber 20 euro mehr für neue teile ...
Werd ich haben - weiß selber das der behoben is - aber sowas darf erst garnich passieren^^
Nja und wenn du meinst das gebrauchte hardware schrott is dann solltestdu nicht in der mülltonne danach suchen sondern bei ebay!
CRYSISTENSE
25.04.2008, 16:14
Als Mainboard ist das Gigabyte P35 DS3 genau richtig für dich. Kostet ca. 70€ und ist sehr gut zum OCen geeignet. Als CPU würde ich einen E6420 nehmen. Die GPU ist allerdings etwas schlecht. Wenn da wirklich nur eine 2600XT verbaut wird bzw. ist, kann man bei Mainboard und CPU noch einiges sparen, da dann die Grafikkarte der eindeutige Flaschenhals ist, wenn es um Spiele geht.
@masterserial2 (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=4773)
Der PC in meiner Sig ist auch von ebay, also bitte keine Vorurteile. Gebrauchte hardware hat wesentlich mehr Vorteile, wenn einem weniger als 2Jahre Garantie genügen:)
AMD ist keinenfalls Schrott , ist im niedrigen Preissegment sogar sehr interessant.
Nur wenn man nen low cost Pc oc´n will ist eben gerade Intel einfacher.
Lol, E6420er , gibts kaum noch, und die sind total überteuert :).
Sieh dir doch einfach meinen ersten Post an, da steht eh alles drin.
Das Board ist auch sehr fortschrittlich/zukunftssicher, und hat alles, dass du brauchst, auch viele andere user haben dir das Board empfohlen.
Gigabyte p35 ds3
(P35/ICH9 • USB 2.0/Gb LAN/SATA II/7.1 Audio (ALC888) • 1x PCIe x16, 3x PCIe x1, 3x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz))
lesen :) ^^
Naja der E2200 rennt wahrscheinlich schwer mit 11*333 = 3,6ghz, aber mit 2,6 bis 3 GHz kannst schon rechnen, weil das teil nicht sehr heiß wird.
Du kannst aber auch die günstigeren ka E2180 oder so nehmen.
Alternative wäre der kommende E7200 um ~110€, der hat Schmalz, da musst du eigentlich nicht viel herumtakten.
Wie gesagt die hd2600xt ist zwar nett, aber lohnt sich, in meinen Augen, mehr für Gelegenheitsspieler als für Zocker. Ich mein, wenn du bei aktuellen spielen schon alles runterregeln musst, macht das wenig sinn..
Gescheiter etwas sparen, und ka 50€ mehr drauflegen.
> so, ich geh pennen <
und mit kabelbinder ist auch so ne sache kann man sich schnell nen kabelbruch oder wenn man kabelbinder aufmachen will das kabel anschneidet da die dinger ja prima zugehn aber aufmachen is so ne sache bei kabelbindern
wieso denn? es gibt kabelbinder mit klettverschluss,somit sollte es prima gehen
achso und KEIN AMD
so ein SCHROTT kommt mir nich ins haus!
amd ist kein schrott,das preis-leistungsverhältnis stimmt bei amd prima
wäre vielleicht eine überlegung wert für dich einen amd prozzi zu kaufen und
den rest des geldes steckste in eine ordentliche graka.
garantie geht eh immer so schnell weg - OC und futsch xD
naja - also wie gesagt wäre besser wenn ich da auch ein AGP board bekomme - muss kein P35 sein - am besten wäre aber AGP+PCI-E
Aber naja muss ich halt doch noch das DS3 nehmen =)
Und - E6420 ist P/L mäßig nicht so auf der höhe - der multi stört mich besonders
Und ja es wird eine 2600XT! ;-)
muss reichen bis nehalem =P
Der E7200 is mir zu teuer - da spar ich lieber für nehalem - E2180 - hat der den selben cache? ja oder ... hatte doch aber nur 10 mutli oder? naja würde auch reichen 10x333 ma schaun... =)
Und - ja ich bin zocker - und nein - ich brauche -VORERST- keine maximalen details
Hauptsachre ich kann alle spiele mindestens auf low zocken da bin ich auch erstma zufrieden (wobei eigentlich nur DX10 games so auf low laufen (crysis... far cry 2 denk ich ma)
Race driver grid - assasins creed - CSS reichen mir auch =P
zumal - seht mal - is auch schon nen RIESEN sprung von FX5200 auf 2600XT xD
Naja ich schau nochmal bei MB und CPU nach billigen alternativen
Wenn die HD2600 wirklich so bremst... welche CPU empfehlt ihr da?
Wenns eine unter 50€ gibt die NICHT (!!!!!!!!) ein bisschen brems als der Pentium da - dann geh ich zwangsweise auch zu AMD !
Die haben scheene miniATX boards das muss ich mal zugeben ^^
Aber da bärucht ich dann halt mal ein paar tuts zwecks OC kenn mich da nur bei intel aus !
Und wie gesagt müsste das MB nen hohen FSB rennen können und DDR2 unterstützen mit 1x PCI-E X1!
Und wenns geht miniATX oder wie das heißt^^ (is aber nicht der entscheidende faktor xD)
Ich glaub ich mache zu viele "xD" und "^^" bitte ignorieren!
CRYSISTENSE
26.04.2008, 08:27
Also bei einer 2600XT braucht man wirklich nichts besonderes. Da würde ich lieber noch warten, denn halbe Sachen sollte man nicht kaufen. Wenn das Geld schon so knapp ist, dann braucht man keine überdimensionierte CPU und auch kein board für 70€. Mehr als ein E2180 und ein Gigabyte GA-P31-DS3L macht wenig Sinn. AMD wäre eine gute Alternative, da die CPUs in dem Preissegment weitaus besser sind, als die von Intel. Was willst du mit dem PC überhaupt machen? Ist der für Büroarbeiten?
masterserial2
26.04.2008, 08:48
also mal ein tipp von mir für ein gutes und billiges system ... :
cpu: amdx2 5000+ blackedition. mit freien multi extra fürs takten max. 65 euro
mainboard : ASUS M2R32-MVP 2 pcie 16x ,,,2 pcie 1x,,, crossfirefähig 70 euro
arbeitsspeicher : 2GB (2er Kit) GEIL Ultra ddr2 800mhz 35 euro
und grafik : SAPPHIRE Radeon HD3850 256 mb sollte jedes game auf high laufen (crysis mittel/hoch ) 96 euro ... nur guter tipp mit der grafik ,weil atis mittelklasse also alles mit ner x6xx ist nur bedingt fürs zocken geeignet ist
netzteil :enermax liberty 400watt mit Kabel-Management 60 euro
p.s. hab auch ne ati 1950 gt zuverkaufen .. damit läuft auch crysis auf mittel hoch in angenhmen 30-40 fps allerdings nur x9
Für wieviel die 1950GT?
naja sollte eigentlich nen gamer PC werden aber mit knappen geld =/
Aber bremst der AMD nicht die HD3850???
nja würd da lieber was billigeres nehemn... HD2600XT oder halt 1950GT
Aprobo: is die für AGP? =D
wäre ebsser da könnte ich sie vorerst in meinen jetzigen rechner stopfen
Number23
26.04.2008, 13:29
Für wieviel die 1950GT?
naja sollte eigentlich nen gamer PC werden aber mit knappen geld =/
Aber bremst der AMD nicht die HD3850???
nja würd da lieber was billigeres nehemn... HD2600XT oder halt 1950GT
Aprobo: is die für AGP? =D
wäre ebsser da könnte ich sie vorerst in meinen jetzigen rechner stopfen
Also bei bremst der gar nichts, vor allem kann man den 5000+ gut und gerne min. auf 3,0Ghz takten
masterserial2
26.04.2008, 14:09
sorry ist pcie 16 x
Also die grafik genau ist eine sapphire x1950 GT mit 256 MB ist eigentlich das gleiche wie ne pro da man sie mit atis internen overdrive locker wenn nicht schneller als pro laufen lassen kann ,,,
im moment laufen bei mir 2 davon also crossfire gespann ..... mit einer sind spiel wie cod4 oder nfsps ut3 auf high flüssig spielbar bei crysis schaft sie nur mittel-high @ avrg.29,67 FPS hab eigentlcih bis jetzt meine freude damit gehabt aber weicht einer 3870er
ist halt direktx9 wenn jemand sogar beide möchte hab ich auch nichts dagegen :))
verlangen würd ich noch 40 euro pro GT plus porto
und hier ist ne liste was grafikkarten für cpus benötigen ... um nicht ausgebremst zuwerden :
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.html
nur so mal als beispiel
müsste reichen für crysis und hast bessere chancen in zukunft aufzurüsten.
http://i27.tinypic.com/2aev67n.jpg
http://i30.tinypic.com/20iaslv.jpg
http://i27.tinypic.com/241t5ow.jpg
http://i26.tinypic.com/2jdl1sw.jpg
http://i29.tinypic.com/6dv50j.jpg
masterserial2
26.04.2008, 14:22
alles bestens nur etwas teuer ,,,, ;) und die 3650 er ist nicht viel besser wie die 2600xt ... da kann sogar meine 1950 noch mithalten und schlagt zumindest die 2600xt um längen ;)
pilzbefall
26.04.2008, 14:55
@Shaddy
Wärst du an meiner alten X1950XT interessiert? Ist ein AGP-Teil, dazu noch ein X2 4200 und 2 Gig Ram. Passendes Mainboard hätte ich auch noch. Bekam damit (war allerdings alles wakü u. overclocked) ca. 5000 Punkte im 3dmark06. Sach mal n Preis.
Alles auf einmal kann ich mir eh nicht leisten - sorry =(
HD3600?
Na denn gleich ne HD3850
Mussch mal schauen - würde das ja alles schaffen
aber ich will so unbedingt ne Kodak Z1275... >.<
(Kamera)
weiß ned ob sich da lohnt...
also ohne die cam sind am anfang 200€verfügbar (CPU+ mainboard + RAM...... + 1x WLAN usb stick+NT)
mit cam nur 90 € ! - 50€ WLAN USB (oder gibts des billiger (108Mbit muss der haben mindestens - mehr brauch ich nich router is eh ned shcneller...)?)
Lohnt es das wirklich? =(
hab ja dann eh keine graka - nagut vlei krieg ich ja eine vo neuch beiden für so ca 50€ sach ich mal ... =/
muss ich überdenken =)
aso ram is doch wie bei intel? wenn ja steht der fest
billiger MDT schrott xD
brauche noch hilfe:
bei grakasuche und Mainboard und Netzteil danke =)
Danke für alle bisherigen posts!
masterserial2
26.04.2008, 18:00
also wie geschriebn .. 40 euro möchte ich noch für meine 1950 gt -- ;) wenn du intresse hast einfach melden
ja und speicher is speicher ddr2 halt ;) und wenn du den router nur zum internet connect nimmst also kein hausinternes netzwerk machst oder ähnliches .. dann brauchst du auch kein 108 Mbit w-lan oder hast du ne 100Mbit leitung ?????
ne aber die werte stimmen doch eh nie ;)
den den ic hhab überträgt 2mbyte/sec - hab ne 16 K leitung - reicht =)
wenn du mir dann die graka verkaufst - tust du die dann bei ebay für sofortkauf rein?
masterserial2
26.04.2008, 18:19
wenn du unbeding e-bay noch reicher machen willst wegen mir .. ;) überlegs dir mal und sag bescheid meine 1950 gt is halt schon pcie 16 x
achja stimmt ... hmm
=(
da müsst ich ja gleich 4x auf einmal holen >.<
EDIT: wo gibt es denn diesen black edition AMD für 50€ der kostet überall über 80 € O_o
EDIT2:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17571&Shop=0
Wäre mein wunschmainboard - µATX - billig - kann AM2 (AM2+ auch) und is ne integrierte HD3200 - also brauch ich 1-2 monate dann keine graka
(beachtet - vorher hatt ich ne FX5200 - das is schon ein leistungssprung xD)
Hoffe mal das sie mindestens aufn niveau oder höher ist als ne 7600 GS =)
Bei KM gibts auch netzteil unter 400 Watt so für ~25-30€
sind die zu empfehlen?
Der rechner ist so im schnitt 12h am tag an !
masterserial2
26.04.2008, 19:30
also das billigste wo ich gefunden hab is hier : 63,35 euro
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPD10000D%2C110052189%2C%2C
und hier beim gleichen ein netzteil 420 watt : 23,19 euro
http://www.norskit.com
unter netzteile ab 400 watt
Danke - da wäre ich bei den beiden bei ca 100€ - fehlt noch 2GB RAM (35€) 15€ WLAN USB...
und dann noch das mainboard 75...
225€
nedmal ne graka dabei =(
masterserial2
26.04.2008, 19:46
und hier wäre ein gutes am2+ board mit ner ati 3200 x10 onboard .. : 66 euro
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=254498&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B
ein riesen vorteil bei dem board ist : Die integrierte Grafik kann zusammen mit einer HD2400 oder HD3450 PCIe x16 Grafikkarte im Crossfire Modus betrieben werden . Hybrid CrossfireX .......... Einzeln ist die ati hd 3200 Etwa so schnell wie eine 6600GT
hier paar benchmarks mit cod4 ,,,Half Life 2: Episode 2,,,Doom 3 etwas nach unten drehn ... :
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-03/artikel-10269905.asp
pilzbefall
26.04.2008, 22:44
@shaddy
scheinst mein Posting überlesen zu haben: VERKAUFE X1950XT-AGP. Hast du Interesse?
Das mit dem MSI kapier ich nicht...
Wieso steht da es hätte 4 speicherbänke wenn aufm bild nurr 2 sind?
An sich ist es oky - hat sogar PCI-e x1^^
Wie siehts denn mit software aus?
bei dem asus is ja viel dabei soweit ich weiß =)
HMmm nachreiflicher überlegung - bleibt jetzt erstmal die grafikkarte von euch beiden weg - ich spare noch und hole mir (je nach dem wie dann die preise sind) eine HD3870 oder eine 8800GT!
Wobei ich mit der AMD karte crysis auf hoch schaffe - mit der 8800GT ja auf sehr hoch (oder blockt da jetzt die AMD cpu? ich glaub dann dreh ich durch....)
EDIT: bis dahin hält wahrscheinlich eine HD3470 her (36€)!
pilzbefall
27.04.2008, 09:26
gute Entscheidung ;)
masterserial2
27.04.2008, 09:39
gute entscheidung ;) aber mit der 8800 gt wirst du crysis auch nicht auf very high zocken können zumindest flüssig ;) sind beide gut genug für crysis auf high aber auch nicht mehr ... und der cpu wenns denn der 5000 black edition ist wird keine von den karten ausbremsen da du ihn locker auf 3,0 -3,5 ghz takten kannst ...
also aus meiner sicht gibts nichts beseres als amd cpu mit amd chipsatz und amd/ ati grafik ... spart viel ärger zwecks treiber da der ati grafik treiber auch gleich die chipsatztreiber mit aktell hält ... und man ein system hat das 100 % ig aufeinnader abgestimmt ist ... ( ist meine meinung muss nicht jeder haben .... ;) ... )
edit :
beim msi board sind 4 speicherbänke vorhanden nur untern bild steht kann vom orginal abweichen ;) und wenn du dir das msi borad holst würd ich dir dazu entweder ne HD2400 oder HD3450 ans herz legen weil du die dann vorerst mit der 3200er vom board als crossfire laufen lassen kannst ... wie bei nivida sli bringt doppelt leistung und mit wenig kohle erstma nen halbwegs tauglichen spiele pc die 3450 bekommt man schon ab 30 euro und wie gasagt das geht nur mit den beiden karten ...
hab mir gestern die ATI EAH 3870 für 199 € gekauft.
geht ab das ding.
standard : core 777 mhz
memory 1121 mhz
GDDR4 512 mb
overclocked: core 851 mhz
memory 1145 mhz
GDDR4 512 mb
hypermemory aktiviert 2045 mb
Crysis Benchmark test Island:
wie jetzt hypermemory ?
Ehm ich hole mir die HD3470 wie ich schon sagte - die kostet 4€ mehr als die HD3450 und hat auch hybrid crossfire =)
Und doch - die msterconfig hat BESSERE configs als Very high - und klappt schneller als normal very high =)
Den HD3200 werd ich glei zum anfang voll auftakten - 1,2Ghz!
Aber - wieso kann man den ned höher takten bzw kann man den abgesehen von dem AMD tool auch mt andren tools übeertakten? (weil will mehr als nur 1,2 Ghz >.<)
ich sehs ja ein - wenn da am 55nm prozess liegt das der takt so leicht und ohne problem hochgeht - hat AMD wirklich was in der hand gegen nvidia - aber ich fänds ja schonmal toll wenn in den neuen generationen eine karte mit:
2ghz Realen GDDR5 + 512bit speicherinterface + 2GB VRAM^^
Dann haben wir die nächsten 2 Jahre kein grund wegen speicherlastigen games aufzurüsten ! :wink:
mit bissl glück kommt halt statt ner HD3870/8800GT ne 99xx XX oder ne HD4XXX
masterserial2
27.04.2008, 10:39
die 3470 hat zwar auch hybrid aber die onboard 3200 kann nur mit der 2400 und der 3450 zusammenarbeiten .. soweit ich das weis ... .
Laut den ganzen test die ich gelsen hab - tu dies auh die HD3470 - is ja auch logisch den hybrid crossfire bleibt hybrid crossfire :D
EDIT: Wäre schön wenn das einer genau weiß und es nachweisen kann - danke!
Noch ein paar fragen:
Passt ein µATX board so einfach in einen ATX tower?
Kann ich das ganze board auch komplett außerhalb des gehäuses betreiben bei dem MSI board???
(wegen on/off schalter...)
Wenn ja -> einfach so aufn schreibtisch oder wie - welche masnahmen muss ich ergreifen (also elektronisch mein ich - zwecks staub oder so ?!!?)
EDIT: hat das MSI nun PCI-E x1 ???
CRYSISTENSE
27.04.2008, 11:42
hab mir gestern die ATI EAH 3870 für 199 € gekauft.
geht ab das ding.
Warum hast du keine 8800GTX genommen? Die bekommt man neu auch für 200€:wink:
Warum hast du keine 8800GTX genommen? Die bekommt man neu auch für 200€:wink:
weil einen amd besitze und da gehört eine ati rein,genauso wie bei intel gehört ne nvidia rein ;-)
unterschied ganz minimal
siehe http://www.hartware.de/review_796_11.html
CRYSISTENSE
27.04.2008, 12:07
weil einen amd besitze und da gehört eine ati rein,genauso wie bei intel gehört ne nvidia rein ;-)
unterschied ganz minimal
siehe http://www.hartware.de/review_796_11.html
Das glaubst du doch selber nicht. 1.) Ich hatte selber schon eine Geforce mit einem AMD kombiniert und 2.) Die GTX ist weitaus besser, als eine 3780, das kannst du mir glauben;) Wenn sie wenigstens billiger gewesen wäre, aber bei dem Preis hast du wirklich einen Griff ins WC gemacht.
also minimal sind bei dir 5-10fps unterschied? ... ja ganz normal... :shock:
und bitte BTT =)
@ CRYSISTENSE: AMD fanatiker halt :D
Eventuell wirds doch noc hwas anderes ... mehr heut abend/morgen früh!
Wen nes denn was anderes wird dann ein:
E6750 - Gigabyte DS3 - BQ Dark power pro 450W - 2GB OCZ platinum CL4 - rebel 9 irgendwas xD - und graka...
8800GT oder warten auf HD4750 ?
ich tendiere auf 8800GT da ja 2009 dann ein nehalem PC kommt mit der besten graka aufn markt =)
(außer solche X2/GX2 dinger)